Den Fall mit der Canario hatten wir schon öfters. In dieses Fettnäpfchen tappen nicht wenige. Mich eingeschlossen. :grins:
Grüßle, Michi
Grüßle, Michi
Wikipedia schrieb:Die Inhaltsstoffe der Capsicum pubescens unterscheiden sich vor allem in der Zusammensetzung der Schärfe verursachenden Capsaicinoide von anderen scharfen Paprika. Während bei anderen Arten vor allem Capsaicin mit bis zu 80 % der Capsaicinoide dominiert, ist bei Capsicum pubescens eine fast ebenso hohe Konzentration an Dihydrocapsaicin festzustellen. Während in der Plazenta die Konzentration von beiden Capsaicinoiden nahezu gleich ist, ist das Verhältnis bei einer Analyse der ganzen Frucht zu Dihydrocapsaicin verschoben. Auch die Konzentration von Nordihydrocapsaicin – einem weiteren wichtigen Capsaicinoid – ist überdurchschnittlich hoch.[1]
Durch diese unterschiedliche Zusammensetzung der Capsaicinoide wird die Schärfe der Capsicum pubescens vom Menschen anders wahrgenommen als die Schärfe anderer scharfer Paprika. Da selbst geübte Chiliesser meist nur wenig Toleranz gegenüber Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin ausgebildet haben, wird die Schärfe oft verhältnismäßig intensiv wahrgenommen. Jedoch kann es ebenso vorkommen, dass diese Empfindlichkeit deutlich geringer ist und die Rocoto nur als mäßig scharf empfunden wird. Je nach Quellen liegt die Schärfe zwischen 30.000 und 100.000 Scoville-Einheiten.
Man soll ja die erste Blüte ausbrechen (steht so auf der Packung), nur sind es jetzt direkt ganz viele und nicht nur eine. Soll ich alle entfernen??
Für Chilis heisst mild gut 1-4/5
Aber frag Peter doch mal an .
Er ist auch im Chiliforum anzutreffen .
Also in NRW gibt es zum Wochenende hin nochmal einen Temperatursturz, ich lasse derzeit noch alles im Topf und die Pflänzchen bleiben auch Nachts drinnen (bis auf die Tomaten, die vertragen aber auch 7°/8° C Nachts). Nur langsam werden meine Chilis/Peperonis/Paprikas groß, so dass der Platz drinnen auch eng wird
Sind Chilis/Peperonis/Paprikas eigentlich auch empfindlich gegen Nässe? Ich würde die nämlich unbedacht auspflanzen müssen.. Braunfäule kriegen sie ja nicht, oder?
Das wird bei uns sehr kompliziert werden, denn ich bin der Koch
Ich habe dieses Jahr auch eine Bischhofsmütze, in welcher Topfgrösse hälst Du ihn? Er soll ja recht gross werden.Ich habe nur 5 Chili/Paprikapflanzen und es geschafft, sie alle über den Winter ohne Läuse zu bekommen.
Meine Glöckchenpaprika nun schon das 2.Mal. Hab e sie heute umgetopft und ins Gewächshaus gestellt.Letzes Jahr konnte ich von meinem Glöckchenpaprika über 100 Früchte ernten. Bin gespannt, wie er dieses Mal kommt.
Ich habe dieses Jahr auch eine Bischhofsmütze, in welcher Topfgrösse hälst Du ihn? Er soll ja recht gross werden.
Noch ein Tipp besonders für den Glockenpaprika, gilt aber auch für andere Chilis: Kaffeesatz in die Erde einarbeiten und im Winter auch mal mit Kaffee oder Schwarztee gießen. So beugst du Läusen vor.
Eine Frage,wie weiss ich obeine Blüte befruchtet wurde oder nicht? Ich hab bei einer Paprika 3Blühende Blüten gehabt die ganz abgefallen sind also mit Stiel.
Nun hab ich eine wo nur die Blüte abgefallen ist und das wo die blüte dran war das ist noch dran. Kann es sein, dass es diesmal geklappt hat ?
Hallo Alfred, toll schauts aus bei dir... Kalt haben wir es hier auch ... soll bis -1 runtergehen brrr...