Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Glückwunsch!

Ich habe am Montag Saatgut von einem spanischen Lieferanten (spice... Details gerne per PN) unter die Erde gebracht.

Die keimen was das Zeug hält - 80 % sind schon da - nach 4 Tagen - uns so große und kräftige Keimlinge...

Kann ich nur empfehlen!

• Anhänge

• Chilibabies 2013.2.jpg
      Chilibabies 2013.2.jpg
      10,7 KB · Aufrufe: 186
  • semillas... ich hatte einen Buchstabendreher drin ;)

Ich fands übrigens sehr toll, dass in jedem Päckchen 11 Samen sind und noch ein Tütchen "Bunte Mischung" beigelegt wurde.

@ samsarah: Danke ;) Eierbecher sind vielseitig *g*

• Die Eierbecher-Variante gefällt mir ! Sind auch schöne Eierbecher! Und wenns zu kühl wird kann man schnell Eierwärmer drüberhäkeln .... :D

Meine ersten Paprikapflänzchen haben auch gestern ihren Kopf aus der Erde gestreckt, die ersten Chili-Samen werden wohl heute oder morgen in der Erde verschwinden

• Eigentlich wollte ich erst im Februar anfangen, aber ihr habt mich mit diesem Fred so wuschig gemacht, dass ich meine Paprikasamen eben gewässert habe und morgen nachmittag kommen sie in die Anzuchterde! ;):D

• Also ich bin ja auch ein Freund von eher mild :)

Mild zum trocknen war ganz toll die Pasilla Bajio, frisch (dickfleischig) war die Hegyes Csispös ein echter Traum - und auch die grossen wie Ancho Poblano, Ancho St. Louis - sind gaaanz gut.

Die Anaheim ist mir dieses Jahr endlich mal aufgegangen - da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

LG

• Also ich bin ja auch ein Freund von eher mild :)

Mild zum trocknen war ganz toll die Pasilla Bajio, frisch (dickfleischig) war die Hegyes Csispös ein echter Traum - und auch die grossen wie Ancho Poblano, Ancho St. Louis - sind gaaanz gut.

Die Anaheim ist mir dieses Jahr endlich mal aufgegangen - da bin ich auch schon sehr gespannt drauf.

LG

Sind die Samen überall zu bekommen?

lg
    Andi

Sooo hier sind meine Chilibabies 2013 eingepflanzt (und Tabak) :)

Black Pearl 10x
    rote Spitzpaprika 10x
    je 5x
    7pot orange yellow
    aji de jardin
    aji pasco
    bunte mischung
    cgn 21500
    Cgn 23209
    Feher ozon
    pasilla bajio
    sweet wrinckled old man

Anhänge

• Chilibabies 2013.jpg
      Chilibabies 2013.jpg
      41,3 KB · Aufrufe: 90
    Zuletzt bearbeitet:
    Sooo hier sind meine Chilibabies 2013 eingepflanzt (und Tabak) :)

Black Pearl 10x
    rote Spitzpaprika 10x
    je 5x
    7pot orange yellow
    aji de jardin
    aji pasco
    bunte mischung
    cgn 21500
    Cgn 23209
    Feher ozon
    pasilla bajio
    sweet wrinckled old man

Du hast die in ner eier-karton schachtel, wie funktioniert denn das mit giessen? Werden die schachteln nicht weich?

@freu* Bei mir haben auch die ersten Chilis gekeimt!!! Ca 10 Kleine sind zu sehen, aber erst eine Paprika. Ich habe jetzt ein Gewächshaus aus dem Bad genommen, da dort kaum Licht ist. Der erste Kasten steht nun unter dem Dachfenster und ich hoffe, das alles wächst und gedeiht. :)

Wenn alles klappt mit der Anzucht und ich auch wirklich dann mal Chilis ernte, dann werde ich sie auch trocknen und fein mahlen. Ich habe mir bei Amazon schon eine elektrische Kaffeemühle dazu ausgesucht, die ich dann auch nehmen will, um Körner zu mahlen. Werde ich wohl noch heute bestellen. :eek:

Heute mal wieder nen Update aus meiner Anzuchtkiste. Bis auf 2 Sorten alle Chili und Paprika da. Langsam wirds voll.

Anhänge

• k-BILD1725.JPG
      k-BILD1725.JPG
      56,6 KB · Aufrufe: 77
    • k-BILD1726.JPG
      k-BILD1726.JPG
      43,4 KB · Aufrufe: 67
    • k-BILD1727.JPG
      k-BILD1727.JPG
      65,3 KB · Aufrufe: 58
    • k-BILD1728.JPG
      k-BILD1728.JPG
      43,6 KB · Aufrufe: 86
    • k-BILD1729.JPG
      k-BILD1729.JPG
      63,6 KB · Aufrufe: 80
    @freu* Bei mir haben auch die ersten Chilis gekeimt!!! Ca 10 Kleine sind zu sehen, aber erst eine Paprika. Ich habe jetzt ein Gewächshaus aus dem Bad genommen, da dort kaum Licht ist. Der erste Kasten steht nun unter dem Dachfenster und ich hoffe, das alles wächst und gedeiht. :)

Wenn alles klappt mit der Anzucht und ich auch wirklich dann mal Chilis ernte, dann werde ich sie auch trocknen und fein mahlen. Ich habe mir bei Amazon schon eine elektrische Kaffeemühle dazu ausgesucht, die ich dann auch nehmen will, um Körner zu mahlen. Werde ich wohl noch heute bestellen. :eek:

Hallo Cathy ... du bist ja süß! .... die ersten Chilis sind gekeimt und schon bestellst du die Kaffemühle zum Chilipulver machen .... das ist wahre Leidenschaft und Begeisterung :grins:

Wir haben doch unsere Samen zeitgleich (am 11.1.) in Kamillentee gelegt .... bei mir ist auch schon einiges geschlüpft ... haufenweise Paprika und ein bißchen Chili ... allerdings hab ich auch viel mehr Paprika als Chili.
    Und ein paar davon sind schon am 3.1. im Wasserbad gewesen.
    Aber ganz ehrlich ... wenn aus denen alle schöne kräftige Pflanzen wachsen, dann weiß ich nicht mehr wohin damit :rolleyes:

In den großen Bechern sind Paprikas - in den kleinen Bechern links sind Chilis

Paprika und Chilianzucht.jpg

Und hier schlummern die letzten Samen in den Tütchen

Samen.jpg

Wow Gerd - da sieht man deinen Vorsprung aber ganz deutlich!

.... mir wird nur himmelangst, wenn meine auch mal so groß werden .... da muss ich noch einige Regale mit Pflanzenlicht bauen :rolleyes:

Vorallem sollen ja im März noch Tomaten und so einiges andere dazu kommen - oh oh oh

Du hast die in ner eier-karton schachtel, wie funktioniert denn das mit giessen? Werden die schachteln nicht weich?

Ich hab die Deckel der Eierkartons abgeschnitten und dann ineinander gestellt. Der Teil in dem die Erde ist, ist leicht feucht, aber nicht durchweicht und durch den Deckel passiert da gar nichts. Eine Bekannte ist Bäuerin und die zieht alles in Eierkartons.

Zwei stehen ja schon eine Woche und die Erde ist noch top. Ich schau halt hin und wieder nach und "gieße" mit einer Sprühflasche ein wenig nach. Dann spülts auch nicht den Samen frei. Aber durch den Karton kommt glaub auch recht gut Luft hin und an der Folie sammelt sich Kondenswasser, das auch immer wieder runter tropft. Bis jetzt schimmelt auch nichts. Von Unten kann die Wärme gut hin, weil wir da Fußbodenheizung haben. Die Kacheln sind schön warm und es ist auch schön hell weil es die süd-west Seite ist in dem Eck. Nur haben wir recht trockene Luft und bei so wenig Erde muss man schon fast jeden Tag bis jeden Zweiten etwas befeuchten. Ich glaub ich werde nächstes Jahr die Chilipflanzen in größere Topfe setzen, so wie den Tabak. Mehr Erde speichert halt auch mehr Feuchtigkeit. Aber heuer probier ichs halt so :)

Danke Trixi, du hast ja auch schon ne ganze Batterie inne Box. Aber keine Angst. In 3- 4 Wochen kannste die Großen schon ans Tageslicht stellen. Wird mit jedem Tag besser.

@Gemüsehase.
    Hallo Cathy ... du bist ja süß! .... die ersten Chilis sind gekeimt und schon bestellst du die Kaffemühle zum Chilipulver machen .... das ist wahre Leidenschaft und Begeisterung
    Upppps!!! Meinste, ich bin damit noch zu früh???? :confused::p

Wenn dann aus meinen Chilis nichts wird, dann bettel ich dich um ein paar an, damit ich wenigstens ein bissel Pulver machen kann. :)

Ja, wir haben zurselben Zeit gesäet, aber bei dir scheint es flotter zu zugehen. Ich denke, das deine Kleinen es auch wärmer und schöner haben. :(
    Den kleinen Keimlingen kann ich jetzt noch nicht mal die Wärme des Badezimmers bieten, da sie am Dachfenster stehen und der Raum ist nicht wirklich so richtig warm. In der unteren Etage habe ich aber leider auch keine Fensterbänke. Im letzten Jahr habe ich aber unter den selben Bedinungen die Kleinen "flügge" bekommen, dann wird es mir bestimmt wieder gelingen.
    Werde berichten, wenn sie an der Paprikafront was tut.

@Gemüsehase.
    Upppps!!! Meinste, ich bin damit noch zu früh???? :confused::p

Wenn dann aus meinen Chilis nichts wird, dann bettel ich dich um ein paar an, damit ich wenigstens ein bissel Pulver machen kann. :)

Ja, wir haben zurselben Zeit gesäet, aber bei dir scheint es flotter zu zugehen. Ich denke, das deine Kleinen es auch wärmer und schöner haben. :(
    Den kleinen Keimlingen kann ich jetzt noch nicht mal die Wärme des Badezimmers bieten, da sie am Dachfenster stehen und der Raum ist nicht wirklich so richtig warm. In der unteren Etage habe ich aber leider auch keine Fensterbänke. Im letzten Jahr habe ich aber unter den selben Bedinungen die Kleinen "flügge" bekommen, dann wird es mir bestimmt wieder gelingen.
    Werde berichten, wenn sie an der Paprikafront was tut.

Nein, du bist nicht zu früh ;) ... man kann nicht früh genug anfangen Pläne zu machen und sie auch umzusetzen. Ich hab mich nur köstlich amüsiert ..... wahrscheinlich bin ich die Nächste, die sich eine Mühle kauft - hihi.
    Wenn's tatsächlich zu knapp wird, dann kriegste natürlich ein paar Chilis ab. :grins:

Meine Samentütchen liegen in einer zusammengeklappten Autositzheizung bei ca. 30 Grad. Scheint ihnen zu gefallen.

Aber wenn deine Anzucht letztes Jahr geklappt hat, dann wird es jetzt bestimmt wieder klappen.

Nein, du bist nicht zu früh ;) ... man kann nicht früh genug anfangen Pläne zu machen und sie auch umzusetzen. Ich hab mich nur köstlich amüsiert ..... wahrscheinlich bin ich die Nächste, die sich eine Mühle kauft -.

Habt ihr keinen Wintervorrat mehr? Kann man doch erstmal den mahlen!

LG Tubirubi

Ich habe Fragen zu meinen Zöglingen. Sie sehen ja sehr spirelig aus die Kleinen.
    Ich habe jetzt in den Kästen eine Temperatur von 24 Grad. Ist das für die Keimlinge schon zu viel? Ist es besser, wenn ich die Hauben nun abmache? Mit den Hauben bekommen sie ja auch weniger Licht.
    Wenn ich aber die Hauben abmache, was dann dazu führt, das die Temperatur dann sinken wird, reicht es für die anderen noch nicht gekeimten Samen?????

Fragen über Fragen :(

@Gemüsehase. Wenn es soweit ist, das du dir eine kaufst, dann kann ich dir bis dahin meine Erfahrungen mit meiner Mühle verraten. :) Ich werde sie demnächst für die Zubereitung von Senf bzw zu Mahlen von Senfkörnern nutzen.

Hi Cathy!

Aus dem Grund säe ich meine Samen einzeln in Schnapsbecher. So können die einen Becher, mit den noch schlummernden Samen, weiter kuschelig warm keimen, während die bereits geschlüpften umziehen an einen kühleren, hellen Standort.

So habe ich gleichzeitig gute Keimerfolge und nie Geilwuchs an den Keimlingen!

Grüßle, Michi

@Michi. Der Tipp ist gut und für das nächste Saatgut werde ich mir welche besorgen!
    Was mache ich aber mit den jetzigen Pflanzen bzw den noch nicht Gekeimten, die sich das Pflanzgefäß teilen müssen????

Tip: Bei Thomas Ph. gibt es die sehr günstig zu sehr guter Qualität. 1,20 40 Stück.

Ich mache das ja auch so - habe gerade 120 für Paprikas gefüllt. Aber es lohnt! Funktioniert wirklich gut.

Am schönsten rausbekommen tutst du sie wenn die Erde trocken ist - dann hast du zum pikieren das Glas gut durchwurzelt. Und 2cl. reichen ganz locker.

@Michi. Die Stengel sind so fein, das ich Angst um, sie jetzt schon zu pikieren. Zudem ist bei dem einen oder anderen Keimling auch noch ein Samen mit drin.

Ich habe jetzt die Deckel abgenommen und dickere Foliei in Rechtecke ge.schnitten und auf die Flächen gelegt, wo noch nichts zu sehen ist.
    Ein weiteres Problem ist jetzt auch noch, das das Dachfenster voller Schnee ist und es noch weniger Licht gibt. Weg bekommen tue ich den Schnee leider nicht.
    An einem anderen schneefreiem Fenster, wo ist sie dann hinstellen wollte, hatte ich aber nur eine Temperatur von 13,5 Grad. Ich denke, das die für die Kleinen und die Saat - trotz Folie - zu wenig ist oder????
    ???????????????????????????

Nach Schnaps-"Gläsern" werde ich am Mittwoch im Postenmarkt schauen. Die anderen Läden haben wir hier leider nicht. Wüsste ansonsten nicht, wo ich solche Plastikgläser sonst bekomme

Cathy - ich vergaß - habe ja mal bei eBay welche gefunden - die kommen dich sogar mit Porto günstiger. Ich finde die total toll - könntest für Paprika und Chili ne andere Farbe nehmen und hättest die Option "Deckel"

Ich darf das glaub ich hier nicht verlinken - ich schicke dir mal ne PN :)

Ich habe Fragen zu meinen Zöglingen. Sie sehen ja sehr spirelig aus die Kleinen.
    Ich habe jetzt in den Kästen eine Temperatur von 24 Grad. Ist das für die Keimlinge schon zu viel? Ist es besser, wenn ich die Hauben nun abmache? Mit den Hauben bekommen sie ja auch weniger Licht.
    Wenn ich aber die Hauben abmache, was dann dazu führt, das die Temperatur dann sinken wird, reicht es für die anderen noch nicht gekeimten Samen?????

Das gleiche Problem habe ich auch ... ich habe zwar in Keimtüten vorgekeimt, aber die sind ja auch alle unterschiedlich aufgegangen und so sind meine kleinen Sprösslinge auch sehr unterschiedlich weit ... die größten sind jetzt schon 3-4 Cm hoch aber haben erst die 2 ersten Blätter, traue mich auch noch nciht zu pikieren. Teilweise sieht man aber noch nicht mal grün aus der Erde spitzen..... fürs nächste mal werde ich wohl auch Schnapsgläser nehmen! Ich habe meine jetzt aufgedeckt auf der Aquariumabdeckung stehen, ebenfalls unterm Dachfenster, nur leider liegt bei uns auch Schnee drauf. Am großen Südfenster hat es auch nur ca 1718 Grad, habe mich auch noch nicht getraut umzusiedeln.

ja richtig, so habe ich das gemeint ... für den Rest ist es zum Keimen zu kalt, für die anderen im Wohnzimmer auf dem Aquarium aber wohl zu warm .... nun ja, aus Fehlern lernt man! Nächstes Jahr läufts dann hoffentlich besser

So wie ich das verstanden habe geht es aber um die Keimung von "Mitgefangenen"
    *grinsbreit*

Meine Mitgefangenen haben jetzt nur noch 19 Grad zur "Verfügung. Ich habe aber, das die drauf gelegte Folie noch ein bissel was an Grad dazu bringt. Muss ich abwarten, denn wie schon geschrieben...sie zu pikieren traue ich mich noch nicht.
    Die nächsten Samen bekommen alle dann ein Eigenheim!!! :)

Zu den Bechern/Schnapsgläsern nochmals. Bei dem Tipp von Stachelbär gibt es 240 Stück (30ml) incl Porto für 8,-. Reichen denn die 30ml???

Zuletzt bearbeitet:
    Fängst du dieses Jahr an? Du wirst sehen - du merkst jedes Jahr - da kommt jedes Jahr neues dazu :)

Ja, ist mein erstes Gartenjahr, also noch absoluter Neuling .... hätte ich dieses Forum hier nicht, hätte ich noch gar nichts in der Erde ;) ... mein Gartenanbauplan steht schon, aber ich befürchte es ist viiiiel zu viel! Kann mich aber nicht entscheiden was ich weglassen, bin wohl etwas übermotiviert :rolleyes: