Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

L

Lauren_

Guest
Ich kann ja bei mir zuhause mal ein Experiment starten und auf Video aufnehmen.
Pryde, das ist bestimmt für viele hier interessant. :)

Ich selbst hab mit Sand schon ziemlich viel experimentiert und herausgefunden, dass er für meine Bedürfnisse genau die o.g. Eigenschaften erfüllt, aber da ich nicht wissenschaftlich gemessen habe, kann ich natürlich nur für mich sprechen.
Bei meinen Pflanzen hilft der Sand deutlich zum Abtrocknen des Substrats, und ich muss tw. sehr darauf achten, dass die Erde nicht zu trocken wird.
Mag natürlich von Sand-Art zu Sand-Art unterschiedlich sein... der Sand, den ich verwende, ist Spielsand wie er in öffentlichen Anlagen verwendet wird. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht, bei mir funktionierts auf jeden Fall so wie beschrieben. :)

• thomash

Foren-Urgestein
    Ich bin gerade am Umpflanzen bzw. Pikkieren von Tomaten und Paprika.

Dieses Jahr hab ich mich eindeutig zu wenig um die Kleinen gekümmert.
    Tomaten und Paprika sind ausreichend da, aber bei den schärferen Chilies sieht es bei mir ganz mau aus:(

Bei den vielen Anzuchten sid diese völlig untergegangen.
    Dafür habe ich meine Auberginen und Zuchinis wiedergefunden. Muss ich mehr sagen über das Pflanzenchaos hier? *lach*

Falls jemand nicht mehr weiß wohin mit seinen Chiliepflanzen, dann wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Ich verspreche auch dass ich mich dann besser um sie kümmere. Sie bekommen ein Plätzchen in meinem GWH (natürlich erst ab Mitte Mai;))

sarkuma

Foren-Urgestein
    Es scheint ja wirklich viele Chili-Liebhaber zu geben :confused:
    Ich stand oft vor den Samen und habe mich immer dagegen entschieden (nicht zuletzt, weil mein Freund kein scharfen Essen mag). Gibt es hier so viele Feuerspucker?

• Cathy

Foren-Urgestein
    Wartet ihr eigentlich wirklich alle bis zu den Eisheiligen, bevor ihr die Paprika nach draußen stellt.
    Teilweise sind meine Pflanzen schon so groß, das sie weder ins Frühbeet noch ins Folienhaus passen und die Töpfe passen auch nicht für alle mehr so wirklich.
    Bin am überlegen, ob ich die Größten schon in ihre endgültigen Töpfe packe und daußen lassen.
    Sollte dann tatsächlich Nachtfrost kommen, dann muss ich halt viel schleppen.
    5 Grad müssten sie doch aushalten und kälter soll es die nächste Woche zumindest nicht werden.
    Es ist noch sooo lange hin bis zu den Eisheiligen :(

• K

Kapha

Guest
    Nee ich warte nicht bis dann , stelle sie aber vorerst noch ins Folienhaus .

@Cathy
    Es gibt auch weniger bis fast gar nicht scharfe Chili ;)

sarkuma

Foren-Urgestein
    @Cathy
    Es gibt auch weniger bis fast gar nicht scharfe Chili ;)
    Meinst du mich? :D

Ja, das stimmt. Allerdings ist mir der Nutzen von Chilis noch nicht wirklich klar. Ich koche recht selten etwas, wo man wirklich Chilis benötigt. Soll nicht heißen, dass ich sie doof finde - ganz im Gegenteil! Nur muss ich meinem Freund nächstes jahr begründen können, wieso ich unbedingt auch noch Chilis anbauen will :grins:

• thomash

Foren-Urgestein
    Mir geht es ähnlich. Meine Familie schimpft schon über Paprika und scharfe Chilies kommen schon gar nicht in Frage;)

Allerdings sehe ich das nicht so problematisch, wenn man in einer Tomatensoße oder im Ketchup scharfe Chilies rein tut und dafür etwas weniger Pfeffer. Du kannst auch die Kerne der Chilies entfernen, dann sind diese schon halb so feurig.

Chilies ohne Schärfe haben oftmals auch weniger Geschmack und daher erhoffe ich mir auch dass ich meine Familie (wenn ich es nicht übrtreibe) von Chilies überzeugen kann.

sarkuma

Foren-Urgestein
    @Thomash: Bei DIR kommt es nun auch nicht wirklich auf die Chilis an! :d

Mein Freund hat sich heute beklagt, ihm würden nur Tomaten, Zucchinis und Gurken reichen. :schimpf::mad::schimpf:

thomash

Foren-Urgestein
    @Thomash: Bei DIR kommt es nun auch nicht wirklich auf die Chilis an! :d

Mein Freund hat sich heute beklagt, ihm würden nur Tomaten, Zucchinis und Gurken reichen. :schimpf::mad::schimpf:
    Stimmt schon ... Von drei scharfen Chilipflanzen weiß ich dass sie durchkommen werden und viele andere stehen gerade auf der Kippe. Dies müsste eigentlich für mich reichen, dann muss im Notfall meine Familie eben hungern und zumindestens bei scharfen Chilies tun sie das gerne *lach*

Für mich ist das heimische Gemüse mindestens genau so wichtig wie die ganzen Nachtschattengewächse und sieht es immerhin aus wie immer.

• T

Tubirubi

Guest
    Allerdings sehe ich das nicht so problematisch, wenn man in einer Tomatensoße oder im Ketchup scharfe Chilies rein tut und dafür etwas weniger Pfeffer.

Nee, das geht nicht. Muss immer beides. Ist geschmacklich was völlig anderes (und auch "brenntechnisch").

LG Tubirubi

• K

Kapha

Guest
    @tomash
    Da bist du Chilimässig aber nicht gut informiert.

Chilis haben nicht nur Schärfe , sondern je nach Sorte auch ihren Eigengeschmack, genau wie Chilis mit weniger Schärfe oder Paprikasorten ;)

Ops da hab ich wieder über die Brille geschaut :)
    Chili ist oder kann sehr vielseitig sein und ist in Massen genossen auch gesund .
    Denn ein Chiliöl am Salat ist ein Genuss , sag ich nur oder Spagetti alla Rabiatta ....hmmmm:grins:

Nee, das geht nicht. Muss immer beides. Ist geschmacklich was völlig anderes (und auch "brenntechnisch").

da hast du vollkommen recht .
    Die beiden sind nicht zu vergleichen ...Schärfemässig wie geschmacklich ein grosser Unterschied.

K

katekit

Guest
    ... und dann noch die geschmacklichen Unterschiede innerhalb der Chilisorten... die Aribibi guisano sind pfeffrig... ander sind nur scharf, dann die vielen fruchtigen Sorten... Davon kann ich hoffentlich im Herbst mehr berichten...
    40 sorten hab ich im Anbau ... ich hoffe auf die Milden und freu mich auch auf die ganz scharfen... besonders gespannt bin ich auf die Rocoto und da besonders auf dei Giant und die Canario - die Canario ist jetzt schon riesig - hier mal in 2 Ansichten.
    Anhang anzeigen 320417 Anhang anzeigen 320416

Aber auch die RoyalBlack ist optisch schon mal überzeugend
    Anhang anzeigen 320418

LemonDrop geht jetzt im GWH erst richtig los
    Anhang anzeigen 320419

Das wird bestimmt ein scharfes Jahr...

T

Tubirubi

Guest
    Boah Katekit,

das ist ja der Wahnsinn! Die Fotos sind von diesem Jahr?
    Seit wann stehen die in den großen Töpfen? Sind das 5 oder 10 Liter? Und seit wann sind sie im GWH?
    Ich habe alles noch im Haus. Können daher auch keine größeren Töpfe bekommen. Muss noch bis zu den Eisheiligen waren.

LG Tubirubi

sarkuma

Foren-Urgestein
    Ja, gesund auf jeden Fall... wie gesagt: Wenns nach ihm ginge, wären nur Tomaten, Gurken und Zucchini da :D

Nächstes Jahr lasse ich es vllt. auf eine Eskalation ankommen :d

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ich kann das bestätigen. Blockpaprika sind bei mir im Freiland auch nie sonderlich ertragreich. Im Schnitt eine große und eine kleine Frucht. Mehr ist da einfach nicht drin. Spitzpaprika dagegen tragen bei mir sehr gut. Auch Mini-Blockpaprika und Tomatenpaprika.

Am Ertragreichsten sind bei mir Roter Augsburger und Healthy.

Grüßle, Michi

Michi, was hast du für Erde und wie düngst du?

Huhu...

...

Ausgesät Anfang Januar- Foto ist von heute Nachmittag... Die Farbe entspricht nicht ganz der Realtität... Sehen auf dem Foto viel zu hellgrün aus... Aber ich muss gestehen, so schön dunkelgrün, wie die Meisten hier, sind sie leider nicht.

...

Liebste Grüße

Über Mangelerscheinungen an Tomatenpflanzen ist ja schon im Tomatenthread überlegt worden. Schau mal, was ich noch gefunden habe. Vielleicht hilft es ja weiter.
    Gesucht hatte ich wegen Magnesiummangel. Da spielen nämlich auch die Blattränder eine Rolle, wenn sie sich denn rollen. ;)
    http://www.kali-gmbh.com/dede/fertiliser/advisory_service/deficiency_symptoms/

Trifft ja bei deinen Pflanzen nicht zu. Aber wenn sie zu hell sind, also Nekrosen haben, dann kann man was dagegen tun, wenn man denn weiß, welcher Mangel es ist.

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Michi, was hast du für Erde und wie düngst du?

Hallo Lieschen!

Ich verwende Recyclingerde, Pflanzerde von 'nem regionalen Unternehmen aus Pflanzabfällen.

Als Dünger Hakaphos soft Elite und Hakaphos Soft Plus. Sind mineralische Volldünger, welche im Profi-Anbau eingesetzt werden.

http://www.compo-expert.com/fileadm...ion_2013_Einzelseiten/Hakaphos_soft_Elite.pdf
    http://www.compo-expert.com/fileadm...tion_2013_Einzelseiten/Hakaphos_soft_Plus.pdf

Grüßle, Michi

K

katekit

Guest
    ...Die Fotos sind von diesem Jahr?
    Seit wann stehen die in den großen Töpfen? Sind das 5 oder 10 Liter? Und seit wann sind sie im GWH?

Danke Tubirubi, die Canario ist schon einige Wochen im 5 Liter-Pott, soll jetzt einen 20 l Eimer bekommen - später eine noch größere Maurerbütt.

Im GWH sind die erst seit ca 1 Woche, aber die :cool: hat den Pflanzen sehr gut getan... Ich hab die in diesem Jahr frühzeitig in größere Töpfe gepackt.

Die Royal Black hat noch einen etwas kleineren Topf, aber ich hab hier zu Hause eine 2. Pflanze, die ist noch ganz Grün - eine Woche :cool: und sie wird auch so schön rot werden...

T

Tubirubi

Guest
    die Canario ist schon einige Wochen im 5 Liter-Pott, soll jetzt einen 20 l Eimer bekommen - später eine noch größere Maurerbütt.

Katekit, braucht die echt mehr als 20 Liter? Eine Pflanze? Ich dachte 10 Liter reicht pro Paprika/Chili? Oder ist die Canario da anders? Habe nämlich auch eine...

LG Tubirubi

K

Kapha

Guest
    Meine Rocotos nahmen letztes Jahr schon als eigentliche Kleinpflanze schon einen 20 L Topf ein ;)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Das Sand-Experiment ist sicherlich mal interessant, also klar, warum nicht. :) Das Foto reiche ich dann noch nach, Lauren; bislang sieht die Pflanze ja nicht wirklich anders aus als noch vor ein paar Seiten.

Für die Chili-Anpflanz-Woller-und-Rechtfertigung-Sucher: Man gewöhnt sich an die Schärfe (genauso, wie man sie auch wieder "verlernt", wenn man lange nicht schärfer aß). Hier also einfach mit einer milden Chili beginnen, erst mal nur ein bisschen damit würzen, später dann mehr, später danach dann eine etwas schärfere Sorte usw. Langsam steigern halt. Dann wird man die Chili nicht als "Wegbrenner" empfinden, sondern als angenehme Würze. Vor allem ermöglicht einem das, die einzelnen Aromen kennenzulernen, und diese dann auch gezielt einzusetzen. Das funktioniert ja nicht, wenn man nur Feuer spürt. :) Für den Anbau würde ich entsprechend auch eine milde und aromatische Sorte empfehlen. Und dann den Mann ab und zu mal aus der Küche aussperren, damit er nicht mitbekommt, was da im Essen ist. *g*

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Stimmt. Letztes Jahr etwa habe ich die eine Habanero-Salami, die es wohl in ettlichen Supermärkten gibt (die grüne Verpackung mit dem Warnsymbol auf der Frontseite) so ganz locker zum Frühstück gegessen. Dann gingen mir im Winter irgendwann die Chilis aus und auch die Habanero-Salami hab ich nicht mehr gegessen. Im Prinzip garnicht mehr viel Capsaicin-haltiges. Irgendwann vor 'nem Monat hab ich sie mir wieder gekauft die Habanero-Salami. Ich natürlich herzhaft reingebissen, hab es mir schmecken lassen, einige Scheiben Salami später hab ich dann gejodelt (Schwaben jodeln normalerweise nicht). Interessant dass ein "halber Winter" schon dazu ausreichen...

Ja, stimmt. Ist 'ne Frage der Gewöhnung. Am Anfang mit 'ner Anaheim anfangen und am Ende ist 'ne Trinidad Scorpion Moruga (übertrieben formuliert) gerade so recht ;)

Grüßle, Michi

Mama-von-Annina

Mitglied
    Bis zu welcher Temperatur würdet ihr Paprika und Chili in etwa nachts draußen stehen lassen? Auf einem relativ geschützten Balkon?
    Ich könnte ne Lage Fließ drüber werfen.
    Was meint ihr?

K

katekit

Guest
    ich würde nicht unter 10 Grad meine Paprika rausstellen - reagierten bei mir auf kälte immer zickig ... Die Chili - scheinen mir - vor allem wenn sie größer sind weniger empfindlich.

jonatan

Mitglied
    Mit meinen Paprikas und Chilis bin ich in diesem Jahr echt zufrieden. Im Januar habe ich sie ausgesät (ohne Kunstlicht) Sie sind im Moment auf der Wiese in der Sonne, abends stehen sie überdacht (Vlies drüber). Sie blühen schon fast alle:)
    Grüße
    jonatan

Anhänge

• tomaten neu 322.jpg
      tomaten neu 322.jpg
      60,6 KB · Aufrufe: 91
    • tomaten neu 321.jpg
      tomaten neu 321.jpg
      60,2 KB · Aufrufe: 75
    • tomaten neu 320.jpg
      tomaten neu 320.jpg
      60,7 KB · Aufrufe: 59
    T

Tubirubi

Guest
    soweit ich weiß - und die Pflanzen die ich gesehen hab - soll die ja einen Wuchs von

Quelle: http://www.hot-pain.de/canario

Ich werde auf jeden Fall mehr als 40 Liter nehmen....

Ach du meine Güte!!! Und Schärfegrad 8???? Bei semillas stand da was von "mittlerer Schärfe". Ich weiß ja nicht, ob ich sowas überhaupt will!
    Auch kommen bei mir so gut wie keine Chilis in Töpfe sondern ich setze sie ins Freiland, notfalls ins Blumenbeet. Aber die wird dann jawohl wuchern, oder? Ich hatte mich eigentlich auf kleine Chilipflanzen eingestellt. Brauche den Platz für die Tomaten.
    Na das wird ja ein Spaß...
    Nächstes Jahr gibbte nur noch Altbewährtes. Obwohl, ist ja auch langweilig...

LG Tubirubi

gemüsehase

Mitglied
    Oh, ich staune auch grad, Kati!
    Brauchen alle Chilis so große Töpfe oder ist das speziell bei der Canario so?
    Ich dachte, die Chilis bleiben deutlich kleinere Pflanzen als Paprikas.

Ich musste übrigens grad schmunzeln ... ich hab erst von der Sorte Roy Black gelesen ;)

thomash

Foren-Urgestein
    Das must du im Herbst nochmal näher beschreiben. Ich will auch für den Winter Möglichkeiten zur Konserverierung.

protour

Mitglied
    Hab meine heute auch mal auf das Foto gebannt.

Anhänge

• K1600_IMG_0012.JPG
      K1600_IMG_0012.JPG
      254 KB · Aufrufe: 94
    • K1600_IMG_0013.JPG
      K1600_IMG_0013.JPG
      274,4 KB · Aufrufe: 95
    • K1600_IMG_0015.JPG
      K1600_IMG_0015.JPG
      308,5 KB · Aufrufe: 60
    • K1600_IMG_0021.JPG
      K1600_IMG_0021.JPG
      214,1 KB · Aufrufe: 87
    • K1600_IMG_0022.JPG
      K1600_IMG_0022.JPG
      296 KB · Aufrufe: 88
    K

katekit

Guest
    Oh, ich staune auch grad, Kati!
    Brauchen alle Chilis so große Töpfe oder ist das speziell bei der Canario so?
    Ich dachte, die Chilis bleiben deutlich kleinere Pflanzen als Paprikas.
    Hallo Trixi, das sind die Rocoto - auch aft als Baumcili bezeichnet...
    aber es ist wie bei den Tomaten es gibt von 30 cm bis ... alees mögliche...
    Ich hoffe ich kann da mit hübschen Bildern und Erfahrungsberichten aufwarten.

Die Chili Royal Black hat die Blattfarbe wie Roy Black die Haarfarbe :grins:

Chili sind so vielfältig

Rocoto kandiert....
    Durch dich bin ich erst noch richtig scharf auf die Leckerein geworden
    Ich werde sicher einige kandieren....
    aber natürlich auch Pulverisieren... und Gewürzmischungen erstellen...

Hab meine heute auch mal auf das Foto gebannt.
    Super Martin :cool:

Geppi

Mitglied
    Es scheint ja wirklich viele Chili-Liebhaber zu geben :confused:
    Ich stand oft vor den Samen und habe mich immer dagegen entschieden (nicht zuletzt, weil mein Freund kein scharfen Essen mag). Gibt es hier so viele Feuerspucker?
    ich selbst bin auch kein Scharf-Esser, mein Mann blinzelt dabei noch nicht mal wenn er sich wieder seine 200.000 Scuville Soße aufs Brot schmiert ...
    ich habe mich für Sorten entschieden die für mich optisch was her machen (hoffe ich) und was mein Mann essen will soll er essen, der Rest wird in Öl eingelegt und verschenkt oder so ...

Geppi

Mitglied
    Danke Tubirubi, die Canario ist schon einige Wochen im 5 Liter-Pott, soll jetzt einen 20 l Eimer bekommen - später eine noch größere Maurerbütt.

Im GWH sind die erst seit ca 1 Woche, aber die :cool: hat den Pflanzen sehr gut getan... Ich hab die in diesem Jahr frühzeitig in größere Töpfe gepackt.

Die Royal Black hat noch einen etwas kleineren Topf, aber ich hab hier zu Hause eine 2. Pflanze, die ist noch ganz Grün - eine Woche :cool: und sie wird auch so schön rot werden...

Was für eine schöne Pflanze ... meine Royal Black sind noch Mini! Dafür sind sie aber beide schon im Babystadium rötlich, wobei es auch immer etwas variiert habe ich das Gefühl

sarkuma

Foren-Urgestein
    ich selbst bin auch kein Scharf-Esser, mein Mann blinzelt dabei noch nicht mal wenn er sich wieder seine 200.000 Scuville Soße aufs Brot schmiert ...
    ich habe mich für Sorten entschieden die für mich optisch was her machen (hoffe ich) und was mein Mann essen will soll er essen, der Rest wird in Öl eingelegt und verschenkt oder so ...

Och, da haben wir es doch!!! Als Geschenk kann ich es gut nutzen! DA kann er kein Gegenargument finden! :pa:

gemüsehase

Mitglied
    Hallo Trixi, das sind die Rocoto - auch aft als Baumcili bezeichnet...
    aber es ist wie bei den Tomaten es gibt von 30 cm bis ... alees mögliche...
    Ich hoffe ich kann da mit hübschen Bildern und Erfahrungsberichten aufwarten.

Bilder sind immer gut! :grins:
    Dann werd ich wohl mal googeln oder dich fragen, wie groß meine Chilis werden, damit ich weiß mit welcher Topfgröße ich planen muss.
    Ich weiß grad nur die Sorten nicht auswendig. Aber ich hab glaub ich eh alle Samen von dir oder von Doreen.

K

katekit

Guest
    Was für eine schöne Pflanze ...
    Danke Geppi - unter Kunstlicht wird sie nicht rot... Ich hab noch eine 2. Pflanze zu hause, durch das Fenster kommt zu Wenig Strahlung, sie ist grün, aber genau so groß...

Ich weiß grad nur die Sorten nicht auswendig. Aber ich hab glaub ich eh alle Samen von dir oder von Doreen.
    Ich kann aber bisher bei den meisten nur auf zusammengesuchte Informationen zurückgreifen... Erfahrungen muss ich selber noch sammeln - ich hab eine Liste :grins:

L

Lauren_

Guest
    Bei Semilla stand, das es eine "milde Capsicum pubescens" Sorte sei ...
    Na toll. :sad:

LG Tubirubi
    Ich hatte auch schon mit der geliebäugelt, und mich dann aufgrund der Schärfe-Berichte hier dagegen entschieden.
    icon_wink.gif

Vielleicht mal Peter Merle anschreiben und nachfragen, wie die Angabe zu verstehen ist..?
    confused.gif

- zwar sind die Schärfe-Angaben sicherlich "relativ" zu sehen... aber unter "mild" würde ich eigentlich schon eher mild verstehen, auf gar keinen Fall schärfe 5-6 aufwärts.