Paprika- & Chili-Zöglinge 2013

Jetzt bin ich total verwirrt! Was mach ich denn nun mit meinen Samen? WORIN soll ich sie jetzt einweichen? Hüüülfe :confused:

Bevor ich hier reingespitzelt hab, hatte ich vor sie einfach so in Erde, gemischt mit ein paar Hornspänen zu stecken.... und jetzt hab ich die Wahl zwischen Salpeter (was ich erst irgendwo auftreiben muss), Nitritpökelsalz (vom Metzger?), Kochsalzlösung (selbst zu machen oder kann ich auch die von meinen Kontaktlinsen nehmen? und Kamillentee :d

Bitte helft mir! Ich möchte mir heute Erde kaufen und am Wochenende mit den ersten anfangen, weil meine Bestellung eh noch nicht da ist.

• Ich weich die einfach ca. 24 Stunden in normalem Leitungswasser ein. Was oben schwimmt wird ab und zu untergetaucht. Danach in die Keimschälchen oder direkt verbuddeln und gut. Bei "altem" Saatgut sollen die anderen Methoden gut sein. Bei "frischem" gehts auch so.

Ich kann Semillas auch empfehlen. Seit ich bei Semillas bestelle habe ich keine Probleme mit der Keimung bei Paprika & Chilis mehr. Allerdings braucht man 'nen Guide, um sich bei dem gigantischen Sortiment zurecht zu finden... :-P

Grüßle, Michi

• Highlander, Oh je, noch ne Variante! ;)

was verstehst du denn unter "altem" Saatgut? Ich hab jetzt zB bei Semillas bestellt und hab Samen von diesem Winter.

• Beim Peter braucht man nix machen. Die fallen fast von alleine auße Kapsel.

Altes Saatgut ist relativ. Kommt auf die "Zubereitung" und Lagerung an.

Ich schließe mich an, bei Semillas Saatgut, einfach in Keimbeutel oder in die Erde...
    Bei anderem Saatgut hast du die freie Wahl...
    - einweichen ja oder nein? ich würde ja sagen und Wasser oder Kamillentee nehmen, da einfach zu bekommen

eigentlich ist es nicht so relevant, hab mal einen Test gelesen irgendwo im WWW... die Keimquoten waren nahezu gleich, mit 1-2 Tagen unterschied. Das macht aber wohl für den Hobbygärtner keinen Unterschied.
    Entscheide du, welchen Aufwand du betreiben möchtest.

Hast du eine Lampe für die Kleinen? ich finde das es für eine Anzucht ohne Zusatzlicht noch etwas früh ist.

• Ich hab jetzt videos von Samillas gefunden. Da sagt er, wenn man kein Salpeter hat soll man Leitungswasser mit einem Tropfen Spülmittel nehmen. Auf jeden Fall keinen Tee, weil der zu viele Keime entwickelt. Oh man.... Also Leitungswasser, wenn es so rumsteht entwickelt ja auch Keime, oder nicht? Kochsalzlösung ist da doch am Neutralsten hätt ich gedacht, nach dem Salpeter.

Zu dem einweichen von Peters Saatgut

Heute den absoluten Rekord bei mir in Sachen Chilikeimung

Jalapeno Concho nach 14 Stunden baden: 2 von 4 gekeimt. Der Dritte scheint auch zu keimen.

Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Die Highlands oder meine ewige Baustelle-bild2281.jpg

Ich hätte sie in unser "Wintergarteneck" gestellt im Wohnzimmer. Das ist süd-ost Seite und den ganzen Tag hell. Da sind auch Fliesen und die Fußbodenheizung ist an.

Also, ich denke ich probiere es auch mit normalem Leitungswasser...

Ich habe meine Samen gestern in Kamilletee eingeweicht und morgen kommen sie unter die Erde. Ob es nun wirklich besser ist, das werde ich wohl nie wissen :-) Dazu müsste ich wohl mal eine Hälfte einweichen und die Andere nicht und dann vergleichen. Das ist es mir die Sache aber auch nicht wert.
    HAUPTSACHE.... sie keimen alle :-)
    Die Tomatensamen werde ich später nicht einweichen, weil sie mir dazu zu klein sind. Solche feinen "Arbeiten" liegen mir nicht.
    Ich werde auf jeden Fall berichten, wann die Ersten keimen. Denke, das ich mich wohl 2 Wochen gedulden muss.
    Wie lange hat es bei euch gedauert???

• Schon seltsam wenn man in der Suchfunktion bei Semillas Puta (= spanisch für Hure) eingibt, dass es wohl mindestens zwei Sorten davon gibt...

Grüßle, Michi

Na ihr macht mir Freude, alles Einweicher.

Ich hab meine direkt in die Erde gesetzt.

Hoffentlich kommen die auch. Sonst wart ich 4-6 Wochen vergeblich und dann ists wsl schon zu spät?

lg
    Andi

Ich habe meine Samen gestern in Kamilletee eingeweicht und morgen kommen sie unter die Erde. Ob es nun wirklich besser ist, das werde ich wohl nie wissen :-) Dazu müsste ich wohl mal eine Hälfte einweichen und die Andere nicht und dann vergleichen. Das ist es mir die Sache aber auch nicht wert.
    HAUPTSACHE.... sie keimen alle :-)
    .............
    Wie lange hat es bei euch gedauert???

Cathy ..... wir können uns die Hand geben und ein "Wettrennen" veranstalten. ;)
    Ich hab meine auch gestern in Kamillentee gelegt und werde sie morgen eintüteln.
    Ach nein - du packst sie ja gleich unter die Erde .... naja, wir werden sehen ....

Heute ist ein erster Samen (Early Jalapenjo) geschlüpft. Hab ich am 3.1. eingetütelt - davor war er 24 Stunden im Wasserbad. Der kommt dann auch morgen unter die Erde.

Kein Problem

Anhänge

• k-BILD2283.webp
      k-BILD2283.webp
      4,1 KB · Aufrufe: 110
  • Zurück
    Oben Unten