Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Und dann kommt der Nachteil großer alter Fliederbüsche: Welke Blüten abschneiden! Bei einigen komme ich oben gar nicht mehr dran, die müssen dann eben zwangsläufig bleiben. Mit Leiter ist mir das bei dem schrägen Gelände zu wackelig.:rolleyes:

Das Problem kenne ich.
Unsere Flieder sind ja alle bereits "Opas". :grins:
Ich kann auch nur immer noch abzwicken, wie weit ich eben mit der
langen Astschere komme.
Leiter aufstellen ist hier auch an vielen Stellen gar nicht möglich.

LG Katzenfee

• Das Problem mit dem Flieder kenne ich auch... bei der Wohnung meiner Mutter stand vor unserem Balkon ein riesiger Fliederstrauch (weiß), das war jedes Jahr ein solcher Traum und ein Duft, wenn er blühte... herrlich!
    Aber danach... hatte man lauter braune Blütenreste vor der Nase, wenn man nicht selbst aktiv wurde. :d
    Ich weiß noch, wie ich immer mit einem riesigen Regenschirm über der Brüstung lehnte und die Äste alle zu mir bog, damit ich sie abschneiden konnte, weil ich nicht den ganzen Sommer über das verdorrte Braun sehen wollte. :grins:

Mein Flieder blüht leider dieses Jahr auch nicht. Bei mir steht er in einem riesigen Kasten (mind 50-60l Erde) und ist eigentlich ganz gut gewachsen. Letztes Jahr gab es ein paar Blütenansätze, dieses Jahr aber leider nicht.
    Woran es liegt...? Am Frost, denke ich, eher nicht...
    Ich werde ihn dieses Jahr schneiden und auf nächstes Jahr hoffen. :eek:

Stupsi, mit dem Fotografieren von fremdem Eigentum ist es so eine Sache. Personen darf man auf jeden Fall nicht einfach so ohne ihr Einverständnis fotografieren - zumindest wenn sie Hauptgegenstand des Bildes sind, besonders hervorstechen oder deutlich erkennbar sind.
    (Klar, wenn man irgendwo mitten in der Stadt steht, ein Foto von seiner Begleitung macht, und dahinter laufen Leute rum, ist das natürlich erlaubt! Man kann ja nicht erst den ganzen Platz sperren und leeren lassen.)

Bei fremden Häusern wäre ich vorsichtig, eine einzelne Pflanze, sofern nicht das gesamte Haus mit Straße, Wohnort etc. erkennbar sind, würde ich schon wagen zu fotografieren - es sei denn die Besitzer stehen daneben. (Dann würde ich ggf. fragen oder es eben lassen.)
    Aber eine einzelne Blüte, die später keiner mehr zuordnen kann und noch nicht einmal wirklich beweisen kann ob sie überhaupt im jeweiligen Garten stand, sollte rechtlich gesehen im Normalfall absolut kein Problem darstellen.

Aber klar - wenn man sich im jeweiligen Moment so unsicher ist, oder die Situation "nicht gut" ist, würde ich im Zweifelsfall auch nicht fotografieren.
    Die Blüte (wenn ohne Hausansicht + Hausnummer etc.) kann dich jedenfalls nicht so schnell auf Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte verklagen. :grins:

Schwierig wird's vermutlich dann, wenn es sich um etwas außergewöhnliches, preisgekörtes handelt, woran der Besitzer irgendwelche speziellen Urheberrechte hat.
    Andererseits... warum sollte man sich so etwas, ohne speziellen Hinweis, in den Vorgarten pflanzen?

Na ja, je länger ich darüber nachdenke... am besten selbst so eine Pflanze setzen und fotografieren, dann ist man auf der sicheren Seite. :p
    (Nein Spaß, ganz so eng muss und sollte man die Sachen auch nicht sehen. Es braucht auch erstmal einen Kläger und einen Richter, und ich habe wirklich noch nie gehört, dass irgendjemand jemanden verklagt hätte, weil er eine einzelne Blüte oder einen Strauch in seinem Vorgarten fotografiert hätte.)

Hmm, da weiss ich auch nicht. Klar, die Blütenansätze waren ja schon vor der großen Kälte zu sehen. Hat er letztes Jahr geblüht?

Ja sogar sehr viele Blüten waren da dran, keine Ahnung warum dieses Jahr nicht.....?

Lauren so was habe ich mir schon gedacht und es deshalb auch gelassen, hinterher rutscht einem doch aus versehen ne Hausnummer oder so was aufs Foto und dann hab ich den Ärger, nee nee :grins:

• Da bin ich aber froh, dass unser Flieder noch recht klein ist und wir solche Probleme nicht haben, eher an der Wisteria.

• Lauren, Du wirfst ein heikles Thema auf: Unerwünschte Fotos unserer Grundstücke, besser positioniert: Underer Immobilien.
    Vor zwei Jahren ertappte ich eine ehemalige Mitarbeiterin beim Fotografieren unseres Anwesens.
    Sie begründete das mit dem erfreulichen Anblick, was ich ihr jedoch nicht abgenommen habe.
    Es gibt Firmen, die nicht nur für Adressen, sondern auch für Immobilienfotos horrende Summen bezahlen.
    Ich forderte ihr die Herausgabe ihrer Card ab und gab ihr die gelöschte Card zurück mit der Androhung rechtlicher Maßnahmen im Wiederholungsfall.
    Ich habe dabei kein bestehendes Vertrauensverhältnis zerstört.:grins:

Opitzel, so etwas ist sehr ungut... wie gut, dass du die Dame damals in flagranti ertappt hast und die Bilder gleich einkassieren konntest!

Ich würde auch höllisch aufpassen, nicht anderer Leute Anwesen zu fotografieren... Wenn es wirklich ein schnelles Erinnerungsbild von einem Pflänzchen sein soll (was ich persönlich durchaus niemandem verübeln würde), weil man später nochmal nach der Farbe oder Sorte googeln will, geht das in der Regel auch ohne eine Frontalansicht des Hauses und der Hausnummer.

Dass es Firmen gibt, die für Immobilienfotos bezahlen, wusste ich nicht - unglaublich! Aber es gibt mittlerweile wirklich nichts mehr, das es nicht gibt...:eek:rr:

• Dass es Firmen gibt, die für Immobilienfotos bezahlen, wusste ich nicht - unglaublich! Aber es gibt mittlerweile wirklich nichts mehr, das es nicht gibt...:eek:rr:

Ich auch nicht. Dass mit Adressen gehandelt wird, ist ja klar aber auch noch mit Fotos der Häuser? :schimpf:Wir haben öfter mal Flyer von Immobilienbüros im Briefkasten. Wenn ich es mir recht überlege, wird da eigentlich auch schon deutlich, dass die irgend jemand auf Tour schicken, um zu gucken, wo was zu "holen" wäre.
    Ich muss gestehen, ich hab mir noch nie Gedanken darum gemacht, die Dinger landen immer gleich im Altpapier.
    Ist ja schrecklich, wie weit die Geschäftstüchtigkeit heutzutage geht. Na, wenn die erst mal die Drohnen über die Grundstücke schicken...:rolleyes:

Ihr macht mich jetzt wirklich nachdenklich. Bisher habe ich ohne schlechtes Gewissen schöne Pflanzen aus den Vorgärten meiner Mitmenschen geknipst. Blühende Magnolien, Mandelbäume, Azaleen - die Leute haben so schöne Dinge in ihren Vorgärten. Wenn ich einen Besitzer gesehen hätte, dann hätte ich natürlich gefragt, aber angeklingelt habe ich auch nie zum Fragen. Ich habe aber immer drauf geachtet, dass keine Hausnummer oder Straßenschild drauf war.

Pyro, solange die fotografierte Pflanze auf den Bildern, die Du in's I-Net stellst, nicht einem bestimmten Besitzer zugeordnet werden kann, bist Du glaub ich auf der sicheren Seite. Aber ich bin kein Jurist und kann mich irren. Ich denke mir das so, aber man kann heutzutage auch schnell in Teufel's Küche geraten... :confused:

Pyro, solange die fotografierte Pflanze auf den Bildern, die Du in's I-Net stellst, nicht einem bestimmten Besitzer zugeordnet werden kann, bist Du glaub ich auf der sicheren Seite. Aber ich bin kein Jurist und kann mich irren. Ich denke mir das so, aber man kann heutzutage auch schnell in Teufel's Küche geraten... :confused:

So hatte ich mir das halt auch gedacht. Aber ob das stimmt? :confused:

• Pyro, das ist sicherlich so. Ich würde mir da keinen Kopf machen. Auf was soll man dich denn da verklagen? Ich habe ja auch mehrere Semester Jura verbüßt (mit nicht einmal so schlechten Noten), von so einem Fall hatte ich nie gehört.

Solange du nicht bei einem berühmten Blumenzüchter ins GWH mit noch geheimen Neuzüchtungen kriechst, die ablichtest und ins Netz stellst glaube ich nicht, dass dir große Gefahr droht.

Es stimmt schon, dass die Leute mittlerweile streit- und klagesüchtig sind.
    Aber mal ehrlich... was passiert schlimmstenfalls? Dass jemand rauskommt und verlangt, dass du die Bilder löschst.
    Wenn sie - anonym, ganz ohne Haus und Hausnummer und größeren Garteneinblick, im Internet stehen - werden nicht einmal die Besitzer selbst ihre eigenen Pflanzen wiedererkennen. :rolleyes:

• Ich fotografiere auch schöne Hausfassaden, wenn sie mir gefallen. Und das ist nicht verboten:
    http://www.jotzo-jung.eu/darf-jeman...fieren-und-in-einer-zeitung-veroeffentlichen/
    und
    http://www.ra-himburg-berlin.de/fot...afieren-gebaeude-grundstuecke-schloesser.html
    Noch (!) ist die sogenannte Panoramafreiheit nicht eingeschränkt.
    Und natürlich sehe ich auch kein Problem, Blüten zu fotografieren - immer unter der Voraussetzung, dass ich das ganz normal vom öffentlichen Gehweg aus mache.

Einzig in Botanischen Gärten etc. muss man die Hausordnung lesen. Da ist das fotografieren oft zu gewerblichen Zwecken eingeschränkt und manchmal auch zur Veröffentlichung im Internet.

Falls das im botanischen Garten in Münster verboten wäre, Bilder der dortigen Blumen ins Netz zu stellen, dann haben sie diesen Hinweis mehr als gut versteckt. Die aushängende Hausordnung habe ich nämlich sogar mal gelesen, als ich auf eine Freundin wartete, da stand nichts drin, was nicht selbverständlich ist. (Man darf also nicht in den Beeten rumlaufen, nix abrupfen/ernten, keine Hunde oder andere Haustiere mitbringen, nicht Fahrrad fahren.....)

Besonders schön finde ich eine historische Hausordnung, die auch ausgehängt ist, auf der hingewiesen wird, dass Kinder nur in Begleitung der Eltern Zutritt haben - die Begleitung von einem Mitglied des Hauspersonals (Kindermädchen etc.) reicht nicht. :grins:

Interessante Links, Lycell.
    icon14.png
    Ich glaube, der letzte Abschnitt im zweiten Link ist der ausschlaggebende für alle, die hier mal eine schöne Hausansicht mit schönen Pflanzen zeigen wollen. Also Entwarnung - solange Ihr nicht auf's Grundstück marschiert sondern auf dem öffentlichen Weg bleibt. Puh! Nochmal Glück gehabt.:eek:
    Danke, Lycell für's Raussuchen.:cool:

Besonders schön finde ich eine historische Hausordnung, die auch ausgehängt ist, auf der hingewiesen wird, dass Kinder nur in Begleitung der Eltern Zutritt haben - die Begleitung von einem Mitglied des Hauspersonals (Kindermädchen etc.) reicht nicht. :grins:

:grins: obwohl es gibt ja noch einige reiche Menschen mit Hauspersonal , gut das da nicht steht -die Begleitung von Sklaven.... :d

Hab mir den Film die Woche angesehen mit dem Mann den sie 12 Jahre versklavt hatten (nach wahrer Begebenheit gedreht), heftig was damals da abging :(

Gibt wieder ein paar Neuigkeiten aus dem Garten plus Versuch:

Ich hatte Ende letzter Woche schon wieder Rasen mähen müssen. Danach sieht die Wiese ("Rasen" ist Schönfärberei) immer richtig gut aus. Da stand ich so und betrachtete zufrieden mein Werk, als mein Blick auf so'n paar alte, nicht mehr schöne Thujen fiel. Zwei davon müssen weg! Die störten einen freien Ausblick. Immer, wenn ich sage "Weg!", ist GG sofort dabei. Hat gleich die Kettensäge geholt und am WE haben wir dann mit den Wurzeln gekämpft.:dNun sind alle draußen und ich konnte schon mal was einpflanzen, bzw. umpflanzen.
    Nachbarin brachte mir auch gleich was, was sie bei sich abgestochen hatte; :cool:allerdings wissen wir beide nicht, worum es sich genau handelt (irgendwas Felberiches in der Mitte oben an der Mauer?). Ich hoffe, dass es gut anwächst.
    Einziehen sollen noch Muskatellersalbei und Bartiris. Mal sehen, ob dann noch Platz ist, ich glaub's eher nicht.
    Ich weiss noch nicht, ob die neue Situation mit mehr Licht und mehr Sonne den Vergißmeinnicht bekommt. Die standen vorher mehr oder weniger unter den Thujen.

Anhang anzeigen 552644

Ach ja, im GC war ich heute auch, falls der Frühling doch wieder vorbeischaut.
    Lieschen, Begonien, Lobelien und Weihrauch bleiben aber noch drin in der Veranda. Hoffentlich kann ich sie demnächst in die Kübel setzen.:rolleyes:

Anhang anzeigen 552645

Hab vorhin in der Winter-Gartenjacke (brrr - so kalt!) noch ein paar Fotos geknipst.
    Erstaunlich, wie die Pflanzen das Mistwetter wegstecken...:eek:rr:

100_3881.JPG 100_3883.JPG

100_3882.JPG

100_3880.JPG 100_3878.JPG

100_3877.JPG

100_3876.JPG 100_3875.JPG

100_3874.JPG 100_3873.JPG

100_3872.JPG
    100_3879.JPG 100_3884.JPG

Edit: Was 'sn das jetzt wieder? Die ersten beiden Bilder erscheinen gar nicht! Also noch mal extra::d

100_3869.JPG

GC-Ausbeute

100_3870.JPG

Neues Beet

Zuletzt bearbeitet:
    Da warst du aber fleißig, Orangina!
    Abgesägt ist ja relativ schnell - aaaaber die Wurzeln ausgraben;
    das ist Schinderei!

Hier ist auch Mistwetter.
    Einfach eklig!
    So ein Glück, daß ich kein Pflänzchen bin! :grins:
    Wär nix für mich!

LG Katzenfee

In Deinem Garten herrscht üppiges Treiben!
    Sag bitte, wer ist das auf dem 6. Bild?

Morgen Opitzel,

Ist das schön, von Dir zu lesen! Freu mich sehr und hoffe, Du hast die OP gut hinter Dich gebracht. Bitte weiter an Deiner Genesung arbeiten!:DDu wirst hier und zu Hause dringend gebraucht.

Ich kannte die Pflanze bisher nur als Porzellanblümchen. Aber...

Darf ich mich mal einmischen?
    ist ein Rosettensteinbrech.

... kann sein, dass @Tina auch recht hat. Ich hab beide mal gegoogelt und kann eigentlich keinen Unterschied erkennen. Auf jeden Fall ist Saxifraga schon mal der richtige Vorname.:grins:

Tina, hier darf man sich jederzeit gern einmischen. Man (ich) lernt (lerne) doch dadurch immer noch dazu.:cool:

Hallo allerseits,
    Es regnet wie verrückt und ist finster, dass man schon Licht machen muss. Der liebe Gott hat vorhin ganz schön gekegelt, ich musste also meine Gartenarbeit fluchtartig beenden. So hab ich endlich mal wieder Zeit (und Kraft) den virtuellen Garten ein bisschen zu pflegen und bin nicht völlig fix und foxy.:pa::lol:
    Canna, Dahlien sind an ihren Plätzen, Kübel mit Sommerblühern bepflanzt, Geranien haben neue Erde. Deko ist teilweise auch wieder aufgestellt. Trotzdem, irgendwie finde ich immer wieder was, was ich unbedingt auch noch erledigen muss, z.B. entdecke ich Pflanzen, die mittlerweile von anderen, die natürlich richtig ausladend geworden sind, verdeckt werden. Wird man denn im grünen Bereich niemals fertig?:eek:rr:
    Hatte vorhin, als das Wetter einfach nur sonnenlos war, wieder eklige Blattläuse an meinem Buzz-Sommerflieder entdeckt. Da letztes Jahr die selbstgemachte Brennesseljauche nicht geholfen hat und die Fieslinge fröhliche Urständ feierten, die Pflanze aber erbärmlich aussah, hab ich doch die chemische Keule rausgeholt und gespritzt.:rolleyes: Hm, dann fing's natürlich an zu regnen. Also reingesaust, meinen größten Stockschirm geholt und die Buddleia abgeschirmt. GsD ist es ja nur eine Zwergversion. Sieht lustig aus im Beet, der Schirm fügt sich nahtlos ein - ist auch grün.
    Hach Mann, man hat's nich leicht aber leicht hat's einen.;)

Paar Fotos hab ich die letzten Tage auch gemacht.

100_3895.JPG
    Die Wiese ungemäht.

100_3970.JPG
    Die Wiese gemäht. Was sieht besser aus? Widerspruch zwischen Foto und Wirklichkeit.

100_3925.JPG
    Eine Fliederblüte geht, die andere kommt.
    Der Rest ist eigentlich selbsterklärend.

100_3910.JPG

100_3911.JPG

100_3915.JPG

100_3928.JPG

100_3952.JPG

100_3912.JPG

100_3923.JPG

100_3972.JPG

Weiss vielleicht jemand, mit welchem Computertrick man die Bilder als Miniaturansicht angehängter Grafiken darstellen kann? Mir gelingt das immer nur zufällig, bin noch nicht dahinter gestiegen.

Orangina, bei dir blüht es auch überall wunderbar.

Mir gefällt deine bunte Wiese auch sehr gut. Aber irgendwann mähen wir dann auch.
    Blattläuse streife ich eigentlich immer ab, meist erledigt sich das Thema dann auch von alleine, weil sie auch auf dem Speiseplan vieler Tierchen stehen.
    Bei uns war der Gartenhibiskus vollkommen übersäht mit grünen Blattläusen,
    eine Woche später waren sie einfach weg.
    Da hatte wohl jemand großen Appetit.:grins:

Die ungemähte Wiese ist schön - ein Blumenmeer :) Und alles Andere natürlich auch. Bei mir endet die Arbeit in der "grünen Hölle" auch nie :rolleyes:

Meinst du wenn die Bilder nicht direkt in der Nachricht angezeigt werden? Wenn es das ist, so musst du einfach die Dateien hochladen, aber nicht auf den button "an die Curserposition einfügen" klicken.

Blattläuse streife ich eigentlich immer ab, meist erledigt sich das Thema dann auch von alleine, weil sie auch auf dem Speiseplan vieler Tierchen stehen.
    Bei uns war der Gartenhibiskus vollkommen übersäht mit grünen Blattläusen,
    eine Woche später waren sie einfach weg.
    Da hatte wohl jemand großen Appetit.:grins:
    Joa, ich bin eigentlich auch gegen Chemie im Garten, aber ich hatte mich letztes Jahr so über die Viecher geärgert. Der Sommeflieder ist sehr hübsch, hat eine gelblich-grüne Blattfärbung. Die Läuse sitzen ausnahmslos unter den Blättern - massenhaft. Sind auch ziemlich klein. Abstreifen hab ich auch probiert. Schwierig, da die Blätter sehr weich sind. Alles in allem waren die Aktionen für die Pflanze nicht sehr förderlich. Hab bisher auch noch keine Florfliegen- oder Mukübchenlarven gesehen, nur Ameisen. Und die verteidigen die Läuse natürlich.:d

Die ungemähte Wiese ist schön - ein Blumenmeer

Meinst du wenn die Bilder nicht direkt in der Nachricht angezeigt werden? Wenn es das ist, so musst du einfach die Dateien hochladen, aber nicht auf den button "an die Curserposition einfügen" klicken.

Ja, die Gänseblümchen in der Wiese mag ich auch. In Wirklichkeit sieht der Bewuchs nach einer gewissen Zeit aber bissel unordentlich aus. Ich will keinen englischen Rasen aber wenn alles zu lang wächt, geht das Mähen so schwer, gerade am Hang. War letzten Dienstag, als ich gemäht hatte, schon hart an der Grenze.

Fotos lad ich über die Büroklammer und die Bilder, die man auswählt und hochläd,
    erscheinen dann unten in der Leiste. Dann muss ich doch auf "An Cursorposition einfügen" gehen. Wie krieg ich die Bilder sonst in meinen Text?

Lass die Fotos einfach hochgeladen und füge sie nicht an die Curserposition ein, dann erscheinen sie so, wie du es willst.

Unordentlich sieht unser Rasen auch aus. Ist gewachsen und eine Löwenzahnwiese geworden. Ich lasse sie noch ein wenig, Tochterkind wird sich freuen :eek:

So lange der Löwenzahn schöne gelbe Blüten hat und Bienen anzieht - toll. Wenn dann aber die Samenstände kommen (die ja im Grunde genommen auch hübsch sind, solange sie noch die Kugelform haben), mähst Du dann mit der Sense?:grins:

Beim nächsten Bilderpost werde ich das mal ohne ...Cursorposition... versuchen. Danke erstmal für den Tipp.

Du hast übrigens einen super Dschungel bei Dir. :cool:Macht aber sicher auch 'ne Menge Arbeit.

Ne :D Mann ist fürs Mähen zuständig, das ist dann Knochenarbeit. Löwenzahn darf hier gerne ausreifen. Letztes Jahr wurde aus der gelben Wiese ne weisse Pracht, hatte wundervolle Fotos von den Kids mittendrin gemacht. Und welchen Spass sie dabei hatten...

Der Dschungel ist sehr arbeitsintensiv. Ich muss jeden Tag gut eine Stunde giessen, akrobatischer Verrenkungen inclusive. Da ist es draussen einfacher, da reicht es in der Regel 2-3 mal die Woche aus, ausser, wir haben eine Hitzewelle. Auch deshalb soll er endlich raus :rolleyes:

Also mir gefällt die ungemähte Wiese besser!
    Aber ja, ich weiß, man muß halt mähen; hilft ja nix
    Geht mir hier genauso.
    Hab heute die Beetränder mit dem kleinen Mäher gemäht,
    sonst wächst mir die Wiese in die Beete rein.
    Hat mir aber dann das Wetter dazwischen gefunkt.
    Bin gerade noch zum Aufräumen gekommen und schon hat`s gekübelt.

Blattläuse gibt`s hier auch schon, Orangina.
    Am Weißdorn sitzen sie an manchen Trieben ganz dick; die
    müssen sich ja schon gegenseitig auf die Füße treten! :grins:
    Aber ich warte noch ein Weilchen.
    Normalerweise müßten Marienkäfer & Co bald futtern kommen.

LG Katzenfee

Hallo aus dem Garten.

Jetzt ist wieder irgendwas schief gelaufen. Ich wollte eigentlich erst texten und dann Bilder zeigen aber Compi wollte es andersrum. OK, der Klügere gibt nach.:grins:Also mal wieder bissel was Blühendes. Das ist das Schöne an der jetzigen Zeit, man findet immer was, was blüht...:eek:

100_3982.JPG

Zwergazalee

100_3981.JPG 100_3980.JPG

Zwergsommerflieder mit ekelhaften Läusen.

100_3984.JPG 100_3985.JPG

100_3986.JPG

100_3988.JPG 100_3989.JPG 100_4011.JPG

100_3990.JPG 100_4010.JPG 100_3995.JPG

Bartiris und Wieseniris (glaub ich).

100_4004.JPG 100_4005.JPG
    100_4009.JPG 100_4007.JPG
    Die dicke Hummel wollte sich partout nicht von vorn ablichten lassen. Aber so 'n puscheliger Hummelpops ist ja auch ganz ansehnlich.

Also mir gefällt die ungemähte Wiese besser!
    Aber ja, ich weiß, man muß halt mähen; hilft ja nix

Und das Spiel geht von vorn los.:rolleyes:Muss gleich wieder raus und mähen, Morgen darf man ja wieder keinen Krach machen und nach dem totalen Wolkenbruch gestern haben die beiden Wiesen noch mal den totalen Wachstumsschub bekommen. Das artet ja langsam in Krafttraining aus, sind immerhin ca. 300qm.:mad:Und Hang!

Aber ich warte noch ein Weilchen.
    Normalerweise müßten Marienkäfer & Co bald futtern kommen.
    LG Katzenfee
    Ich habe erst zwei Mukübchen gesehen und auch nur zwei Larven. Bei mir macht sich sowieso das Gefühl breit, dass Marienkäfer langsam Mangelware werden.:(
    Entweder ist noch nicht die Zeit oder es gibt wirklich nicht mehr so viele wie früher.
    Ich erinnere mich noch genau an den Campingurlaub 1989 an der Ostsee, wo es eine wahre Mukübchenplage gab. Das war nicht mehr schön, die saßen überall und den Weg zum Strand konnte man ausschließlich mit wedelnden Armen zurücklegen. Mukübchenfrei war es dann nur im Wasser.
    Wenn mein Eindruck nicht trügt, wäre das sehr bedauerlich, nicht nur für die Natur.
    Schädlinge en masse braucht kein Mensch. Komisch, die werden nie weniger...:eek:rr:

Die Pfingstrosen sind sowas von schön!
    Die dritte gefällt mir am Besten!
    Sie hat so eine wunderschöne Zeichnung auf den Blütenblättern!

Das mit den Marienkäferchen finde ich merkwürdig.
    Hab hier auch noch kaum welche gesehen.
    Sonst haben wir jedes Jahr ganz viele.

Iris sind hier mittlerweile auch noch ein paar aufgeblüht.
    Aber unseren Kugellauch hab ich noch gar nicht gesehen.
    Muß ich heute gleich mal gucken, ob der noch kommt.

LG Katzenfee

Orangina, was für eine herrliche Blütenpracht! :cool:
    So schön sieht es in deinem Garten aus... auf den Bildern wirkt er auf mich immer wie ein halber Park... aber von der Grundstücksgröße her kommt das ja auch fast hin! :D
    Deine Pfingstrosen sind wirklich toll... mir gefallen alle drei gleich gut, es stimmt, dass die dritte eine besonders schöne Zeichnung hat, aber ich liebe diese kräftigen, pinken Pfingstrosen auch sehr. :cool:
    Unsere brauchen noch eine ganze Weile, scheinen spätere Sorten zu sein.

Wegen der Läuse am Sommerflieder... wie war es denn in den letzten Jahren bei dir mit Marienkäfern? Hattest du da auch immer nur sehr wenige zu Gast...?

Bei uns gab es in den letzten Jahren sehr viele, doch dieses Jahr scheinen ja allgemein weniger Insekten unterwegs zu sein, und ich möchte nachhelfen, indem ich Marienkäferlarven und Florfliegenlarven zukaufe.
    Ich denke, dass diese 10€ eine gute Investition sein werden. Wenn die kleinen Glücksbringerchen und Helferlein tatsächlich immer weniger werden, sollte man unbedingt ein bisschen nachhelfen, und die Population wieder ein bisschen "aufforsten". :)

Gut, dass ihr mich an das Thema erinnert habt - ich werde heute abend noch eine Bestellung aufgeben! :)
    (Wobei mir wieder einfällt, dass ich Pyromella und Nanne per pn den Namen des Shops schicken muss, was ich eigentlich schon lange erledigt haben wollte... puh, meine to-do-Listen werden langsam zu lang :eek:rr:)

Dankeschön Katzenfee und Lauren.
    Ich denke, alle Gärten, zumindest von den Foris hier, sind jetzt schön anzusehen.
    Lauren, groß ist unser Garten schon, aber Park..., stark übertrieben. Den Anspruch hab ich auch nicht; das würde heißen, ich mach mich zum Sklaven des Gartens - nee, da bin ich nicht verrückt:rolleyes: genug.
    Bin grad mal rein, Päuschen machen, Glas Tee trinken. Die untere Wiese (die kleinere) hab ich geschafft und ich bin's ebenso. Hatte den Mäher auf der niedrigsten Höhe eingestellt, weil ich nicht andauernd mit Mähen beschäftigt sein will. Dadurch ging das aber bei meinen Huckeln und Buckeln ziemlich schwer und auf der Hangkuppe hab ich auch noch die Grasnarbe abgesemmelt!:mad: Ein Glück, dass hier keiner meckert.
    Die Pfingstrosenblüte vom 3.Foto wächst am selben Busch wie die zweite. Die, die Euch so gefällt ist nur schon eher aufgeblüht. Der gestrige Starkregen hat ihnen leider nicht besonders gefallen. Obwohl ich Staudenringe drum habe, sind die schweren Blütenköpfe bissel am Hängen.:(Die ganz hohen (reichen mir bis zum Kinn) sind noch in den Startlöchern.

Lauren, das ist eine gute Idee, sich Marienkäfer und Co. in den Garte zu holen. Wenn's Dir nichts ausmacht, könntest Du mir auch 'ne PN mit der Bestelladresse schicken?
    Übrigens hatte ich vor dem letzten Mähen in der Wiese winzige Sämlinge von der mandelblättrigen Wolfsmilch gefunden, sie vorsichtig ausgebuddelt und in einen Topf zum Anwachsen gesetzt. Freu mich sehr und hoffe, dass sie groß und stark werden.:D

100_3987.JPG

Ich find die mit ihrem dunklen Laub so hübsch. Hoffentlich gelingt der Anzuchtversuch.:eek:
    100_4001.JPG

Die Blüten des Porzellanblümchens scheinen zu schweben.

Das trifft sich gut!
    Ich bin auch gerade am Päuschen machen. :grins:
    ..... ohne Tee ......

Und wie du war ich auch gerade am mähen.
    Aber nur mit dem kleinen Mäher um meine Beete rum.
    Denn mit dem großen kommt man da nicht so gut rum;
    Da würde wohl die Hälfte meiner Beete mit unter dem Mäher landen.

Huckel und Buckel haben wir hier auch. Jeeeeede Menge!
    Ich weiß wie das ist: einfach scheußlich zum Mähen!
    Ständig bleibt man hängen und Grasnarbe absäbeln
    gehört zu den Lieblingsspezialitäten meines kleinen Mähers! :grins:

Ich finde, die Pfingstrosen müßten viel stabilere Stiele haben.
    Die dünnen Dinger können die großen Blütenköpfe gar nicht tragen!

Unsere hohen (in weiß) sind auch noch nicht so weit.
    Die haben erst kleinere Köpfchen.

Mandelblättrige Wolfsmilch - da mußte ich jetzt erst einmal
    nachlesen.
    Wenn sie dunkle (rote) Blätter hat, scheint es die Purpurwolfsmilch zu sein.
    Die sieht sehr hübsch aus!

Die Porzellanblümchen gefallen mir auch gut!
    Sehr filigran und elfengleich!

LG Katzenfee

Aha, die unangenehmen Nachbarn, nomen est omen! Ich habe auch gerade ein passendes Bild der beiden im Kopf. :grins:

Hallo liebe Besucher,
    einer meiner Ritterspornis sieht irgendwie seltsam aus.:eek:rr:Also, nicht "krank" oder so. Der Stängel ist ganz platt gedrückt und recht breit und die Blüte auch seltsam verwachsen. Hm, 'ne Mutation? Oder will das was Krankhaftes werden?:confused:
    Ich habe ihn übrigens aus abgesammelten Samen angezogen, also nicht gekauft.
    Hoffe, man kann es auf den Fotos erkennen.

Anhänge

• 100_4025.JPG
      100_4025.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 106
    • 100_4027.JPG
      100_4027.JPG
      858,1 KB · Aufrufe: 88
    • 100_4051.JPG
      100_4051.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 100
    Genau, Katzenfee, das scheint es zu sein. Danke! Was es nicht alles gibt!?:confused:
    Da bin ich ja mal gespannt, wie und ob sich die Blüte weiter entwickelt.

Hab bei meinem morgendlichen Rundgang heute noch paar Fotos gemacht, von ganz "normalen" Pflanzen.

100_4065.JPG 100_4036.JPG

A g'mahte Wiesn.

100_4035.JPG 100_4034.JPG

Die Zwergazalee ist ein bisschen weiter aufgeblüht, der Rhodo musste im frühen Frühjahr den Platz wechseln, deswegen sind die Blüten wahrscheinlich nicht sehr größ.

100_4033.JPG 100_4032.JPG

Jakobsleiter und Wieseniris

100_4031.JPG

Beim Sonnenröschen war ein Betrieb - summ, summ, summ, Bienchen summ herum.
    100_4024.JPG 100_4023.JPG

Flockenblume und steckholzgezogene Weigelie.
    100_4016.JPG

Knotiger Bergwaldstorchschnabel - ideal für Schatten, und zwei Blicke "übern Teich".

100_4039.JPG 100_4038.JPG

100_4063.JPG 100_4061.JPG

Robinienblüte

100_4058.JPG 100_4060.JPG
    Nochmal die Pfingstrose: Im Werden rosa, im Vergehen weiß.

100_4048.JPG

Auf diese Pfingstrosen freu ich mich total. Die werden satt karminrot.:D
    100_4042.JPG 100_4052.JPG

Ehrenpreis und nochmal Allium, aber mit besonderer Kugel.

100_4043.JPG 100_4041.JPG

Die obligatorischen Topfblüher.

100_4040.JPG 100_4019.JPG

Grasnelke und Iris.

So, mal sehen, was es beim nächsten Gartenrundgang zu entdecken gibt.:eek:

Anhänge

• 100_4021.JPG
      100_4021.JPG
      1,1 MB · Aufrufe: 88
    Wow Orangina, ist das schön!
    Toll schaut`s aus!
    So viele Blümchen und alles am Blühen in
    allen Farben.

Und du hast eine Robinie!
    Ich krieg mich gar nicht mehr ein!
    Robinien gafallen mir doch so gut!
    Ein Nachbar hatte mal eine (in rosa) und ließ
    sie einfach wegmachen (oder hat er`s sebst gemacht?). :(
    So schade um diesen schönen Baum!

Und der Teich ..... und überhaupt alles!

Muß jetzt unserem Wau sein Abendessen machen.
    Komm später wieder und muß nochmal gucken!

LG Katzenfee

Sag mal hast du diese Gasblumen (die so aussehen wie ne Gasflamme ) schon mal selber vermehrt über Saat ?

Ich finde die sooo schön und hab schon 2x Saat geschenkt bekommen aber die keimen bei mir einfach nicht?

Stupsi, meinst Du die Flockenblumen? Die wachsen bei mir wie Unkraut. Hatte letzten Herbst schon eine Menge aus dem Beet geholt und an einen Platz gesetzt, wo sie einfach zulegen können, ohne andere zuzuwuchern. Wusste gar nicht, dass es davon auch Samen gibt. Sind immer noch genug dort, wo sie nicht hingehören. Wegwerfen kann ich aber auch nicht...:d
    Wenn Du von denen was willst, einfach melden ohne Gedanken an Porto zu verschwenden.:pa:

Orangina toll schaut euer Blütenmeer aus, die letzte Iris neben der Grasnelke toll!
    Dieses Jahr schaffen es sogar die Pfingstrosen pünktlich zu blühen.

Freut mich, Katzenfee und Franz, dass Euch die Bilder gefallen. Vielen Dank!
    Ja, die Irispflanzen sind alle schon recht alt. Viele wollten nicht mehr richtig blühen und die weiß-gelben hatten die Übermacht. Ich hatte fast alle ausgegraben, nach Farben sortiert (dachte ich) geteilt und wieder eingesetzt. Von den letzteren hab ich rundrum an die Nachbarschaft verschenkt. Mein Verjüngungsversuch scheint ja bis auf ein paar Andersfarbige dazwischen geglückt zu sein.:eek:

Und du hast eine Robinie!
    Ich krieg mich gar nicht mehr ein!
    Robinien gafallen mir doch so gut!

Ja, das ist der schönste Baum im Gemisch von Robinie, Birke und glaube noch Akazie. Viel zu eng gepflanzt seinerzet das Trio und mit teilweise toten Ästen die Birke und total vom Efeu erklommen die Akazie. Drunter wächst auch noch eine sehr stachelige aber dafür wenigstens absolut schmackhafte Brombeere.
    Hab auch schon drüber nachgedacht, dem Baumfäller mal wieder Arbeit zu verschaffen. Aber die Robinie käme nicht weg, die beherbergt einen Nistkasten und der war auch bewohnt, wie ich sehen konnte.:cool:Außerdem - dieser herrliche Duft...:D

Und, Katzefee, war Wauzi mit seinem Abendessen zufrieden? Aber Hunde sind ja zum Glück nicht ganz so wählerisch wie Katzen. :rolleyes:Wenn ich da noch an meinen Gourmet-Kater denke...

Deine g´mahte Wiesn sieht so ordentlich aus.
    Unsere schaut immer noch so aus wie hinter
    Alm-Öhis Hütt`n! :grins:
    Aber wenn GG jetzt dann wieder da ist, wird er
    wohl "seine wahre Freude dran haben"!

Du vermehrst dir wohl auch deine Sträucher selbst?
    Gerade von Weigelien habe ich schon einige neue selbst
    gezogen. Ist bei denen wirklich einfach.

Deine Pfingstrose ist einmalig!
    Blüht rosa auf und wird dann weiß.
    Hab ich so noch nie gesehen oder gehört.
    Unsere behalten ihre Farbe (im Gegensatz zum Storchschnabel).

Sag mal, wie schaffst du es, daß dein Ehrenpreis
    so schön aufrecht wächst?
    Meiner fällt immer um.
    Selbst mit Stütze oder Hochbinden macht der ständig
    eine Verneigung.

Wauzi ist eigentlich immer zufrieden.
    Der ist ein ganz Braver.
    Nur daß er momentan Ausgehverbot hat, gefällt ihm nicht so gut.
    Aber hilft nix - mit wehem Beinchen darf er nicht laufen.

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Deine g´mahte Wiesn sieht so ordentlich aus.
    Unsere schaut immer noch so aus wie hinter
    Alm-Öhis Hütt`n! :grins:
    Aber wenn GG jetzt dann wieder da ist, wird er
    wohl "seine wahre Freude dran haben"!

Ja, ich hatte auch meine wahre Freude.:dLetzten Mittwoch dacht ich:Jetzt oder nie.:grins:Leider blebt es nicht so ordentlich - das würde das (Gärtner)Leben massiv erleichtern.

Du vermehrst dir wohl auch deine Sträucher selbst?
    Gerade von Weigelien habe ich schon einige neue selbst
    gezogen. Ist bei denen wirklich einfach.
    Hab ich mal gemacht, auch ein paar Forsythien, die jetzt munter im Garten wachsen. Momentan stehen wieder Tamariske, Weigelie und Deutzie in Töpfchen. Mal sehen, ob's klappt.:eek:

Sag mal, wie schaffst du es, daß dein Ehrenpreis
    so schön aufrecht wächst?
    Meiner fällt immer um.
    Selbst mit Stütze oder Hochbinden macht der ständig
    eine Verneigung.
    Bei Thomas Philips gibt's so praktische Staudenringe in verschiedenen Durchmessern. Einer davon ist drum. Auch bei meinem Salbei mach ich das so. Wenn die Blütenrispen höher werden, fällt der immer auseinander. Hier muss ich allerdings bisschen fädeln, das ist nämlich ein unpraktischer Ring mit Gitter.:rolleyes: Aber nun hab ich den einmal, also wird er auch benutzt.

Wauzi ist eigentlich immer zufrieden.
    Der ist ein ganz Braver.
    Nur daß er momentan Ausgehverbot hat, gefällt ihm nicht so gut.
    Aber hilft nix - mit wehem Beinchen darf er nicht laufen.
    Oooch, armes Hundi, was hat er denn?:(

Staudenringe habe ich auch hier.
    Bei manchen Pflanzen sind sie sehr hilfreich.
    Allerdings bei großen schweren Pflanzen kippt der
    Ring meist auf eine Seite.
    Beim Ehrepreis sind einfach die Stiele nicht stabil genug;
    der hängt dann so komisch oben drüber.
    Sieht auch irgendwie blöd aus.

Wau hat einen Kreuzbandriß, ist aber schon
    zu alt, um operiert zu werden.
    Jetzt ist ihm Ruhe (und Medikamente) verordnet worden
    und das fällt ihm nicht leicht.

LG Katzenfee

Bei meinen Staudenringen sind so Stäbe dabei, die in die Erde gesteckt werden. Da kann eigentlich nix kippen. Meist habe ich aber auch nur den Ring drum.
    Ich müsste mal nach meiner Katzenminze schauen. Hab vorhin gesehen, dass die sich schon wieder niederlegt und weit über die Rasenbegrenzung hinaus geht. Entweder, man muss sie dann beim Mähen hochheben und den Mäher drunter durch manövrieren :doder die Triebe mit absäbeln. Hm, beides keine Option.:rolleyes:Mal sehen, ob ich die aufgerichtet kriege.

Das mit Deinem Wau tut mir leid. Wenn das nicht operiert werden kann, klappt das Laufen nach dem Abheilen wenigstens wieder? Man leidet ja immer mit seinem Tier mit und wenn es noch ein besonders liebes ist, erst recht. Gib ihm mal von mir paar extra Streicheleinheiten. Bei Katzenfees ist aber immer irgendwas mit den Beinchen. :grins: