Na dann nen guten Start!
UND - viel zu viel ist es eigentlich immer Und bei jemdem...
Also: NORMAL
LG
UND - viel zu viel ist es eigentlich immer Und bei jemdem...
Also: NORMAL
LG
Ja, ist mein erstes Gartenjahr, also noch absoluter Neuling .... hätte ich dieses Forum hier nicht, hätte ich noch gar nichts in der Erde ... mein Gartenanbauplan steht schon, aber ich befürchte es ist viiiiel zu viel! Kann mich aber nicht entscheiden was ich weglassen, bin wohl etwas übermotiviert
Mit welcher Größe sollten die aus dem Schnapsglas wieder raus? Kriegen die im nächsten Topf auch wieder Anzuchterde oder normale Erde? Danke
Hallo Gitti,
Ich setze sie aus den Schnapsbechern in 0,2 l Töfe oder Trinkbecher, wenn sie mindestens ein, oder zwei richtige Blattpaare (nach den Keimblättern) haben.
Das Herausheben aus den festen kleinen Schnapsbechern ist nicht einfach, ich nehme dafür einen Löffelstiel (Teelöffel) ...
Ich setze sie dann auch schon in Pflanzerde, also nicht weiter in Aussaaterde.
Mach doch unten nen etwas größeres Loch in die Pinchen. Dann kannste die mit dem schönen, rosa Piekierstab wie bei den Anzuchtplatten rausschupsen.
hier mal ein Bild einer Chili aus Equador aus dem Chili-Überraschungsbrief - hübsches Kerlchen, sie hat sogar schon winzige Blütenknospen:grins:
Wie kommst du darauf dass es 'n Kerlchen ist, doch nicht etwa wegen der Behaarung...!?
Was ist das 'ne Capsicum pubescens!?
Grüßle, Michi
Hallo Michi,
Gibt es denn Dunkle Samen noch bei anderen Sorten?… Hab da noch nicht alle Eigenheiten der Chilis durch. da gibt's ja noch so viel zu lernen. Aber dafür hab ich ja inzwischen genug gesät.
hier ist meine Liste
Wegen deiner Empfehlung ist ja nun auch noch der "Healty" und der "Roter Augsburger" auf die Liste gekommen. Das Saatgut muss nur noch ankommen:grins:
Werde mal schauen, ob ich mir die 0,4 cl Becher ev.auch mal besorg. :grins:
lg
Andi
Interessante Neuigkeiten... Mal schauen was rauskommt...Nette Liste - ein paar von Deiner Liste werd ich auch im Anbau haben, etwa den Ruhrpott Chili.
Bei Habanero Red+Mustard hat sich 'n kleiner Fehlerteufel eingeschliechen...
Na-ja, ich muss mal was tun... Halbe Tag schon wieder rum und noch nix getan heute... Ja, sowas!?
Grüßle, Michi
Von wo hast du denn die Schnapsgläser und die 0,5l Töpfe?Ich verwende halt zunächst 4 cl Schnapsbecher mit Anzuchterde und dann 0,5 Liter Töpfe mit Blumenerde.
Meine haben 5 cm Abstand zu den Lampen - sind schön gedrungen. Bilder sind auf paar Seiten vorher recht weit unten.
LG
Zeigt doch bitte mal eure !
Hier meine zur Zeit:
Nimmst du dann nochmals Anzuchterde oder schon normale Blumenerde???Ich pikiere meine dann bis zum Keimblatt und schon ist alles wieder in Butter...
Ich nehme Pflanzerde meist die von Compo@Katekit.
Nimmst du dann nochmals Anzuchterde oder schon normale Blumenerde???
Bei Kunstofftöpfen passiert das nicht, da sollte man aber darauf achten das man keine dunklen Farben nimmt, weil die sich in der Sonne wirklich aufheizen wie blöde....
Ja das stimmt Katekit aber manchmal wirds tatsächlich zu heis in den Töpfen...
Aber das kann man ja dann auch beschatten wenns nötig wird...
Meine sind noch nicht pikiert, die stehen dieses Jahr in Kokohum, das Zeug ist bis dato wirklich gut. Wird wohl mein neues Anzuchtsubstrat werden :grins:
Ganz Rechts sieht man meine neu geschlüpfte Kaki