Paprika- & Chili-Zöglinge 2012

Schöne Pflanzen habt Ihr!

Hier sind ein paar von meinen.....

LG Gräubchen
 

Anhänge

  • N 049.jpg
    N 049.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 73
  • N 023.jpg
    N 023.jpg
    477,5 KB · Aufrufe: 73
  • Hier sind immer so tolle pflanzen , da werde ich fast neidisch :d
    Mir scheint es manchmal das meine so langsam wachsen oder ich habe einfach mal wieder zuwenig Geduld :rolleyes:
     
  • Hallo Petra,
    Deine wachsen genauso schnell oder langsam wie bei den andern auch - nur kommende Saison mußt mit den Paprika und Chilies früher starten!
    LG Anneliese

    Hallo gräubchen - sehr, sehr schöne Pflänzle hast da stehn!
     
    @gräubchen, schöööööön und so schön in Reih und Glied. Das mag ich....:grins:
     
  • @Katekit. Sehen schön kräftig aus deine Pflanzen!!! Tauscht du die 1. mit der 2. Reihe öfter aus, damit auch die Hinteren mehr Licht bekommen???
    Ich bin zwar nicht um 6:00 aufgestanden, um zu buddeln, aber als der Wecker von meinem Mann um 5:00 klimgelte, habe ich mir Gedanken drüber gemacht, wie ich meine Winden am Besten rangen lassen kann. :)
     
    Danke Cathy, ich werde die jeden Tag wohl drehen. Bis heute morgen standen sie aber unter Kunstlicht, nun müssen sie Platz machen für die Tomaten....
    Kunstlichtplätze sind knapp!

    Ach schön mit den Winden im Bett :grins:
     
    Pit, eine Frage -
    welche Größe hat eigentlich die Schale in der dein Chili-Bonsai steht? :confused:

    Und welche Größe hatte deine Pflanze als du sie zum Bonsai gemacht hast..?
    Sorry Lauren,
    ich hab´s wirklich überlesen.
    Die derzeitige (Übergangs-) Schale misst 24x17x7cm.

    Die Ausgangspflanze hatte eine Höhe von ca. 100cm:

    chili_auuxy.jpg
     
  • Vielen Dank, Pit! :)

    Warum Übergangsschale..? Was hast du mit dem Bonsai vor..?
    Wieder in einen großen Topf pflanzen und normal groß werden lassen (wie auf der von dir verlinkten Seite vorgeschlagen)? :confused:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Das ist eine einfache 08/15 Schale. Wenn sich das Pflänzchen zu meiner Zufriedenheit entwickelt, spendiere ich ihm eine handgetöpferte Schale.
    Ach so! :)
    Die ist wirklich sehr hübsch - da bin ich ja schon gespannt ob wir dann mal ein Foto deines Chili-Bonsais in dieser Schale zu sehen bekommen werden!! :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Im Gegensatz zu meinen Tomaten bin ich mit dem Aussehen meiner Paprikas sehr zufrieden.
     

    Anhänge

    • P1.jpg
      P1.jpg
      139 KB · Aufrufe: 80
    • P2.jpg
      P2.jpg
      140,7 KB · Aufrufe: 88
    • P.jpg
      P.jpg
      149,2 KB · Aufrufe: 91
    Hallo Caty,
    sei froh, dass Deine Paprika schon so gross sind - die kannst dann locker Mitte Mai ins Freiland entlassen - wirst sehn - gibt eine supertolle Paprikaernte und die machen bis auf's Auspflanzen fast keine Arbeit - ja ernten noch.
    LG Anneliese
     
    Im Gegensatz zu meinen Tomaten bin ich mit dem Aussehen meiner Paprikas sehr zufrieden.

    Hehe, den Satz kenne ich von irgendwo her. So geht es mir nämlich auch immer. Paprika empfinde ich als viel genügsamer in ihren Anforderungen an Licht- und Nährstoffen. Und sie zicken nicht so schnell rum & bekommen nicht die braunfäulige Pest, wie Tomaten.

    Gerade was das Düngen anbelangt: Das habe ich ja bekanntlich noch nicht so ganz raus. Das dürfte sich nun solangsam im ganzen Forum rumgesprochen haben. Komisch nur eins: Nährstoffmangel-Symptomatik haben meine Paprika und Chilis, im Gegensatz zu den Tomaten, nie. Und der Ertrag ist für schwäbisch-sibrische Verhältnisse gut.

    Und was das Licht angeht: Beispiel vergangenes Jahr und das Jahr zuvor. Ich viiiiieeeel zu viele Tomaten-Jungpflanzen und zu wenig Fensterbänke. Eine Kombination, die sich beißt. Also pferche ich 'ne riesen Ladung Tomaten an die Fensterbank. Geilwuchs vorprogrammiert. Massiver Geilwuchs. Den Paprika und Chilis juckt das garnet. Die wachsen kompakt & gedrungen weiter. Sie wachsen zwar langsamer, aufgrund des Lichtmangels, aber sie beginnen nicht zu geilen bzw. wenn dann nur minimalst.

    Ich mag die Paprika & Chilis viel mehr. Das sind mir meine liebsten Freunde. Die Tomädchen sind dagegen nur dumme Zicken. Vielleicht rührt daher auch die Redewendung: Treulose Tomate? Kann ja sein, oder!? Problem an der Geschichte ist: Geschmacklich mag ich die Tomaten viel, viel mehr. Paprika bin ich nicht so der Fan von. Klar, kann man essen. Aber ein Suchtgedächtnis, wie bei den Tomaten, hat sich da bei mir noch nicht entwickelt. Und das ist auch der Grund warum dieses Jahr wieder hauptsächlich Tomaten und nur nebensächlich Paprika kultiviert werden. Auch wenn ich genau weis, dass mir was die Pflege angeht die Paprika mehr Freude und die Tomaten mehr Ärger machen werden...

    Grüßle, Michi
     
    Hallo Michi,
    jetzt wartest mal ab, bis ich die die ich unbedingt haben will in den Gewächshäusern gepflanzt habe - dann setzt Dich in den Zug oder das Auto - bist ja in ner halben Stunde hier - kommst bei mir schauen, was noch in Deinen Garten reingeht.
    Zum Suchtfaktor Paprika und Chili. Ich hatte letzte Saison den Black Hungarian - der war leicht scharf, aber so, dass man ihn gut essen konnte. Hab mir natürlich jede Menge Samen von dem gemacht. Ausgesät - nix gekeimt - dann 4mal nachgelegt - dann sind alle zur selben Zeit gekeimt. Frag mich nicht warum...
    Der Black Hungarian hat noch ein soo intensives Paprikaaroma - einfach toll. In jeder Tomatenkiste steht ein Black Hungarian. Ich hab ja vor mit dem ein komplettes Beet im Freiland zu bestücken - schaun wir mal.
    LG Anneliese
     
    Die Anzucht beginnt...

    Für mich beginnt die Anzucht der Zöglinge dieses Jahr reichlich spät. Beziehungsweise für die Tomaten passt das Timing eigentlich. Und genau die standen heute auf dem Plan. Fleischtomaten hätten es sein sollen, welche unter die Erde gekommen wären. Doch dann sind mir meine Habanero Samen in die Hände geflogen: Ich konnte einfach nicht widerstehen! Schließlich habe ich Extra für 2012 so tolle Habanero-Sorten aufgetrieben. Es hat mich heute gewurmt, dass ich nicht die Zeit gefunden habe, diese unter die Erde zu bringen. Und um so mehr Tütchen von den Habanero-Sorten ich in den Händen hielt, um so kribbeliger wurde ich. Letztenendes gab ich meinem Dickschädel nach und ich hab den Plan verworfen Tomaten zu säen, stattdessen habe ich Habaneros und andere spätreifende Chili-Sorten zum Vorkeimen baden geschickt in eine 2%ige Kaliumnitrat-Lösung. Wohlwissentlich, dass es für diese Chili-Sorten eigentlich schon lange zu spät ist. Aber ich habe für mich einen Kompromiss beschlossen, um mein Gewissen zu beruhigen: Und zwar versuche ich eine sehr späte Ernte während der Winter-Monate zu erzielen. Parallel versuche ich die Pflanzen zu überwintern, wo durch ich dann 2013 deutlich mit profitieren dürfte.
    Die Aussaat im Detail:
    • 25x Capsicum chinense
      • 18x Habaneros
      • 7x Andere
    • 2x Capsicum pubescens
      • 2x Rocotos
    • 1x Capsicum rhomboideum
      • 1x Wildsorte
    Zu den eingesetzten Sorten mache ich keine Angaben. Das reicht noch, sollte etwas keimen.
     
    Hi Anneliese!

    Klar! Ich schmeiß mich auf mein Fahrrädle. Ich fahr gerne Rädle und tuckere durchs Ländle! Manchmal fahr ich da echt 'nen Non-Sense zusammen: Kochertal entlang bis Oberkochen (500 m) - dann Volkmarsberg (750 m) nauf. Runde Funken auf 'm Volkmarsberg. Dann wieder runter nach Oberkochen. Auf der anderen Seite wieder rauf aufs Härtsfeld (700 m) nach Aalen-Ebnat. Dann Ebnater-Steige wieder runter nach Aalen (425 m). Und dann gleich wieder rauf zum Aalener Braunenberg (725 m) beim Fernsehturm. Dann wieder 'ne Runde funken. Dann wieder runter beim Agnesburg-Tunnel bei der A7. Dann über Westhausen und Bucher Stausee dann heim. Macht zwar überhaupt keinen Sinn. Streckenmäßig. Aber man kommt in der Natur rum. Und man hat am Abend seine Bettschwere. Und zu Dir ist ja sowieso 'ne schöne Strecke zu Dir: Kochertal, Brenztal - kein Hügele, kein Bergauf. Immer Ebene. Normalerweise fahre ich durch Deinen Wohnort immer nur hindurch, wenn ich nach Ulm radle. Aber ich glaube beim nächsten Mal Ulm radeln lege ich 'nen Besuch ein. Dann schnall ich meinen Fahrrad-Anhänger dran, dann ich bei Dir paar Pflänzles einladen...

    Grüßle, Michi
     
    @Michi. Mit den Paprikapflanzen geht es mir wie dir. Ich finde sie auch viel einfacher zu ziehen und sie sind viel dankbarer, aber Tomatis schmecken halt viel besser und da mache ich mir gleich viel mehr Sorgen, ob alles was wird.
    Für mich ist es zu Anneliese mit dem Radel leider zu weit *seufz*
     
    Hallo zusammen,

    ich hatte am 6.2. Chilis und Paprika ins Kamillenbad gesteckt. 3 Tage später war immer noch nichts zu sehen, da hab ich sie einfach mal in Anzuchterde. Leider ist bis heute nix gekeimt.
    Lohnt sich das überhaupt noch jetzt nochmal zu probieren? Ich hatte noch mal welche am 6.3. in Anzuchterde, aber da ist logischerweise noch nix zu sehen.

    Zum Glück kommen die Tomaten jetzt so langsam. Ich fang ja immer erst Anfang März an.
     
    Hallo :)
    ich hatte am 6.2. Chilis und Paprika ins Kamillenbad gesteckt. 3 Tage später war immer noch nichts zu sehen, da hab ich sie einfach mal in Anzuchterde. Leider ist bis heute nix gekeimt.
    Ich hatte auch so zickige Exemplare, Jalapeno NuMex Primavera, Greek Pepperoni, Griech. Pepperoncini und Paprika Pusztagold.

    Die sind bei mir alle nur im Keimbeutel geworden - und haben EWIG zum Keimen gebraucht, sind aber von 12 Samen immerhin 10 aufgegangen.

    Die Paprika Pusztagold allerdings hat fast drei Wochen(!) gebraucht, ich hätte schon nicht mehr geglaubt, dass da noch was kommt.
    Ist dann leider auch nur ein Samen von vier Stück aufgegangen... einen weiteren hab ich dann noch, ungekeimt, vom Keimbeutel in Anzuchterde gesetzt --> wurde auch nix.

    Ich kann dir nur empfehlen: Samen auf nasse Watte in Folie (oder kleine durchsichtige Plastiktüte) und ab auf die (Boden-)Heizung.
    Das funktioniert wirklich am besten und man hat keine Töpfchen mit Erde, die umsonst vor sich hingammeln.

    Sieht in etwa so aus:
    DSCF7273.2.JPG

    Und dann beim Keimen:
    DSCF7279.2.JPG

    Aber, wie gesagt: Auf die Heizung oder Bodenheizung, am kalten Boden oder Fensterbrett klappt es nicht!

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo zusammen,
    ich hatte am 6.2. Chilis und Paprika ins Kamillenbad gesteckt. ...Leider ist bis heute nix gekeimt.

    Ich würde trotzdem noch warten, oder mal an einer Stelle vorsichtig mit einem Zahnstocher pulen, ob das Saatkorn noch vorhanden ist. Bei mir ist auch letzte Woche noch 2 Körner gekeimt, die ich am 7.2. gesäte hab. Ich geb noch nicht auf...
     
    Ich würd auch noch warten - würde mir aber nach über einem Monat keine zuuu großen Hoffnungen mehr machen, und sicherheitshalber, bevor es noch später wird, noch ein paar Samen im Keimbeutel auf die Heizung schicken. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    :d:d:d

    An einer meiner schönsten Paprikapflanzen wurden heute die grossen Blätter von der Katz gefressen .
    treibt sie evt. nochmal aus ?
     
    Sicher treibt die wieder aus, hatte eine kleine Chili unabsichtlich geköpft. Ist jetzt wunderbar wieder gewachsen. Die hatte gar kein Blatt mehr...
     
    Sah eben das er eine noch am Stiel abgebrochen hat , kann man die irgendwie wieder zum Wurzeln bringen ? :d
     
    Ich probiere es , denn ganz ist er nicht durch. Vielleicht treibt er ja auch weiter oben Wurzeln aus.....

    Also der Sammy (Kater) bekam gestern kein Leckerchen:mad:.....Bis er mich so lieb anschaute :rolleyes:
     
    Hallo zusammen,
    ich hatte am 6.2. Chilis und Paprika ins Kamillenbad gesteckt.... Leider ist bis heute nix gekeimt.

    Hallo das-gelbe-vom-ei
    Geduld lohnt sich manchmal, eine am 7.2. gesäte Chili aus Peru aus dem Überraschungsbrief ist heute, nach 5 Wochen in der Erde gekeimt. Es dauert halt doch manchmal länger....

    geduldige Grüße
    Kati
     
    eine am 7.2. gesäte Chili aus Peru aus dem Überraschungsbrief ist heute, nach 5 Wochen in der Erde gekeimt.
    Wahnsinn - gratuliere!! :)
    Sowohl zur Chili als auch zum Durchhaltevermögen! :grins:


    Liebe Grüße,
    Lauren, die wahrscheinlich zu ungeduldig gewesen wäre :d
     
    Da tut sich was...

    Am 5ten Tag nach Aussaat tut sich bereits was: Zahlreiche Samen haben kleine Schwänzchen bekommen. Das heißt sie haben erfolgreich ausgekeimt. So schnell habe ich echt noch nicht damit gerechnet. Entsprechend habe ich mich gefreut - wie ein Marienkäfer, welcher auf eine Laus-Kolonie trifft.

    Also durften die heute erfolgreich gekeimten Samen das Wasserbad verlassen und wurden einzeln in Töpfe pikiert. Nun bin ich gespannt, wie lange es noch dauert, bis die Keimlinge aus der Erde sprießen.

    Folgende Sorten haben erfolgreich gekeimt:
    1. Habanero Red
    2. Habanero Orange
    3. Habanero Pastel
    4. Habanero Mustard
    5. Habanero Green
    6. Habanero Luciferino
    7. Red Savina
    8. CGN 23209
    9. PI 159236
    10. PI 215734
    11. NuMex Suave Orange
    Vorläufige Keimrate: 11 von 28 Sorten (39%)
     
    Meine Kleinen wachsen und gedeihen *freu*
     

    Anhänge

    • P2.jpg
      P2.jpg
      141,3 KB · Aufrufe: 85
    • P1.jpg
      P1.jpg
      129,3 KB · Aufrufe: 75
    So sieht das aus wenn man mal nicht aufpasst. Da hatte sich doch promt nach dem pikieren noch irgendwo ein Sämchen versteckt und kam promt hinterher und so wie es scheint relativ schnell.:grins:
    Nun stehen 2 im Töpfchen und ich will nicht daran rumreissen.
    Hatte das letztes Jahr auch schon mal und sie kamen beide grandios . War zwar ein grosser Busch , aber sie trugen kräftig die Zwillinge :grins:

    DSC00001.JPG
     
    Hallo zusammen,

    bei mir ist immernoch nichts passiert, trotz eurer Tipps! Meine Geduld schwindet und schwindet. Und ich hab mich schon umgesehen wo ich außergewöhnliche Chilipflanzen im Mai herbekomme.

    Ich hab sie am Südfenster stehen, da sind also jetzt bei dem sonnigem Wetter um die 28 Grad, aber unter der Folie ist es ja bestimmt viel wärmer oder?

    Die Tomaten sehen aber auch nicht so gut aus wie letztes Jahr.

    Hach, was sehen eure Pflanzen soo schön aus :)
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Michi,
    ich hab Deinen Post von wegen Umweg über Herbrechtingen nicht gelesen - da bin ich mal neugierig, ob Dein Fahrrad auch hierher findet! Denk, dass es bei mir ne Menge an Pflanze gibt - die vielleicht brauchen kannst.
    LG Anneliese
     
    Superschön Gerd...
    Die sehen richtig Klasse aus... Meine Chili lassen wieder die unteren Blätter fallen, was sist das nur immer. zu nass kann nicht sein, ich vermute kalte Füße auf der Fensterbank.
     
    Hallo Kati

    Danke. Ich lege in solchen Fällen reste von Doppelstegplatten unter (sofern vorhanden).Isolieren gut und machen nicht soviel Dreck wie Styropor.


    Gruß Gerd
     
    @ Gerd

    Ui, die sind ja schon weit... Und sehen gut aus, natürlich... :)

    @ Kati

    Und die abgefallenen Blätter? Stehen die gut im Saft? Irgendwelche optischen Makel (z.B. gelbe Blätter, welche z.B. auf Nährstoffmangel schließen könnten?)?

    Grüßle, Michi
     
    da bin ich mal neugierig, ob Dein Fahrrad auch hierher findet!

    Klar, immer der Brenz entlang. Und wenn ich dann Höhe Bolheim bin, gehe ich mal stark davon aus, dass mir 'ne Briese Tomatenduft entgegen ströhmen wird, welche mich dann vollens "in den Hafen lotzen wird". Du siehst: Des Rädle fährt sich fast wie von Geisterhand...

    Denk, dass es bei mir ne Menge an Pflanze gibt - die vielleicht brauchen kannst.

    Der Frieden mit meinem giftigen Nachbarn liegt ganz allein in Deinen Händen. Wenn du mir paar Pflänzles in die Hand drücken wirst, seh ich mich wohl gezwungen teritoriale Ansprüche in Nachbars Grundstück geltend machen zu müssen...

    Grüßle, Michi
     
    ... seh ich mich wohl gezwungen teritoriale Ansprüche in Nachbars Grundstück geltend machen zu müssen...
    i

    Klasse, Michi :grins:

    zu meinen Chilis, sie stehen im hellen Schlafzimmerfenster, es betrifft auch hauptsächlich nur die Thai-Chili...

    Nach dem Umtopfen haute es die unteren 2-4 Blätter weg. Nährstoffmangel eher nicht, wohl eher Zickig, wegen Standortwechsel oder wegen kalter Füße, da das Fensterbrett aus Stein ist und wirklich saukalt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2025 Obst und Gemüsegarten 603
    Sunfreak 🌶️ Paprika- & Chili-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 1645
    schwäble Paprika- & Chili-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 1141
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2022 Obst und Gemüsegarten 1296
    Marmande Paprika- und Chili- Zöglinge 2021 Obst und Gemüsegarten 759
    Marmande Paprika- und Chili-Zöglinge 2020 Obst und Gemüsegarten 624
    Marmande Paprika- & Chili-Zöglinge 2019 Obst und Gemüsegarten 547
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 548
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 1268
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 1102
    Conya Paprika- & Chili-Zöglinge 2015 Obst und Gemüsegarten 913
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2014 Obst und Gemüsegarten 1259
    Sunfreak Paprika- & Chili-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 2906
    F Suche Tomaten und Paprika/Chili Saatgut Grüne Kleinanzeigen 0
    M Tomatendünger für Paprika Chili etc Obst und Gemüsegarten 21
    L Paprika oder Chili Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Wer oder was macht sich an meinen Paprika/Chili zu schaffen? Obst und Gemüsegarten 32
    M Schädling an Chili und Paprika - wer kann mir helfen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Blattläuse an Paprika und Chili mit Kieselgur bekämpfen Obst und Gemüsegarten 5
    Cerifera suche Chili / Paprika - Tausch? Grüne Kleinanzeigen 0
    P Werden sich die Paprika und die Chili kreuzen? Obst und Gemüsegarten 8
    C Paprika/Chili - Was fehlt meinen Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    K Chili-und Paprika-Tauschbörse Grüne Kleinanzeigen 9
    T grüne Chili u. Paprika - Verarbeitungsmöglichkeiten? Essen Trinken 0
    Muecke Suche Chili, Paprika und Auberginen Pflänzchen Grüne Kleinanzeigen 1

    Similar threads

    Oben Unten