Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Ja, dass ist auch gerade meine größte Sorge.
    Ich überleg schon, wo ich mir nen Knoten reinmachen soll!:grins:

Hallo Michi

Darf ich mich auch ganz leise anstellen für die Aurora-Samen?
    Die sind soo hübsch!

Deine Auswahl ist ja super!
    Ich bin da schon froh, wenn ich meine 3 Sorten auseinander halten kann. :grins:

LG Katzenfee

• Darf ich mich auch ganz leise anstellen für die Aurora-Samen?
    Die sind soo hübsch!

Klar... PN dann im Winter an mich... ;)

Ich mach auch gerne Samen von den anderen Sorten...

Noch mal aber der Hinweis: Alle Samen, die ich dann sammeln werde, stammen von unverhüteten Blüten. Sprich es kann zu einer Verkreuzung mit anderen Chili-Sorten gekommen sein. Das Risiko ist drin...

Grüßle, Michi

Das ist aber schon ziemlich ungewöhnlich... Woran lag es Deiner Meinung nach, dass die nur 3 Schoten (es sind genau genommen Beeren) trugen?
    Bei mir waren die Milben schärfer auf die Chilis :grins:
    Erst nach dem Spritzen mit Infinito sind die weitergewachsen...

Vielleicht ja auch beides... :grins:
    Grüßle, Michi
    Auch möglich, aber mein Mann braucht auch noch etwas Platz in der Wohnung. Sieht sowieso bald wieder aus wie in einer Gärtnerei:grins:

• Danke Michi!

Wenn du später deine Früchtchen getestet hast, hätte ich gern noch ein paar Körnchen einer scharfen Sorte, falls du welche entbehren kannst.

LG Katzenfee

Danke! ;)

Oh, das ist wirklich eine sehr produktive Pflanze! So ein Busch trägt gerne mal über 100 Früchte...

Grüßle, Michi

Ja, aber bisher habe ich nur Früchte an den Lemon-drops ohne Samen. Naja, hat auch was. Keine Störenden Samen beim Kauen;)
    Wenn die nur net so scharf wären :rolleyes:
    LG Tubirubi

Hallo Michi,
    ich täte den Aurora auch wollen - bin mal wieder der Willi...
    mir ist es sowas von egal ob verhütet oder nicht - falls verkreuzt, kommt bei den Chilis immer was tolles raus.
    Klar schreibt man Fataliii so....jetzt ist ein i zuviel, auch wurscht...aber meiner scheint keiner zu sein, dafür ist der zu harmlos - aber sehr lecker!
    Mein Lomon Drop im Freiland hängt auch voll und hat Sämle drin - puhl die alle raus, die kommen dann in den Brief.
    LG Anneliese

Hallo Michi ... ich auch, büdde... büdde. Ich bin auch ganz geduldig :grins:

• Mein Mann schwärmt für die Auroras oder Rainbows.
    Habe die Aurora dieses Jahr auch , aber sie war etwas mickrig gegenüber letztem Jahr.
    Irgendwie hatte sie sich vom Hagel nicht mehr ganz erholt.

• Hallo,
    da hier ja einige eher nicht so scharfe Chilis suchen. Ich hatte dieses Jahr zwei Chilisorten angebaut, einmal die Cayenne, die fand ich echt toll, sehr reich tragend, recht unkompliziert was Düngen und Pflege bedrifft, und eine schöne Schärfe:) Werde ich nächstes Jahr mit Sicherheit wieder anbauen und eine Pflanze reicht für uns dicke, weil ich ja wegen der Kinder nur selten damit kochen kann.
    Die andere waren gekaufte Pflanzen, aber gibt es mit Sicherheit auch als Samen, Piment doux des Landes, kommen aus Südfrankreich, aber vielleicht gibt es die ja auch woanders, zumindest die Samen? Auf jeden Fall hatten die Nullschärfe, war also wirklich eher wie Paprika mit Chiliaussehen;) Sie sind nicht ganz so schön geworden wie meine Cayenne, was allerdings eher an mir und dem bescheidenen Wetter lag, hatte ja überall Braunfäule und Mehltau:rolleyes: Ach so, die Früchte waren etwas grösser wie die Cayenne.
    Würde mich auch über so eine Schärfetabelle freuen.
    LG, Marlis

Da schieb ich auch gleich was nach Marlis.

Criolla Sella, wenig Schärfe
    und eine gelbe spitze, auch eher mild.
    Die Sorte weiß ich nicht, ist aber auf dem Bild zu sehen.

Beide wachsen sehr hübsch kompakt und tragen reichlich.

Gruß Anett

Anhänge

• DSC_0024.jpg
      DSC_0024.jpg
      269,3 KB · Aufrufe: 62
    Also Cayenne hatte ich letztes Jahr 8 Stück.
    Als meine Freundin mir helfen wollte die 1 kg Ernte zu entkernen und kleinzuschnippeln, mussten wir abends mit ihr zum Notarzt. Die Finger waren trotz Einmalhandschuhe blau/schwarz angelaufen...
    Seitdem habe ich vor Cayenne großen Respekt.
    Habe auch nur noch zwei im Garten, was auch schon zuviel ist. Weil die tatsächlich wieder am meisten tragen und riesen lange Schoten haben dieses Jahr.

LG Tubirubi

Noch mal zu meiner Aurora... ;)

Die Sorte erregt ja Aufmerksamkeit wie ein buntes Feuerwerk... :rolleyes:

Ich glaub von der mach ich gleich aus allen Beeren Samen... :grins:

Und sonst interessiert euch nichts!? Ist das die einzig tolle Sorte, die ich im Anbau hab!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

Ich denke bunt kommt wohl gut an.
    Die Leute die hier unterwegs sind haben wohl bisher nur einfarbiges...

Aber stimmt schon... Die Aurora ist schon eine wunderschöne Sorte... Und dann auch noch so 'n kleines Pflänzlein... Wenn ich die nicht dummerweise in einen 10 Liter Topf gepflanzt hätte, sondern in 2 Liter, dann hätt ich die ohne Probleme mit ins Haus an die Fensterbank nehmen können, wenn der Frost kommt...

Na-ja, vielleicht, wenn ich lustig bin, buddle ich die Pflanze aus dem 10 Liter Topf aus und spendier ihr 'nen 2 Liter Topf und dann ab ins Haus... Aber für den Moment lass ich sie noch... Es sollen erst noch ein paar Früchte abreifen...

Grüßle, Michi

Na-ja, vielleicht, wenn ich lustig bin, buddle ich die Pflanze aus dem 10 Liter Topf aus und spendier ihr 'nen 2 Liter Topf und dann ab ins Haus...
    Würd ich machen, Michi! :)
    Bei so einem dekorativen Pflänzlein lohnt das doch - und diese Chilis sind doch so dankbar!

Hast du meinen Chili-Bonsai-Thread schon gesehen..? :)

Ich würd gern hier eine Frage daraus wiederholen, vielleicht lesen's hier mehr:
    Ich möcht mir ja gerne Pepperoni- oder Jalapeno-Pflanzen zu Bonsais umerziehen, ein Versuch lohnt sicher bevor ich sie demnächst - notgedrungen, Platzgründe :( - erfrieren lasse.

Nur... ich hab dieses Jahr - so wie alle anderen wohl auch - Alternaria + Braunfäule etc. im Garten.
    Meine Jalapenos + Pepperoni sind aber, soweit ich sehen kann, nicht befallen.
    Kann ich es wohl riskieren, sie zu "verbonsaien" und reinzuholen..?
    Oder riskiere ich es, mir die Winteranzucht kaputtzumachen? (Infektionsrisiko)
    Oder kann man die Pflanzen irgendwie so "clean" bekommen, dass es funktionieren könnte..?

LG :)
    Lauren

Dann schließ dich mal mit "Rentner" kurz.
    Ich wüßte niemanden, der dir da besser helfen könnte.

Gruß
    Anett

Aber was Alternaria + Braunfäule betrifft, gibt's hier doch noch mehr Experten, die bestimmt was Sinnvolles raten können..? :confused:
    Damit hat doch leider wirklich jeder hier zu kämpfen (gehabt), oder nicht?

Lauren

Klar hab ich den gelesen. Aber irgendwie wurde ich von einem anderen Thread abgelenkt... ;)

Meinem Gefühl nach kann man sie reinholen. Die Sporen werden etwa 2-3 Wochen lang keimfähig sein. Können aber nur keimen, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommen. Und nicht jede keimende Spore löst automatisch 'ne Infektion aus. So eine Pflanze hat auch ein Immunsystem.

Grüßle, Michi

Vielen Dank für den Link, Stefan! :)

Michi,
    ich hätte weniger Bedenken wegen der Pflanzen, die ich reinholen würde als wegen der, die ich drinnen habe.
    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Pflanzen vorm Reinholen so sauber zu bekommen, dass immerhin der größte Teil der Sporen weg ist? Reicht da gründliches Abspülen der ganzen Pflanze mit Wasser, oder hab ich da keine Chance, weil zuviel zurückbleibt..? :confused:

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hi Lauren!

Jaja, ich weis schon. Hast du ja im andern Thread geschrieben. Ich kann da auf keine Praxis zurückgreifen. Meine Zimmerpflanzen sind die, die ich im Herbst vom Garten reinholen werde. :rolleyes:

Ich weis auch nicht wie es aussieht. Ob gründliches abwaschen reicht. :(

Besprühst du Deine Zimmerpflanzen? Oder werden sie beim Gießen nass!? :confused:

Grüßle, Michi

Besprühst du Deine Zimmerpflanzen? Oder werden sie beim Gießen nass!? :confused:
    Für die kleinen Anzucht-Keimlinge verwende ich schon einen Sprüher, achte aber darauf, dass die Blätter trocken bleiben, die größeren Pflanzen werden mit einer kleinen Gießkanne gegossen.

Hm... hmmmm... ich denke... ich werd's drauf ankommen lassen. :)
    Ich werde die Pflanzen vorm Reinholen nochmal ganz gründlich untersuchen und schauen, ob sie wirklich nicht sichtbar befallen sind - und wenn nein, dann werd ich sie gründlich abwaschen und es riskieren.

Lauren

EDIT: Ich habe gerade größere Mengen an NuMex Centennial (auch eine bunte, kleine Chili, nicht zu scharf!) und Little Elf (auch bunt und kleiner) bestellt. Da kommen dann auch welche in den Samentauschbrief! :)

Hi Lauren!

Bist wohl auch schon ein Suchti! :grins:

Beide Sorten hab ich übrigens auch. Ich weis aber garnicht, ob ich sie für den Winter ausgesät habe. Müsst ich nachgucken. Aber nicht jetzt. Es ist Nacht und sonst tret ich wieder 'nen Igel. Das macht Auwa! :rolleyes:

Also ich glaub wenn die Zimmerpflanzen nicht unnötig nass werden besteht für sie kein Risiko! Aber ohne Gewähr! Ich will nicht schuld sein... :rolleyes:

Grüßle, Michi

@ Lauren

Irgentwo habe ich mal gelesen das K&B 18 Grad Temperatur und Luftfeuchtigkeit über 80% braucht. An die 80% dürftest nichr rankommen,

Und sonst interessiert euch nichts!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

Oh doch, Michi!

Danke Michi!

Wenn du später deine Früchtchen getestet hast, hätte ich gern noch ein paar Körnchen einer scharfen Sorte, falls du welche entbehren kannst.

LG Katzenfee

Ich weiß nur nicht, welche deiner Sorten scharf sind.
    Du schriebst ja selbst, daß du erst den Schärfetest machen willst.

Du hast soooo viele interessante Sorten - das bekäme ich platz- und aufwandsmäßig gar nich hin!

LG Katzenfee

@ Lauren

Irgentwo habe ich mal gelesen das K&B 18 Grad Temperatur und Luftfeuchtigkeit über 80% braucht. An die 80% dürftest nichr rankommen,
    Gerd, das klingt gut! - 80% Luftfeuchtigkeit hatten wir diesen "Sommer" zwar ständig draußen (in meinem Garten war Sodom und Gomorra, mit dem ganzen Schimmel, Alternaria, der K & B) - aber natürlich nicht in der Wohnung. :grins:

LG
    Lauren

Die Sorte erregt ja Aufmerksamkeit wie ein buntes Feuerwerk... :rolleyes:

Und sonst interessiert euch nichts!? Ist das die einzig tolle Sorte, die ich im Anbau hab!? :rolleyes:

Grüßle, Michi

... doch auch mich interessieren noch andere Sorten, doch da hab ich mir aufgrund Eurer Bericht mir schon Samen geordert. Aber ausgerechnet die Aurora war nicht dabei, so dass ich mich dann auch melden werde.

@Michi.
    Feedback nehme ich sehr gerne entgegen. Aber nur Lob. Tadel könnt ihr behalten. *grins*
    Leider ;-) gibt es da so absolut gar nichts zu tadeln. Super schöne Bilder und Beschreibungen. Da möchte ich mich gleich ans aussäen machen, damit es bei mir auch so schön bunt wird.
    Darf ich mich bei der Samenanfrage noch dazu gesellen???? Mich interessiert auch die Aurora, aber auch die Bicana F1.

Problemmatisch sind, wie jedes Jahr, wieder die klassischen Blockpaprika. Die tun einfach nicht gut hier im Freiland auf der Schwäbischen Alb
    Kennst du die polnische Riesenpaprika??? Die steht bei mir ungeschützt in einem Topf - also sozusagen Freiland - und die ist hart im Nehmen. Wenn mein PC wieder richtig funktioniert, stelle ich mal ein Bild rein, wenn es interessiert.

Wann nimmt man eigentlich am Besten Samen von den Paprikas? Müssen die voll ausgereift sein????

Hallo,
    der Aurora soll entsetztlich scharf sein - Michi - bitte probieren - wenn Du ins Koma fällst, brauch ich den nimmer...
    LG Anneliese :p:p:p

Hallo,
    der Aurora soll entsetztlich scharf sein - Michi - bitte probieren - wenn Du ins Koma fällst, brauch ich den nimmer...
    :grins::grins::grins:

Anneliese, ich hab eine ähnliche Sorte gefunden, auch schön bunt (- falls du die nicht eh schon kennst :D) - die heißt NuMex Centennial, sieht ganz ähnlich aus und soll NICHT so scharf sein! :)
    (wurde in einem großen Shop behauptet, der die Sorten m.E. halbwegs realistisch eingestuft hat)
    Ich habe 60 Samen bestellt und könnte dir sehr gerne welche abgeben.
    (Aber wie ich dich und Michi kenne, hast du die Sorte wahrscheinlich längst, oder? :d)

Was ich interessant finde: Hat dasselbe Farbspiel wie die Bolivian Rainbow, wird aber maximal halb so groß und soll, wie gesagt, deutlich weniger scharf sein.

Lauren

Aber was Alternaria + Braunfäule betrifft, gibt's hier doch noch mehr Experten, die bestimmt was Sinnvolles raten können..? :confused:
    Damit hat doch leider wirklich jeder hier zu kämpfen (gehabt), oder nicht?

Lauren

Hab da mal ne blöde Zwischenfrage:
    Seit wann bekommen Chilis Kraut- und Braunfäule?:confused:

Ich weiß nicht ob sie die bekommen können, Stefan (aber alternariabefall können sie sicher bekommen, oder? :confused:) -
    aber die Sporen (oder wie das bei der K & B heißt) sind ja dieses Jahr quasi überall... definitiv auch in den Kübeln, in denen meine Pepperoni und Jalapenos stehen. (Es standen nämlich befallene Tomaten direkt daneben...)
    Allerdings denke ich mittlerweile auch, dass gründlich mit Wasser abspülen genügen müsste - schließlich ist die Luftfeuchtigkeit bei uns in der Wohnung wirklich nicht so extrem hoch, dass es der K & B dort gefallen sollte...

Und man schneidet die Pflanzen ja auch ziemlich zusammen, um sie zum Bonsai zu machen... ist ja nicht so, dass man sich da eine Riesenpflanze mit noch riesen Blattwerk ins Zimmer holt...

Lauren

Hallöchen,

ich hab heute auch wieder eine bunte Chili gesehen.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen, beim Namen.

Es war auch so ein kleines Pflänzchen.
    Die Früchte sind kegelförmig, und reifen über hellviolett (flieder) mit weiß,
    über cremeweiß, gelb, rot ab.
    Psst, ich hab eine Rote kleptomaniert!:grins:

Gruß
    Anett

Nee, das ist sie nicht.
    Die Früchte sind größer!
    Und das "lila" ist heller.
    Falls wir es nicht rausbekommen, ist das nicht ganz so schlimm.
    Ich säe die auf jeden Fall aus!;)

Hab auch gerade gegoogelt und tippe auf Feuerküßchen, aber wer weiß...

Lieben Gruß
    Anett

Ich hab gerade nach Feuerküsschen gegoogelt, aber da bis auf ein Bild nicht so viel lilanes gesehen? :confused:
    Helles Lila wäre eine Farbe, die mir auch noch seeeeehr gut gefallen würde... :D

Wo hast du die Samen denn her? :)

LG
    Lauren

Ist das Mundraub???? Oder Samenraub?
    :grins::grins::grins:

Aufgrund der Intention wohl eher Letzteres. :D
    (Ich sollte jetzt besser nicht zu laut sagen, dass ich mal ein paar Jura-Semester verbüßt habe... :rolleyes:)

Und du hast nicht gesehen um welche Sorte es sich handelte, Annett..?
    Bzw. - hast du's gelesen und wieder vergessen oder gar nicht erst gesehen..?:confused:
    Bin auf jeden Fall neugierig, was rauskommt. :cool:

Eigentlich isses egal,
    ich bin ja nicht erwischt worden!:grins:

Lauren, da stand nur "Zierchili bunt" dran!

(Aber wie ich dich und Michi kenne, hast du die Sorte wahrscheinlich längst, oder? :d)

Guck mal, was ich heute gefunden habe...

pepper_numex_centennial_0.jpg pepper_numex_centennial_1.jpg

Ist a bissle gaggelig geworden. Stand ja auch Topf-an-Topf, sprich Dicht-an-Dicht umgeben von anderen Chilis. Und dann auch noch unter einer Fichte...

'Little Elf' hab ich dann doch nicht... :rolleyes: Hab ich irgendwie mit Filius durcheinander gebracht:

pepper_filius_0.jpg pepper_filius_1.jpg pepper_filius_2.jpg

Grüßle, Michi