Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Highländer1

Foren-Urgestein
Registriert
11. Jan. 2012
Beiträge
3.076
Ort
Datteln
Wie soll ich dat denn machen? Extra eine vergeilen lassen? Seitdem ich die Keimbeutelmethode benutze hab ich damit keine Probleme mehr. Man nimmt nen Stift und wickelt das Elend vorsichtig drum. Wobei ich dazu sagen muß, sollte noch Saatgut vorhanden sein empfiehlt sich bei solchen Spargeln eher ne Neuaussaat.
 
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    So, geschafft! Habe die kleinen Giraffen nun in große Töpfe ganz tief eingesetzt, jetzt kucken nur ca 3-4 mm unter den Blättern raus. Stehen jetzt schön hell und kühl. Ich habe aber eindeutig zuuuuuu viele! *seufz*
    Ich habe sie jetzt aber gleich in "normale" Erde gesetzt, hoffe das funktioniert trotzdem
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, geschafft! Habe die kleinen Giraffen nun in große Töpfe ganz tief eingesetzt, jetzt kucken nur ca 3-4 mm unter den Blättern raus. Stehen jetzt schön hell und kühl. Ich habe aber eindeutig zuuuuuu viele! *seufz*
    Ich habe sie jetzt aber gleich in "normale" Erde gesetzt, hoffe das funktioniert trotzdem

    Wie viele sind den zu viele? :)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Geppi

    Muss da Gerd recht geben - es war die richtige Entscheidung! Hättest du nix unternommen hätten sie weitergegeilt, hätten sich dabei ausgepowert und wären eingegangen. Dem gegenüber steht frühes Pikieren, was meist recht gut vertragen wird von den Keimlingen!

    Grüßle, Michi
     
  • Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Wie viele sind den zu viele? :)
    im Moment 18 Paprika, 5 Chili (und 10 Physallis)

    aber es sind ja noch nciht alle gekeimt ... und für mein erstes Gartenjahr bin ich doch gerade etwas erschrocken über die Menge. Hab ja nicht mit gerechnet daß alles so gut keimt und dachte, hauste lieber mal einen Samen mehr rein.... nächstes Jahr weiß ich es dann wohl besser :D
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    im Moment 18 Paprika, 5 Chili (und 10 Physallis)

    aber es sind ja noch nciht alle gekeimt ... und für mein erstes Gartenjahr bin ich doch gerade etwas erschrocken über die Menge. Hab ja nicht mit gerechnet daß alles so gut keimt und dachte, hauste lieber mal einen Samen mehr rein.... nächstes Jahr weiß ich es dann wohl besser :D

    Bestimmt nicht. Letztes Jahr hatte ich Paprikaschwemme. Dieses Jahr war nur gezicke mit denen. Kann man nicht reinschauen in die Körner.
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    im Moment 18 Paprika, 5 Chili (und 10 Physallis)

    aber es sind ja noch nciht alle gekeimt ... und für mein erstes Gartenjahr bin ich doch gerade etwas erschrocken über die Menge. Hab ja nicht mit gerechnet daß alles so gut keimt und dachte, hauste lieber mal einen Samen mehr rein.... nächstes Jahr weiß ich es dann wohl besser :D

    Das sieht am Anfang viel weniger aus,gell? Geht mir auch grad so :)

    hab jetzt etwa 50 paprika und Chili und 11 physalis und 9 auberginen.
     
  • Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Ich warte immer noch darauf, dass sich bei meinen Paprikas was tut :(

    Aktuell 2*2 im Schnappsglas mit Anzuchterde, nachdem sie 2 Tage im Wasser lagen und die übrigen 2 sind noch im Wasserglas. Mal sehen ob das überhaupt noch was wird.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Lieber zuviel wie zuwenig. Ich musste heute Chilis kaufen - da ich keine mehr hatte :(
    Was machst du damit? Welche kaufst du?

    Mein Mann hat heute Chilli-Mix gekauft, für Garnelen.

    Jetzt wusste ich natürlich nicht, welche scharf sind.
    Ich hab von jeder die Hälfte genommen, außer Schärfe war aber nicht viel.
    Mir brennen jetzt noch die Finger und die Lippen (weil ich mir an die Lippen fasste).

    Was mach ich mit dem Rest?

    Ich hab auch Samen genommen, aber soll ich die überhaupt aussäen, wenn die so scharf sind?

    lg
    Andi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Wenn sie dir schmecken kannst du sie direkt von der Frucht aus der Erde packen. Habe dieses Jahr sehr gute Erfahurgen gemacht.

    Meine gekauften sind auch scharfe - Jalapeno, Habanero-Mix und paar so "normalförmige" ohne Namen.

    Morgen hole ich noch welche aus dem Türkenladen - so zum mischen.

    (Schneide die immer in kleine Würfel und friere sie dann ein)

    LG
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Musst du ein ganzes Dorf versorgen?
    :grins:

    lg
    Andi

    *lach* Nur meine gefrässige Familie. Aber die Kids und der GG lieben Paprika und so Zeugs. Circa 5 Pflanzen gehen aber noch an die Kita der Mädels und so 6 oder 7 Stück bekommt meine Mama. Von den Physalis geht auch bissel was weg. Also geht es am Ende wieder halbwegs.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wenn sie dir schmecken kannst du sie direkt von der Frucht aus der Erde packen. Habe dieses Jahr sehr gute Erfahurgen gemacht.

    Meine gekauften sind auch scharfe - Jalapeno, Habanero-Mix und paar so "normalförmige" ohne Namen.

    Morgen hole ich noch welche aus dem Türkenladen - so zum mischen.

    (Schneide die immer in kleine Würfel und friere sie dann ein)

    LG

    Hab auch aus Jalapenos Samen frisch genommen Ende Dezember und ab in den Keimbeutel. Hab zwei Mal gezwinkert und alle hatten gekeimt. Super Sache, so frisch keimen sie klasse!
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Eigentlich ja - aber ich finde sie trotzdem milder - viel milder sogar. :confused:

    Ich streu die kleinen Schnipsel überall mit rein - Nudeln - Salat - Suppe - übers Brot - überall hin.

    LG
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Musst du ein ganzes Dorf versorgen?
    :grins:

    lg
    Andi

    Wieso, sind 50 zuviel? Habe bisher auch 50 Chili/Paprika (aber die meisten mild/ohne Schärfe). Einige lassen noch auf sich warten. 70 werden es wohl werden, wovon 4-5 verschenkt werden.
    Dafür gibt es dieses Jahr keine Auberginen und wohl nur 2 Melonen [statt 18] Physalis habe ich sechs Stecklinge gemacht, kommen aber nur zwei in den Garten. Paprika und Chilis sind pflegeleicht, dekorativ und die Früchte schmecken gut. Kann nie zuviel sein. Ich pflanze meine notfalls ins Blumenbeet.

    LG Tubirubu
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.203
    Ort
    Berlin
    Bisher habe ich nur die eine Pflanze, die die Überwinterung bislang überstanden hat. In den nächsten Wochen, möglichst Anfang Februar will ich dann auch aussäen. Die letzten Jahre war ich immer viel zu spät und nun hoffe ich, dass es diesmal etwas besser wird.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Wieso, sind 50 zuviel? Habe bisher auch 50 Chili/Paprika (aber die meisten mild/ohne Schärfe). Einige lassen noch auf sich warten. 70 werden es wohl werden, wovon 4-5 verschenkt werden.
    Dafür gibt es dieses Jahr keine Auberginen und wohl nur 2 Melonen [statt 18] Physalis habe ich sechs Stecklinge gemacht, kommen aber nur zwei in den Garten. Paprika und Chilis sind pflegeleicht, dekorativ und die Früchte schmecken gut. Kann nie zuviel sein. Ich pflanze meine notfalls ins Blumenbeet.

    LG Tubirubu

    Sowas lese ich immer gerne :)
    man kann paprika so vielseitig verwenden und ich will relativ viel haltbar machen,weil ich die ganzen chemisch belasteten Keulen meinen Kindern einfach nicht mehr antun möchte.
    Und außerdem konnte ich mich bei den Sorten nicht einschränken :)
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich denke auch Paprika und Chili lassen sich gut Konservieren, so dass man im Winter darauf zurückgreifen kann. Ich hatte bisher immer zu wenig :grins:

    Ich denke ich werde mindestens 50 Chili und 50 Paprika behalten...
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ich warte immer noch darauf, dass sich bei meinen Paprikas was tut :(

    Aktuell 2*2 im Schnappsglas mit Anzuchterde, nachdem sie 2 Tage im Wasser lagen und die übrigen 2 sind noch im Wasserglas. Mal sehen ob das überhaupt noch was wird.
    Gitti, zwei Tage sind ja für Paprika-Samen gar nichts ;)
    - Geduld ist angesagt. :grins:
    Und vor Allem Wärme! Wenn du ihnen lauschige 28°C bieten kannst, geht es deutlich schneller.

    Da Gerd irgendwo schrieb, dass manche Sorten bei ihm jetzt drei Wochen gebraucht hätten, fand ich meine mit fünf Tagen schon irre schnell! :d
     
    B

    Blackbird

    Guest
    So, dank Anneliese bin ich nun auch in der Lage nochmal nachzulegen was Peperonis angeht :grins:

    Early Jalapeno
    Aji Biber
    Etkezesi
    Montfery (?)

    Lombardo und Numex Primavera haben schon gekeimt :D

    Das wird ein gutes jahr für uns alle denke ich mal :d :D
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    So, dank Anneliese bin ich nun auch in der Lage nochmal nachzulegen was Peperonis angeht :grins:

    Early Jalapeno
    Aji Biber
    Etkezesi
    Montfery (?)

    Lombardo und Numex Primavera haben schon gekeimt :D

    Das wird ein gutes jahr für uns alle denke ich mal :d :D

    Davon gehe ich auch aus :) Muss uns nur noch der Wettergott hold sein...
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Noch ein kleiner Nachtrag, die Black Hungarian ist auch noch auf die Liste gerutscht !

    Ein Danke geht auch hier nochmal an Anneliese für die gute Auswahl !

    Och das mit dem Wetter wird schon :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    Irgendwie gefallen mir dieses Jahr meine Keimlinge nicht so.
    Letztes jahr kamen sie kräftig und die Edelsüss kamen ziemlich alle miteinander.

    Dieses jahr zögerlich und irgendwie nicht gerade kräftig.
    Das kann aber nicht wirklich daran liegen das ich anstatt Aufzuchtserde , Kräutererde verwendete?
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Irgendwie gefallen mir dieses Jahr meine Keimlinge nicht so.
    Letztes jahr kamen sie kräftig und die Edelsüss kamen ziemlich alle miteinander.

    Dieses jahr zögerlich und irgendwie nicht gerade kräftig.
    Das kann aber nicht wirklich daran liegen das ich anstatt Aufzuchtserde , Kräutererde verwendete?

    Ich glaube, die Aufzuchterde ist der Kräutererde in der Zusammensetzung ja relativ ähnlich, oder? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass es daran liegen soll. Wenn du normale Blumenerde genommen hättest. Das habe ich letztes Jahr aus Unerfahrenheit bei den Tomaten gemacht und das ist natürlich nix geworden so wirklich.
    Manchmal hat man, glaube ich, einfach etwas Pech und manchmal Glück.
    Sind die Lichtverhältnisse denn dieses Jahr irgenwie anders als letztes Jahr?
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    bei mir ist alles relativ schnell gekeimt, zwischen 2-5 Tagen. Nur die Bolivian Rainbow sind jetzt schon ca 2 Wochen im Keimbeutel und es tut sich nix :( ich hoffe nur daß es noch wird.
    Mal ne Frage an die, die so viele Paprika und Chili pflanzen, wie dicht setzt ihr denn die Pflanzen dann später ins Freiland?? Also wieviel Abstand zwischen den Pflanzen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Sind die Lichtverhältnisse denn dieses Jahr irgenwie anders als letztes Jahr?

    Nee eigentlich nicht , da ich auch spezielle Blumenleuchten habe.

    Nur die Bolivian Rainbow sind jetzt schon ca 2 Wochen im Keimbeutel und es tut sich nix

    Gut Chilis können schon länger brauchen , das sind manchmal Langschläfer ;)

    Mal ne Frage an die, die so viele Paprika und Chili pflanzen, wie dicht setzt ihr denn die Pflanzen dann später ins Freiland?? Also wieviel Abstand zwischen den Pflanzen?
    Ich für mich kann dir da nicht so genau etwas angeben , da ich nach Gefühl planze .
    Ich habe ein ziemlich gutes Einschätzungsgefühl was die Grösse der Pflanzen in etwa angeht und fuhr bisher sehr gut damit.
    In erster Linie müssen sie gut Luft zur Zirkulation haben und gut abtrocknen können.
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    bei mir ist alles relativ schnell gekeimt, zwischen 2-5 Tagen. Nur die Bolivian Rainbow sind jetzt schon ca 2 Wochen im Keimbeutel und es tut sich nix :( ich hoffe nur daß es noch wird.
    Mal ne Frage an die, die so viele Paprika und Chili pflanzen, wie dicht setzt ihr denn die Pflanzen dann später ins Freiland?? Also wieviel Abstand zwischen den Pflanzen?

    Bei mir hat eine Sorte 7 oder 8 Woche gedauert, bis sie gekeimt hat. Hat sich also gelohnt, zu warten :)

    Ich denke, so pauschal wird man das mit dem Abstand sicher nicht sagen können. Kommt ja auch drauf an, wie groß die Paprika oder Chilipflanze wird...
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.858
    Ort
    Iserlohn
    Meine erste Pap. bendigo und zwei Pap. Palladio haben sich nach einer Woche überlegt, dass sie jetzt mal keimen möchten......... Yes!!!! :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mal ne Frage an die, die so viele Paprika und Chili pflanzen, wie dicht setzt ihr denn die Pflanzen dann später ins Freiland?? Also wieviel Abstand zwischen den Pflanzen?

    Paprika etwa 50 cm, Chili etwas weiter je nach Sorte (viele wachsen mehrtriebig oder in die Breite).

    LG Tubirubi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Ich pflanze alle in Kübel - da kann ich den Abstand varieren...

    Ca. 150 gehen ins Treibhaus wenn sie aneinander stehen - danach wenn sie größeren Abstand brauchen stelle ich sie zu den Tomaten unters Dach.
     
    K

    katekit

    Guest
    Ich glaub so großen Abstand brauchen die Paprika gar nicht, Anneliese sagt, das sie im Gegensatz zu den Tomaten gerne miteinander eng zusammen stehen...
    In einen Mörtelkasten 80 x 40 cm pflanze ich zum Beispiel 5 Planzen.

    Ich mache aber auch die meisten Pflanzen in Einzel-Kübel, und ins Hochbeet, schon allein wegen der schleimigen Mitesser ... die Schnecken machen auch vor den schärfsten Chili nicht halt ...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Weil du das grad sagst, Kati .... bleiben die fiesen gefräsigen Nacktschnecken von den Mörtelkübeln weg oder kriechen die da rauf?

    Also an meinen Tomatentöpfen, die im Garten in so einem kleinen Folienzelt standen, war keine dran.
    Allerdings hatte ich im letzten Sommer sowieso so gut wie keine Nacktschnecken. Mögen die denn Tomaten?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Also 50 cm habe ich auch nicht und sie wachsen gut und tragen immer viel .

    Chilis habe ich meistens in Kübeln .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo,

    also im Freiland habe ich schon 50 cm Abstand. Aber ich habe auch noch Tagetes oder Basilikum dazwischen gesetzt. Mal schauen, dieses Jahr muss es etwas kuscheliger werden...


    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hier mal ein paar Bilder von einem Teil meines Nachwuchses :)

    IMG_7596.JPG

    IMG_7597.JPG

    IMG_7599.JPG

    IMG_7602.JPG

    IMG_7604.JPG

    IMG_7605.JPG

    IMG_7606.JPG
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Von meinen 55 Paprikas - und Chilis am 11.1. ausgesäet sind bisher 33 aufgegangen.
    Was meint ihr? Darf ich noch hoffe, das die Anderen auch noch keimen oder sollte ich lieber schon nachsäen, wobei ich nicht mehr von allen Saatgut habe. :(
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Wartes ab. Ich rechne für Chili und Paprika im Schnitt 3 Wochen. Sind keine Frühaufsteher. Lassen das erstma gemütlich angehen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke euch Beiden!! Dann warte ich ab und gehe meine Zöglinge weiterhin oft besuchen und rede mit ihnen. :)
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Manche brauchen echt eeeeeewig. Würde noch nicht nachsähen.

    Ich habe eben die letzten Chilis eingeweicht - und zwar:

    Pasilla Bajio
    Rocoto Riesen
    Jalapeno
    Apache
    Lemon Drop
    Peruvian Purple

    Und morgen ist große Pikier-Nacht - schon wieder viele groß genug :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1531
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten