Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

K

katekit

Guest
hihi, das hab ich auch geschafft am Samstag in eine Chili gebissen, sollte eine milde Anaheim sein ... oh oh... eine halbe Stunde tube Zunge trotz Milch... Ich bin zu schwach dafür ... Ich muss trainieren:d

• rafa

Mitglied
    hmm, ich esse mittlerweile jeden Tag frische Chilis (gekaufte) und kann auch mittlerweile Genuss bei einer Habanero verspüren (gut die Samen es ich nicht mit und ich ess es mit Frischkäse :)), und habe die ersten geernteten Aji Cachcuha gegessen. Die war ordentlich scharf, sollte aber nach Definition (habe ich nochmal nachgestöbert) eher wie ein milde Habanero schmecken...

Nun ist die Frage ob und wenn ja warum Eigenanbui Chili evtl. schärfer als gekaufte sind.. Motto je frischer desto schärfer oder wie?

rafa

Mitglied
    kurzer Nachtrag, die Piementos de Padron werden auch scharf, die sind nur mild wenn man sie jung erntet, habe jetzt sogar eine rote...

• panormal

Mitglied
    Von den Padron sind nur sehr wenige scharf. Die meisten auch roten Früchte kann ich problemlos fast wie eine Paprika essen.

Ich habe eben gelesen, dass man Chilis über Nacht in Milch einlegen kann und dann am nächsten Tag füllt (Stichwort: Rocoto relleno). Hat das mal einer versucht und weiß ob das A schmeckt und B die Schärfe nimmt?

Gruß,
    pan

• Pepino

Foren-Urgestein
    Habe dieses Jahr so gut wie keine Schnecken im Garten. Aber eine muss im Gewächshaus sein, die ich nicht finde. Und sie frisst meine ganzen kleinen Chilifrüchte ab!!!:d

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Von den Padron sind nur sehr wenige scharf. Die meisten auch roten Früchte kann ich problemlos fast wie eine Paprika essen.

Ich habe eben gelesen, dass man Chilis über Nacht in Milch einlegen kann und dann am nächsten Tag füllt (Stichwort: Rocoto relleno). Hat das mal einer versucht und weiß ob das A schmeckt und B die Schärfe nimmt?

Gruß,
    pan

Leider nicht, aber das mit der Milch klingt sehr interessant. Ich werd es mal testen (also mit meinen Chilis ohne füllen, einfach mal ein vorher/nachher Vergleich ob die Milch entschärft) Rocoto hab ich leider nicht, aber dafür deine Padrons :)Entet man die eigentlich grün oder verfärben die sich noch? Irgendwie haben die auch eine ziemlich Ähnlichkeit mit meinen Penis-Chilis...

Pimiento de Padron:
    SAM_0987.jpg

Penischili:
    SAM_0986.jpg

Die sehen nicht wie die Penis-Chilis bei Google-Bilder aus...

• sarkuma

Foren-Urgestein
    Meine kleinen Paprikas haben noch immer grüne Früchte. RIESEN Dinger, für die kleinen Pflanzen :d

Meine Apache produziert fleissig Früchtchen. Bin gespannt, wann ich die ersten ernten kann

panormal

Mitglied
    ...aber dafür deine Padrons Entet man die eigentlich grün oder verfärben die sich noch? Irgendwie haben die auch eine ziemlich Ähnlichkeit mit meinen Penis-Chilis..

Die werden noch rot! Grün schmecken die nicht sonderlich...

Die sehen nicht wie die Penis-Chilis bei Google-Bilder aus...

Also es gibt ja verschiedenste Formen von Penisen.. : ) Bei den Peter Peppers würde ich tippen, dass höchstens jede 30 Frucht wirklich ein für google Bilder cooles Bild abliefert. Ich hatte aber schon viele, die wirklich diese Form hatten. Ich habe seit ein paar Jahren immer Pflanzen von dieser Sorte und die Form der Früchte ist mir nicht so wichtig. Die sind einfach lecker und tragen reichlich - und ein paar sehen halt noch sehr, sehr lustig aus (tatsächlich wie auf google Bilder!) - diese paar besonders auffälligen Früchte kommen übrigens sehr gut auf Feiern..

Diese Peter Pepper sind vermutlichauch auch aus dem Brief, oder? Jedenfalls habe ich die im Brief auch mit "Penis-Chilis / Peter Pepper" beschriftet. : )

Von den grünen Jalapenios abgesehen habe ich noch keine erntereifen Früchte. Wenn Du das mit der Milch testest, gebe bitte umbedingt Bescheid!

Gruß,
    pan

PS: Ich knips morgen mal Bilder von meinen PP - die auf Deinem Bild sehen wirlich nicht ganz so passend aus - könnte aber noch hinhauen...!!

Zuletzt bearbeitet:

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Dann bin ich ja noch gespannt. Die Samen hab ich auch aus dem Brief, bestimmt sind die auch von dir. Ich glaub da gab es nur eine Tüte (bin mir aber nicht sicher). Meinst du, ich sollte die Kerne und co. dran lassen, wenn ich die einlege? Würd es mit der Starflame und einer Cayenne versuchen.

panormal

Mitglied
    Wenn sie wirklich mild werden sollen würde ich neben der Kernen sogar noch diese weise "Haut" wegnehmen, die z.B. bei Blockpaprika so stark ausgeprägt ist (mir fällt der Name nicht ein). Die ist nach den Kernen mit das schlimmste was Schärfe angeht. Das verfälscht dann allerdings ein wenig den Vergleich zu den nicht eingelegten.. Könntest Du beides machen?? ; )

• Susherl

Mitglied
    Also es gibt ja verschiedenste Formen von Penisen.. : ) Bei den Peter Peppers würde ich tippen, dass höchstens jede 30 Frucht wirklich ein für google Bilder cooles Bild abliefert.

Die sieht ja echt mal hammerwitzig aus! :p
    Ich sollte nächstes Jahr auch bei dem Brief mitmachen! Oder sind die Teilnehmer handverlesen?

• thomash

Foren-Urgestein
    Entet man die eigentlich grün oder verfärben die sich noch? Irgendwie haben die auch eine ziemlich Ähnlichkeit mit meinen Penis-Chilis...
    Das dauert immer ewig bis sich diese verfärben. Wenn Frostgefahr bestehen würde, dann wäre mein Tipp sie abzunehmen und im dunklen nachreifen lassen.
    Es ist aber noch sehr früh im Jahr und daher würde ich diese lieber am Strauch ausreifen lassen.

K

katekit

Guest
    Ja, es dauert lange bis Chili sich verfärben, doch die entgültige Farbe zeigt auch die Reife der Frucht an.

Meiner Meinung nach sollte sie wirklich ausreifen lassen um den Geschmack zu bekommen. Grüne Chilis sind da vergleichbar mit Grünen Paprika, mann kann sie schon Essen, aber das Aroma fehlt...
    Gerade jetzt bei dem schönen Wetter wird doch die Sonne in die Frucht eingelagert :grins: und an Frost brauchen wir noch mindestens 2,5 Monate nicht denken, daher ist das gar kein Thema... Gönn den Chilis die Zeit, die sie brauchen, sie werden es Dir mit Geschmack danken.

Highländer1

Foren-Urgestein
    Stimme Kati voll und ganz zu. Nur vollreife Chili haben richtig Geschmack. Wenn die dann zu scharf sind habt ihr ne falsche Sorte gewählt oder seit zu weich :p

K

katekit

Guest
    ok, ich bin zu weich für viele meiner Sorten:grins::d

Ich such ja in diesem Jahr glaube ich die Milden für mich raus... der Rest wird Pulver oder Peppergelee...

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Die Cayenne und Starflame sind ja schon teilweise reif. Der Rest braucht noch Zeit. Die Starflame ist schärfer als die Cayenne, wenn ich da die Kerne + weiße Haut abmache schmeckt die wie eine Paprika ohne Schärfe, da lohnt sich das einlegen ohne Kerne also nicht. Wenn die nächste Cayenne rot ist (hatte vorgestern alle roten schon geerntet) probier ich die mal ohne weiß und Kerne und dann schau ich mal ob die dann überhaupt noch scharf ist.

Cathy

Foren-Urgestein
    Ich habe in diesem Jahr erstaunlich wenig Früchte an meinen Paprikas und Chilies. Das wird für mich wohl kein gutes Erntejahr. Einige der Pflanzen sind sogar ganz ohne. *snieff*
    Geht es jemanden von euch auch so???

gemüsehase

Mitglied
    Da kann ich mich dir anschließen, Cathy :(
    Wobei ich ehrlich gesagt, nicht glaube, dass wir mit unserer Anzucht was falsch gemacht haben. Sondern dass einfach der Frühling und der Sommer so bescheiden waren, dass da nichts wachsen kann.

Bei mir haben auch nur wenige Pflanzen ein paar kleine Früchte. Kein Vergleich zum letzten Jahr.

rafa

Mitglied
    hat eigentlich jemand die Rocoto Manzano Orange mit den pelzigen Blättern? Die ist bei mir schon mehrtriebig 40+cm gross und blüht noch nix aber wächst wie verrückt. Nun heisst es die Früchte brauchen 90 Tage Reifezeit.. Ist wohl eher was zum überwintern oder? Soll dann richtig grosses baumartiges werden nach ein paar Jahren..

Irgendwelche Erfahrungen?

Cathy

Foren-Urgestein
    @Gemüsehase. Ich schiebe es auch aufs Wetter, aber trotzdem finde ich es frustig. Im letzten Jahr "musste" ich Paprikas einkochen etc, aber in diesem Jahr reicht es vielleicht just zum Direktverbrauch und ich habe einiges an Pflanzen.
    Meine polnische Riesenpaprika war im letzten Jahr z.b. mindestens doppelt so groß und voller Früchte.

gemüsehase

Mitglied
    Das ist allerdings frustrierend - geht mir nicht anders.
    Ich hatte letztes Jahr nur EINE Paprikapflanze und die hatte mehr Früchte dran, als jetzt ca. 30 Pflanzen zusammen :d
    Das ist echt nicht normal!

L

Lauren_

Guest
    Oha, ich glaube es kaum - hier wird schon geerntet!! :d
    Das kann sich aber sehen lassen! :d

Bei mir gibt es noch nichts zu ernten - im letzten Jahr hatte ich um diese Zeit bereits einige Paprika Pusztagold, California Wonder und auch Greek Pepperoni geerntet. :(

Allerdings knubbelt alles fleißig, und ich hab die Hoffnung, dass aus den (ein paar cm großen) Knubbels bald auch Paprika werden - ein paar Früchte sind schon ausgewachsen und müssen sich "nur" noch verfärben.

Wahnsinn, dass ihr alle so scharfes Zeug anbaut :grins: - ich finde ja, dass diese Chilies superschön aussehen, aber bei uns ist ab Stufe zwei definitiv Schluss. ;)
    Ich selbst kann leider nichts scharfes mehr essen (hab früher schon sehr gerne Jalapenos zu allem möglichen verspeist), und für meinen Freund ist es mit Heuschnupfen (--> Histamin) auch nicht so richtig empfehlenswert, da ist es besser er bleibt bei den milden Varianten ;) - wenn man nicht ständig scharf isst und sich die Geschmacksnerven nicht durch permanente Capsaicin-Beballerung abgestumpft hat, dann würzen die auch schon ganz gut. :D

Trotzdem habe ich - zu Deko-Zwecken - auch ein paar Bolivian Rainbows und Confetti Chilis, die sehen richtig toll aus, und tragen schon einige reife Früchte. :)
    Allerdings hatte ich die auch schon letzten November angesetzt...

rafa

Mitglied

Gruß,
    pan

ja komisch nur bei mir waren bis jetzt alle scharf (6). So Grad 4-5 etwa. Kenne ich so nicht die sind normalerweise sehr mild wie Gemüse und mit Glück gibt es ein Überraschungsei...

black cat

Mitglied
    Schönen Tag an alle!

Ich hätte da mal eine Frage an die Experten: Meine Paprika ist am Neuaustrieb so hellgrün-gelblich. Ist das nun Nährstoffmangel oder ist sie überdüngt?

Besten Dank und liebe Grüße

SAM_0247.jpg

rafa

Mitglied
    wenn Du schon gedüngt hast versuch mal Magnesium, Kalium, Eisen Brausetablette ins Giesswasser zu mischen.

jonatan

Mitglied
    Ich baue die Chilis auch z.T. als Dekopflanzen an. Die höllisch scharfen Sorten trockne ich und mahle sie zu Pulver. Das kann man dann beim Kochen dosieren, wie man möchte. Selbstgemachtes Chilipulver in einem hübschen Behältnis ist auch ein schönes Mitbringsel.:eek:
    Grüße
    jonatan

thomash

Foren-Urgestein
    Soweit ich weiß Nährstoffmangel.

Ich hatte dieses bei meinen Pflanzen auch und nach dem Düngen ist dies relativ schnell verschwunden.

Ich habe mit Vollwertdünger gedüngt.

Runagaim

Mitglied
    Guten Morgen an Alle!

Auch ich hab mal wieder eine Frage... Die Paprikas an meiner Purple Beauty sind bisher gut gewachsen, aber nun sehen sie so aus, wie auf dem Foto im Anhang. Ebenfalls haben zwei Früchte meiner Jimmy Nardellos diese bräunlichen Stellen... Habt ihr eine Idee, was es sein könnte? Mein spontaner Einfall zumindest bei der Purple Beauty war ja Blütenendfäule, aber bei den Jimmys sieht es doch auch irgendwie anders aus.... Die Pflanzen sind übrigens beide schön grün und sehen bis auf einen leichten Blattlausschaden sehr gut aus. Zumindest die Purple Beauty hat allerdings eine Erde, die ich vorher noch nicht hatte. Gedüngt wurden beide unterschiedlich: Die Purple Beauty hat 1 Esslöffel Compo Tomaten Langzeitdünger in der Erde und die andere hat einen Bio Langzeit Dünger mit Mykorrhiza (ich komm gerad nicht auf den Namen). Gegossen werden sie mit unserem ziemlich harten Leitungswasser und stehen beide in Töpfen auf dem Balkon. Bei anderen Pflanzen habe ich (zumindest bisher :d) kein derartiges Schadbild gesehen...

Also, wenn einer Vorschläge hat, was es sein könnte und was ich dagegen tun könnte... :pa:

Vielen Dank!

Anhänge

• IMG_1595.jpg
      IMG_1595.jpg
      300,5 KB · Aufrufe: 46
    • IMG_1596.jpg
      IMG_1596.jpg
      376,1 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_1597.jpg
      IMG_1597.jpg
      315,5 KB · Aufrufe: 72

rafa

Mitglied
    sieht auf jeden Fall faulig aus. Wie oft giesst Du? Wieviel Sonnenstunden haben die Pflanzen?

panormal

Mitglied
    War eben knipsen und will zeigen ; )

..sind jetzt keine Monster, aber es wird!

Gruß,
    pan

Anhänge

• DSCF5250.JPG
      DSCF5250.JPG
      479,2 KB · Aufrufe: 71
    • DSCF5248.JPG
      DSCF5248.JPG
      479,6 KB · Aufrufe: 70
    • DSCF5244.JPG
      DSCF5244.JPG
      221,4 KB · Aufrufe: 106

Loreen

Mitglied
    Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Problem mit einer Pflanze, angeblich wäre es eine Jalapeno early (mehr stand nicht auf der Packung) aber irgendwie hab ich da tüchtig Zweifel.... Könnt ihr mir sagen was es ist? Und wann es reif ist? (Die Blätter sehen blasser aus als sie in Wirklichkeit sind.)

Danke schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Anhänge

• IMG_20130713_183849_677.jpg
      IMG_20130713_183849_677.jpg
      283,9 KB · Aufrufe: 53
    • IMG_20130713_183921_217.jpg
      IMG_20130713_183921_217.jpg
      237,9 KB · Aufrufe: 72

thomash

Foren-Urgestein
    Mene Parikas leiden unter den Tomaten (wörtlich).

Die Tomaten haben so gewuchert, dass die Paprikas keine Sonne mehr sehen. Ich bin nun dabei großzügig meine Tomaten zurückzuschneiden, sonst wird es dieses Jahr gar nichts mit der Parika Chiliernte.

Runagaim

Mitglied
    sieht auf jeden Fall faulig aus. Wie oft giesst Du? Wieviel Sonnenstunden haben die Pflanzen?

Hi rafa,

sie stehen auf einem Balkon mit süd/südwestlicher Ausrichtung und bekommen je nachdem ob vorne oder hinten stehend etwas früher oder etwas später Sonne, aber so ab dem späten Vormittags bis zum frühen Abend haben sie eigentlich Sonne. Zum gießen: Im Moment täglich oder spätestens alle 2 Tage (Sonne pur und ca. 28 Grad, auf dem Balkon eher mehr. Wenn es nicht ganz so brutztelt, gibt es seltener Wasser... Hilft dir das weiter?

FrauSchulze

Foren-Urgestein
    Hier meine Paprika Alma. Hat bisher die größte Paprikas.

SAM_1003.jpg

Leider ist die Pflanze selber klein. Im Beet wachsen meine nicht gut. Nächstes Jahr werd ich die viel früher vorziehen und erst wenn die schön groß sind rauspflanzen. Die, die ich richtig groß ausgepflanzt habe, tragen auch am besten.
    SAM_0968.jpg SAM_0969.jpgMein Liebling ist aber die bolivian rainbow. Noch etwas spargelig, aber das wird. Die hat einfach wunderschöne Blüten...

Cathy

Foren-Urgestein
    Wenn ich jetzt an einigen Pflanzen noch gar keine Früchte habe, kann sich denn da überhaupt noch was entwickeln????? Die Früchte brauchen doch eh schon so lange zum Reifen.
    Die Paprikas/Chilies sehen gesund aus und haben viele Blätter, aber das ist auch schon alles.

Runagaim

Mitglied
    Tippe auf Blütenendfäule...

Grüßle, Michi

Das habe ich ja auch mal vermutet. Bloß bleibt die Frage: Kann oder besser muss ich was tun, und wenn ja was? Die befallenen Früchte waren mit die ersten die entstanden sind, zu der Zeit war es insgesamt ja recht kühl (Juni) und teilweise feucht etc. Sollte ich mir einen Calcium-Blattdünger zulegen, oder einfach auf eine gleichmäßigere Wasserzufuhr achten (ich gieße mit recht hartem Leitungswasser)? Und wie ist es mit Früchten, die schon geschädigt sind: Besser abmachen und entsorgen oder dran lassen und die "matschigen" Teile wegschneiden?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :pa:

rafa

Mitglied
    Das habe ich ja auch mal vermutet. Bloß bleibt die Frage: Kann oder besser muss ich was tun, und wenn ja was? Die befallenen Früchte waren mit die ersten die entstanden sind, zu der Zeit war es insgesamt ja recht kühl (Juni) und teilweise feucht etc. Sollte ich mir einen Calcium-Blattdünger zulegen, oder einfach auf eine gleichmäßigere Wasserzufuhr achten (ich gieße mit recht hartem Leitungswasser)? Und wie ist es mit Früchten, die schon geschädigt sind: Besser abmachen und entsorgen oder dran lassen und die "matschigen" Teile wegschneiden?

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank! :pa:
    Ich würde auf jeden Fall alles Kranke abschneiden. Zu Nass scheinen Sie nicht zu stehen. Ich lass Sie aber 1 mal die Woche austrocken bis die Blätter hängen eh ich wieder giesse.

rafa

Mitglied
    Mein Liebling ist aber die bolivian rainbow. Noch etwas spargelig, aber das wird. Die hat einfach wunderschöne Blüten...

Stimmt, gefällt mir auch sehr gut.
    Ecuador Purple müsste dann auch was für Dich sein..
    Früchte sind bei mir noch alle lila, werden aber noch andere Farben annehmen, naja solange die Kleinen sie nicht vorher "ernten" :mad:

Billabong

Foren-Urgestein
    Puh, alles voller Schädlinge auf dieser Seite...ich dachte, ich kann Paprikas begucken? Muss ich wohl einige Seiten zurück ;)

Katekit, guck mal, die war doch von dir, oder? Ich freu mich, ist die erste Frucht bei Billas 2013er-Spätlese:

CIMG7715.JPG

Grüßle
    Billa