Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Herzlich willkommen!!
Wie warm haben die chili´s es denn??
die kommen bei 20°c eigentlich nach ca. 7 Tagen raus.(bei mir)
Dann habe ich die kühler gestellt.

Danke für die Begrüßung!
Temperatur liegt so um die 22-23 Grad, teilweise auch noch etwas wärmer.
Also 7 Tage nach dem Keimen im Keimbeutel? Dann haben sie noch Zeit und ich bin wirklich zu hibbelig.

• Danke für die Begrüßung!
    Temperatur liegt so um die 22-23 Grad, teilweise auch noch etwas wärmer.
    Also 7 Tage nach dem Keimen im Keimbeutel? Dann haben sie noch Zeit und ich bin wirklich zu hibbelig.

Es kommt etwas auch auf die Sorten an.(oder evtl auch an den Samen)
    Ja ich habe die Keimlinge mit so ca1cm austrieb eingepflanzt.
    Dann habe ich die noch so ne Woche etwas wärmer hingestellt, bis ca 60-70-% aus der erde kamen.
    Aber ist auch schwierig, weil die Samen in den Beuteln früher und Später Pikiert wurden.

• servus. habe mal eine frage ! meine chilli was ich gezogen hab san guad gewachsen nur ist das normal das sie so dünne stängel haben und fast umfallen ?

• servus. habe mal eine frage ! meine chilli was ich gezogen hab san guad gewachsen nur ist das normal das sie so dünne stängel haben und fast umfallen ?

Nee, die stehen dann zu warm und bekommen zu wenig licht.
    die sollten an einem Südfenster oder einem anderen hellen Fenster bei so 16-18° stehen.

Hallo toigigi,
    Du mußt die Paprika sofort pikieren - ich hoff, dass du Blumenerde da hast, ansonsten morgen eine kaufen. Umsetzen, tiefer, dann einen Tag noch bei 22 Grad und dann kühler stellen, ich denke, denen ist es zu warm und die haben zu wenig Licht.
    LG Anneliese

• @togigi, Die einfach jetzt tiefer setzen, so dass nur noch die beiden Blätter zu sehen sind. Das müsste eigentlich die chili´s retten. Die dann noch kühl und hell stellen. Wen es zu dunkel ist in dem kühlen raum, hilft Kunstlicht, oder später anziehen.

Ich würde neue säen, denn für eine erfolgreiche Ernte sind stabile Jungpflanzen das wichtigste!
    Ist ja noch genug Zeit, grade mal Anfang Februar.
    Ich werde kommende Woche noch ein paar weitere säen, dann kommen im März erst wieder die Tomaten
    LG

Hallo toigigi,
    Du mußt die Paprika sofort pikieren - ich hoff, dass du Blumenerde da hast, ansonsten morgen eine kaufen. Umsetzen, tiefer, dann einen Tag noch bei 22 Grad und dann kühler stellen, ich denke, denen ist es zu warm und die haben zu wenig Licht.
    LG Anneliese

Du warst schneller :D
    Genauso machst du das einfach.
    Anneliese weiß was sie macht.
    Hast du evtl ein Bild???

Ha, kaum werd ich langsam ungeduldig, guckt dann doch die erste Pflanze aus der Erde. Alle Aufregung umsonst.

Sorten: Ich glaube, für die meisten hier sind die relativ unspektakulär, nichts sonderlich scharfes, sondern viele milde Chilis / Paprika:

- Yolo Wonder
    - Sweet Chocolate
    - Mini Chocolate Bell
    - Alma Paprika
    - Hot Portugal
    - Georgia Flame

Die beiden schärferen Vertreter werden eigentlich nur für meinen Freund angezogen - mal sehen, ob es ihm scharf genug ist oder nächstes Jahr was anderes her muss. Ich bleib jedenfalls bei den andern und widme mich dann dem Füllen, Einlegen, ...

• So,

- Jalapenos Jalastar sind in der Erde
    - Jalapenos NuMex Primavera sind im Keimbeutel
    - Greek Pepperoni sind im Keimbeutel
    - Griechische Pepperoncini sind im Keimbeutel
    - Paprika Pusztagold sind im Keimbeutel

... und Paprika Mini Bell (Samen) sind bestellt. :grins: Ich konnt's nicht lassen... :rolleyes:

Liebe Grüße :)
    Lauren

• Hallo Anneliese,
    ich muss dich jetzt einfach direkt anschreiben, weil ich glaube, du kannst mir am ehesten weiterhelfen...
    möchte morgen meine chili samen in kamillentee baden.nun steht überall der tee soll lauwarm sein.da wir auch nur alles mit ofen heizen, habe ich keine heizung auf der ich das ganze abparken kann:dwie machst du das? heizmatte?
    kann man tomaten auch darin baden?

LG Sindy:cool:

Hallo Sindy,
    stell die Anzuchtschalen zumindest tagsüber auf den Ofen - oder mach ne Wärmflasche und leg die drunter - Gelkissen für Verletzungen gehn auch.
    Die Erde sollte auch warm sein, oder übergiess die Erde mit kochendem Wasser, dann haste auch keine Tierlein drin. Erde abkühlen lassen, dann einsäen.
    Bei den Tomaten spielt eine hohe Anzuchttemperatur keine soo grosse Rolle, aber bei Paprika und Chilies...
    Ich zieh auf Wärmematten an.
    Zum Baden der Samen - Paprika und Chilies 3-4Tage
    Tomaten 1 Tag
    LG Anneliese

Hallo Michi,
    aber sehr viele haben keine Heizmatten - da muß man erfinderisch werden.
    Die Mama meines letzen Chefs kommt aus Kroatien - in ihrer Heimat wurden nach dem Brot- oder Kuchenbacken die Anzuchtschalen vor allem der Paprika in den Backofen gestellt.
    LG Anneliese

Ja, entweder erfinderisch sein oder für 15 Euro 'ne Heizmatte kaufen... :grins:

Grüßle, Michi ... der manchmal denkfaul ist ;)

Hallo Michi,
    wo kriegst du ne Heizmatte für 15 Euronen, meine kosteten das Doppelte...
    LG Anneliese

Dehner, Tierfachgeschäfte und so weiter. Welche ich meine sind für Reptilien. Funktionieren aber natürlich auch für die Pflanzenanzucht...

Grüßle, Michi

Angeschaut hatte ich mir die Matte bei Dehner, aber ich hatte bedenken wegen der Temperaturangabe darauf. Da stand was von über 40 grad drauf.

Tomaten dürfen ja nicht so viel Wärme, sonst sind die Samen dann hin. Weiß jemand die obergrenze der Keimtemperatur?

Ich weiß hier ist der Paprika-tread, aber ich wollt die Matte ja für beides....:grins:

Meine Tomaten, Paprika, Chilis und Auberginen lasse ich gerne mal bei 27 °C keimen. Aber viel mehr würd ich auf garkeinen Fall gehen...

Grüßle, Michi