Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Citrusandi

Mitglied
Registriert
12. März 2012
Beiträge
954
Ort
aus dem schönen Bayern
So jetzt hab ich mal meine Chili-Samen ins Kamillenbad geschickt.

Hab ich noch nie gemacht, aber, da ihr hier alle so schwärmt davon, probier ichs auch mal aus.

Wünscht mir Glück.

Andi
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hi Andi,
    ich hab die verschiedenen Sorten in jeweils ein Blatt Küchenkrepp gewickelt,
    beschriftet, alle zusammen in einen Zippobeutel gesteckt und dann mit Kamillentee
    eingeweicht.
    Ist ein Abwasch.
    Wie gesagt, gestern hab ich alle gepflanzt, und es haben auch sehr viele schon gekeimt.
    Bis auf die Thai-Chili, die wollte noch nicht!

    Gruß Anett
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Heißt das, ich soll sie nicht im Tee liegen lassen, sondern in ein feuchtes Tuch?

    Ich wollte sie eig. über Nacht im Tee (auf der Heizung) liegen lassen und dann morgen in die Erde geben.

    lg
    Andi
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Ach so,
    du wolltest sie gar nicht vorkeimen.
    Das hab ich falsch verstanden.
    Ich habe das Kamillenteebad, und das Vorkeimen einfach kombiniert.
    Aber mach doch einfach wie du meinst.
    Berichte wie lange es bis zur Keimung gedauert hat!
    Da gibt es ja unterschiedliche Erfahrungen.

    Gruß
    Anett
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hab ich sonst auch immer,
    aber es hat ewig gedauert.
    Und die Keimrate war eher bescheiden!

    Noch kannst du sie ja einweichen.
    Legst den Beutel neben die Heizung und dann wartest du bis sich winzig kleine weiße Würzelchen zeigen.
    Verfrachte sie erst dann in die Aussaaterde.

    Kann ich wirklich empfehlen, vorallem hat man die Saatschale nicht so lange herumstehen, und kann relativ schnell pikieren.

    Gruß
    Anett
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Ich kann Harzfeuer nur zustimmen...

    Allerdings mach ich es wiederum etwas anders um Citrusandi nun ganz zu verwirren :d

    Ich stelle geeignete Behältnisse mit Wasser ins MiniGWH (auf der Heizmatte) und lasse die Samen komplett im Wasser keimen. Da entnehme ich quasi nur das was gekeimt hat raus und verbuddel die dann gleich in Töpfchen/Schnapsgläßchen usw...

    Da sieht man auch gleich was keimt und was nicht, da manche Samen gar nicht keimen erspart man sich wirklich Platz und auch Zeit wie Harzfeuer schon sagte...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wenn wir alle schreiben, wie wir es machen, hat Andi insgesamt so viel Input, das ihm wohl der Kopf rauchen wird *gg*

    Also ich habe einen Teil der Samen für 24 Stunden in Wasser eingeweicht, bei einem Teil der Samen hab ich das ganz gelassen. Dann in feuchte Wattepads und Minibeutel und ins Zimmergewächshaus und auf mein warmes Heizungsrohr. Wenn sie gekeimt haben, kamen sie sofort in Anzuchterde.
    Bei mir hat das, nach nem holprigen Anfang, eigentlich richtig super funktioniert und ich werde es nächstes Jahr wieder genauso machen.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich stelle geeignete Behältnisse mit Wasser ins MiniGWH (auf der Heizmatte) und lasse die Samen komplett im Wasser keimen. Da entnehme ich quasi nur das was gekeimt hat raus und verbuddel die dann gleich in Töpfchen/Schnapsgläßchen usw...

    Wie lange dauert es denn ca. bis die im Wasser keimen? Habe meine Samen gestern ins Wasser gelegt und die stehen im warmen Badezimmer. Soll ich die lieber auf den Fußboden stellen wo die Heizung läuft oder wird das dann zu warm?
    Danke:)
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Bei mir haben die in Kamillentee immer nach 3 Tagen gefault. Vielleicht ist das ja nur mit Wasser anders...

    Ich lasse 48 h im kalten Raum eingeweicht - ohne Heizung.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Ich nehm die Keimbeutel, aber ich weiche die nicht vorher ein, sind doch im Beutel eingeweicht :grins:

    Seit ich die Keimbeutel auf der Heizmatte habe und nicht mehr auf der Heizung geht es auch noch etwas flotter mit dem Keimen.
    von 72 Paprika die ich am 12.01. eingetütet hab sind inzwischen 44 gekeimt.
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Die Keimzeit ist unterschiedlich, von 3-5 Tagen ist normal, kann aber auch länger dauern je nach Sorte...

    Ich verwende nur Wasser (das tausche ich auch nicht). Geschimmelt ist mir das noch nicht

    Paprika und Chilis brauchen es schön warm zum keimen...

    Ich würde jetzt mal sagen bis 30 Grad ist optimal...
    Am besten mal messen wie warm das Wasser ist in denen die Samen liegen
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Katekit

    Die Keimbeutelmethode die rukkan hier publik gemacht hatte habe ich auch ausprobiert...

    Irgendwie klappt das bei mir nicht so. Bei mir wird die kleine Tempounterlage immer wieder trocken...Und wenn ich sie näßer mache, dann schwimmt der Samen dann im Wasser :d

    Das gepfrimel ist scheinbar nix für mich :rolleyes:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Mit Zewa geht es besser.
    Ich hatte die Lagen übereinander in einem ca. Din A5 Gefrierbeutel mit Zipverschluß.
    Kamillentee aufgebrüht und nach dem abkühlen soviel reingegossen bis die Zewas
    alle schön durchfeuchtet waren.
    Zipper zu, dann bleibts auch so.
    Geschimmelt hat da selbst nach anderthalb Wochen nichts.

    Gruß
    Anett
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Also, zumindest weiß ich jetzt, dass es jeder etwas anders macht.

    Ich auch.

    Ich lass jetzt die Samen bis morgen im Kamillenbad auf der Heizung und morgen abend kommen sie dann in die Erde.

    Von meinen Paprikas (vor ca. 1 Woche in uralte Anzuchterde gesetzt im Mini-GWH)
    ist die 1. raus.

    Ich hoffe, die Chili werden auch was.

    lg
    Andi
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Genau Michi,
    mir war das alles zuviel Gedöns.
    Da ich aber einsehe, dass Vorkeimen zum einen,
    und beizen zum anderen, wohl doch ganz sinnvoll ist,
    bin ich auf diesen Trichter gekommen.

    Viele Wege führen nach Rom...
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Andi, zum großen Teil behalte ich die ... die werden frisch verzehrt,gegrillt, eingekocht, eingefroren, getrocknet und pulverisiert- Je nachdem, ob wir einen guten Sommer und eine gute Ernte haben...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Kati, ich find das immer wieder Hammer, wenn ich sehe, was bei dir so alles wächst. Muss die Bilder meinem Liebsten zeigen. Der findet ja, wir haben viele Pflanzen :-D
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke ... und dabei hab ich noch nicht mal alle drauf:grins:
    Im Arbeitszimmer sz´tehen auch noch welche...

    Hab auch eine große Überwinterungs-Paprika etwas eingekürzt, wollte die Spitzen entsorgen, aber mein GG meinte, das sind Stecklinge... ok noch 4 mehr....
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Hamburger Balkon- und Nutzgarten


    Tolle Bilder, jetzt ist mir alles klar.

    Gefällt mir super, deine Verwertung.

    Sollte ich dieses Jahr eine größere Ernte haben, als wir frisch verzehren können,
    meld ich mich bei dir - bräuchte dann einige Rezeptideen.

    lg
    Andi
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    So, nach längerer Pause melde ich mich auch mal wieder zurück. :rolleyes:
    Nachdem der letzte Sommer Tomaten-Technisch bei mir sehr frustrierend war (ich glaube es waren auch diese blöden Rostmilben) gibt es dieses Jahr eindeutig mehr Paprikanten... Die waren pflegeleicht, auch letztes Jahr.

    Am Wochenende haben die ersten Samen den Weg in die Anzuchterde gefunden und stehen jetzt bei 22,7 - 23,5 Grad im warmen Bad:

    Annuums: (je 2 Samen)
    Feher
    Gr. Peperoncini
    NuMex Primavera
    Dolmalik
    California Wonder Gold
    Jimmy Nardello's Pepperoni
    Chinensen: (jeweils 2 Samen eine Woche lang im Keimbeutel, davon noch keiner gekeimt und deshalb testweise mal jeweils einen in Erde gepackt)
    NuMex Suave Orange
    Vicentes Sweet Habanero

    So, soweit mal bisher mein Stand. Wobei ich noch mit der Miniature chocolate bell liebäugele, aber bisher mich noch nicht durchringen konnte wegen 1 Sorte extra zu bestellen, aber ich hab eigentlich so schon den geringen Platz auf dem Balkon verplant, sodass ich nicht noch mehr bestellen sollte...
     
    K

    katekit

    Guest
    Danke Andi, bei Rezept-Fragen einfach PN, Ist aber auch vieles hier aus dem Forum....

    Hallo Runagaim, schöne Sorten hast du dabei, wünsch dir eine Ertragreiche Saison
     
    M

    marlis

    Guest
    ah ok, vielen Dank nochmal für eure Keimvorschläge, weil irgendwie hatte ich das auch noch nicht so richtig geschnallt:rolleyes:

    Hab heute nachmittag ebenfalls einige Samen in Kamillentee (kalt!) gelegt. Warm stehen sie jetzt aber nicht, haben nur Fussbodenheizung, also sollte ich sie morgen in den Waschraum stellen und mal den Trockner benutzen oder wäre dass dann zu trocken bzw. zu heiss?

    Und warm brauchen sie es bis sie aus der Erde kucken und dann stellt man sie kühler, richtig?

    Hm, wird alles ein bisschen schwierig, weil einen richtig warmen Raum haben wir gar nicht, ausser dem Waschraum. Vielleicht stelle ich sie aufs Aquarium, da ist ein bisschen warm.
    Und braucht man zwingend Kunstlich? Kônnte ich da auch einfach eine Schreibtischlampe nehmen? Hab nicht vor so viele Pflanzen vorziehen, viellicht so zwischen 5 und 10?

    LG, Marlis
     
    K

    katekit

    Guest
    Hm, wird alles ein bisschen schwierig, weil einen richtig warmen Raum haben wir gar nicht, ausser dem Waschraum. Vielleicht stelle ich sie aufs Aquarium, da ist ein bisschen warm.

    Hallo Marlies, auf dem Aquarium ist eine gute Idee... da ist es sicher etwas wärmer. sobald die ersten Keimlinge rausschauen brauchen sie Licht und weniger Temperatur, sonst werden sie lang und spiddelig....Eine Lampe mit Energiesparbirne in Cool White sollte für deinen Beadarf reichen. Ich lasse meine Lampen ca 12- 14 Stunden leuchten
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Katekit. Lieben Dank für das Foto! Stimmt, ein paar von den Deinigen sehen auch so lang aus wie die Meinigen :)

    Ich werde meine wohl zum Teil am WE tiefer setzen. Werde mir dafür morgen noch Trinkbecher aus Plastik holen. Die Schnapsgläser sind mir zum Umsetzen zu niedrig oder doch nicht *grübelgrübel*
    Ich werde sie dann auch kühler stellen. Hoffe auch, das die Dachfenster endlich schneefrei werden.
    Mal schauen, ob ich dem Postenmarkt auch die Schnapsgläser bekomme.
    Morgen holen ich erst mal die Blumenerde rein zum Auftauen.

    Bei den Paprikas' tut sich noch kaum was :(:(:(:(:(
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    für dieses jahr muss ich auch langsam meine planung anfangen. letztes jahr sind meine samen schon ganz schlecht gekeimt, sodass ich auf komplett neue samen setzen muss.

    als sorten hatte ich gedacht an:
    - jalapenos (mehrfache ernte)
    - granada tobago seasoning (schlechte keimung, aber super sorte, da chili aroma und paprika schärfe - habanero aussehen und ertrag)
    - habanero
    - bhut jolokia (schoko hat noch besseres aroma,finde ich)

    weiß jemand eine gute quelle für Samen, die sicher keimen?
    auch freue ich mich über sortenvorschläge zu chilis mit milder schärfe und gutem Aroma. die schärfe-knüller kenn ich ja
     

    Runagaim

    Mitglied
    Registriert
    28. Jan. 2012
    Beiträge
    142
    Ort
    RLP
    @Katekit:
    Vielen Dank! Das wünsche ich dir auch! :pa: Ich bin mal sehr gespannt wie sie sich entwickeln und wie die Sorten schmecken... Und auch ob meine ausgefeilte Planunge bzgl. des Platzes hinkommt. Wie gesagt nur ein kleiner Balkon und da müssen ja auch noch ein paar Tomaten drauf... :d
     
    K

    katekit

    Guest
    @Katekit. Lieben Dank für das Foto! Stimmt, ein paar von den Deinigen sehen auch so lang aus wie die Meinigen :)
    Ich werde meine wohl zum Teil am WE tiefer setzen. Werde mir dafür morgen noch Trinkbecher aus Plastik holen. Die Schnapsgläser sind mir zum Umsetzen zu niedrig oder doch nicht *grübelgrübel*

    Ich würde die mindestens im 0,2 l Trinkbecher umsetzen, Die Schnapsgläser sind zum Umsetzten zu klein...
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Katekit. Dann lag ich ja mit meiner Vermutung richtig. Als her mit den Bechern
     
    M

    marlis

    Guest
    Hallo Marlies, auf dem Aquarium ist eine gute Idee... da ist es sicher etwas wärmer. sobald die ersten Keimlinge rausschauen brauchen sie Licht und weniger Temperatur, sonst werden sie lang und spiddelig....Eine Lampe mit Energiesparbirne in Cool White sollte für deinen Beadarf reichen. Ich lasse meine Lampen ca 12- 14 Stunden leuchten

    ok, danke katekit, das hilft mir schon mal gut weiter. Werde mir dann noch eine Lampe besorgen.

    Übrigens, ein paar meiner eingeweichten Samen, schwammen gleich oben, das ist dann wahrscheinlich kein gutes Saatgut oder? Kann ich gleich abfischen und entsorgen. Waren witzigerweise nur die Samen von meiner Mutti (orangene Minipaprika), bei den anderen gekauften Samen hab ich das nicht!

    LG, Marlis
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Nö, hat nix zu sagen. Manche machen nen bißchen Spüli mit ins Wasser das die kentern. Ich stups die nen parmal nach unten. Irgentwann saufen die ab.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    hey sg-1, schau dich doch mal bei semillas um, da findest du bestimmt was !
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Meine Semillas-Saat fängt tatsächlich schon langsam an hier und da zu Keimen und das nach einer halben Woche! wow...
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Heute mal was erfreuliches. Auch gebrochene Samen können noch keimen.


    Langer gelber Cayenne


    BILD2351.JPGBILD2354.JPGBILD2353.JPG
     
    M

    marlis

    Guest
    *freufreufreu*:D

    Ich habe heute früh meine Samen aus dem Kamillebad abgeschöpft, vorher hab ich nicht geschafft, sie schwammen also 2 Tage drin. Bei den Aubisamen (Bambino) und Paprika Chocolate Bell war nix zu sehen, hab somit die Hälfte unter die Erde, die andere Hälfte in Plastikbeutel zum Keimen.

    Aber dann, oh freu, in den Tassen mit den orangen Minispitzpaprikas, da haben doch schon recht viele gekeimt. Vor allem die Samen der Lidlpaprikas:grins: aber auch Omas Samen, die ja erst oben schwammen, haben einige schon gekeimt. Die kamen fast alle unter die Erde, waren doch zu viele *seufz*.

    Also scheint das Keimen doch recht sortenabhängig zu sein? Vor allem bezügl. der Aubis hab ich ein bisschen Schiss, dass das wie im Vorjahr gar nicht klappt. Na mal sehen, was die Keimbeutelmethode bringt.

    LG, Marlis:cool:
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Meine rote Spitzpaprika hab ich gleichzeitig mit meiner Black Pearl gepflanzt. Die rote Spitzpaprika hat zuerst angefangen zu Keimen, da war von der Black Pearl zwei Tage später erst was zu sehen, aber jetzt hat die Black Pearl die andere komplett überholt. Bei den anderen Samen seh ich das auch, dass sie unterschiedlich keimen, je nach Sorte.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    ich warte auch noch sehnsüchtig auf meine Bolivian Rainbow.... da tut sich bisher nix im Keimbeutel, der Rest ist schon alles in Erde und auch schon das meiste fast so weit daß sie pikiert und umgetopft werden können
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Glückwunsch!!!!!!


    Mal ne Frage: kann ich auch schon vor den ersten richtigen Laubblättern pikieren?? Meine "kleinen" werden immer länger und länger und müssten kühler stehen aber dann keimen ja die anderen Samen nicht mehr .... wie lange dauert das denn bis die richtigen Blätter kommen? Meine sind jetzt teilweise schon über eine Woche alt und wachsen nur in die Höhe aber sonst tut sich nix
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Klar kannste die jetzt schon pikieren. Wenn die nur in die Höhe wachsen wirds arg Zeit. Verbuddeln bis zu den Keimblättern dürfte klar sein. Zur Not aufrollen. Kannst ja mal nen Foto machen wenn du magst.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Danke! Dann werde ich nachher den Mittagsschlaf vom Zwerg nutzen und die anderen "Babys" umsiedeln
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich pikiere auch schon zeitig, zwar erst wenn das erste Blattpaar da ist, aber ich warte auch nicht, bis es voll ausgebildet ist. Einfach probieren, zur Not vielleicht nochmal Aussaaterde nehmen, wenn du Angst hast, schon Gedüngte zu verwenden.

    Gerd: Aufrollen? Bitte Bilder zeigen!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1531
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten