Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo ihr Lieben!

Wollte auch mal ein Update von meinen Pflanzen bringen. Einige sehen nach dem Regen etwas traurig aus... Hoffe sie erholen sich wieder.

Im Laufe des Vormittags kommt da die Sonne hin (wenn sie denn mal scheint) und ist dann den restlichen Tag da.

Die Steine muss ich noch auf die Töpfe verteilen. Aber ich weiß nicht so recht, ob ich damit jetzt nicht noch warten soll, weil die Erde durch den vielen Regen doch recht feucht noch ist.

Die ganz oben auf der halbrunden Treppe hat ihre Blätter komplett abgeworfen. Bekommt aber schon wieder neue.

IMG_1992.jpg IMG_1993.jpg
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Erste Ernte:
    Beaver Dam, Anzucht ab 10.11.12
    Beaver-Dam-3.jpg

    Hoffentlich stimmt das mit "mittlere Schärfe" (Angabe Semillas). Das Ding ist fast so groß wie ein Frühstücksteller, also Größe einer normalen Spitzpaprika.
     
  • K

    katekit

    Guest
    oh, Glückwunsch zur Ernte. Wäre auch interessiert am Testergebnis. Im letzten Jahr hat mir die erste dieser Sorte fast dei Schleimhäute weggeätzt ... also von wegen mild....

    Schreib bitte wie sie bei dir ist...
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    So hier das Testergebnis:
    Mittlere Schärfe kann schon hinkommen, etwas milder als Jalapenos, schätze 4-5.
    Aber mir reichts. Sie wog 51 g. Davon konnte ich nicht ganz die Hälfte zum Grillkäse essen, danach brauchte ich Kühlung.
    Aber sie ist nicht so scharf, dass man von der süßen fruchtigen Note nichts mitbekommt. Sie ist sehr fleischig, dickwandig, etwa wie Blockparika (und nicht wie dünnwandige Spitzpaprika). Ich denke, sie ist ganz wunderbar für Paprikaquark oder Paprikafrischkäse geeignet.
    Gefällt mit insgesamt sehr gut, obwohl sie schärfemässig an meiner persönlichen Schmerzgrenze dran ist (die nicht sehr hoch ist...). Muss man halt gucken, was man damit machen möchte.
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke für den Test, gerade als sehr früh reifende Frucht fand ich sie sehr scharf, da die schärfetoleranz etwas niedrig ist.

    Ich hab sie auch wieder dabei und freu mich dennoch drauf.

    LG Kati
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, ich finde sie jetzt schon toll. Insbesondere weil sie so schön dickwandig ist, ganz wie eine Paprika! Werde morgen einen Frischkäseaufstrich mit der anderen Hälfte machen.
     

    rafa

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2013
    Beiträge
    628
    Ort
    München
    so hab vom pepper king noch einiges an Pflanzen bekommen
    Cayenne Golden
    Jalapeno Grande
    Lemon Drop
    Aji Amarillo
    Bolivien Rainbow
    Rocoto Manzano orange
    Vette
    Rocoto Mini

    sind natürlich nicht so fürchterlich gross, etwa 15 cm. Mal sehen ob das noch für eine Ernte dieses Jahr reicht. Januar 2014 bin ich dann mit eigener Aufzucht dabei.
     

    Freggelchen

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Alfter (NRW)
    Hallo zusammen,
    dann möchte ich euch mal meine selbstgezogenen Paprika bzw. Chillis zeigen...was es wird..hmm gute Frage.
    war eine Überraschungstüte und somit müssen wir es abwarten :grins:
    LG Kerstin
     

    Anhänge

    • 8637_495101080567917_846800691_n.jpg
      8637_495101080567917_846800691_n.jpg
      105,3 KB · Aufrufe: 86
    • 3708_495101597234532_1455997624_n.jpg
      3708_495101597234532_1455997624_n.jpg
      127,7 KB · Aufrufe: 124

    SlGGl

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    61
    Ich wüsst auch gern, was ich angepflanzt habe um die richtige Topfgröße und Standort wählen zu können...
    Hab so alte vertrocknete Chillis gefunden..Die Früchte, denen ich die Samen entnommen habe, waren so ca. 3 cm groß, dunkelrot und sicher schon etwas eingeschrumpft....
    Irgendwas richtung Guam Boonies, Habanero Brown Trinidad Tobago, wenn ich sie mit Bildern aus dem Netz vergleiche...Wüsst zu gern, was ich da hab...
     

    Anhänge

    • SL370130.jpg
      SL370130.jpg
      519,8 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Bei mir ist es nun nach drei Jahren Versuche offiziell: ich HASSE Paprikapflanzen. Die sind doch nur dafür da Stress zu machen. Mal krumpeln die die Blätter, mal werfen sie diese ab. Dann krigen die Flecken auf den Blättern. Wollen keine Früchte ansetzen und werden von Schnecken gefressen. Aus lauter Hässlichkeit habe ich sie nun (sind in 10L Töpfen) im Garten versteckt, weg von der Terasse. Chili klappt dagegen toll, hübsche Pflanzen, schöne Früchtchen dran. Werde kein Geld und Energie mehr in Paprika, weder in gekaufte Pflanzen, noch in Samen, inverstieren.:mad:
     
  • Freggelchen

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Alfter (NRW)
    Bis jetzt funktioniert es bei uns noch ganz gut. Was mich etwas ärgert ist das die Blüten sich nicht öffnen. Ich warte jetzt echt schon lange.....oder ich bin einfach zu ungeduldig.
    Ich lass mich Überraschen was noch kommt.
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Hm, ich bin ja kein Fan von Bauernopfern, aber gegen Schnecken kann ich Tabak empfehlen. Nein, er vertreibt sie leider nicht. Sie lieben ihn und lassen sowohl Tagetes, Salat und Chilis stehen. Ob ich das jetzt gut finden soll? hm.... Tabakpflanzen und ein Kräuterbeet und man weiß, wo man suchen muss *seufz*

    Ich muss gestehen, ich freu mich total auf die Pflanzen der "Bunten Mischung". Hoffe, dass da die ein oder andere Frucht kommt. Zumindest eine pro Pflanze. Bin schon neugierig was ich da hab.

    Meine Feher Ozon ist die Fleißigste und meine Black Pearl bekommen auch schon Bobbel. Alle anderen haben leider viele Blüten und Früchte abgeworfen mit dem Wetter. Die Sweet Wrinckled Old Man ist aber noch tapfer. Aber ich darf mich nicht beschweren, wenn ich daran denk wie schlimm es andere getroffen hat.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    Hallo!!

    Habe auch Paprika und Chili-Zöglinge.. habe aber nicht auf die "Königsblüte" geachtet... ist damit die erste Knospe gemeint oder der erste Schwung von Knospen oder tatsächlich die erste Blüte?

    Noch eine andere Frage - warum haben so viele so kleine Steinchen auf die Erde im Topf?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die erst Knospe. Meist ganz oben am Strauch. Allerdings mache ich bei sehr kleinen Pflanzen erstmal alle ab. Kommen dann aber schon in ein paar Tagen neue Knopsen nach dürfen die bei mir bleiben.


    Die Steine halten die Wärme des Tages auch in der NAcht und somit kühlen die Pflanzen nicht so schnell aus. Außerdem wird auch Unkraut und Austrocknung verringert.
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo!!

    Habe auch Paprika und Chili-Zöglinge.. habe aber nicht auf die "Königsblüte" geachtet... ist damit die erste Knospe gemeint oder der erste Schwung von Knospen oder tatsächlich die erste Blüte?

    Das mit der Königsblüte betrifft meiner Meinung nach nur großfrüchtige Paprika. also California Wonder oder ähnliche.

    Bei Chili und kleinfrüchtigen Paprika würde ich nichts abnehmen.

    und ja, dei Königsblüte ist die Knospe die sich in der ersten Gabelung bildet.
     

    chrischan83

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2013
    Beiträge
    37
    Dann werde ich morgen direkt mal schauen. Bei einer Pflanze hab ich vor zwei Tagen einfach mal alle Knospen abgeknipst - wollte das einfach mal an einer testen.


    Und das mit den Steinen werde ich mir das auch mal überlegen. Dieses Jahr ist es zum ersten Mal ein "Gemüsebalkon" - im nächsten Jahr kann ich es dann ja vielleicht sogar besser machen. Erstmal schauen, wie die Ernte allgemein ausfällt im ersten Jahr. ;)
     
    K

    katekit

    Guest
    die Steine haben auf dem Balkon auch noch den Vorteil, das der Wind nicht so viel Erde auf den Balkon pustst und die Vögel nich so in den Pötten rumwühlen....
     

    Freggelchen

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Alfter (NRW)
    Guten Morgennnnnn

    Sie ist da!!!! Das warten hat ein Ende. Die Erste Blüte hat "das Licht der Welt" erblickt und die Zweite macht auch keinen schlechten Eindruck. Gott sei Dank es wird doch noch was. :D

     

    Anhänge

    • 1002809_496530890424936_1588149370_n.jpg
      1002809_496530890424936_1588149370_n.jpg
      54,6 KB · Aufrufe: 93

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hatte auch einige blüten die wieder abgefallen sind. hoffe waren die kerle g*
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    heute habe ich eine klitzekleine Spitzpaprika geerntet (Antalya Dan). Lecker war sie (fruchtig, aromatisch und dickwandig), aber es war nicht ein Körnchen drin :schimpf:
    Hoffentlich habe die nachfolgenden welche. Komisch, die Lemon Drop letztes Jahr hatte in keiner Frucht auch nur ein Saatkorn. Frage mich nur, wie die dann überhaupt angezogen werden können.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    An meiner Chili-Front bewegt sich was:

    Cayenne:
    DSC_0391.jpg

    Samen aus einer gekauften Schote:
    DSC_0392.jpg

    Und zwei aus meiner Überraschungstüte. Wer hier bereits eine Sorte erkennt, dann sagt bitte bescheid!

    DSC_0394.jpg

    DSC_0389.jpg
     

    Anhänge

    • DSC_0393.jpg
      DSC_0393.jpg
      412,7 KB · Aufrufe: 116

    ostseeboy

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2011
    Beiträge
    449
    Ort
    Ostholstein
    Im Gewächshaus bekommen jetzt immer mehr Paprikas die ersten Früchte :D

    Bin damit sehr zufrieden!!
     

    Anhänge

    • 100_1012.jpg
      100_1012.jpg
      646,5 KB · Aufrufe: 79
    • 100_1011.jpg
      100_1011.jpg
      619,7 KB · Aufrufe: 86

    Susherl

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2013
    Beiträge
    129
    Ort
    Bayern
    Das sieht aber schon sehr toll bei euch aus!
    Meine sind noch nicht ganz so weit (habe sie erst Ende März gesät), aber da sie schon Blüten haben, bin ich guter Hoffnung. :grins:
     

    Anhänge

    • 043.jpg
      043.jpg
      603,2 KB · Aufrufe: 86
    • 045.jpg
      045.jpg
      602,6 KB · Aufrufe: 51

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.204
    Ort
    Berlin
    Die Blätter meiner (überwinterten) Chili-Pflanze wurden ganz hell und fielen fast alle ab. Sie produziert zwar neue und macht momentan einen stabilen Eindruck, aber nun hat sie natürlich kaum Kraft, um Blüten und Früchte zu voran zu treiben. Das wird wohl wieder nix... *seufz*
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Das hatte ich auch bei einer Chili, die hatte Spinnmilben. 2x Hexengebräu und dann später etwas Dünger hat aber geholfen.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.204
    Ort
    Berlin
    Zu sehen (an Tieren oder Belag oder derartigem) ist halt nichts. Die neuen Blätter haben auch nichts, nur die alten. Vielleicht habe ich sie damals nach dem Umtopfen einfach für eine Weile zu feucht gehalten oder so etwas.

    Hexenbräu bekommt die Pflanze momentan regelmäßig: Zurück aus dem Urlaub hatte sich der nebenan hängende Schnittlauch aufgrund von Wassermangel ein paar (viele) Läuse eingefangen. Ich habe keine Lust, dass die weiter auf die Chilis wandern. Auf diese Viecher habe ich dieses Jahr definitiv keine Lust. Auf den Ringelblumen sind dauern die grünen, trotz gründlichem Abwaschen und umtopfen. Wenn die jetzt noch mal auftauchen, fliegt diese blöde Blühpflanze weg. Hmpf.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun gehts bei unseren Chili und Paprika langsam los .

    Meine Hot Banana hat gelbe Früchtchen .
    Am Piemento de Padron hängt schon eine .
    Eine meiner Rocotos bekommt Knospen .

    Meine Gemüsepaprikas haben unzähliche Blüten und schon 6 Fruchtansätze .
    Meine kleinen Edelsüss , an welchen ich schon zweifelte , holen auf was das Yzeug beim wachsen hält :D
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Die Blätter meiner (überwinterten) Chili-Pflanze wurden ganz hell und fielen fast alle ab. Sie produziert zwar neue und macht momentan einen stabilen Eindruck, aber nun hat sie natürlich kaum Kraft, um Blüten und Früchte zu voran zu treiben. Das wird wohl wieder nix... *seufz*

    Das hatte ich dieses Jahr auch bei meinen überwinterten Chilies. Aber seit es wärmer ist, treiben sie gut und machen auch Blüten. Hab einfach etwas Geduld.
    Meine hatten sich im Frühjahr die weiße Fliege eingefangen. Bei meiner Pretty in Purple habe ich ganz viele mickrige Blätter, viele kleine grüne Blätter, viele Blüten und auch schon einige Früchte - also alles auf einmal.
     
    R

    rukakan

    Guest
    Endlich ist meine Chili Terrasse so wie ich sie haben möchte.
    Jetzt kann ich mich zurück lehnen, beim wachsen zusehen und ernten.
    Alle Pflanzen mit Langzeit Dünger







    Hinten 2 Reihen fest , vorne fahrbar.
    ca. 40 Sorten von Paprika, Chili mild bis Hot*** (ungeniessbar)
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Meine Chilis tragen schön. Aber ich hab das Gefühl, dass nichts wirklich reif wird. Kaum erholen sie sich von den Regentagen, genießen die Sonne und wollen wieder loslegen, gibts wieder Regen. Das ist dieses Jahr wirklich deprimierend.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Paprikas werden irgendwie nicht rot. Seit Wochen sind sie gleich groß und grün. Ich habe mich schon dabei erwischt, dass ich noch mal überprüft habe, ob sie wirklich rot werden oder doch grün bleiben :D
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Soweit ich weiß kann man sie auch grün essen.

    Einige Sorten werden erst schwarz bevor sie dann rot werden evt. nicht erschrecken.

    Da ich mit Paprikas schon immer spät dran bin hatte ich sogar Jahre in dennen nicht eine am Strauch rot wurde. Du kannst sie aber auch grün ernten und zusammen mit einem Apfel in einem dunklen Raum nachreifen lassen, das geht schneller als am Strauch. Vorteil die Pflanze blüht schneller.
    Nachteil, die am Strauch gereiften sind gehaltvoller und vitaminreicher.
     
    K

    katekit

    Guest
    @Sarkuma, mach dir keine Sorgen, schau mal auf die Reifezeit bei die liegt zwischen 70 und 140 Tagen --- also 2 bis 4 Monate... das dauert, aber du wirst dich riesig freuen, wenn die ersten verfärbungen langsam von der Spitze aus hochkrabbeln...
    Übrigens reifen Spitzpaprika oft schneller und früher als die Blockpaprika.

    Anhang anzeigen 336419
     
    K

    katekit

    Guest
    übrigens werden die Dunklen meist gleich dunkel und später rot, zumindest wenn sie ausreichend Sonne haben....:grins:
    (die dunkle Färbung wird durchs Sonnenlicht ausgelöst) - aber mir schmecken sie erst wenn sie rot sind


    Anhang anzeigen 336420
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Ich esse meine Paprika teilweise auch, wenn sie noch grün sind. Bin einfach zu ungeduldig und will jetzt auch schon was davon haben. :)
     
    K

    Kapha

    Guest
    @katekit
    Was ist denn das für eine Sorte , die sieht ja toll aus :)

    Meine Hot Banana hat ihre ersten Früchte

    hot banana.jpg

    Im Folienhäuschen gehen die Gemüsepaprika ab.
    Wenn die Blüten alles Früchte ergibt , gibt's ein gutes Jahr :grins:

    Gemüsepaprika.jpg Gemüsepaprika2.jpg
     
    K

    katekit

    Guest
    @katekit
    Was ist denn das für eine Sorte , die sieht ja toll aus :)

    Die Sorte heißt Black Knight - gibt unter diesem Namen auch eine Chilisorte, also Vorsicht...
    die Pflanze ist eine überwinterte... deshalb wachsen die Früchte so... Erdnah:d

    Deine sehen auch Klasse aus - Kapha:cool:
     

    FlowerPow

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2013
    Beiträge
    10
    wirklich ein tolles Gewächs. Bei meiner Chili fallen seit 2 Wochen wirklich alle Knopsen ab. Erst blühen die schön, dann wird der Stengel gelb und danach fällt die ab. Ohne das die Frucht sicht entwickeln kann.


    Bis jetzt bei jeder Knospe passiert, mindestens 20 Stück sind abgefallen :(
     

    FlowerPow

    Neuling
    Registriert
    07. Mai 2013
    Beiträge
    10
    mag sein, in den letzten tag hab ich öfters gegossen, weil ich einfach angst hatte, sie hat nicht genug kraft. naja, ich werde sie dann mal ein wenig trockenener lassen.
    vielleicht hilft das ja
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.287
    Ort
    NRW
    Auf meiner Chilipackung steht, dass die die Knospen abwerfen wenn sie nicht genug wasser haben. Hat meine bei Trockenheit auch gemacht, etwas mehr gießen hat das Problem behoben.
     
    K

    katekit

    Guest
    Das kann sein, das es auf deiner Chilipackung steht, aber ich habe es selber festgestellt. Ich hab auf dem Balkon vor 3 Jahren keine einzige Frucht bekommen, weil ich dachte die Paprika und Chili dürfen nicht austrocknen.

    Inzwischen lasse ich meine Töpfe sogar richtig knochentrocken werden und gieße erst, wenn die Erde furztrocken ist. Ich hab nun auch Früchte...

    Allerdings gieße ich sofort, wenn die Blätter schlapp werden und ich hab auch nicht so kleine Töpfe.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1552
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten