Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
Danke euch,

bisher machen sich die Pflanzen dieses Jahr wirklich sehr gut. nur bei den Auberginen sind mir leider 3 eingegangen. Den anderen geht es aber gut und sie haben bereits Blüten angesetzt.


Die mit schwarzer Folie abgedeckte Flächen sind deine Beete.
Sieht es nur so aus oder haben die tatsächlich nur 10 cm Erde?

Ja, dass sind meine Beete. Eigentlich wollte ich auf der einen Seite Tomaten und auf der anderen unter dem Regal Melonen pflanzen nur für die Tomis ist kein Platz mehr. Die werden erste gepflanzt wenn einige Chilis ins Freie kommen und wieder Platz ist. Vielleicht werden aber auch nur Chilis im GWH bleiben und die Tomis kommen alle unters Tomatendach.

Das GWH steht direkt im Gartenboden und die Beete sind nach unten offen und die Wurzeln können sich ausbreiten. Das Mulchvlies ist nur gegen Unkraut und der Boden erwärmt sich auch schneller.

Die Freilandbeete für die Tomaten und Chilis werden auch mit Mulchvlies abgedeckt. Kann ich wirklich nur empfehlen. Kein Unkraut, Feuchtigkeit wird besser gehalten und der Boden wird viel schneller warm.


@Michi
So ordentlich wird es wohl auch nicht bleiben, sieht nur so aus weil es gerade erste fertig geworden ist.

Grüße Peter
 
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie es aussieht machte es den Eindruck als würde es direkt auf Platten gebaut.
    Ist wirklich eine perfekte Arbeit - meine Gratulation.

    Meine GWH'S haben auch ein Fliesenfundament rund herum und innen der Gartenboden, das ist sehr praktisch und sturmsicher.

    Hast du auch an den Wühlmausschutz gedacht oder vergessen - wie ich:(
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hier gehts zu den scharfen Sachen. Die Großen müssen draußen bleiben.

    k-BILD0688.JPGk-BILD0689.JPG
    pencil.png
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo miteinander!

    Seit ich euer Forum gefunden habe, lese ich eifrig und habe auch schon einige hilfreiche Antworten auf eigene Fragen bekommen. DANKE!

    Jetzt hat sich aber wieder einiges an Unklarheiten bei mir angesammelt:
    Ich habe mehrere Paprikapflanzen (normale Blockpaprika, die trotz gleichzeitiger Saat verschieden groß sind).
    1. Sind die gezeigten groß genug, um sie nach den Eisheiligen auszupflanzen?
    Pap groß 2x 2.jpg
    Pap mittel B, klein A 5.jpg
    2. Waum haben die kleineren (noch unter Kunstlicht) so gelbe Entfärbungen an den Blatträndern?

    3. Kann das sein, dass an meinen Großen gleich 4 Königsblüten kommen???
    Pap groß 3 Knospen.jpg
    4. Wann soll ich die Knospen/Blüten entfernen?
    Leider lässt diese Pflanze, wie ihr sehen könnt, gerade im Moment einige Blätter hängen/rollt sie nach oben. Gestern war das noch nicht so (siehe 1. Bild). Die Erde ist zwar oberflächlich trocken, aber in der Tiefe noch etwas feuchter.
    5. Kann das an der Temperaturumstellung liegen (oder woran sonst)? Sie ist seit ein paar Tagen draußen im imrovisierten Gewächshäuschen, bei gutem Wetter freistehend. Nur letzte Nacht habe ich alle Pflanzen reingeholt, weil es um die 5° werden sollte. Jetzt sind sie gerade auf die Terasse zurückgekehrt. Die Schwester-Paprika das allerdings nicht so stark...

    Meine kleine Chili, geschlüpft am 6.4.:
    6. Kann die in zwei Wochen raus ins Beet/Kübel (steht noch unter Kunstlicht), oder muss die erst noch groß und stark werden?
    Chili A 3.jpg
    Mit dem Abhärten würde ich dann heute bei ihr anfangen.

    Vielen Dank für eure Einschätzungen und LG,
    palmchord
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    1. Sind die gezeigten groß genug, um sie nach den Eisheiligen auszupflanzen?

    Auf jeden Fall! :)

    2. Waum haben die kleineren (noch unter Kunstlicht) so gelbe Entfärbungen an den Blatträndern?

    Könnte möglicherweise ein Nährstoffmangel sein!?

    3. Kann das sein, dass an meinen Großen gleich 4 Königsblüten kommen???

    Sicherlich! Das kommt recht häufig vor!

    4. Wann soll ich die Knospen/Blüten entfernen?

    Sobald es möglich wird, sie problemlos mit den Fingern zu entfernen. Noch sind die Blüten zu klein dafür.

    5. Kann das an der Temperaturumstellung liegen (oder woran sonst)?

    Hat die Pflanze in der Tiefe sichtbare Wurzeln?

    Könnte schon sein, dass die Pflanze(n) stressbedingt durch den Standortwechsel welken.

    6. Kann die in zwei Wochen raus ins Beet/Kübel (steht noch unter Kunstlicht), oder muss die erst noch groß und stark werden?

    Sie kann theoretisch auch jetzt bereits raus. Solange die Temperaturen mitspielen ist das kein Problem. Ich habe noch Keimlinge von Paprika & Chilis. Selbst die stehen Tag wie Nacht draußen. Es stört ihnen nicht. Möglicherweise hole ich sie allerdings dieses Wochenende nachts ins Haus, weil bereits vergangene Nacht die Eisheiligen angeklopft haben.

    Grüßle, Michi
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine fühlen sich im Garten im Folienhäuschen scheinbar sehr wohl . Trotzdem scheint es mir als wenn sie gar nicht wachsen wollen , oder ist das nur optisch trügerisch weil da mehr Platz ist :grins:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Kapha, kennst du den Effekt, dass wenn man ständig um seine Zöglinge rum ist, dass sie dann irgendwie nicht wachsen. Ist man aber nur ein paar wenige Tage mal weg, dann wachsen die Teufel auf einmal...

    Grüßle, Michi :grins:
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also laufe ich die nächsten Tag immer nur um das Häuschen rum , aber tue so als wenn ich sie nicht sehe :grins:
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Michi!

    Vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.

    Heute macht die "welkende" Paprika schon wieder einen besseren Eindruck. Ihr Wurzelwerk sieht so aus:
    Paprika groß B Wurzeln.jpg

    Die Chili habe ich vorhin ins "Gewächshaus" gestellt, dort ist es im Moment ca. 10°. Ich hoffe, die kriegt nicht den totalen Schock.
    Ich bin aber sehr beruhigt, dass sie insgesamt groß genug ist.

    Wg des vermuteten Nährstoffmangels: Ich habe ja so einige Pflanzen mit gelblichen Blättern, allerdings haben die nach der Anzuchterde erst in Kompost und danach in Blumenerde gestanden. Ich kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass da alle Nährstoffe schon aufgebraucht sein sollen. Viele erzählen hier, dass sie bis zur Auspflanzung gar nicht düngen...:confused:
    Wie passt das denn alles zusammen?

    LG, palmchord
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Schau Dir das wurzelwerk doch selber an ....

    Ich würde keine 14 Tage mehr warten sondern vorher noch umtopfen - es ist höchste Zeit.
    Selbst meine Parprikas die noch kleiner sind, müssen bereits Kohldampf schieben:(

    Ich wette ebenfalls darauf, dass die gleben Blätter unten auf Nährstoffmangel zurückzuführen ist - oder ebenfalls auf zu kleine Töpfe was letztlich fast auf das gleiche heraus kommt.
     

    palmchord

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    160
    Ort
    Aachen
    Hallo Thomas!

    Ich kann mich deiner Argumentation nicht ganz entziehen.
    Ich war auch ziemlich überrascht, dass vor allem an einer Seite schon so viele Wurzeln sichtbar waren.
    Also werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und alle meine Pflanzen wurzeltechnisch kontrollieren und ggf. umtopfen.

    Ich habe so oft große Pflanzen in kleinen Töpfen gesehen, dass ich wohl das richtige (Topf-)Maß verloren, oder besser: gar nicht erst gefunden habe.

    Bei uns regnet es schon den ganzen Tag, so dass ich in Wohnzimmer oder Küche umtopfen muss. *zähneknirsch* :schimpf: Und die Erde, die ich dafür brauche ist jenseits der Unterwasserwiese im Gartenhäuschen. Naja, jammern hilft ja doch nicht weiter, ich pack's an!

    Ein schönes WE noch und danke für deinen Rat,
    palmchord
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit den Paprika & Chilis dieses Jahr noch was wird. Trotz ultra-später Anzucht. Aber meine Zöglinge bekommen ziemlich eindeutig Blüten... *happy*

    Die C. chinense sind allerdings noch nicht dabei. Sie wachsen zwar genau so schnell, wie alle anderen Capsicum-Arten. Deshalb habe ich mich schon gewundert, warum man mit ihnen deutlich früher anfangen soll. Aber sie machen noch keine Blüten. Kommt meine Beobachtung hin? Sind C. chinensen später blühfreudig!? Deshalb auch die Empfehlung bei diesen früher mit der Anzucht zu beginnen!?

    Grüßle, Michi
     

    kinzeda

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2010
    Beiträge
    550
    Ort
    Elsterwerda/ Brandenburg
    Mal ne Frage:
    Wie pflanzt ihr eure Paprikas und Chillies?
    Ich glaube gelesen zu haben,auf dem Beet in Gruppen oder In Kübeln in Gruppen.
    Ich hatte letztes Jahr Paprikas im GH ,da war nur 1 Frucht und die Pflanze sehr hoch.
    Die draußen standen,hatten dagegen 3 Früchte und blieben kleiner.
    Was habt ihr für Erfahrungen. Ich muß meinen Platz planen.
    Danke für eure Antwort.
    Annett:cool::cool::cool:
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ich hab sie letztes Jahr dicht an dicht im GWH.

    Allerdings bleiben die meisten so klein dass sie nicht einmal Früchte bekommen haben.
    Ich fühe dies auf den schlechten Sommer, den Dauerschatten im GWH oder die Blattläuse zurück. Die Pflanzen die 4 und mehr Früchte gebracht haben waren ebenfalls sehr dicht und hatte sogar eher noch weniger Licht.
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Paprikas im GWH anscheinend nicht so besonders wohl fühlen. Warum weiß ich leider nicht.
    Im Freien wuchsen sie bisher besser (falls sie nicht vorher von den Schnecken entdeckt wurden) und hatten mehr Früchte als im GWH.
    Ich setze sie meist in Töpfe (sind, glaube ich, 7 Liter) mit normaler Blumenerde; 1 Pflanze pro Topf; erste Düngung im Topf nach ca. 4-5 Wochen (im Garten dünge ich nicht); Standort volle Sonne.

    LG Katzenfee
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Mal ne Frage:
    Wie pflanzt ihr eure Paprikas und Chillies?
    Ich glaube gelesen zu haben,auf dem Beet in Gruppen oder In Kübeln in Gruppen.
    Ich hatte letztes Jahr Paprikas im GH ,da war nur 1 Frucht und die Pflanze sehr hoch.
    Die draußen standen,hatten dagegen 3 Früchte und blieben kleiner.
    Was habt ihr für Erfahrungen. Ich muß meinen Platz planen.
    Danke für eure Antwort.
    Annett:cool::cool::cool:

    Chilis und Paprika wachsen bei mir am besten in Kübeln, mindestens 10 Liter und brauchen auch reichlich Dünger, am einfachsten ist Langzeitdünger. Pro Kübel nur eine Pflanze.

    Im GWH ist die Befruchtung wichtig, nur dann tragen sie auch reichlich. Richtig Durchzug im GWH oder die Pflanzen regelmäßig schütteln.

    Hier mal ein Foto von 2011

    img_693927w0.jpg
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So sehe ich das auch.

    Im GHW muss für eine gute Durchlüftung gesorgt werden, damit die Pflanzen gesund bleiben. 2011 war wie oben schon beschrieben ein schlechtes Paprikajahr in meinem GWH.
    Aber dort sind die Pflanzen erst gar nicht gewachsen und haben auch die Größe nicht erreicht um blühen zu können.

    Aber 2010 hatte ich viele Früchte an den Parikas im GWH dran.

    In solch großen Kübeln wachsen sie natürlich auch gut und im Gegensatz zu den Tomaten brauchen Parikas auch nicht unbedingt ein Dach, da diese lange nicht so emfindlich sind wie die Tomaten. In 2008 hatten wir mal 2 Paprikas im Freiland mit guten Erträgen.
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Chilis und Paprika wachsen bei mir am besten in Kübeln, mindestens 10 Liter und brauchen auch reichlich Dünger, am einfachsten ist Langzeitdünger. Pro Kübel nur eine Pflanze.

    Im GWH ist die Befruchtung wichtig, nur dann tragen sie auch reichlich. Richtig Durchzug im GWH oder die Pflanzen regelmäßig schütteln.

    Hier mal ein Foto von 2011

    img_693927w0.jpg

    Tolles Foto!!!!!!!

    lg
    Andi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    Wie sah denn die Düngung der Pflanzen auf dem Bild aus?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Meine Paprikas wie Edelsüss , Yolo und California wonder stehen dieses jahr im Folienhaus und bekommen nun doch schon die ersten Blüten.
    Bisher standen sie jedes Jahr draussen und hatten oft ihre liebe Mühe überhaupt Früchte anzusetzen oder asuzureifen.
    Muss aber dazu sagen das ich das Folienhaus auf 2 Seiten voll öffnen kann im Sommer.

    Meine Chilis und Roccotos kommen ins freie .
    Sie sind auch schon am Blüten ansetzen und ich hoffe das meine Roccotos (spät angesetzt) auch noch einen Zahn zulegen . Die 19 l Töpfe stehen schon parat :grins:
     

    Fischis

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    185
    Ort
    Dichte bei Berlin
    Das sind Pflanzen, WOW!

    Hab da auch mal eine Frage:
    Hab ne menge Chilis angezogen und möchte die gerne bald (nach den Eisheiligen) nach Draußen Draußen verfrachten. Wie groß muss der >Topf min sein für eine Pflanze? Oder kann man das nicht so Pauschalisieren, wie bei den Tomaten? Hab da ganz quitsche Bunte 12 Liter Töpfe die ich gerne für die Chilis nehemen würde!
    Freu mich schon über eure Antworten!
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    danke für das bild. nun weiss ich wo ich schauen kann. hab mir den balkon der als wintergarten dient nun für den sommer ergaunert. mieter weiss nix von aber passt schon.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    hätte noch eine frage, muss man bis zur ernte einmal die woche düngen? hab den lidl dünger den bio flüssig?
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Das sind Pflanzen, WOW!

    Hab da auch mal eine Frage:
    Hab ne menge Chilis angezogen und möchte die gerne bald (nach den Eisheiligen) nach Draußen Draußen verfrachten. Wie groß muss der >Topf min sein für eine Pflanze? Oder kann man das nicht so Pauschalisieren, wie bei den Tomaten? Hab da ganz quitsche Bunte 12 Liter Töpfe die ich gerne für die Chilis nehemen würde!
    Freu mich schon über eure Antworten!

    12 Liter reichen, nur die Rocotos brauchen mehr, so 25 Liter sollten es für die schon sein.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich kann bei meinen vielen Pflanzen auch nicht ständig mit dem Dünger hinterherlaufen.

    Im Frühjahr wird das Beet gedüngt und wenn die Pflanzen brav waren gibt es im Herbst einen Nachschalg.

    Ich dünge meistens mit Kompost und gut abgelagertem Pferdemist.
    Evt noch ein paar Hornspäne.

    Es hängt aber auch vom Boden ab. Wir haben Lehmboden, bei Sandboden wird de Dünger schneller ausgewaschen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wer natürlich nur wenige Pflanzen hat ruhig mit Flüssigdünger arbeiten. Man muss so oder so sicherlich ab und zu gießen. Da kann man ja einmal die Woche mal Dünger mit ins Gießwasser tun...

    Aber bei vielen Pflanzen geht das auf Dauer ins Geld. Und ist zeitintensiv, natürlich...

    Grüßle, Michi
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Genau das ist das Problem.

    Neben den Kosten für Dünger kann sogar flüssig düngen zum Aufwand werden.

    Ich gieße an extremen Sonnentagen 100 x 10l Kanne = 1qm
    An normalen Sonnentagen 50 Kannen
    Wenn es regnet 12 Kannen.

    Müßte ich nun einmal die Woche noch in jeder Kanne flüssigdünger abmessen wird dies recht aufwendig.
     

    rosenbeet

    Mitglied
    Registriert
    17. Jan. 2012
    Beiträge
    320
    hallo

    ich habe das erste Jahr Paprika und Chili.
    Meine sind noch nicht so riesig, die Kirschchili hat drei Blüten.Jetzt habe ich hier gelesen, das es königsblüten gibt und das man sie entfernen soll.

    Warum muss man die entfernen( ich freu mich gerade über diese Blüten) es sind die ersten, und die soll ich gleich vernichten?

    Wenn ich mir die bilder von euch ansehe, weiß ich was ich heute mache, umtopfen in größere Töpfe....
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Da streiten sich die Gelehrten. Meines Wissens Lohnt das nur bei Blockpaprika. Wenn deine Pflanzen aber nicht weiterblühen bzw wachsen würd ich se entfehrnen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1537
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1
    Obi1 Langnese Paprika, chili... auf dem weg in den tod?, oder doch zum bonsai? Bonsai 6

    Similar threads

    Oben Unten