Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Das ist klar, dass man den PH-Wert beachten muss.

Soweit ich weis ist 6,5 -7,5 optimal. In der Spanne bewegt sich der PH-Wert bei mir im Garten.
 
  • Wer redet den hier von Tomaten.
    Wir sind hier im Paprika / Chili Tread.
    Die ursprünglich gestellte Frage war nach Chili Erde.
    Und somit ist deine Aussage man kann alles nehmen falsch.
     
  • upps sorry .... bei Paprika passe ich da fehlt mir noch die Erfahrungen.

    Evt ist hier auch wirklich mein PH-Wert grenzwertig, denn meine bisherigen Ergebnisse sind höchstens zufriedenstellend.
     
    Oh man, ich ärgere mich gerade sowas von selber. Ich hab in meinem Wintergarten eine kleine Hawaii-Palme stehen, die in regelmäßigen Abständen Spinnmilden kriegt. Dann sterben einige Blätter ab, ich spritze ordentlich Gift drauf (bei Zierpflanzen in der Wohnung kenn ich da keine Gnade) und dann ist es wieder gut. Ich hab mich schon gewundert warum die Spinnmilben immer wieder kommen und heute musste ich es leider schmerzlich lernen. Ich hatte vor einer Weile mein Regal umgestellt damit meine Paprikas mehr Licht bekommen und als ich da eben so durchgesehen hab, da ich feine Spinnmilbenfäden auf einer Paprika. :rolleyes:Genau an der wo früher die Palme stand. Zum Glück noch ohne großen Schäden an der Pflanze. Bei genauerer Betrachtung sah ich, dass das Regal der Überltäter war und die Milben dort ebenfalls wohnten. Ich war natürlich so doof und hab nie das Regal gereinigt, sondern immer nur die Pfanzen und nun habe ich an ca. 50% meiner paprikas kleine weiße Punkte entdeckt die krabbelten :mad: So kann man auch lernen, das war echt blöd von mir...
    Was kann da helfen? Reicht normales Putzmittel und ein Schwammtuch?
     
  • Stell sie in die Dusche und dusche sie ab.

    In ein paar Tagen nochmal kontrollieren. Wenn du damit nict weiter kommst, dann kannst du immer noch härtere Maßnahmen unternehmen.

    Ich bin die Spinnmliben losgeworden, indem ich meine in den Regen gestellt hatte.
     
    kann ich irgendwo im Web mal eine Sammlung verschiedener guter Chili Früchte bestellen? Muss nicht heute sein, im Laufe des Jahres. Will mal herausfinden was gut wäre zum Eigenanbei 2014...
     
    habe jetzt erstmal das Chili Pepper Buch von Chili Food geordert um einen Überblick zu bekommen.. die haben Samen aber frische Früchte gibts bei denen nicht... Bin ja mal gespannt auf die Beiträge hier wenn Ihr anfangt zu ernten :)
     
  • Hallo Rafa, in größeren Supermärkten (Toom z.B.) gibt es oft eine kleine Schachtel mit verschiedenen Chilis... probiere die doch mal...
    Da sind dann auch manchmal Habanero dabei...
     
  • Danke Katekit,
    ja ich hab die sogar mal gehabt, aber nie bewusst verzehrt und verglichen wegen Schärfegrad und Geschmack, Fruchtigkeit etc, das werde ich heute gleich mal machen...
    Die Pimientos de Padron mag ich sehr gerne, das würde ich auf jeden Fall mal anbauen wollen. Hat die jemand hier im Programm? Habaneros sind glaub ich zu viel des Guten für mich (das sind doch die ganz scharfen, richtig?) , mag zwar scharf aber nicht bis zum excess das ich vor lauter brennen nichts mehr schmecke...
    Aber wer weiss, meine Neugier ist geweckt..
     
    Jaaa icke .... :grins:
    Ich hab sie das Jahr ..... Endlich :D

    Och an so richtig feurigem gibts einiges :grins:
     
    Ich werd grad leicht panisch mit diesem Misstwetter! Ich hab Angst, dass meine Pflanzen draußen ersaufen. Da helfen auch keine Löcher in den Eimern was. Es regnet ja schon fast pausenlos und kalt ist es auch und windig. Alles andere als schön.

    Kann ich sie draußen lassen, holt ihr die Pflanzen rein?
     
    Ich hab dieses Jahr Paprika wie Tomaten behandelt und diese auch in der Kälte gelassen.
    Daher brauche ich ein Vergrößerungsglas und meine Paprikas Chilies zu entdecken.

    Tomaten vertragen eindeutig mehr Kälte als die Paprika Chilies.

    Ich werde künftig meinen Paprikas keine Temperaturen mehr unter 10 Grad aussetzen.

    PS: Gurken und Melonen habn obendrein Stubenarrest.
     
    Ich hab dieses Jahr Paprika wie Tomaten behandelt und diese auch in der Kälte gelassen.
    Daher brauche ich ein Vergrößerungsglas und meine Paprikas Chilies zu entdecken.

    Tomaten vertragen eindeutig mehr Kälte als die Paprika Chilies.

    Ich werde künftig meinen Paprikas keine Temperaturen mehr unter 10 Grad aussetzen.

    PS: Gurken und Melonen habn obendrein Stubenarrest.

    Hast welche im GWH oder alle draussen? Mein Plan ist die drei in GWH zu stellen, evtl. eine draussen zum Vergleich.
     
    Sind alle im GWH, aber das GWH ist zweiseitig offen.

    Ich bezog die Angabe aber eher auf den Balkon im GWH stehen sie erst seit einer Woche.
     
    Chili Wanderbrief? Was ist das, bin noch neu hier im Forum... Habe bis jetzt mit kurzen googlen pepper world hotshop und hot chili shop und pepper king com gefunden aber Wanderbriefe?
     
    Hallo ins Forum

    ich habe mal wieder eine Frage, also ich hatte im letzten Jahr auf dem Balkon in einem Kübel eine Tomate die sehr gut angewachsen war und auch reichlich Früchte trug.
    Als die Saison zu Ende war setzte ich 5 Tomaten in den Topf und stellte ihn über den Winter in die Garage.
    Anfang März gingen dann tatsächlich Pflänzchen auf.
    Da wir dann in den Osterurlaub gefahren sind, habe ich den Kübel wieder zurück in die Garage gestellt , wo es wahrscheinlich zu kalt und dunkel war, jedenfalls gingen fast alle Pflänzchen ein.:mad:
    Ich setzte in den gleichen Kübel mein Zitronenbäumchen um, und stellte es auf den Balkon und nach kürzester Zeit ging da was auf :confused:
    Frage WAS IST DAS ? Für mich sieht es aus wie Paprika oder Pepperoni , die Pflanzen haben aber kleine Haare am Stiel ( wie bei Tomaten )
    Bin dankbar für eure HILFE

    DANKE
     

    Anhänge

    • DSCF3952.jpg
      DSCF3952.jpg
      657,8 KB · Aufrufe: 85
    • DSCF3953.jpg
      DSCF3953.jpg
      635,4 KB · Aufrufe: 99
    Stimmt, die waren von dir, ne? Ich hab nämlich auch 1-2 Pflänzchen von denen. Die gedeien gut :)
    Schön!! Da war aber noch ein Päkchen von wem anderen drin mit der Sorte - aber nur noch mit ein oder zwei Korn verbleibendem Inhalt. Daher habe ich eine neues Päkchen dabei gelegt. Die Sorte darf bei mir in keinem Jahr fehlen und scheint sich verbreiteter Beliebheit zu erfreuen. Es gibt imho nichts besseres zu roten Bohnen mit Speck (ich brate die in kleine Stücke geschnitten und in zahlreicher Menge zusammen mit dem Speck und ggf auch Ziebeln an bevor die Bohnen in Tomatensoße dazu kommen)! ..Worchestersoße, Salz, Pfeffer, Tomatenmark dabei (oder direkt auch Tomaten mit anbraten) und fertig ist ein leckeres Gericht. Die Kunst ist so viele rohe Chilis zu nehmen, dass ein Nachwürzen mit Chili unsinnig ist.

    rafa schrieb:
    Chili Wanderbrief? Was ist das, bin noch neu hier im Forum...
    Wanderbrief Thread

    sunfreak schrieb:
    Also Unkrautum entsorgum?? ;-)

    Gruß,
    pan
     
    Hallo, letztes Jahr habe ich ziemlich erfolgreich einige Chilipflanzen auf meinem Balkon gehegt. Die Samen habe ich von einem Freund, der sich allerdings nicht mehr ganz sicher war, welche Sorte er mir nun mitgegeben hat. Meint ihr, ihr könnt anhand von Bildern darauf kommen?


    Die Früchte der ersten Chili sind relativ rund und haben eine glatte Oberfläche. Sie wuchsen größtenteils wie man sieht in so Trauben und waren mega scharf. Mein Vater war begeißert, das muss heißen die Dinger sind so gut wie explosiv! Andere chilierfahrene Menschen berichteten von Husten- und Heulattacken nach dem Genuss dieser Chili. Ich hab es gar nicht erst versucht. ^^
    Die Pflanze ist relativ groß geworden, bestimmt 60-70cm hoch. Und die Blüten waren hübsch weiß. Die Früchte sind von Hellgrün über Dunkelgrün bis Feuerwehrrot gereift und waren etwa Kirschgroß.
    Zumindest bei dieser Chili bin ich mir "sicher", dass es eine richtige Sorte, da die wohl bei besagtem Freund schon seit Jahren angebaut wurde.

    Ein anderer Freund hatte sich letztes Jahr im Supermarkt eine Chilipflanze gekauft. Die Früchte sollen relativ mild gewesen sein, dunkellila und von der Form her ähnlich der auf dem Foto. Das Foto ist von meiner Pflanze, die ich aus Samen aus den Früchten vom letzten Jahr gewonnen habe. Die Pflanze ist sehr klein (15cm) obwohl sehr früh angezogen und gut versorgt und ist dicht verzweigt, hat unzählbar viele Blüten- und Fruchtansätze überall.


    Wäre super zu wissen, was ich da für Schätzchen bekommen habe :) Ansonsten hab ich noch eine rote Peperoni von Lidl mitgenommen (da stand natürlich auch keine Sorte bei) und eine Apache F1 von Kiepenkerl. Ich hoffe dieses Jahr habe ich dann auch Chilis auf meinem Balkon die ich mich selbst traue zu essen.
    Gruß
    Steffi
     

    Anhänge

    • Chili 2012.jpg
      Chili 2012.jpg
      356,6 KB · Aufrufe: 90
    • Chili lila.jpg
      Chili lila.jpg
      227,6 KB · Aufrufe: 95
    Nummer 2 könnte Peruvian Purple sein... Die ist beliebt und wird gerne als Zierchili verkauft . sonst wird die auch richtig groß.. Mild würde dann aber gar nicht passen!! Schärfe ca. 7.
     
    Hm, auch die "Mutterpflanze" ist ziemlich klein geblieben (maximal 30cm schätze ich).
    Aber ansonsten ist die Ähnlichkeit echt verblüffend. I

    Hab jetzt noch mal nachgefragt. Der Besitzer der Mutterpflanze sagt die Früchte reifen von schwarz-violett nach rot ab und haben eine mittlere Schärfe. Ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen was das genau heißt. ^^
     
    OK Danke. Wanderbrief thread hab ich angeschaut. In der Tat echt tolle Initiative.
    Hab es aber so verstanden das es eine Art Kinderüberraschung für Grosse mit Chilis ist.
    Im Moment würde ich eher versuchen geeignete Chilis zu identifizieren und dann die Samen kostenpflichtig zu bestellen. Wenn das dann nicht funzt kann ich dem Verkäufer dann Ballett machen von wegen falscher Samen oder schlechte Qualität etc... Kostet ja nahe nix die Samen..

    Schätze ich muss mch auf Schärfegrad 0-max 7 fokussieren da es eher wie Gemüse verzehrt wird. Habe heute mal spasseshalber Pimientos de Padron beim Simmel gekauft, mit einer grünen Jalapeno "angereichert", dann eben in Olivenöl gebraten und mit groben Meerzalz bestreut, das war lecker obwohl vom Supermarkt.
    So, das Chilibuch ist da, werde da jetzt mal reintauchen...
     
    Der Besitzer der Mutterpflanze sagt die Früchte reifen von schwarz-violett nach rot ab und haben eine mittlere Schärfe. Ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen was das genau heißt. ^^
    Dann ist es was anderes, die Peruvian Purple bleiben nämlich violett. Es gibt bei den tausenden Sorten vieles was so aussieht.
     
    Schätze ich muss mch auf Schärfegrad 0-max 7 fokussieren da es eher wie Gemüse verzehrt wird. Habe heute mal spasseshalber Pimientos de Padron beim Simmel gekauft, mit einer grünen Jalapeno "angereichert", dann...
    Bleib in dem Fall besser bei 0 bis max 4-5 (Jalapeniostärke). Einen Jalapenioburger kann jeder noch gut essen. Ein einziges kleines Stück von z.B. einer Peter Pepper (angegeben mit Schärfe 6) ist für die meisten schon viel zu stark und führt nicht selten gar zum Verlust der Stimme.. (mir geschehen letztes Jahr bei einem nur 1cm langem Stück einer roten Frucht mit der es der Pflanzengott was die Schärfe anging zu gut meinte)

    Übrigens: Von den Peperoni Padron ist jede 30 Frucht oder so auch extrem scharf - der Rest ist sehr mild. ..ist ein wenig wie russisch Roulette.
     
    Meine Paprikas (Carlifornia Wonder Gold, Torro di Rosso und Roberta) haben schon seit Wochen Blüten, aber die wollen in diesem Jahr einfach nicht aufblühen?! Woran mag das liegen? Sie stehen seit ca.3 Wochen im Gewächshaus, welches nachts beheizt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?!
     
    Bleib in dem Fall besser bei 0 bis max 4-5 (Jalapeniostärke). Einen Jalapenioburger kann jeder noch gut essen. Ein einziges kleines Stück von z.B. einer Peter Pepper (angegeben mit Schärfe 6) ist für die meisten schon viel zu stark und führt nicht selten gar zum Verlust der Stimme.. (mir geschehen letztes Jahr bei einem nur 1cm langem Stück einer roten Frucht mit der es der Pflanzengott was die Schärfe anging zu gut meinte)

    Übrigens: Von den Peperoni Padron ist jede 30 Frucht oder so auch extrem scharf - der Rest ist sehr mild. ..ist ein wenig wie russisch Roulette.

    Ja max 4-5 ist wohl die Richtung. Habe gestern mal kleine rote chilis aus vitnam gegessen, das war schon fast zuviel des Guten. Dann noch eine gelbe Habanero probiert, sehr fruchtig und aromatisch aber zu scharf, habe ich nur angebissen, nicht aufgegessen. Wenn es die weniger scharf gaebe waere es ein fruchtuges Vergnuegen...
    Bei den Pimientos ist in der realitaet kein scharfer drin, das erlebe ich nur manchmal und auch nur in Spanien.
     
    Dann noch eine gelbe Habanero probiert, sehr fruchtig und aromatisch aber zu scharf, habe ich nur angebissen, nicht aufgegessen. Wenn es die weniger scharf gaebe waere es ein fruchtuges Vergnuegen...

    NuMex Suave sagt das schlaue Buch.. Habaneros für Chili Weicheier, schätze mal das ist genau das Richtige, werd ich 2014 ins Programm nehmen..
    Nutzt die hier jemand für Salate etc?
     
    NuMex Suave sagt das schlaue Buch.. Habaneros für Chili Weicheier, schätze mal das ist genau das Richtige, werd ich 2014 ins Programm nehmen..
    Nutzt die hier jemand für Salate etc?

    Hallo,

    ich habe die Numex Suave Orange (überwintert) Sieht hübsch aus aber schmeckt auch scheußlich!! Ist eher etwas zur Zierde!!
    Grüße
    jonatan
     
    OK Dank Euch für die Warnung. Also bisher habe ich folgendes in dem Buch identifiziert
    Aji Amarillo (6)
    De Arbol(7)
    De Padron
    Jalapeno (5)
    NM Anaheim (2)
    Nm Chimayo (4)
    Piquillo(0-2)
    Serrano (6)
    Wax (1-6)

    use cases wären: frisch Verzehren aufs Brot, Salate etc, gefüllt, gegrillt, für den Fisch, chili con carne
    Gewünschte Geschmaksrichtungen: fruchtig, rauchig, süss
    weiss jetzt nicht ob das mit der Liste abgedeckt ist. Für Anregungen wäre ich dankbar.
     
    Hallo ihr lieben,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen ... Habe vor zig Wochen Paprika Samen aus gekauften Paprikas in die Erde gesteckt (ich weiss es ist eigentlich viel zu spät, habe es aber erst im nachhinein rechachiert) - Wenige Samen keimen auch allerdings sehr langsam und sehr schleppend ... Ich weiss das ich auch ein paar Samen in andere Töpfe gesteckt habe .. Jedenfalls ist mir heute aufgefallen das da was in meinem ehemaligen Kressetopf wächst ... Nämlich das:
    426680_553491448027373_1909640751_n.jpg
    Hab die 2 unbekannten dann mal ausgebudelt und zu meinen Paprikas gebuddelt .. Können das überhaupt Paprikas sein?? Oder hab ich da einfach Unkraut ran gezogen? Nebenan seht ihr auch die Paprika Keimlinge die zeitgleich gepflanzt wurden und noch nicht einmal geschlüpft sind .. Und bin mir wie gesagt auch gar nicht mehr sicher ob ich in besagten Topf Paprika Samen gebuddelt habe ... Über Antworten wäre ich echt dankbar :) Wäre toll sollte es tatsächlich paprika sein!

    - Blonde.
     
    der opportunistisch gekaufte türkische Gewürzpaprika vom Dehner steht im GWH und ist seit zweit Tagen schwarz am Stiel ich glaube dort sind Blüten rausgekommen die jetzt tot sind. Irgendeine Idee was das ist?
     

    Anhänge

    • paprika schwarz.jpg
      paprika schwarz.jpg
      598,9 KB · Aufrufe: 80
    ich werd hier völlig ignoriert *heul* :(:roll:
    Ja das passiert hier manchmal, wenn man nicht zum harten Kern gehört. (Ich gehöre auch nicht dazu). Aber manchmal haben die Experten vl auch gerade keine Zeit.
    Hab einfach noch etwas Geduld mit deinen Pflanzen. Wenn es nicht ständig über 10°C hat, tut sich bei Paprika und Chili nicht viel.
     
    ich werd hier völlig ignoriert *heul* :(:roll:

    Ich würde sagen der harte Kern (den ich hier im Gemüseteil gar nicht treffe) ist im Moment vieleicht mit den eigenen Pflanzen sehr beschäftigt - ich bin auch kein harter Kern und kenne mich bei Paprika auch nicht so doll aus - ich hab aber in diesem Jahr auch nur wenige Pflanzen, die schon Fruchtansatz haben und bei dem Wetter brauchen die Blüten wohl auch länger...

    Übrigens werden Fragen mit Bild schneller beantwortet, weil man da nicht so ins blaue rät...
     
    Hallo Julchen, nicht heulen, manchmal dauerts länger, bis antwort kommt. Ich gehöre zwar auch nicht zum harten Kern, antworte dir aber trotzdem mal.


    Mir, bzw meinen Paprika, gehts genauso. Nachts wirds im Gewächshaus momentan ja auch oft unter 10°C, und tagsüber ists auch nicht berauschend mit den Temperaturen. Da wächst und blüht es auch sehr sehr langsam bei den Paprikas. Lediglich den Tomaten macht das wohl weniger aus.

    Kommende Woche soll es ja wettertechnisch bergauf gehen, dann werde die Paprika- und Chilipflanzen hoffentlich einen gewaltigen Schub machen.


    Grüßle und Kopf hoch!


    Margit
     
    Ja das passiert hier manchmal, wenn man nicht zum harten Kern gehört. (Ich gehöre auch nicht dazu).

    Ach Quatsch!
    Ich habe es z.B. gelesen, aber mir fiel dazu auch nichts ein. Weil ich das noch nie hatte. Ich weiß aber z.B., das Chili/Paprika nachts Temperaturabsenkung brauchen. Also konstante Wärme nicht so toll finden. Aber sonst habe ich keine Idee.
    Einfach Geduld haben und notfalls die Frage wiederholen.

    LG Tubi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 602
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1645
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten