Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi gemüsehase!

    An welche Krankheiten in Zusammenhang mit Hexenbräu denkst du da!? :confused:

    Ich sprühe aber normalerweise nix um diese Jahreszeit. In den meisten Fällen finde ich es übertriebene Pflege, die einerseits fraglich ist, ob es was bringt und andererseits sogar richtig gefährlich werden kann. Letztes Jahr hatten wir z.B. einen hier im Forum, der hat seine ganze Brut verloren, weil er präventiv Hexenbräu gespritzt hat. Das Hexenbräu ist am Stiel entlang in Richtung Erde versickert und das wars dann mit den Pflanzen. Vermutlich hat das Hexenbräu den pH-Wert soweit in die Höhe getrieben, dass die Pflanzen nicht mehr in der Lage waren die Nährstoffe aus der Erde aufzunehmen. Kleine, junge Pflänzchen sind sehr empfindlich und reagieren sehr sensibel auf Faktoren aller Art, sei es zuviel Wasser, Dünger, Licht, Hexenbräu und so weiter. Alte Pflanzen tolerieren das deutlich besser.

    Spritzen tue ich nur mit reinem Wasser Paprika+Chili Pflanzen, die im Herbst aus dem Garten zum Überwintern ins Haus geholt werden. Meist holt man sich bei dieser Aktion nicht nur die Pflanze sondern allerlei Plagegeister mit ins Haus. Die sich dort durch gleichmäßige Wärme und trockene Luft, ohne Wind und Wetter und ohne natürlichen Fressfeinde schnell zu einer Plage entwickeln können. Mit regelmäßigem Besprühen dieser Pflanzen mit reinem Wasser kann man meiner Erfahrung nach eine Spinnmilben-Plage verhindern.

    Ansonsten das reine Besprühen der Pflanzen mit reinem Wasser ist nie schädlich. Auch nicht bei den Tomaten, die man ja sonst eher trocken hält. Im Haus ist die Gefahr um diese Jahreszeit wahrscheinlich verschwindent gering, dass die sich die Braunfäule einfangen. Ich vermute sogar, ohne es genau zu wissen, dass es sogar eine positive Auswirkung hat, wenn man die Pflanzen mit ordentlich schmackes einsprüht, wie ich es immer tue. Ich bring da ordentlich Wind rein, der Duft der Tomaten nebelt mir ins Hirn und die Pflanzen kommen ordentlich in Bewegung. Das müsste einen Beitrag in einen gedrungeneren, kompakteren, dickstämmerigen Wuchs resultieren. So wie man heute weis, dass Wind oder das Streicheln der Stiele mit einem feinen Pinseln ebenfalls dafür sorgen.

    Ansonsten überlege ich wegen der Rostmilbe (ordentliches Kaliber) ausnahmsweise meine Tomaten, Petunien und andere anfällige Nachtschattengewächse dieses Jahr präventiv mit Schwefel zu spritzen.

    Grüßle, Michi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Danke für deine super ausführliche Antwort, Michi!

    Ich hab an keine bestimmte Krankheit gedacht. War nur eine Überlegung, ob das vorbeugend was bringen könnte.
    Aber dann bleib ich lieber beim Wasser.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, falls es dich beruhigt :)wir hatten im letzten Sommer sämtliche Arten von Alternaria Solanii, Cladosporium und noch einige andere unschöne Erkrankungen im Garten.... die Paprika und Pepperoni waren das Gesündeste, was da rumstand. Denen fehlte weniger als gar nichts.
    Mein Eindruck ist, dass diese Gattung Pflanzen recht robust ist... so Alternaria oder K & B-Flecken habe ich an denen noch nie gesehen (was sicherlich nicht heißt, dass es nicht vorkommt oder vorkommen kann - aber wenn die letztes Jahr bei mir nichts bekommen haben... scheinen sie zumindest etwas "resistenter" zu sein als die meisten Tomaten und Kartoffeln. ;))
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich nehme auch nur Wasser...
    Den Duft der Rocoto finde ich toll. Ich streichel die ab und an und dann die Nase ganz dicht ran :d
    Die Canario riecht aber auch super...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Wenn ich es mir genau überlege .... stimmt das schon - den Paprikas fehlt ansich so schnell nichts.

    Ich hab nur bei dem Wort "sprühen" gleich an Hexengebräu gedacht - und dann überlegt, ob das vorbeugend was wär.

    Da sollte ich im Sommer dann lieber bei Zucchini und Co. rechtzeitig dran denken.
     
  • schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Ich habe durchaus unterschiedliche Erfolge mit dem Keimen von bereits am 29.12.2012 ausgesäten Samen.

    Gute Keimergebnisse lieferten:
    Glockenchili
    Kirschchiligelb
    Kirschchilirot
    Lila Luzi (vonDF)
    Mini Paprika(Samen aus gekaufter Pflanze)
    PeperoniLombardi
    Pinguin (vonIPK)
    TequilaSunrise
    2 namenlose Sorten Chili’s aus Chile und Ecuador
    Tomatenpaprikarot (Reste aus Italien von 2010)
    Paprika grünlängliche Form (Reste aus Italien von2010)

    Überhaupt noch kein Samen keimte von:
    Aji Cristal
    Anaheim
    BlackHungarian
    BrazilianStarfish
    CriollaSella
    Elephant’s Trunk
    Lemondrop
    Maushorn
    Mini-Rocoto
    Numex Sunset
    Pimente d’Espelette
    Pimento Dulce de Espana
    Pimiento Largo de Reus
    Resistant Giant
    Ring of Fire
    Sibirische Hauspaprika
    sowie einige namenlose Chili’s aus Peru

    Alle gekeimten Pflänzchen haben noch keine richtigen Blattpaare und stehen noch im Schnapsbecherchen sind aber teilweise bereits 1- oder 2-mal tiefergelegt.
    Ich halte diese relativ trocken und geschützt in einer Anzuchtschale mit durchsichtigem Deckel am Fenster unserer Balkontüre (noch reicht der Platz).
    Das daneben liegende Thermometer zeigt gleichmässig um die 15Grad C an.

    schwäble

    Ich werde weiter berichten.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Schwäble,
    ich glaube du hälst die Pflänzlein zu kalt.
    15°C würde ich erst stellen, wenn sie groß sind. Bei welcher Temperatur lässt du keimen? Hast du eine Wärmematte u.ä.?
    Die gekeimten stelle ich direkt in die Anzuchtstation unter Kunstlicht, im Zimmer sind es 19-20°C. Das Licht wärmt die Pflanzen aber auch nochmal etwas. Viele "Geschwister" von Paprika, Jalapeno, Pepperonchini und Pimente d'Espelette kamen noch nach.
    Nachzucht.jpg

    Auf dem Bild sind Pflänzchen, die ich am 31.12. (die hinteren) und 16.1. gesät habe.
    LG Tubirubi
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Hallo an alle Paprika- und Chili- Verrückten:grins:!
    Nach dem ich die letzten Jahre immer mal eine Chili oder Paprika mit ausgesät habe, wollte ich dieses Jahr mal etwas mehr mein Augenmerk auf diese legen.
    Muss aber auch gestehen, das ich mich erst jetzt mehr mit der Anzucht dieser beschäftigt habe.

    Vor etwas mehr als einer Woche habe ich in einem Zimmergewächshaus zwei Chili-Sorten und 3 Paprikasorten ausgesät. In dem Gewächshaus herrschen zwischen 27-29°C (durch eine Heizmatte).
    Zwei Habaneros, sowie die Paprikasorten haben nach einer Woche Keimlinge gebildet.
    Da sich ein Anfangsverdacht auf Schimmel zeigte, habe ich die Keimlinge herausgenommen und unter ein Dachfenster (Südlage) gestellt. In den Raum sind ca. 20°C. Jetzt habe ich was über tieferlegen gelesen und denke, das ich die nächsten Tage die Keimlinge tiefer in einen Topf setzen werde, damit diese nicht umfallen.

    Die bisher noch nicht gekeimten Samen befinden sich noch im Gewächshaus, was ich wegen Schimmelgefahr auch einmal täglich(durch Deckelrunternehmen) ca 2 Stunden lüfte.

    Da hier im Forum viele sind, die schon richtige Experten auf dem Gebiet Chili/Paprika sind, wüßte ich gerne, ob ich bisher alles soweit richtig gemacht habe &/oder was ich noch besser machen könnte.
     
  • R

    rukakan

    Guest
    Hi Dinayn!

    Ja, Chilis bzw. Paprikas mögen es tendenziell eher trocken. Natürlich nicht wie in Kaktus, aber man darf die Erde ruhig soweit trocken halten, bis die Blätter labbrig werden, um erst dann wieder zu gießen. Das ist viel gesünder als das Gegenteil! So mache ich es immer, jedenfalls!

    Grüßle, Michi

    Ich giesse nicht von oben sondern stelle ein.
    ca. 2 cm Wasser im Becken für 2-3 Minuten.
    Das Wasser im Becher steigt so hoch wie im Becken.
    Bei 4 cm würden sie zuviel Wasser aufnehmen.
    Ich habe die Löcher in den Bechern darum auch etwas grösser gebrannt.
    Durchmesser so 2 cm.
    So sehen sie nach dem einstellen aus.




    Oben ist alles trocken.
    Dadurch gehen auch die neuen Wurzeln nach unten. (Pfeil)
    Unten die "alten" Wurzeln vom tieferlegen bis fast auf den Becherboden (Kreis)

     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute habe ich noch einige Paprikasamen nachgelegt. Ich hoffe, das ich davon noch einige zum Keimen bekomme. Bei den Chilis hatte ich mehr Glück. Da ist fast alles was geworden.
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Ich giesse nicht von oben sondern stelle ein.
    ca. 2 cm Wasser im Becken für 2-3 Minuten.
    Das Wasser im Becher steigt so hoch wie im Becken.
    Bei 4 cm würden sie zuviel Wasser aufnehmen.
    Ich habe die Löcher in den Bechern darum auch etwas grösser gebrannt.
    Durchmesser so 2 cm.
    So sehen sie nach dem einstellen aus.




    Oben ist alles trocken.
    Dadurch gehen auch die neuen Wurzeln nach unten. (Pfeil)
    Unten die "alten" Wurzeln vom tieferlegen bis fast auf den Becherboden (Kreis)


    Hallo Rukakan,

    danke für die ausführliche Anleitung :) Ich werde dieses Jahr auch das erste mal mit diesen durchsichtigen Bechern arbeiten und wenn alle meine Pflanzen gross werden ist das mit dem Eintauchen wirklich ne super Idee. Spart sicherlich ne Menge Zeit.
    Übrigens echt tolle Pflanzen hast du, wann hast du die gepflanzt?

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Wie lange brauchen denn Paprika/Chili so uuuungefähr von den Keimblättern bis hin zum ersten richtigen Keimblatt?? Ich habe das Gefühl daß meine Zöglinge so gar nicht wachsen wollen :( sie werden weder größer noch tut sich was in Hinsicht auf neue Blätter. Die ersten sind jetzt mindestens schon 2 Wochen aus der Erde. Habe ja am Donnerstag letze Woche pikiert und tiefergelegt. Sie stehen im Moment so bei ca 17-18 Grad. Ist es ihnen evtl doch noch zu kühl?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Geppi,
    das kann schon auch 14-20 Tage dauern. Nur Geduld.

    LG Tubirubi
     

    HouseMusic

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2013
    Beiträge
    9
    Hallöchen und willkommen bei den Paprika-, Chili-, Tomatenverrückten. :grins:

    Schau dich mal bei semillas.de um. Da gibts schon mal ne Menge Auswahl in wirklich guter Qualität.

    ich bin momentan recht reserviert Semilas-Samen gegenüber. Ich habe die "Bunte Mischung" (Chili) von denen gesäht. Von sieben Samen wurden fünf was - fand ich ok. Jetzt aber gehen drei ein :mad:. Das verblüffende ist aber, dass die übrigen Chilies (nicht von Semilas) bei identischen Bedingungen wie verrückt wachsen und überhaupt keine Wehwehchen zeigen.

    Ich hab 4 Pflanzen von der bunten Mischung... alle sehen Top aus... zeig doch mal Fotos, vieleicht können wir das Problem eingrenzen. An den Samen liegt es - denke ich - eher nicht.

    Vieleicht ist es für diese "unbekannte" Sorte zu nass, oder zu wenig Nährstoffe... Man weiß ja nicht was für Sorten drin sind...

    Aber ich finde diese Geste klasse war ja ein kostenlose Beigabe:grins:

    Ich kann auch mit einer bunten Mischung von Semillas dienen. :) Die sind bei mir aber auch noch nicht so richtig aufgegangen. Ich glaube, erst 2 von 6 Samen.

    Hallo Maulwurf, hallo Feli,

    ich denk das sollte man nicht so eng sehen. "Ne`n geschenkten Gaul - guck man nicht in`s M..L" :grins:
    Selbst habe ich die "Bunte Mischung" nicht ausgesät - kein Platz. Was er verkauft, ist aber immer anstandslos und hat eine hohe Keimqoute. Und bisschen mehr ist auch immer im Tütchen.

    schwierig hierbei die richtige Wahl zu treffen, aber danke für die Hinweise, zumindest kenne ich jetzt die "Richtung" in die ich mich bewegen muss :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    So, jetzt bin auch ich Nachzügler endlich so weit: die ersten Samen wurden gestern gewässert. Vorhanden sind Lemon Drop, Bhut Jolokia und ein paar Samen undefinierbarer Herkunft. Erstere und letztere sind allerdings teilweise schon uralt, da ist fraglich, ob das überhaupt noch etwas wird. Die Samen der Bhut Jolokia habe ich den Getrockneten im Gewürzregal entnommen. Die müssten eigentlich noch frisch genug sein.

    Da ich ja keine Städte zu versorgen habe ;-) wäre ich schon mit je einer Version für meinen Balkon zufrieden.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich hab da mal ne Frage, die ihr mir bestimmt beantworten könnt. Wie sehen Trauermücken aus? Die sehen doch aus wie Obstfliegen, nur dunkler, oder? Seit paar Tagen hab ich die rumschwirren. Nicht viele - noch nicht. Einige kleben schon an den Gelbtafeln. Vogelsand hab ich gestern gekauft. Das soll doch helfen? Wieviel kommt davon in die Töpfe.

    Und eins noch: Verursachen die eigentlich Schaden an den Pflanzen?

    Danke. :eek:
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich hab mit Vogelsand schon mal Probleme gehabt, ich vermute die Zusätze (Kalk?) machten den Paprika zu schaffen (das war vor 2 Jahren)

    Ich nehme bei jedem Gießen 2 Tröpfchen "Stechmückenfrei" ins gießwasser... bei mir hilfts. und natürlich weniger gießen...

    DIe Larven (glasige 5mm kleine Würmer in der Erde) fressen gerne die frischen Wurzeln der Keimlinge..
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ich hab mit Vogelsand schon mal Probleme gehabt, ich vermute die Zusätze (Kalk?) machten den Paprika zu schaffen (das war vor 2 Jahren)

    Ich nehme bei jedem Gießen 2 Tröpfchen "Stechmückenfrei" ins gießwasser... bei mir hilfts. und natürlich weniger gießen...

    DIe Larven (glasige 5mm kleine Würmer in der Erde) fressen gerne die frischen Wurzeln der Keimlinge..

    Echt? Die wollen meinen Pflanzen an`s Leder? Das gibt Krieg. :schimpf:
    Ich muss nachher noch paar Pflänzchen umtopfen, dabei werd ich mal nach Larven schauen. Und nach dem "Stechmückenfrei" schau ich mal bei Raiffeisen. Danke Kati, für den Tipp.

    Übrigens habe ich die Erde immer ordentlich in der Mikro erhitzt - ist das für die Katz gewesen oder hat das wenigstens andere Schädlinge fern gehalten?
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Wenn es noch nicht viele sind, müsstest du das mit den Gelbtafeln eigentlich schnell im Griff haben. Gieße eine Zeit lang zusätzlich nicht zu heftig, damit sie nicht so viel Nährboden erhalten.

    Wie hast du das mit Erde und Mikrowelle gemacht?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Knofi.

    Ich glaub, mit den Gelbtafeln schaff ich`s nicht mehr. Hab auch bisschen Angst, damit nicht alle zu erwischen.

    Ich hab die Erde nass gemacht (wg Brandgefahr) und sie dann 4-5 Minuten in der Mikro ordentlich heiß gemacht. Abkühlen lassen und dann fertig. Hätt ich irgendwas besser machen können?
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Das Problem hab ich auch mit den Trauermücken, weil oben trocknet die Erde aus, da hab ich das Gefühl ich müsse giessen, unten ist sie aber noch genug feucht und so wird sie immer zu früh nachgewässert -.-

    Aber ich hab auch so Brausetabletten gekauft die man im Wasser auflöst und dann damit die Pflanzen giesst, schadet nur den Mücken nicht den Pflanen, und wie oben geschrieben wurde sind die Larven glaub ich schädlich für die Pflanze..
    Also am besten ein zwei Tage nicht mehr giessen dass die Erde etwas "trocken" wird, und dann vielleicht mit sonem Mittelchen.

    Die Verköuferin im Laden hat mir gesagt, dass die Gelbsticker nicht zur Bekämpfung der Trauermücken geeignet sind, sie seien nur dafür da, um zu sehen ob es überhaupt welche hat.
    Aber vielleicht wollte sie mir auch einfach nur die Brausetabletten verkaufen, naja, wenn das ihr Ziel gewesen wäre, dann hat sies geschaft ^^
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallo Schwäble,
    ich glaube du hälst die Pflänzlein zu kalt.
    15°C würde ich erst stellen, wenn sie groß sind. Bei welcher Temperatur lässt du keimen? Hast du eine Wärmematte u.ä.? ............................

    LG Tubirubi

    Hallole,
    Ich habe die Temperatur jetzt auf um die 20Grad C erhöht. Meine Angst ist, dass die Pflänzchen sonst zu schnell vergeilen da ich mit Sicherheit nicht ausreichend Kunstlicht habe. Bin aber hier bereits dran.
    Keimen lasse ich überwiegend in Einweg-Schnapsgläschen stehend in einem Mini-Gewächshaus Unterteil und, mangels genügend Deckeln, teilweise abgedeckt mit einer Klarsichtfolie mit einigen Luftlöchern. Diese Unterteile stehen auf den Heizkörpern. An den Füsschen der Einwegbecherchen sind es 29 Grad C. Test-Aussaaten (großteils Samen aus in letzter Zeit frisch gekauften Chili's/Peperoni's und Tomaten) keimen in Plasteschälchen von Obst und Gemüse. Die Einweg-Schnapsbecherchen habe ich mir, angeregt durch Beiträge in einem anderen Forum, neu angeschafft. Ich wollte einfach Aussaaterde sparen. Habe aber wohl zu kleine (2cl statt 4cl) besorgt was ich aber erst zu spät mitbekam. Bisher hatte ich in Plastetöpfen und Aussaatschalen ausgesät.
    Komisch ist halt, dass manche Sorten super und andere überhaupt nicht keimen. Was ich nicht erwähnte: Es gibt auch einige Sorten mit mittelmässiger Keimquote.

    karlinche

    OT: Z.B. begannen die ersten Samen meiner wenigen bisherigen regulären Tomaten-Aussaaten (Balcony Yellow, Balkonzauber, Minibel und Balkonstar) vom 25.01.2013 bereits nach 4 Tagen zu keimen.
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Also am besten ein zwei Tage nicht mehr giessen dass die Erde etwas "trocken" wird, und dann vielleicht mit sonem Mittelchen.

    Hallo Twinky,

    das kann zumindest bei mir aber nicht die Ursache sein. Meine Pflanzen werden eingestellt und dürfen sich selbst bedienen.
    Jeden Sonntagabend gibt`s Wasser. Einzige Ausnahme sind die kleinen Schnapsgläser, weil die sonst zu schnell austrocknen.
    Meine Pflanzen stehen in zwei Räumen und diese mistigen Viecher gibts in beiden Räumen. In der Küche stehen die Keimlinge und Babys - weils da wärmer ist.
    Im Bad stehen die Großen, weil`s da so zwischen 17 und 19 Grad hat. Ich besorg nacher einfach dieses Stechmückenfrei und dann gibts saures *grummel.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ringelblümchen: Wenn du natürlich totalen Schiss hast, dann musst du mehr Aufwand betreiben. Da du eh umtopfst, gib den Pflänzchen halt frische Erde, die du dann weniger heftig gießt. (Das dürfte die Ursache des Übels sein.) Gelbtafeln für die restlichen Viecher da stehen lassen bzw. alles, was du fliegen siehst, damit aufsammeln. Das wird reichen.

    Bezüglich Sterilisieren in der Mikrowelle kann ich dir nichts weiter sagen. Mich hatte nur deine Methode interessiert, da ich noch Erde habe, die ich gerne wieder verwenden würde.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Das kann ggfs. aber auch schon zu viel sein, je nach Standort, den du hast und auch der Größe der Töpfe. Die Erde ist ja dann patschenass und zusammen mit schöner warmer Heizungsluft wäre ich über Schimmel oder diese Viecher nicht verwundert. Die Frage ist ja auch, ob die Erde die Woche über wirklich austrocknet oder ob sie eigentlich noch feucht ist und du dann am Sonnabend nur weitere Feuchte nachlieferst.
     

    Sulmen

    Mitglied
    Registriert
    28. Aug. 2010
    Beiträge
    82
    Ort
    Hessen
    Ab wann kann man denn seine Chilis mittels Ackerschachtelhalmjauche vor der Umfallkrankheit schützen?
    Hat damit jemand hier Erfahrung?
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    ich denke 5 min wären ausreichend....

    Weißt du Kati, ich machs immer auch ein bisschen von der Topfgröße abhängig. Da meine Zöglinge unteschiedlich alt/groß sind, haben sie auch unterschiedlich große Töpfe.
    So `nen kleines Töpfchen ist natürlich eher "satt" und steht keine 20 Minuten im Wasser.
    Heute am Donnerstag, sind die Töpfe oberflächlich auch schon wieder trocken.

    War grad bei Reiffeisen. Speziell "Stechmückenfrei" hatten die da nicht. :( Jetzt hab ich mir so`n Schädlingsspray von Neudorff andrehen lassen. Unter anderem gegen Schildläuse, Blattläuse, Spinnmilben, Zikaden etc.
    Kanns glücklich bin ich damit nicht und ich werd jetzt erstmal nach dem Zeug googeln.
     
    K

    katekit

    Guest
    War grad bei Reiffeisen. Speziell "Stechmückenfrei" hatten die da nicht. :( Jetzt hab ich mir so`n Schädlingsspray von Neudorff andrehen lassen. Unter anderem gegen Schildläuse, Blattläuse, Spinnmilben, Zikaden etc.

    Das Spray denke ich, ist nicht hilfreich...
    Gelbtafeln helfen schon auch, sie reduzieren den Befall durch wegfangen der Eierlegenden Tiere... Die Biester haben einen sehr schnellen Zyklus 3-4 Wochen und legen 50 bis 300 Eier. Da ist jede Mücke an der Gelbtafel ein Erfolg:grins:

    Hier etwas Hintergrund-Info:
    http://www.landwirtschaftskammer.de...iologisch/bekaempfung-trauermueckenlarven.htm

    Übrigens, das von mir eingesetzte Mittel ist unter Punkt 3 zu finden...
     
    K

    katekit

    Guest
    Noch mal zum Gießen:

    Ich machs inzwischen, wie ich es mir hier im Forum von z.B. Anneliese abgeschaut hab... mit einer Flasche mit so einem Trinkverschluss (Hohes C)/ oder leere Spüliflasche...
    damit kann ich gut dosieren und jede der kleinen Pflanzen bekommt - zur Zeit - so durchschnittlich 20-30 ml/pro Woche. Das wird sicher später mehr...
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Mein Senf zu den Trauermücken...

    Ich halte die Gelbtafeln für das A und O bei der Bekämpfung der Trauermücken. Das bekämpft zwar nicht die Larven in der Erde. Aber wie ja Kati schon sagte die adulten Tiere, die dann keine Eier mehr in die Erde legen können.

    Ansonsten wirklich die Pflanzen nur dann wässern, wenn sie anfangen labbrig zu werden. Pflanzen müssen nicht gegossen werden, wenn sie keinen Durst haben!!!

    In der Natur sind Trauermücken Nützlinge - nicht aber im Haus. Daher wenn es das Wetter zulässt: Ab mit den Pflanzen tagsüber an eine geschützte Stelle raus ins Freie. Dann verdünnisieren sich die Fliegen mit der Zeit von ganz alleine und können nützliches in der Natur tun.

    Mit so Bekämpfungsmittel hab ich leider keine Erfahrung. Denn wenn ich immer welche hatte, konnte ich sie zum Glück mit den o.g. Methoden ausrotten.

    Grüßle, Michi
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    ich ziehe schon seit fast 4 Jahren Chilli hoch und lern immer noch dazu , da gibt es einige tricks die ich euch gerne schreiben möchte
    Chilli über der Heizung bw. auf der Fensterbank über der Heizung , kein Problem , Trockne Heizungsluft , kein Problem und Gelbtafeln brauch ich schon lange nicht mehr , hier seht ihr ein Minni Treibhaus ohne Haube die ich abnehmen mußte weil die erste Saat ( Chilli Gorria ) schon zu hoch ist , ca. 12 cm.
    IMG_9349.jpg

    und jetzt ein Foto von der Gewächshaus Schale ( die auch beheizt ist ) links sieht
    man noch ein rest der Gelbtafel , und die ganz kleinen Paprika Rosso , im Geschmack vom feinsten !!! , 1. wasser niemals aus den Hahn nehmen ( Kranwasser ) sonder Regenwasser oder ganz billiges Mineralwasser , ob Gießkanne auf ein 1/2 lit. oder Sprühflasche ein 1 tropfen Spüli rein

    IMG_9350.jpg

    beim Gießen , wird die Erde total frei Von Trauermücken oder ähnliches sein , und das Sprühen schützt vor der trocknen Heizungsluft & die Blätter sehen super aus ,
    mache gleich noch ein Foto wie ihr die Heizungsluft von den Pflänzen abwenden könnt
    Gruß Ulli
    ps. die Kapilar matte sollte auch schon immer nass bz. feucht sein
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    In der Natur sind Trauermücken Nützlinge - nicht aber im Haus. Daher wenn es das Wetter zulässt: Ab mit den Pflanzen tagsüber an eine geschützte Stelle raus ins Freie. Dann verdünnisieren sich die Fliegen mit der Zeit von ganz alleine und können nützliches in der Natur tun.
    Leider war es heute viel zu stürmisch. Ich hoffe, dass sich bis morgen der Wind gelegt hat - dann geht die ganze Brut nach draussen - bisschen frösteln. Und die Mücken fliegen hoffentlich aus.

    @Fargesia: Danke für den Denkanstoß mit dem Spüli. Ich hatte es vergessen, kann mich jetzt aber wieder erinnern, dass auch Anneliese davon schrieb. In jedes Giesswasser einen Tropfen Spüli. Die Tenside im Spüli lösen Fett und Eiweiß und aus diesen Stoffen sind Larven und Eier der Trauermücke.

    Ätzende Viecher, aber ich bekomm sie schon in Griff *hämischesGrinsen.

    PS.: Ich darf nicht vergessen, diverse Topfpflanzen in dem Raum mit zu behandeln. Sonst ist es eine "Never ending story". :d
     

    fargesia

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2012
    Beiträge
    241
    Ort
    Herne / NRW
    Hallo
    das ist mein Schutz für zu trockene Heizungsluft
    IMG_9378_bearbeitet-1.jpg
    und wenn man die Neigung tiefer nach unten einstellt wird der Schutz immer efektiver , weiß sieht doof aus ist aber voll nützlich
    Gruß Ulli
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    OT: Z.B. begannen die ersten Samen meiner wenigen bisherigen regulären Tomaten-Aussaaten (Balcony Yellow, Balkonzauber, Minibel und Balkonstar) vom 25.01.2013 bereits nach 4 Tagen zu keimen.

    Echt, die Minibel auch? Naja, manche Sachen kann man einfach nicht erklären... Aber das mit der Wärme ist bestimmt für die kleinen Pflanzen ganz gut. Beobachte sie einfach mal.

    LG Tubi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    @ fargesia - ich würde die von der Heizung wegnehmen - ich glaube denen ist zu warm bei zu wenig Licht.

    @ rukakan - du läufst mal wieder ausser Konkurrenz - die Blüte :cool:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Am Anfang "bücken" die sich doch alle noch. Nachher dürfte das kleine Etwas stehen wie eine eins.

    Meine werde ich heute einpflanzen. Ich habe mir das erste Mal diese Torftöpfe besorgt und bin mal gespannt, welche Erfahrungen ich damit mache. Viele berichten ja von wegen Schimmel.

    Meine Samen gingen übrigens erst unter, als ich sie vorsichtig mit dem Finger anstupste. Häh? Zwei weigern sich, aber der Rest sank. Das gibt Anlass zur Hoffnung.

    Ich bin total gespannt, ihr habt mich wieder angefixt. *spring* *hüpf* :)
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Oh dann bin ich erleichtert. Der Samen hat solange zum keimen gebraucht und ich hatte Angst das nun der Keimling nichts wird.

    Die Torftöpfe hab ich auch, wollte die mit Tomaten testen. Mal sehen wie das so klappt :)

    Das mit den Samen hatte ich auch, wollten nur nach anstupsen unter gehen. Das wird sicher was :)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    stachelbär(e);1105326 @ rukakan - du läufst mal wieder ausser Konkurrenz - die Blüte :cool:[/QUOTE schrieb:
    Und erstmal die Früchte!!! Das seh ich ja jetzt erst. Das ist echt Wahnsinn! Toll.

    LG Tubirubi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Gitti, letztes Jahr haben meine Samen mehrere Wochen gebraucht; ich war schon kurz davor, sie zu entsorgen. Zu alt, dachte ich. Aber dann kam noch etwas.

    Die Keimlinge haben ihren Kopf immer im Samen stecken. Deswegen erst die gebückte Haltung, weil der Samen noch in der Erde steckt und die Wurzeln aber ja auch. Diese Haltung bekommt man nur meistens nicht mit, weil nur kurz. Dann richten sie sich immer weiter auf.

    Manchmal behält der Kopf die Samenhülle noch um sich, dann muss man ganz vorsichtig nachhelfen, weil sich sonst die Blättchen nicht entfalten können. Normalerweise fällt die Hülle aber von alleine ab.

    Das mit dem Anstupsen bei dir beruhigt mich ja: ich will das dann mal als positives Zeichen werten. :)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Meine waren rund 36 Stunden im Wasser.

    Ich habe endlich meine ganzen Samen wieder gefunden aus dem letzten Jahr (Kürbis, Blümchen usw.) und dabei entdeckt, dass ich auch noch Peri Peri und Fatalii habe. Die wurden natürlich gleich noch eingeweicht. :)

    @Katekit: Du erwähnst weiter oben eine Methode mit der Flasche. Wie muss ich mir das mit so kleinen Töpfchen vorstellen?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1037
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten