Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

K

Kapha

Guest
Die ersten Chilis wie auch die erste Edelsüss hat Blüten .

Während die Paprikas Knospen ansetzen.

Es wudnert mich immer , denn eigentlich sidn sie nicht mal enorm gross bisher , aber sie sind voll mit Knospen.
Her mit den Bienchen :grins:
 
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Nun auch mal wieder Fotos von meinen Paprika. Die Meisten machen sich recht gut und ich erfreue mich täglich dran. :)
     

    Anhänge

    • Pa1.jpg
      Pa1.jpg
      609,1 KB · Aufrufe: 116
    • Pa2.jpg
      Pa2.jpg
      165,1 KB · Aufrufe: 103
    • Pa3.jpg
      Pa3.jpg
      126,4 KB · Aufrufe: 82
  • Loca11

    Neuling
    Registriert
    29. März 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Lower Saxony ;-)
    Danke an Sunfreak und Tomash - es war wohl wirklich Sonnenbrand. Die Chilis sehen sonst wieder super aus :-D

    Ein schönes Pfingstfest an alle und liebe Grüße :cool:
     
  • Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Ich hätte mal eine Frage an euch!
    Ich habe einen Teil meiner Paprikapflanzen etwas spät ausgesät, sodass sie im Moment noch auf dem Balkon stehen und so in etwa 4 Blätter (Keimblätter nicht mitgezählt) haben. Wird das mit denen noch was, wenn ich sie ins Freiland setze? Oder war ich so arg spät dran, das ich es gleich lassen kann?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hallo Mama-von-Annina,

    setz sie doch in Töpfe, dann kannst du sie notfalls bei Frost wieder reinnehmen und die Früchte ausreifen lassen.

    LG Tubirubi
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Das ist eine sehr gute Idee, Dankeschön!
    Ich habe eh gerade überlegt, ich würde gerne ein oder zwei Pflanzen auf dem Balkon lassen. Wie groß müsste für 2 Stück der Topf sein? Oder reicht ein großer Balkonkasten aus?
    Darf ich auch mal fragen (auch wenn es hier nicht um Gurken geht) ob ihr mir sagen könnt, wie groß ein Topf für eine Salatgurkenpflanze etwa sein müsste? Würde da nämlich auch gerne eine auf dem Balkon belassen und weiß jetzt nur nicht wegen der Topfgröße...
     
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Oh Freude schöner Götterschoten
    attachment.php

    Kleiner roter Spitzpaprika :)
    Diese Pflanze habe ich ganz faul in einem 1000ml Kartoffelsalat-Eimer aufgezogen.

    Die ersten Chilis wie auch die erste Edelsüss hat Blüten .
    Her mit den Bienchen

    Zur heissen Tageszeit ganz sachte schütteln reicht auch. Ist die Zeit gekommen, rieselt es dann kräftig heraus.
     

    Anhänge

    • 12.05.27_spitzpaprika_rot.jpg
      12.05.27_spitzpaprika_rot.jpg
      90 KB · Aufrufe: 240
    Zuletzt bearbeitet:

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    @ tihei
    WOW!!!! Das sind ja schon voll die schönen Paprikas!! Kompliment!

    @all
    Ich hätte da noch eine Frage an Paprika-Spezialisten:
    Muss man die unteren Blätter am "Hauptstamm" abschneiden oder lässt man die dran? Und wie ist es mit den kleinen Blättchen dazwischen? Muss man da ausgeizen wie bei Tomaten?

    Paprika.JPG
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Danke, ich hab mich tierisch gefreut, als ich die ersten beiden roten Spitzen gesehen habe. Die Saat gab es als Gratisbeigabe von einem Ebayer, und es wuchsen mindestens zwei verschiedene Typen aus der einer Tüte.
    Die Blätter lässt man dran.
    Ist es noch früh im Jahr, so bricht man die erste Knospe aus (Königsknospe), damit viele weitere gebildet werden. Dies kann man wiederholen, bis die Pflanze groß genug ist, um die persönlichen Ertragsziele zu schaffen.
    Sobald die Pflanze einen gewissen Fruchtbehang aufweist, werden nur noch sehr sehr wenige neue Blüten gebildet und die Pflanze wächst nicht mehr stark in die Höhe. Der weitere Ertrag wird also stark begrenzt, sobald die Plfnaze einen gewissen Fruchtbehang hat. Wenn die ersten Früchte gepflückt werden, dann bilden sich auch wieder etwas mehr neue Blüten. -Till
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na das ist doch was - so tolle Paprikas als Extra-Beilage!

    Ok. danke, dann weiß ich Bescheid und lass alles dran. Ich hab schonmal davon gelesen, dass man die ersten Blüten wegmachen soll. Ich hab bereits 2 einzelne Blüten abgeknippst. Jetzt sind in ca. 50 cm Höhe wieder 2 einzelne Blüten, die auch gerade blühen, und bei ca. 70 cm Höhe hängen ganz viele Knospen (sind auf dem Bild wahrscheinlich schwer zu erkennen)

    erste Paprikablüten.JPG viele Paprikaknospen.JPG

    Dann dürfte es ja nach deiner Beschreibung ganz gut ausschauen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich würde es so handhaben wie es tihei schon gesgt hat

    Zitat: "Ist es noch früh im Jahr, so bricht man die erste Knospe aus (Königsknospe),"

    d.h. jetzt würde ich keine mehr ausbrechen und natürlich weder entgeizen noch Blätter abmachen. Es stört die Pflanze aber auch nicht wenn du die unteren 1bsi 2 Blätter abmachst zum leichteren gießen. Ferner darfst du bei der Paprika auch die Blätter nass machen, wobei man natürlich dennoch an den Stamm und nicht über die Pflanze gießt.

    Später im Jahr kannst du (wenn du gierig bist) die grünen Früchte abmachen und in einem dunklen Raum nachreifen lassen, damit die Pflanze noch mehr Früchte bildet. Allerdings schmecken mir die an der Pflanze ausgereiften Früchte besser, daher habe ich lieber mehr Pflanzen gepflanzt.
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Hab auch mal eine Frage zu Chilis:

    Kann ich die zu einem Pfirsich- oder Aprikosenbaum in einen 90 l Maurerkübel als Unterpflanzung setzen, oder vertragen die sich nicht mit Obstbäumen? Meine sind noch Zwerge, kaum aus dem Keimblattstadium raus. Mir würde es ausreichen, zwei oder drei Früchte pro Pflanze zu haben. Pflanzen hab ich genug, nur meine Erde im Garten behagt denen offenbar nicht. Und mehr Sonne in den Kübeln hätten sie auch. Ich möchte nur nicht meine Bäume gefährden, die hab ich erst dieses Frühjahr in die Kübel gepflanzt.
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich würde es so handhaben wie es tihei schon gesgt hat

    Zitat: "Ist es noch früh im Jahr, so bricht man die erste Knospe aus (Königsknospe),"

    d.h. jetzt würde ich keine mehr ausbrechen und natürlich weder entgeizen noch Blätter abmachen. Es stört die Pflanze aber auch nicht wenn du die unteren 1bsi 2 Blätter abmachst zum leichteren gießen. Ferner darfst du bei der Paprika auch die Blätter nass machen, wobei man natürlich dennoch an den Stamm und nicht über die Pflanze gießt.

    Später im Jahr kannst du (wenn du gierig bist) die grünen Früchte abmachen und in einem dunklen Raum nachreifen lassen, damit die Pflanze noch mehr Früchte bildet. Allerdings schmecken mir die an der Pflanze ausgereiften Früchte besser, daher habe ich lieber mehr Pflanzen gepflanzt.

    dankeschön!

    Ja, ich werd jetzt wie schon gesagt alles dran lassen. Und ich denke, ich werde die Früchte auch an der Pflanze reifen lassen.
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Dieses Jahr habe ich bei den Spitzpaprikas riguros die Königsblüte entfernt und zumindest bei dieser (steht noch auf der Fensterbank) konnte ich beobachten, wie schnell sie sich danach verzweigt und gleichzeitig mehrere Knopsen und Blüten bildet. Und 4 Wochen nach dem Entfernen der Königsblüte haben wir eh schon wieder eine neue Minifrucht.
     

    Anhänge

    • Paprika_Fensterbank_28052012.jpg
      Paprika_Fensterbank_28052012.jpg
      101,2 KB · Aufrufe: 111

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    OK, 10 L pro Pflanze (gilt aber nicht für die kleinwüchsigeren, oder?) - da wird es ein Farbeimer tun.

    Andere Frage: Wie tolerieren die Pflanzen eine Unterbringungen im "Halb-Freiland". Habe vorübergehend nicht die Möglichkeit, sie überdacht (in Kübeln) unterzubringen, da der Putz auf das Haus kommt. Sollte doch eigentlich kein größeres Problem sein (wenn für genügend Ablauflöcher im Kübel gesorgt wird) oder doch?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Hi Orni!

    Na-ja, 10 Liter nehm ich für eine "Standard" Paprika- oder Chili-Pflanze. Für kleinwüchsige darf es auch 5 Liter sein. Für die ein oder andere Sorte sogar 2 Liter.

    Den Pflanzen macht der Regen nichts. Überhaupt nichts. Weis ja nicht wie das Klima bei Dir ist. Aber hier wachsen die Paprika & Chilis richtig gut im Freiland (bei Topfkultur, Wind & Wetter).

    Weis nicht, was ich falsch mach. Aber unterm Strich hab ich immer höhere Erträge an Paprika & Chilis, als an Tomaten...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    @ Eisblume

    Wie wichtig ist es für Dich von diesen Pflanzen Samen zu machen. Wenn sehr wichtig, dann würde ich ihnen separate Töpfe bzw. Kübel spendieren. Denn es ist reichlich spät, wenn die im Keimblattsstadium sind. Für den Fall der Fälle kannst du sie so im Herbst ins Haus holen und überwintern...

    Grüßle, Michi
     

    Eisblume

    Neuling
    Registriert
    27. Aug. 2009
    Beiträge
    13
    Danke, Michi, werd ich machen. Kleinere Töpfchen hab ich ja, später pflanz ich sie um.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    @Maria-Christin was ist dass den für eine Monsterpflanze so graß sind mein noch nichtmal im Herbst *lach*

    Paprikas dürfen durchaus ins Freiland und bringen dort auch gute Erträge. Evt sind diese im GWH etwas früher reif und vielleicht auch etwas mehr Ertrag aber der Unterschied ist nicht groß.

    Wenn sie wirklich noch im Keimblattstadium sind würde ich auf den Vorschlag mit den Töpfen eingehen und diese ins Freiland stellen.
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da werd ich neidisch. Guten Apetit.

    Ne andere Frage: Gibt es bei Paprika auch Sorten die beim blühen schon Gnubbeln wie die 42 Days. Meine das ist beim "Novosibirskij" (oder so ähnlich) so. Sieht auf jedenfall unnormal aus.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Gerd, möglich sind solche Sorten sicherlich. Konkret beantworten kann ich Dir diese Frage allerdings nicht. Mit Paprikas hab ichs (noch nicht) so. Aber ich will mal beobachten, ob ggf. derartige Sorten bei mir an Bord sind...

    Grüßle, Michi
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Heute ein paar Aufnahmen von meinen Tomaten und Paprikas gemacht. Hier sind die Paprikabilder :)
     

    Anhänge

    • P1.jpg
      P1.jpg
      166,2 KB · Aufrufe: 82
    • P2.jpg
      P2.jpg
      154,5 KB · Aufrufe: 77
    • P3.jpg
      P3.jpg
      156,5 KB · Aufrufe: 81
    • P4.jpg
      P4.jpg
      121,2 KB · Aufrufe: 97
    • P5.jpg
      P5.jpg
      120,4 KB · Aufrufe: 122
    • P6.jpg
      P6.jpg
      98,5 KB · Aufrufe: 96
    K

    Kapha

    Guest
    Plötzlich sind sie da.........die Blüten , nicht wenige und ersten Fruchtansätze.:D
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch, da geht es ja überall voran! :)
    Ich freu mich für uns alle! :pa:

    Meine ersten Pepperonis sind auch schon da...
    DSC_5538.2.JPG

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.873
    Ort
    Göppingen
    Meine stocken im Wachstum... Entweder zuviel Kälte während der Eisheiligen... Oder liegts an meinem Substrat... Kotzt mich ehrlich gesagt irgendwo an...

    Heute ist wieder Dünge-Tag... Hab vergangenen Sonntag schon das erste Mal gedüngt... Hoffentlich kommen sie dadurch bissl in die Gänge...

    Lauren, was issen das für 'ne schrumplige!? :confused:

    Grüßle, Michi
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Ehm... ja... das ist entweder eine Griech. Pepperoncini, eine Greek Pepperoni oder eine NuMex Primavera...
    Ich hab die drei in den Kasten gepflanzt und dachte: "Das merk ich mir schon!" - Pustekuchen... :rolleyes:
    Nun werde ich anhand der "fertigen" Früchte beurteilen müssen, was was ist.

    Die sehen übrigens alle so schrumpelig aus :confused:
    (meine Paprika natürlich nicht!), ich dachte daher, das wär für Pepperoni normal..?

    Den Pflanzen geht es gut, sind auch kein Schädlingsbefall oder andere Schädigungen erkennbar...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Meine haben auch Früchtchen dran, endlich :)
    Nacher gibts nach langem wieder Bilder ;-)
     

    togigi

    Mitglied
    Registriert
    06. Feb. 2011
    Beiträge
    26
    Hallo , hab ein problem . Hab heute meine Chili durchgeschaut und ist mir was aufgefallen !
    hab gleich ein foto gemacht vielleicht kann mir hier einer sagen was das ist . Tippe auf ein Pilz oder so ! Bitte um hilfe.022.jpg
     

    Anhänge

    • 023.jpg
      023.jpg
      639,9 KB · Aufrufe: 100
    • 024.jpg
      024.jpg
      628,9 KB · Aufrufe: 92

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Mal eine vielleicht "dumme" Frage. Wie erkenne ich eigentlich, ob eine Paprika reif ist???
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Das ist nen Schleimpilz
    Das hatte ich dieses Jahr auch schon auf meinen Tomaten (also auf der Erde).
    Allerdings hat das zeug nicht geschleimt sondern gestaubt, als ich es entfernen wollte :mad:

    Was kann man denn allgemein dagegen tun..? :confused:

    Ich hab die Erde großzügig entfernt, den Topfrand so gut ich konnte sauber gemacht, und frische Erde aufgeschüttet.
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass das nicht wiederkommt - aber wer Pilze kennt weiß ja, wie hartnäckig sie sind... :rolleyes:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Lauren, meines wenigen Wissens ist nen Schleimpilz harmlos. Deine Maßnahmen waren OK. Mehr mache ich auch nicht.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Highländer. Bei manchen Sorten mag es so sein, aber nicht bei allen. Ich habe z.b. Paprika, die grün sind und grün bleiben werden. Dann habe ich eine, die ist von Anfang an gelb und wird mit Sicherheit gelb bleiben. Bei meinen roten, orangen, gelben Minis da stimmt deine Ausage, aber ansonsten???
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    da kann man echt neidisch werden, tolle pflanzen und alle schon soweit!

    Das sind meine.:grins:

    lg nico
     

    Anhänge

    • 126.jpg
      126.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 97

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Meine sehen von der Größe genau so aus. Und keine Spur von einer Knospe!:( Aber die wchsen fleißig und noch ist der Sommer ja noch nicht um, oder?!?!:p
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1336
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten