Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

  • Ganz kurze Lagemeldung - mehr Zeit bleibt mir die Tage nicht: Meine Paprika & Chilis wachsen recht zügig. Ich bin guter Dinge, dass das noch was wird. Trotz später Aussaat. Inkl. den Habaneros. Nur die Rocotos, die wachsen recht gediegen. Aber alles andere, egal welcher Gattung angehörend, wächst in Tomaten-Geschwindigkeit (und die Tomaten wachsen in Radieschen-Geschwindigkeit).

    Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi
     
    Na, Rukakan, wenn das nicht lecker ist, aber sicherlich sehr Scharf...

    Hallo Michi: Ja, jetzt gehen die richtig los mit Ihrem Wachstum... Freut mich, das es bei dir so Klasse wächst.
     
  • Es sollte halt besser keimen. Die Ausbeute ist nicht wirklich rosig. Nur 33% Keimrate. Bei den Tomaten bin ich auch nicht sehr glücklich dieses Jahr mit den Keimraten. Irgendwas mache ich falsch. Dann sind mir die Tomaten geisig geworden. Wachsen tun sie, ja, wie der Teufel. Das ist ja ihr Job - und den machen sie gut. Aber sobald ich Hand anlege. Dann wirds murks. Ich glaube ich habe meinen grünen Daumen verloren... *schluchz*

    Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi :D
     
  • Ich glaube ich habe meinen grünen Daumen verloren... *schluchz*
    Aber nein, das glaube ich nicht! :pa:

    Deine Kleinen merken halt, dass es dir sehr wichtig wäre, dass sie schnell wachsen - und tun des Guten einfach zuviel! :D

    Sag ihnen einfach, dass sie sich ruhig ein bisschen mehr Zeit lassen dürfen, und schon werden sie weniger geisen.
    Und - wenn der grüne Daumen weg ist, musst du halt zum Tomatenflüsterer werden! :pa:

    Liebe Grüße :D
    Lauren
     
    Ich verstehe die Logik manchmal nicht...

    Letztens habe ich Tomaten gesät. Nix keimt. Ich wundere mich warum nix keimt. Bis ich gemerkt habe, dass ich vergessen habe die Heizmatte in die Steckdose zu stecken. Kein Wunder - bei 9 °C dauerts bissl lang bis was keimt. Dann war irgendwie am nächsten Tag auf einmal 51 °C im Treibhäuschen. Die Töpfe furztrocken. Also die Töpfchen wieder nassgemacht. Ich meinte besonders großzügig zu sein mit dem Wasser, wenn sie komplett ausgetrocknet sind. Anschließend hatte ich üble Staunässe. Und der Schimmel machte sich natürlich auch prompt.

    Das meinte ich mit grünem Daumen. Mir fehlt im Moment einfach das Feingefühl... :d

    Trotz allem sind bis auf zwei alle gekeimt.

    Bei der darauf folgenden Aussaat habe ich eigentlich alles richtig gemacht. Meinte ich zumindest. Aber bis heute ist nicht sonderlich viel gekeimt...

    Das regt mich doch schon wieder auf... :D

    Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi
     
  • @Sunfreak.
    Ich glaube ich habe meinen grünen Daumen verloren... *schluchz*
    Das hast du ganz bestimmt nicht!!!! Es gibt bestimmt gaaannnzzz viele andere Gründe, das es nicht so gut geklappt hat. Das Wasser war zu kalt oder ansonsten zu warm. Die Erde war nicht erdig genug. Die Heizmatte hat nicht so geheizt wie sie sollte. Die Samen wollten gar nicht aufgehen, waren eben stur. Es war der falsche Wochentag.
    So, jetzt suche dir einen Grund dafür aus und dann hast du wieder einen grünen Daumen und alles bei dir wird weiterhin wachsen und gedeihen und du wirst eine großartige Ernte haben. :) :) :)
     
    Hallo Michi,
    bei den Wagnersamen dachte ich auch - nanu - warum keimt da nix???? Das lag aber eideutig an den Samen!
    Wenn de Zeit hast, leg (setz) doch die geisigen Tomaten einfach tiefer (Tomaten, nicht den Manta) muß ich immer bei der Litchi (Stacheltomate) machen, bis zu 3mal!
    Außerdem kommst ja noch zu mir (hoffentlich) da gübt es noch genügend...
    LG Anneliese
     
    Die Tomaten sind mir deswegen geisig geworden, weil sie zu schnell gekeimt haben. Ich habe sie dieses Jahr alle in Schnapsgläslein gesät. In jedes Schnapsgläslein ein Samenkorn. Erst stehen sie im schnugglig-warmen Treibhaus bei 32 °C. Das soll für gute & rasche Keimung sorgen. Und da sie einzeln in Schnapsgläser keimen, kann ich die erfolgreich gekeimten aus dem Treibhaus holen und bei Zimmertemperatur weiterkultivieren. Eigentlich will ich damit eben den Geilwuchs (der bei 32 °C wohl Programm wäre) verhindern und gleichzeitig für gute Keimraten sorgen. Aber was ist passiert: Ich hab nach meinen Zöglingen geguckt, oh kleine Bögchen zeigen sich an der Erdoberfläche. Welch eine Freude - sie keimen! Dann bin ich Einkaufen gefahren. Und als ich wieder heim gekommen bin, sind die mir schon geisig geworden. So schnell kanns gehen!!!

    Aber ist nicht so wild! Sie geilen nicht mehr weiter. Bekommen wohl genug Licht - andernfalls würden sie ja weitergeilen. Sind nun eine Woche alt. Und haben schon 4 Blätter.

    An den Schnapsgläslein ist ja nicht viel Erde drin. Und die Wurzeln drängen sich schon ganz schön ordentlich an den Rand. Muss sie wohl schon umtopfen. Dann werden sie tiefer gelegt - das übliche Prozedere halt.

    Aber mir ist das schon fast peinlich. Weil ich doch predige dass Geilwuchs nix gut und wie man ihn verhindert. Und dann passiert es ausgerechnet mir!

    Wenn sie dann umgetopft sind - Blumenerde, 0,5 Liter Töpfchen - dann kommen sie fei in den Garten, gell. Ich hab im Haus kein Platz mehr. Sie müssen sich dann durchschlagen. Da bin ich dann schon ziemlich gespannt ob das klappt.

    Und warum die zweite Aussaat nicht keimt hab ich heute auch rausgefunden. Einmal ist die Erde zu feucht. Ist garnicht so schwierig, bzw. mir fehlt noch das Gefühl, die richtige Menge Wasser zu gießen. Sind ja schließlich ultra-Mini Schnapsgläser ohne Abzugsloch. Zum anderen habe ich die Erde zu fest angedrückt. Die war ziemlich verdichtet und unluftig. Ich hab das gemerkt, weil ich einer Limmony mit der aufgeklappten Büroklammer Starthilfe geben musste. Die Keimblätter steckten in der Erde fest, während das Bögchen (der Stiel) immer größer wurde (also in Richtung Geilwuchs). Könnt ihr euch das vorstellen.

    Anschließend hab ich bei den anderen gebuddelt, ob da irgendwo Leben unter der Erde herrscht. Und in der Tat. Überall dasselbe Spiel: Die stecken alle fest. Die Erde is einfach viel zu verdichtet. Ich hab das jetzt geändert und hoffe, dass es nun besser funktioniert.

    Die Habanero-Chilis und andere Chilis machen sich prächtig. Die müssen auch umgetopft werden. Aber die dürfen noch im Haus bleiben, damit sie zügig groß werden. Haben ordentlich was nachzuholen. Im Moment sind sie nur 4 cm groß. Aber sie machen bereits Geiztriebe. Sprich sie wachsen äußerst gedrungen.

    Wenn ich morgen dran denke mache ich Fotos. Die lade ich dann aber erst am Sonntag Abend hoch, weil ich heute Nacht nicht im Forum bin. Bissl feiern und so, nähh ^^...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo liebe Paprika- und Chilifans,
    ich hab am 27.02. Paprika augesät (California Wonder rot/grün) und wollte mal die Erfahrenen fragen, ob sich meine Kleinen auch "noch" zu großen Pflanzen mit Früchten entwickeln, oder ob das zeitlich eher eng wird.
    Derzeit entwickeln sie ihr zweites richtiges Blattpaar. :cool:


    Leider kann ich den Pflanzen, bis Mitte Mai, nur ein helles Nordfenster und Temperaturen um 16°C bieten. Bei schönem Wetter und um die 15°C stehen sie auf dem Südbalkon im Schatten.
    Ab Mitte Mai kommen sie in 6 Liter Kübel auf den Balkon und haben von 8:00 - 16:00 Uhr Sonne.
     

    Anhänge

    • CIMG2134.jpg
      CIMG2134.jpg
      452,2 KB · Aufrufe: 71
  • Nö, da gilt das gleiche wie ich eben im Tomatenzöglinge-Thread bezüglich Deiner Tomaten geschrieben hab. Allerdings wäre es günstig, wenn sie nun mit mehr Tempo wachsen würden. Sprich sie sollten Sonne tanken und dabei Treibhaus-Effekt bekommen. Aber das musst du vorsichtig ausprobieren, nicht das sie gleich üblen Sonnenbrand bekommen.

    Grüßle, Michi
     
    Ich hätte die Möglichkeit die Pflanzen in ein Mini-GWH, im Zimmer, an die Balkontür (Südseite) zu stellen, wenn das was bringt.

    Ohne Schutz drum herum würde ich sie dort nicht hinstellen, weil meine Katzen kurzen Prozess mit den Pflänzchen machen würden. Das muss ja nicht sein. :grins:
     
    Ja, das würde ich so machen. Allerdings würde ich sie am Anfang nicht unbeaufsichtigt lassen - nicht wegen den Tigern - sondern weil wir ja nicht wissen, wie ihnen das bekommt. Du solltest einschreiten können, wenn du merken solltest, es tut ihnen nicht gut...

    Grüßle, Michi
     
    Tja wie es bisher war , man säte , pflanzte , wartete bis Blüten kamen . Irgendwann waren sie da und man freute sich und wartete wieder bis Früchte kamen.:rolleyes:
    Man achtete gar nicht richtig.

    Nun aber ist es anders ich fiebere bis es kommt , egal was :d und beobachte . Denke mal weil ich doch dieses Jahr mal ausgefallenen Sorten habe.
    Nun bekommen oben in den Blattachseln meine Paprika und teil Chili kleine Knubbelchen zwischen kleinen dünnen Blättchen.

    Könnten das Blüten sein ?:d:d (enttäuscht mich nicht :grins: )
     
    Ich erfreue mich auch an den ersten Blüten meiner Paprika. Ich finde sie total hübsch!!!
     
    Südländer...

    Dann weis ich jetzt, das auch den Paprikas das Nordfenster nicht unbedingt soooo schlecht bekommt.

    Ich kann dir folgendes Buch vom Paradeiserpapst (Erich Stekovics) wegen der Tomis empfehlen: „Atlas der erlesenen Paradeiser“
    Heuer mache ich es so, wie er es beschreibt….im Grunde genommen ohne viel herum zu tun…
    Abgesehen von den 3 Aussaatterminen haben sich die Saat von Anfang April eigentlich am Besten entwickelt. Die Märztomis bekamen mal einen Sonnenbrand, wachsen aber weiter… Die Jännertomi musste ich doch umsetzen, weil sie einfach zu groß wurden…dabei habe ich etliche (auch dickere) Wurzeln abgerissen…dafür haben sie mit 2…3 gelben Blättern geantwortet, wachsen aber weiter.
    Nachdem ich nicht ausgeize werden sie auch so buschig.
    Die Apriltomis behandle ich nun, so wie im Buch beschrieben. Auch die Jännertomis hatten schon ihre ersten Durstzeiten…

    2 „ausgemusterte Tomis habe ich ins Hochbeet gesetzt (die Eine im März und die Zweite Anfang April). Wir hatten im April 2 x Frost…drum sieht sie etwas beleidigt aus…aber sie wächst noch immer…(?!?). Mal schauen, ob sie überlebt… Die März Tomi bekam (wegen der Käte im März) eine Kerze unter dem Hochbeet- Frühbeet- Tunnel.
    Bei den Paprikas + Chillis + Pfefferonis bin ich neugierig… letztes Jahr war ich wahrscheinlich zu spät mit dem Aussäen dran… heuer säte ich Ende Jänner, und sie sehen heuer viel besser, als letztes Jahr aus! :)
     

    Anhänge

    • 79 cm- 31.1.Tomi- umtopfen am 3.4..jpg
      79 cm- 31.1.Tomi- umtopfen am 3.4..jpg
      256,4 KB · Aufrufe: 60
    • 31. 1.-Tomi 80 cm durstig.jpg
      31. 1.-Tomi 80 cm durstig.jpg
      234,4 KB · Aufrufe: 109
    • 3.4. Tomi- 13.4.pikiert bzw. umgesetzt.jpg
      3.4. Tomi- 13.4.pikiert bzw. umgesetzt.jpg
      212,1 KB · Aufrufe: 86
    Habe meine Paprikas draussen im Tomatenfolienhaus stehen. Ich habe leider im Haus für meine ganzen Tomaten, Gurken und Paprikas keinen Platz. Ich hoffe, dass sie das kalte Wetter überleben. War eben draussen und hab gesehen das im Folienhaus nur 5 Grad sind :( hoffentlich gehen die mir nicht alle ein.
     
    ...War eben draussen und hab gesehen das im Folienhaus nur 5 Grad sind :( hoffentlich gehen die mir nicht alle ein.

    ...denke, dass kommt drauf an, wie und wann du sie abgehärtest hast...?

    War jetzt auch gerade draußen, und hab bei meinen 2 Testtomaten nachgesehen... (Aussaat Ende Jänner + Febr. in normale Erde; nicht pikiert, kein Dünger, Durststrecken erhalten; die Eine im März und die Zweite Anfang April ins Hochbeet mit Tunnel ausgepflanzt)...weil seit einigen Tagen haben wir nachts wieder 2-4 ° und tagsüber max. 9°...gestern überhaupt nur 2° und SCHNEE (?)! Sie leben nach wie vor...
    Ebenso alle anderen "Aussetzlinge" (Spinat, Zwiebel, Mangold, Radieschen, Radi, Lollo Rosso, Erbsen, Ringelblume, rote Gartenmelde, Ruccola, usw.) und 2011er- Pflanzen (Rotkraut, Spinat, Brokkoli)
     
    Vor exakt 4 Wochen haben die ersten Habaneros gekeimt. Das will ich zum Anlass nehmen und mal wieder ein paar Fotos von meinen Zöglingen zeigen. Das ist aus ihnen geworden

    cap0.jpg cap1.jpg

    cap2.jpg cap3.jpg

    Solangsam gehts ans Umtopfen. Den kleinen wird es solangsam zu eng in den Schnapsgläslein. Auf dem letzten Foto sieht man auch, wie ich es mit dem Gießen halte: Die Erde darf überwiegend furztrocken sein. Und mit dem Düngen halte ich es ebenso: Da gibts garkeinen. Und die Erde ist relativ nährstoffarme Anzuchterde. Will die ja ned verhätscheln...

    Grüßle, Michi
     
    Vor exakt 4 Wochen haben die ersten Habaneros gekeimt....
    Solangsam gehts ans Umtopfen.... Und mit dem Düngen halte ich es ebenso: Da gibts garkeinen. Und die Erde ist relativ nährstoffarme Anzuchterde. Will die ja ned verhätscheln...

    Wunderschön die Habaneros!!!!!! Ich glaube dass es ihnen in den Schnapsglasalan gut gefallen hat...woran das wohl liegen mag...:roll:
    Sag, haltest du dich beim Umtopfen an den Mondkalender bzw. Pflanzzeit nach M. v. Thun?

    Liebe Grüße und weiterhin gutes Gelingen!
    Marion
    PS: wann hast du bitte genau ausgesät??
     
    Zuletzt bearbeitet:
    ...denke, dass kommt drauf an, wie und wann du sie abgehärtest hast...?

    War jetzt auch gerade draußen, und hab bei meinen 2 Testtomaten nachgesehen... (Aussaat Ende Jänner + Febr. in normale Erde; nicht pikiert, kein Dünger, Durststrecken erhalten; die Eine im März und die Zweite Anfang April ins Hochbeet mit Tunnel ausgepflanzt)...weil seit einigen Tagen haben wir nachts wieder 2-4 ° und tagsüber max. 9°...gestern überhaupt nur 2° und SCHNEE (?)! Sie leben nach wie vor...
    Ebenso alle anderen "Aussetzlinge" (Spinat, Zwiebel, Mangold, Radieschen, Radi, Lollo Rosso, Erbsen, Ringelblume, rote Gartenmelde, Ruccola, usw.) und 2011er- Pflanzen (Rotkraut, Spinat, Brokkoli)


    Ich habe sie im Grunde gar nicht abgehärtet, da ich sie fast von Anfang an draussen im Folienhaus hatte. Also sie mussten da halt durch. Ein paar Tomatenbabys sind kaputt gegangen, aber sonst ist "noch" alles gut. Ausserdem soll es ja am Wochenende dauerhaft wärmer werden. Mal abwarten, was kommt :)
     
    kommt drauf an, was du säen möchtest. Für Paprika und Tomaten wird es wohl zu spät sein, für Gurken, Zucchinis, Möhren, Salat, Radieschen, Buschbohnen etc. reicht die Zeit wohl noch, aber das können Dir wohl die Profis hier besser sagen. :)
     
    Hallo,

    auch die Chilis stehen alle in den Endtöpfen und sind ins GWH eingezogen. Die Tomaten mussten bereits raus und Freien und für die Chilis uns Aubis Platz machen. Alle entwickeln sich gut und haben bereits Beeren angesetzt. Die Limon hat bereits 3 reife Beeren.

    p1010843h1pbj.jpg


    p1010885luolt.jpg


    p1010908xfrik.jpg


    Orange Habanero
    p1010863xgrd2.jpg


    Limon
    p1010888tgoo9.jpg


    Vicentes Sweet Habanero
    p1010871uyp10.jpg


    Habanero Pastel
    p1010895v4obd.jpg


    Grüße Peter
     
    Peter, sieht klasse aus, aber da musstest du tief in den Geldbeutel greifen, oder?
    LG
     
    Ich bin spachlos ..... das ist ja Klasse!
    So Ordentlich, man, davon kann ich nur träumen. Würd ich auch gerne irgend wann mal so haben wollen!:rolleyes:
    Und deine Pflanzen sind echt spitze!:grins:
     
    Tolle Zöglinge habt ihr da! :? *schwärm*

    Ich habe gaaaaaaanz kleine Bobbel in den Triebspitzen entdeckt. Ich kanns noch nicht eindeutig deuten, aber sieht schon irgendwie nach Blüten aus. Recht glauben kann ich das allerdings nicht, denn die betroffenen Pflänzlein wären gerade mal 3-4 Wochen alt.

    Sofern es Blüten sein sollten - vielleicht werden sie auch abgestoßen, weil die Pflanzen noch zu klein sind.

    Grüßle, Michi
     
    Die mit schwarzer Folie abgedeckte Flächen sind deine Beete.
    Sieht es nur so aus oder haben die tatsächlich nur 10 cm Erde?
     
    Hallo Peter,

    ich stelle fest, das es in deinem GWH so ordentlich aussieht, wie es bei mir in Anzuchtphase chaotisch ist. :d:D

    Alle Achtung!

    Und die Pflanzen, besonders die C. Chinense: Ein Traum!

    Gruß,
    Bastian
     
    ich möchte auch so ein gewächshaus *grummel* überlege meine tausend paprikas rauszustellen. soll aber bald wieder kühler werden.
     
    hallo mal eine frage von einem paprikaneuling
    kann mann parika auch tiefer setzen wie beim umplanzen in grüssere töpfe bei tomatenpflanzen
    danke für euere hilfe
    gruss wiri
     
    danke Rubakan für die schnelle antwort also ruhig tiefer setzen wie bei tomaten
    wenn ich dich richtig verstanden hab
    danke
    wiri
     
    Ja.
    Auf dem letzten Bild sieht man wie neue Wurzeln von oben kommen
     
    Die mit schwarzer Folie abgedeckte Flächen sind deine Beete.
    Sieht es nur so aus oder haben die tatsächlich nur 10 cm Erde?

    Hallo,

    ich musste auch erst mal überlegen.
    Die Pflanzen kommen alle in einen Topf, oder?

    Ein tolles Haus.
    Sind das 16 mm Platten? Tür und Fenster gegenüberliegend, toll, sogar mit Gummidichtung, oder?

    Würd ich auch gerne besitzen. Meines hat nur 10 mm und großes Manko: 2 Dachfenster, kein gegenüberliegendes zur Tür. Man hat keinen Luftzug.
    Mein GG wird aber jetzt endlich eins rein machen.

    Würd mich interessieren, was es gekostet hat.

    lg
    Andi

    PS.: natürlich auch tolle Pflanzen in deinem GH
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 603
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1645
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten