Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

So, hier ist meine Babystation. In den hinteren Bechern sind meine Chilipflanzen. Davor in der offenen Box sind meine Tabakpflänzchen und davor Chili und Paprika, die noch nicht aufgegangen sind. In der anderen geschlossenen Box links hab ich heute Tomatensamen in die Erde gepackt.

Meine Chilipflänzchen haben sich in den Bechern schnell erholt. Einige waren ziemlich schlaff, aber bis auf zweien.... na ja mal schaun. Aber ansonsten schauts bis jetzt wieder gut aus :)

Anhänge

• Babystation 2013.jpg
    Babystation 2013.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 90
  • So nun will ich euch auch mal meine Anbauliste für 2013 zeigen.
    Sind alle am 29.01.2013 gesät aber noch nicht alle aufgeganngen.

1 Anaheim, spitzer Paprika leicht scharf

2 Florines, spitzer Paprika zum grillen

3 purple beauty lila

4 golden Wonder

5 Stierhorn rot

6 Stierhorn gelb

7 Yolo Wonder

8 White bell

9 Paprika schwarz herzförmig

10 yellow Marconi

11 rote Paprika

12 gelbe Paprika

13 purple Bell Paprika lila

14 White wax Schärfegrad 7

15 Tabasco Schärfegrad 8

16 Cayenne Schärfegrad 8

17 Cabe Merah Kereting Schärfegrad 6

18 Bishops Crown Schärfegrad 3-6

19 Suramukushi Schärfegrad 9

20 Carribean yellow Schärfegrad 10

21 Tabia Lombok Schärfegrad 8

22 Calabia Kirschchili Schärfegrad 2-3

Anhänge

• IMG_2140.jpg
      IMG_2140.jpg
      617,4 KB · Aufrufe: 84
    • IMG_2141.jpg
      IMG_2141.jpg
      546,8 KB · Aufrufe: 77
    • IMG_2142.jpg
      IMG_2142.jpg
      487,1 KB · Aufrufe: 90
    Hallo:)

muss ich mir sorgen machen wenn die am 11 februar gesäten chili und paprika noch immer nicht gekeimt sind?

LG

• @protour: Verrätst du uns in was deine Pflanzen so toll gewachsen sind? Was auch immer diese weißen Kügelchen sind - deinen Pflanzen gefällts. :)

@Feli und Mama-von-Annina: 1a eure Pflanzen!

@Spinatkarl: Alles noch im grünen Bereich bei dir. Im Schnitt brauchen Paprika zwei-drei Wochen. Manchmal gehts schneller. Manchmal dauerts auch viel länger. Wird schon noch.

• @Spinatkarl:wie warm stehen deine Paprika und Chili?

@Ringelblümchen: die Paprikas und Chillis stehen in Perlite, aber ich muss auch sagen das Sie in meiner Growbox stehen und 14 Stunden am Tag Kunstlicht bekommen

Zuletzt bearbeitet:
    Das Perlite Benutze ich schon das dritte Jahr.
    Zuerst verwende ich es für die Paprikas und Chilis dann wird es Sterilisiert und danach kommen die Tomaten rein.
    Ja die Keimlinge sind schön gedrungen aber das Kommt durch die Growbox

@Ringelblümchen: die Paprikas und Chillis stehen in Perlite, aber ich muss auch sagen das Sie in meiner Growbox stehen und 14 Stunden am Tag Kunstlicht bekommen

Warum hab ich mich eigentlich noch nicht näher mit Perlite befasst? :confused: Hab ich gleich was zum googeln in den nächsten Tagen. Klingt auf jedenfall interessant und das schöne - keine Flugviecher. :grins:
    Unter Kunstlicht stehen meine auch - nur die "Großen" nicht mehr. Die mussten schon mit `nem Fensterplatz vorlieb nehmen.
    Hab herzlichen Dank für deine Erklärungen und deine Fotos. Weiter so.

wenn geggogelt wird dann nach Knauf Perligran oder nach Knauf Isoself
    ich benutze Knauf Isoself 0/6. Musste zwar die feinen Bestandteile raus sieben aber das ist in vielen Baumärkten verfügbar kostet im 100l Sack um die 13€ und reicht Jahre.
    Verwende es auch bei allen anderen Pflanzen als Zuschlag in der Erde

Darf ich Euch mal kurz unterbrechen ?
    Hab nur eine kleine Frage: Bei den Tomis rechnet man mit etwa 8 Wochen von der Aussaat bis zur Auspflanzungsreife. Bei Chilis und auch Paprika, hab ich gelesen, sind es deutlich mehr Tage bis zur Grösse und Stabilität, die sie bis zur Auspflanzung in`s Freiland benötigen. Gibt es da eine Èinheitsformel`? Habe heute einige Chilis in die Vorsaat gebracht. War das zu spät ? :roll:

Hallo Werder Bremen,

eine Formal hab ich auch nicht im Angebot, aber es gibt deutliche Unterschiede bei den Chiliarten - die Capsicum annum wächts wohl am Schnellsten und kann auch noch - je nach Klimazone - Anfang April ausgesät werden.

Capsicum frutescens, baccatum und pubescens wachsen deutlich langsamer,
    die Capsicum chinense brauchen bei unserem Klima wohl noch einige Wochen mehr.

Soviel zu meinen eigenen Beobachtungen - eventuell kann z.B. Michi noch etwas dazu schreiben. Er hat die Physiologie der Sorten besser drauf und weiß vieleleicht, warum das so ist. Ich vermute, das es an der Herkunft liegt....

Vielen Dank :)

Ein paar meiner Tabakpflanzen sahen heute etwas müde aus. Werd wohl nochmal nachgießen müssen. Aber so viele brauch ich eh nicht. Die werden ja so groß.

Ich bin richtig begeistert von den durchsichtigen Bechern. Man kann so schön kontrollieren wie feucht die Erde ist. Ihr seid wirklich super! Aber die wachsen sooooo langsam... ich hab doch keine Geduld *seufz*

wenn geggogelt wird dann nach Knauf Perligran oder nach Knauf Isoself
    ich benutze Knauf Isoself 0/6. Musste zwar die feinen Bestandteile raus sieben aber das ist in vielen Baumärkten verfügbar kostet im 100l Sack um die 13€ und reicht Jahre.
    Verwende es auch bei allen anderen Pflanzen als Zuschlag in der Erde

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp. Ich habe ihn mir grade abgespeichert, damit ich ihn zur nächsten Saison parat habe. Dieses Jahr bin ich durch mit Capsicum, jetzt sind Tomaten dran.
    Habs noch nicht geschafft, zu googeln - aber werds noch machen. :)

Danke katekit und protour !
    Hab Chilis bisher nur als Pflanzen gekauft und keine Erfahrungen mit der Samenaufzucht.
    Gestern kamen bei mir
    Glocken-Chili
    Chili Ardeche
    Lila Luzi
    in die Erde. Hoffe, dass die noch was werden.
    Wünsche Euch viel Erfolg und einen schönen Abend
    Marie

Kleiner Zwischenbericht meiner Paprika/Chili. Wachsen prima im Moment. Meine Mittleren brauchen dringend neue Töpfe (muss noch auf bestellte Erde warten). Auf dem Bild mit den Kleinen sind links noch MiniTomaten zu sehen.

Die California Wonder zeigt einige wenige Löchlein *bibber. Kann das Gewebe einer Pflanze eigentlich auch reissen, wenn die Pflanze zu schnell wächst?

Achso, mit den Maus aufs Bildchen, dann erscheint der Name der Pflanze.

Anhänge

• Habanero22_2_13.jpg
      Habanero22_2_13.jpg
      58,3 KB · Aufrufe: 59
    • EarlyJapa22_2_13.jpg
      EarlyJapa22_2_13.jpg
      50,6 KB · Aufrufe: 48
    • CalifWon22_2_13.jpg
      CalifWon22_2_13.jpg
      64,2 KB · Aufrufe: 72
    • AjiColorado22_2_13.jpg
      AjiColorado22_2_13.jpg
      53,3 KB · Aufrufe: 52
    • MiniCapsi22_2_13.jpg
      MiniCapsi22_2_13.jpg
      100 KB · Aufrufe: 76
    • MittlereCapsi22_2_12.jpg
      MittlereCapsi22_2_12.jpg
      75 KB · Aufrufe: 50
    • Tepin22_2_13.jpg
      Tepin22_2_13.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 126
    • PurpleTiger22_2_13.jpg
      PurpleTiger22_2_13.jpg
      62,3 KB · Aufrufe: 50
    Tolle Pflanzen ! Bei der California Wonder würd ich mir noch keine Gedanken machen. Die sieht gut aus. Stell nachher mal ne Verdächtige (Milben) ein. Wenn das Spioniergerät doch endlich kommen würde!

Ringelblümchen, deine Pflanzen sind wirklich schön und schon so groß! *neid*

Ich hab heut auch eine Entdeckung gemacht! Bei diesem Keimling hab ist die Kabsel nicht abgegangen und ich war leider etwas zu grob, bzw hab nicht lang genug gewartet bis die Hülle eingeweicht war. Jedenfalls hab ichs abgezupft. Es war nur noch ein kleiner Stumpen da, das mittlere Stückerl auf dem Bild. Aber es haben sich doch tatsächlich wieder zwei kleine Blättchen gebildet! Ich freu mich :D

Anhänge

• Chilikeimling.jpg
      Chilikeimling.jpg
      440,1 KB · Aufrufe: 74
    So, von mir mal ein kurzer Zwischenstand was die Keimquoten angeht (Bilder von den Minis kommen dann auch bald):
    Am 19.1. gesät und teilweise am 29.1. nachgesät:

• Feher: 2 von 4
    • Griechische Pepperoncini: 2 von 2
    • NuMex Primavera: 1 von 3
    • Dolmalik: 2 von 2
    • NuMex Suave Orange: 0 von 3
    • Vicentes Sweet Habanero: 0 von 2
    • California Wonder Gold: 1 von 4
    • Jimmy Nardello's: 2 von 2
    Am 12.2. ausgesät:

• Miniature chocolate: 1 von 2

• Cueno: 0 von 2
    • Naschzipfel: 2 von 2
    • Healthy: 0 von 2
    • Purple Beauty 0 von 1
    Mit Ausnahme von der Paprika Feher sind für mich die meisten Sorten neu und ich bin doch sehr gespannt, wie sie sich entwickeln und schmecken werden. Falls jemand die Sorte Cueno kennt (von Semillas) wäre es toll, wenn er/sie mir ein paar Tipps geben kann, wie groß die Pflanze denn wird und welche Topfgröße sinnvoll wäre (ihr wisst schon: kleiner Balkon... Platzprobleme und so)? Bei Semillas steht dazu leider nicht viel, nur sowas in Richtung: Kompaktwüchsige Pflanze oder sowas in der Art... :d

Zuletzt bearbeitet:
    Wow Ringelblümchen - das sind ja schon super Pflanzen! :grins: und schon sooo riesig!

@Runagaim
    Wie ist denn die Feher? Für mich sind alle Paprikas neu und ich hab auch die Feher im "Programm".

@gemüsehase:
    Ich hatte die/den Feher letztes Jahr zum ersten Mal und war sehr zufrieden. Ich hatte sie erst spät gesät, weshalb eine zweite Ernte vor dem Frost nicht mehr reif geworden ist, aber schon die erste Ernte war sehr gut. ;) Ich habe die Paprikas auch überwiegend hängen lassen, bis sie richtig rot waren, da ich sie dann am leckersten fand. Ich hatte sie in einem 10l Topf auf dem Balkon und habe wegen dem längeren schlechten (und nassen) Wetter auch recht wenig gedüngt (Flüssigdünger und Regen sind irgendwie keine dolle Kombination) und trotzdem war die Ernte recht ordentlich. Ich glaube unter besseren Bedingungen (früheres aussäen und mehr düngen) ist die sehr gut. Deshalb ist sie bei mir dieses Jahr wieder dabei. :)

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Wenn du noch Fragen hast, sag bescheid!

Danke Barbara,
    alles bestens beantwortet :pa:

Ich werde sie auch im Topf im Folientunnel halten, somit muss ich natürlich düngen und fleißig gießen. Aber das ist ja kein Problem.

Dann hoffe ich mal auf eine gute Ernte :grins:

Danke Maulwurf - Ja, sind schon ein paar - Will unbedingt eine große Ernte:grins:

Ist schon praktisch hier im Forum, wenn mein Freund über meine Pflanzenmengen meckert, erzähle ich von manchen Usern hier :) Da weiß er, dass es noch Luft nach oben gibt :)

Ist schon praktisch hier im Forum, wenn mein Freund über meine Pflanzenmengen meckert, erzähle ich von manchen Usern hier :) Da weiß er, dass es noch Luft nach oben gibt :)

ok, ich gehöre da schon zu den Power-Anbauern - denke ich. Kommen ja auch noch die Gleiche Menge Tomaten hinzu...

Ich habs im letzten Jahr auch so gemacht und Meinem Freund immer Annelieses und Simones Anbauzahlen genannt...:grins:

Stimmt, gegen Michis Anbaupläne ist das, was ich habe, Peanuts...:grins:

@ Ringelblümchen - Danke:pa:

Danke Martin - ich habe damit gedüngt... Capsio Chili Paprika Dünger
    Nur die eine Pflanze zeigt etwas überdüngung an... das ist aber ok... Sind ja nicht alle mit dem gleichen Hunger - oder sie hat den Test aus der Kanne bekommen:D

Als ich nun am Freitag wieder heim kam hiess es gleich mal Lampe weiter runter hängen , denn die jüngsten Tomaten wurden etwas lang :grins:
    Die ersten Chilis machen sich gut , aber die anderen sind elendige Langweiler und die Edelsüss will dieses Jahr gar nicht richtig .
    Aber nun bin ich wieder daheim und dann wird gepflegt und vertätschelt :grins:

chili.jpg