Pampasgras und Orleander

feuerharry

Neuling
Registriert
27. Okt. 2007
Beiträge
4
Ort
Erfurt
Pampasgras und Oleander

Muß ich das Pampasgras im Frühjahr runterschneiden oder stehen lassen ?
Wie weit kann ich den Orleander runterschneiden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • E

    ekieh

    Guest
    Hallo feuerharry
    das pampasgras auf ca. handbreite zurückschneiden.
    warum den oleander?
    schau mal im forum nach, da sind einige beiträge über oleander- stauden und kletterpflanzen- vielleicht ist was für dich dabei.
    LG Heike
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hallo,


    Pampasgras würde ich bald zusammenbinden, und im frühjahr schon noch recht abschneiden.

    Schau mal in die Seite wo du bereits schon über Oleander-Schnitt gefragt hast, da liegt die Adresse vor, wo du viel was geschrieben worden ist, lesen kannst.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo,

    Pampasgras würde ich bald zusammenbinden, und im frühjahr schon noch recht abschneiden.



    Ja liebe Belén,

    genau so mach ich es und im März fange ich an, alles Chinaschilf und Pampasgras auf ca. 10 cm zurück zuschneiden und sozusagen durchzuharken, damit wieder Luft zwischen die Stelzen kommt.

    Am Pampasgras habe ich mir letztens die Finger aufgerissen, also vielleicht da doch Handschuhe tragen.. :rolleyes:


    Mo, die sonst keine benutzt, außer beim Körbe tragen!
     
  • Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    ich habe mein pampasgras noch nie zurück geschnitten.
    ist es deshalb so unschön? es hat keine fülle und dieses jahr auch nur einen wedel. der ist aber 2 meter hoch.
    ich werde es dieses jahr ,wie empfohlen zusammen binden und im frühjahr abschneiden.
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    und hole mal das vertrocknete Zeug raus..:D


    Mo, die eine tolle Pflanze hat...


    Hallo Mo, Hallo Inge,

    im Herbst zusammen binden und im Frühjahr abschneiden, ja so mache ich das auch.
    10 cm klingt sehr kurz, ich lasse es länger. Ist kürzer besser (hab immer Angst, dass ich evtl. schon neue Triebe abschneide)? Was meinst du genau mit durchharken? Das habe ich nämlich noch nie gemacht und dieses Jahr hatte ich den Eindruck, das mein Chinaschilf etwas "hohler" war, als die Jahre zuvor (wegen dem "vertrocknetem Zeug?). :-D.

    LG
    Gabi
     
    Registriert
    13. Sep. 2007
    Beiträge
    56
    das vertrocknete zeug habe ich immer rausgeholt. hoffentlich habe ich im nächsten jahr ne schöne pflanze. ansonsten mache ich sie raus.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo, Hallo Inge,

    im Herbst zusammen binden und im Frühjahr abschneiden, ja so mache ich das auch.
    10 cm klingt sehr kurz, ich lasse es länger. Ist kürzer besser (hab immer Angst, dass ich evtl. schon neue Triebe abschneide)? ....... (wegen dem "vertrocknetem Zeug?). :-D.

    LG
    Gabi



    ....siehste, 10 cm! Es sind zwischen den abgeschnittenen Stelzen trockene faulige dabei, die keine Luft bekamen. Wenn Du jetzt mit einer Harke (ich mach's von Hand, muß fühlen was ich da tue) vorsichtig durchkämmst, dann hat die Pflanze mehr Platz zum treiben. Du brauchst keine Angst haben etwa Köpfe der neuen Triebe abgeschnitten zu haben, sie wachsen, verlass Dich drauf,

    sieh mal den Thread: http://www.hausgarten.net/gartenforum/89860-post11.html

    ist zwar von letzten Jahr.. aber! Er ist noch voller geworden...
     
  • gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    @ Mo,

    danke für Deine Antwort. Mal sehen ob ich es im Frühjahr übers Herz bringe so kurz zu schneiden. Aber mal durchharken, das werde ich auf jeden Fall mal machen. Mein Schilf ist zwar auch voller als letztes Jahr, aber in der Mitte irgendwie nicht so ganz "gefüllt". Und da es außerdem dieses Jahr vom Winde verweht und vom Dauerregen platt gedrückt war, habe ich es schon sehr früh zusammen binden müssen.

    @ Kathi,

    also ich binde sowohl Chinaschilf als auch Pampasgras zusammen. Wobei ich mein Chinaschilf unter dem Namen Zebragras und auch Tigergras erworben habe (wegen der Musterung der Blätter). Aber ich denke, es zählt zum Chinaschilf, oder irre ich da?

    LG
    Gabi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Wobei ich mein Chinaschilf unter dem Namen Zebragras und auch Tigergras erworben habe (wegen der Musterung der Blätter). Aber ich denke, es zählt zum Chinaschilf, oder irre ich da?


    Hallo Gabi,

    genau das Zebragras habe ich auch, mit der gelb-grünen Musterung.
    Es ist Miscanthus sinensis "Zebrinus" , also Chinaschilf.

    Gruß
    Okolyt
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Hallo Gabi,

    genau das Zebragras habe ich auch, mit der gelb-grünen Musterung.
    Es ist Miscanthus sinensis "Zebrinus" , also Chinaschilf.

    Gruß
    Okolyt


    Danke Okolyt,

    dann habe ich ja jetzt Gewissheit und kenne auch endlich den richtigen Namen!:cool:

    LG
    Gabi
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.683
    Ort
    Iserlohn
    Doch!
    Und meiner scheint das auch nicht gelesen zu haben... :)

    Gruß
    Okolyt
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Doch!
    Und meiner scheint das auch nicht gelesen zu haben... :)

    Gruß
    Okolyt



    a084.gif


    Um so besser, dann wollen wir es ihnen auch nicht verraten.....:rolleyes:

    a143.gif


    Gabi
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Hmm, habe hier noch einmal rumgekramt, denn ich wundere mich gerade, dass eines meiner Zebragräser bereits jetzt schon Blüten ansetzt. Kann mich nicht daran erinnern, dass das bisher schon so früh im Jahr passierte. Zumal ich dieses Jahr auch bei allen anderen Pflanzen eher den Eindruck habe, dass die - im Gegensatz zum letzten Jahr mit dem superwarmen April - eher "hinterherhinken". Empfindet ihr das auch so, oder täusche ich mich einfach???

    Ach, und noch etwas: Hatte letztes Jahr bereits mal nachgefragt, ob sich das Gras denn auch selber vermehren kann (leider ohne Antwort). Ich kenne nur die Möglichkeit über Teilung, aber nun bin ich mir ziemlich sicher, mein Gras hat sich selber ausgesät. Hat das denn auch schon einmal jemand "erlebt"?

    Neugierige Grüße von
    Gabi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ... wundere mich gerade, dass eines meiner Zebragräser bereits jetzt schon Blüten ansetzt. .
    Ach, und noch etwas: Hatte letztes Jahr bereits mal nachgefragt, ob sich das Gras denn auch selber vermehren kann (leider ohne Antwort). .
    Neugierige Grüße von
    Gabi

    Hi Gabi,

    Es war zu warm den Winter über, deshalb der Blütenstand des Zebragrases!
    Ein Chinaschilf wird abgeschnitten und dann ausgeharkt, damit die Soden Platz zum austreiben haben.. Die andere Möglichkeit ist die Teilung, wobei auch im Frühjahr kurz geschnitten und geharkt!
    Wenn Du es im Frühjahr, nach dem Abbinden zum Winter, abschneidest, schneidest Du oft Neuaustriebe mit an! Deshalb so im März schneiden!


    Mo, ihres schon die 2 m Marke erreicht hat! ;)
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Hi Gabi,

    Es war zu warm den Winter über, deshalb der Blütenstand des Zebragrases!
    Ein Chinaschilf wird abgeschnitten und dann ausgeharkt, damit die Soden Platz zum austreiben haben.. Die andere Möglichkeit ist die Teilung, wobei auch im Frühjahr kurz geschnitten und geharkt!
    Wenn Du es im Frühjahr, nach dem Abbinden zum Winter, abschneidest, schneidest Du oft Neuaustriebe mit an! Deshalb so im März schneiden!


    Mo, ihres schon die 2 m Marke erreicht hat! ;)

    Danke Mo!

    Das mit dem Binden und Schneiden ist klar, das mit dem Harken hattest du mir netterweise mal in irgendeinem anderen Fred erklärt und es leuchtete mir ein und ich wollte es dieses Jahr auch wirklich, wirklich tun.... aber ehrlich, das ging nicht. :(Die Halme standen soooo eng, da wäre ich nicht zwischen gekommen. Und wie ich so von oben in das abgeschnittene Gras guckte, neee, da hätte ich auch gar nicht zwischen kommen wollen, hab´es nicht so mit den diversen Krabbeltierchen . Also ich meine, die können ja da sein und machen, aber ich brauche keinen Körperkontakt:D.

    Ich habe mich vielleicht auch nicht so ganz deutlich ausgedrückt. Ich habe den Eindruck, dass sich mein Gras per Samen selber verbreitet hat, denn das "Baby" von meinem großen Gras steht über einen Meter weiter weg. Kann das denn sein???
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke Mo!
    aber ehrlich, das ging nicht. :(Die Halme standen soooo eng, da wäre ich nicht zwischen gekommen. ..... aber ich brauche keinen Körperkontakt:D.
    Gras per Samen selber verbreitet hat, denn das "Baby" von meinem großen Gras steht über einen Meter weiter weg. Kann das denn sein???


    Aber Gabi, :)

    darum geht es doch! Wenn er zu eng steht, dann kann sich Fäulnis bilden, kann nichts aus Platzmangel nachwachsen, geht er über kurz oder lang ein! - Deshalb harken, richtig feste durch, Du dünnst sie damit aus, die abgestorbenen raus! Im März sind noch nicht so viele Krabbelviecher da..
    Aussähen tun sie bestimmt etwas, aber nicht so, denn sonst wäre mein Grundstück schon zugewachsen! Ich hatte es aber so verstanden wie Du es schriebst!:D
    Einen Meter weg? Ein Rhizom hat doch nicht solche Austriebe????

    Mo, jetzt etwas verwirrt!:confused:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Einen Meter weg? Ein Rhizom hat doch nicht solche Austriebe????

    Mo, jetzt etwas verwirrt!


    Cool, dann sind wir ja schon zu zweit:D.

    Also bitte ich dich nächstes Frühjahr mal Bilder von deinem Ausharken zu machen!
    Gut, ich gestehe, auf 10 cm (wie von die empfohlen) habe ich (mal wieder nicht:)) runter schneiden können, das tut mir immer soooo leid, das nimmt mich immer sooo mit...., habe die Gräser etwas länger stehen lassen, aber wirklich nur etwas!

    Von dem vermeintlichen Ableger/Aussämer oder wie auch immer, mache ich morgen mal ein Foto. Vielleicht bringt uns das weiter.;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Cool, dann sind wir ja schon zu zweit:D.
    Also bitte ich dich nächstes Frühjahr mal Bilder von deinem Ausharken zu machen!
    Gut, ich gestehe, auf 10 cm (wie von die empfohlen) habe ich (mal wieder nicht:)) runter schneiden können, das tut mir immer soooo leid, das nimmt mich immer sooo mit....,
    Von dem vermeintlichen Ableger/Aussämer oder wie auch immer, mache ich morgen mal ein Foto. Vielleicht bringt uns das weiter.;)


    Meinste mich nicht:D

    Ok, versprochen, aber mit erinnern an Fotos! ok?

    Ja zeig mal, damit man die Relation mal sieht!


    Mo, mal gespannt!:D
     

    coli

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2008
    Beiträge
    36
    Ort
    Mönchengladbach
    AW: Pampasgras und Oleander

    Muß ich das Pampasgras im Frühjahr runterschneiden oder stehen lassen ?
    Wie weit kann ich den Orleander runterschneiden ?

    Hallo, kannst Oleander ruhig bis 10 cm übern Boden abschneiden, treibt dann super neu aus. Ich schneide allerdings jedes Jahr nur 1-3 zweige ab, also immer die, die zu lang verkahlt sind. So blüht er jedes Jahr und ist auch von unten dicht.
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Meinste mich nicht:D

    Ok, versprochen, aber mit erinnern an Fotos! ok? Werde es versuchen, Schweizer Käse, du weißt noch???:D

    Ja zeig mal, damit man die Relation mal sieht!


    Mo, mal gespannt!:D


    So, liebe Mo,

    hier nun mit Bild. Letzten Herbst zeigten sich (besonders am Beetübergang zu den "wunderschönen" Waschbetonplatten) gaaanz viele, kleine Graspflänzchen. Die hatten in der Mitte diesen weißen Streifen, jedoch keine typische Musterung. Habe sie dann aus Neugier erstmal stehen lassen, um zu sehen, ob das tatsächlich Zebragras sein könnte.

    Im Frühjahr waren diese Graspflänzchen wieder da, waren aber leider immer noch nicht klar zu bestimmen. Da es mir dann allerdings auch eh zuviel war, habe ich nur diese "Test-Objekte" stehen lassen. Die haben nun jedoch eindeutig diese typische Musterung bekommen.

    Ich habe die Gräser nun auch schon ein paar Jährchen (früher halt im Kübel auf Balkon/Terasse) und erst so ca. 4 Jahre im Beet, es sind Ableger aus dem Garten meiner Mutter, da habe ich das noch nicht bemerken können???

    Hoffe die Bilder helfen weiter;-) Das eine ist etwas "schwammig", es sind zwei verschiedene Pflänzchen.

    Liebe Grüße
    Gabi
     

    Anhänge

    • Gras_Tagetes_Schädling_2008_06_17 003 (5).jpg
      Gras_Tagetes_Schädling_2008_06_17 003 (5).jpg
      891 KB · Aufrufe: 174
    • Gras_Tagetes_Schädling_2008_06_17 003.jpg
      Gras_Tagetes_Schädling_2008_06_17 003.jpg
      773,5 KB · Aufrufe: 151
    • Gras_Tagetes_Schädling_2008_06_17 003 (1).jpg
      Gras_Tagetes_Schädling_2008_06_17 003 (1).jpg
      725 KB · Aufrufe: 183

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Aber Gabi,
    das ist eine ganz andere Liga:confused:... ich spreche von Monster gegen Deine (sorry) :rolleyes: Winzlinge!

    Mo, die beim ansetzten der Harke den Büschel schon raus hätte..:D:D:D
    Nein, lass mal etwas dichter werden und wachsen.

    Der Hohe rechts daneben, der sollte auf 10 cm und..... bearbeitet werden!

    Mo:D:D
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Aber Gabi,
    das ist eine ganz andere Liga:confused:... ich spreche von Monster gegen Deine (sorry) :rolleyes: Winzlinge!
    Mo:D:D

    Ja Mo,

    schon klar, die "Lütten" stehen auch nicht zum Ausharken zur Debatte:). Das sind die Neulinge, die sich meines Erachtens nach von den Großen per Samen selber ausgesät haben. Und das meinte ich halt: Hast du das schon mal gehabt, dass sie sich selber aussäen?:eek:

    Die Großen (drei an der Zahl) werden schon ganz anders behandelt!:D. Die habe ich dieses Jahr mit der Heckenschere gestutzt.:rolleyes:

    Grüssli von
    Gabi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ja Mo,
    Hast du das schon mal gehabt, dass sie sich selber aussäen?:eek:
    Die Großen (drei an der Zahl) werden schon ganz anders behandelt!:D. Die habe ich dieses Jahr mit der Heckenschere gestutzt.:rolleyes:

    Grüssli von
    Gabi



    Nein, nur über die Rhizome...

    Ja bei den Großen immer mit der Heckenschere, weil sonst kein durchkommen...

    Mo, die sich wieder verstecken kann!
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.749
    Ort
    NRW
    Meinste mich nicht:D

    Ok, versprochen, aber mit erinnern an Fotos! ok?

    Ja zeig mal, damit man die Relation mal sieht!


    Mo, mal gespannt!:D


    Liebe Mo,

    gerade ist es mir wieder eingefallen: Du wolltest evtl. dieses Frühjahr von deiner "Aushark-Aktion" deiner Gräser Bilder zeigen.

    Hier ist die Erinnerung!:D;) Und die :cool:schicke ich gerade mal mit, denn bei uns ist das Wetter gnadenlos trostlos.:(

    Liebes Grüssli von
    Gabi (hoffentlich noch nicht zu spät...)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Hängendes/geknicktes Pampasgras und gelbe Bambus-Blätter Gartenpflanzen 1
    mein geheimer Garten großes und kleines Pampasgras?? Gartenpflanzen 3
    Bine27 Katzen und Pampasgras Haustiere Forum 5
    P Johannisbrotbaum und Pampasgras Gartenpflanzen 4
    M Pampasgras und Tulpenzwiebeln Small-Talk 5
    S Pampasgras blüht und verfault Gartenpflanzen 3
    S Pampasgras mit braun verklebten Wedeln Gartenpflanzen 2
    P Pampasgras Gartenpflanzen 13
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    D Was tun mit dem Pampasgras Pflanzen überwintern 5
    L Pampasgras noch zu retten? Pflanzen überwintern 4
    L Hilfe mein Pampasgras stirbt!! Gartenpflanzen 5
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    B Ist mein Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 5
    Birgit L. Pampasgras im Kübel Stauden & Gehölze 3
    Moni1 Kleines Pampasgras wie schneiden? Gartenpflege 0
    D Pampasgras Gartenpflege 15
    M Wie lange hält ein Pampasgras? Gartenpflanzen 1
    Diekholzener Pampasgras, oder was ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Cathy Pampasgras trocknen Small-Talk 1
    B PampasGras oder was ist das? RiesenChinaschilf? Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Pampasgras ich brauche euren Rat... Gartenpflanzen 8
    S Pampasgras in einem Mörtelkübel pflanzen? Stauden 1
    C Wird es mein Pampasgras überleben? Gartenpflanzen 5
    Gerbrunnerin Pampasgras - starke Wurzeln? Stauden & Gehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten