Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

gemüsehase

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
797
Ort
Südlich von München
Von meinen 55 Paprikas - und Chilis am 11.1. ausgesäet sind bisher 33 aufgegangen.
Was meint ihr? Darf ich noch hoffe, das die Anderen auch noch keimen oder sollte ich lieber schon nachsäen, wobei ich nicht mehr von allen Saatgut habe. :(


Unsere Samen haben doch am selben Tag ihr "Bad genommen" .... ich hab ungefähr den gleichen Schnitt wie du.
Bei mir sind von 59 Samen 34 aufgegangen. Ich finde das nicht schlecht. Allerdings sind von manchen Sorten gleich mehrere, dafür von anderen Sorten gar keine gekeimt.
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Von meinen 55 Paprikas - und Chilis am 11.1. ausgesäet sind bisher 33 aufgegangen.
    Was meint ihr? Darf ich noch hoffe, das die Anderen auch noch keimen oder sollte ich lieber schon nachsäen, wobei ich nicht mehr von allen Saatgut habe. :(

    Das kommt auf die Sorten an. Ich habe am 16.01. auch Jalapenos ausgesät. Die keimen sonst eigentlich sehr flott. Eine Sorte davon ist bisher nicht aufgegangen, da habe ich heute noch mal einen neuen Topf angesetzt.

    LG Tubirubi
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Bei mir keimt nicht:

    Romanian Hot
    Thai Yellow
    Cigaretta
    Purple Pepper
    Füszer Edes
    Bergamo
    Yellow Cheese
    Fushimi
    Hot Banana
    Jalapeno Craigs Grande
    Piment d´Espelette
    Czechoslovakian Black
    Mulato Isleno
    Hungariain Black
    eBay Peperonie

    Alles andere hat super gekeimt.

    Paprikas glaube ich zicken auch. Weiß gar nicht mehr wann ich die gepflanzt habe - ne Woche ist es noch nicht ganz glaub ich. Aber keine einzige aufgegangen.

    Wenn jemand tauschen möchte - habe von allen Jungpflanzen über. Suche nur milde Sorten.

    Meldet euch per PN

    LG
     
  • K

    katekit

    Guest
    Weil du das grad sagst, Kati .... bleiben die fiesen gefräsigen Nacktschnecken von den Mörtelkübeln weg oder kriechen die da rauf?

    also die großen Eckigen, da kommen sie nicht um die Ecke (Kante)... Da gibt es weniger Probleme, die runden Baueimer sind da etwas gewagter, aber im GWH haben die mir die Habaneros weggefuttert.
    Ich denke sie mögen Paprika und Chili lieber als Tomaten. Aber auch davon haben sie sich Ihren Anteil geholt:d
     
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Die großen Eckigen wollte ich auch nehmen. Na dann hab ich gute Hoffnung, dass die da nicht drangehen.
    Von Tomaten hast du immer 2 in so einem Mörtelkübel - hab ich hier irgendwo richtig gelesen, dass du 5 Paprikas in einen Kübel setzt?
    Ich hatte letztes Jahr nur eine einzige Paprika, aber die ist schon ganz schön groß geworden. Bestimmt so groß wie ich.
    Ich hätte da jetzt auch nur 2 in einen Kübel gesetzt.
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Gitti, zwei Tage sind ja für Paprika-Samen gar nichts ;)
    - Geduld ist angesagt. :grins:
    Und vor Allem Wärme! Wenn du ihnen lauschige 28°C bieten kannst, geht es deutlich schneller.

    Da Gerd irgendwo schrieb, dass manche Sorten bei ihm jetzt drei Wochen gebraucht hätten, fand ich meine mit fünf Tagen schon irre schnell! :d

    Ich bin doch so ungeduldig und weiss ja auch nicht ob das alles so richtig ist:confused:
    Die stehen alle im Badezimmer auf dem Fußboden und können den Luxus Fußbodenheizung nutzen. Einen wärmeren Ort habe ich leider nicht. Hab jetzt noch ein paar Samen ins Wasser geschmissen, mal sehen ob da was passiert.
     
  • K

    katekit

    Guest
    Die großen Eckigen wollte ich auch nehmen. Na dann hab ich gute Hoffnung, dass die da nicht drangehen.
    Von Tomaten hast du immer 2 in so einem Mörtelkübel - hab ich hier irgendwo richtig gelesen, dass du 5 Paprikas in einen Kübel setzt?
    Ich hatte letztes Jahr nur eine einzige Paprika, aber die ist schon ganz schön groß geworden. Bestimmt so groß wie ich.
    Ich hätte da jetzt auch nur 2 in einen Kübel gesetzt.

    Hallo Trixi, ich habe meist Paprika, die so um die 0,80 m - 1,20 m groß werden - je nach Größe pack ich ev. auch nur 4 Pflanzen so versetzt rein - die großen Chili von ca. 2 m bekommen natürlich größere Pötte....

    Welche Sorte war das, die so groß wird? - oder bist du so klein? - die Sorte will ich auch :grins:

    Ich hab gerade 50 Paprika und Chili pikiert und noch die größeren Chili umgetopft. So fängt der Sonntag gut an, schön mit den Händen in der Erde :grins:
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Hallo Trixi, ich habe meist Paprika, die so um die 0,80 m - 1,20 m groß werden - je nach Größe pack ich ev. auch nur 4 Pflanzen so versetzt rein - die großen Chili von ca. 2 m bekommen natürlich größere Pötte....

    Welche Sorte war das, die so groß wird? - oder bist du so klein? - die Sorte will ich auch :grins:

    Ich hab gerade 50 Paprika und Chili pikiert und noch die größeren Chili umgetopft. So fängt der Sonntag gut an, schön mit den Händen in der Erde :grins:

    Ohhh, ich will auch!!!! Aber ich hab grad nix zum pikieren. 15 Minipaprika und Chili setzen gerade erstmal zu einem Hauch von erstem Blattpaar an. Mal schauen, wie weit die nächstes Wochenende sind. Aber wenn die pikiert sind, dann ist es halt doof, weil ich dann nix Kleines mehr hier habe.

    Ich seh schon, wird Zeit für Tomaten :d
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Trixi, ich habe meist Paprika, die so um die 0,80 m - 1,20 m groß werden - je nach Größe pack ich ev. auch nur 4 Pflanzen so versetzt rein - die großen Chili von ca. 2 m bekommen natürlich größere Pötte....

    Welche Sorte war das, die so groß wird? - oder bist du so klein? - die Sorte will ich auch :grins:

    Also ich bin 1,64 groß (klein)
    Mein Freund meint, die war sogar größer als ich ... natürlich inklusive Topf. Also war die Pflanze allein minimum 1,20 m. Das war ein Spanischer Spitzpaprika.

    Wie schaut es eigentlich mit den Minipaprikas aus? Sind da nur die Früchte klein oder ist da auch die Pflanze kleiner?

    Werden Chilis so große Pflanzen?? Ich dachte, die bleiben ziemlich klein.

    Auweia .. ich seh schon ... ich hab keinen Plan .... bin mal gespannt wie sich das alles in meinem Folientunnel und Gewächshaus macht.
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Ich bin auch gerade total erstaunt und überrascht (und bekomme etwas Angst) ... die Paprikapflanzen die ich bisher gesehen habe waren allso ca 50 cm hoch .... 2 Meter! :0 dabei ist doch jetzt schon kein Platz mehr im Garten
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Werden Chilis so große Pflanzen?? Ich dachte, die bleiben ziemlich klein.

    Das kommt auf die jeweilige Sorte an.
    Rocotos ( Capsicum pubescens , Locotos oder Baumchili ) z.B. können gut bis zu 4 m hoch und bis zu 16 Jahre alt werden.
    Der Stamm verholzt in dieser Zeit stattlich.

    Genauso z.B. die Pimenta de neyde kann auch ziemlich hoch werden .

    So gibt es noch einige Sorten , genauso wie kleiner bleibende.
    Am besten kann man sie in Töpfen im Wachstum etwas bremsen.
     
  • Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Anfängerfrage:

    Ich habe mir gestern im Lidel so kleine süsse "Mini-Paprikas" gekauft, mit dem Vorhaben, die Samen zu entnehmen und gleich zu setzen. Also mit vorkeimen etc..

    Geht das oder muss man die Samen erst eine Zeit lang trocknen und das ganze prozedere?
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Ich mußte jetzt gleich mal googlen, habe wohl "Glück" und nur recht klein bleibende Sorten erwischt :D Gartenplan kann also so bestehen bleiben
     
    K

    katekit

    Guest
    Trixi, ich glau du hast auch verschiedenen Größen - hatte ich dir nicht auch die Canario mit eingepackt? die ist ein von den großen und auch nicht so mild wie ich dachte ....

    So hier mal meine Wohnzimmer-Sammlung :grins:
    von oben
    Anhang anzeigen 309352
    und von der Seite ...
    Anhang anzeigen 309353
    hier die größeren NuMex suave org und Lemon Drop
    Anhang anzeigen 309349
    und die umgetopften Rocotos
    Anhang anzeigen 309351
    in der Höhe hab ich die Lampe hangen - die Heizung ist natürlich nicht an...
    Anhang anzeigen 309350

    die Kleinen hatten aber auch schon schöne Wurzeln gebildet
    Anhang anzeigen 309348

    In der Küche stehen auch noch einige und im Arbeitszimmer:d
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati, wann kann ich bei dir vorbeikommen und dein Wohnzimmer ausräumen??? :d
    Letztes Jahr sah es bei mir auch so aus, und dieses Jahr ist noch gar nix :(:(:(
    Und meine restlichen Paprikas wollen und wollen nicht keimen! :(:(



    Geppi, darf man fragen was du für Sorten hast..? :confused:
    Ich hatte meine dieses Jahr nach früher Reifezeit ausgewählt, und dabei völlig vergessen, auf die Größe zu achten. Nun scheine ich auch ein paar Kandidaten erwischt zu haben, die 80-100cm groß werden... eigentlich zu groß für mein Gärtchen. :rolleyes:
    Nun hat mir Michi den Tipp gegeben, zu gegebener Zeit einfach die Spitzen zu kappen... denke, das werd ich versuchen und hoffen, dass ich sie so auf 60-70cm halten kann.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    So, möchte auch ein paar zeigen. Leider bekomme ich es nicht hin dazwischen zu schreiben :-(
    Aber wenn man mit der Maus darüber fährt sieht man den Namen der Einzelpflanzen.

    LG Tubirubi
     

    Anhänge

    • Chili_W_r.jpg
      Chili_W_r.jpg
      98,3 KB · Aufrufe: 84
    • Chili_S_R.jpg
      Chili_S_R.jpg
      116,3 KB · Aufrufe: 112
    • Antalya_Dan-und-Co.jpg
      Antalya_Dan-und-Co.jpg
      126,5 KB · Aufrufe: 101
    • Portugese Goat Heart .jpg
      Portugese Goat Heart .jpg
      202,8 KB · Aufrufe: 127
    • Semillas_Ueberraschung.jpg
      Semillas_Ueberraschung.jpg
      155,1 KB · Aufrufe: 114
    • p2.jpg
      p2.jpg
      107 KB · Aufrufe: 129
    • Paprika_pikiert.jpg
      Paprika_pikiert.jpg
      192 KB · Aufrufe: 64
    • Nachzucht.jpg
      Nachzucht.jpg
      178,3 KB · Aufrufe: 89
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Tubirubi, Toll sehen deine Pflanzen aus und sogar eine Tomate mit Früchten sieht mein Adlerauge - *freu*
    Du hast ja auch eine Schöne Vielfalt auf den Brettern die die Gärtnerwelt zur Zeit sind (Fensterbrettern)
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Kati,
    eine Frage - wo hast du diese tollen Paletten bekommen, wo man die Einzeltöpfchen herausnehmen kann..? :confused:
    Ich hab sowas überall gesucht, aber nirgends gefunden...
    Das ist doch deutlich praktischer als feste Paletten, wo man die einzelnen Pflänzchen mühsam herauspfriemeln muss...
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Lauren, das sind 0,2 l Teku-Töpfe bekommt man besonders günstig im Growshop (Klaus der Gärtner oder greenweedshop um nur 2 zu nennen)
    dort gibts auch die Transportsteige für 20 Teku-Töpfe...

    Ich glaub ich brauch davon noch Nachschub oder ich nehme jetzt nachdem ich die 3 Platten fast voll hab wieder die 0,2 l Trinkbecher, in transparent... die werden anschließend von den 0,5 l Trinkbechern abgelöst... Davon hab ich ja auch noch jede Menge...

    LG Kati
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Liebe Kati,

    vielen Dank für den super Tipp, hab gerade bestellt ;) - das ist eine superpraktische Lösung!
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Och Menno, ihr habt schon alle so tolle Pflänzchen und bei meinen am weitesten entwickelten zeigt sich gerade mal das erste Blattpaar :) Aber ok ich hab auch erst vor bissl mehr als zwei Wochen angefangen.
    Habe aber heute auch unser altes Terrarium umfunktioniert als Anzuchtstation, Kati's Idee mit dem Tisch finde ich übrigens echt klasse.
    Werde dann die Tage auch mal Fotos von meinen Kleinen machen :)

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Dann geht es ja noch anderen so mit der "Keimrate" und nicht nur meine Paprikas tuen sich schwer.
    Wie bei gemüsehase ist es auch bei mir so - von manchen gleich mehrere aufgegangen und von manchen keine.
    Ich werde noch bis Freitag warten und dann die für mich Wichtigstens nochmals nachsäen. Mittlerweile habe ich die Schnapsgläser und dann bin ich bedeutend flexibler und kann die bereits gekeimten kühler stellen.
    Heute habe ich auch den Großteil meiner Paprika/Chils tiefer gelegt ;). Ich hoffe, das alle es überstanden haben. Morgen gibt es ein Foto - auch wenn das natürlich nicht wirklich aufregend ist. :rolleyes:
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Suber Tubi - sehen toll aus!

    Die Entscheidung die Nichtkeimer in den Schnapsgläsern wegzuwerfen oder nicht hab das Mini-Gewächshaus heute morgen selber entschieden.

    Es ist abgestürzt und alles am Boden. Na - macht nix - wär eh nix mehr gekeimt.
     

    dinayn

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2012
    Beiträge
    75
    Oh das tut mir leid für dich Stachelbäre, auch wenn die Erfolgschancen niedrig waren ist das doch immer ärgerlich. Aber tröste dich mit dem Gedanken das du nicht der einzige bist dem sowas passiert. Hier fegen regelmässig 3 unkontrollierbare Fellknäule durch die Gegend, den Rest kannst du dir ja vorstellen...

    Liebe Grüsse
    Dinayn:eek:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wie bei gemüsehase ist es auch bei mir so - von manchen gleich mehrere aufgegangen und von manchen keine.
    Bei mir genauso!
    Ich überlege auch schon, manche Samen rauszuschmeißen und stattdessen frische ins Wasser/in den Keimbeutel zu schicken...


    Hallo Dinayn, sind deine Mikro Golds schon gekeimt..? :)
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    So, jetzt bin ich rauf und habe schnell noch Fotos von meinen Kleinen (!) gemacht. In den fast leeren Minigewächshäusern sind jetzt die verblieben, die noch nicht gekeimt haben. Nun haben sie wieder ein Dach über dem Kopf und keimen nun hoffentlich auch noch. :)

    Ich werde jetzt überwiegend zum Pikieren die Becher mit 0,2l und 0,4l nehmen. Wenn ich in den Bechern kein Loch mache, dann kann ich sie auch eher mal umräumen und muss nicht immer aufpassen, das ich eine "Unterlage" habe.
    Die Tomaten werden aber wohl wieder herkömmlich in kleine Blumenplastiktöpfe kommen - aber da habe ich noch ein bissel Zeit.
    Wie schön, das so endlich die Tage länger werden und unsere Kleinen mehr Licht bekommen. :)
     

    Anhänge

    • P1030885.jpg
      P1030885.jpg
      151,1 KB · Aufrufe: 55
    • P1030884.jpg
      P1030884.jpg
      108,1 KB · Aufrufe: 75
    • P1030883.jpg
      P1030883.jpg
      141,1 KB · Aufrufe: 76
    • P1030882.jpg
      P1030882.jpg
      169,1 KB · Aufrufe: 75
    • P1030881.jpg
      P1030881.jpg
      139,3 KB · Aufrufe: 60
    • P1030886.jpg
      P1030886.jpg
      117,7 KB · Aufrufe: 68
    • P1030887.jpg
      P1030887.jpg
      111,6 KB · Aufrufe: 76

    meingott

    Mitglied
    Registriert
    26. Feb. 2011
    Beiträge
    141
    Ich frag' mal direkt hier:
    Was macht ihr gegen Läuse in euren Chili/Paprika Monokulturen?
    Wenn ich bei mir nicht aufpasse, sind im Sommer sogar die Bonsaichilis im Haus befallen...
     

    stachelbär(e)

    Mitglied
    Registriert
    05. Feb. 2011
    Beiträge
    582
    Ort
    Oberaichbach
    Und ich frag gleich was hinterher: WAS begünstigt diese Monster??? Hatte im ersten Jahr gar keine und im zweiten soviele dass ich sie verkauften hätte können..

    Und Cathy - superschön!
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Trixi, ich glau du hast auch verschiedenen Größen - hatte ich dir nicht auch die Canario mit eingepackt? die ist ein von den großen und auch nicht so mild wie ich dachte ....

    Die Canario hast du mir auch eingepackt ... aber du hast dann schon gesagt, dass die doch ziemlich scharf ist. Die hab ich jetzt gar nicht eingetütelt. Ich hab nur die milden Chilis gesät.

    Mensch aber deine Anzucht schaut echt super gut aus! Ich bin begeistert!

    Was bei mir ganz schlecht keimt ist die California Wonder und alle Minipaprikas und von meinen Samen die Gypsy.

    Mal schauen, ob sich da noch was tut.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Was bei mir ganz schlecht keimt ist die California Wonde
    Die will bei mir auch nicht :(
    @Gemüsehase. Irgendwie finde ich es klasse, das wir wirklich ganz zeitgleich gesäet haben. So können wir gut vergleichen und müssen nicht verzweifeln, wenn sich weder bei dir noch bei mir was tut. GEDULD!!!! :D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Was bei mir ganz schlecht keimt ist die California Wonder
    Das war bei mir eine der allerersten (4 Tage), aber dafür wollten Ferenc Tender, Antohi Romanian, Roter Augsburger und Tollies Sweet einfach nicht. :(
    Da hab ich jetzt einfach nochmal neu ausgesät, dieses Jahr bin ich nicht mit Geduld gesegnet...
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Vielleicht sollte ich auch nochmal ein paar California Wonder wässern und eintüteln.

    Ich bin jetzt schnell in Keller gehuscht und hab auch meine Paprikaanzucht geknipst.
    Aber Cathy - ich glaub deine gefallen mir besser. Meine strecken schon die Hälse so lang. Vielleicht muss ich sie doch näher ans Licht ranstellen. Sie sind jetzt ca. 15 cm entfernt.

    Paprikas.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Trixi, ich seh da beim besten Willen keine langen Hälse?! :confused:
    Die Keimblätter kommen doch nicht direkt aus der Erde! :D
    Ich find die sehen klasse aus!
     
    K

    katekit

    Guest
    Mensch aber deine Anzucht schaut echt super gut aus! Ich bin begeistert!

    Was bei mir ganz schlecht keimt ist die California Wonder und alle Minipaprikas und von meinen Samen die Gypsy.

    Mal schauen, ob sich da noch was tut.

    Danke Trixi *freu*, Cal.Wonder sind bei mir 3 von 6 gekeimt. Die 3 anderen samen hab ich vorhin gegen frische Saat getauscht. die waren nicht mehr ok...

    Minipaprika sind bei mir alle gekeimt.

    Ich seh auch keine lange Hälse...
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Geppi, darf man fragen was du für Sorten hast..? :confused:
    Ich hatte meine dieses Jahr nach früher Reifezeit ausgewählt, und dabei völlig vergessen, auf die Größe zu achten. Nun scheine ich auch ein paar Kandidaten erwischt zu haben, die 80-100cm groß werden... eigentlich zu groß für mein Gärtchen. :rolleyes:

    Natürlich! An Paprika habe ich California Wonder Red + Yellow, Big Red, Orange Sun, Golden Puszta und ein Mini-Mix. Chili habe ich Bolivian Rainbow, Twilight, Pasilla Bajio und Tobago. Die Paprika-Samen hab ich mir auch nicht ausgesucht, die waren in meinem Adventskalender :D die Chilis habe ich eher nach Aussehen ausgesucht, fand die vielen bunten Farben so schön *hüstel*
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Vielen Dank, Geppi :) - gefällt mir sehr gut, deine Liste! :cool:
    California Wonder (gelb) und Pusztagold habe ich auf auf meiner Anbauliste,
    und die Bolivian Rainbow und NuMex Twilight hab ich jetzt auch gerade in der Anzucht, auch wegen der Farben ausgesucht ;) bin schon sooo gespannt...

    Ja, Blumen- und Gemüsesamen-Adventskalender sind was tolles, hatte ich dieses Jahr auch :Dund find's eine super Idee. :)
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    Meine California Wonder sind auch alle sehr schnell gekeimt, 3 oder 4 Tage nach Eintüten! So, jetzt kuck ich mal das ich auch mal Bilder hochladen kann *mir selbst Daumen drück*
     

    Anhänge

    • P1110085.jpg
      P1110085.jpg
      376,1 KB · Aufrufe: 43
    • P1110087.jpg
      P1110087.jpg
      482,8 KB · Aufrufe: 70
    • P1110088.jpg
      P1110088.jpg
      465,1 KB · Aufrufe: 59

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Die Canario hast du mir auch eingepackt ... aber du hast dann schon gesagt, dass die doch ziemlich scharf ist. Die hab ich jetzt gar nicht eingetütelt. Ich hab nur die milden Chilis gesät.

    Mensch aber deine Anzucht schaut echt super gut aus! Ich bin begeistert!

    Was bei mir ganz schlecht keimt ist die California Wonder und alle Minipaprikas und von meinen Samen die Gypsy.

    Mal schauen, ob sich da noch was tut.

    California Wonder Gold hab ich ein paar Pflanzen zu viel. Falls sich bei dir nix mehr tut, einfach bescheid sagen. Dann betüttel ich Eine noch eine Weile für dich und schicke sie dir, sobald es wärmer wird :pa:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Das war bei mir eine der allerersten (4 Tage), aber dafür wollten Ferenc Tender, Antohi Romanian, Roter Augsburger und Tollies Sweet einfach nicht. :(
    Da hab ich jetzt einfach nochmal neu ausgesät, dieses Jahr bin ich nicht mit Geduld gesegnet...

    Roter Augsburger will nicht??:(
    Meine haben 7 Tage gebraucht, alle drei auf einmal raus. Habe dieses Mal auch nicht eingeweicht.

    LG Tubirubi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Roter Augsburger will nicht??:(
    Meine haben 7 Tage gebraucht, alle drei auf einmal raus. Habe dieses Mal auch nicht eingeweicht.
    7 Tage hatte er jetzt schon ;) - ich geb ihm noch ein paar. :)
    Will mit den letzten zwei Körnern sparsam sein ;) - wer weiß ob es dann mit dem Samen Machen klappt...

    Na ja, ich glaube letztes Jahr haben bei mir manche Paprika/Pepperonis auch fast drei Wochen gebraucht... irgendwie hatte ich da anscheinend mehr Geduld! :grins:
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Vielen Dank, Geppi :) - gefällt mir sehr gut, deine Liste! :cool:
    California Wonder (gelb) und Pusztagold habe ich auf auf meiner Anbauliste,
    und die Bolivian Rainbow und NuMex Twilight hab ich jetzt auch gerade in der Anzucht, auch wegen der Farben ausgesucht ;) bin schon sooo gespannt...

    Ja, Blumen- und Gemüsesamen-Adventskalender sind was tolles, hatte ich dieses Jahr auch :Dund find's eine super Idee. :)

    Ist die Numex Twilight schon gekeimt? Und wenn ja nach wie vielen Tagen?
     

    Geppi

    Mitglied
    Registriert
    07. Jan. 2013
    Beiträge
    202
    Ort
    Königheim
    2 von 3 Samen sind gekeimt, auf den Tag genau kann ich es nicht sagen, ca 1 Woche! Der eine Samen liegt noch im Keimbeutel, aber da tut sich noch nichts, sieht auch nicht so aus als ob da bald was geht....

    Mein Mann lässt sich jedes Jahr so tolle Sachen für den Adventskalender einfallen :pa:
     

    Gitti5

    Mitglied
    Registriert
    12. Dez. 2012
    Beiträge
    655
    Ort
    SH - das schönste Bundesland der Welt
    Wo ich das hier grade mit California Wonder lese, bin ich ja etwas erleichtert. Die wollen bei mir ja auch nicht keimen.

    Gestern ist dann noch mein Wasserglas mit den Samen zum einweinchen und eins von zwei Schnappsgläsern im Bad verteilt worden :schimpf:. Naja hab nun nochmal ein paar Samen ins Wasserbad gelegt, mal sehen ob das was wird.

    Bin ja etwas neidisch auf eure tollen Pflanzen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1209
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Cathy Paprika- & Chili-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 1814
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten