Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Fehlen noch die Schwalben.
Die habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

Katzenfee, aber denk dran, wenn Du eine siehst: Eine Schwalbe macht...:grins:
Bei Dir ist der Frühling doch sicher auch noch nicht so richtig in die Gänge gekommen. Ich habe sowieso das Gefühl, das d-a-u-e-r-t!:d

Einen Pflanzentauschtag gibt es in unserer Region leider nicht... habe vorhin mal gegoogelt und danach gesucht... aber hätte mich auch gewundert...

Du hast mich auf die Idee gebracht, auch mal zu googeln und habe hier in immerhin einer Landeshauptstadt, auch keine diesbezüglich anstehenden Veranstaltungen gefunden. Nur Hinweise auf Ebay-Kleinanzeigen. Find ich schon schwach.:rolleyes:Wo hier eigentlich der Gartenbau zu Hause ist und wir sogar ein Gartenbaumuseum haben...
Ich mach mir bereits Gedanken um die vielen Sämlinge vom Muskateller-Salbei. Einige bringe ich unter, das sind aber sooo viele - also doch Kompost???:(

• Echt jetzt, Opitzel? Wär mir auch lieber als auf den Kompost.:cool:
    Dann musst Du mich mal aufklären, wie Ihr das macht, mit dem Pflanzenversenden.

So sieht die Mutter aus: Foto0244.jpg

• Ich habe letztes Jahr auch gestaunt, was das für wunderschöne
    Pflanzen sind!
    Die Blüten sind ein Traum!

LG Katzenfee

Dankeschön für die Pflanzenkomplimente, Lauren und Katzenfee.:D
    Meine östliche Nachbarin war die holde Spenderin. Muskateller-Salbei war mir vorher gänzlich unbekannt. Sie meinte nur was von toller Blüte und da bin ich sofort zu haben. Nur schade, dass die Schnecken auch scharf drauf sind.:d

Aber mal was ganz anderes. Habe gestern im BR "Habe die Ehre" gesehen. Mir gefällt der "Herr Stoiber" besonders gut. Jedenfalls waren in der Sendung drei Damen aus drei Regionen in Bayern. Oberpfalz und Oberbayern waren auch dabei (ging um Dialekte) und die dritte war glaube Franken. Ich fand es nicht einfach, Unterschiede zu erkennen.
    Sprecht Ihr beide eigentlich auch Dialekt bzw. Mundart? Ich finde es ja schade, dass man beim Beitrag-Lesen eben auch nur in seiner eigenen Sprechweise liest, sozusagen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn es die Mitgliedervorstellungen hier im Forum auch in einer Audio-Version gäbe.:cool:

• Hihi, Orangina, das wäre eine lustige Idee. :D
    Nein, ich spreche keinen Dialekt - früher sprach ich sogar so auffällig dialektfreies Hochdeutsch, dass mich jeder fragte, ob ich aus Norddeutschland käme. :d
    Mittlerweile hat sich aber so ein ganz winziges Bisschen regionale Mundart eingeschlichen :grins: - also kein Dialekt, aber ich verschlucke manche Endungen mehr als früher, und sage auch öfter mal "ja mei".

Finde aber auch sehr schade, dass die regionalen Dialekte aussterben - was ich persönlich besonders mag ist ein humorvolles (nicht primitiv klingendes) Bayerisch und auch Sächsisch!

Ich hatte den Muskatellersalbei letztes Jahr auch zum ersten Mal
    und war sehr überrascht von den tollen Blüten.
    Mal gucken, was sich selbst ausgesät hat.
    Hab aber auch noch Samen hier.

Sprecht Ihr beide eigentlich auch Dialekt bzw. Mundart?

Ja, wir hier schon, Orangina.
    Ein bischen oberpfälzerisch, vermischt mit etwas niederbayrisch.

LG Katzenfee

Mittlerweile hat sich aber so ein ganz winziges Bisschen regionale Mundart eingeschlichen :grins: - also kein Dialekt, aber ich verschlucke manche Endungen mehr als früher, und sage auch öfter mal "ja mei".

Finde aber auch sehr schade, dass die regionalen Dialekte aussterben - was ich persönlich besonders mag ist ein humorvolles (nicht primitiv klingendes) Bayerisch und auch Sächsisch!

Ja mei, ;)ob ich eine Mundart gut finde oder nicht liegt hauptsächlich am Sprecher. Wenn er oder sie nur dummes Zeug quatscht bzw. selbst unsympathisch ist, gefällt mir in dem Moment auch die Aussprache nicht. Andererseits, wenn ich eine nette Person vor mir habe, kann sie reden, wie ihr der Schnabel gewachsen ist.:grins:Dann klingt die gleiche Mundart ganz anders.

Ja, wir hier schon, Orangina.
    Ein bischen oberpfälzerisch, vermischt mit etwas niederbayrisch.

LG Katzenfee

Schade, dass ich Deinen Text jetzt nicht hören kann.

Wir haben hier in Th. auch verschiedene Mundarten. Man kann also unterscheiden, ob jemand aus EF und Umgebung kommt oder aus'm Wald wie Opitzel z.B.
    Meine Verwandt- und Bekanntschaft kommt z.T. aus Bamberg und Nürnberg. Ich freu mich immer auf Gespräche mit ihnen.:cool:

Das mit dem Charakter des Sprechers kann ich nur unterstreichen, aber das versteht sich doch von selbst. :)
    Ich finde auch immer wieder befremdlich und unglaublich, dass es Leute gibt, die andere aufgrund eines gesprochenen oder auch nicht gesprochenen Dialekts diskriminieren... aber Oberflächlichkeit und Engstirnigkeit werden eben niemals aussterben. Leider.

Ich selbst finde grundsätzlich auch alle Dialekte witzig - wobei man eben so seine Vorlieben hat, was ja nicht schlimm ist. :)

• Von Berufs wegen, Orangina, war ich zu einem klaren Hochdeutsch gehalten, aber ich spreche als Folge meiner Kinderjahre im Hause meiner Großeltern das heimische "Platt" ziemlich perfekt, und umgangssprachlich gewinnt es zu meiner Freude wie selbstverständlich immer mehr an Bedeutung.
    Als Folge der deutschen Kleinstaaterei, die gerade im Thüringer Wald durch zum Teil mächtige Herzöge und Duodezfürsten aufgrund der reichen Erz- und Holzvorkommen mit dem Hintergrund der Metallurgie eifrig betrieben wurde, hat bei uns fast jeder Ort eigene Dialektmerkmale.Wenn es im Hochdeutschen regnet, dann "raants" in Schmalkalden, "rient" es in Trusetal und Brotterode und "reiinst" es in Steinbach-Hallenberg.
    Dazu kamen die politischen Einflüsse:
    Eigentlich ist die Ausgangsebene unseres Dialekts das Fränkisch- Hennebergische. Aber da mein alter Landkreis rund 700 Jahre lang eine Enklave des hessischen Fürstenhauses war, mischte sich die hessische Kanzleisprache markant mit ein.
    Und wer kommt heute noch nach, dass ein "Bernhüder" ein Hosenträger ist ??
    Ich finde Deine Anregung ganz toll.
    Wenn sich das machen ließe, sehe ich eine starke Belebung der Kommunikation voraus.
    Meine nächsten Verwandten wohnen in Oberbayern und in Mittelhessen, und mit deren Dialekten komme ich schon ganz gut zurecht.:grins:

• Da ist nicht viel weiterzugeben, Orangina.
    Solche internen Übergaben laufen über PN.
    Da werden auch Modalitäten ausgemacht wie evl. Preisforderungen oder Tauschbeziehungen.
    In der Regel werden Versandkosten vom Empfänger erstattet, evl. per Kompensation, Briefmarkenversand oder Austausch.
    Bewährt haben sich angesichts der hohen Portokosten der weitgehend erdarme Versand und ansonsten die erfahrungsgemäß zeitsparendste "Unterwegsform", wobei der Postversand meist nicht die Schlechteste ist.
    Deine Salbeipflanzen gefallen mir sehr gut. Leider habe ich meine stattliche Pflanze des gelbblühenden Ziersalbeis bereits versetzt, ohne die Sämlinge zu schonen. Bei Interesse kann ich Dich erst im nächsten Jahr damit erfreuen.

Gell, Opitzel, wär nicht schlecht, wenn man die vielen User hier aus allen möglichen Teilen der BRD, Österreichs, der Schweiz und der Einwanderungsländer mal akustisch vernehmen könnte.:grins:
    Ich hatte während meines Studiums im vorigen Jahrhundert:eek:rr:einige Kommilitonen aus dem (damaligen) Grenzgebiet, Rhön usw. Hat man deutlich von anderen Mundarten und vor allem unserem Ärfordsch unterscheiden können. Natürlich auch von den Brandenburgern, Sachsen-Anhaltinern und wo sie alle herkamen.

Zum Muskateller: Ich hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich den heil zu Dir kriege. Werde die Pflänzchen demnächst ausbuddeln, sie in kleine Töpfchen verfrachten und erst mal bissel gewöhnen lassen und dann verpacken. Ich hatte ja kürzlich erst 'ne Lieferung von meinem Lieblings-Garten-Onlineversender erhalten und die verpacken ihre Ware immer toll. Da kann ich mir vielleicht was abgucken.
    Wenn's soweit ist, machen wir weiter mit PN. Wieviel kannst Du denn gebrauchen?
    Ich hab ziemlich viel und ich weiss nicht, ob ich alle heil aus der Erde kriege und ob alle angehen.
    Wäre das so OK für Dich?

Das ist gut, Orangina, und wenn sie sich gekräftigt haben, überstehen sie die Reise auch ohne Erde, mit ausgespülten Wurzeln und schön feucht in Haushaltsrolle und in einer Plastictüte verpackt.
    Bei mir kommen sie erst mal ins Wasser und bekommen 1-2 Tage Ruhe, bevor sie ausgepflanzt werde.
    Besonders Jungpflanzen sind dabei erstaunlich hart im Nehmen und das Porto ist relstiv niedrig.(Päckchen)
    Wichtig ist, dass sie nicht trocken werden, nicht unter Hitze oder Kälte leiden und die kürzeste Transportzeit organisiert wird.
    Ich bringe Pflanzen immer um 16:15 zur Poststelle, 16:40 Uhr rollt das Postauto und bei etwas Glück ist die Sendung am nächsten Tag schon beim Empfänger. Das tue ich Montag bis Donnerstag, damit nicht ein armes Pflänzchen ein Wochenende unterwegs ist, und Päckchen werden bei uns am Montag nicht zugestellt. Sicherlich anderswo auch nicht.
    Das sind so ein paar Tricks, sicherlich gibt es dazu weitere hilfreiche Erfahrungen.:grins::grins:

Orangina, ich bin vom Anblick Deiner "Mutterpflanze" begeistert.
    Wenigstens 10 Sämlinge könnte ich wirkungsvoll und dekorativ einsetzen.
    Rückfrage: Wie gefällt Dir denn die bizarre Wilde Karde? Davon habe ich sehr viele Sämlinge und würde sie gern entsprechend des Bedarfs hier im Forum vorbereiten, ähnlich wie es Orangina mit dem Salbei macht. Bloß lange halten kann ich sie nicht, weil sie recht schnell Pfahlwurzeln ausbilden und in die Höhe schießen.
    Interessenten für die dekorative urig wirkende Pflanze bitte bei Opitzel melden! Sie ist zunächst auch ein Insekten-, später ein Singvogelparadies.:cool:

Opitzel, musste erst mal nach Wilde Karde googeln und hab die sogar auch bei meiner Lieblings-Baumschule gefunden. Ist ja auch eine imposante Pflanze, für mich allerdings zu groß werdend. Und 80cm bis 1Meter Pflanzabstand habe ich leider nicht zur Verfügung, zumal ich sowieso noch einige Mitbringsel verschiedener Supermarkt- und Discounterbesuche und Umpflanzaktionen bewältigen muss.
    Ich habe vorhin das tolle Wetter genutzt und schon mit Ausgraben und in Töpfchen einpflanzen begonnen. Habe die 10er Töpfchen genommen, in denen z.B. Hornveilchen angeboten werden. Ich werde Dir mal mehr als 10 Pflänzchen schicken.
    Wer weiss, ob alles überlebt. Was zuviel ist, kannst Du ja an die Nachbarn verschenken oder - Kompost. (Dann hast DU eben das Problem...;))
    Ich denke aber, dass der Muskateller dieses Jahr noch nicht zum Blühen kommt. War bei mir auch so. Die Mutter vom Foto kam auch erst im 2. Jahr. Dann aber richtig.:eek:

So! und jetzt verkrümel ich mich wieder an meine "Arbeit" und such Dir weitere Pflänzchen...

Aber mal was ganz anderes. Habe gestern im BR "Habe die Ehre" gesehen. Mir gefällt der "Herr Stoiber" besonders gut. Jedenfalls waren in der Sendung drei Damen aus drei Regionen in Bayern. Oberpfalz und Oberbayern waren auch dabei (ging um Dialekte) und die dritte war glaube Franken. Ich fand es nicht einfach, Unterschiede zu erkennen.
    Sprecht Ihr beide eigentlich auch Dialekt bzw. Mundart? Ich finde es ja schade, dass man beim Beitrag-Lesen eben auch nur in seiner eigenen Sprechweise liest, sozusagen. Es wäre ja nicht schlecht, wenn es die Mitgliedervorstellungen hier im Forum auch in einer Audio-Version gäbe.:cool:

Eine Audio-Version fände ich auch spannend, obwohl man bei einigen schon ihre Mundart mitlesen kann. So manche Satzstellungen werden einfach nicht überall benutzt, die Art sich auszudrücken unterscheidet sich.

Ich "übersetze" innerlich immer, wenn ich weiß, dass jemand eine etwas robustere Mundart spricht. Z.B. Ruhrpottdeutsch ist für den, der es nicht kennt, manchmal etwas "prollig", auch im Bayrischen findet man manchmal polterige Ausdrucksweisen, bei denen ein Norddeutscher nur fassungslos vorsteht.

Ich selber versuche - berufsbedingt auch durch viele ausländische Kollegen trainiert, erst mal keinen Dialekt lernen wollen - sauberes Hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich mich nicht konzentriere rutschen mir aber schon die verschluckten Endsilben und verschobenen Vokale meine Geburtsstadt "Wuppatal" dazwischen. (Wuppertal spricht die Stadt niemand, der dort herkommt.)

Den doppelten rheinischen Genitiv, der uns so wunderbare Konstruktionen wie "dem Metzger seiner Frau ihr Fahrrad" erlaubt, benutze ich manchmal mit voller Absicht, schreiben würde ich es nie.

Wenn mein Gegenüber Mundart spricht, brauche ich meist ein paar Sätze, bis ich mich eingehört habe, dann verstehe ich ihn meist, Spezialvokabeln ausgenommen. Aber da kann man ja nachfragen.

Wenn ich mich nicht konzentriere rutschen mir aber schon die verschluckten Endsilben und verschobenen Vokale meine Geburtsstadt "Wuppatal" dazwischen. (Wuppertal spricht die Stadt niemand, der dort herkommt.)

Den doppelten rheinischen Genitiv, der uns so wunderbare Konstruktionen wie "dem Metzger seiner Frau ihr Fahrrad" erlaubt, benutze ich manchmal mit voller Absicht, schreiben würde ich es nie.

Hi Pyro,

Mein Vater ist in Elberfeld (wie Wuppertal ja früher mal hieß) geboren, meine Großeltern sind aber Thüringer und lebten wegen des Berufes meines Opas eine Zeitlang dort. Die Schwägerin meiner Oma war gebürtige Sauerländerin und hatte nach Thüringen geheiratet. Obwohl zeitlebens dann hier in TH, hat sie ihren Dialekt nie abgelegt. Ich fand das als Kind immer schon faszinierend, sie sprechen zu hören.
    Ich würde schon zu gerne mal die User hier hören. :DAuch solche Sätze, wie Du oben beschrieben hast. :grins:Oder spezielle regionale Vokabeln bzw. Bezeichnungen.

Da fällt mir ein, man könnte ja mal ein "heiteres Begrifferaten" in einem Rate-Fred veranstalten, so nach dem Motto: Was heißt ... auf Hochdeutsch?

Zuletzt bearbeitet:
    Hihi, dann oute ich mich jetzt mal :grins: - meine Vorfahren mütterlicherseits (beide Großeltern) kamen/kommen auch aus dem deutschen Osten :)... allerdings kamen sie schon sehr jung nach Bayern, meine Oma war noch ein Kind. Mein Opa sprach das gepflegteste Hochdeutsch, das man sich vorstellen kann... nur wenn er mal versuchte, mit seinen Patienten bayerisch zu reden... klang es eher nach einem thüringer Dialekt. :grins: (Wie es mir fehlt, ihn zu hören... :lol: )
    Möglich, dass ich mich deswegen vom Sprachgebrauch her immer ein wenig von den anderen Kindern unterschied, deren Eltern alteingesessene Bayern in x-ter Generation waren. :grins:

Aber... ja mei... gell... :grins::grins::grins:
    Audiodateien von den HG-Mitgliedern fände ich auch spannend... ist nur die Frage, wie viele am Ende wirklich mitmachen würden. ;)

Ich glaube , das wäre lustig!
    ..... auch wenn man vielleicht das Eine oder Andere nicht verstehen würde.

LG Katzenfee

Dafür würde dich jeder Barmener erschlagen. :grins:
    Wuppertal ist ein Zusammenschluß vieler Ortschaften, die im Tal der Wupper liegen - von Vowinkel bis Oberbarmen. ;)

Oha, da entschuldige ich mich schon mal vorsorglich bei allen Barmenern.:pa:
    (Oder sagt man Barmern? Nee, das klingt nach Versicherungsvertretern.)
    Ich hoffe, dass wenigstens hier im Forum Unwissenheit vor Strafe schützt.
    Ich weiss nur, dass mein Vater in seinen Ausweisen bei Geburtsort immer Elberfeld stehen hatte. Aber vielleicht war das in der DDR nicht so wichtig, wie der richtige Ortsname hieß, zumal, wenn der im "bösen" Westen lag.:grins:
    (Danke übrigens für die Fehlerverbesserung im Zitat.)

Audiodateien von den HG-Mitgliedern fände ich auch spannend... ist nur die Frage, wie viele am Ende wirklich mitmachen würden. ;)

Hm, da wüsste ich ja nicht mal selber, ob ICH da mitmachen würde. Ich finde es immer schrecklich, mich selbst auf Videos reden zu hören.:rolleyes:

Ich glaube , das wäre lustig!
    ..... auch wenn man vielleicht das Eine oder Andere nicht verstehen würde.

LG Katzenfee

Also, andere zu hören, wäre schon Klasse. Die Frage ist nur, ob das technisch machbar wäre. Obwohl, vor einigen Jahren hat ja auch noch niemand damit gerechnet, mal von unterwegs telefonieren zu können.:cool:

Ich hätte da auch keine Scheu und würde gern mittun.
    Orangina, da freue ich mich auf die Pflänzchen, mein geschundener Garten kann sehr viel Liebreiz gebrauchen!:grins:

Opitzel, noch sehen die Pflänzchen nicht so richtig liebreizend aus. Aber was nicht ist kann ja noch werden, mit Phantasie...:eek:

100_3720.JPG

Ich hab auch noch mehr Frühling zu bieten, die üblichen Verdächtigen und eine meiner steckholzvermehrten Forsythien (Experiment gelungen).:D

Anhänge

• 100_3707.JPG
      100_3707.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 89
    • 100_3694.jpg
      100_3694.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 88
    • 100_3705.JPG
      100_3705.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 89
    • 100_3698.JPG
      100_3698.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 79
    • 100_3709.JPG
      100_3709.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 87
    • 100_3710.JPG
      100_3710.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 86
    • 100_3718.JPG
      100_3718.JPG
      712 KB · Aufrufe: 86
    Oh, schöne Frühlingsbilder, Orangina! :cool:

Und deine kleinen Pflänzchen würde ich auch sofort nehmen, wenn ich Platz hätte... ich finde überhaupt nicht, dass ihnen Liebreiz fehlt! ;)

Danke Lauren, noch ist vom Muskateller-Salbei genug da. Ich muss sowieso noch fast alle Sämlinge ausgraben, da sie viel zu dicht stehen bzw. mitten in anderen Stauden raus gekommen sind. Für mich habe ich bereits Lücken im Beet zur Genüge mit ihnen gefüllt, einige bekommt eine Bekannte und dann ist immer noch nicht Schluss.:rolleyes:
    Also, wenn Du es Dir doch anders überlegst - meld Dich! Sonst werden sie zu Kompost.:(

Hab heute einen neuen Sonnenschirm erstanden und hatte alle Mühe, den in mein kleines Auto zu kriegen, weil der sooo schwer war. Zum Glück lassen sich die Rücksitze gut klappen. Trotzdem ragte das lange Paket über den Beifahrersitz hinaus und nahm mir die Sicht. Nach rechts also ein bisschen Blindflug und 'ne gute Rundumsicht hatte ich auch nicht. Noch ist er im Auto, aber wenn GG nachher da ist, wird er aufgebaut. Das Wetter ist passend, die :cool:scheint. Es steht zwar noch kein Stuhl auf der Terrasse, aber vielleicht ändert sich das dann auch noch.

Jetzt hab ich doch tatsächlich Muskelkatersalbei gelesen :d

Sag mal hast du zufällig Duftveilchen (Viola Odorata), meine sind verschwunden....suche Saatgut und wenn du welche hast kannst du vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen was für mich absammeln????

Du wirst lachen,Stupsi, aber für mich nenn ich den auch manchmal so.:p

Also, Veilchen hab ich viele, haben sich alle wild angesiedelt. Manche duften, manche nicht - ich weiss nicht, welche Sorten das sind. Die wachsen bei mir hauptsächlich zwischen den Hofplatten.

Wie sammelt man von den winzigen Veilchenblüten Saatgut ab? Habe ich noch nie gemacht. Ich könnte höchstens durch Nase-Dranhalten rauskriegen, ob sie duften oder nicht.
    wenn Du mir sagst, wie's geht, kann ich's ja mal probieren.:eek:

Orangina, ich finde es immer besonders, wenn sich die Natur überall durchschlängelt.
    Ich mag jedenfalls Veilchen, natürlich besonders, wenn sie duften.

Ich habe heute noch mal gezielt nach den Veilchen gesehen und geschnuppert. Die meisten scheinen Hundsveilchen zu sein, duften nicht. Einige allerdings, die in der Wiese wachsen, aber schon. Sind aber bereits am Verblühen.
    Bei meinem sonntagmorgendlichen Rundgang habe ich aber wieder meinen alljährlichen Ärgerverursacher entdeckt.:d

100_3742.JPG 37 Ahornschösslinge aus meiner unteren Wiese und den

Beeten rausgezogen. Über die obere Wiese muss ich noch mit Adlerblick wandern. und dann kommen immer noch die, die mir erst mal durch die Lappen gehen. Ich hasse das!:schimpf:Man kann erahnen, was passiert, wenn man nichts im Garten machen würde: Ahornwald...

Aber es gibt auch noch GsD die Pflanzen, die Freude bereiten.:DIn den letzten beiden Tagen gab es eine Explosion im Garten (aber nur bei den Blüten).;)

100_3724.JPG 100_3732.JPG

100_3729.JPG 100_3727.JPG
    100_3730.JPG 100_3734.JPG

100_3736.JPG 100_3740.JPG 100_3750.JPG

100_3747.JPG 100_3745.JPG

Anhänge

• 100_3705.JPG
      100_3705.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 69
    Ja, es wird bunt, Orangina!
    Das sieht wunderbar aus, wenn der Garten wieder Farbe bekommt!
    ...... und fast jeden Tag gibt es was Neues zu entdecken!

Du könntest dir also ein Ahornwäldchen heran ziehen?
    Wenn man genug Platz hätte, wäre das gar keine so schlechte Idee.
    Die Natur kann immer Bäume gebrauchen ......
    Mach doch mal Guerilla Gardening.

LG Katzenfee

Musst du die kleinen Ahorn Schösslinge denn alle rausziehen, würden die nicht eh dem Rasenmäher zum Opfer fallen?

Veilchen bilden wenn sie verblüht sind Samenkapseln wo die Blüten waren, die sehen ein bisschen aus aus wie grüne Kaffeebohnen , erst wenn sie von alleine wieder aufgehen sieht man kleine schwarze Saatkörner darin hängen und auch dann kann man sie erst abnehmen sonst gehen sie nicht auf aber dann musst du schnell sein sonst fallen sie von alleine aus oder die Ameisen verteilen sie :grins:
    Ist nicht schlimm wenn es nicht klappt aber wäre schön :)

Ahorn bin ich auch immer am rausziehen, gezählt habe ich sie noch nie. Selbst im Bachlauf oder im Teich finde ich die Dinger, ob die jetzt Wasserpflanzen werden wollen.

Ich hab jetzt gehört das durch die wärmeren Temperaturen jedes Jahr die Nadelbäume in Zukunft sterben und die anderen das besser überleben werden, vielleicht merkt die Natur das ja auch schon und passt sich an mit den vielen kleinen Ablegern.....???

Du könntest dir also ein Ahornwäldchen heran ziehen?
    Wenn man genug Platz hätte, wäre das gar keine so schlechte Idee.
    Die Natur kann immer Bäume gebrauchen ......
    Mach doch mal Guerilla Gardening.
    LG Katzenfee

Katzenfee, was meinst Du, was ich für ein Guerilla Gardener bin! Mir fehlt nur noch die Tarnfleckjacke und ein Helm mit ganz viel Grünzeug drauf. Tarnungsdreck habe ich ab und zu schon mal im Gesicht, besonders aber an den Händen;)
    Aber mein Eindruck ist, gegen diesen grünen "Feind" kann ich nicht gewinnen.
    Ahornbäume dürfen überall wachsen, nur nicht in meinem Garten!

Musst du die kleinen Ahorn Schösslinge denn alle rausziehen, würden die nicht eh dem Rasenmäher zum Opfer fallen?

Würden sie schon, irgendwie. Aber ich hab nicht das richtige Vertrauen in meinen RM. Außerdem gehen sie auch da besonders gerne auf, wo der RM auf den Wiesen nicht gut hinkommt. Sogar zwischen Platten, in Ritzen, mitten in den Iris und und und...

Veilchen...dann kann man sie erst abnehmen sonst gehen sie nicht auf aber dann musst du schnell sein sonst fallen sie von alleine aus oder die Ameisen verteilen sie :grins:
    Ist nicht schlimm wenn es nicht klappt aber wäre schön :)
    Stupsi, ich versuch's, aber versprechen kann ich nix. Kann man die denn rauspulen, wenn die Blüte vergangen ist?

Ahorn bin ich auch immer am rausziehen, gezählt habe ich sie noch nie. Selbst im Bachlauf oder im Teich finde ich die Dinger, ob die jetzt Wasserpflanzen werden wollen.

Genau, furchtbares Zeug ist das. Der Verursacher-Baum steht in Nachbars Garten ganz nah am Zaun und die Äste ragen natürlich auch zu uns rüber. Letzten Herbst hab ich gesehen, dass der Baum voller - hm, wie heißt das? Samenpropeller(?)ist.
    Da war mir schon klar, dass da im Frühjahr was auf mich zu kommt. Alle Samenschoten kriegste ja nicht aus der Wiese mit dem Laub rausgerecht.:mad:

Ich hab jetzt gehört das durch die wärmeren Temperaturen jedes Jahr die Nadelbäume in Zukunft sterben und die anderen das besser überleben werden, vielleicht merkt die Natur das ja auch schon und passt sich an mit den vielen kleinen Ablegern.....???

Die große Fichte hatte auch die Sitka-Fichtenlaus und es rieselte ständig auf die Treppe. Musste immer kehren. Ich dachte, sie hätte sich bissel erholt, aber es geht schon wieder los mit der Rieselei...:d und ehrlich, Ahorn finde ich jetzt auch nicht so schön als Ersatz für Fichten.
    Aber ich glaube, der Natur ist sowieso egal, was wir Menschen finden.:confused:

Trotzdem, zum Glück gibt's ja immer wieder was zum Freuen und der Ärger verfliegt ganz schnell: Meine Mesdames Cliviae blühen! :cool:

Anhänge

• 100_3757.JPG
      100_3757.JPG
      852 KB · Aufrufe: 116
    • 100_3755.JPG
      100_3755.JPG
      595,7 KB · Aufrufe: 93
    • 100_3756.JPG
      100_3756.JPG
      636,9 KB · Aufrufe: 97
    Sind die hübsch!
    Kräftig leuchtende Farben!
    ..... und alle gleichzeitig; die haben sich wohl abgesprochen. :grins:

Bin gespannt, wenn ich meine umgetopft habe, ob sie dann auch
    wieder mal blühen mag.
    Ansonsten müßte ich annehmen, daß ihr der Platz nicht paßt.
    Aber die soll man ja eigentlich nicht umstellen, oder?

LG Katzenfee

Danke Katzenfee, ja, nicht umstellen, das hatte ich auch gehört und ich halte mich auch strikt dran. Hab Markierungen an den Töpfen, damit sie wirklich immer so stehen.
    Im I-net hab ich gelesen, wenn die Wurzeln oben aus dem Topf heraus drücken, soll man umtopfen in Komposterde.
    Die mittlere Civie schiebt sogar noch eine weitere Blüte. Die ist aber noch nicht richtig aufgeblüht und hinter der anderen.

Wenn Du Deine zum Blühen kriegst, zeigst Du sie doch bitte mal.:eek:

Ja, wenn das "Zicklein" wieder mal will, knips ich
    sie natürlich.
    Aber erst mal umtopfen und dann abwarten .......

LG Katzenfee

Wie erklär ich das bloß mit den Veilchen? :grins:
    Ach ich glaube wir lassen das..... aber danke!

Stupsi, und wenn ich versuche, mal so einen ganzen "Horst" Veilchen auszugraben und Dir schicke? Sind ja auch winterhart und blühen dann sicher nächstes Frühjahr.
    Innerhalb des Gartens hab ich schon öfter Veilchen umgesetzt.

Die "Madame" Clivia blüht bei mir derzeit prächtig. Ich hatte sie schon gezeigt.
    Zu meiner Freude hat jetzt auch "Mademoiselle" einen stattlichen Blütenschaft.
    Mit dem "Nicht drehen" und "Nicht verstellen" ist das so eine Sache:
    Wenn das Haus voller Besuch ist, muss die ganze Krippe in den Keller.
    Aber nach meinen Erfahrungen nehmen sie das hin,
    wenn sie gut gegossen werden und ihre Düngerration bekommen. Ansonsten scheinen sie mit ihrem Westfenster zufrieden zu sein und auch eine dauerhaft minimal beheizte Raumtemperatur in Kauf zu nehmen.

Mit dem "Nicht drehen" und "Nicht verstellen" ist das so eine Sache:

Aber nach meinen Erfahrungen nehmen sie das hin,
    wenn sie gut gegossen werden und ihre Düngerration bekommen. Ansonsten scheinen sie mit ihrem Westfenster zufrieden zu sein und auch eine dauerhaft minimal beheizte Raumtemperatur in Kauf zu nehmen.

Ansonsten müßte ich annehmen, daß ihr der Platz nicht paßt.

Vielleicht versuche ich dann doch einmal, einen besseren Platz
    für sie zu finden.
    Unsere steht auf einem Schränkchen, etwa 1m vom Fenster entfernt.
    Ich dachte vielleicht ist es ihr da zu dunkel.
    Aber sie paßt nicht mehr auf die Fensterbank, wo sie es heller hätte.

LG Katzenfee

Katzenfee, meine Clivien stehen am Südfenster in der Diele. Da die großen Pötte auch nicht auf die Fensterbank passen:rolleyes:, steht die erste halb auf dem Fensterbrett und halb auf einem kleinen Gestell, das mir mein GG gebastelt hat und die beiden anderen jeweils weiter weg auch auf einem Schränkchen rechtwinklich zum Fenster. Man sieht auch an den Blüten, wer das meiste Licht abkriegt. (Trotzdem muss ich bei starker Sonnenstrahlung bisschen beschatten.)
    Schätze mal, dass die rechte aber trotzdem weniger als 1 m vom Fenster weg ist.

100_3754.JPG

Oh, Orangina, da werde ich direkt neidisch :pa: - die sehen aber toll aus! :eek:
    Wir haben seit ca. 7 Jahren einen Clivien-Ableger, der sehr kräftig gewachsen ist und kerngesund aussieht... und nicht blühen will.
    Wir haben sämtliches versucht - düngen, mehrere Wochen nicht gießen, etc. etc... er mag einfach nicht. Anders als bei Orchideen half hier auch keine Drohnung "wenn du nicht bald blühst, fliegst du raus...!" :D (natürlich darf er bleiben... die kräftig grünen Blätter sehen ja auch ohne Blüten dekorativ aus... :rolleyes:)
    Jedenfalls... solche prächtigen Blüten wie deine wären schon herrlich. Bin mal gespannt, ob wir das noch erleben dürfen. :p

Ahornkeimlinge haben wir übrigens auc überall im Garten... und der Schuldige ist unser sehr netter, älterer Nachbar mit der Penthouse-Wohnung. Er hat auf der Wohnungs-Ebene einen umlaufenden Balkon, auf dem lauter selbstgezogene (und mittlerweile stattliche) Ahornbäume stehen. Jahrelang hatte ich nicht kapiert, wo jedes Jahr die unzählige Ahornkeimlinge in unserem Garten herkommen... bis ich mal einen Blick nach oben geworfen habe. :grins:
    (Das peinliche ist, dass wir sogar schon ein paarmal oben zu Besuch waren, und er uns die Bäumchen stolz gezeigt hatte... aber irgendwie hatte ich das wieder ausgespeichert).

Ich muss allerdings zugeben, dass ich Ahorn an sich sehr gerne mag und als Baum auch sehr hübsch finde... nur nützt das ja nichts, in einem 80qm-"Garten". :grins:

Da die großen Pötte auch nicht auf die Fensterbank passen:rolleyes:, steht die erste halb auf dem Fensterbrett und halb auf einem kleinen Gestell, das mir mein GG gebastelt hat und die beiden anderen jeweils weiter weg auch auf einem Schränkchen rechtwinklich zum Fenster. Man sieht auch an den Blüten, wer das meiste Licht abkriegt.

So kann ich meine hier leider nicht aufstellen, weil sonst der Store stört.
    Den wiederum kann ich nicht weglassen, weil man sonst von der Straße
    her reinsieht.
    Ein Schränkchen vor der Fensterbank geht auch nicht - zu wenig Platz.
    Dann kann ich da nicht mehr vorbei gehen.
    Hmm - ich weiß noch nicht, wo ich sie am Besten plazieren könnte ......
    Mal überlegen oder besser noch auf die Suche machen.
    Irgendein Fleckchen wird sich hoffentlich finden.

LG Katzenfee

Ich muss allerdings zugeben, dass ich Ahorn an sich sehr gerne mag und als Baum auch sehr hübsch finde... nur nützt das ja nichts, in einem 80qm-"Garten". :grins:

An und für sich gefallen mir Ahornbäume ja auch, besonders in der Herbstfärbung.
    Aber die ganzen Schößlinge sind schon blöd, weil die Arbeit mit Ihnen sowas von überhaupt keinen Spass macht. Hatte gestern meine obere Wiese durchforstet. Bei 150 Ahornbabies hab ich aufgehört zu zählen. Etliche kamen auch noch in den Ritzen der Treppenstufen zum Vorschein. Heute nochmal Nachkontrolle und wieder 'ne Menge gefunden.:mad:Da waren sogar welche dabei, die mir letztes Frühjahr durch die Lappen gegangen sein müssen, hatten schon die richtigen Blätter und ein leicht verholztes Stämmchen.
    Mir fallen da immer die Bilder von Pripjat-Tschernobyl ein...

Gib Deiner Clivie noch viele Chancen.:eek: Ich hatte eine Pflanze 2010 von meinem Vater übernommen - und siehst ja, was draus geworden ist! Letzten Sommer habe ich eine vierte bereits verschenkt, wegen Platzmangel. Notfalls kann ich Dir auch einen Ableger machen, der muss nur noch bissel größer werden.

So kann ich meine hier leider nicht aufstellen, weil sonst der Store stört.

Ja das kenn ich! Schiefe oder nicht frei hängende Gardine macht mich total verrückt. Ich muss dann hin und so lange zuppeln, bis wieder gerade. Das ist genau so schlimm wie ein schief hängendes Bild. GG macht sich schon immer lustig.:eek:rr:Mittlerweile hab ich fast überall im Haus Raffrollos, die kann ich den Pflanzen wenigstens anpassen.

Hmm - ich weiß noch nicht, wo ich sie am Besten plazieren könnte ......
    Mal überlegen oder besser noch auf die Suche machen.
    Irgendein Fleckchen wird sich hoffentlich finden.
    Ganz bestimmt wirst Du ein hübsches Plätzchen finden.

Zuletzt bearbeitet:
    Ja, das ist ein Kreuz, Stammplätze anbieten zu wollen. Wenn bei uns Besuch anrollt, dann ist das Haus gewöhnlich ausgelastet, dann müssen auch die mit Sonderrechten in den Keller!
    Ob sie sich daran gewöhnen?
    Offensichtlich!
    denn sie blühen trotz der Restriktionsmaßnahmen. Die Clivien meine ich.

Katzenfee damit Clivien blühen brauchen sie eine trockene kühle Phase.
    Es reicht schon wenn du sie mal 1-2 Wochen kaum gießt und es nachts so um 16 Grad sind.

Hui, da müßte ich sie aber ständig umquartieren, Stupsi.
    Denn bei mir stehen sie im WZ.
    ...... und ich mag keine 16°, sondern 22° oder so.

Der einzige Raum mit etwa 16° wäre das SZ, aber da ist absolut kein Platz.

LG Katzenfee

Ich rede doch von nachts :grins:
    Wenn es jetzt zum Frühjahr nachts Frostfrei ist kann man doch mal die Heizung so auf 16 Grad stellen,spart auch Kosten und da liegt man doch im warmen Bettchen und schläft :)
    Tagsüber kann es ja ruhig wärmer sein.

Ich mache das um die Zeit immer so und dann fängt hier alles an zu blühen, die Schlumberger und die Clivie.