Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Bei mir gibt es an einer - sehr wahrscheinlich Tollies Sweet - schon die erste Frucht...
Anhang anzeigen 322179
(Leider muss ich beim Umtopfen vergessen habe, ein Etikett umzupappen... hoffe daher, ich täusche mich nicht bzgl. der Sorte...)

Hallo Lauren,

ich habe heute gesehen, dass meine Tollies Sweet auch Früchte bekommt. Ich werde sie morgen mal fotografieren. Vielleicht sieht meine Pflanze deiner ja ähnlich.

@Sabrina: KLASSE!!! Die Idee mit den "Vorhängen" klau ich mir mal. (Warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen?) Hab mich schon so oft geärgert, wenn die Temperaturen im GWH an die 35 Grad und drüber waren. Ich habe immer nur versucht von außen zu schattieren. Deine Vorhänge sind da tausendmal besser. Wie sind sie denn befestigt?
 
  • Ich überlege gerade, ob es vielleicht günstig ist, wenn ich die Paprikapflanzen in Töpfe pflanze und mit diesen Töpfen nach den Eisheiligen in ein sonniges Beet setze. Dann kann ich sie Ende des Sommers ganz einfach mit diesen Töpfen wieder aus dem Beet nehmen. Stört die Pflanze nicht so sehr als wenn ich sie ausbuddeln muß.

    Nun weiß ich nur nicht, ob das eine gute Idee ist. Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Also mit dem Im-Herbst-wieder-ins-Haus-holen.
     
    Ringelblümchen, das wäre interessant. :)
    Wobei ich sagen muss, dass die Blätter meiner Pflanze recht "durchschnittlich" aussehen... also, in meinen Augen nicht wirklich "markant".
    Ich habe eine Paprika-Sorte, die auffallend andere Blätter hat - die "Mustafa".
    Die unterscheidet sich vom Habitus her irgendwie von den anderen... die würd ich auch ohne Etikett rauskennen.
    Aber ich bin mal neugierig, vielleicht kann man ja doch eine Ähnlichkeit erkennen. :)
    Im Prinzip kann es eigentlich auch wirklich fast nur die Tollies Sweet sein...


    Lieschen M schrieb:
    Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Also mit dem Im-Herbst-wieder-ins-Haus-holen.
    Ja ich, aber leider keine so guten... Habe es schon dreimal versucht, und jedesmal hatten die Pflanzen dann andere Erkrankungen - mal waren es Blattläuse, mal waren es Thripse... und jedesmal waren die Pflanzen vorm Reinholen wirklich kerngesund gewesen.
    Diese Erfahrung habe ich jetzt schon mehrfach gelesen - allerdings habe ich auch schon von 1-2 Leuten hier gelesen, bei denen das Überwintern anscheinend problemlos geklappt hat... Einen Versuch ist es sicher allemal wert, mir nicht mehr - da ich im Winter anderes anzüchten will, da ist es mir wichtig, keine Schädlinge in der Wohnung zu haben. :)
    Auch im (sehr hellen und kühlen) Treppenhaus mache ich es nicht mehr. Dort stehe meine regulären Überwinterer, und die sind im Winter meist auch etwas anfälliger für Ungeziefer...
    Ich würde, wenn ich den Platz hätte und es (nochmal) versuchen wollte, die Pflanzen vorsichtshalber ein bisschen abseits stellen, bis sicher ist, dass nichts mehr kommt...
     
  • Sind ja keine guten Erfahrungen, die du da gemacht hast.

    Hattest du die Pflanzen die ganze Zeit im Topf und in die Erde gesenkt?

    Wenn ich es mache, muß ich mir also etwas gegen Blattläuse einfallen lassen.

    Vermutlich will ich sie gar nicht überwintern, sondern nur die letzten reifen Früchte ernten.

    Na ja, ist auf alle Fälle Zukunftsmusik.

    Jetzt müssen sie erst einmal blühen. Einige haben schon Knospen. Aber ins Freiland können sie noch nicht. Habe gerade gelesen, dass vom 9.5-12.5 Minusgrade für die Nacht vorausgesagt werden. :mad:
     
  • Habe gerade gelesen, dass vom 9.5-12.5 Minusgrade für die Nacht vorausgesagt werden. :mad:
    Was für eine Gemeinheit, dass das Frühjahr einfach nicht in die Gänge kommen will! :(


    Ich hatte die Paprikas im Kübel, und habe sie dann beim Einräumen der anderen Überwinterer-Pflanzen aus dem Kübel geholt, die Wurzeln bisschen gekürzt (das ist bei Paprikas allgemein gar nicht so schwierig, weil sie nicht so fest verwurzeln) und in kleinere Töpfe oder Kästen mit frischer Erde gesetzt.
    Das Umtopfen wäre für die Pflanzen auch gar nicht das Problem gewesen, sie sahen schon weiterhin ganz normal und gesund aus - nur die Insekten ließen nie lange auf sich warten.
    Im letzten Herbst dachte ich wirklich, ich seh nicht recht... Thripse hatte ich wirklich noch nie. (Gut, sind allerdings auch nicht das Schlimmste, was einer Pflanze passieren kann wenn man die Sache rechtzeitig erkennt und eindämmt. Aber bei mehreren Sorten Läusen und Milben steige ich dann aus, das wird mir dann doch zuviel...)

    Aber, wie gesagt, auch wenn es bei vielen so ist - bei ein paar Ausnahmen aus dem Forum scheint es ja doch gut zu klappen... :) vielleicht könnte man dem Ungeziefer auch ganz einfach vorbeugen, indem man präventiv, beim Reinholen ein paar Hausmittelchen anwendet? Also, vielleicht die Pflanzen erst einmal mit etwas ungiftigem absprüht..? :confused:

    Ich denk mal, da werden sicher von den Überwinterungs-Erfahrenen noch gute Tipps kommen. :)
     
    Ich überlege gerade, ob es vielleicht günstig ist, wenn ich die Paprikapflanzen in Töpfe pflanze und mit diesen Töpfen nach den Eisheiligen in ein sonniges Beet setze. Dann kann ich sie Ende des Sommers ganz einfach mit diesen Töpfen wieder aus dem Beet nehmen. Stört die Pflanze nicht so sehr als wenn ich sie ausbuddeln muß.

    Nun weiß ich nur nicht, ob das eine gute Idee ist. Hat damit schon jemand Erfahrung?

    Also mit dem Im-Herbst-wieder-ins-Haus-holen.

    Ich schließe mich den vorrednern an.

    Paprika und Chilies ausgraben ist wirklich kein Problem, daher kann man diese auch in die Erde setzen und im Herbst wieder ausgraben und zurück in die Töpfe.

    Ich werde dies auch diesen Herbst wieder so machen, denn diese sehen im Haus einfach nur toll aus. Bis Ende Dezember / Januar kann ich dann noch nachreifende Früchte ertnen und auch ohne Extra Lichtquelle sind sogar einige neue Früchte gewachsen.

    Danach geht es aber los:( Dieses Jahr war es bei mir die Trauermücke, die insbesondere meinen Anzuchten Ärger machen wollten.

    Im Frühjahr ist aber bislang keine wieder neu ausgetrieben.

    Dieses Jahr hole ich wieder welche ins Haus und werfe sie dann im Dezember Januar auf den Kompost.
     
  • Ringelblümchen, das wäre interessant. :)
    Wobei ich sagen muss, dass die Blätter meiner Pflanze recht "durchschnittlich" aussehen... also, in meinen Augen nicht wirklich "markant".
    Ich habe eine Paprika-Sorte, die auffallend andere Blätter hat - die "Mustafa".
    Die unterscheidet sich vom Habitus her irgendwie von den anderen... die würd ich auch ohne Etikett rauskennen.
    Aber ich bin mal neugierig, vielleicht kann man ja doch eine Ähnlichkeit erkennen. :)
    Im Prinzip kann es eigentlich auch wirklich fast nur die Tollies Sweet sein...
    Schau mal Lauren. Heute morgen fotografiert. Du hast recht - sie sieht im ganzen eher "unauffällig" aus. :grins:
    Jetzt bin ich gespannt, ob sie deiner ähnlich ist.
     

    Anhänge

    • TollisSweat1.jpg
      TollisSweat1.jpg
      404,3 KB · Aufrufe: 98
    • TollisSweat2.jpg
      TollisSweat2.jpg
      369,9 KB · Aufrufe: 92
    Ich habe in diesem Jahr eine Chili "Numex Suave" überwintert. Sie hatte zwar einiges an Krabblern, hab die aber mit Hexengebräu in den Griff bekommen. Sie steht seit ein paar Tagen draussen (unter Dach) und blüht schon kräftig!!
    Grüße
    jonatan
     
    Hey Ringelblümchen , die sind aber hübsch.....*bin fast etwas neidisch* (aber im lieben Sinn):)
     
    Ich habe soviele Chilis am Überwintern gehabt - und ich wär jetzt so froh drüber, wenn ich eine durch gebracht hätte. Aber es hat keine geschafft. Wir hatten mal 'ne Nacht mit -23 °C. Da sind mir alle Chilis an der Fensterbank verfroren.

    Grüßle, Michi
     
  • Das ist ärgerlich .... auf der Fensterbank erfroren. Vermutlich durch das abstrahlen der kalten Fensterscheiben?

    Bitte nicht böse sein , mich beruhigt dies wenigstens da ich offenbar nicht der einzige bin, der die Paprika/Chili nicht durch den Winter bringt.
     
  • Ich hätte die Pflanzen von den Fensterbänken wegnehmen sollen. Aber ich habe keinen Gedanken verschwendet, dass die -23 °C draußen meinen Pflanzen drinnen gefährlich werden könnten. Das war garnicht an mir dran, dass dies passieren könnte.

    Aber ich habe danach schon gemerkt, dass die Dichtung nicht mehr ganz einwandfrei ist...

    Und man muss sagen dass ich die Pflanzen vorneweg an kühle Fensterbänke gestellt habe, weil die Pflanzen so leichter durch den Winter zu bekommen sind.

    Grüßle, Michi
     
    @ Ringelblümchen - das ist ein olles Bettlaken und wirkt ware Wunder - kannst du vom Kunstlicht ohne ewig an Sonne zu gewöhnen einfach ins GWH packen und nach 2-3 Wochen nimmst du es weg und fertig. Ein Traum :)
     
    Ich habe meine Chilies sehr lange draußen gelassen, bis es nachts nur noch so 3-4°C hatte. Und dabei schon immer mit koffeinhaltigem Kaffee und Schwarztee gegossen. Habe ich auch mit meinem Oleander und meinen Zitrusbäumen gemacht (das 1.Mal auf den Rat einer Bekannten). Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber so gut sind meine Pflanzen noch nie durch den Winter gekommen. Keinerlei Schädlingsbefall, nur die letzten Tage etwas weiße Fliege an den Chilies. Nachdem ich sie rausgestellt habe, sind auch die weg.
     
    Danke, dass ihr eure Erfahrungen geschrieben habt. Das hilft wirklich schon. Bei mir kommt ja alles in den Wintergarten, was nicht frosthart ist. Seit ich keinen Oleander mehr habe, ist da auch ein wenig mehr Platz. Vielleicht trenne ich mich auch von einigem Killefit im Regal. :grins: Dann ist dort auch mehr Platz und Licht. Im WG sind mindestens 5-6 Grad, wenn es draußen ar...kalt ist. So weit heize ich hoch. Für höhere Temperaturen müßte ich mir einen Ölscheich angeln. Kann man ja heutzutage nicht mehr bezahlen.

    Ih, Weiße Fliegen sind ja wirklich eklig. Der Rest, also diese Tripse oder Blattläuse, ist noch händelbar. Hatte ich die letzten Jahre auch nicht an meinen restlichen Pflanzen. Ab und an ein paar Spinnmilben. Dann wird der Entfeuchter runtergedreht oder es wird Wasser gesprüht und weg sind sie.

    Aber erst einmal muß der Sommer kommen. Also Paprikas ab ins Beet. :)

    Wie groß ist der Reihenabstand und der Abstand in der Reihe. Ist das bei Minis ein geringerer? Meine Minis sind genau so große Pflanzen wie die anderen. Hab ich da was falsch gemacht?
     
    Gratuliere Lauren und Ringelblümchen zu euren Früchtchen :) Das sieht echt tooootal toll aus!!

    Bei mir sind schon 5 Blüten an der selben Paprika abgefallen nach dem blühen, keine war befruchtet, trotz insektenbesuch und schütteln :(
    Mach ich was falsch?
     
    Wie groß ist der Reihenabstand und der Abstand in der Reihe. Ist das bei Minis ein geringerer? Meine Minis sind genau so große Pflanzen wie die anderen. Hab ich da was falsch gemacht?

    Was verstehst du unter Minis?

    Handelt es sich um kleine Fruchtgöße oder um kleinwachsende Balkonpflanzen?
    Die Pflanzen von kleinwachsenden Parikas/Chilis sind häuig sogar größere Pflanzen wie z.b. Blockpaprika.
     
    Ringelblümchen, vielen Dank für das Foto! :)
    Hm, ja... also die sieht meiner schon recht ähnlich, vom Wuchs her! :)
    Ich meine, dass es die Tollies sein muss - eigentlich kann es sonst keine andere sein, v.A. weil die Tollies genau so entwickelt war, und als erste geblüht hatte... bin mir jetzt zu 99% sicher.

    Hier ist ein Foto von meiner - leider nicht so besonders gut... Nachtfotos + Beleuchtung... schwieriges Thema...
    DSC_4662.2.JPG




    Michi, das ist ja krass mit deinen Chilis, die dir am Fensterbrett drinnen erfroren sind!
    Ich bin vor Allem ganz baff, dass ihr es diesen Winter so kalt hattet.
    Bei uns, in "bayerisch Sibirien" sind winterliche Temperaturen von -15 bis -20°C keine Seltenheit sondern eher Normalfall, aber diesen Winter war -8°C das Kälteste, das das Thermometer anzeigte, und das auch nur an 2-3 Tagen. Bin selbst überrascht, dass dieser Winter obwohl so lang und so scheußlich so "mild" bei uns verlaufen ist... Verrückt, dass ihr da solche Tiefsttemperaturen hattet!
     
    -23 °C sind dann doch recht selten hier. Aber in dieser Nacht, eine klare Vollmondnacht, öffnete sich 'n "Kanal" und es ströhmte eisige Kontinentalluft aus dem Osten herein.

    Grüßle, Michi
     
    Stimmt :D, sorry... war eigentlich gar nicht beabsichtigt, aber zur Zeit ist in diesem Forum so viel zu lesen und zu posten, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme :d
    Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder verkleinern und in meinen Garten-Thread einstellen... aber ich glaub das schaffe ich jetzt nicht mehr.
    Und dann wollte ich noch auf deinen Beitrag in deinem Tagebuch antworten... auch das muss ich evtl. auf morgen verschieben, weil mir langsam die Äuglein zufallen (wir haben den ganzen frühen Abend bis 21.00h noch unser Pferdchen bespaßt, und das war dann im Nachhinein doch recht anstrengend...)

    Und jetzt hab ich gerade im Zuckererbsen-Thread erfahren, dass ich mein eines Hochbeet anscheinend nicht so optimal bepflanzt habe... aaaargh! :d
    Und jetzt wird's OT hier... ;)

    Also, zurück zu den Paprikas ;)
    - Meine bleiben jetzt im Moment noch drinnen.
    Obwohl ich aus Platzgründen hoch pokere und schon alles mögliche raus pflanze, traue ich dem Wetter nicht über den Weg - und meine 9-12 Paprikas sind, wie man sieht, meine besonderen Schätzchen... was hab ich an die hingepäppelt, dass sie so schön groß und kräftig geworden sind. Da wird kein Risiko eingegangen. Definitiv nicht! ;)
     
    No kein Stress! ;)

    Normalerweise sitzt man jetzt auch nicht am Computer - sondern tanzt in den Mai. Wenn du also Überstunden am PC machst, dann lasse keinen Stress aufkommen!

    Ist doch schön, wenn man nicht hinterherkommt - das spricht dafür, dass du auch noch was anderes zutun hast, als im Forum rumzuwerkeln.

    Ist immer alles Ansichtssache... :p

    Grüßle, Michi
     
    Noch NIE hatte ich zuhause Läuse an den Pflanzen .

    Heute morgen entdeckte ich grüne Läuse an 2 meiner Chilis :mad:
     
    Kapha,
    sofort mit Wasser abduschen!
    Ich hatte letztes Jahr auch Läuse, an einer einzigen Chili. Witzigerweise hatte keine andere welche abbekommen. Das bekommst du schnell wieder in den Griff.

    LG Tubirubi
     
    Meine Blockpaprikas sehen obenrum wirklich sehr schön aus.. die untersten Blätter kränkeln etwas vor sich hin, aber da mache ich mir keine Sorgen drum.

    Ich hatte ALLE Knospen abgetrennt (bis zum Krönchen) und habe mich gewundert, wieso nichts weiterwächst. Habe es mir mit "Wachstumsstopp" erklärt und mir selbst schulterklopfend zugestimmt :rolleyes:... Nö, die hat einfach rotzfrech an fast den gleichen Stellen neue Knospen produziert und da ich mich recht wenig um die Paprikas kümmer, ist mir das gar nicht aufgefallen. Jetzt lass ich sie einfach machen :d
     
    Kann es irgend welche Gründe geben, warum meine Paprika zwar immer neue Blüten macht und fleissig blüht, aber jede Blüte abfällt und nie eine Frucht kommt trotz Wind und Bestäuben??
    Kann das eine Krankheit sein?
     
    Wenn die Pflanzen noch zu jung sind machen die das. Genauso bei zuwenig Licht, Wärme. Oder zuviel Wärme. Zuwenig/zuviel Wasser. Nährstoffmangel/-überschuss. Starke/ungewohnte Temperaturschwankungen. Zu hohe/niedrige Luftfeuchtigkeit (Pollen kann etwa vertrocknen/verkleben). Stress. Bakterienkrankheiten/Virosen. Hab ich was vergessen?

    Grüßle, Michi
     
    Wenn die Pflanzen noch zu jung sind machen die das. Genauso bei zuwenig Licht, Wärme. Oder zuviel Wärme. Zuwenig/zuviel Wasser. Nährstoffmangel/-überschuss. Starke/ungewohnte Temperaturschwankungen. Zu hohe/niedrige Luftfeuchtigkeit (Pollen kann etwa vertrocknen/verkleben). Stress. Bakterienkrankheiten/Virosen. Hab ich was vergessen?

    Grüßle, Michi
    Soll man denn die Parikas nicht besser in Watte anziehen?
    Das sind Jammerlappen - die sollen gefälligst was für ihr futter leisten wie wir Menschen auch. *smile*
     
    Wenn die Pflanzen noch zu jung sind machen die das. Genauso bei zuwenig Licht, Wärme. Oder zuviel Wärme. Zuwenig/zuviel Wasser. Nährstoffmangel/-überschuss. Starke/ungewohnte Temperaturschwankungen. Zu hohe/niedrige Luftfeuchtigkeit (Pollen kann etwa vertrocknen/verkleben). Stress. Bakterienkrankheiten/Virosen. Hab ich was vergessen?

    Grüßle, Michi

    :( also werde ich nie herausfinden, was es ist.. zu viele Unbekannte.
     
    Hier mal ein paar Bilder von meinem derzeitigen Stand:

    Baklouti und unbekannte vom Markt in Tunesien:
    K1600_P5013182.JPG

    Habanero Pastel, Numex Joe Parker, Beni Highlands und Sweet Chocolate:

    K1600_P5013186.JPG K1600_P5013179.JPG

    Hat jemand Erfahrung mit der Sweet Chocolate? Im linken Bild vorne links sieht man sie...die will einfach nicht so recht wachsten und kümmert ziemlich vor sich hin. Die Keimquote war auch sehr schlecht.
     
    Ich hatte letztes Jahr die Sweet Chocolate und hatte Mühe mit ihr . Die Begeisterung hält sich in Grenzen für die Sorte .:)
     
    Als ich gestern nach Hause kam, waren auf einmal die Hälfte meiner Paprikapflänzchen nicht mehr da wo sie immer standen.
    Aber Hallo da hab ich kurz einen Schreck bekommen!!:schimpf:

    Meine Mutter hat sie einfach so ins GH gepflanzt, da die Radieschen abgeerntet waren und meinte die Paprikas gehören jetzt raus da ja eh Platz ist im GH.

    Mal schaun ob das gut geht :d
    Heizung haben wir keine drinnen
     
    Kommt drauf an welche Temperaturen ihr habt.

    Meine stehen seit einigen Tagen im Folienhaus und sehen gut aus , trotz das Nachts die letzten Tage nur 3-5 grad war .
     
    Hey Ringelblümchen , die sind aber hübsch.....*bin fast etwas neidisch* (aber im lieben Sinn):)
    Danke Kapha. :eek: Hast du deine Läuschen geduscht mittlerweile? Sind die Krabbler weg?

    @ Ringelblümchen - das ist ein olles Bettlaken und wirkt ware Wunder - kannst du vom Kunstlicht ohne ewig an Sonne zu gewöhnen einfach ins GWH packen und nach 2-3 Wochen nimmst du es weg und fertig. Ein Traum :)

    Danke Stachelbär(e). :eek:
    Ich weiß zwar nicht warum, aber von meinen Pflanzen hat im GWH keine einzige Sonnenbrand bekommen. Mich ärgert, dass die Temperatur im GWH immer gleich an der 35 Grad-Marke kratzt, sobald mal Sonne scheint. Meine Pflanzen sind noch nicht ausgepflanzt und lassen bei hohen Temperaturen schon mal die Flügel hängen.
    Deswegen kam die Idee mit dem "ollen Bettlaken" wie gerufen. Jetzt werden sie ja bald ausgepflanzt - aber spätestens in der nächsten Saison werde ich deine Idee übernehmen. Danke dafür.

    Gratuliere Lauren und Ringelblümchen zu euren Früchtchen :) Das sieht echt tooootal toll aus!!

    Bei mir sind schon 5 Blüten an der selben Paprika abgefallen nach dem blühen, keine war befruchtet, trotz insektenbesuch und schütteln :(
    Mach ich was falsch?
    Danke Twinky. :eek:

    Ich habe beobachtet, dass die Pflanzen von ganz alleine wissen, wann sie Früchte ansetzen können.
    Ich habe zum Beispiel eine Chili Early Jalapeno, diese hat bestimmt 10 Blüten bekommen, aber nur drei Chilis. Dann kam lange Zeit nichts. Jetzt hat sie noch mal drei bekommen *freu.
    Oder meine Purple Tiger - viele Blüten, die sie immer wieder verlor, als die Pflanze größer war, bekam sie Früchte.
    Kann man das auf dem schnell geknipsten, schlechten Handyfoto erkennen?

    Du machst nichts falsch - lass deine Pflanzen einfach machen, wie sie mögen. Sie wissen schon was sie tun. :grins:
     

    Anhänge

    • Foto0608.jpg
      Foto0608.jpg
      348,5 KB · Aufrufe: 81
    Ringelblümchen, vielen Dank für das Foto! :)
    Hm, ja... also die sieht meiner schon recht ähnlich, vom Wuchs her! :)
    Ich meine, dass es die Tollies sein muss - eigentlich kann es sonst keine andere sein, v.A. weil die Tollies genau so entwickelt war, und als erste geblüht hatte... bin mir jetzt zu 99% sicher.

    Hier ist ein Foto von meiner - leider nicht so besonders gut... Nachtfotos + Beleuchtung... schwieriges Thema...
    Also - die ist ja mal richtig, richtig hübsch gewachsen, deine Tollies. Das ist ganz sicher deine Tollies - (der Name ist Programm *smile).
     
    Meine Grossen hab ich ja schon im draussen im Folienhaus.
    Die italienische Paprika bekommt schon Blütenansätze.

    Meine Kleinen sind noch hier zuhause

    karchili.jpg

    Hier meine panaschierte Purple Tiger

    karpurpleTiger.jpg
     
    Meine Paprikas und Chilis sind auch schon fleissig am Blühen. Als sie noch daheim waren, stehen jetzt schon seit ca. 2 Wochen im GWH, hab ich noch fleissig alle Blüten entfernt, aber jetzt schaffe ich das nicht mehr, vor allem weil wir zur Zeit nur selten in den Garten kommen.
    Ich musste leider auch feststellen, selbst wenn ich die Blüten abgenommen habe, sind meine Pflänzchen nicht weiter gewachsen sondern haben einfach wieder neue Blüten nachgelegt:confused: Denn besonders gross sind meine Paprikas nicht, vielleicht so geschätze 20cm?!? Bin mit Sicherheit ganz schlecht im schätzen;)
    Naja, vielleicht fallen sie ja auch einfach noch so ab, ohne zu fruchten. Zumindest fehlt es ihnen im GWH an nix, haben viel Sonne, Wärme (ausser nachts) und die Erde hatte ich auch gut vorher gedüngt.
    Mal abwarten, ob sie doch noch ein bisschen wachsen wollen.

    LG, Marlis
     
    Meine Paprikas und Chilis sind auch schon fleissig am Blühen. Als sie noch daheim waren, stehen jetzt schon seit ca. 2 Wochen im GWH, hab ich noch fleissig alle Blüten entfernt, aber jetzt schaffe ich das nicht mehr, vor allem weil wir zur Zeit nur selten in den Garten kommen.
    Ich musste leider auch feststellen, selbst wenn ich die Blüten abgenommen habe, sind meine Pflänzchen nicht weiter gewachsen sondern haben einfach wieder neue Blüten nachgelegt:confused: Denn besonders gross sind meine Paprikas nicht, vielleicht so geschätze 20cm?!? Bin mit Sicherheit ganz schlecht im schätzen;)
    Naja, vielleicht fallen sie ja auch einfach noch so ab, ohne zu fruchten. Zumindest fehlt es ihnen im GWH an nix, haben viel Sonne, Wärme (ausser nachts) und die Erde hatte ich auch gut vorher gedüngt.
    Mal abwarten, ob sie doch noch ein bisschen wachsen wollen.

    LG, Marlis

    Dann lass sie blühen....

    Gerade Blockpaprika wächst bei mir auch nicht viel höher. Am Ende max 30 cm.
    Nur meine Chilies sind mit ca. 1,0 - 1,2m. deutlich höher.
     
    Meine Blockpaprika waren letztes Jahr so zwischen 40 - 50 cm.
    Standen im Folienhaus in der Erde.

    Das waren ein kleiner teil meiner Chili letztes Jahr , wuchsen dann aber noch etwas in die Höhe.
    Gartenchillis2.jpg

    Wie werden denn dann die Früchte aussehen, auch so fleckig?

    Die sollen eigentlich violett werden und rot abreifen.

    Obwohl ich mir nicht ganz sicher bin ob es wirklich die Purple Tiger ist oder eher doch die Fish pepper.
    Bin das gerade am abklären.
     
    Purple Tiger hat schon auch 'ne Panaschierung - nicht nur Fish Pepper. Und an den unteren Blätter sehe ich Anthocyane. Wird schon hinkommen. Wenn die mal im Garten steht und die Sonne auf die Blätter knallt, dann wird die schon noch lila...

    Grüßle, Michi
     
    Deine (wahrscheinlich) Purple Tiger sieht ja wirklich toll aus, Kapha, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! :)
    Da hast du mich jetzt wieder auf was gebracht :grins:
     
    Das sieht ja großartig aus! Bin schon auf die Bilder der Ernte gespannt!
    Ich sollte wohl auch besser langsam mit meiner kleinen Zucht für den Balkon beginnen...
     
    Hi,

    ich weiss nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber das werdet ihr mir sicher sagen..

    Ich habe vor ca. 10 Tagen 5 Paprikasamen in die Erde gesteckt und sie sind aufgegangen. Soll ich die kleinen Pflanzen jetzt schon umtopfen und kann ich die dann schon auf den Balkon stellen oder ist da noch zu früh? Mein Balkon hat von 13 - 19 Uhr Sonne, wenn sie mal da ist... Jede Pfanze einen Topf oder können die auch zusammen in einen Großen?

    Danke für eure Hilfe
     

    Anhänge

    • 20130502_184630.jpg
      20130502_184630.jpg
      134,7 KB · Aufrufe: 89
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 137
    Moonfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1634
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Moonfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten