Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • K

    Kapha

    Guest
    Für Chilis heisst mild gut 1-4/5 :)
    Aber frag Peter doch mal an .
    Er ist auch im Chiliforum anzutreffen .
     
    L

    Lauren_

    Guest
    also 4-5 ist definitiv nicht mehr "mild". ;)
    Auf der Skala von 1-10 (wobei 10 so scharf ist, dass es einen normalen Menschen mit Herz-Kreislauf-Problemen umhauen würde, wenn er so ein gutes Stück in den Mund bekommt) würde Mild höchstens bis Stufe 3 gehen, die Stufen 4-6 wären dann eher im mittleren Bereich anzusiedeln (was für einen normalen Menschen auch schon recht scharf ist, z.B. Jalapenos mit der Stufe 6), und von 7-10 ist dann richtig scharf.

    Ich weiß schon, dass jetzt einige "Geübte" sagen werden: "Nein, Stufe sieben bis acht ist doch total mild!"
    - aber hier muss man ja objektiv immer erstmal vom "normalen" Menschen ausgehen, der sich die Schmerzrezeptoren noch NICHT durch regelmäßigen Capsaicin-Konsum abgestumpft hat.
    Schließlich ist die hohe Akzeptanz solcher Capsaicin-Mengen für den Körper kein Normzustand, von dem man ausgehen kann. Und alles, was antrainiert wurde ist nichts, das ich erstmal als gegeben voraussetzen kann. ;)

    Wenn also ein Mensch, der grundsätzlich nicht scharf isst in eine Chili mit Schärfe 4 beißt und diese scharf findet, so ist das für mich der Grundzustand von dem ich bei der Bewertung der Milde- und Schärfegrade ausgehe.

    Wenn jemand, dessen Schmerzrezeptoren schon abgestumpft sind sagt: "Aber Stärke 6 ist doch nicht scharf!" müsste das eigentlich korrekterweise heißen: "Ich finde Stärke 6 nicht mehr scharf."

    Das wäre ja wie wenn ein Hochspringer sagt: "Ach, zwei Meter hoch springen...das ist doch niedrig." Sowas mag für den Geübten gelten - aber nicht für die Allgemeinheit! ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Ach Lauren , was sind schon 2m .....*ähem*:p

    Nee du hast auf jeden Fall recht .
    Das ist von Mensch zu Mensch verschieden und geübte Chili - Esser haben da klar eine höhere Toleranzgrenze als andere .

    Zum so essen genügt mir bis 3 als Grenze , schon wegen dem Magen .
    Als Sossen vertrage ich auch schärfere .
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Lauren, hast du schön formuliert. Müsste man sich schon fasst ausdrucken und mit 'nem Bilderrahmen an die Wand machen. Sehe das ganz genau so!

    Aber man darf auch nicht vergessen:

    Wikipedia schrieb:
    Die Inhaltsstoffe der Capsicum pubescens unterscheiden sich vor allem in der Zusammensetzung der Schärfe verursachenden Capsaicinoide von anderen scharfen Paprika. Während bei anderen Arten vor allem Capsaicin mit bis zu 80 % der Capsaicinoide dominiert, ist bei Capsicum pubescens eine fast ebenso hohe Konzentration an Dihydrocapsaicin festzustellen. Während in der Plazenta die Konzentration von beiden Capsaicinoiden nahezu gleich ist, ist das Verhältnis bei einer Analyse der ganzen Frucht zu Dihydrocapsaicin verschoben. Auch die Konzentration von Nordihydrocapsaicin – einem weiteren wichtigen Capsaicinoid – ist überdurchschnittlich hoch.[1]

    Durch diese unterschiedliche Zusammensetzung der Capsaicinoide wird die Schärfe der Capsicum pubescens vom Menschen anders wahrgenommen als die Schärfe anderer scharfer Paprika. Da selbst geübte Chiliesser meist nur wenig Toleranz gegenüber Dihydrocapsaicin und Nordihydrocapsaicin ausgebildet haben, wird die Schärfe oft verhältnismäßig intensiv wahrgenommen. Jedoch kann es ebenso vorkommen, dass diese Empfindlichkeit deutlich geringer ist und die Rocoto nur als mäßig scharf empfunden wird. Je nach Quellen liegt die Schärfe zwischen 30.000 und 100.000 Scoville-Einheiten.

    Quelle:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Capsicum_pubescens

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wenn Schärfegrad 8 mild ist. Dann habe ich dann also eine milde Canario in liebevolle Hände abzugeben. Nur an Selbstabholung. Zum Verschicken zu groß.

    LG Tubirubi
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab gerade gesehen, dass meine Paprikas (Pfeffer de Cayenne und Peperoni Starflame) Blüten bekommen. Man soll ja die erste Blüte ausbrechen (steht so auf der Packung), nur sind es jetzt direkt ganz viele und nicht nur eine. Soll ich alle entfernen??
    SAM_0694.jpgSAM_0695.jpg
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Außerdem sind die Menschen die keine Chili essen in der Minderzahl. Ich glaub über 75% essen Chili. die sind sogar richtig gesund.

    Frau Schulze, ich würd se abmachen wenn se fruchten.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Man soll ja die erste Blüte ausbrechen (steht so auf der Packung), nur sind es jetzt direkt ganz viele und nicht nur eine. Soll ich alle entfernen??

    Ich hab noch nie ausgebrochen und hatte trotzdem immer genug Früchte.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach die Pflanzen von Fr. Schulze sind ja schon relativ groß. Ich habe eine Paprika Edelsüß (Sorte von Kapha). Die hat als sie sehr klein war eine Frucht angesetzt, was ich verschlafen hatte. Folge war, die Pflanze wuchs nicht mehr. Die Frucht (nicht viel kleiner als die Pflanze) habe ich inzwischen abmachen können und gegessen. Mal gucken, vielleicht wächst sie ja bald weiter. Ihre beiden Schwestern sind viermal so groß und forderten schon zweimal neue Töpfe.

    LG Tubirubi
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon 10000x gestellt wurde..
    Mein GWHaus wird diese Woche aufgestellt. Ich wollte es nun 1 Woche aufwärmen lassen (also nichts reinpflanzen) und dann in der ersten Mai Woche die Pflanzen (Paprika & Tomaten) reinsetzen.
    Dann sind theoretisch die Eisheiligen noch nicht durch. Die Pflanzen sind teilweise schon recht gross (Tomaten bis 30cm..) Ist das zu früh oder gilt das mit den Eisheiligen im GWH nicht?
    Es ist ein nicht beheiztes GWH, also wärme nur durch Sonne.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Frage läßt sich so nicht beantworten.

    Wie ist die Verglasung?
    Wie kalt wird es?
    Hat am Tag die Sonne geschienen, sodaß sich das GWH aufheitzen konnte?

    ....

    Geh mal davon aus, daß das Risiko eher zu hoch ist. Ein GWH bringt ein paar Grad mehr und hält vor allem den gefährlichen Windchill ab, aber wenn draußen die Pflanzen erfrieren, dann ist auch das Riskio hoch, dass auch die Pflanzen im GWH erfreiren können.

    Stell Dir nur vor, du hast die Pflanzen so liebevoll groß gezogen ud kurz vor dem Auspflanzen musst du alles entsorgen:(
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wurde eigentlich schon alles gesagt. Auch wenns nicht so aus sieht. Die Eisheiligen sind gefährlich und kosten jedes Jahr nen paar Pflanzen. Gefährdete Pflanzen leben bis zu den Eisheiligen transportabel. Kannste das GWH nicht notbeheizen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Also in NRW gibt es zum Wochenende hin nochmal einen Temperatursturz, ich lasse derzeit noch alles im Topf und die Pflänzchen bleiben auch Nachts drinnen (bis auf die Tomaten, die vertragen aber auch 7°/8° C Nachts). Nur langsam werden meine Chilis/Peperonis/Paprikas groß, so dass der Platz drinnen auch eng wird :rolleyes:
    Sind Chilis/Peperonis/Paprikas eigentlich auch empfindlich gegen Nässe? Ich würde die nämlich unbedacht auspflanzen müssen.. Braunfäule kriegen sie ja nicht, oder?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Also in NRW gibt es zum Wochenende hin nochmal einen Temperatursturz, ich lasse derzeit noch alles im Topf und die Pflänzchen bleiben auch Nachts drinnen (bis auf die Tomaten, die vertragen aber auch 7°/8° C Nachts). Nur langsam werden meine Chilis/Peperonis/Paprikas groß, so dass der Platz drinnen auch eng wird :rolleyes:
    Sind Chilis/Peperonis/Paprikas eigentlich auch empfindlich gegen Nässe? Ich würde die nämlich unbedacht auspflanzen müssen.. Braunfäule kriegen sie ja nicht, oder?

    Im Freiland bekommen Paprika und Chili in meinem sonnigen Garten weniger Früchte, bleiben aber gesund.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Auch Chili und Paprika können Braunfäule bekommen .Seltener aber es kann sein .hatte vor 3 Jahren tolle Tomaten , aber 2 befallene Paprikas .
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Bei meinen "Etagen"-Paprika breche ich auch keine Blüten aus. Dafür finde ich sie viel zu schön.
    In diesem Regal sind die Plastikbecher sehr praktisch. Ich kann sie ins Gitter reinstecken und wenn ich das Regal bewegen muss, kann nichts umfallen. :)
     

    Anhänge

    • P1040156.jpg
      P1040156.jpg
      161,2 KB · Aufrufe: 88

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe nur 5 Chili/Paprikapflanzen und es geschafft, sie alle über den Winter ohne Läuse zu bekommen.
    Meine Glöckchenpaprika nun schon das 2.Mal. Hab e sie heute umgetopft und ins Gewächshaus gestellt.Letzes Jahr konnte ich von meinem Glöckchenpaprika über 100 Früchte ernten. Bin gespannt, wie er dieses Mal kommt.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.204
    Ort
    Berlin
    Das wird bei uns sehr kompliziert werden, denn ich bin der Koch;)

    Ok, dann wird das mit dem Aussperren schwierig. Mist. :) Aber die Lösung wurde ja inzwischen gefunden, so von wegen Verschenken. Da kannst du wirklich nichts gegen sagen; Geschenke sind schließlich eine Geste der Freundlichkeit. :cool:
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Ich habe nur 5 Chili/Paprikapflanzen und es geschafft, sie alle über den Winter ohne Läuse zu bekommen.
    Meine Glöckchenpaprika nun schon das 2.Mal. Hab e sie heute umgetopft und ins Gewächshaus gestellt.Letzes Jahr konnte ich von meinem Glöckchenpaprika über 100 Früchte ernten. Bin gespannt, wie er dieses Mal kommt.
    Ich habe dieses Jahr auch eine Bischhofsmütze, in welcher Topfgrösse hälst Du ihn? Er soll ja recht gross werden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe dieses Jahr auch eine Bischhofsmütze, in welcher Topfgrösse hälst Du ihn? Er soll ja recht gross werden.

    Habe ihn dieses Jahr in einen 29cm-Topf (26 hoch) gesetzt. Er kam aus einem 26-Topf. Zurückgeschnitten habe ich ihn auf 80cm Höhe, denn die Triebe waren über den Winter etwas vergeilt. Aber mindestens so lange Triebe hat er letztes Jahr auch gemacht. Der Stamm hat gerade 2cm Durchmesser.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Noch ein Tipp besonders für den Glockenpaprika, gilt aber auch für andere Chilis: Kaffeesatz in die Erde einarbeiten und im Winter auch mal mit Kaffee oder Schwarztee gießen. So beugst du Läusen vor.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Noch ein Tipp besonders für den Glockenpaprika, gilt aber auch für andere Chilis: Kaffeesatz in die Erde einarbeiten und im Winter auch mal mit Kaffee oder Schwarztee gießen. So beugst du Läusen vor.

    ... und Kaffeesatz ist auch ein vollwertiger Dünger. nur für Jungpflanzen würde ich darauf verzichten.
     

    Circe

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2011
    Beiträge
    51
    Ort
    Zürcher Unterland
    Lasst ihr den Kaffeesatz trocknen oder gebt ihr den nass dazu?
    Ich hatte mal in nem Beet (in der alten Wohnung) Kaffeesatz verteilt und der schimmelte, aber vielleicht war da das problem das er nicht in die Erde eingearbeitet wurde?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei mir kommt der Kaffeesatz als Kompostverbesserer in den Kompost.

    Gelegentlich bekommen einzelne Pflanzen auch mal direkt Kaffeesatz, dann arbeite ich diesen leicht in die Erde damit er nicht schimmelt.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Das Wetter macht mich fast wahnsinnig.
    Nach 3 Tagen 24 Grad
    gibt es auf Morgen im Mitteland wider eine Schneewarnung.
    Bei uns sollen es "nur" 5 Grad werden.

    Habe fast keine Zeit.
    Nur kurz Wasser geben und kleiner Kontroll Blick.

    Heute habe ich aber die Cam geholt.




    .
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Rukakan, das sieht echt toll aus :)
    Bei dem Wetter fühl ich mit dir, Kanton AG ;)

    Eine Frage,wie weiss ich obeine Blüte befruchtet wurde oder nicht? Ich hab bei einer Paprika 3Blühende Blüten gehabt die ganz abgefallen sind also mit Stiel.
    Nun hab ich eine wo nur die Blüte abgefallen ist und das wo die blüte dran war das ist noch dran. Kann es sein, dass es diesmal geklappt hat :)?
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Alfred, toll schauts aus bei dir... Kalt haben wir es hier auch ... soll bis -1 runtergehen brrr...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn ich mir so eure tollen Chilis und Paprikapflanzen ansehe, sind meine ja noch recht lütt.

    Liegt sicher daran, dass sie im doch recht kalten Wintergarten stehen müssen. Die Tomaten vertragen es gut. Die Paprikas nicht. Zwar wird es tagsüber schon mal recht warm. Die Nächte sind aber immer noch im einstelligen Bereich. Auch wenn die Türen alle geschlossen sind.

    Und so sehen sie z.Z. aus. Sie sind satt grün. Das Gelb kommt vom Licht.

    DSC_4255_Paprika.jpg

    Da ich nicht sehr scharf esse, habe ich auch auf Chili verzichtet. Dank Laurens Beschreibung könnte ich mich fürs nächste Jahr mit dem Gedanken ein wenig anfreunden. Schau'n wir mal.



     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    A... kalt im Moment 3 °C. Vorhin Gewitter - jetzt Nebel. Ist zwar nicht der Wetter-Fred. Aber meine Chilis stehen draußen...

    Grüßle, Michi
     
    R

    rukakan

    Guest
    Eine Frage,wie weiss ich obeine Blüte befruchtet wurde oder nicht? Ich hab bei einer Paprika 3Blühende Blüten gehabt die ganz abgefallen sind also mit Stiel.
    Nun hab ich eine wo nur die Blüte abgefallen ist und das wo die blüte dran war das ist noch dran. Kann es sein, dass es diesmal geklappt hat ?

    Einfach Geduld und warten ob es fruchtet.

    Hallo Alfred, toll schauts aus bei dir... Kalt haben wir es hier auch ... soll bis -1 runtergehen brrr...

    Wenn man den Wetterfritzen glauben kann, ist es bei uns vorbei die nächsten 2 Wochen.
    Bin eher an der roten Linie



    http://www.meteocentrale.ch/de/europa/schweiz/wetter-truellikon/details/N-3517506/

    Baue heute nochmals um. Chili's lass ich noch im Haus.
    Müssen aber dringend umgetopft werden.
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    So - ein kleines Update - der Stand von Vorgestern :)

    Bei mir sitzen alle jetzt ca. 2 Wochen im Gewächshaus. Hoffentlich kein Fehler - denn es ist wieder SAUKALT hier...

    Bald habe ich wieder Internet - dann kann ich mich wieder besser beteiligen.

    Liebe Grüße,

    Sabrina















     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Sabrina, ui, Monsteranzucht :d - das ist ja toll! :d
    Das sind Dimensionen, da kann ich mit meinen 9-12 Paprika-Pflänzchen nicht mithalten :grins:
    - super sehen deine aus! :)
    Ich drück dir die Daumen, dass sie die Temperaturen gut überstehen. :)




    Bei mir gibt es an einer - sehr wahrscheinlich Tollies Sweet - schon die erste Frucht...
    DSC_4513.2.JPG
    (Leider muss ich beim Umtopfen vergessen habe, ein Etikett umzupappen... hoffe daher, ich täusche mich nicht bzgl. der Sorte...)


    Wollt eigentlich konsequent noch alles abknipsen, aber die Frucht ist meiner Aufmerksamkeit irgendwie entgangen... Da die Pflanze schon über 30cm hoch ist, lass ich die Frucht aber jetzt dran... hoffe, dass sie trotzdem weiterwächst... wie gesagt, klein isse nicht mehr. ;)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Erste kleine Paprika... prima sieht sie aus! Ich habe heute beim Umtopfen vergessen meine Tomaten zu beschriften... nun ist alles durcheinander :d ÄRGERLICH!

    *hat nur 2 Paprikapflänzchen :rolleyes:*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Danke euch beiden :pa:
    ja, ich denke, die bleibt tatsächlich dran ;) - wenn sie schon sooo groß sind, ist die Überwindung schon zu heftig, sie abzuknipsen :D


    Sarkuma, das mit deinen Tomaten ist ja wirklich ärgerlich. :(
    Weißt du denn wenigstens noch annähernd, was was war..?
    Bei mir sind ja jetzt "nur" zwei Paprikas namenlos, aber da ich eigentlich dieses Jahr gucken wollte, was an Sorten besonders gut kommt und gut schmeckt, und so ein bisschen einen "Haussorten-Katalog" für uns anlegen wollte ist es natürlich ärgerlich bei jeder Pflanze wo man nicht mehr sicher sagen kann, was sie war.
    Da meine Paprikas alle sehr unterschiedlich aussehen (von Form und Farbe her) hoffe ich, dass man anhand der ausgereiften Frucht dann hoffentlich wieder sagen kann, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege.
    Eigentlich kann es fast nur die Tollies sein - die meisten anderen sind ja noch beschriftet, blöderweise hatte ich auch ein paar "Überraschungs-Chilis" von Scharf und Lecker... aber ich meine, dass ich noch keine von denen in einen 1,5l-Topf gepflanzt hatte... na ja... mal abwarten... :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Sobald die ersten Früchte kommen, kann ich sie wieder unterscheiden... allerdings möchte ich meinem Papa 2 abgeben und ich will nichts abgeben, was nicht doppelt ist. Da is man ja eigen, wa? :rolleyes:

    3 von 10 haben NOCH ihre Namensschildchen. Mal gucken wie lang :rolleyes:

    Schlimmer sind meine Kräuter... die sehen alle gleich aus und ich erkenne nur den Salbei :d
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten