Das ist klar, dass man den PH-Wert beachten muss.
Soweit ich weis ist 6,5 -7,5 optimal. In der Spanne bewegt sich der PH-Wert bei mir im Garten.
schau mal hier...
http://www.youtube.com/watch?v=BnOdkLULDcQ&feature=player_embedded
hier geht es zwar vorrangig um Tomaten, aber auch viele Paprika kommen aus Almerimar - hier sieht man die folienüberdachte Gegend
ok hab ne quelle gefunden, hat sich erledigt. Hab wenn auch sehr spät mir jetzt 3 Chilipflanzen bestellt, hatte jetzt keine Lust bis Januar zu warten, mal sehen was da ankommt and dann draus wird...wo hast Du die Samen für die Pimientos de Padron bezogen?
Ich hab dieses Jahr Paprika wie Tomaten behandelt und diese auch in der Kälte gelassen.
Daher brauche ich ein Vergrößerungsglas und meine Paprikas Chilies zu entdecken.
Tomaten vertragen eindeutig mehr Kälte als die Paprika Chilies.
Ich werde künftig meinen Paprikas keine Temperaturen mehr unter 10 Grad aussetzen.
PS: Gurken und Melonen habn obendrein Stubenarrest.
Im Chili-Wander-Brief sind übrigens auch jede Menge.. Steht sogar mein Name drauf ;-)wo hast Du die Samen für die Pimientos de Padron bezogen?
wo hast Du die Samen für die Pimientos de Padron bezogen?
Im Chili-Wander-Brief sind übrigens auch jede Menge.. Steht sogar mein Name drauf ;-)
Schön!! Da war aber noch ein Päkchen von wem anderen drin mit der Sorte - aber nur noch mit ein oder zwei Korn verbleibendem Inhalt. Daher habe ich eine neues Päkchen dabei gelegt. Die Sorte darf bei mir in keinem Jahr fehlen und scheint sich verbreiteter Beliebheit zu erfreuen. Es gibt imho nichts besseres zu roten Bohnen mit Speck (ich brate die in kleine Stücke geschnitten und in zahlreicher Menge zusammen mit dem Speck und ggf auch Ziebeln an bevor die Bohnen in Tomatensoße dazu kommen)! ..Worchestersoße, Salz, Pfeffer, Tomatenmark dabei (oder direkt auch Tomaten mit anbraten) und fertig ist ein leckeres Gericht. Die Kunst ist so viele rohe Chilis zu nehmen, dass ein Nachwürzen mit Chili unsinnig ist.Stimmt, die waren von dir, ne? Ich hab nämlich auch 1-2 Pflänzchen von denen. Die gedeien gut
Wanderbrief Threadrafa schrieb:Chili Wanderbrief? Was ist das, bin noch neu hier im Forum...
Also Unkrautum entsorgum?? ;-)sunfreak schrieb:Solanum nigrum!?
Also Unkrautum entsorgum?? ;-)
Jo, Chili mit Haaren wären mir auch neu..Aber Paprika/Chili isses auch nicht...
Jo, Chili mit Haaren wären mir auch neu..
Dann ist es was anderes, die Peruvian Purple bleiben nämlich violett. Es gibt bei den tausenden Sorten vieles was so aussieht.Der Besitzer der Mutterpflanze sagt die Früchte reifen von schwarz-violett nach rot ab und haben eine mittlere Schärfe. Ist jetzt natürlich schwierig einzuschätzen was das genau heißt. ^^
Bleib in dem Fall besser bei 0 bis max 4-5 (Jalapeniostärke). Einen Jalapenioburger kann jeder noch gut essen. Ein einziges kleines Stück von z.B. einer Peter Pepper (angegeben mit Schärfe 6) ist für die meisten schon viel zu stark und führt nicht selten gar zum Verlust der Stimme.. (mir geschehen letztes Jahr bei einem nur 1cm langem Stück einer roten Frucht mit der es der Pflanzengott was die Schärfe anging zu gut meinte)Schätze ich muss mch auf Schärfegrad 0-max 7 fokussieren da es eher wie Gemüse verzehrt wird. Habe heute mal spasseshalber Pimientos de Padron beim Simmel gekauft, mit einer grünen Jalapeno "angereichert", dann...
Bleib in dem Fall besser bei 0 bis max 4-5 (Jalapeniostärke). Einen Jalapenioburger kann jeder noch gut essen. Ein einziges kleines Stück von z.B. einer Peter Pepper (angegeben mit Schärfe 6) ist für die meisten schon viel zu stark und führt nicht selten gar zum Verlust der Stimme.. (mir geschehen letztes Jahr bei einem nur 1cm langem Stück einer roten Frucht mit der es der Pflanzengott was die Schärfe anging zu gut meinte)
Übrigens: Von den Peperoni Padron ist jede 30 Frucht oder so auch extrem scharf - der Rest ist sehr mild. ..ist ein wenig wie russisch Roulette.
Dann noch eine gelbe Habanero probiert, sehr fruchtig und aromatisch aber zu scharf, habe ich nur angebissen, nicht aufgegessen. Wenn es die weniger scharf gaebe waere es ein fruchtuges Vergnuegen...
Setzt noch ein "Red" dahinter. Die hatte ich im Anbau - schmeckt abscheulich.. nur meine Meinung..NuMex Suave
NuMex Suave sagt das schlaue Buch.. Habaneros für Chili Weicheier, schätze mal das ist genau das Richtige, werd ich 2014 ins Programm nehmen..
Nutzt die hier jemand für Salate etc?
Meine Paprikas (Carlifornia Wonder Gold, Torro di Rosso und Roberta) haben schon seit Wochen Blüten, aber die wollen in diesem Jahr einfach nicht aufblühen?! Woran mag das liegen? Sie stehen seit ca.3 Wochen im Gewächshaus, welches nachts beheizt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?!
Ja das passiert hier manchmal, wenn man nicht zum harten Kern gehört. (Ich gehöre auch nicht dazu). Aber manchmal haben die Experten vl auch gerade keine Zeit.ich werd hier völlig ignoriert *heul*
ich werd hier völlig ignoriert *heul*
Ja das passiert hier manchmal, wenn man nicht zum harten Kern gehört. (Ich gehöre auch nicht dazu).
....Also konstante Wärme nicht so toll finden.......
LG Tubi