Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

• Nachts hat's hier auch noch leichten Frost. Heute Früh war der Teich wieder dünn gefroren. Das ist aber mit dem Sonnenschein bald getaut.
    Trotzdem, es reicht jetzt!:mad:Meine dicken Winterstiefel hab ich jedenfalls schon weggepackt.

...... geht mir auch so.... manchmal schaue ich sogar mehrmals am Tag nach,
    ob sich was getan hat.... wir sind schon ein verrücktes Volk, wir Gärtner/-innen!
    Was soll's, lieber diesen 'spleen' als 'nen anderen!

Och, das mach ich auch!
    Was denkst du, wie oft ich in die Anzuchtstöpfchen gucke, ob da nicht
    wieder ein neues Spitzchen zu sehen ist! :rolleyes:
    Aber .... ich finde das nicht verrückt ..... im Gegenteil, das ist doch
    ganz normal!

LG Katzenfee

• Nachts hat's hier auch noch leichten Frost. Heute Früh war der Teich wieder dünn gefroren. Das ist aber mit dem Sonnenschein bald getaut.
    Trotzdem, es reicht jetzt!:mad:Meine dicken Winterstiefel hab ich jedenfalls schon weggepackt.

Ich habe gestern auch meine Winterjacke gewaschen und die kommt jetzt weg.
    Mal schauen ob wir so den Winter endgültig vertreiben können was? :grins:

Unbedingt, Stupsi, morgen will ich die anderen Stiefel und Stiefeletten, die bei mir die Treppe hoch stehen, wegpacken. Typisch, ich brauch mehrere Stufen, während GG nur ein Paar Schuhe stehen hat.:grins:Hatte heute noch keine Zeit, auch noch nicht zum Waschen. Ich musste doch das schöne, milde Wetter ausnutzen und Rhododendren zum Umzug bewegen. :cool:
    Mein ursprünglicher Umpflanzplan war eigentlich ein ganz anderer aber eine Pflanze, eine Hortensie, hab ich nicht aus der Erde holen können. Ich wollte aber auch nicht mit Gewalt...:(
    Noch ein paar Bilder vom Frühling, der sich nicht mehr leugnen lässt:

100_3618.JPG 100_3620.JPG

100_3616.JPG 100_3613.JPG

• Herrlich, diese Farben...! :cool:
    Ja, noch ein paar Grad mehr... und dann ist endlich Frühling. :D
    Ich kann es langsam WIRKLICH nicht mehr erwarten... :eek:rr:
    :grins::grins::grins:

Orangina, ich weiß nicht, ob das jetzt noch klappt::cool:
    Ich habe schon oft Stockrosen im Februar gesät und im Haus vorgezogen.
    Mitte Mai ins Freie gesetzt, haben sie sehr oft noch im gleichen Jahr geblüht.
    Normal säe ich sie Anfang Mai ins Freie mit dem Ziel kräftiger Blühpflanzen im Folgejahr.

...aber ich bin eh' eher für etwas kühler als zu warm :grins:

Zu warm mag ich auch nicht so, vor allem, wenn man arbeitet. Aber bisschen wärmer könnt's schon sein. So richtig passend ist das Wetter sowieso nie.:rolleyes:

Herrlich, diese Farben...! :cool:
    Ja, noch ein paar Grad mehr... und dann ist endlich Frühling. :D
    Ich kann es langsam WIRKLICH nicht mehr erwarten... :eek:rr:
    :grins::grins::grins:
    Überall das Gleiche. Die Sehnsucht ist riesig. Hab heute eine Doku gesehen, wie das Ende unserer Erde aussehen könnte: Ein Szenario war
    ein Eisplanet. Wenn die Sonne stirbt, erlischt das Leben. So oder roter Riese - egal, das Ende ist unausweichlich. Was ist besser, Kälte- oder Hitzetod? Naja, die paar Jährchen, bis es mal soweit ist, verbringen wir noch fleißig in unseren Gärten...;)

Orangina, ich weiß nicht, ob das jetzt noch klappt::cool:
    Ich habe schon oft Stockrosen im Februar gesät und im Haus vorgezogen.
    Mitte Mai ins Freie gesetzt, haben sie sehr oft noch im gleichen Jahr geblüht.
    Normal säe ich sie Anfang Mai ins Freie mit dem Ziel kräftiger Blühpflanzen im Folgejahr.

Irgendwann zieht bestimmt auch bei mir 'ne Stockrose ein. Nur im Moment wüsst ich nicht, wohin. Hab alle möglichen Pflanzorte schon verplant. Auch beim Aufräumen der Beete heute hab ich wieder was entdeckt, was ich teilen müsste. Da ich nicht gern was wegschmeiße, muss ich wieder ein Plätzchen für die Teilstücke finden.:confused:Es geht schon wieder los, der Garten ist ein richtiger Antreiber!

Hab heute eine Doku gesehen, wie das Ende unserer Erde aussehen könnte: Ein Szenario war
    ein Eisplanet. Wenn die Sonne stirbt, erlischt das Leben. So oder roter Riese - egal, das Ende ist unausweichlich. Was ist besser, Kälte- oder Hitzetod? Naja, die paar Jährchen, bis es mal soweit ist .....

Über Kälte- oder Hitzetod brauchen wir uns keine Gedanken machen, Orangina.
    Bis es so weit ist, braucht`s noch ein paar Millionen Jährchen.
    Und ich bin fest davon überzeugt: bis dahin hat sich die Menschheit
    locker selbst ausgerottet!

Irgendwann zieht bestimmt auch bei mir 'ne Stockrose ein. Nur im Moment wüsst ich nicht, wohin. Hab alle möglichen Pflanzorte schon verplant. Auch beim Aufräumen der Beete heute hab ich wieder was entdeckt, was ich teilen müsste. Da ich nicht gern was wegschmeiße, muss ich wieder ein Plätzchen für die Teilstücke finden.

Na, das ist doch ganz einfach: ein neues Beet anlegen!
    Wer braucht schon Gras?
    Wir sind doch keine Kühe! :grins:
    Da kann man immer wieder mal ein Stückchen abzwacken!

LG Katzenfee

• Hab heute eine Doku gesehen, wie das Ende unserer Erde aussehen könnte: Ein Szenario war
    ein Eisplanet. Wenn die Sonne stirbt, erlischt das Leben. So oder roter Riese - egal, das Ende ist unausweichlich. Was ist besser, Kälte- oder Hitzetod? Naja, die paar Jährchen, bis es mal soweit ist, verbringen wir noch fleißig in unseren Gärten...;)

Bevor das passiert sind wir schon alle ausgestorben, große Vulkanausbrüche, Meteoriten Einschläge, blöde ausufernde Kriege oder oder oder..... ist alles sehr wahrscheinlicher.....

Irgendwie beneide ich die Menschen von vor 100 Jahren die von alle dem gar nicht so viel wussten, wenns kommt müssen wir ja eh dadurch aber bis dahin lebt es sich doch viel unbeschwerter.

Ich bin am überlegen ob ich mal versuche 2 Wochen ohne Fernseher, Internet oder Radio zu leben, mal nix von dem ganzen Mist da draußen mehr hören und mal sehen wie man sich fühlt.....

• Ich bin am überlegen ob ich mal versuche 2 Wochen ohne Fernseher, Internet oder Radio zu leben, mal nix von dem ganzen Mist da draußen mehr hören und mal sehen wie man sich fühlt.....

Diesen Zustand habe ich mir schon häufiger im Urlaub gegönnt. Und was soll ich sagen? Nach zwei Wochen stellt man fest, dass sich die Erde weitergedreht hat, man nur sehr selten etwas Essentielles verpasst hat und diese medienfreie Zeit ganz angenehm war.
    (Und das Emailpostfach schaut man besser erst später an und kann 2/3 mindestestens ungelesen löschen...)

Ich schließe mich Stupsi an, die Dinge kommen wie sie kommen, und man würde besser leben, wenn man gar nichts davon wüsste. Wie sagen die Briten so schön... ignorance is bliss!

Das Problem ist nur... für ein paar Wochen ist es meist wie beim von Pyro beschriebenen Urlaubs-Phänomen... über ein paar Monate hinweg... tut sich dann häufig doch einiges, was u.U. relevant zu wissen ist. (Sicherlich auch abhängig davon, wo und wie man lebt.)
    Die Umwelt auf Dauer völlig auszublenden wäre sicherlich einfacher, wenn man in der völligen Einöde leben würde. (Zunehmend ein Traum von mir. :rolleyes:) - Ich glaube, da würde ich dann dankend auf alle Errungenschaften der Medientechnik verzichten.
    Wobei... kein Hausgarten-Forum mehr...? Hm....!! :D

Da hast du Recht, Lauren. Auf längere Zeit kann und sollte man die Welt und ihre Medien nicht ausblenden. Wir sind Menschen unserer Zeit, und da gehören auch Nachrichten und Internet dazu.

Na, das ist doch ganz einfach: ein neues Beet anlegen!
    LG Katzenfee

Ist nicht so einfach, Katzenfee. Je mehr Beete, desto mehr Arbeit. Da ich hier allein "rumwörsche" sollte ich diese Erkenntnis unbedingt beherzigen.
    Aber das fällt schwer...:d

Ich bin am überlegen ob ich mal versuche 2 Wochen ohne Fernseher, Internet oder Radio zu leben, mal nix von dem ganzen Mist da draußen mehr hören und mal sehen wie man sich fühlt.....

Stupsi, ich verzichte seit einigen Jahren auf 'ne Tageszeitung. Da lebt sich's recht entspannt, wenn man nicht immer mitkriegt, was regional grad los ist. Und man spart Zeit. ;)Nachrichten schaue ich schon oder les mal eine Zeitung online.

(Und das Emailpostfach schaut man besser erst später an und kann 2/3 mindestestens ungelesen löschen...)

Das meiste ist sowieso nur Spamkram. In letzter Zeit hab ich unheimlich viel Aufforderungen, viel Geld zu verdienen, im Postfach.:schimpf:Das müsste verboten werden.

völlige Einöde leben (Zunehmend ein Traum von mir. :rolleyes:) - Ich glaube, da würde ich dann dankend auf alle Errungenschaften der Medientechnik verzichten.
    Wobei... kein Hausgarten-Forum mehr...? Hm....!! :D
    Das wär mir glaube zu einsam. Außerdem, Einöde klingt nach Kein Grün, keine wunderschöne Landschaft, kein Baum, kein Strauch...

Und wie Du schon sagst, Lauren, kein H/G-Net. Das geht ja gar net.

Und ich hab's heute wieder getan! Pflanzen gekauft! :eek:rr:Wisst Ihr, was gegen diese Sucht hilft? Kennt Ihr eine funktionierende Ersatzdroge, die nicht abhängig macht? Wenn ich durch die Ladentür schreite (wo's Pflanzen gibt) sind meine guten Vorsätze und klugen Reden

g-e-l-ö-sch-t

Ist das nicht furchtbar?
    Wollt Ihr mal die Nebenwirkungen sehen?

100_3630.JPG 100_3627.JPG 100_3628.JPG

Opitzel, falls Du mal vorbeischaust, das ist auch bei meiner Ausbeute dabei:
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern!

100_3629.JPG

Zuletzt bearbeitet:
    Nein, das ist nicht furchtbar, Orangina!
    Im Gegenteil, tolle Beute!

Und nun?
    Doch neue Beete anlegen? :grins:

LG Katzenfee

Das Problem ist im Moment ist so viel los....hab heute mal erst nachmittags Nachrichten geschaut und direkt les ich Türkei droht uns mit Krieg und Vulkanausbruch :d

Na ja ich möchte auch nicht auf dem Balkon sitzen und die Welt geht unter :grins:

Schwierig aber bei einigem wäre ich doch gerne vorgewarnt......man hat sich vielleicht doch zu sehr dran gewöhnt....

Ach das sind doch nur Zwiebeln, die passen doch immer noch irgendwo da zwischen :grins:

hab heute mal erst nachmittags Nachrichten geschaut und direkt les ich Türkei droht uns mit Krieg und Vulkanausbruch :d

Waaas? Hab ich noch nicht gehört. Muss ich nachher mal Tagesschau gucken.
    Ich glaub, wenn wirklich mal ein kriegerischer Angriff käme, würde auch eine Vorwarnung nichts nützen. Wo willst Du denn dann hin? Alle in die Autos, Straßen verstopft, Chaos überall...:d

Ich denke manchmal, wenn Außerirdische uns Menschen beobachten würden, käme ihnen sicher nur "die spinnen, die Erdlinge " in den Sinn.

Leichte Entwarnung: Erste Meldung - Parlamentswahl in den Niederlanden.

Ich will nirgendwo hin außer mein Haus brennt :grins: aber ich würde gern noch Essen und Wasser kaufen gehen wenn klar wird das ich einige Zeit z.Bsp nicht aus dem Haus kann (als der Putschversuch in der Türkei war haben auch alle schnell noch Lebensmittel gekauft weil sie nicht unbedingt auf die Straße wollten in den nächsten Stunden oder Tagen, besser natürlich man hat es schon da) oder die Fenster zukleben wenn ne Giftwolke im Anmarsch ist etc....
    Ich mein manchmal kann Wissen ja auch Leben retten oder?

Keine neuen Beete! In meiner Rabatte scheint's paar Ausfälle zu geben. Da muss ich natürlich wieder aufforsten.
    Habt Ihr auch dieses Suchtverhalten oder seid Ihr resistent?
    Meine Bestellung von Horstmann kommt laut e-mail auch demnächst. :grins:

Keine neuen Beete! In meiner Rabatte scheint's paar Ausfälle zu geben. Da muss ich natürlich wieder aufforsten.
    Habt Ihr auch dieses Suchtverhalten oder seid Ihr resistent?
    Meine Bestellung von Horstmann kommt laut e-mail auch demnächst. :grins:

Ich hatte immer ein Harz für fast tote und runtergesetzte Pflanzen aber ich habe die Sucht FAST besiegt :grins:

Manchmal bin ich froh keinen Garten zu haben, ich glaube ich hätte einen wunderschönen blühenden Garten aber kein Geld mehr für Essen :d

Ach Stupsi, sei ein bisschen optimistischer. Einen 3. WK würde niemand überleben.
    Die Lebenden werden die Toten beneiden.
    Komm Stupsi, wir vertreiben jetzt mal die trüben Gedanken. :pa:Freu Dich über Deine Pflanzen und wie sie wachsen.

Ihr denkt alle nur an einen kalten Krieg mit Atombomben, sorry aber schau nach Syrien oder in die Ukraine, es gibt Bürgerkriege etc. ich weiß ich möchte das auch nicht aber immer zu denken hier bleibt alles friedlich für immer und ewig wo sich die Lage täglich weiter zuspitzt z.Bsp. jetzt mit Erdogan......ich kann es nicht ausblenden sorry, das bringt in meinen Augen auch nichts aber ich kann aufhören darüber zu schreiben und wieder zu den Blümchen zurückkehren, kein Problem :)

Du hast mich gefragt......ich hab geantwortet :pa:

Mein Vater hatte welche drin. Er hat sich auch gekümmert. Die hatten sich aber so vermehrt, dass der Teich zu klein wurde. (Der ist sowieso eher 'ne größere Pfütze.)
    Ich hab die dann alle verschenkt und bin froh drum. Eine Arbeit weniger.
    Wenn ich für Lebewesen die Verantwortung habe, muss ich auch für deren Wohl sorgen.:rolleyes:

Orangina, ich schließe mich Katzenfee an - tolle Ausbeute!
    icon14.png

Und umso besser, wenn du dafür gar nicht erst neue Beete anlegen musst :pa: - das ist doch sehr viel rückenschonender! :D

Zur Einöde wollte ich noch sagen... die stelle ich mir gar nicht "öde" vor... ich denke dabei eher an eine traumhaft idyllische Landschaft... nur ohne viele Menschen, Industrie und Technikkram. ;) ( ... ich erwähne in diesem Kontext mal lieber nicht, dass ich die Errungenschaften der modernen Technik so sehr zu schätzen weiß, dass mein IT-GG mich regelmäßig damit aufzieht, dass ich mehr "technische Spielereien" besitze als er :d:grins:)

Ansonsten sehe ich es wie Stupsi... gewarnt sein ist immer gut... im Laufe der Menschheitsgeschichte haben nunmal - egal in welchem Kontext - diejenigen überlebt, die die feineren Antennen hatten, und rechtzeitig gemerkt haben, wann sie ihren Allerwertesten in Sicherheit bringen müssen... der Blick in die Geschichtsbücher zeigt's. ;)

Aber Recht habt ihr... jetzt geht erstmal die schöne Gartensaison los! :cool::eek::cool:
    Wenn ich zwei Wünsche hätte, wäre einer davon, dass man alle Politiker weltweit in einen Sack stopft und auf den Mars schießt! (Gerne auch ohne vorheriges Errichten einer Spacestation.) - Damit wir alle die schönen Dinge des Lebens noch besser genießen können!
    icon14.png

Ansonsten sehe ich es wie Stupsi... gewarnt sein ist immer gut... im Laufe der Menschheitsgeschichte haben nunmal - egal in welchem Kontext - diejenigen überlebt, die die feineren Antennen hatten, und rechtzeitig gemerkt haben, wann sie ihren Allerwertesten in Sicherheit bringen müssen... der Blick in die Geschichtsbücher zeigt's. ;)
    Sorry, aber was heißt denn gewarnt?!
    Wenn es zum dicken Knall kommt, dann kannste doch eh nix mehr machen. Genau aus dem Grund schaue ich mir keine Nachrichen mehr an und lese auch keine Tagespost mehr! Warum auch? Was kann ich denn bitte momentan an der Politik von Erdogan oder Merkel oder sonst wem ändern? Es machst mich nur aggressiv, das ich nichts tun kann und da spare ich mir den ganzen "Rotz".

Du als Gartenmensch kannst nur schauen das du vorsorgst und ein bisschen zu den "alten Wurzeln" zurück findest, dann geht auch das Überleben ;-)

Sorry, aber was heißt denn gewarnt?!
    Wenn es zum dicken Knall kommt, dann kannste doch eh nix mehr machen.
    Ohne das Thema hier noch weiter vertiefen zu wollen... großer Knall ist immer relativ (wie Stupsi sagte), und in allen Zeiten, allen Ländern & allen Gesellschaften rund um den Globus gab es immer wieder Menschen, die sich rechtzeitig abgesetzt haben, wenn es brenzlig wurde.

Abgesehen davon gibt es tatsächlich Dinge, bei denen vorteilhafter ist, man weiß was um einen herum vor sich geht. Es gibt Orte und Gegenden - die ich rein aus diesem Wissen - meide, und bei denen man mir sogar Geld bieten könnte, damit ich mich dort aufhalte, und ich würde es nicht freiwillig tun. Aber das nur am Rande. :D

Abgesehen davon gebe ich dir aber völlig Recht... aufregen bringt momentan wirklich nicht viel. Lieber ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren - und sich an seinen Pflanzen freuen!
    icon14.png
    :eek:

... aufregen bringt momentan wirklich nicht viel. Lieber ruhig bleiben und einen kühlen Kopf bewahren - und sich an seinen Pflanzen freuen!
    icon14.png
    :eek:

Schönes Schlusswort, Lauren.

Wir konzentrieren uns jetzt auf den Frühling. Der machte heute bei uns eine Pause. Es hat zwar nicht geregnet, war aber den ganzen Tag ein gräuliches Einerlei. Die Beete werden zwar trotzdem immer grüner, aber solches Wetter lähmt mich eher, der äußerliche Tatendrang hält sich in absoluten Grenzen.
    Statt dessen Hausputz (muss auch sein:rolleyes:), Bügeln und so weiter, also die Arbeiten, wenn du mit denen fertig bist, hast du sie immer wieder vor dir.:eek:rr:

Ich hoffe auf Regen, ist alles schon wieder recht trocken. Aber laut Wetterbericht sollen wir ja alle was abkriegen.:D

Graues Einerlei ist nicht so schön, Orangina :(

Bei uns war es zwar den halben Tag lang schön sonnig, aber dafür so extrem stürmisch wie am Atlantik (gab sogar eine Wetterwarnung).
    Da habe ich beim Garteln immer Angst, dass es mir von den umliegenden Balkonen etwas um die Ohren wehen (oder auf den Kopf hauen ) könnte... :d auch nicht das größte Vergnügen... und gegen spätnachmittag gab's dann auch noch ein Gewitter.

Ich hoffe sehr, dass bald richtiges Frühlingswetter bei uns allen Einzug hält! :pa:
    (Auch wenn dann die Hausarbeit gerne mal liegen bleibt, weil es draußen sooo viel schöner ist... ;))

Stimmt Orangina, in der Pfalz ist der Regen nachts mit einem starken Sturm auch in der Pfalz angekommen und hat meine schönen Mandelblüten etwas weggeweht.
    Aber der Regen hat es wirklich gebraucht.
    Wünsche dir und deinen Gartenbesuchern trotzdem ein schönes Wochenende.:cool:

Das Wochenende ist vorbei, der Alltag hat uns wieder. Obwohl, wer einen Garten hat, für den ist WE auch Alltag - außer, dass man nur leise arbeiten darf (zumindest sonntags).
    Bei uns hat's auch ausgiebig geregnet und bis heute auch immer mal wieder. Ich bin ja froh. Es gab auch schon frühe Blüte und Trockenheiten im zeitigen Frühjahr. Nee, das will ich auch nicht. Aber der Regen durchkreuzt auch meine Um-und Einpflanzpläne.:d

Wenigstens hab ich meine drei Discounter-Clematis in der Erde, die Stockrosen heute gerade noch so, eh der Himmel die Schleusen öffnete. Paar Pflanzen mussten umziehen, da ich bisschen umdisponieren will.
    Meine Horstmann-Bestellung ist heute in einwandfreiem Zustand geliefert worden.:DBei der Lektüre, die immer in so einem Paket drin ist, war auch ein Mondkalender dabei. Den pack ich mir gleich an den Kühlschrank. Wenn Stupsi das erfolgreich praktiziert, probier ich Mondgärtnern vielleicht auch mal aus.:eek:
    Gestern konnte ich trotzdem Blütenfotos machen, rechtzeitig zum Frühlingsanfang:

100_3669.JPG 100_3671.JPG 100_3677.JPG

100_3632.JPG 100_3683.JPG

Ich richte mich aber nur grob nach dem Mond, wenn unbedingt noch was umgetopft werden muss oder ich was vergessen habe auszusäen ist der Mondkalender mir auch schnurz :grins:

Es haben ja nicht alles Menschen Sonntags Ruhetag, ich glaub die Juden haben Samstags ihren arbeitsfreien Tag.
    Richtest du dich streng danach?
    Im Garten mach ich alles wie das Wetter mitspielt, gut man muss nicht den Rasenmäher anwerfen oder die Bohrmaschine Sonntags aber Unkraut hab ich auch schon Sonntags gerupft :grins:

Ein junger Nachbar hier dreht Sonntags morgens ab 8 Uhr die Musik auf, finde ich auch nicht ok aber nicht weil Sonntag ist!
    Ich denke da eher an die Menschen die die ganze Woche früh raus mussten und auch mal ausschlafen möchten.

Das sieht ja schon sehr hübsch aus bei dir!
    Pünktlich zum Frühlingsanfang!

Bin schon gespannt, wie sich deine Neuerwerbungen machen!

LG Katzenfee

Es haben ja nicht alles Menschen Sonntags Ruhetag, ich glaub die Juden haben Samstags ihren arbeitsfreien Tag.
    Richtest du dich streng danach?

Ich glaub, da hast Du mich ein bisschen missverstanden. Wir dürfen hier sontags weder Rasenmähen noch Schredder, keine Kettensäge u. dgl. benutzen, also nichts was Krach macht. Sagt das Gesetz. Ich bin nicht religiös. Wenn das Wetter mitspielt, findest Du mich im Garten, entweder in Arbeits-oder Faulenzerposition.
    Den Mondkalender finde ich aber schon interessant.:)

Das sieht ja schon sehr hübsch aus bei dir!
    Pünktlich zum Frühlingsanfang!

Bin schon gespannt, wie sich deine Neuerwerbungen machen!
    LG Katzenfee

Danke, Katzenfee, freut mich, dass Dir "mein" Frühlingsanfang gefällt.
    Im Paket waren heute zwei Gaura (oder Gauren?) und zwei Polster-Johanniskraut.
    Sehen trotz des Transportes echt gut aus, gar nicht zerdrückt oder so.:cool:Bin auch schon auf den Sommer gespannt.:eek:
    Hast Du Dir auch schon mal bei einem Online-Pflanzenversender was bestellt?

Aber wurde das Gesetz nicht von den Christen gemacht damals?
    Ich meinte jetzt auch nicht dich persönlich aber ich könnte mir z.Bsp. vorstellen das in Israel Samstags dann kein Krach gemacht werden darf :grins:

Ich finde es eine tolle Geste das sie dir den Kalender als Beigabe geschenkt haben :)
    Jetzt kannst du immer nachsehen was du wann machen kannst, warn uns bitte vor wenn wir was absolut nicht machen dürfen ja?
    Du bist jetzt unser Mondkalender Papst :grins:

Oh bitte keine verantwortungsvolle Aufgabe! Ich muss da ja selber erst durchblicken.:confused:

Hast Du Dir auch schon mal bei einem Online-Pflanzenversender was bestellt?

Ja, lang lang ist`s her.
    War noch vor der Forumszeit.
    Hab dann als Nichtwissende den falschen Versender erwischt.
    Soll heißen: die Pflänzchen waren nicht das gelbe vom Ei.

Hier im Forum kann man ja Erfahrungswerte mit verschiedenen
    Versendern nachlesen.

Jetzt hole ich mir Pflanzen entweder in einer Gärtnerei oder auf
    einer Gartenmesse.
    Und beim Pflanzentauschtag hier bei uns bin ich auch immer dabei.

LG Katzenfee

Schön blühen deine Frühlingsboten, Orangina! :cool:

Ich bin bekennende online-Pflanzen-Bestellerin... einfach auch aus dem Grund, weil wir keine "echte" Gärtnerei in der Nähe haben, die ihre Pflanzen wirklich selbst ziehen. Es gibt Einrichtungen, die sich Gärtnerei schimpfen, aber da bekommt man nix besseres als im Baumarkt oder übers Internet.

Es stimmt, dass es 1-2 große Versender gibt, die man besser meiden sollte, aber insgesamt habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Horstmann konnte ich bisher nicht klagen. :)

Hier im Forum kann man ja Erfahrungswerte mit verschiedenen
    Versendern nachlesen.

Da habe ich auch schon drin geschmökert. Sehr interessant.

Und beim Pflanzentauschtag hier bei uns bin ich auch immer dabei.
    LG Katzenfee
    Eine solche Gelegenheit, Pflanzen zu tauschen, würde ich mir auch wünschen. Habe ich hier bei uns aber (noch) nicht gefunden. Manchmal verschenke ich überzählige Stauden über Ebay-Kleinanzeigen an Selbstabholer. Ich hab ein Problem damit, Zierpflanzen wegzuwerfen. Hab auch schon rundrum in die Nachbarschaft was abgegeben. Aber die meisten sind ja selbst ausreichend versorgt.

Ich bin bekennende online-Pflanzen-Bestellerin... einfach auch aus dem Grund, weil wir keine "echte" Gärtnerei in der Nähe haben, die ihre Pflanzen wirklich selbst ziehen. Es gibt Einrichtungen, die sich Gärtnerei schimpfen, aber da bekommt man nix besseres als im Baumarkt oder übers Internet.

Es stimmt, dass es 1-2 große Versender gibt, die man besser meiden sollte, aber insgesamt habe ich eher gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei Horstmann konnte ich bisher nicht klagen. :)

Ich auch nicht.:eek:
    Ich hab zwar ein Gartencenter sozusagen um die Ecke, aber die bieten ja auch nicht alles ständig an. Da hol ich mir was, wenn ich akut eine Lücke füllen muss. Ansonsten ist das, was Horstmann online anbietet, für mich wie ein Bilderbuch.
    Und ganz besonders gern schau ich mir da die Pflanzenportraits von Meister Maik (oder Mike?) an. Mein Merkzettel wird immer länger.:rolleyes:

Eine solche Gelegenheit, Pflanzen zu tauschen, würde ich mir auch wünschen. Habe ich hier bei uns aber (noch) nicht gefunden.

Mein Merkzettel wird immer länger.

Sehr verdächtig! :grins:

Den Pflanzentauschtag organisiert hier immer der OGV.
    Man kann aber auch als Nichmitglied dort mittauschen.

LG Katzenfee

Katzenfee, was ist der OGV? Orts-Gartenverein?

Wenn ich Pflanzen auf dem Merkzettel habe, heißt das ja noch lange nicht, dass ich die dann auch alle kaufe.;)Aber ich weiss, was mir gefällt und muss nicht jedes Mal wieder neu suchen.
    Hab vorhin wieder 'ne Umpflanzungsaktion angefangen. Eine Art Kreisverkehr: Die Glockenblumen dahin, wo die gekappte Deutzie Platz gemacht hat; wo die Glockenblumen standen, soll die Herbstanemone hinziehen, wo diese stand, will ich die neuen Gauras setzen. Dann bin ich aber noch lange nicht fertig. Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich eben welche...:rolleyes:

Wenn nur das Wetter bisschen stabiler wäre. Fing natürlich mitten in meiner Äktschen an zu regnen. Also Kapuze auf und weiter gemacht, wollte die ausgegrabenen Glockenblumen nicht so liegenlassen. Oh Mann, Als Hobby-Gärtner hat man's nicht leicht aber leicht hat's einen.:eek:rr:

Morgen will ich nochmal ins Gartencenter. Rindenmulch kaufen. Es sollte mich nicht wundern, wenn gaaaanz zufällig noch was im Wagen landet. Teufelchen ist stark...

Die Meisen sind auf Wohnungssuche. Sogar alte Löcher im Apfelbaum sind interessant - naturnahes Wohnen sozusagen.:cool:

100_3684.JPG

Wenn man keine Arbeit hat, macht man sich eben welche...:rolleyes:
    Warum sollte es bei dir anders laufen? :grins:
    Kennen wir doch alle irgendwie!
    Oh Mann, Als Hobby-Gärtner hat man's nicht leicht aber leicht hat's einen.:eek:rr:
    Das hab ich mir auch schon öfters gedacht! :grins:

Na, wie ist die Wohnungsbesichtigung ausgegangen?
    Wurde sie für gut befunden?
    Dann kannst du dich bald über putzige kleine Meisenkinder freuen!

OGV = Obst- und Gartenbauverein

LG Katzenfee

Bei den Blaumeisen kann ich Männlein und Weiblein nicht unterscheiden. Weiss nicht, wer da am Eingang hing. Aber drin war er oder sie schon. Beide sind dann eine ganze Weile auf dem Baum in der Nähe des Loches rumgehüpft. Vielleicht sind sie noch am Überlegen...:eek:

Was macht denn eigentlich Dein Genesungsprozess? Hast Du schon positive Nachrichten, wann Du das Bein wieder bissel belasten kannst? Hoffentlich bald, ich halte jedenfalls die Daumen.

Danke Orangina!
    Nöö, was Genaues weiß ich noch nicht.
    Muß erst noch den Röntgen-Kontrolltermin abwarten.

Wer Herr oder Frau Blaumeise ist, weiß ich auch nie.
    Aber ich freu mich immer, wenn ich welche sehe!

Ich glaube, bei uns sind die Stare angekommen.
    Höre seit zwei/drei Tagen so verdächtiges Gezwitscher und
    Geschnatter - das müssen sie sein.

Fehlen noch die Schwalben.
    Die habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt.

LG Katzenfee

Och Katzenfee, da kann man dir aber wirklich nur alle Daumen halten dass mit dem Bein alles gut geht, und du bald wieder so richtig loslegen kannst. :pa:

Einen Pflanzentauschtag gibt es in unserer Region leider nicht... habe vorhin mal gegoogelt und danach gesucht... aber hätte mich auch gewundert... hier gibt es eigentlich nichts für den "normalen Geschmack". Bzw. das wenige, das es gibt, wird nicht über offizielle Pfade bekannt gemacht oder gefunden, das geht dann höchstens über Beziehungen. :rolleyes:

Orangina, meine Merklisten sind auch sehr lang (und mein Platz non-existent)... es gibt einfach zu viele schöne Dinge, die man gerne hätte! :grins: