Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Sonne gab`s hier heute auch, Orangina.
Aber eben auch dicke Wolken und es war trotzdem kalt.

Blöd war nur, daß ich den ganzen Tag nach dem Folien-GWH
gucken mußte.
Sonne raus - Häuschen auf
Wolken da - Häuschen zu

Hab das x-mal heute praktiziert.
April eben!

LG Katzenfee

• Kannst du das nicht einfach zu lassen Katzenfee?
    Um diese Zeit bekommen die doch keinen Hitzestau oder so was, musst du nur vielleicht etwas mehr gießen.

Ich lasse die kleinen Gewächshäuser immer zu damit die Luftfeuchtigkeit bleibt (regnet an dem Plastik dann ja wieder runter ) und damit die Erde schön warm wird, denke so kühlt sie nachts nicht so schnell aus.

Nee Stupsi, zulassen darf ich das Häuschen nicht.
    Wir haben einen Süd/Ost-Balkon; dort kommt schon früh
    die Sonne bis etwa nachmittags um 15°°.
    Wenn das Häuschen geschlossen ist und die Sonne da drauf brennt,
    hat es schlagartig drinnen 40°.
    Das ist zuviel - da hilft auch gießen nix.
    Da machen mir die Zöglinge schlapp!

LG Katzenfee

• Katzenfee, da hast Du ja fast ein Fitnessprogramm absolviert. ;)

Und so ein Foliengewächshaus hält den Frost ab? Habt Ihr das für Euer Gemüse immer drum bzw. das Gemüse immer darin oder stehen die Pflanzen bei entsprechenden Temperaturen auch frei?:confused:

• Bei der jetzigen Kältewelle habe ich jeden Tag
    bzw. nachts die Kerzenheizung an, Orangina.
    Die letzten Frostnächte brannten zwei Kerzen (sicher ist sicher).
    Die hielten die Temperatur im Häuschen etwa 10° höher.
    Somit kann ich sie draußen lassen und muß sie nicht
    ständig hin- und herschleppen.

Je nach Wetter und Temperaturen bleiben sie dort
    bis zum endgültigen Auspflanzen.

LG Katzenfee

Sind da gar keine Löcher, Schlitze oder so was drin wo die warme Luft etwas entweichen kann?
    Dann ist es natürlich schlecht wenn das so heiß wird, dann musst du weiter joggen :grins: :pa:

• Orangina, dein Gartennachmittag klingt wirklich nach Spanien :grins: - aber auf jeden Fall sehr schön :pa: wie war das doch gleich... in Thüringen werden Musiklehrer gesucht...?? :D

Ich stimme auf jeden Fall zu - als Gärtner wäre man eigentlich sehr leicht zu erfreuen... wenn Petrus nur ein Einsehen mit einem hätte. Ob der wohl mittlerweile auch schon in Altersteilzeit ist? :confused:
    Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass er uns mit dem Wetter so hängen lässt... ich warte schon seit Jahren auf einen neuen "Jahrhundertsommer".... so über den Daumen gepeilt alle zehn Jahre, heißt es... aber der letzte ist nun mittlerweile schon 13 Jahre her! :eek:rr:

wie war das doch gleich... in Thüringen werden Musiklehrer gesucht...?? :D

Ich denke schon. Es gibt wunderschöne Gegenden in Südthüringen, Thüringer Wald und so. Und bei Opitzel gibt es sogar so tolle regionale Vermarktungsangebote.:cool:

...wenn Petrus nur ein Einsehen mit einem hätte. Ob der wohl mittlerweile auch schon in Altersteilzeit ist? :confused:
    Ich glaube eher, er ist bissel durcheinander im Oberstübchen.

... ich warte schon seit Jahren auf einen neuen "Jahrhundertsommer".... so über den Daumen gepeilt alle zehn Jahre, heißt es... aber der letzte ist nun mittlerweile schon 13 Jahre her! :eek:rr:
    Also Jahrhundertsommer macht mir eher Angst. Das klingt nach totaler Hitzewelle und langanhaltender Trockenheit. Ich bin mit einem ganz normalen mitteleuropäischen Sommer mit normalen Temperaturen und normalen Niederschlägen vollauf zufrieden. Aber ob der Petrus das auf die Reihe kriegt - siehe oben.:d

Heute war hier leider nicht ganz so spanisches Wetter, trotzdem ganz OK, konnte die andere Wiese auch noch mähen. Und jetzt habe ich ein gutes Gefühl. Naja, wenn es demnächst wieder regnet, wird dieses gute Gefühl durch den schnell wachsenden - hm, nur Rasen ist es ja nicht, sagen wir mal grünen Bewuchs - zunichte gemacht.

GsD war der Frost nicht ganz so tödlich. Die Blüten meiner kleinen Susan haben in ihrem Mäntelchen überlebt:Dund wo früher das ausufernde Deutziengestrüpp war, findet sich jetzt ein toll blühendes Apfelbäumchen. Das ist früher total verschluckt worden.:cool:

100_3830.JPG

100_3826.JPG

100_3827.JPG

100_3831.JPG

Nun mach mal nicht den amen alten Petrus für den bösen bösen Nordwind verantwortlich :grins:
    Auf dem must du rumhacken, der hat uns die Polarluft gebracht!

Schickt den nicht auch der Petrus?
    Du hast ja die vorgezogenen Eisheiligen in's Spiel gebracht, Stupsi. Das wäre zu schön, um wahr zu sein. Aber ich hab die Magnolie soeben doch lieber wieder eingepackt. Pack ich sie eben morgen wieder aus. :dDu schleppst ja auch Deine Pflanzen rein und raus. Oder riskierst Du jetzt schon 'nen Daueraufenthalt im Freien?

• Tomate, Paprika etc. lasse ich erst draußen wenn es nacht auch so um 10 Grad hat, da hatte ich schon zu viele Ausfälle in der Vergangenheit.

Geranie und ET bleibt nun wieder draußen, die kommen mit 3 Grad klar da sie nun schon größer sind.
    Soll hier frostfrei bleiben, heute kein abdecken :grins:

Magnolien blühen hier eh immer sehr früh, meist schon Ende März, die erwischt fast jedes Jahr dadurch der Frost das ist wirklich schade bei den wunderschönen Blüten.
    Wir haben hier einige an der Straße stehen, die duften auch so toll :)

• Eh, wollt Dir eben antworten - Absturz! Ab und zu spinnt mein Compi oder das I-Net, was weiss ich. Vor paar Tagen war es auch so, da bin ich dann nicht mal mehr in's Forum rein gekommen.:eek:rr:
    Was wollt ich sagen? Hatte alles schon fertig getippselt. Ach ja, weiß wieder.:grins:
    Wo überwinterst Du die ET, die ist doch sicher groß? Im Wozi?
    Ich kauf mir nix mehr, was überwintert werden will. Die Kübel, die ich habe, reichen und GG findet das Winterlager im Keller sowieso nicht besonders gut. :rolleyes:Die Geranien und Fuchsien stehen noch alle drin.

Ich kauf mir nix mehr, was überwintert werden will. Die Kübel, die ich habe, reichen

Genauso sehe ich das auch, Orangina.
    Die Überwinterer, die ich schon habe, dürfen natürlich bleiben.
    Aber ich kaufe kein neues Pflänzchen, das nicht winterhart ist;
    auch nicht, wenn`s noch so schön ist ......
    (Allerdings ist dieser Vorsatz manchmal gar nicht so leicht umzustetzen!)

Es ist ja nicht nur jedes Jahr ein Platzproblem und Suche nach
    dem passenden Standort, sondern auch jedesmal `ne Mordsschlepperei!
    Nee - man muß es sich nicht unbedingt schwerer machen ......

LG Katzenfee

Aber ich kaufe kein neues Pflänzchen, das nicht winterhart ist;
    auch nicht, wenn`s noch so schön ist ......
    (Allerdings ist dieser Vorsatz manchmal gar nicht so leicht umzustetzen!)

Richtig, aber immer das Kleingedruckte, das man ja so gerne ignoriert.;)
    Ich erinnere mich noch an einen Winter, wo ich wirklich jedes Kellerfenster mit Töpfen vollgestellt hatte und auch noch andere Stellflächen mit den großen Fuchsien-Kübeln belegt waren. Dann waren auch noch Läuse an dem falschen Jasmin und ständig abgefallene Blätter und beim Gießen (muss im Winterquartier ja auch ab und an mal sein) wurde GGs Werkbank mitgegossen, wo er dann wirklich sauer war. Da ist dann auch sogar bei mir der Groschen gefallen. Seitdem ist es relativ überschaubar, aber 'ne Schlepperei ist es immer noch und relativ ist ja ein relativer Begriff, wie Du sicher selber weisst. :grins:
    Hach, warum sind wir bei Pflanzen nur so willensschwach, wir Hobbygärtner?:eek:rr:

Wie sieht's wettermäßig aus bei Dir? Ich hoff, Du hast in Deinem Garten keine Ausfälle! Meine Pflanzen scheinen den Frost auch recht gut weggesteckt zu haben.
    Hoffentlich ist die winterliche Machtdemonstration nun endgültig vorbei!!!!:mad:

Edit: @ Inselbegabung, Danke für das Kompliment.

Hab gerade in einer Gartensendung Artischocken gesehen im Topf.
    Das werden ja richtig große Pflanzen, absolut winterhart und blühen wunderschön im Herbst, erinnerten mich irgendwie an Disteln von der Blüte, wenn man die auch noch gerne isst....vielleicht wäre das was für dich und Katzenfee?
    Muss man auch nicht rein schleppen :grins:

Wenn der Balkon nicht so klein wäre hätte ich auch eine :)

Stupsi, ich glaub, Artischocken gehören sogar zu den Disteln aber glauben ist ja nicht wissen. Ich hab auch noch nie eine gegessen und hab keine Ahnung, wie man die zubereitet.:confused: Du?
    Dass die gut aussieht, kann ich mir vorstellen. Ich hab Kugeldisteln im Garten und irgendwelche anderen tauchen öfter in den Wiesen auf, die ich dann immer raus pule.
    Was war denn das für eine Gartensendung?

Kam gerade auf WDR , hab ich auch nur durch Zufall gesehen.
    Da ging es um Balkon und Terrassenpflanzen.

Hab noch keine Artischocken probiert , wie man die macht findet man bestimmt im Internet was zu aber die Pflanze an sich ist schon wirklich ein Hingucker.
    Die bekommt ja so Schuppen nach der Blüte , die muss man wohl irgendwie weiter verarbeiten.... :grins:

Steht bei mir gar nicht in der Fernseh-Zeitung.:(Schade, ich nehm nämlich (fast) jede Gartensendung auf. Man kann viel lernen und einfach in bewegten Bildern schöne Gärten genießen. Auf 3SAT kam immer die "Natur im Garten" von den Ösis. Die fand ich immer toll - nur im Moment läuft da nix. Auch schade.

Beim Kochen bin ich eher konservativ und bequem gestrickt. Bin nicht so der Ausprobierer und wenn dann noch eine Speise schwierig zu essen ist, mach ich lieber 'nen Bogen drum. Also, Fisch mit Gräten, Schalentiere und Co. gibt's bei mir nicht. Erst mal 'ne halbe Stunde sortieren, nee...:d Ich hab's auch nicht so mit der "UVW an XY mit Z-Sauce" - Thematik. Sowas ess ich mal im Restaurant, zu Hause koch ich nicht so kompliziert und GG hat sich noch nie beschwert. :D

Die meisten Gartensendungen kamen immer auf RBB und Mdr aber die kann ich hier nicht mehr empfangen, weiß nicht wie es bei dir ist.

Ab ins Beet kommt ja wieder Sonntags auf VOX aber da geht immer mehr ums bauen im Garten.

Die ging nur ne halbe Stunde, ist bestimmt noch in der Media Thek im Internet von WDR....schau doch mal....

Auf 3Sat kommen auch schon mal aus anderen Ländern Berichte z.Bsp. wie Kartoffeln aus den Anden etc. aber die erwisch ich auch immer wenn nur zufällig.

Danke Stupsi, da geh ich mal suchen...

MDR krieg ich natürlich gut, wohne ja im Sendegebiet aber RBB kann ich auch empfangen.
    Ab ins Beet hab ich auch 'ne zeitlang verfolgt, am besten haben mir immer Marion und - wie hieß ihr Mann doch gleich - aus Unna gefallen oder der Klaus aus den allerersten Folgen. Später hatte ich das Gefühl, dass die Protagonisten mit Einschaltquoten-Potential von VOX dazu angestiftet wurden, immer mehr Projekte in ihren Gärten anzufangen. Das fand ich dann nicht mehr so toll.
    Würde mich mal interessieren, wieviel Gage es einbringt, sich vor laufender Kamera bisschen zum Brot zu machen.:rolleyes:

Wie sieht's wettermäßig aus bei Dir? Ich hoff, Du hast in Deinem Garten keine Ausfälle! Meine Pflanzen scheinen den Frost auch recht gut weggesteckt zu haben.
    Hoffentlich ist die winterliche Machtdemonstration nun endgültig vorbei!!!!:mad:

Wetter ist hier so richtig eklig, Orangina!
    Kalt und heute sehr nass und windig.

Der Frost der letzten Nächte hat den Magnolienblüten sehr zugesetzt.
    Viele hängen nur braun und traurig am Busch.
    Und die jungen Austriebe der Kiwi haben`s auch nicht überstanden.
    Aber da kommen ja wieder neue.

Ich hoffe auch, daß es das nun endlich war!
    Hätte nix dagegen, wenn`s endlich wärmer werden würde!

..... Artischocken gesehen im Topf.
    ..... absolut winterhart
    Muss man auch nicht rein schleppen :grins:

Soviel ich weiß Stupsi, sind die Artischocken nicht winterhart - zumindest
    nicht hier bei uns. Sind ja Mittelmeergewächse - dort werden sie wohl auch
    die Winter überstehen.

Ich hatte mal vor Jahren eine im Garten.
    Aber nach dem ersten Winter kam sie nicht wieder - trotz Abdeckung.
    Leider!

LG Katzenfee

Dann haben die heute was falsches erzählt, da hieß es absolut winterhart und deshalb mehrjährig ODER es gibt verschiedene Sorten...?

Ich glaube Elkevogel ist ganz heiß auf Artischocken...soweit ich das gelesen habe sind die Zweijahrig bei optimalen Bedingungen. Hier würde es sich nicht aus gehen, aber gedünstet mit Knoblauchdip sind die genial!

Der Mann von Marion heißt Ingo! Die sind die geilsten!

Meine erlebte ja erst ihren 3. Winter. Aber an soooo kalt wie jetzt, und wir haben ja schließlich schon Frühjahr, kann ich mich an die letzten Frühlinge nicht erinnern, eher im Gegenteil. Zum Glück hat sie ihre paar Blüten noch...:D

Ja, Magnolien sind schon ganz schön kapriziös, dafür aber andererseits in Frühjahren mit Wetter, wie man es sich im Frühling normalerweise vorstellt, auch eine Augenweide. Solange sie noch klein sind, sind Schutzmaßnahmen nicht schwer aber bei richtig erwachenen Bäumen...:confused:

Der Mann von Marion heißt Ingo! Die sind die geilsten!

Ach ja, genau. Danke für's Auf-die-Sprünge-Helfen, Supernovae. Hatte Deinen Post gestern glatt überlesen, sorry.
    Wie die beiden so übereinander gesprochen haben, war lustig, sah aber für mich nicht nach Achtung und großer Liebe aus. Aber bei solchen Soaps kann man wahrscheinlich sowieso nicht von Wahrheitsgehalt ausgehen.

Habt Ihr auch alle noch eine vage Erinnerung an schönes Wetter, Sonne, warme Frühlingstage, man will nur raus, entweder in den Liegestuhl oder "Ab in's Beet" aber ohne Kamera. Höchstens eine, um die Arbeitsergebnisse zu dokumentieren. Nee, ist nicht mehr schön. Mir tun die Leute leid, die wirklich existenzmäßig auf ordentliche Jahreszeiten angewiesen sind, Obstbauern, Landwirte...:(

Stupsi, ich glaub, Artischocken gehören sogar zu den Disteln aber glauben ist ja nicht wissen. Ich hab auch noch nie eine gegessen und hab keine Ahnung, wie man die zubereitet.:confused: Du?

Ja, Artischocken gehören zu den Disteln.

Wie man sie kocht? Jedenfalls nicht so, wie ich es gemacht habe - Artischocke in Salzwasser und ca 30 Minuten gekocht. Das Ergebnis schmeckte furchtbar, war bitter und beim "Blätter durch die Zähne ziehen" hatte ich mehr Spelzen als Essbares im Mund. Also, irgendwie muss das anders gehen.

Ich hab's auch nicht so mit der "UVW an XY mit Z-Sauce" - Thematik.

Wen hast du denn zu Gast? Mathematiker, Physiker oder Funker? :grins:

Ja, Artischocken gehören zu den Disteln.

Danke für die Aufkläung. Hatte ich nicht schon mal irgendwo geschrieben, dass Du viele meiner Wissenslücken schließt?:cool:

Wie man sie kocht? Jedenfalls nicht so, wie ich es gemacht habe - Artischocke in Salzwasser und ca 30 Minuten gekocht. Das Ergebnis schmeckte furchtbar, war bitter und beim "Blätter durch die Zähne ziehen" hatte ich mehr Spelzen als Essbares im Mund.
    Meist halte ich mich an den Spruch "Was der Bauer nicht kennt, das fr...t er nicht".
    Ich ess auch nicht gern was mit den Fingern und wenn irgendwas durch die Zähne gezogen oder ausgezutscht werden muss, nehm ich lieber Abstand.:d

Wen hast du denn zu Gast? Mathematiker, Physiker oder Funker? :grins:
    Die ersten beiden in einer Person. Jedenfalls keinen Gärtner.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Opitzel hat nun auch bestätigt das sie nicht winterhart ist, die haben in dem Bericht gelogen :(
    Hatte mir im Topfgarten noch mal ein Foto zeigen lassen weil ich dachte ich hätte mich vertan, schade aber wer Platz hat mag sie vielleicht auch als Einjährige :)

Stupsi, da kannste wieder mal sehen: Fake-news wurden im Fernsehen verbreitet.
    Das passiert sogar fast täglich und mehrfach im Wetterbericht.:rolleyes:
    War heute mal wieder im Gartencenter - und kaum zu glauben, bin ohne was zu kaufen wieder raus.:eek:rr:Eigentlich wollt ich nach Fleißigen Lieschen gucken, aber die, die angeboten wurden, sahen irgendwie komisch aus, nicht wie normal. Vielleicht hatten die auch Frost abgekriegt. Waren zwar nicht teuer, aber ich hab sie lieber stehen gelassen. Wir freuen uns mal auf den Mai und Wärme und Sonne, gell?:cool:Dann gibts bestimmt auch noch welche.
    Ich frage mich gerade, wie die Mitarbeiter im Gartencenter ihre Außenpflanzen bei frostigen Nächten schützen. Ob die alles abdecken?

Hab vor zwei Jahren in einem Baumarkt gearbeitet, wenns zu kalt wird holen die die nicht winterharten rein in die Hallen nachts, steht ja meist alles auf Rollcontainern oder in den großen Gärtnereien packen die die einjährigen meist in Gewächshäuser.

Die werden erst jetzt wieder bestellen wenn die selber merken es gibt besseres Wetter weil die wollen ja auch nicht alles wegschmeißen müssen, die Leute kaufen bei Frost nix, das wird jetzt ab nächste Woche überall losgehen, dann kannst du Pflanzen schoppen bis die Füße bluten :grins:

Also, in das Center, wo ich oft kaufe, können die nix reinstellen, dazu ist der Außenbereich viel zu groß und drinnen ist alles voll, dort passen keine meterlangen Ablagetische bzw Drei-, Vierfach-Regale rein. Da wird einem erst mal bewusst, wie abhängig vom Wetter manche Berufe und Erwerbsquellen sind.:confused:

Stupsi, führe mich nicht in Versuchung!:rolleyes:

Die werden in die Gänge geschoben wo du sonst her läufst, du glaubst nicht wie viel da rein passt..... :grins:

Meist haben die ganz großen Außenbereiche aber Dächer und die schauen schon beim einräumen was teuer und empfindlich ist.
    Schlimm ist es für die wenn die viel bestellen und dann wird es kalt, dann haben sie die Ware ja schon, das bringt Verluste trotz Abschreibungen.
    Deshalb geh ich davon aus das du jetzt nicht so tolles gefunden hast, das kommt erst noch alles.

Och, es gab schon Tolles und das sah auch ganz ordentlich aus. Aber ich habe ein Platzproblem,:eek:rr: auch wenn der Garten sehr groß ist. Im Prinzip sind die Beete voll und wo noch Plätzchen sind müssen die Gladiolen rein. Für die Cannas und Dahlien hab ich zum Glück zwei Extra-Beete, die im Moment noch leer sind.
    Die Lieschen will ich für 'nen Blumenkasten und 'nen größeren Kübel im schattigeren Bereich.

Ich beginne auch erst jetzt mit dem Kauf der Sommerblumen.
    Mein alter Freund, der selbst aus einer Gärtnerei stammte, pflegte zu sagen:
    "Was Du vor den Eisheiligen kaufst, ist für den Gärtner!"
    Jetzt hoffe ich, dass der 14- Tage- Trend meiner Wetter- App beständig bleibt, denn in dieser Woche gehe ich auf die Pirsch.:grins:

Opitzel, hast Du was bestimmtes im Auge? Nach welchen Kriterien kaufst Du Neuzugänge? Lässt Du Dich vor Ort "anspringen" oder kannst Du hart bleiben?
    Ich such noch wie gesagt nach Lieschen, ansonsten muss ich mich im GC sehr zurückhalten. Und 'nen Katalog bzw. die Seiten von Online-Händlern darf ich mir nicht anschauen.:d

Bei uns ist es heut ganz trübe und es regnet GsD. Wird auch Zeit, alles ist schon wieder viel zu trocken. Von mir aus kann's die nächsten Tage so weitergehen, mit dem Regen mein ich. Bin momentan noch an schlechtes Wetter gewöhnt. Am Sonntag war's zwar ganz schön, aber dauerhaft ist irgendwie anders.:eek:rr:

Ich hab hier noch mal ein paar Gartenimpressionen von doch vielen Blühern:

Anhänge

• 100_3833.JPG
      100_3833.JPG
      1.007 KB · Aufrufe: 68
    • 100_3844.JPG
      100_3844.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 62
    • 100_3845.JPG
      100_3845.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 117
    • 100_3846.JPG
      100_3846.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 58
    • 100_3849.JPG
      100_3849.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 73
    • 100_3850.JPG
      100_3850.JPG
      1,9 MB · Aufrufe: 56
    • 100_3851.JPG
      100_3851.JPG
      1,8 MB · Aufrufe: 64
    • 100_3852.JPG
      100_3852.JPG
      1,2 MB · Aufrufe: 83
    • 100_3855.JPG
      100_3855.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 57
    Draußen trübe - und drinnen tolle Blütenbilder.
    Dein Flieder gefällt mir. Diese großen, duftenden Blütenstände sind einfach ein Traum. Wann immer ich solchen Flieder sehe, drücke ich mein Gesicht rein und genieße den herrlichen Duft. Das ist Frühling!

Orangina, das sieht ja schon herrlich bunt aus bei dir! Toll! So viel Farbe haben wir leider noch nicht im Garten...

Zu den Artischocken wollte ich noch sagen - die schmecken richtig zubereitet sehr, sehr lecker. Wir haben "französische Wahlverwandtschaft", deswegen sind viele dieser Speisen für uns nicht so exotisch, und gerade die Artischocken gab es früher auch öfter mal. (Bevor sie wieder in Vergessenheit gerieten, habe hier auch in den Läden länger keine mehr zu kaufen gesehen:confused: früher gab es sie öfter mal in der Gemüseabteilung.)
    Leider weiß ich nicht mehr genau, wie sie zubereitet wurden, da mir selbst die Sache zu aufwendig war - ich fand die Artischockenherzen aus dem Glas auch lecker, und irgendwie bequemer verfügbar. Ist aber etwas ganz anderes, klar.

Wenn ich den Platz hätte, würde ich liebend gerne mal Artischocken anbauen, sind tolle Gewächse. Unser botanischer Garten hat auch immer welche im Nutzpflanzen-Schaugarten... sie dort zu sehen, weckt immer wieder Begehrlichkeiten.

Ich auch, Lycell, ich kann da nicht vorbei gehen ohne eine tiefe Nase voll Duft eizuatmen. Wir haben eine Menge alter und großer Fliederbüsche im Garten und egal, wo man sich gerade aufhält, sobald sich ein Lüftchen regt, hat man einen wundervollen Duft in der Nase. :D

Guten Morgen, Lauren,
    freu mich , dass Du mich besuchen kommst.:pa:
    Artischocken gib's auch im Glas? Wusst ich gar nicht, ist mir auch noch nie irgendwie aufgefallen. Da Ihr aber so viel davon geschrieben habt, bin ich doch neugierig geworden. Also, wenn das Verzehren der Herzen dann einfach wäre, würd ich das vielleicht sogar mal ausprobieren. :eek:

Artischockenherzen im Glas kann man einfach direkt und komplett essen, ohne Auslutschen oder ähnlichen Kram. Deshalb war ich ja so neugierig drauf, sie mal in frisch auszuprobieren. (Frische rote Beete mag ich ja auch lieber als dieses eingelegte Zeug im Glas.)

Pyro, muss sowieso nachher zum Supermarkt, da werd ich mal nach einem Glas schauen. Ihr habt mich angestiftet! :grins:Naja, solange da nicht eine Heiden-Putzerei ansteht oder was in ein Beet eingepflanzt werden will, ist alles halb so schlimm. Bin gespannt.:eek:

Schön sieht`s bei dir schon aus, Orangina!
    Herrlich frisch und bunt!

Ich mag Flieder auch sehr gerne!
    Schade, daß seine Blütezeit nicht länger dauert!
    Er ist immer viel zu schnell verblüht!

LG Katzenfee

Ich bin ja sooooooooooo neidisch....
    Dein Flieder blüht so toll und meiner hat nicht eine einzige Blüte bekommen dieses Jahr :(
    Bin auf meiner Seite schon am rätseln woran das liegt aber ich bin wohl nicht die einzigste der es so geht.

Heute habe ich eine knallrote Magnolie gesehen, die sah toll aus, sehe hierr sonst nur die weiß/rosa blühenden.
    Der ganze Garten von denen sah toll aus überall was am blühen ,so wie in deinem, wollte erst ein Foto machen aber ich weiß gar nicht ob man so was darf also von fremdem Eigentum?

Schön sieht`s bei dir schon aus, Orangina!
    Herrlich frisch und bunt!

Ich mag Flieder auch sehr gerne!
    Schade, daß seine Blütezeit nicht länger dauert!
    Er ist immer viel zu schnell verblüht!
    LG Katzenfee

Dankeschön, Katzenfee. Ja, leider ist der Flieder viel zu schnell hin. Und dann kommt der Nachteil großer alter Fliederbüsche: Welke Blüten abschneiden! Bei einigen komme ich oben gar nicht mehr dran, die müssen dann eben zwangsläufig bleiben. Mit Leiter ist mir das bei dem schrägen Gelände zu wackelig.:rolleyes:

Dein Flieder blüht so toll und meiner hat nicht eine einzige Blüte bekommen dieses Jahr :(

Stupsi, steht Deiner im Topf oder hast Du ihn unten im Beet? Könnte es sein, dass er Frost abgekriegt hat? Auf alle Fälle hast Du einen Grund, Dich auf den nächsten Frühling zu freuen.;)

Heute habe ich eine knallrote Magnolie gesehen, die sah toll aus, sehe hier sonst nur die weiß/rosa blühenden.
    wollte erst ein Foto machen aber ich weiß gar nicht ob man so was darf also von fremdem Eigentum?
    Moni hatte neulich ein Bild von einer tollen Dunkelroten in ihrem Garten gezeigt, die hat mir auch sehr gut gefallen.:cool:
    Bei Fotos von fremden Gärten wäre ich ebenfalls unsicher, würde mich das auch eher nicht trauen. Man weiss ja nie, wer hinter der Gardine lauert...:confused:

Er steht im Beet, ist ja winterhart also klar hat der Strauch Frost bekommen aber es ist jetzt nicht mal ein Blütenansatz zu sehen, nur Blätter.

Hmm, da weiss ich auch nicht. Klar, die Blütenansätze waren ja schon vor der großen Kälte zu sehen. Hat er letztes Jahr geblüht?