Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

• Das ist aber eine tolle Sache - einen eigenen Tisch in einem Glashaus von einer Gärtnerei :grins::pa:;) Ich möchte heute meine zweite Partie Paprikas und Chilis pikieren, wäre ja ein guter Tag heute.
    Hallo

Tja, geht nicht anders. Müßte sonst aufgrund meines dunklen Bunkers mitte März das Gewächshaus anmachen. Der gute Mann will auch nur 20 Euronen im Monat. Das einzig dumme ist halt, das ich meine Babies in fremde Hände geben muß, vor allem meine Chilis. Aber so kann ich mich dann richtig um die Tommis kümmern. Von wegen weniger Kübel. So viele hat ich noch nie. Ihr habt mich richtig gut angefixt hier. Aber schön ists.

Gruß Gerd

• Hallo zusammen,

da ich Hausarrest hab (Auto springt nicht an) hab ich endlich meinen Balkonplan fertig :-) war ne ganz schöne Rechnerei bei so wenig Platz.

Kann mir jemand sagen wie hoch die Chilis werden?

Ich hab mich schon so auf die Sonne gefreut, nix wars... es schneit *grummel*

Anhänge

• Balkonplan 2012.webp
      Balkonplan 2012.webp
      23 KB · Aufrufe: 133
    @Michi: *freu* dann mal schnell ins Bad mit den Körnchen:grins:

@das-gelbe-vom-ei: Sieht toll aus dein Plan, nur die McDonald Cherry würde ich lieber in einen Topf packen, die wird bestimmt zu groß für den Balkonkasten.

@Highländer: das ist ja eine tolle Sache mit dem Auswärtsplatz.

• Danke nochmal für die schnelle hilfe . Fotos hab ich jetzt leider keine gemacht , aber eine frage hab ich dann doch noch .Bei wieviel grad sollten dann die chili stehen ? Kunstlicht hab ich aber dabei ,sie kriegen von 6 -9 Uhr und 15-20 Uhr noch extra Licht zum Tageslicht.

Zuletzt bearbeitet:
    Servus zusammen,
    ja, ich bin hier Neuling... habe mich aber schon ganz gut eingelesen.
    Meine Chilis und Paprikas stecken in der Erde und ich warte und warte... bekomme schon langsam böse Blicke von meiner Holden, da die Arrangements von Kerzengedings und nicht essbaren Topfpflanzen durch meine Anzuchthäuschen optisch nun "leicht unharmonisch" wirken.;)
    Ich benutze Quelltabletten verschiedener Hersteller und die Jiffies schimmelten alle. Samen gerettet, kommen in das Kamillebad...werde Anzuchterde probieren.
    Ich hatte es ohne Bad im Kamillentee versucht, wahrscheinlich dauert es deshalb etwas länger.
    Werde mal heimlich noch ein paar Kerne einweichen und nochmal ein paar Samen pflanzen *hehe
    Im Büro steht auch schon ein Minigewächshaus über der Heizung, dort keimt es bereits ordentlich.
    Wenn ich frische Habanerosamen verwende, also raus aus der Frucht, hinein in die Erde, besteht vermutlich erhöhtes Schimmelrisiko, oder? Trocknet ihr Eure Kerne zuerst alle?
    Noch eine Frage:
    Nach dem Pikieren und Umtopfen brauche ich noch eine Lösung für die Pflänzchen auf unserem Balkon. Leider habe ich keinen Garten.
    Da die Pflänzchen ja windgeschützt stehen sollen und ich einen sehr heißen Balkon habe, suche ich nach einer Idee für ein Kleingewächshaus oder eine Art "Überkasten".
    Vergangenes Jahr stand meine einzige Pflanze (Cayenne rot) zunächst, also als es noch nicht ganz so warm war ...jetzt nicht lachen... in einer großen Kerzenlaterne... war belüftet und dennoch deutlich wärmer, als freistehend.
    Ich bin gerne bereit zu basteln...
    Vielleicht hat ja jemand von euch nen Tip? Ein Verweis auf einen anderen Thread nehme ich natürlich auch gerne an, falls diese Frage hier nicht her passt.
    Viele Grüße
    Micha

Hallöle!

Soweit habe ich noch garnicht gedacht, dass von frischen Samen evtl. höheres Schimmelrisiko ausgehen könnte. Mir ist mal folgendes passiert:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...rten/22596-chili-anzucht-mal-ganz-anders.html

Da war ich quasi gezwungen alle Samen direkt unter die Erde zu stecken, weil sie bereits in der Frucht zum Keimen angefangen haben. Ich hatte null Schimmelbefall, dafür danach 163 Pflanzen...

Windgeschützt!? Ui, ui. Daran habe ich mich auch noch nie gehalten... :confused:

Die stehen bei mir einfach im Garten... :D

Grüßle, Michi ... stiefväterlich zu seinen Chili-Pflänzlein :grins:

Von wegen weniger Kübel. So viele hat ich noch nie. Ihr habt mich richtig gut angefixt hier. Aber schön ists.

Gruß Gerd

:grins:Haha das kenn ich auch - das Paprika-Chili-Tomatenfieber ist absolut ansteckend. Bei mir stehen auch schon an die 70 Chili und Paprika in allen Wachstumsstadien.
    Und Tomaten habe ich für heuer auch fast 50 Sorten - hab eigentlich nicht sooo viel Platz und GG will nur rote Fleischtomaten.

• Morgen

Lacht nur:-PHatte mit ner Plahnung von 80 Pflanzen im Januar angefangen. Jetzt hab ich die schon fast mit Chili und Paprika. Hab letztens auch noch Habaneros rot und gelb ausse Karibik bekommen. Leider ist dem Kumpel der Zettel abgegangen, welche watt ist. Und dann noch wegen Michis Link die Trinidad Scorpion gefunden (super lecker,gut scharf,mußte ich haben). Schätze aber, Das wird sich in 1-2 Jahren noch ändern.

Gruß Gerd

• *lach* Gerd wie sich das doch ähnelt. Hatte Tomaten und Paprika zusammen höchstens 100 geplant.

Inzwischen hab ich schon 92 Chili und Paprika gesät. Aber vielleicht keimen ja nicht alle und meine Schwägerin nimmt ja auch noch Pflanzen.:grins:

Aber vielleicht keimen ja nicht alle

Morgen

Da haben wir auch wieder son Satz:dWenn man das vorher wüßte:confused:hätten wir alle weniger Probleme:pa:Bei den Red Mini Bell hab ich dieses Jahr voll inne Sch...e gegriffen. Von 12 Samen haben 2 gekeimt. Eine hat die Samenkapsel so fest drauf das ich die Hoffnung aufgegeben habe. Die andere kommt heute nach 4 Wochen. Schaun wir mal wie die aussieht wense draußen ist. Meine Chili die dann doch ne Paprika ist:(:mad::schimpf:Dafür möcht ich eigentlich immer noch ne schön böse Nachricht schreiben.

Gruß Gerd

Ich weiß immer noch nicht wie ich Paprika und Chili richtig unterscheide. Oder es gibt ja eigentlich keinen Unterschied.

Ich mach es für mich jetzt so, alle die Paprika im Namen haben und eine geringe schärfe (0) haben sind Paprika. Chili ist alles mit mehr Schärfe oder mit Chili im Namen.:grins:

Eigentlich sollte ich das wohl gar nicht trennen und einfach Chili und Paprika drüberschreiben...
    Wonach unterteilt Ihr?

Ich weiß immer noch nicht wie ich Paprika und Chili richtig unterscheide. Oder es gibt ja eigentlich keinen Unterschied.

Ich mach es für mich jetzt so, alle die Paprika im Namen haben und eine geringe schärfe (0) haben sind Paprika. Chili ist alles mit mehr Schärfe oder mit Chili im Namen.:grins:

Eigentlich sollte ich das wohl gar nicht trennen und einfach Chili und Paprika drüberschreiben...
    Wonach unterteilt Ihr?

Über die Frage habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Bei dir auße Reihe fällt schon mal Gewürzpaprika. Schärfe 6

Nein. Ich hab die Mini Bell als milde Chili gekauft, habe hier im Forum aber dann erfahren das es ne Paprika ist.

Gruß Gerd

Hi Gerd!

Lass Dich doch einfach überraschen, ob bissl Schärfe mit bei ist - oder auch nicht! Manchmal werden die wundersamsten Dinge verkauft. Vielleicht ein verkreuzter (aber stabiler?) Mini Red Bell mit Schärfe? Ein Chili welcher dummerweise so benannt wurde wie die bestens bekannte Mini-Blockpaprika Sorte? Oder der Händler weis selber nicht so genau was er verkauft? Oder...? Oder...? Oder...?

Grüßle, Michi :rolleyes:

Hi Kati!

Ich unterteile zwischen Paprika und Chili. Alles ohne Schärfe ist Paprika. Und alles mit Schärfe ist Chili. Fertig. Die Englischschwätzer machen es so: Bei denen ist alles Pepper. Je nachdem hängen sie ein Sweet oder ein Hot noch hinten dran. Zum Beispiel Pepper Sweet für Paprika. Und Pepper Hot für Chilis.

Grüßle, Michi

Hi Gerd!

Lass Dich doch einfach überraschen, ob bissl Schärfe mit bei ist - oder auch nicht! Manchmal werden die wundersamsten Dinge verkauft. Vielleicht ein verkreuzter (aber stabiler?) Mini Red Bell mit Schärfe? Ein Chili welcher dummerweise so benannt wurde wie die bestens bekannte Mini-Blockpaprika Sorte? Oder der Händler weis selber nicht so genau was er verkauft? Oder...? Oder...? Oder...?

Grüßle, Michi :rolleyes:

Hi Michi

Kann ich mir bei Schärfe 0-1 scwerlich vorstellen. Werdet schon Recht haben und es ist der Paprika. Hab ihn für GG gekauft.

Gruß Gerd

• Zurück
    Oben Unten