Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

x_Bibi_x

Neuling
Nee, die Peperoni hingen sogar recht weit oben... von Fraßspuren keinerlei Anzeichen. Nur Matsch von innen *?*

• T

Tubirubi

Guest
    Hallo Cathy und Bibi,
    leider habe ich heute auch an drei Pflanzen faulende Früchte abmachen müssen (Puztagold, Antohi Romanian, Sorok Sari), schöne große Früchte, wären bestimmt bald reif gewesen. Pflanzen sehen gesund und kräftig aus. Ich habe keine Erklärung dafür. Alle betroffenen Pflanzen stehen aber auf einem gemeinsamen Platz. Die anderen Pflanzen an anderer Stelle haben bisher nichts. Ich habe allen heute Algenkalk ins Wasser getan. Soetwa hatte ich bisher noch nicht (drittes Chili-/Paprikajahr).

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Die Blätter meiner Chili-Pflanze haben teilweise schwarze Verfärbungen auf ihrer Unterseite. (Sie verliert auch immer mal wieder ein Blatt oder Knospen oder Blüten. Nicht en masse, aber quasi regelmäßig über die Zeit gesehen.)

Hat jemand eine Idee, was diese Verfärbung sein könnte?

• R

rukakan

Guest
    Hallo Cathy und Bibi,
    leider habe ich heute auch an drei Pflanzen faulende Früchte abmachen müssen (Puztagold, Antohi Romanian, Sorok Sari), schöne große Früchte, wären bestimmt bald reif gewesen. Pflanzen sehen gesund und kräftig aus. Ich habe keine Erklärung dafür. Alle betroffenen Pflanzen stehen aber auf einem gemeinsamen Platz. Die anderen Pflanzen an anderer Stelle haben bisher nichts. Ich habe allen heute Algenkalk ins Wasser getan. Soetwa hatte ich bisher noch nicht (drittes Chili-/Paprikajahr).

Auch Paprika / Chili können Blütenend Fäule bekommen.
    Bei den Temperaturen können sie wie Tomaten nicht mehr alle Nährstoffe aufnehmen.
    Calzium Brause Tablette wirkt am schnellsten
    (3-4) auf 10 Liter Wasser und etwa 1 Liter pro Pflanze giessen.
    2-3 Magnesium dazu ist auch nicht schlecht.

• Cathy

Foren-Urgestein
    Wird sofort angerührt und damit gegossen. Ich hoffe sehr, das es unseren Pflanzen hilft!!!

T

Tubirubi

Guest
    Ja, Rukakan,
    das kann gut sein. Die betroffenen Pflanzen stehen am sonnigsten Platz des Gartens. Die anderen, die weniger Sonnenstunden haben, sind nicht betroffen. Schade, an der Puztagold ist alle, bis auf eine Frucht befallen :(

• FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich musste eben erstmal googlen da ich aus dem Urlaub kam und alle meine roten Paprikas lila waren :DHab gedacht huppala, was ist denn da schiefgegangen?! Aber es scheint ja bei einigen Sorten normal zu sein, bei mir ist es wohl hauptsächlich die rote Herzpaprika, die von lila nach rot abreift.
    Aber mal was anderes: Ich habe einige chilis zum trocknen aufgehangen. Im Wintergarten, dort ist die Luft sehr trocken und in den letzten Wochen sehr warm bis heiß. Viele meiner gelben Peperonis haben sich beim trocknen etwas in richtung orange verfärbt. Ist das in Ordnung oder sind die schlecht? Die fühlen sich sehr trocken an.

SAM_1508.jpg Hier mal nebeneinander im Vergleich. Vorher waren beide gleich gelb.

R

rukakan

Guest
    Hallo Frau Schulze
    Die sind nachgereift.
    Sehe ich das richtig: Die Chili sind ganz.
    Wäre mir zu gefährlich. So schimmeln sie innen.
    Die Feuchtigkeit kann ja nicht weg.
    Das sieht man dann trocken nicht mehr.
    Mindestens längs aufschneiden.
    In unseren Breitengraden geht trocknen an der Luft vielfach nicht.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    ok... im Wintergarten müsste es aber gehen,wir haben da meistens zwischen 30-40 Grad drinnen gehabt und wie gesagt sehr trocken. D.h. die sind erst nachgereift und dann getrocknet oder wie? Das sind gelbe Sorten, die sollten eigentlich gar nicht rot oder orange werden. Die fühlen sich trocken an. Insgesamt sind sie ganz und hatten vorher keine schlechten stellen oder löcher oder so. Ich hatte das so nachgelesen, dass man die im Ganzen trocknen soll. Meinst du längs aufschneiden vor dem tocknen oder jetzt?

• R

rukakan

Guest
    sehr trocken habe ich es heute bei 34 Grad auch empfunden.
    Der Hygrometer der Wetterstation sagt aber Tagesmittel von 74%.
    Ich habe auch jeden Morgen beschlagene Autoscheiben.

Ja, ich würde sie vor dem trocknen aufschneiden.
    Ist aber meine persönliche Meinung.
    Ich trockne auch ohne Kerne und Plazenta.

Habe zuviel gelesen über Schimmelpilze in Paprika und Chilipulver.
    Auch ander Gewürze, vor allem aus Fernost und da kommt das meiste her.
    Das passiert auch in der Küche wenn es klumpt wenn das Glas nicht fest verschlossen ist.
    Das perfide, die sieht und richt man nicht.

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    So nach und nach reifen meine Paprikaschoten. Auch wenn es mal kurz regnet, scheint überwiegend die Sonne. Die Pflanzen in den Töpfen tragen.

Die, die ich ins Beet gepflanzt habe, sind leider nichts geworden, obwohl auch sie geschützt stehen und viel Sonne abbekommen. Ob sie ihre Nachbarn nicht mögen? Dort stehen noch Rosen, Lilien und Salat.

DSC_6535_Paprikaschoten.jpg
    Diese wächst im Topf

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Meine im Topf tragen auch viel besser als die im Beet. Die sind auch bessergewachsen. Ich glaub da hab ich einfach die bessere Erde.

Twinky45

Mitglied
    Wie lange brauchen Chilis eigentlich um zu reifen? Ich hab schon seit 1 Monat Früchte dran, an verschiedenen Sorten, doch irgendwie überhaupt keine Farbe :grins: Hier mal Bilder:
    DSC_0021.jpg Habanero Big Sun
    P7282255.jpgCapela
    P7282261.jpgP7282257.jpgDSC_0019.jpgTrifetti, hier fängt die erste glaub ich an zu reifen, wenn ich das Farbspiel richtig interpretiere :D

Twinky45

Mitglied
    Meine im Topf tragen auch viel besser als die im Beet. Die sind auch bessergewachsen. Ich glaub da hab ich einfach die bessere Erde.

Die gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht! Die im Topf tragen mehrere Früchte, teilweise bis zu 10 (an Paprika, Chilis tragen natürlich viiiiel mehr), die im Freiland tragen jedoch nur 1-2 Früchte und die meisten davon sehen so aus:

DSC_0003.jpg :d:rolleyes: naja.. die im Topf sind grösstenteils gesund.
    Nächstes Jahr gibt es bei mir nur Topfpaprika.
    Doch die Topftomaten tragen viiiel bescheidener als die Freiland und Treibhaus-Tomaten (ausser die Zwergen), deshalb werden die Tomaten die Töpfe nächstes Jahr den Paprikas überlassen ;)

Tomita

Neuling
    Hallo zusammen,

hier mal Fotos von meinen Paprika-Pflänzchen. Die Paprikas sind allesamt noch grün - und das schon sehr lange. Wie lange dauert es, bis sie reif sind?
    Einige haben auch solche braunen, matschigen Stellen, wie ich hier schon weiter oben auf Fotos gesehen habe. Was kann das sein? Soll ich die betroffenen Paprikas abmachen? Bei mir stehen sie übrigens auch lange in der prallen Sonne.

Viele Grüße!! :eek:

Anhänge

• DSC02758.JPG
      DSC02758.JPG
      162,4 KB · Aufrufe: 84
    • DSC02759.JPG
      DSC02759.JPG
      135,7 KB · Aufrufe: 142
    • DSC02762.JPG
      DSC02762.JPG
      149 KB · Aufrufe: 86
    • DSC02764.JPG
      DSC02764.JPG
      146,6 KB · Aufrufe: 133
    • DSC02772.JPG
      DSC02772.JPG
      110,4 KB · Aufrufe: 104
    • DSC02778.JPG
      DSC02778.JPG
      236,1 KB · Aufrufe: 91
    • DSC02775.JPG
      DSC02775.JPG
      146,1 KB · Aufrufe: 137
    T

Tubirubi

Guest
    Tomita,
    das ist Blütenendfäule. Rukakan hat das sehr gut erklärt. Die brauchen dann extra Calcium und eventl. Magenesium. Faulende früchte natürlich abmachen, die werden nichts mehr.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Schaut mal was ich bei Chefkoch noch als alternative Trocknungs-methode gefunden hab:

Zitat:
    "Habe zur Zeit 3 Bleche rote Pepperoni zum Trocknen im E-herd und trockne sie in der Mitte aufgeschnitten mit Umluft bei 60-70° damit sie nicht nicht schwarz werden. allerdings muss man die Trockendauer mit 4-5mal a 1,5Std ansezten.
    Danach mahle ich sie in einer elektrischen Kaffeemühle, - das Pulver kann man ruhig 5 Jahre benutzen.
    Im E-herd trocknen ist bei uns angebracht, da sie innen gern schimmeln.
    Viele fädeln sie ein und trocknen sie in der Luft schauen aber nach dem Trocknen nicht wie schimmlig das Kerngehäuse ist und kochen den Schimmel so mit.
    Ob es sich rentiert ist eine andere Frage 5x2000Watt = 10Kw = ca 2,40€ !!!"

Hat sowas in der Art schonmal jemand von euch ausprobiert?

R

rukakan

Guest
    Schaut mal was ich bei Chefkoch noch als alternative Trocknungs-methode gefunden hab:

Zitat:
    "Habe zur Zeit 3 Bleche rote Pepperoni zum Trocknen im E-herd und trockne sie in der Mitte aufgeschnitten mit Umluft bei 60-70° damit sie nicht nicht schwarz werden. allerdings muss man die Trockendauer mit 4-5mal a 1,5Std ansezten.
    Danach mahle ich sie in einer elektrischen Kaffeemühle, - das Pulver kann man ruhig 5 Jahre benutzen.
    Im E-herd trocknen ist bei uns angebracht, da sie innen gern schimmeln.
    Viele fädeln sie ein und trocknen sie in der Luft schauen aber nach dem Trocknen nicht wie schimmlig das Kerngehäuse ist und kochen den Schimmel so mit.
    Ob es sich rentiert ist eine andere Frage 5x2000Watt = 10Kw = ca 2,40€ !!!"

Hat sowas in der Art schonmal jemand von euch ausprobiert?

Ich würde mal über sowas nachdenken.
    Es gibt ja so viel zum trocknen nicht nur Chili.

http://www.dörrautomat.info/testberichte/

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ja, das klingt auch gut, nur weiß ich nicht wie häufig ich das Ding brauchen würde und dann ist es wieder ein Gerät mehr das rumsteht... In seiner Paprika-Folge hatte Jamie Oliver mal erwähnt, dass er die Peperonis nach dem Trocknen nochmal im Ofen röstet und dann in Öl einlegt. Das soll wohl ein besonders gutes Aroma geben und ich hoffe, das hilft auch gegen Pilzsporen...

Pepino

Foren-Urgestein
    Die Gewürze+Gemüse sehen ja klasse und appetitlich aus. Was ist das Dunkelgrüne in der (fast) Mitte?
    Ich habe übrigens einen Dörrapparat. Darauf werden auch Kräuter, Pilze , Obst und unsere großen Walnüsse getrocknet.

R

rukakan

Guest
    Das ist Petersilie. Nur die Blätter, gerebelt.
    Ich verwende die ganze Pflanze.
    Blätter , Stiehle und zuletzt werden sie ausgerissen
    die Wurzeln werden auch noch getrocknet und vermahlen.

Ich habe 3 Dörrexe mit 24 Gitter.
    Ich trockne sehr viel.

Ich arbeite voll.
    Ich mache sogar Sugo auf dem Dörrex. :d
    Am Mittag kommen die Tommis zum trocknen,
    am Abend haben sie die Hälfte Wasser verloren.
    Kurz aufkochen, mixen abfüllen fertig.
    Ist erst noch schonender wie stundenlanges kochen.

K

Kapha

Guest
    Gestern haben wir die ersten Pimiento Padron gebraten probiert.
    Lecker scharf ..........:D

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Wie hast du es denn zubereitet? Nur gewürzt und gebraten? Meine Pimientos sind noch nicht reif... Ich hab heute Sambal Oelek gemacht und mir gedacht: "ach, Handschuhe, sowas braucht man nicht":rolleyes: Meine Finger brennen seit Stunden wie Feuer... Drinnen sind Paprika Kekova und Peperoni Starflame.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Also mein Kekova war vergangenes Jahr nicht sehr scharf. Da würde dich mich für ein paar Körnchen vom scharfen interessieren.

schwäble

Ist die sortenrein? Ich hab das gerade nicht mehr im Kopf, hatte die im Baumarkt gekauft und dachte eigentlich, dass das eine F1 sei...:confused:

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Meine Chili wächst schon seit bzw. auch in der Überwinterung sehr gut. Bildet viele Blätter, Stränge, jetzt auch Knospen und Blüten. Was sie aber auch immer wieder macht ist Blätter abwerfen und jetzt teilweise auch Blüten bzw. Knospen. Nicht en masse, aber halt regelmäßig, so dass ich mich frage, ob sie überhaupt jemals eine Frucht ausbilden wird. (Noch konnte ich keine entdecken.) Von den Blättern sind einige auf der Unterseite leicht schwarz. (Flecken) Das lässt sich nicht abwischen.

Sie steht in einem Balkonkasten mit Bewässerungssystem und bekommt alles an Wetter ab, was es gibt. (Einzig bei heftigem Wind nehme ich sie vom Balkongeländer.)

Hat jemand eine Idee, wie ich ihr helfen könnte? Oder macht die das schon noch und die paar abfallenden Bläter/Knospen/Blüten sind normal? Oder....?

PS: Billa, geniales Bild. :)

K

katekit

Guest
    Hallo Knofilinchen, kannst du mal ein Bild einstellen? werden die Knospen die abfallen gelb abgeworfen oder braun/schwarz?

Wenn triebspitzen und Knospen dunkel werden und sich die Blattunterseite ins bräunliche verfärbt könnten es Weichhautmilben sein, die dir das Leben schwer machen. Sehen kann man die auch mit einer Lupe nicht. so sehen sie unterm Mikroskop aus...
    http://www.youtube.com/watch?v=BMQqW093-OE

HundundKatze

Mitglied
    Hallo zusammen :)
    Ich hatte mich sehr gefreut, dass meine Zöglinge aus der "Best Peeper"-Mischung vom Kaufland tatsächlich so viele Früchte tragen. Nun musst ich heute feststellen, dass bei einer Pflanze einige Pepperoni matschige Stellen haben :(
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
    Ich gieße regelmäßig (bei der Hitze ja unumgänglich), sie stehen in bester Sonnenlage ... ??

Ich habe vor kurzem hier gelesen (ich glaube es kam von Anneliese) dass ein ähnliches Phänomen auch bei den Tomaten auftrifft und es sich ganz einfach so erklären lässt, dass die guten von der heftigen Sonne gekocht wurden...
    Also so "ungünstig" hingen, vllt. eine klitzekleine, nicht sichtbare, Verletzung der Schale hatten und die Sonne mit ihren Temperaturen sie mal eben "gar" gebrutzelt hat...

Liebe Grüße

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hallo Katekit,

die Pflanze wurde letztes Jahr viel zu spät gezogen und trug deswegen keine Früchte. Im Rahmen des Chili-Bonsai-Projekts hier im Forum überwinterte ich sie und setzte sie im Frühjahr dann wieder raus. Sie verlor im Laufe der Zeit alle ihre Blätter, die sie bis dahin hatte (aber auch da schon immer nur mal ein, zwei, dann wieder nichts, dann wieder mal ein, zwei, also nicht alles auf ein Mal). Ich weiß, dass es alle waren, denn die aus dem Winter waren groß, die neuen - die sie ohne Ende produzierte - waren jedoch sehr klein. Mittlerweile ist sie gut gewachsen, hat jede Menge Blätter, Knospen und Blüten und wie ich gerade sehe auch zwei Früchte. Also grundsätzlich eigentlich alles ganz toll. Einzig dieses permanente "ich werfe einfach immer mal etwas ab" macht mir Sorgen, denn das scheint mir nicht normal zu sein. Ebenso das Schwarze auf den Blättern: es ist nicht an allen und die Pflanze wird davon anscheinend nicht beeinträchtigt, aber es wirkt halt auch einfach nicht normal.

Anbei mal Fotos von allem. Auf dem "Abfall"-Bild unten die Blüte fiel ganz frisch vor dem Foto-Termin ab. Sie sind also hell, gelb, wenn sie abfallen, nicht dunkel. Auch die Blätter sind dann eher hell. Mein Erster Gedanke bei so etwas wäre zu viel Wasser, aber da sie es nur vereinzelt macht, passt das irgendwie nicht. Oder?

PS: Wenn jemand aufgrund der Früchte eine Idee hat, was das überhaupt für eine Sorte sein könnte, bitte melden. ;-)

Anhänge

• frucht2.jpg
      frucht2.jpg
      85,3 KB · Aufrufe: 125
    • frucht1.jpg
      frucht1.jpg
      76,6 KB · Aufrufe: 99
    • abfall.jpg
      abfall.jpg
      131,5 KB · Aufrufe: 140
    • blatt.jpg
      blatt.jpg
      117 KB · Aufrufe: 108
    • pflanze.jpg
      pflanze.jpg
      131,2 KB · Aufrufe: 200
    K

katekit

Guest
    Dann tippe ich doch eher auf zuviel Wasser. So sahen meine im ersten Balkkonjahr auch aus... Die mögen gerne mal trocken werden, nicht komplett, aber schon so, das die Blätter auch mal hängen.

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    So sah meine immer bei Milbenbefall aus. Mich besuchen die Spinnmilben alle paar Wochen, manchmal sind sie besser, mal schlechter zu sehen... :rolleyes:Besonders die die ich im Wintergarten hatte sind immer wieder befallen gewesen. Zwei Chilis waren besonders betroffen, deren Blätter sind auch andauernd gelb geworden und abgefallen, immer in Phasen. Derzeit haben die sich aber gut erholt, ohne dass ich viel gemacht hab (1-2 Mal mit Hexengebräu gesprüht). Draußen stehen hat geholfen.

Monsy

Neuling
    Hallo!

Ich habe mich dieses Jahr auch mal an die Chilli-Zucht ran getraut und habe da noch ein paar Fragen.
    Ich habe vorhin gelesen, dass man Tabasco auf 30 cm. Wuchs beschränken sollte. Kann ich da auch jetzt noch machen? Ich habe 3 Pflanzen draußen stehen (im Foliengewächshaus). Eine davon hat schon gute 50 cm. erreicht (img_7472), die anderen beiden sind ca. bei 30 cm. Dabei wächst aber nur die große bisher oben buschiger, die anderen beiden sind noch ziemlich gerade. Auch haben die noch alle keine Blüten und ich bezweifle, ob die dieses Jahr noch was werden :(
    Ansonsten habe ich noch zwei kleine Little Elfs. Da stimmt der Name zumindest - die sind beide nur ca. 15- 20 CM, dafür aber gerade voller Blüten :)
    Und ich habe von meinem Saatverkäufer noch irgendwie Probe Saat bekommen, die Pepper Mix heissen. Die Pflanzen wachsen am besten und haben auch schon Früchte. Allerdings bin ich etwas verwirrt, von der Pflanze sehen die gleich aus, allerdings haben die unterschiedliche Früchte dran o_O Die Früchte an der einen wachsen eher in die Breite (wie Paprika aus dem Supermarkt), die andere in die länge (siehe restlichen Bilder). Ist das wirklich die selbe Sorte? Ab wann sind die reif, werden die auch rot, oder bleiben die grün?
    Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinen ersten Chillis behilflich sein könnte :D

Anhänge

• IMG_7469.jpg
      IMG_7469.jpg
      64,7 KB · Aufrufe: 89
    • IMG_7470.jpg
      IMG_7470.jpg
      110 KB · Aufrufe: 75
    • IMG_7471.jpg
      IMG_7471.jpg
      58,6 KB · Aufrufe: 93
    • IMG_7472.jpg
      IMG_7472.jpg
      124,6 KB · Aufrufe: 72
    T

Tubirubi

Guest
    Monsy,
    offensichtlich ist mit "Pepper-Mix" ein Sortiment verschiedener Sorten gemeint. Zu der anderen Frage kann ich nichts sagen, ich begrenze Paprika und Chili nicht im Wuchs, sondern gebe ihnen Halt mit einem Stock.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Katekit, Frau Schulze:
    Mit Hexenbräu wird die Pflanze immer wieder mal eingenebelt, weil ich dieses Jahr massive Probleme mit Läusen am nebenan hängenden Schnittlauch habe und sie dort intensiv bekämpfe. Ich möchte dann natürlich ein Weiterwandern auf die Chilis verhindern. Bislang ist das aber nur ein "grobes Einnebeln" - das werde ich mal etwas gezielter machen, falls es doch Milben sein sollten. Parallel dazu versuche ich erst mal die Erde trocknen zu lassen.

Ich habe einfach Schiss, das der jetzt auch anfängt und die Früchte abwirft. :-/

K

Kapha

Guest
    Deine sind weiter als meine dieses Jahr .
    Wir haben soweit Glück das wir das Folienhaus bis ende Oktober stehen lassen können , so das wir die Töpfe dort rein stellen können sobald die Tomaten weg sind .

Aber ich sehe es nicht so positiv dieses Jahr .

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hallole,
    Also mein Kekova war vergangenes Jahr nicht sehr scharf. Da würde dich mich für ein paar Körnchen vom scharfen interessieren.

schwäble

Ich hab nochmal nachgeschaut, meine Kekova ist tatsächlich eine F1. Kann dir gerne Samen machen wenn du magst, das wäre dann aber eher eine Glückspirale ;)

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Ich muss meine Bemerkung mit der Kekova übrigens zurückziehen, die ist doch nicht scharf, sondern sehr süß. Hatte die Cayenne mit der Kekova verwechselt :D:rolleyes: