Hallo Katekit,
die Pflanze wurde letztes Jahr viel zu spät gezogen und trug deswegen keine Früchte. Im Rahmen des Chili-Bonsai-Projekts hier im Forum überwinterte ich sie und setzte sie im Frühjahr dann wieder raus. Sie verlor im Laufe der Zeit alle ihre Blätter, die sie bis dahin hatte (aber auch da schon immer nur mal ein, zwei, dann wieder nichts, dann wieder mal ein, zwei, also nicht alles auf ein Mal). Ich weiß, dass es alle waren, denn die aus dem Winter waren groß, die neuen - die sie ohne Ende produzierte - waren jedoch sehr klein. Mittlerweile ist sie gut gewachsen, hat jede Menge Blätter, Knospen und Blüten und wie ich gerade sehe auch zwei Früchte. Also grundsätzlich eigentlich alles ganz toll. Einzig dieses permanente "ich werfe einfach immer mal etwas ab" macht mir Sorgen, denn das scheint mir nicht normal zu sein. Ebenso das Schwarze auf den Blättern: es ist nicht an allen und die Pflanze wird davon anscheinend nicht beeinträchtigt, aber es wirkt halt auch einfach nicht normal.
Anbei mal Fotos von allem. Auf dem "Abfall"-Bild unten die Blüte fiel ganz frisch vor dem Foto-Termin ab. Sie sind also hell, gelb, wenn sie abfallen, nicht dunkel. Auch die Blätter sind dann eher hell. Mein Erster Gedanke bei so etwas wäre zu viel Wasser, aber da sie es nur vereinzelt macht, passt das irgendwie nicht. Oder?
PS: Wenn jemand aufgrund der Früchte eine Idee hat, was das überhaupt für eine Sorte sein könnte, bitte melden. ;-)