Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Das war auch ein Scherz von mir ;-)
LG

Marius,
Du Scherzkeks :p

Ich mach gerade ne Pause. Draußen ist es kalt, bin nach drinnen umgezogen mit einem Berg von Erde und einem Haufen Tomis; die wollen alle pikiert werden...so 250 Stück. Bei mir dauert das eben...

Ein paar Paprikas hab ich in dem ganzen Gewusel auch noch gefunden Die kriegen erst mal Kunstlicht, damit die auch groß und stark werden bis zum Mai ;)

@Jessi: Ich hab das besonders 2009 und 2010 gehabt. Und auch nicht an allen Pflanzen. Ich hatte die Compo noch nicht, aber vielleicht ist die manchen Sorten einfach zu stark gedüngt. Ich tippe da nicht auf Tierchen, weil das bei mir auch keine waren und es identisch aussah. Zudem hatten es auch nicht alle Paprikas; es scheint auch an der Sorte zu liegen. Wenn ich mir die Blätter anschaue, dann sind die wirklich grün, also stark grün; soll heißen, die haben schon eine sehr gute Nährstoffversorgung. Vielleicht hat die Paprika das nicht so gut weggesteckt.

LG
Simone

• Danke sunfreak für deine Antwort auf meine Fragen. Bin mal gespannt obs klappt. Mein Basilikum, den ich zeitgleich ausgesäet habe, keimt schon. Mal gucken wann die Paprikas kommen.

Das 2te Bild aus Michis Link sieht meinem Problem sehr ähnlich!

Schlechte Luftzirkulation kann gut hinkommen, denn meine Zöglinge befinden sich in einem Gewächshaus mit weißen Wänden und Kunstlicht - werde mal den Ventilator einbauen!

Die Compo Erde ist ja mit Guano gedüngt und auch wenn die Pflänzchen schon einige Wochen drin stehen, denke ich, daß evtl. das Wässern von unten vor 2 Tagen die Nährstoffe erst richtig gelöst hat. Vorher gab es bestimmt 2 Wochen kein Wasser, nur nach dem Pikieren ein paar Spritzer aus der Sprühflasche.

Ich danke Euch beiden für Eure Hilfe!!!

LG
    Jessi

• Ich hab halt vergangenes Jahr ebenfalls mit der Compo Tomatenerde gearbeitet. Mit relativ vielen Sorten. Bei mir kam es zu keinem solchen Phänomen. Das nur mal so als Randinfo für Dich...

Grüßle, Michi

• Meine Paprikas und Chilis wachsen im moment enorm. Es ist eine richtige Freude.:grins:

Hier die Paprika Yolo Wonder , Californian Wonder , Tequila und Pepper Lipstick DSC00011.jpg
    Die anderen Edelsüss stehen im anderen Zimmer unter der Lampe .
    Ja genau in der Mitte steht eine Aubergine und fühlt sich scheinbar ziemlich wohl :grins:

Hier meine etwas später gesäten Rocotos
    san isidro , de seda , Manzano Amarillo , NOT Brown

DSC00003.jpg Anhang anzeigen 262385 DSC00005.JPG
    DSC00006.JPG DSC00007.jpg

Die anderen Chilis wie

Aurora
    Gorgia Flame pepperocini süditalien
    Cabai Tree
    Chinense Five color 10 +
    Boldog

Stehen in einem anderen Zimmer uns wachsen seit einigen Tagen auch wie verrückt:grins:

• Hallo Simone
    Eine Chili ist doch keine Folter.
    Folter wäre wenn ich alle zeigen würde und verschärft die Tommis noch dazu.

Achtung vor unserem Kampfkater, der perfekte Wächter.
    Kampfgewicht 7 Kilo mit seeehr scharfen Krallen.

Anhang anzeigen 262483

• Update vom Verhüten

Habe heute die zusammengeklebten Blütenblätter entfehrnt. Und siehe da, es knubbelt. Mache morgen mal ein Foto. Absolut einfache Methode!!!

Gruß Gerd

Hallo!

Hab davon schon ein bisschen gelesen und werds auch bei meinen Chilis probieren, wenn sie was werden!
    Klappt das eigentlich auch bei Tomaten und anderen Gewächsen z.B. Aubergine etc pp?
    Hab noch nicht so viel Ahnung!
    Danke schon mal!

Liebe Grüße:eek:
    Kati

Klasse Gerd, da muss ich wirklich bald mal ein Fläschchen kaufen von den Windowcolor....

langsam wird es eng auf der Fensterbank, die Hälfte steht im kalten Wintergarten und halten Wachstumsstopp aber die auf der Fensterbank sind in einer Woche um 15 cm gewachsen :d

Anhänge

• ErkerHabaPap 100_0845 (Medium).JPG
      ErkerHabaPap 100_0845 (Medium).JPG
      96 KB · Aufrufe: 64
    • ErkerHabaPap 100_0847 (Medium).JPG
      ErkerHabaPap 100_0847 (Medium).JPG
      143,9 KB · Aufrufe: 79
    @Maria-Christine. Wie kalt es es denn des Nachts bei dir im Wintergarten??? Möchte meine nämlich auch dorthin umquartieren, traue mich aber nicht so richtig.

letzte Woche waren es noch 15°, mittlerweile wird es ja zu Ostern kälter
    und da sind es schon mal 8° gewesen

bis jetzt sieht alles noch OK aus, mal schauen was am Sonntag wird
    da soll es in der Nacht 0° oder -2° werden, dann ist im Wintergarten 5° :d

Sehen sehr gut aus - die wachsen noch schneller, als meine...
    LG

Ich bewundere gerade eure Pflänzchen und bin ganz begeistert davon. Doch ich muß sagen, ich habe nicht so viele, aber mit meinen bin ich auch sehr zufrieden.
    Eine Frage hätte ich an euch: wann bringt ihr eure Pflanzen in die Gewächshäuser?
    Ostern sollen die Nächte so kalt sein und ein Ende ist noch nicht in Sicht?
    Da ich im letzten Jahr mit den Freiland-Tomaten kein Glück hatte, will ich nur einige wenige
    in große Töpfe bringen. Ansonsten will ich die Tomaten und auch die Paprika ins Gewächshaus und ein Folienzelt bringen.
    Danke für eure Tipps.
    Euch schönes Ostertage und genießt die Tage mit euren "Lieblingen"

Hallo ihr Chili-Liebhaber!;)

Ich lese schon etwas länger bei euch im Forum mit. Essen tu ich schon immer sehr gerne und sehr scharf!:D
    Und jetzt hab ich einen eigenen Garten und jetzt müssen auch eigene Chilis her. Auf dem Balkon hab ich auch schon welche gehabt, aber eher schlecht als recht! Aber sie haben auch geschmeckt nur waren sie nicht so Zahlreich.
    Wie ich schon bei den Tomaten geschrieben habe bin ich noch recht neu im Geschäft :rolleyes: und hab auch schon die einen oder anderen Fehler gemacht. Heute wollte ich euch auch mal welche von mir Zeigen (die bei weitem noch nicht so weit sind wie eure). Gesät hab ich die meisten am 18 Feb., ja die auf dem Bild brauchen schon sooooo lange!
    Chilis.jpg

Black Royal mit drei Keimblättern.jpg
    Das einzelne kleine Wesen ist gerade erst geschlüpft und hat aber drei Keimblätter!!!! Eine Laune der Natur? Oder ein Kuckuckskind? Ich habe zwei weitere, die eine ist auch so normal grün und eine ist so schwarz, wie sie eingentlich sein sollte, wenn sie groß ist, ist das normal?
    Über eure zahlreichen Antworten freu ich mich schon.

Liebe Grüße:eek:
    Kati

P.S.: Ich wollt euch ja noch verraten, welche Sorten ich gesät habe:

- Paprika Daisy
    - Paprika Sweet Green
    Rest Chilis
    - Fireflame
    - Royal Black
    - Habanero Weiß
    - Pepperoni de Cayenne Mix

Zuletzt bearbeitet:
    Mensch Michi, wie machst du das - womit bestrahlst du deine Kleinen? :d
    Das ist ja irre, dass sie bei dir so schnell wachsen!
    Super sehen sie aus! :)

Ich bin vorhin vor Verzückung ganz aus dem Häuschen gewesen -
    mein Tomatenpaprika "Suzanna" setzt schon zwei Blüten an! :)
    DSC_3932.Tomatenpaprika2.JPG DSC_3936.Tomatenpaprika1.JPG

Und hier ist noch ein Greek Pepperoni - den finde ich irgendwie niedlich gewachsen:
    DSC_3943.greek pepperoni2.JPG

Das einzelne kleine Wesen ist gerade erst geschlüpft und hat aber drei Keimblätter!!!! Eine Laune der Natur? Oder ein Kuckuckskind?
    Vor ein paar Wochen hatte jemand einen Thread erstellt, der sich auch sehr über ein drittes Keimblatt gewundert hat :)
    scheint tatsächlich eine Laune der Natur zu sein. :)

Liebe Grüße
    Lauren
    pencil.png

Ja, so ein dreikeimblättriger Keimling ist schon 'ne lustige Laune der Natur. Ich habe gerade auch einen (siehe Foto von mir oben, erste Reihe, zweites Pflänzle von links). Ich bilde mir ein diese Pflänzlein bringen Glück - wie ein vierblättriges Kleeblatt.

Lauren, ich bestrahl die mit 'ner normalen Leuchstoffröhre. Ich bin selber überrascht wie schnell die wachsen. So lahm wachsen Habaneros und Rocotos garnicht, wie es immer heißt. Bei mir gibts nur eins was schneller wächst: Und das sind Paprika & Chilis der normalen C. annuum Gattung, Auberginen und v.a. Tomaten. Von meinem Habaneros gibts ein Foto von vor 7 Tagen. Der Unterschied ist schon enorm:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/52000-sunfreaks-gartentagebuch-2012-a.html#post970723

Am Ostersonntag werden sie umtopft in größere Töpfe, da die Schnapsgläser schon recht durchwurzelt sind. Dann bekommen sie 'nen halben Liter Erde pro Pflanze. Das dürfte dann wohl hoffentlich reichen bis nach den Eisheiligen...

Auch wenns April ist... Aber ich werd wohl noch 'ne Menge Chilis & Auberginen nachsäen. Keimrate waren nicht sehr berauschend. Die Ursache liegt aber nicht an mir. Sondern von einer bestimmten Bezugsquelle. Von allen Händlern keimen die Samen gut - nur von einem nicht. Leider sind das die exklusivsten Sorten. Seit 2010 versuche ich vergeblich Samen davon zum Keimen zu bringen. Ich glaube ich werd von meinen Problemsorten die komplette Tüte versenken. Auch wenn das pro Sorte bis zu 30 Samen sein werden. In der Hoffnung, dass da ein keimfähiger Samen dabei ist. Hauptsache ich hab einen Keimling, ein Pflänzlein, eine sortenreine Frucht, damit ich eigenen Samen gewinnen kann. Dann wär ich Happy und ich hätte die Sorte im Kasten...

Aufheben will ich den Samen nicht mehr, weil er bis nächstes Jahr auch nicht besser wird...

Grüßle, Michi

@Michi. Ich drücke ganz fest beide Däumchen, das die Samen keimen am besten alle 30 - damit du auf der sicheren Seite bist!!!!

Meine erste Paprika ist am blühen *freu* *freu* *freu*

So lahm wachsen Habaneros und Rocotos garnicht, wie es immer heißt.

Da bin ich auch überrascht , denn ich dachte meine de Seda kommt bestimmt nicht mehr nach . Hab sie doch erst Anfang März ausgesät.
    Aber die macht vorwärts :grins:
    Gut ob die Rocotos bis im Juni so gross werden wie sie werden können , ist schon fraglich . Aber mal sehen , sind doch noch gute 2 Monate bis sie raus dürfen.:)

@Kapha.
    Aber mal sehen , sind doch noch gute 2 Monate bis sie raus dürfen.
    Das hört sich aber nach spätem Raussetzen an. *grübel*

So, heute wieder ein paar Fotos von meinen kleinen Zöglingen. Ich hoffe, sie gefallen euch.

Anhänge

• P1.jpg
      P1.jpg
      139,3 KB · Aufrufe: 59
    • P2.jpg
      P2.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 71
    • P3.jpg
      P3.jpg
      116 KB · Aufrufe: 54
    Mal eine Frage an die Fachleute -
    stimmt es wirklich, dass die Paprika-Pflanze einen höheren Ertrag liefert, wenn man die allererste Blüte ausbricht..? :confused:

Ich freu mich nämlich so über meine erste Blüte (noch ist sie zu) -
    aber ein hoher Ertrag wäre auch nicht zu verachten. :rolleyes:

Liebe Grüße
    Lauren

Das hört sich aber nach spätem Raussetzen an

Nun wir haben jetzt Anfang April.
    Evt. haben wir dieses Jahr glück und können es mitte Mai raussetzen .

Dann ist es 1 1/2 Monate :grins:
    Kommt es wie letztes jahr das wir mitte Mai noch mal kalt und Schneeflocken bekommen , dann ist es 2 wenn nicht noch mehr Monate :grins:
    Ich setze sie nicht raus nur weil mal eben mitte Mai ist , sonder achte auf die Temperaturen. Auf jeden Fall bei denen die draussen stehen. ;):)

Man sagt zwar das rocotos kalte temperaturen vertragen , weiss aber von Hobbyzüchter das dieses eben nciht immer gewährleistet ist . Da es schwierig genug war Rocoto Samen zu bekommen , gehe ich kein Risiko ein.

stimmt es wirklich, dass die Paprika-Pflanze einen höheren Ertrag liefert, wenn man die allererste Blüte ausbricht..? :confused:

Das ist wieder so eine typische Situation, worüber sich Gärtner bis in alle Ewigkeit drüber kloppen könnten…

Meine ganz persönliche Erfahrung, Beobachtung & Meinung: Ja und Nein! Bei größerfrüchtigen Paprika & Chilis ausbrechen. Bei kleinerfrüchtigen Sorten isses egal.

Ich habe bei größerfrüchtigen Sorten (im Freiland) leider die Erfahrung gemacht, dass wenn erst einmal die Königsblüte befruchtet ist, die ganze "Power" in die einzige Frucht geht. Das Pflanzenwachstum (und somit das Ausbilden weiterer Blüten) ist vermindert und kommt erst wieder in Schwung, wenn die Königsfrucht damit beginnt Farbe zu bekommen. Dann erst kommt auch das Fruchtwachstum erst wieder so richtig in Schwung. Die Ernte verhält sich bei mir so: Erste, recht frühe Ernte durch die Königsfrucht. Dann lange Pause -> keine Ernte mehr. Dann beginnt die reguläre Ernte mit mehreren Früchten. Oft schaffen es dann die Früchte bei mir nicht mehr reif zu werden.

Wenn ich dagegen die Königsblüte plus die ersten weiteren Blüten entferne, dann wächst die Pflanze zunächst erst einmal weiter. Bekommt mehr Blattmasse. Die Pflanze ist verzweigter. Mehr Blüten. Mehr Früchte. Ausgeglichenes, auf alle Früchten verteiltes Fruchtwachstum. Keine so früh-fertige Königsfrucht. Erntezeitraum beginnt entsprechend später. Aber die reguläre Ernte beginnt trotz allem früher, als wie wenn man die Königsblüte stehen lässt. Früchte reifen dann nahtlos nacheinander ab, ohne längere Pausen.

So is das bei mir… :rolleyes:

Bei kleinfrüchtigen Sorten (so alles bis einschl. Jalapeño-Größe) hab ich keine negativen Auswirkungen beobachtet…

Aber wiegesagt: Ist 'n dickes Streitthema…

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

Man sagt zwar das rocotos kalte temperaturen vertragen , weiss aber von Hobbyzüchter das dieses eben nciht immer gewährleistet ist . Da es schwierig genug war Rocoto Samen zu bekommen , gehe ich kein Risiko ein.

Angenommen du pflanzt Deine Rocotos Anfang Mai aus - sie bekommen 'nen Kälteschock, weil die Eisheiligen aufkreuzen und in der Folge 'nen Monat still stehen. Dann haste auch nix gewonnen...

Ich warte auch...

Grüßle, M[COLOR="#8800000"]i[/COLOR]chi

Hallo Michi,

vielen Dank für deine Antwort. :pa:

Hm... jetzt bin ich am Grübeln, was ich mit der Blüte von meinem Tomatenpaprika mache... Ich hab ja bewusst nur eine einzige Pflanze angezogen (dazu noch einen Paprika Pusztagold + halt div. Pepperonis und Jalapenos), weil ich weiß, dass mir für eine "gescheite Paprika-Ernte" einfach der Platz fehlt.

Wäre aber schon schön, wenn die Paprika mehr als 2-3 Früchte tragen würde, und die auch reifen würden - also würde sich das Ausbrechen wahrscheinlich empfehlen. :confused:
    hmmm.....

Liebe Grüße :)
    Lauren

Habe heute mal wieder alles durchgesehen und Bilder gemacht.
    Ich bin ein Freak und und sicher ein bisschen verrückt.
    Aber es ist Hobby und macht mir Spass, sehe viel Spass.
    November / Dezember Kunstlicht Anzucht.
    Keine Original Samen. Alle aus gekauften Früchten gezogen.

Rocoto fruchtet

Anhang anzeigen 263472

Mini Peperoni

Anhang anzeigen 263473

Ramiro

Anhang anzeigen 263474

Thai Chilli

Anhang anzeigen 263475

Habaneros verspricht eine reiche Ernte

Anhang anzeigen 263476 Anhang anzeigen 263477

schwarzer Chili No Name

Anhang anzeigen 263478

Piri Piri bald reif

Anhang anzeigen 263479

noch kleinere

Anhang anzeigen 263480

und die ganze Meute

Anhang anzeigen 263481 Anhang anzeigen 263483

und zum Schluss die nicht umgetopften Restpflanzen.

Anhang anzeigen 263484

Rukakan, phantastische Pflanzen, die du da hast! :cool:
    Respekt!! :)

Da nutze ich doch gleich die Gelegenheit, noch einen Paprika/Chili-Profi nach seinen Methoden zu fragen - wie hältst du es bei deinen Pflanzen mit dem Ausbrechen der ersten Blüte..?

Liebe Grüße :)
    Lauren

Hallo Lauren.
    Profi bin ich nicht. Mach es erst im dritten Jahr.
    Aber ich handhabe es so, ich beobachte.
    Bei den oben gezeigten ist sie noch überall dran.
    Wenn aber die Pflanze nach dem blühen oder fruchten der Königsblüte nicht weiterblüht, kommt sie weg. Auch die Frucht wenn schon vorhanden.

@Jessi: Ich hab das besonders 2009 und 2010 gehabt. Und auch nicht an allen Pflanzen. Ich hatte die Compo noch nicht, aber vielleicht ist die manchen Sorten einfach zu stark gedüngt. Ich tippe da nicht auf Tierchen, weil das bei mir auch keine waren und es identisch aussah. Zudem hatten es auch nicht alle Paprikas; es scheint auch an der Sorte zu liegen. Wenn ich mir die Blätter anschaue, dann sind die wirklich grün, also stark grün; soll heißen, die haben schon eine sehr gute Nährstoffversorgung. Vielleicht hat die Paprika das nicht so gut weggesteckt.

LG
    Simone

Du hattest höchstwahrscheinlich Recht! Mittlerweile sind nämlich auch meine Tomaten betroffen! Die Blätter der Tomaten werden gelb, bekommen vertrocknete Spitzen, welken und fallen ab. Das sieht ja soooo schei** aus, ewig lange Stängel und nur noch ein paar Blättchen... Was mach ich denn jetzt? Soll ich umtopfen?
    Die Paprika bekommen nun auf der Aussenseite der Blätter braune Stellen, scheinen aber alles in allem besser damit klar zu kommen als die Tomaten...

Verzweifelte Grüße
    Jessi

Hallo jessi, an zu stark dedüngte Erde mag ich kaum glauben, Ich hab aber auch bei den Tomaten soetwas an den Blättern. Ich fürchte das liegt eher am Wohnugsklima - zu warm und zu feucht oder trocken.

Ich hab seit einiger Zeit einen kleinen Ventilator im Einsatz, das hilft bei mir.

Kati,
    Du ich weiß nicht woran es liegt. Ich kann nur vermuten. Es ist wie gesagt aufgetreten, als ich mit Algofl. gedüngt hab.
    Aber es kann auch ne Mischung sein... ich lüfte ja, aber bei 400 Pflanzen die gewässert werden müssen, kann es auch daran liegen; ich hatte nämlich auch an 4-5 Mehltau!

Ob ich mal meinen Venti anwerfe??? Hmm... :rolleyes:
    Ich habe mal einen Überdünge-Versuch gestartet: mit einer Tiny-Tim. Was passiert, wenn ich die überdünge. Es war ähnlich, soll heißen die Blätter vertrocknen und bröseln, aber und jetzt kommts: die Pflanze ist hin aber sie steht noch. Und bei den anderen vertrocknete es und dann starben die, sie verfaulten mehr. Das war ein differenzierteres Schadbild.

LG
    Simone

Hallo Simone, ich kann auch nur vermuten, und spreche auch nur von meinen Erfahrungen - ich habe bei stehender Luft das Symptom stärker, inzwischen ist es besser, mehr bewegung in der Luft. Jetzt war ich 3 Tage weg, Venti aus und ich hatte Schimmelbildung auf den Bechern.

Ich denke die Luftbewegung könnte eventuell eine Rolle spielen.
    Erden hatte ich oft verschiedene - mehr oder weniger gedüngt...

Kati,
    hmm... ich werde den morgen mal anwerfen.
    Ich muss gestehen ich trau mich die gar nicht mehr richtig zu düngen. Weil ich nix riskieren will, wenn die jetzt wegkippen dann war es das!
    Also hab ich momentan bei manchen kein sattes grün... eher einen limettenton...oder so :( was ja auch keine Lösung ist.

LG
    Simone

Ich denke aber auch das gerade bei Paprika und Chili die Sorten verschiedene Grün haben...

ich dünge nur die größeren (die mit mind. 6-8 Blättern) und auch die nur niedrig dosiert, dafür bei jedem 2. gießen.

Ich muss meine wohl bald umtopfen, nur wohin dann damit???

Wenn aber die Pflanze nach dem blühen oder fruchten der Königsblüte nicht weiterblüht, kommt sie weg. Auch die Frucht wenn schon vorhanden.
    Das ist ein interessanter Ansatz!

Wäre für euch (Rukakan & Michi) hier vielleicht ein ausschlaggebendes Kriterium (zum gleich Ausbrechen), dass die Pflanze noch recht klein ist..?
    Sie ist nur ca. 25cm hoch, schätze ich, das ist für eine Paprika ja keine Größe... :confused:

Liebe Grüße
    Lauren

Hier mal ein Bild von den betroffenen Paprikanern. Es ist immernoch nur die rote Minibell betroffen, alle anderen haben nichts!
    Es gibt aber auch etwas erfreuliches: Die gelbe Minibell hat Blüten angesetzt :)

LG
    Jessi

Anhänge

• IMG_0122.jpg
      IMG_0122.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 55
    • IMG_0125.jpg
      IMG_0125.jpg
      620,4 KB · Aufrufe: 68
    Das ist ein interessanter Ansatz!

Wäre für euch (Rukakan & Michi) hier vielleicht ein ausschlaggebendes Kriterium (zum gleich Ausbrechen), dass die Pflanze noch recht klein ist..?
    Sie ist nur ca. 25cm hoch, schätze ich, das ist für eine Paprika ja keine Größe... :confused:

Liebe Grüße
    Lauren

Hallo Lauren

Ich denke die Größe der Pflanze Spielt dabei keine Rolle. Wenn diese nach der Kronenblüte weiter wächst und blüht (wie im nachfolgendem Foto) kann die dranbleiben. Beobachtest du aber einen Wuchs- und Blühstop sollte die Blüte raus.

BILD0687.jpg

Vielen Dank, Gerd, dann werde ich es so machen und mein Schätzchen beobachten! :)

Sie sieht mir ja nicht so aus, als ob sie das Wachsen mit der Blüte einstellen will *hoff* :grins:

Liebe Grüße
    Lauren

Ich bin ein Freak und und sicher ein bisschen verrückt.
    Aber es ist Hobby und macht mir Spass, sehe viel Spass

Ein Freak und verückt sein ist doch toll . Wären alle "normal" , das wär ja langweilig.:grins:
    Vor allen Dingen sollten Hobbys Spass machen und selber Pflanzen ziehen ist ein schönes Hobby , vor allem wenn dann die ziet der Ernte kommt :)
    Deine Rocoto blüht ?
    Ich seh schon ich war eindeutig zu spät.
    Kannst du mir sagen was das für eine Rocoto ist?:)

Von der Fruchtform her würde ich auf eine Giant tippen ( Fruchtwände recht dick und unten eine leichte Aushöhlung ) oder auf eine NOT brown .