Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Meine steht nämlich auch IM Zimmer weil ich keine so großen Fensterbänke habe, auch eher schattig und da ist es wärmer als auf einer Fensterbank.

• Ich muss Euch mal von der Clivie ablenken:

GG brachte heute von der Arbeit diese unbekannte Pflanze mit.

100_3762.JPG 100_3763.JPG

Hat er von jemandem bekommen, dem er mal einen Gefallen getan hat. Er weiss natürlich gar nichts drüber, meinte nur lapidar, er hätte fast schon den Deckel der braunen Tonne aufgemacht, sich dann aber doch überlegt, sie mir erst mal zu zeigen.:rolleyes:

Wisst Ihr zufällig, wie die heißt? Sonnig, schattig, drinne, draußen?
    Wäre schön, wenn Ihr Euer Wissen an eine wiederholt Ahnungslose weitergeben könntet.:confused:

Die ist voll hübsch, warum wollte er die wegschmeißen?
    Ich hab die schon mal gesehen aber Name.... ???
    Vom Blatt ähnelt sie meiner Verbene vom letzten Jahr, die mögen es sonnig und blühen durch bis zum Frost.

• Ist schon gelöst Stupsi, ich hatte die Frage auch mal ganz oben im Forum eingestellt.
    Rentner Pit war der Kenner - Bauernorchidee heißt sie.
    GG hat's nicht so mit Blumen und Pflanzen, seine Hobbies liegen woanders. Da kommen wir uns wenigstens nicht ins Gehege. So kann jeder nach Herzenslust schalten und walten, ohne dass der andere dumm rein redet.:grins: Aber ich bin froh, dass ich hier das Gartenforum habe. Ein bisschen Feedback und Gleichgesinnte ist schon toll.:cool:

• Das sieht ganz nach einer Bauernorchidee aus.
    Sollte nicht vollsonnig, und regengeschützt, dann hast du lange Freude daran.

Ist ja schon gelöst, hatte ich zu spät gesehen.

• Trotzdem Danke, Franz. Ich finde es nur schade, dass sie nur einjährig ist. Aber gut, da muss man sich keine Gedanken um die Überwinterung machen.:rolleyes:

Bei aller Aufbruchsstimmung jetzt im Frühjahr ist es für mich auch immer ein schönes Gefühl gewesen, wenn der Garten "winterfest" ist, der Komposter voll und die letzte Wanne zur Grünschnittannahme gefahren war.:)
    Und heuer werde ich meine "Freiland- Überwinterungsstrategien" weiter ausbauen,
    damit die weiteste Kübelreise nur bis zur Hauswand führt.
    Auch für mich sehr interessant: Eine Versenderin von Saatgut ausschließlich für einjährige Pflanzen.:grins:

Ja, ich finde sowieso, dass es immer ein tolles Gefühl ist, wenn man eine Arbeit, die (auch freiwillig) gemacht werden muss, hinter sich gebracht hat. So geht's mir immer besonders beim Rasenmähen: Da sehen die Wiesen aus, als brauchen sie definitiv einen Cut, also optisch nicht so schön, im Hinterkopf ist aber das Bild von stundenlanger Anstrengung,:rolleyes:aber nach getaner Arbeit habe ich ein richtiges Glücksgefühl. Ich betrachte zufrieden mein Werk, auch wenn der nächste Gedanke ist: Nach dem Rasenmähen ist vor dem Rasenmähen...:eek:rr:

Opitzel, irgendwie beneide ich Dich schon um Deinen neuen Dienstleister, ich denke aber, bei mir würde so ein Roboter geländemäßig nicht zu installieren sein.

Was bleibt einem "Walter Ulbricht", wenn man nicht mehr mit dem Honda durch den Garten rennen kann?
    Aber am Dienstag werden in meinem Garten die Begrenzungskabel verlegt und soll ein Probelauf stattfinden. Natürlich wächst das neue Gras ausgerechnet dort nicht, wo die "Zentrale", die Ladestation stehen soll.
    Heute am späten Nachmittag habe ich das "hereogenetische Wetter" genutzt, um die kleinen Korrekturen bei der Muskatellerbepflanzung vorzunehmen. Drei stehen jetzt noch im Kasten,
    aber zwei davon werden in einen Kübel einziehen.
    Damit haben fast alle "Lieblingsstandorte"!:grins:
    Welche Steigungen (%) müsste denn ein Roboter in Deinem Garten überwinden können?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Steigungen (%) müsste denn ein Roboter in Deinem Garten überwinden können?

Hm, das kann ich Dir gar nicht sagen, ich hab's nicht so mit Zahlen.:dGefühlt ist es 'ne Menge, unsere Treppen gehen durch das ganze Grundstück. Ich kann es vielleicht mit Bildern etwas verdeutlichen.

Die obere Wiese:

100_3037.JPG Foto0252.jpg

Die untere:

100_3779.jpg

Rechts im Bild (ist nicht mit drauf) geht's noch mal richtig steil abwärts!
    Man müsste also am besten ein Hanghuhn sein. Es stehen auch Bäume und Gewächse im Weg rum und der Mini-Teich ist auch noch da. Der Gartenhelfer sollte auch Treppen steigen können, sonst bräuchte ich ja zwei davon. Ich glaube, der Roboter für meinen Garten muss erst noch entwickelt werden...:rolleyes:

• Müssen da im Mini Teich die Fische auch aufwärts und abwärts schwimmen ? :grins:

Wenigstens hast du einen Garten!!! :)

Unser ehemaliger Garten war ursprünglich auch so ein Hangding, wir haben dann LKW Ladungen an Erde angeschüttet und Mauern errichtet um 3 ebene Flächen zu bekommen was die Arbeit nachher sehr erleichtert hat.

Ein Hang war noch drin und wenn ich da Rasen mähen musste war das immer lustig, runter rollen lassen ging ja von alleine aber das Teil wieder hoch ziehen, krrrr
    Hab dann nachher immer waagerecht gemäht und meine Eltern wáren am lachen weil der Rasenmäher natürlich immer leicht schräg stand und es so aussah als wenn ich damit gleich umfalle aber das ging wirklich viel einfacher :grins:

Zum Glück hab ich keine Fische im Teich.

Deine Rasenmäh-Beschreibung kommt mir sehr bekannt vor.:pMein alter Mäher war ein ziemlich schweres Gerät und ich hab mich da mit GG immer abgewechselt, weil es sehr anstrengend war. Ich musste auch immer quer zum Hang mähen.
    Jetzt hab ich einen "relativ" leichten, mit dem krieg ich das auch alleine hin. Ist mein Fitnessprogramm. Da sieht man 's mal wieder: Alles schlechte ist zu was Gutem gut!
    (Ist so'n Spruch von mir. Damit kann man sich selbst was einreden.;))

Ich glaube Hänge kann man einfacher mit einer Sense bearbeiten , allerdings muss man das auch erst lernen, würde ich ja gern mal gezeigt bekommen, finde ich spannend :)

Mit der Sense - das kenne ich noch aus meiner Kindheit. Nee, back to the roots will ich diesbezüglich nicht mehr. Den Steilhang macht GG mit der Motorsense (unter Schimpfen, weil man da kaum stehen kann :schimpf:).

Stupsi, wenn Dir jemand das Sensen gezeigt hat, kannste Dein neu erworbenes Wissen bei mir gleich mal anwenden...;)

Wir hatten unseren ersten Garten auf einem ehemaligen Weinberg mit einer starken Schräge. Das konnte nur mit der Sense gemacht werden.
    GsD hatte es mein Mann bei seinem Vater ein wenig gelernt. Gefährlich war es leider immer, wenn man doch einmal ins Rutschen gekommen ist. Das kam öfters vor.

Jetzt hab ich schon zwei Gebiete womit ich mich selbstständig machen kann, sensen für steile Hänge die niemand mähen möchte und Hüpfkurse gegen Terror mit dem LKW, Marktnischen? :grins:

Gefährlich war es leider immer, wenn man doch einmal ins Rutschen gekommen ist. Das kam öfters vor.

Und Joa, bedauerst Du, dass Ihr diesen Weinberg-Garten nicht mehr habt? Oder hab ich das falsch verstanden? Das Problem ist: Man wird ja nicht jünger, aber die Arbeit bleibt.:eek:rr:

Gebiete womit ich mich selbstständig machen kann, Hüpfkurse gegen Terror mit dem LKW, :grins:

Galgenhumor????

Ganz ehrlich am liebsten würde ich auswandern, irgendwo hin wo ich nix mehr sehe und höre von Terror und Politik.
    Sozusagen am A.... der Welt!!!
    Aber da ich kein Millionär bin.....nehm ich sensen :grins:

Nö, überhaupt nicht! Nur weggezogen bin ich ungern.
    Wir hatte sogar zwei, denn als wir hier in die Pfalz zogen, bekamen wir wieder einen ehemaligen Weinberg, der aber ortsüblich im mehreren Terrassen mit Treppen angelegt war.
    Nachdem ihn Wildschweine mehrmals verwüstet und umgegraben haben, waren wir es leid.
    Verzicht auf schöne Aussicht und nun eben einen Garten in einer Gartenkolonie etwas außerhalb. Vorteil voll altersgerecht.:cool:

Ganz ehrlich am liebsten würde ich auswandern, irgendwo hin wo ich nix mehr sehe und höre von Terror und Politik.
    Sozusagen am A.... der Welt!!!

Ich glaub, die Welt hat keinen A...., heute kannst Du nirgendwo absolut sicher sein. Und am Nord- oder Südpol ist es Dir doch sowieso zu kalt, Stupsi.:rolleyes:

Vorteil voll altersgerecht.:cool:

Den Gedanken an das Alter muss ich erst noch ausblenden. Was später mal wird...
    wir werden sehen. Dein Vorteil ist Klasse, im Gegensatz zu Hang, Treppen - das klingt wahrlich nicht altersgerecht.:d

Ich glaub, die Welt hat keinen A...., heute kannst Du nirgendwo absolut sicher sein. Und am Nord- oder Südpol ist es Dir doch sowieso zu kalt, Stupsi.:rolleyes:

Mir schwebte da eher Neuseeland oder mitten im Dschungel von Brasilien vor :grins:
    Am Nord und Südpol wachsen doch meine Tomaten nicht :( höchstens diese russische Sorte die Kälte ab kann, hab ich aber nicht :grins:

Orangina, rein optisch sehen sich Deine Steigungen doch noch moderat an.
    Da würde ich mich doch mal beraten lassen.
    Das Teil, das (hoffentlich) morgen bei mir einen Probelauf machen wird, schafft 40%, also 40 cm Höhe im Verlauf eines Meters.
    Und da gibt es welche, die können noch toller "klettern".
    Ich habe auch 3 "Etagen" in meinem Garten, für deren Überwindung Auffahrrampen zu bauen waren.
    Mein Roboter soll auch selbständig von Gartenteil zu Gartenteil fahren. Tragen will ich ihn nicht.
    Wenn schon Roboter,
    dann soll er sich bitte auch aufführen wie ein Roboter.:D
    Übrigens habe ich heute die umgepflanzten Pfingstrosen näher angesehen.
    Zu meinem heftigen Erstaunen haben die umgepflanzten (frühen, tiefroten, duftenden) Bauernpfingstrosen alle Blütenknospen angesetzt, sogar eine ganz kleine. Damit hätte ich heuer überhaupt nichtgerechnet. Der Blütenansatz ist kaum geringer, als bei den am Ort verbliebenen.
    Auch die umgesetzten Edelpäonien sehen gut und auch kräftig aus. Blütenknospen können bei ihnen freilich noch nicht da sein.

20170410_191129_001.jpg

20170410_191046.jpg

Orangina, rein optisch sehen sich Deine Steigungen doch noch moderat an.
    Da würde ich mich doch mal beraten lassen.

Wenn man drauf steht, ist der Eindruck bissel anders. Irgendwann lasse ich mich vielleicht auch mal beraten. Noch ist der Druck nicht groß genug. Das Problem mit den Treppen zwischen den beiden Wiesen bleibt auch. Man kann da nicht einfach Rampen bauen oder sagen wir mal, ich kann's mir nicht vorstellen. Aber OK, wer weiss...

Osterwetter hab ich mir irgendwie anders vorgestellt. Wenn sich der Wettergott doch nur mal entschließen könnte, 'ne ordentliche Portion Regen runter zu schicken. Aber nee, nur so 'n Gespritzel und trübsinnig, absolut um genau so zu werden.:(Hab grad noch eben meine Wäsche vor den Tröpfchen gerettet. Für die Wäsche zu viel, für die Natur zu wenig.

Vielleicht hat ja jemand Lust auf was Buntes der vergangenen Tage aus'm Garten.:grins:In Ermangelung vieler vertikaler Blüher gibt's hauptsächlich Bodendecker.

Anhänge

• 100_3766.JPG
      100_3766.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 51
    • 100_3767.jpg
      100_3767.jpg
      1,5 MB · Aufrufe: 82
    • 100_3768.JPG
      100_3768.JPG
      939,1 KB · Aufrufe: 60
    • 100_3770.JPG
      100_3770.JPG
      810,5 KB · Aufrufe: 62
    • 100_3772.JPG
      100_3772.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 52
    • 100_3773.JPG
      100_3773.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 56
    • 100_3774.JPG
      100_3774.JPG
      763,3 KB · Aufrufe: 52
    • 100_3775.JPG
      100_3775.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 54
    • 100_3776.JPG
      100_3776.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 52
    • 100_3777.JPG
      100_3777.JPG
      1,6 MB · Aufrufe: 58
    Hier regnet es auch endlich, war alles schon so trocken.

Gut hätte nicht unbedingt zu Oster sein müssen, gibt wieder mehr Qualmfeuer als Osterfeuer :grins: das ist schade auch für alle die frei haben aber Wasser war dringend nötig!

Hier in der Mitte ist bis jetzt noch nix Gescheites angekommen. Hoffe, das zieht schnurstracks von West nach Ost und und es wird nicht alles Wasser bei Euch ausgeschüttet.:grins:Da bin ich jetzt einfach mal egoistisch.;)

Nimmst Du an so einem Osterbrauch teil, Stupsi, Osterfeuer und so? Ich war noch nie zu sowas, ist hier in meiner Gegend auch nicht üblich.
    Ich finde sowieso, dass Ostern ähnlich wie Weihnachten zu 'nem Konsumfest verkommen ist, zumindest die vorösterliche Zeit. und der Geschenketerror ist auch schlimm. Früher gab's zu Ostern bunte Süßigkeiten, heute wirst du wieder mit Spielzeug erschlagen, als ob die armen Kleinen nichts im Kinderzimmer hätten...:d

Hier hat es Wochenlang nicht geregnet, sorry aber da nehme ich alles was ich bekommen kann :p :grins:

Ja Osterfeuer mag ich sehr, das ist so eine schöne Atmosphäre, vor allem wenn man mit den richtigen Leuten da ist, da wird gesungen und getanzt und ebend gefeiert :)

Ostereiersuchen war halt als Kind interessant und habe ich auch später noch für Kinder (Nachbarn, Freunde) gemacht , das mit den Geschenken kenn ich gar nicht aber ist mir auch aufgefallen das das neuerdings so ist...warum.....?
    Kenn das auch nur Eier und Süßes und dann war gut.

Danke, Katzenfee. Das ist eine bissel aus dem Ruder gelaufene Zierquitte (Japanische, glaube ich). Die hat mein Vater vor etlichen Zeiten unter Fliederbüschen gepflanzt. Die Pflanze selber finde ich während der Blüte auch phantastisch, ist aber schade, dass sie so undefiniert ist. Man kann an der Stelle auch schlecht "Ordnung" machen. Naja, da ist dann eben dort eine innige Gemeinschaft von allen möglichen Blühern. :eek:

Bist Du inzwischen eigentlich wieder hergestellt und kannst die "lädierten Teile" wieder gut einsetzen? Ich mein, noch ist das Wetter ja absolut nicht die Wucht, aber grad an Feiertagen könnte man schon mal dies und jenes unternehmen, gell.:DIch wünsch es Dir jedenfalls.

So, bin mit den meisten Vorbereitungen für den Family-Treff morgen fertig und selber auch. Brauch erst mal ein kleines Verschnaufpäuschen.

Wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht's aus wie Regen, regnet aber nicht. Darüber kann ich mich aber sowas von gar nicht freuen!:dDabei hatten die Wetterfrösche für heute ja einen ganz schlimmen Tag angesagt. Aber die machen vielleicht auch nur Kaffeesatz-Leserei. Nur Sinnlos-Wetter, sinnloses!:schimpf:Ich. Will. jetzt. Regen!

Noch scheint die Natur die Trockenheit relativ gut wegzustecken, verwunderlicherweise. Aber ich will nicht ständig gießen müssen!:rolleyes:
    Im Garten wollen der weiße und der violette Flieder schon blühen, und auch meine kleine Susan-Magnolie kriegt doch einige Blüten.:DDachte erst, sie produziert nur Blätter. Ich freu mich sehr, auch wenn's nicht viele sind.

Ich wünsche allen schöne und friedliche Ostertage, egal bei welchem Wetter und einen fleißigen Osterhasen.

100_3801.JPG

Anhänge

• 100_3802.JPG
      100_3802.JPG
      1,3 MB · Aufrufe: 52
    • 100_3808.JPG
      100_3808.JPG
      855,7 KB · Aufrufe: 56
    • 100_3803.JPG
      100_3803.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 53
    • 100_3810.JPG
      100_3810.JPG
      953,5 KB · Aufrufe: 51
    • 100_3814.JPG
      100_3814.JPG
      1,7 MB · Aufrufe: 76
    • 100_3796.JPG
      100_3796.JPG
      550,7 KB · Aufrufe: 54
    • 100_3811.JPG
      100_3811.JPG
      1,5 MB · Aufrufe: 58
    • 100_3804.JPG
      100_3804.JPG
      1,4 MB · Aufrufe: 56
    Die Zierquitte hat hübsche Blüten!
    Und so ein schönes, kräftiges Rot!

So kleine Rundgänge habe ich schon gemacht, Orangina.
    Nur den großen Hang hab ich mich noch nicht runter getraut.
    Bei unserer "Buckelpiste" wollte ich nicht gleich riskieren,
    daß ich evtl. umknicke.

Das mit der "Kaffeesatz-Leserei" habe ich mir auch schon manchmal gedacht.
    Da guckt man extra in die Vorhersage, um gewappnet zu sein und dann
    stimmt plötzlich alles nicht mehr, denn am nächsten Tag steht da schon
    wieder was anderes.
    Hab schon öfters zu GG gesagt: "Die gucken auch erst morgens aus dem
    Fenster und anschließend schreiben sie ihren Wetterbericht!
    Das kann ich auch!" :grins:

Ich wünsche dir für morgen viel Spaß und ein
    schönes Familientreffen!

LG Katzenfee

Das mit der "Kaffeesatz-Leserei" habe ich mir auch schon manchmal gedacht.
    Da guckt man extra in die Vorhersage, um gewappnet zu sein und dann
    stimmt plötzlich alles nicht mehr, denn am nächsten Tag steht da schon
    wieder was anderes.
    Hab schon öfters zu GG gesagt: "Die gucken auch erst morgens aus dem
    Fenster und anschließend schreiben sie ihren Wetterbericht!
    Das kann ich auch!" :grins:

Habe heut morgen den ntv-Wetterbericht gesehen, präsentiert von der Grinsekatze-Wetterfee, die mit breitestem Grinsen empfahl, seine empfindlichen Pflanzen doch besser wieder reinzuholen.:eek:rr:Da würde ich doch lieber eine Vorhersage von Dir hören. Du hättest mimisch bestimmt mehr gärtnerisches Mitgefühl gezeigt, stimmt's?

Ich hab ehrlich gesagt bissel Schiß um die Blüten, die überall jetzt rauskommen, besonders die von meiner kleinen Magnolie. Ich glaube, ich hol die Wintermützchen
    wieder vor und werde auch die Hibiskusse wieder einpacken. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, wie es so schön heißt.
    Für Gartenbesitze ist ja der Rat der Wetterfee, alles reinzuholen schwerlich ausfühebar. Graben wir mal schnell die Apfelbäume aus, damit der Blüte nichts passiert... :confused:Für Balkonbesitzer sicher hilfreich. Geranien und Co. hab ich zum Glück noch im Keller.

Nach den schönen warmen Tagen vor Kurzem hätt ich nicht gedacht, dass es temperaturmäßig noch mal soooo in den Eiskeller geht...

Family-Treff ist over, alles hat gut geklappt, Osterhase war fleißig (wir hatten zuerst für die Enkelienen draußen versteckt, dann fing's aber an zu regnen, also raussprinten, alles wiederfinden und drin verstecken),:dEssen hat gereicht, Kuchen geschmeckt, Abendessen natürlich wieder zu üppig.
    Jetzt hab ich einen Faulenzer-Ostermontag vor mir: Muss nicht kochen, ist noch genug übrig, Kuchen ist auch noch da. Für den Garten ist es sowieso zu nass und zu kalt. Aber ich kann Rasenmäh-Pläne für die nächsten Tage machen. Der ist nämlich trotz Kälte durch den Regen üppig gewachsen und mit ihm die ganzen Bumbaumeln ...:eek:

Ich wünsche Euch allen auch einen schönen erholsamen und stressfreien Ostermontag.

Na, denn Faulenzertag hast du dir aber redlich verdient!
    Du machst Rasenmäh-Pläne?
    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

Hier hat`s auch geregnet - wie jetzt gerade auch - und da wächst
    natürlich das Gras und das Unkraut am Schnellsten.
    Aber was wächst denn bei dir noch?
    Was bitte sind "Bumbaumeln"?

Und was hast du denn für Wintermützchen?
    Für die Pflanzen?

Bei diesen Wetteraussichten hätte ich bestimmt nicht breit gegrinst!
    Jetzt noch Schnee und Frost ...... das ist zum Heulen, nicht zum Grinsen!

Um die Obstbaumblüten ist es sehr schade - falls die der Frost erwischen
    sollte! Unser Apfelbaum blüht ja noch nicht; der ist immer sehr spät dran.
    Und die Kirschblüten sind hoffentlich schon bestäubt, denn Brummers
    hatten wir hier viele.
    Magnolienblüten hat es hier auch schon so manches Jahr erfroren.
    Aber ich glaube, um deine Hibisken brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Sind es Gartenhibisken?
    Haben wir hier auch viele; denen macht das nichts.

LG Katzenfee

Du machst Rasenmäh-Pläne?
    Wie soll ich mir das jetzt vorstellen?

Na, ganz einfach, ich plane: Zuerst den Rasenmäher aus dem Schuppen holen, dann das Kabel dazu entwirren, die Kabeltrommel hinstellen, Kabel in die Kabeltrommel stecken, Kabeltrommelkabel soweit ausrollen, dass es bis zur Steckdose reicht,...;)
    Spaß beiseite, den Regen wollt ich ja haben, (so kalt hätte es nicht werden müssen) wenn es jetzt weiter Nasses von oben gibt, wächst die Wiese so schnell und man kann nicht mähen und dann wird's schwere Arbeit.
    Hier hat`s auch geregnet - wie jetzt gerade auch - und da wächst
    natürlich das Gras und das Unkraut am Schnellsten.
    Aber was wächst denn bei dir noch?
    Was bitte sind "Bumbaumeln"?

Oooops, 'Tschuldigung, da ist mir ein typischer Regionalausdruck in den Text geraten. Bumbaumeln sagen wir hier zum Löwenzahn.

Und was hast du denn für Wintermützchen?
    Für die Pflanzen?

Das sind einfache Hauben für Rosenstämmchen. Da ich aber keine Rosenstämmchen besitze, hatte ich die im Herbst/Winter über die Magnolie und (noch kleinen) Gartenhibisken gezogen.

Bei diesen Wetteraussichten hätte ich bestimmt nicht breit gegrinst!
    Jetzt noch Schnee und Frost ...... das ist zum Heulen, nicht zum Grinsen!

Wusst ich's doch!:pa:

Eben war hier totale Weltuntergangsstimmung, finster, Himmelsschleusen geöffnet;
    jetzt mit Blick aus dem Westfenster strahlender Sonnenschein, aus dem Nordfenster Dunkelgrau. Der launische April macht seinem Namen alle Ehre...:rolleyes:

Orangina, da warst du aber wirklich fleißig und hast deinen gemütlichen Tag redlich verdient! :pa:
    - Ja, der launische April... der macht wirklich was er will... bei uns ist auch Weltuntergangsstimmung... :eek:rr:

Hoffentlich wird es bald wieder besser! :pa:

edit - jetzt hätte ich fast vergessen, es zu erwähnen, weil es so offensichtlich ist... :grins: - Toll ist dein Blütenreichtum :cool: da passt das triste Wetter so gar nicht dazu...

Danke, Lauren für das Kompliment. Das Wetter ist echt Sch....! Also der Regen nicht unbedingt, der war wirklich nötig aber dass wir alle gleich in die Klimazone "sehr kalt" verfrachtet werden, ist unnötig. :(
    Hoffentlich wird es bald wieder besser!

Du sagst es! Geht aber wohl erst noch paar Stufen runter auf der Wetterfrosch-Leiter.
    (GG gerade mit flappsiger Bemerkung aber total ernstem Gesicht: "Scheint wieder die Sonne. Das ist ja wie April!")

Ja, so ein Familientreffen ist schön aber auch anstrengend. Meine jüngste Enkeliene ist ja auch erst 22 Monate alt. Du kennst das ja, man muss ständig hinterher sein. Die Große (5) ist schon ziemlich vernünftig. Da sie Stückel weit weg wohnen, sehen wir uns nicht regelmäßig und dann ist man als Oma ganz schön gefordert. Trotzdem möchte ich die Besuche nicht missen! Man merkt es aber doch, wenn man nicht ständig die geballte Kids-Power um sich hat und dann gleich richtig. Na ,egal. Nach dem Treffen ist vor dem nächsten...:D

Ja Eva, Ich kann's versuchen. Aber auf mich hört ja keiner da oben!:rolleyes:
    War gerade mal kurz draußen, nach mächtig dunkel wieder sonnig, musste ich gleich mal ausnutzen. Den schlimmen Platterregen quittieren die Pfingstrosen mit sich Breitmachen anstatt aufrecht zu stehen, auch der Mandelstrauch streckt seine Blütenäste eher waagerecht. Mann, das war hier zwar kein Hagel, aber trotzdem nicht schön. Und dennoch - alles mächtig gewachsen trotz Kälte. Was ja wiederrum nicht schlecht ist.
    Den Hagel darf man in den oberen Sphären gerne behalten!!!!

Deine Bergenie hat ja eine wunderhübsche Farbe. Gefällt mir richtig gut.
    Ich glaube, so eine Magnolie habe ich auch. Und das ist auch schon alles-ich habe keine Ahnung, was es für eine Sorte ist, wie hoch sie wird usw.
    Die hat mein verstorbener Mann vor 3 Jahren gepflanzt.

Danke, Tina. Meine Magnolie ist jetzt auch im 3. Standjahr, ist eine von den American girls und heißt Susan. Als ich sie von Aldi geholt habe für wenig Geld, war sie natürlich noch ganz klein. Aber egal muss man halt ein wenig Geduld haben. Hab gerade noch mal bei Dir geguckt - von der Farbe könnte es sogar hinkommen.
    Letztendlich ist aber die Sorte egal, Hauptsache der gesamte Baum blüht schön und gefällt, oder?:cool:

Die sieht definitiv aus, wie meine.
    Ich wüßte nur gern, was sie für Ansprüche hat. Sie wächst bei mir in der Nähe des Flieders und der Brautspiere. Es darf also kein sehr großer Baum werden. In der Breite ist nicht viel Platz.

Oooops, 'Tschuldigung, da ist mir ein typischer Regionalausdruck in den Text geraten. Bumbaumeln sagen wir hier zum Löwenzahn.

Oh, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen! :grins:
    Finde den Ausdruck aber lustig!
    Gefällt mir- das muß ich mir merken!

Hier hat`s auch fast den ganzen Tag geregnet.
    War kalt und windig; manchmal grau, dann mittelgrau bis
    zu dunkelgrau und schwarz.

LG Katzenfee

...manchmal grau, dann mittelgrau bis zu dunkelgrau und schwarz.

Also könnte man auch sagen: Fifty shades of grey. So wettermäßig. Wer anderes im Kopf hat, ist selber schuld.;)

Heute packe ich meine Magnolie und die Hibis aber definitiv wieder ein. Im Süden soll's ja wieder weiß werden wurde gerade im WB gesagt. Ist bei Euch was gefährdet, falls Ihr auch was abkriegt?
    Ich könnte mir vorstellen, wenn diese Kältephase vorbei ist, kommt die nächste Trockenheit. Würde mich jedenfalls nicht wundern...:rolleyes:

Hier ist jedenfalls alles weiß, Orangina. :( Also ganz unschuldig: Fifty shades of white... mit all den ganzen blühenden Sträuchern und (Obst-)Bäumen, sozusagen... :(

Ach, ist das schon wieder ein miserables Frühjahr. :(
    Aber irgendwie hatte ich von Anfang an geahnt, dass da noch ein "dicker Hund" kommen wird... und da ist er nun. Wäre es doch jetzt nur nicht zwei Wochen lang so warm gewesen... dann hätten sich die Bäume und Sträucher mit dem Blühen noch Zeit gelassen... hier ist alles drei Wochen früher dran als sonst - und die sind jetzt das Problem. :(

Hier auch ....
    Der Himmel wieder grau in allen Schattierungen .....
    ...... und es regnet, graupelt und schneit - alles durcheinander
    mit kleinen Päuschen dazwischen.
    Einfach Ekelwetter!

LG Katzenfee

Hier ist jedenfalls alles weiß, Orangina. :(

Hier auch ....
    Der Himmel wieder grau in allen Schattierungen .....
    ...... und es regnet, graupelt und schneit

Zwei Tage später und ich konstatiere: Es gibt ihn noch - den Frühling!:DDas ist richtig schön draußen, die Sonne scheint, es ist angenehm warm. Hat mich rausgelockt und hab gleich die Möglichkeit beim Schopfe gepackt und wenigstens die eine Wiese gemäht. :!:Danach zur Erholung auf einer warmen Treppenstufe gesessen, bestimmt 'ne Stunde lang und einfach das schöne Wetter genossen, den Bienchen zugesehen, die Vögel beobachtet...:)
    Da sieht man's mal wieder: Der (Garten)Mensch ist soooo leicht zu erfreuen. Sonne, Wärme, bunte Blümchen... was braucht man mehr?:cool:

Wo wohnst du noch mal, Spanien? :d

Hab mich gerade mal 10 Minuten raus gewagt, trotz Sonne nur um 10 Grad hier.

Ja mal für heute Nachmittag in Spananien gewesen. ;)Ich lasse aber meinen Pflanzen die Mäntelchen noch an, ich glaub, hier in der Mitte soll's auch wieder Nachtfrost geben und ich werde den Pfingstrosen ebenfalls mal vorsichtshalber ein Mützchen aufsetzen.
    Das mache ich am besten gleich, die Sonne scheint immer noch, wundervolle Stimmung draußen...:cool: