Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Tatiana empfielt Temperaruren von 30-32 Grad. Meine Chilis keimen in den Keimschalen bei Temperaturen zwischen 28-30 Grad.

Gruß Gerd

• Hallo

Will mir eventuell ne " Bio Green Grand Top Aufzuchtstation " leisten. Der Preis ist natürlich hapig. Was meint ihr?

Gruß Gerd

• Ich hab so eine Aufzuchtstation für unter 20€ - Heizmatte für 13,99 + Anzuchtschale mit Haube für 2,99 €

• Dann werd ich die Heizmatte mal schnell wieder auf meinen Wunschzettel schreiben :grins:

Hallo

Will mir eventuell ne " Bio Green Grand Top Aufzuchtstation " leisten. Der Preis ist natürlich hapig. Was meint ihr?

Gruß Gerd

Ich weiß nimmer genau, ob es das ist, was ich al gesehen habe, aber ich würde mir das ding net holen. Das ist für die Thermomathe und das Metall/Plastikgehäuse zu viel.

• Hi Kati! :grins:

Das geht so...

Man nehme den Romberg-Katalog, den man sich als PDF runterladen kann. Und druckt sich die Seite mit den Heizmatten aus. Dann geht man ins Geschäft, zu den Heizmatten. Vergleicht diese mit dem Ausdruck und sucht sich im Laden aus, welche in etwa die gleichen Maße bei etwa gleicher Wattzahl hat.

Beispiel - anhand meinem Fall: Ich hatte bereits zwei Romberg Heizmatten für Pflanzen mit den Maßen 50 x 30 cm und einer Leistung von 30 Watt. Mit der war ich zufrieden und kam auf die entsprechende Keimtemperatur wie sie Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginchen brauchten. Außerdem passte sie wie die Faust aufs Auge ideal entweder für ein großes Romberg-Treibhaus oder zwei kleine Romberg-Treibhäuser. Im Tierhandel habe ich dann eine Heizmatte der Firma EuroZoo mit den Maßen 53 x 28 cm und einer Leistung von 28 Watt gesehen. Die war in ihren Maßen und Wattleistung in etwa gleich zu der Romberg-Matte. Also gleich mal drei Stück gekauft. Funktionieren gut, wie die Romberg-Matten...

Grüßle, Michi

Eine Heizmatte lohnt sich wirklich. Chilis brauchen zum Keimen mindestens 25 Grad, sonst dauert es ewig und die Samen können faulen.

Bei Amazon gibt's die schon für 10-20 Euro, je nach Größe.und die halten ewig.

Grüße Peter

• Das ist eine stinknormale Heizmatte 15 Watt (230V) - das Gewächshaus kriegst überall, war mal bei uns im Sonderangebot für 2,99€. Kostet normalerweise um die 5...
    LG

• Das ist eine stinknormale Heizmatte 15 Watt (230V) - das Gewächshaus kriegst überall, war mal bei uns im Sonderangebot für 2,99€. Kostet normalerweise um die 5...
    LG

Bei uns gab es die Bei Hagebau auch für 2,99. Habe da eines mitgenommen und dann für 6€ nen Set mit miniGH und Dünger und Erde und Töpfe.

Das ist eine stinknormale Heizmatte 15 Watt (230V) - das Gewächshaus kriegst überall, war mal bei uns im Sonderangebot für 2,99€. Kostet normalerweise um die 5...
    LG

Hatte es beim 2 Mal lesen auch endlich kapiert. Beim erstenmal bin ich über die Aufzuchtstation gestolpert. Aber Danke nochmals. Hab den Link auch schon gelöscht. Kam mir auch recht teuer vor. Dank an alle die mir die Euronen gespart haben. Die Gewächshäuser habe ich eh, über der Heizung hats 28-30 Grad, klappt,ich änder nix mehr. laß GG doch reden.

Gruß Gerd

die Minigewächshäuser hab ich schon im Einsatz :grins:
    Ok die Heizmatte kommt dann noch hinzu...
    Danke für die Werte, nun hab ich ne Vorstellung.

Danke für die Tipps:pa:
    Konnte jetzt einfach nicht mehr bis morgen warten...hab die Samen baden geschickt und bei meiner Mutter auf die Heizung gepackt(hat zwar ungläubig geschaut, aber egal:))
    Heizmatte werde ich mir morgen besorgen, wobei die idee mit der Wärmflasche auch nicht schlecht ist, Anneliese

LG Sindy

Wärmflasche hab ich im letzte Jahr auch benutzt. Klappte auch super!

Jetzt stehen die frisch gesäten auf der Heizung bei 26-28 Grad.

Jetzt stehen die frisch gesäten auf der Heizung bei 26-28 Grad.

Gestern hat es noch gescheppert und eins der beiden Mini-Gewächshsuser ist abgerauscht. Mist - zum Glück die gerade gesäten, wo ich die Erde schön nass hatte, in kleinen Schnapsbechern.
    Die sind zwar umher gepurzelt, aber die Erde blieb weitgehend in den selben.

Ich hab jetzt wieder die andere Methode gemacht und einfach eine Wärmflaschen drunter gelegt.
    Jetzt steht nur noch eins auf der Heizung:grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo

Ist schon ein Mist mit dem Platz. War grad inne Gärtnerei. Hab mir ab mitte März nen Pflanzentisch bis nache Eisheiligen angemietet. Gut das ich die alle vonne Arbeit kenne. Hät ich sonst auch gar nicht mehr alles unterbringen können.

Gruß Gerd

Das ist aber eine tolle Sache - einen eigenen Tisch in einem Glashaus von einer Gärtnerei :grins::pa:;) Ich möchte heute meine zweite Partie Paprikas und Chilis pikieren, wäre ja ein guter Tag heute.