Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

  • Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    na ja, konstant war sie mehr oder weniger, da ich nachts beheize und die Temperatur dann ca. 16 Grad beträgt, aber vlt. fehlt wirklich einfach nur die Sonne?!

    Ich hab mich halt nur gewundert, dass die Blüten sich einfach nicht öffnen, die Pflanzen aber kerngesund und gut aussehen.

    Danke, für Eure Antworten
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    MUß ICH JETZT AUCH FARBIG SCHREIBEN? :D
    ICh hoffe mal daß ihr mir trotzdem weiter helfen könnt. Meine Paprikas jetzt seit ca 3 Wochen draußen scheinen aber kaum zu wachsen. So langsam seh ich aber kleine Blütenansätze (noch ganz versteckt). Ich weiß das Theman Ausbrechen wurde hier schon 1234743 mal durchgekaut, ich würde die auch abbrechen wenn wir März hätten. Soll ich das denn jetzt bzw in 2-3 Wochen denn auch noch machen?? So langsam wird es ja echt Zeit für die Blüten damit die Früchte noch ausreifen können. Nicht daß ich mir jetzt die einzigen Blüten abbreche die noch reifen würden .... :confused:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Geppi, denen ist kalt. Und sie sind damit beschäftigt sich einzuwurzeln. Die kommen schon noch! 20 cm finde ich jetzt auch nicht soo schlecht. Da wird schon was dranhängen.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Jo, ich glaub auch die frieren jämmerlich.

    Meine wachsen überhaupt nicht weiter, und haben obendrein noch irgendwelche Viecher.

    Ich weiß nur nicht genau was es ist.

    Die Blattlausplage haben sie gerade erst überstanden, dank der Zaunrübenmarienkäfer, die nebenan, an eben dieser herumkrabbeln.

    Jetzt kleben sie schon wieder, ich seh nix, muß ich wohl morgen mal meine Lupe suchen.

    Ich hab sie heute mit Nikotinbrühe gegossen,
    das ist zwar brutal, aber ich hab einfach keinen Bock mehr!

    Seit Januar hantiere ich mit ca. hundert Pflänzchen herum, und es wollen einfach keine Pflanzen werden.

    Angenervte Grüße
    Anett
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Oje Anett, das hört sich ja nervig an, das tut mir leid für Dich. Ich finde es furchtbar, wenn man sich liebevoll um super viele Pflänzchen kümmert und dann kommt irgendein Viehzeugs und mischt sich da ein :schimpf:. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst :pa:
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Eindeutig zu kalt und naß. Bis auf einige robuste Sorten stehen meine Chili und Paprika auch still. Die chinensen sehen erbärmlich aus.

    Anett, nebel die mal mit Ackerschachtelhalm ein. Ist zwar bei Befall schon nen bißchen spät, in Verbindung mit dem Nilotinsut könnte es aber was bringen.
     
  • MissBionda

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    in Kognito.
    Hallo ihr lieben,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen ... Habe vor zig Wochen Paprika Samen aus gekauften Paprikas in die Erde gesteckt (ich weiss es ist eigentlich viel zu spät, habe es aber erst im nachhinein rechachiert) - Wenige Samen keimen auch allerdings sehr langsam und sehr schleppend ... Ich weiss das ich auch ein paar Samen in andere Töpfe gesteckt habe .. Jedenfalls ist mir heute aufgefallen das da was in meinem ehemaligen Kressetopf wächst ... Nämlich das:
    Anhang anzeigen 329482
    Hab die 2 unbekannten dann mal ausgebudelt und zu meinen Paprikas gebuddelt .. Können das überhaupt Paprikas sein?? Oder hab ich da einfach Unkraut ran gezogen? Nebenan seht ihr auch die Paprika Keimlinge die zeitgleich gepflanzt wurden und noch nicht einmal geschlüpft sind .. Und bin mir wie gesagt auch gar nicht mehr sicher ob ich in besagten Topf Paprika Samen gebuddelt habe ... Über Antworten wäre ich echt dankbar :) Wäre toll sollte es tatsächlich paprika sein!

    - Blonde.


    Hat keiner eine Idee? :(
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo ihr lieben,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen ... Habe vor zig Wochen Paprika Samen aus gekauften Paprikas in die Erde gesteckt (ich weiss es ist eigentlich viel zu spät, habe es aber erst im nachhinein rechachiert) - Wenige Samen keimen auch allerdings sehr langsam und sehr schleppend ... Ich weiss das ich auch ein paar Samen in andere Töpfe gesteckt habe .. Jedenfalls ist mir heute aufgefallen das da was in meinem ehemaligen Kressetopf wächst ... Nämlich das:
    Anhang anzeigen 329482
    Hab die 2 unbekannten dann mal ausgebudelt und zu meinen Paprikas gebuddelt .. Können das überhaupt Paprikas sein?? Oder hab ich da einfach Unkraut ran gezogen? Nebenan seht ihr auch die Paprika Keimlinge die zeitgleich gepflanzt wurden und noch nicht einmal geschlüpft sind .. Und bin mir wie gesagt auch gar nicht mehr sicher ob ich in besagten Topf Paprika Samen gebuddelt habe ... Über Antworten wäre ich echt dankbar :) Wäre toll sollte es tatsächlich paprika sein!

    - Blonde.
    Also Kresse ist es wohl nicht. Hast du die Erde der Kresse weiterverwendet, oder frische genommen? Im Keimprozess brauchen Chili/Paprika es schön warm und feucht (nicht nass). Also auf die Heizung stellen oder Wärmematte. Und den Topf mit Folie abdecken.
    Aber jetzt ist es definitiv zu spät, wenn du dieses Jahr noch etwas ernten willst.
    Start im Februar wäre besser gewesen.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Vielen Dank, ihr macht mir Mut!! Dann hoffen wir mal für uns alle daß es bald mal besser Wetter wird! Ich habe langsam echt keinen Bock mehr auf dieses Mistwetter!
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Meine wachsen übrigens auch nicht!! :-(

    ..aber ein paar wenige (auch ca. 20cm) blühen immerhin recht eifrig.

    Gibt es hier überhaupt wen, der Chilis draussen hat, die in den letzten Wochen gewachsen sind?

    Gruß,
    pan
     

    MissBionda

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    in Kognito.
    Also Kresse ist es wohl nicht. Hast du die Erde der Kresse weiterverwendet, oder frische genommen? Im Keimprozess brauchen Chili/Paprika es schön warm und feucht (nicht nass). Also auf die Heizung stellen oder Wärmematte. Und den Topf mit Folie abdecken.
    Aber jetzt ist es definitiv zu spät, wenn du dieses Jahr noch etwas ernten willst.
    Start im Februar wäre besser gewesen.

    Ne hatte vor Wochen Samen zur Kresse gesteckt .. Einfach so.
    Da ich aber mehr Kressentöpfe hatte, bin ich mir nicht sicher das es eben dieser war. Die anderen hatte ich alle schon entsorgt weil ich die Kresse nur fürs Butterbrot wollte und recht zügig abernten konnte, nur diesen Topf mit den zwei unbekannten pflänzchen hatte ich wohl vergessen zu entsorgen! Wer weiss, vielleicht wars ja auch gut so :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Gibt es hier überhaupt wen, der Chilis draussen hat, die in den letzten Wochen gewachsen sind?
    ja ich ...:grins:
    die Canario, die Giant Rocoto und die Lemondrop - stehen seit über 4 Wochen in großen Maurerkübeln, blühen und setzten Früchte an...

    Ich hab auch noch andere draußen, auch die NuMex Suave blüht trotz des Wetters... SInd aber auch schon riesige Pflanzen - hab im November gesät...
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    der opportunistisch gekaufte türkische Gewürzpaprika vom Dehner steht im GWH und ist seit zweit Tagen schwarz am Stiel ich glaube dort sind Blüten rausgekommen die jetzt tot sind. Irgendeine Idee was das ist?

    Also wenn da keiner ein beruhigendes statement für mich hat werde ich das DIng vorsichtshalber entfernen und verbrennen, nich das dann bald alle im GWH so aussehen..
     

    Anhänge

    • paprika schwarz.jpg
      paprika schwarz.jpg
      597,5 KB · Aufrufe: 68

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab mir Paprika und Co sehr wenig Erfahrung. Aber soweit ich weiß sind die schwarzen Stellen normal. Meine hatten dies auch und ich habe letztes Jahr viele Früchte geerntet.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Ich hab auch nicht viel Ahnung, aber einige meiner machen das auch und ich würd denken dass das normal ist.
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Also wenn da keiner ein beruhigendes statement für mich hat werde ich das DIng vorsichtshalber entfernen und verbrennen, nich das dann bald alle im GWH so aussehen..


    rafa, ich hab auch keine Ahnung von Paprikas, aber meine sahen im letzten Jahr nach einiger Zeit auch so aus. Das die Blüten abfallen hatte ich auch, vlt zuviele dran?! Ich weiß es nicht, aber krank sieht sie mir nicht aus. Stell sie doch sonst einfach woanders hin, wenn Du Angst um Deine anderen Pflanzen hast :)
     

    Julchen1976

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    413
    Ort
    Niedersachsen Klimazone 7b
    Meine Paprikas (Carlifornia Wonder Gold, Torro di Rosso und Roberta) haben schon seit Wochen Blüten, aber die wollen in diesem Jahr einfach nicht aufblühen?! Woran mag das liegen? Sie stehen seit ca.3 Wochen im Gewächshaus, welches nachts beheizt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?!


    Ok, dann hier noch ein Bild wie gewünscht :p so sehen die Blüten, bzw. die ganzen Pflanzen schon seit Wochen aus. Die müssen sich doch mal öffnen?!

    P1100425.jpg P1100426.jpg
     

    MissBionda

    Mitglied
    Registriert
    06. Mai 2013
    Beiträge
    25
    Ort
    in Kognito.
    Hey Blondi, kauf Dir bitte ein neues Handy oder nimm ein paar Euro für ne kleine Kamera in die Hand ..auf Deinen Bildern erkennt man wirklich absolut nichts :)

    Mh .. die Kamera ist eigentlich o.k. - vielleicht liegts am Blitz den ich verwenden muss weils da wo sie stehen schon recht dunkel ist. Versuchs morgen bei Tageslicht nochmal. ~
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Versuch dich mal beim fotografieren anzulehnen oder anderstwie die Hand ruhiger zu bekommen. Je dunkler es sit dest länger braucht die Belichtung und desto leichter verwackelt das Bild und wird damit unscharf.

    Optimal wäre ein Standfuss für die Kamera.

    Ich vermute Fruchtansätze aber dann müsste zuvor auch eine Blüte dagewesen sein. Evt auch erst Blütenknospen.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ok, dann hier noch ein Bild wie gewünscht :p so sehen die Blüten, bzw. die ganzen Pflanzen schon seit Wochen aus. Die müssen sich doch mal öffnen?!
    Die gehen schon noch auf, denen war bestimmt nur zu kalt...

    Also wenn da keiner ein beruhigendes statement für mich hat werde ich das DIng vorsichtshalber entfernen und verbrennen, nich das dann bald alle im GWH so aussehen..
    Das ist völlig normal ... bei einer Sorte mehr, bei der anderen weniger ...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Oje Anett, das hört sich ja nervig an, das tut mir leid für Dich. Ich finde es furchtbar, wenn man sich liebevoll um super viele Pflänzchen kümmert und dann kommt irgendein Viehzeugs und mischt sich da ein :schimpf:. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das in den Griff bekommst :pa:

    Dankeschön Julchen,

    ich hoffe auch weiter!

    @Highländer

    alles klar, das werde ich probieren.
    Muß ich mir aber Schachtelhalmkraut in der Apotheke besorgen.

    Ich hab hier weit und breit noch keinen gesehen.:mad:

    Lieben Gruß
    Anett
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also, dass Paprika besonders wenig Wasser brauchen kann ich mir kaum vorstellen.. meine lassen alle 2-3 Tage die Blätter hängen und betteln.. ganz anders die Tomaten, die muss ich 1x die Woche ETWAS bewässern. :confused:
     
    K

    katekit

    Guest
    Das kommt ganz darauf an, wo und in was die Pflanzen stehen... Auf dem Balkon vor 3 Jahren dachte ich auch, das ich gießen müsste, weil die Pflanzen tocken waren - Ergebnis: Alle Knospen und Blüten fielen ab. Nu gieße ich wirklich nur, wenn die Erde knockentrocken ist...

    Vieleicht trocknet sie bei dir ja aber wirklich so schnell... Kommt halt auch sehr auf die Erde an...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Also wenn da keiner ein beruhigendes statement für mich hat werde ich das DIng vorsichtshalber entfernen und verbrennen, nich das dann bald alle im GWH so aussehen..

    Zum Thema war hier schon im Thread eifrig geschrieben worden. Der Thread kann doch auch durchsucht werden, ohne dass man alle Beiträge lesen müßte.

    Mh .. die Kamera ist eigentlich o.k. - vielleicht liegts am Blitz den ich verwenden muss weils da wo sie stehen schon recht dunkel ist. Versuchs morgen bei Tageslicht nochmal. ~

    Und nicht so dicht rangehen. Das hilft auch schon. Lieber hinterher einen Ausschnitt einstellen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Das kommt ganz darauf an, wo und in was die Pflanzen stehen... Auf dem Balkon vor 3 Jahren dachte ich auch, das ich gießen müsste, weil die Pflanzen tocken waren - Ergebnis: Alle Knospen und Blüten fielen ab. Nu gieße ich wirklich nur, wenn die Erde knockentrocken ist...

    Vieleicht trocknet sie bei dir ja aber wirklich so schnell... Kommt halt auch sehr auf die Erde an...

    Meine fielen ab, weil ich nicht genug gegossen hab. Bei mir ist es ebenfalls so, dass die relativ schnell die Blätter hängen lassen und diese wieder aufrichten, wenn ich gegossen hab.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das liegt an der Kübelgröße. Je kleiner die Kübel desto mehr Wasser.

    Ich gieße im GWH derzeit einmal die Woche, in den Kübel jedoch 2-3 mal.

    Im Sommer im GWH alle 2 - 3 Tage in Kübel bis zu zweimal täglich.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    :mad:Ich habe einen akuten Trauermückenbefall an meinen Paprikas und Chilis im Wintergarten. Bislang hab ich Gelbsticker gesteckt, da kleben auch schon einige dran. Tun die den Pflanzen was? Soll ich noch was anderes unternehmen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Die können schon lästig sein. Wenn ihre Maden nicht genug Vermodertes finden, knabbern sie auch schon mal die richtigen Wurzeln an.

    Wenn eine dicke Sandschicht nicht hilft, ginge es noch mit SF-Nematoden von Neudorff.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    :mad:Ich habe einen akuten Trauermückenbefall an meinen Paprikas und Chilis im Wintergarten. Bislang hab ich Gelbsticker gesteckt, da kleben auch schon einige dran. Tun die den Pflanzen was? Soll ich noch was anderes unternehmen?

    Das ist eines der Probleme bei Indorgärtnern (draußen gibt es aber fast mehr Probleme). Auch ich empfehle an erster Stelle eine dicke Sandschicht im Kübel.
    Ansonsten hat mir das rausstellen der Pflanzen bei Regen ganz gut gegen Trauermücken geholfen.
    Ferner solltest du Dir Neemöl zulegen.
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Wo bekommt man denn Neemöl?

    Ich möchte euch hier nochmal meine Paprika "Kekova" vorstellen, das ist ein F1-Hybride von Kiepenkerl den ich Ende Februar ausgesät hatte. Ich bin sehr überrascht über die Wuchshöhe, die ist quasi schon wie ein kleines Bäumchen. Meint ihr die "Krone" wird noch mehr? Bisher ist sie fast ausschließlich gewachsen und hat nur wenige Fruchtansätze.
     

    Anhänge

    • SAM_0887.jpg
      SAM_0887.jpg
      620,8 KB · Aufrufe: 118

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Diese Minifliegen (Trauermücken?) hab ich auch. Allerdings hauptsächlich an den Bohnen. Hab auch bisher mit Gelbsticker das ganze etwas eindämmen können. Allerdings gehen die dadurch nicht weg.

    Neemöl hätte ich sogar daheim. (Bekommt man bei uns in der Apotheke.) Wie wird das angewandt?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten