Hallo Knofilinchen,
Hallo Lauren,
zu nass klingt behebbar, besser als jedes Vieh oder irgendeine Krankheit.
Da würde ich bei Paprikas vorsichtig "jein" sagen... bei denen faulen die Wurzeln leider extrem schnell weg, bei Staunässe, schneller als bei sämtlichen anderen Pflanzen, die ich so kenne. (Mit Ausnahme von Zitruspflanzen)
Wenn die Blätter schon gelb/braun werden und abfallen, kann es bereits zu spät sein - hier hoffentlich noch nicht der Fall!
Ich würde dir empfehlen, wirklich ein ganz extrem lockeres Substrat zu besorgen, das gut abtrocknet - und evtl. auch ein bissel Sand untermischen... Sand sorgt auch dafür, dass das Wasser gut abläuft und die Erde schneller wieder trocken wird.
Wenn jetzt wirklich ein Staunässe-Schaden der Grund für den Zustand der Pflanze sein sollte, müsste diese jetzt erstmal über längere Zeit wirklich ganz trocken (!) stehen - d.h:
KEIN größerer Topf, wo das Substrat noch nasser bleiben kann - eher in einem kleineren Topf gut beobachten wie sich die Sache entwickelt!
Und gießen erstmal nur noch dann, wenn die Blätter anfangen, minimal welk auszusehen - und dann nur vorsichtig bisschen Wasser den Stamm runterschicken, so dass der Wurzelballen nass wird, aber die Erde außenrum trocken bleibt!
Ist nicht einfach, mit den Paprika-Gewächsen, die sind beim Gießen die reinsten Mimosen! Ich habe jetzt dieses Jahr erstmals den Dreh raus - hat aber (aufgrund meines schlechten Anzuchtsubstrats, das nicht trocknen wollte) auch erstmal ein paar Verluste gefordert.
Wenn man mal kapiert hat, wie die Paprikas ticken ist es aber kinderleicht - denn wenigstens passiert es selten bis gar nicht, dass einem so eine Pflanze durch zu wenig Gießen vertrocknet!
Berichte doch mal wie es mit deiner Pflanze weitergeht.