Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

• Ja, ist mein erstes Gartenjahr, also noch absoluter Neuling .... hätte ich dieses Forum hier nicht, hätte ich noch gar nichts in der Erde ;) ... mein Gartenanbauplan steht schon, aber ich befürchte es ist viiiiel zu viel! Kann mich aber nicht entscheiden was ich weglassen, bin wohl etwas übermotiviert :rolleyes:

Hihi ich kenn das, auch das ist mein erstes "richtiges" Gartenjahr. Hab soviel Saatgut zu Hause liegen, das ich jetzt schon weiss, das ist viel zu viel. Naja nächstes Jahr bin ich dann schlauer.

Meine Paprikasamen will ich diese Woche erst ins Wasserbad legen und dann in kleine Schnapsgläser setzen. Mit welcher Größe sollten die aus dem Schnapsglas wieder raus? Kriegen die im nächsten Topf auch wieder Anzuchterde oder normale Erde? Danke :)

• Mit welcher Größe sollten die aus dem Schnapsglas wieder raus? Kriegen die im nächsten Topf auch wieder Anzuchterde oder normale Erde? Danke :)

Hallo Gitti,
    Ich setze sie aus den Schnapsbechern in 0,2 l Töfe oder Trinkbecher, wenn sie mindestens ein, oder zwei richtige Blattpaare (nach den Keimblättern) haben.
    Das Herausheben aus den festen kleinen Schnapsbechern ist nicht einfach, ich nehme dafür einen Löffelstiel (Teelöffel) ...
    Ich setze sie dann auch schon in Pflanzerde, also nicht weiter in Aussaaterde.

• Hallo Gitti,
    Ich setze sie aus den Schnapsbechern in 0,2 l Töfe oder Trinkbecher, wenn sie mindestens ein, oder zwei richtige Blattpaare (nach den Keimblättern) haben.
    Das Herausheben aus den festen kleinen Schnapsbechern ist nicht einfach, ich nehme dafür einen Löffelstiel (Teelöffel) ...
    Ich setze sie dann auch schon in Pflanzerde, also nicht weiter in Aussaaterde.

Mach doch unten nen etwas größeres Loch in die Pinchen. Dann kannste die mit dem schönen, rosa Piekierstab ;) wie bei den Anzuchtplatten rausschupsen.

• Hallo!

Ich bin ganz begeistert, meine Spitzpaprika haben schon ihre Keimblätter, zumindest ein Großteil und meine Black Pearl schauen auch schon alle mehr oder weniger aus der Erde.

Jetzt hab ich aber eine Frage zum Düngen: Wann düngt ihr mit was?

Ich hab jetzt die Aussaaterde vom Dehner und ein gewisser Düngeranteil ist ja immer schon mit drin. Da hab ich jetzt noch nicht zusätzlich gedüngt. Wenn es dann mal darum geht die aus meinen Eierkarton raus in größere Töpfchen zu setzen (in die Zwischenstation quasi), hätte ich auch die Aussaaterde genommen (schon allein damit die aufgebraucht wird und nicht alt wird bis nächstes Jahr) und hätte ein paar Hornspäne untergemischt. Die brauchen ja auch eine Zeit. Soll/muss ich zwischenzeitlich beim Gießen noch düngen? Ich hab mir die Videos von Semillas angeschaut und da wird wohl recht viel gedüngt, aber er verwendet ja ein speziell gemischtes Substrat.

Hi Feli!

Ich dünge eigentlich während der Aufzucht garnicht. Ich verwende halt zunächst 4 cl Schnapsbecher mit Anzuchterde und dann 0,5 Liter Töpfe mit Blumenerde.

Grüßle, Michi

@ Kati

Ich lass meine Pflänzlein immer relativ lang in den Schnapsbechern/Anzuchterde stehen. Sprich die dürfen ruhig reinwurzeln in den Schnapsbecher. Auch gieße ich eher selten, auch weil ich mir nicht die Mühe mache in jedes einzelnes Schnapsgläslein ein Loch zu brennen (unnötig). Andernfalls droht Staunässe und Chilis mögen es ja tendenziell eher trocken. Sprich die Erde ist bei mir eher furztrocken, dadurch lässt sich das Pflänzlein leicht aus dem Becher holen. Einfach nur noch bissl (nicht zu heftig, sonst geht der Schnapsbecher kaputt) am Becherrand mit den Fingern drücken, sodass der Becher sich verformt. Anschließend nur noch das Pflänzlein am Stiel packen und *schwups* isses draußen. Ganz unkompliziert...

Grüßle, Michi

• Hab heut Post von Semillas bekommen. :d

Damit bin ich zumindest mal für Capsicum pubescens komplett... ;)

Aber es schwirren noch zahlreiche Sämereien im Nirgendwo herum. Keine Ahnung. Der nächste Zoll-Beamte der meine Samen anfasst soll der Blitz beim Scheißen treffen...

Grüßle, Michi

Wie kommst du darauf dass es 'n Kerlchen ist, doch nicht etwa wegen der Behaarung...!? :rolleyes:

Was ist das 'ne Capsicum pubescens!? :confused:

Grüßle, Michi

Tja Michi, bei mir sind (fast) alle Pflanzen Kerle, ich pfleg lieber Herren :grins:
    Meine einzige Info dazu ist Chili aus Equador und dunkle Samenkerne also tippe ich auf Rocoto und wohl Capsicum pubescens.

Zum umtopfen: ich mach das lieber früher, hab aber auch nur die 0,2 cl Becher (deine sehen größer aus)
    Die trocknen mir unter der Lampe zu schnell aus. Wurzelwachstum ist schon super...und beim 2. richtigen Blattpaar wird es schon eng.
    Alfred hat zum Thema frühes Umtopfen schöne Vergleichsbilder.

Hi Kati!

Soso... Und bei mir sind alle Pflanzen Damen... Das Tomädchen... Das Au'bienchen und so weiter... :D

Falsch ist beides nicht, sind se doch alle zwittrig... :grins:

Ja, meine sind 4 cl... Die 2 cl mag ich nicht... Hat zwar auch funktioniert... Nicht schlecht zugegebenermaßen... Aber die 4 cl passen mir besser ins Konzept...

Grüßle, Michi

Hallo Michi,
    Gibt es denn Dunkle Samen noch bei anderen Sorten?… Hab da noch nicht alle Eigenheiten der Chilis durch. da gibt's ja noch so viel zu lernen. Aber dafür hab ich ja inzwischen genug gesät.

hier ist meine Liste

Wegen deiner Empfehlung ist ja nun auch noch der "Healty" und der "Roter Augsburger" auf die Liste gekommen. Das Saatgut muss nur noch ankommen:grins:
    Werde mal schauen, ob ich mir die 0,4 cl Becher ev.auch mal besorg. :grins:

Hallo Michi,
    Gibt es denn Dunkle Samen noch bei anderen Sorten?… Hab da noch nicht alle Eigenheiten der Chilis durch. da gibt's ja noch so viel zu lernen. Aber dafür hab ich ja inzwischen genug gesät.

hier ist meine Liste

Wegen deiner Empfehlung ist ja nun auch noch der "Healty" und der "Roter Augsburger" auf die Liste gekommen. Das Saatgut muss nur noch ankommen:grins:
    Werde mal schauen, ob ich mir die 0,4 cl Becher ev.auch mal besorg. :grins:

Deine Seite ist ja SUPER

lg
    Andi

Gibt vielleicht noch weitere mit schwarzen Samen, denke da an Wildformen, etwa Capsicum lanceolatum. Aber zumindest die Haupttypen wie C. annuum, C. baccatum, C. chinense und C. frutescens haben helle Samen...

Nette Liste - ein paar von Deiner Liste werd ich auch im Anbau haben, etwa den Ruhrpott Chili.

Bei Habanero Red+Mustard hat sich 'n kleiner Fehlerteufel eingeschliechen... :rolleyes:

Na-ja, ich muss mal was tun... Halbe Tag schon wieder rum und noch nix getan heute... Ja, sowas!?

Grüßle, Michi

Deine Seite ist ja SUPER

lg
    Andi

Nette Liste - ein paar von Deiner Liste werd ich auch im Anbau haben, etwa den Ruhrpott Chili.
    Bei Habanero Red+Mustard hat sich 'n kleiner Fehlerteufel eingeschliechen... :rolleyes:
    Na-ja, ich muss mal was tun... Halbe Tag schon wieder rum und noch nix getan heute... Ja, sowas!?
    Grüßle, Michi
    Interessante Neuigkeiten... Mal schauen was rauskommt...

Schön das du auch einige Sorten dabei hast. Freu mich schon auf Bilder von Dir. Der Fehler wurde sofort verbessert, Danke dafür (wird aber sicher nicht der einzige sein)

Bin ja im Büro, mach nur ne kurze Pause :D

Ich mach schon den ganzen Morgen "nur mal kurz Pause". Wenn man mal vor dieser Kiste hier sitzt, kommt man nicht mehr weg. Noch nicht mal wenn die Blase drückt. Echt schlimm...

Ich bin jetzt wirklich mal weg... :grins:

Grüßle, Michi

@Michi.
    Ich verwende halt zunächst 4 cl Schnapsbecher mit Anzuchterde und dann 0,5 Liter Töpfe mit Blumenerde.
    Von wo hast du denn die Schnapsgläser und die 0,5l Töpfe?
    Topfst du anschließend nochmals um oder wandern sie bei dir von den 0,5l Töpfen zu ihrem endgültigem Standort???

Die Schnapsgläser hab ich vom Kaufland...

Und die Töpfe habe ich über 'ne Tomaten-Gärtnerei eine Großbestellung von 10.000 Töpfen gemacht...

Sie bleiben dann in diesen 0,5 Liter Töpfen bis zum Umtopfen...

Grüßle, Michi

Ich hab mir jetzt auch ein paar Anzuchtpaletten/Anzuchtplatten von Romberg für den Keller bestellt - hoffe das Zeug taugt was.
    Aber mir scheint es einfach praktischer in der Handhabung als mit 1000 einzelnen winzigen Töpfchen...
    Hab Paletten mit 4 x 4cm- Töpfchen bestellt, und welche mit 6 x 6cm... und danach können sie dann eigentlich ja eh schon in die Kübel umziehen, hoffe ich :confused:

Hallo ihr Freaks,

ich habe gerade meine vorgekeimten Sämereien unter die Erde gebracht.

Eine Sorte Peperoni kann ich im Netz nicht finden.
    Ich besitze leider keine Originalsamentüte, ich habe mir nur ein paar aus dem Samenpäckchen Nr. 2 genommen.
    Auf der Tüte stand Peperoni Sera Demre 8.
    Alles andere war türkisch.

Kann von euch jemand etwas damit anfangen?

Lieben Gruß
    Anett

Klingt lecker - das spuckt der Google Übersetzer aus:

Eine Vielzahl von Pfeffer im offenen Feld und im geschützten Anbau.
    Frucht dunkelgrün, lange und konische Form aufweist.
    Fruit Länge 18-22 cm rund um die Pflanze Struktur ist sehr starke Pflanze
    Länge 70-75 cm groß und Zweigen.
    Medium frühe Sorte.
    Die erste Ernte ist 50-55 Tage nach Anpflanzen von Setzlingen, die Ernte über einen längeren Zeitraum.
    Guter Zustand decare 3,5 bis 4 Tonnen ist die Effizienz.
    Ertragreiche Sorte für den Transport geeignet.

Oh, vielen herzlichen Dank!:eek:
    Mein Google hat gar nichts dazu gemeint!:mad:
    Auch keine Bilder gefunden, sehr seltsam.
    Ich werde es nochmal versuchen...

Lieben Gruß
    Anett

Sagenhaft! Alles grün!:grins:

Wie kann das denn sein?
    Ist mir jetzt ein bissl zu hoch!:d

Könnt ihr hier mal ein paar Bilder eurer Chili Zöglinge posten ?

Ich hatte meine dann doch ins Kunstlicht gestellt, aber sie kommen mir gerade irgendwie zu lang vor. ( Durchsuche deswegen gerade meine Bilder der letzten Jahre... vorerst ergebnislos :rolleyes: )

Kann es sein, dass diese Pflanzenlampen nach 3 Jahren weniger effektiv sind ?

Oder hatte ich früher die ganze Schose näher an den Lampen ? *kopfkratz*

Oder liegt es daran, dass ich diesmal eine Zeitschaltuhr habe, die vom 23-4 Uhr auf AUS stellt ?

ODER sind sie garnicht zu lang und ich täusche mich ?

Zeigt doch bitte mal eure !

Hier meine zur Zeit:

Anhänge

• S7308016.jpg
      S7308016.jpg
      414,7 KB · Aufrufe: 83
    • S7308017.jpg
      S7308017.jpg
      503,5 KB · Aufrufe: 90
    Wenn es soweit ist, gerne.

Mit Kunstlicht hab ich leider keine Erfahrung.

Gruß
    Anett

Meine sind auch so hoch, habe aber keine Erfahrung damit ob die zu lang sind (habe aber schon den Eindruck) da es meine ersten selbstgezogenen Pflanzen sind. Aber ich denke es kann schon sein daß ein Kunstlicht mit der Zeit nachlässt, zumindest bei Aquarienbeleuchtung ist das so, die sollte man eigentlich nach einem Jahr wechseln damit die Pflanzen genug Licht bekommen (was wohl aber die wenigsten machen bei den Preisen....)

Zeigt doch bitte mal eure !

Hier meine zur Zeit:

Hallo Samsarah, meine Zöglinge sehen teilweise auch etwas länger aus, scheint aber auch da Sortenunterschiede zu geben. Ich hab meine nicht ganz so dicht an der Lampe. so ca.15 cm... Kommt aber auch auf die Temperaturen an.

Ich pikiere meine dann bis zum Keimblatt und schon ist alles wieder in Butter...

Ev. könntest du den Gelben Stoff gegen etwas weißes austauschen. Dann würde mehr Licht reflektiert, oder eben etwas kühler.

Im Großen und Ganzen sehen Deine Zöglinge aber Spitze aus, also keine Bange, das wird.

Seh auch noch keine Probleme. Würde die aber in der nächsten Zeit pikieren und wie geschrieben bis zu den Keimblättern versencken.

Ich werd nächstes Jahr auch die Schnapsgläservariante probieren. Von meiner roten Spitzpaprika sind bis auf einen alle aufgegangen und haben schon Keimblättchen. Aber ich hab das gefühl dass das kleine Stängelchen wesentlich mehr Wasser braucht und das eher vom Karton aus der Erde gesaugt wird. Jetzt werd ich wohl doch jeden Tag etwas gießen müssen. Leider schaun sie jetzt etwas traurig aus. Vorher reichte alle 2-3 Tage... hoffentlich werden sie wieder :(

Bei meinem Black Pearl Karton hab ich jetzt auch die Folie runter, weil alle schon rausschaun. Wann nehmt ihr denn den Deckel ab?

und gleich noch eine Glaubensfrage: Tontopf oder Kunststoff? Mein Mann ist ausgesprochener Kunststofftopfgegner und kauft nur Tontöpfe... Ich war da ehrlich gesagt immer schmerzfrei, wobei für draußen Tontöpfe halt sicherer stehen. Und beim Obei kosten beide gleich viel, also kann ich das liebe Geld auch nicht entscheiden lassen ;)

@Katekit.
    Ich pikiere meine dann bis zum Keimblatt und schon ist alles wieder in Butter...
    Nimmst du dann nochmals Anzuchterde oder schon normale Blumenerde???
    Ich will die Meinigen nämlich auch spätestens nächste Woche "versenken". :)

Hallo Feli

Also Tontöpfe ziehen Wasser aus der Erde, zumindest die, die innen nicht beschichtet sind...

Bei Kunstofftöpfen passiert das nicht, da sollte man aber darauf achten das man keine dunklen Farben nimmt, weil die sich in der Sonne wirklich aufheizen wie blöde....

Hallo Sam

Also das sind meine die im Moment geschlüpft sind, schau mal:

Anhang anzeigen 308867

Die stehen so ca 10cm unterhalb der Lampe und nur bei ca 16-17 Grad !
    Zum Fotographieren hab ich sie jetzt mal runtergenommen...

@Katekit.
    Nimmst du dann nochmals Anzuchterde oder schon normale Blumenerde???
    Ich nehme Pflanzerde meist die von Compo

Bei Kunstofftöpfen passiert das nicht, da sollte man aber darauf achten das man keine dunklen Farben nimmt, weil die sich in der Sonne wirklich aufheizen wie blöde....

Aber das wäre bei Paprika oder Chili sogar ein gewollter Effekt. die mögen warme "Füße". Ich nehme daher extra die schwarzen Töpfe...

Deine Pflanzen sehen toll aus. 16-17 Grad sind wohl besser, aber da kommen meine erst nach dem Pikieren hin. Man muss ja schauen, wie man seine Gegebenheiten am besten nutzt :grins:

Ja das stimmt Katekit aber manchmal wirds tatsächlich zu heis in den Töpfen...
    Aber das kann man ja dann auch beschatten wenns nötig wird...

Meine sind noch nicht pikiert, die stehen dieses Jahr in Kokohum, das Zeug ist bis dato wirklich gut. Wird wohl mein neues Anzuchtsubstrat werden :grins:

Ganz Rechts sieht man meine neu geschlüpfte Kaki :cool:

Ja das stimmt Katekit aber manchmal wirds tatsächlich zu heis in den Töpfen...
    Aber das kann man ja dann auch beschatten wenns nötig wird...

Meine sind noch nicht pikiert, die stehen dieses Jahr in Kokohum, das Zeug ist bis dato wirklich gut. Wird wohl mein neues Anzuchtsubstrat werden :grins:

Ganz Rechts sieht man meine neu geschlüpfte Kaki :cool:

Ne Kaki ist das :grins: Wollte schon Fragen was das für ne vergeilte Monsterpaprika ist :pa:

Mein Mann ist halt der Meinung, dass die Pflanzen in den Tontöpfen besser atmen können. Meine Schwiegermama hat die vor dem Bepflanzen immer gewässert. Nimmt jetzt aber auch Kunststofftöpfe, weil ihr die anderen einfach zu schwer werden. Bis jetzt wäre mir nicht aufgefallen, dass die viel Wasser entziehen. Gießen kann man bzw macht es ja regelmäßig. Ich werd einfach mal ein paar Tontöpfe kaufen und ein paar aus Kunststoff und testen ;) Es wundert mich, dass hier doch so viele Verfechter der Kunststofftöpfe sind. Aber ich denk mir auch, beides muss ja irgendwo Vor- und Nachteile haben.

Drückt mir bitte die Daumen, dass meine Spitzpaprika wieder werden!

Ist nicht viel Unterschied im Wachstum. Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Kunststofftöpfe sind halt inne Handhabung und Lebensdauer vorne.

Die Chilisaison kann beginnen. Meine Kaffeemühle ist da, damit ich aus den getrockneten Schoten Pulve machen kann. ;):)

Soviele Anregungen und Tipps. Danke, an alle.
    Ich denke wohl auch meine Lampen hingen zu hoch drüber. Außerdem stehen sie recht warm, weil noch nicht alle gekeimt sind. Das ändert sich gerade, danach stelle ich sie kühler. Ansonsten scheint sich noch alles im Rahmen zu bewegen.

Danke.