Im Gegensatz zu meinen Tomaten bin ich mit dem Aussehen meiner Paprikas sehr zufrieden.
Hehe, den Satz kenne ich von irgendwo her. So geht es mir nämlich auch immer. Paprika empfinde ich als viel genügsamer in ihren Anforderungen an Licht- und Nährstoffen. Und sie zicken nicht so schnell rum & bekommen nicht die braunfäulige Pest, wie Tomaten.
Gerade was das Düngen anbelangt: Das habe ich ja bekanntlich noch nicht so ganz raus. Das dürfte sich nun solangsam im ganzen Forum rumgesprochen haben. Komisch nur eins: Nährstoffmangel-Symptomatik haben meine Paprika und Chilis, im Gegensatz zu den Tomaten, nie. Und der Ertrag ist für schwäbisch-sibrische Verhältnisse gut.
Und was das Licht angeht: Beispiel vergangenes Jahr und das Jahr zuvor. Ich viiiiieeeel zu viele Tomaten-Jungpflanzen und zu wenig Fensterbänke. Eine Kombination, die sich beißt. Also pferche ich 'ne riesen Ladung Tomaten an die Fensterbank. Geilwuchs vorprogrammiert. Massiver Geilwuchs. Den Paprika und Chilis juckt das garnet. Die wachsen kompakt & gedrungen weiter. Sie wachsen zwar langsamer, aufgrund des Lichtmangels, aber sie beginnen nicht zu geilen bzw. wenn dann nur minimalst.
Ich mag die Paprika & Chilis viel mehr. Das sind mir meine liebsten Freunde. Die To
mädchen sind dagegen nur dumme Zicken. Vielleicht rührt daher auch die Redewendung: Treulose Tomate? Kann ja sein, oder!? Problem an der Geschichte ist: Geschmacklich mag ich die Tomaten viel, viel mehr. Paprika bin ich nicht so der Fan von. Klar, kann man essen. Aber ein Suchtgedächtnis, wie bei den Tomaten, hat sich da bei mir noch nicht entwickelt. Und das ist auch der Grund warum dieses Jahr wieder hauptsächlich Tomaten und nur nebensächlich Paprika kultiviert werden. Auch wenn ich genau weis, dass mir was die Pflege angeht die Paprika mehr Freude und die Tomaten mehr Ärger machen werden...
Grüßle, Michi