Huhu Orangina,
ich wollte dir heute mal etwas ungewöhnliches zeigen... wir haben ein seltenes Gewächs im Bad...
Erkennst du das Pflänzchen...?
Leider geht bei mir seit einer Weile alles nicht so schnell wie ich es gerne hätte (was zwei wuselnden Zwergen zu verdanken ist), und die Rhizome hatten ausgetrieben bevor ich sie richtig in den Winterschlaf schicken konnte.
Bei den übrigen waren es nur kleine Spitzen, die habe ich einfach in mein Kokossubstrat gepackt und in den Keller verfrachtet - aber eins der Rhizome hatte bereits zwei Blätter. Das habe ich dann einfach wieder eingepflanzt.
Deine Cannasorte, die ich "Oranginas Riesen" getauft habe, ist wirklich bemerkenswert. Sie wächst auch im Bad, bei ziemlicher Dunkelheit... absolut faszinierend!
Demnächst soll das Pflänzchen aber mit einem größeren Topf ins Treppenhaus unter die Glaskuppel ziehen. Dort ist es hell und warm. Wahrscheinlich kann ich sie dann im Frühling schon fix und fertig mit Blüten auspflanzen.
Im wilden Garten hatte ich die Cannas übrigens auch im Kübel unter zwei riesigen Obstbäumen stehen. (Also nicht sehr sonnig.) Dort gediehen und blühten sie prächtig! Scheint eine wirklich sehr robuste Sorte zu sein, die extrem wenig Sonne benötigt.
Die Blätter haben eine so wunderschöne Farbe. Mittelgrün mit hellen Streifen. Das sieht wundervoll exotisch aus! Ich hatte im letzten Sommer ja noch ein paar andere mini-Cannas, aber keine davon sah so exotisch aus wie diese!