Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Da hab ich noch ganz andere Schönheiten, als so einen verkorksten, ungepflegten Filius... :D

Wenn ich morgen in den Garten gehen sollte, ich weis noch nicht, mach ich Foto...

Grüßle, Michi ;)

• Eigentlich isses egal,
    ich bin ja nicht erwischt worden!:grins:
    Ob die einen wegen dem Diebstahl einer Zierchilischote tatsächlich zu einer Strafe verknacken könnten..? :confused:
    Im Zweifelsfall wirklich am besten sagen: "Ich hatte Hunger und kein Geld um mir Essen zu kaufen" :grins:

Michi, gibt's tatsächlich IRGENDWAS, das du NICHT hast...???! - AUßER der Little Elf...??! :d (Falls du an der Interesse hättest, schick ich dir übrigens gerne Samen zu! :))

Aus deiner NuMex Centennial ließe sich sicher ein schöner Bonsai machen! ;)

LG :grins:
    Lauren

• Lauren, ich hab soooo viele Chili-Sorten nicht. Irgendwann muss ja auch mal schluss sein. Sonst schmilzt oder bricht mir noch des Keramik von meiner Kloschüssel vor lauter Dampfwurst...

Grüßle, Michi

• Leider ;-) gibt es da so absolut gar nichts zu tadeln.

Ohhhh, wie schade für Dich! :grins:

Darf ich mich bei der Samenanfrage noch dazu gesellen???? Mich interessiert auch die Aurora, aber auch die Bicana F1.

Klar - wobei die Bianca ja ne Hybridsorte ist. Wenn ich Dir da Samen mach, dann ist das nicht mehr die Bianca F1 - sondern die Bianca F2. Spaltet auf und was rauspurtzelt weis ich nicht. Wenn das okay ist mach ich gerne welche...

Kennst du die polnische Riesenpaprika??? Die steht bei mir ungeschützt in einem Topf - also sozusagen Freiland - und die ist hart im Nehmen. Wenn mein PC wieder richtig funktioniert, stelle ich mal ein Bild rein, wenn es interessiert.

Klar interessiert das. Und nein, ich kenne sie nicht.

Wann nimmt man eigentlich am Besten Samen von den Paprikas? Müssen die voll ausgereift sein????

Ja, das ist die Empfehlung. Wenn möglich die Früchte immer gut ausreifen lassen. Der Samen hat dann die höchste Qualität.

Samen aus unreifen Früchten kann aber auch schon keimfähig sein, wenn die Frucht nicht mehr allzuweit entfernt ist in ihrer Entwicklung Farbe zu bekommen. Wenn die Samen hart sind, könnte es klappen...

Grüßle, Michi

• der Aurora soll entsetztlich scharf sein - Michi - bitte probieren - wenn Du ins Koma fällst, brauch ich den nimmer...
    LG Anneliese :p:p:p

... dann brauchst mich nimmer... :grins:

Aber das schafft die Aurora nicht, das schafft keine Capsicum annuum. Die wirklichen Super-Hots schreien sich ja Capsicum chinense...

Aber ich werd testen. Noch lass ich sie hängen. Das Rot muss noch 'n Tick kräftiger werden. Erst dann werden sie geerntet...

Grüßle, Michi

Was ist denn jetzt eigentlich mit der Bolivian Pumpkin?
    Wann genau ist die so richtig reif?
    Meine haben noch die Farbe von Erbrochenem!:rolleyes:
    Die Pflanze selber ist wirklich hübsch, aber diese Früchte.
    Ich weiß ja net...

Wenn sie richtig gelb sind und anfangen runzelig zu werden.

feuerspuckende Grüße
    Stefan

• Äh,
    und was ist mit denen, die du schon bei
    hellerlichtem Tag gemacht hast?

Ich will noch mal nachlegen und 'nen weiteren, aber diesmal klitze-kleinen Report aus meinem Chili-Garten machen:

Bei mir hat es nämlich doch noch eine Habanero zur Reife geschafft:

pepper_habanero_tropical_red.jpg

Die Frucht ist aber seeeehr klein. Eines ist sicher: Eine für Habanero typische Schärfe wird sie nicht haben. Ich habe zwei Möglichkeiten:
    • Entweder sie hat relativ wenig Schärfe. Denn so eine kleine Frucht könnte Indiz sein für mangelnde Befruchtung. Die Frucht könnte samenlos sein. Dann könnte auch die Plazenta fehlen, wo normalerweise die höchste Konzentration von Capsaicin anliegt.
    • Oder die Frucht wird noch schärfer, als die extrem feurige Habanero ohnehin schon ist. Da sich das Capsaicin dann auf weniger Raum konzentriert liegt. Koma-Alarm!?
    Es bleibt spannend! Denn ich hab die Frucht noch hängen lassen... :grins:

Achja... Und der Farbumschlag bei der Jalastar F1 gefällt mir im Moment auch sehr gut...

pepper_jalastar_f1.jpg

Grüßle, Michi

Ich will noch mal nachlegen und 'nen weiteren, aber diesmal klitze-kleinen Report aus meinem Chili-Garten machen:

Bei mir hat es nämlich doch noch eine Habanero zur Reife geschafft:

Die Frucht ist aber seeeehr klein. Eines ist sicher: Eine für Habanero typische Schärfe wird sie nicht haben. Ich habe zwei Möglichkeiten:
    • Entweder sie hat relativ wenig Schärfe. Denn so eine kleine Frucht könnte Indiz sein für mangelnde Befruchtung. Die Frucht könnte samenlos sein. Dann könnte auch die Plazenta fehlen, wo normalerweise die höchste Konzentration von Capsaicin anliegt.
    • Oder die Frucht wird noch schärfer, als die extrem feurige Habanero ohnehin schon ist. Da sich das Capsaicin dann auf weniger Raum konzentriert liegt. Koma-Alarm!?
    Es bleibt spannend! Denn ich hab die Frucht noch hängen lassen... :grins:

Achja... Und der Farbumschlag bei der Jalastar F1 gefällt mir im Moment auch sehr gut...

Grüßle, Michi

Glückwunsch Michi.
    Die sind wirklich sehr schön. Ist das aber nicht sehr spät? Denke ich nur, bin kein Spezialist.

Und der Sommer war ihnen zu kalt... :p
    DAS ist kein Wunder... mir auch. :(
    Vor Allem war's sooo nass und dunkel...
    Ist OT - aber die einzigen Dinge, die dieses Jahr bei mir SUPER wurden, waren tausende Zinnien in allen Farben und Größen, und Sonnenblumen! Die strahlen gerade noch an allen Ecken und Enden durch meinen Garten...
    Schön... wenn man schon von der echten Sonne so wenig gesehen hat. :(

LG und a guats nächtle ;)
    Lauren

@Michi.
    Klar - wobei die Bianca ja ne Hybridsorte ist. Wenn ich Dir da Samen mach, dann ist das nicht mehr die Bianca F1 - sondern die Bianca F2. Spaltet auf und was rauspurtzelt weis ich nicht. Wenn das okay ist mach ich gerne welche...
    Das wäre trotzdem okay. Vielleicht burzelt was ganz Tolles raus und dann mache ich dir Samen und du hast dann eine F3 ;-)

Klar interessiert das. Und nein, ich kenne sie nicht.
    .
    Dann gibscht bald ein Foto. Aufgenommen habe ich die Paprikafrüchte schon, aber mein Kameraprogramm muss noch installiert werden. Ich hasse PC's die kaputt gehen und so viel Ärger hinterlassen!!!!

Ja, das ist die Empfehlung. Wenn möglich die Früchte immer gut ausreifen lassen. Der Samen hat dann die höchste Qualität.

Samen aus unreifen Früchten kann aber auch schon keimfähig sein, wenn die Frucht nicht mehr allzuweit entfernt ist in ihrer Entwicklung Farbe zu bekommen. Wenn die Samen hart sind, könnte es klappen...

Dann werde ich von der polnischen Paprika nochmals neue Samen nehmen. Eine wird jetzt nämlich so langsam wunderbar rot *freu*

Hallo Gecko,
    hast den schon probiert??? Sollte der wider erwarten noch essbar sein - dürfte ich ein paar Körnle von dem haben???
    Ich glaub aber für den braucht man einen Waffenschein.
    LG Anneliese :p

Hallo Gecko,
    hast den schon probiert??? Sollte der wider erwarten noch essbar sein - dürfte ich ein paar Körnle von dem haben???
    Ich glaub aber für den braucht man einen Waffenschein.
    LG Anneliese :p

Anneliese,
    da brauchst dann aber nie wieder Halsschmerztabletten, weil Du vermutlich keinen Hals mehr haben wirst! :p
    Oi, gemein aber auch...
    Aber ich würde mich da nicht rantrauen...
    Vielleicht schreibt Gecko ja mal ob er den "Genuss" überlebt hat und wie...:grins:

LG
    Simone

Hallo Anneliese,

ich beiß heute mal rein.
    Samen kannst Du selbstverfreilich haben.

Grüßle
    Stefan

@ Cathy

Guat, okay. Dann werd ich von der Bianca auch Samen rauspulen... :grins:

@ Stefan

Jetzt weis ich was du mit Bolivian Pumpkin meinst... :d

Das ist die Bolivian Bumpy! Das ist 'ne Kreuzung aus Bolivian Rainbow und Yellow Bumpy. Deshalb ihr Name...

Grüßle, Michi

Mir ist eigentlich wurscht, wie sie heißt - scharf sind beide.
    Es ist jedenfalls eine sehr schöne Pflanze, die darf überwintern.:)

Grüßle
    Stefan, der auch noch eine Criolla Sella ausgraben muss...

ich hab mal von dem Teller die Paprika und Chilis fotografiert.
    Ich meine, dass ich den Aji Biber im letzten Jahr schon hatte und der war nicht scharf

Anhänge

• BILD0878.JPG
      BILD0878.JPG
      109,9 KB · Aufrufe: 70
    Bolivian Pumpkin -Gattung Capsicum chinense
    Gelbe Früchte , Schärfe 5-6

Ähnlich der Brazilian - Pumpkin , rote Früchte , mittlere Schärfe.
    Dann gibts ja noch den Roatan Pumpkin , auch gelb , habanero

Ich hatte die Samen des Bolivian letztes Jahr aus einem Forum und die 4 Sämchen keimten leider alle nicht

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Anneliese,

ich beiß heute mal rein.
    Samen kannst Du selbstverfreilich haben.

Erledigt.
    Die ist höllisch scharf, obwohl sie noch gar nicht richtig reif war.:d
    Also roh eigentlich ungenießbar, jedenfalls für mich.
    Wandert also auch in´s Pulver...

Grüßle
    Stefan

Hallo kati,
    der sib. Hauspaprika ist verkreuzt, wenn den Samen von mir hast, kann das gut sein. Sieht mir nach nem Kirschpeperoni aus und der stand neben dem. Vorsicht, der Kirschpeperoni ist höllisch scharf!
    LG Anneliese

Hallo Anneliese,
    Ich weiß nicht, ob der Samen von Dir ist, war aus dem Chili-Überaschunsbrief. Die anderen Früchte sind länglich. Ich mach morgen nochmal ein ganzes Bild.

LG Kati

Hallo kinzeda,
    einfach wunderschön! Muß da Michi zustimmen - gell einfach toll! Mein gestriger Teller steht noch in der Küche - wird aber heute einiges verarbeitet - und schau ihn auch immer wieder an.
    LG Anneliese ;)

Im Moment wird so viel reif .Eigendlich schaff ich meinen Garten gerade nicht mehr.
    Hab eine 4 jährige berufsbegleitende Ausbildung angefangen und meine Zeit ist weg wie nichts.2 mal die Woche nach Leipzig .
    Nun steht der Garten in bunten Farben voller Tomaten und Paprika und Aubis.
    Am 30.9. fliege ich dann noch 2 Wochen in die Türkei . Mir tut meine Ernte leid. Meine Nachbarin muß viel ernten für sich.
    Die Tomis wollen einfach nicht aufhören.
    Aber bin schon stolz.
    Freu mich schon aufs Mittagessen.
    Schönen Sonntag :cool::cool::cool:

klar darfst das! Ist ja nicht Amerika!!!
    Bin mal gespannt, ob Du fündig wirst!
    Vor allem schau mal nach den langen, hellgrünen, schmalen und nicht scharfen Paprika!
    LG Anneliese

und eine wunderschöne Blüte am Rocoto Giant. 3 Bilder, ich konnte mich nicht entscheiden, auf welchem die Blüte am schönsten aussieht
    verrueckt.gif
    WOW ....die sieht wirklich schön aus. Dieses Jahr schaffte es die Giant bei mir nicht , aber nächstes Jahr wird sie im Garten stehen. :)

@kinzeda
    Na aber da darfst du auch stolz sein .
    Mein Mann ist eben auch raus gefahren wieder Tomaten und Paprika abnehmen. Ich kann ja seit einer Woche wegen der sch..Grippe nicht.

Das war ein Schmaus
    Gefüllte Paprikaschoten mit verschiedenen Sorten in Farbe und Form-total lecker.
    Die Minipaprika hab ich auch gefüllt und gebraten ,das war ein Gedicht.Ich bin begeistert.
    Nächstes Jahr kommen mir auch wieder so viele Paprikas in den Garten ,und Aubis.Die Renner!
    Casper muß ich mal probieren.
    :cool::cool::cool: