Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Danke für Deine Anteilnahme an unserer Thüringer Furztrockenheit, Rosabel. Aber der schlimme Waldbrand ist südlich Berlins ausgebrochen.
Die Menschen in der Umgebung tun mir sehr leid. Es muss wirklich schlimm sein, wenn man um sein Hab und Gut fürchten muss.
Californien, Portugal und Griechenland kommen immer näher.:confused::(

A propos Trockenheit - gestern hatte es mal so ca. 6 -8 Minuten geregnet. Immerhin ließen sich an unseren Südfenstern Regentropfen nachweisen. Beim anschließenden Blick in den Regenmesser zeigte sich die Wahnsinnsmenge von knapp einem Liter/qm. Wenn ich mir nun meine Zimmerpflanzen-Gießkannen vorstelle, in die ungefähr 2 Liter passen und dazu einen Quadratmeter, also ungfähr die Größe meines Cannabeetes - das ist ja die volle Pflanzenverarsche.:mad:
Den versprochenen wochenendlichen Regen seh ich auf den TV-Wetterkarten auch nicht in unserer Mitte. Immer nur drumrum.

Und nochmal zu den Fetthennen. Die schaffen das. Bis jetzt jedenfalls. Die behalte ich auch mal im Hinterkopf und werde einige der umfangreicheren Exemplare nächstes Frühjahr teilen und an anderen Stellen vermehrt ansiedeln. Auch wenn dann wieder alles in normalen Wetter-Bahnen laufen sollte. Ich glaub, ich bin mental gezeichnet für den Rest meines Gartenbesitzerlebens.:rolleyes:

So langsam kommt bei denen auch Farbe in's Spiel: Fetthenne.jpg

Nichtsdestotrotz krieg ich ab und zu noch Lust, die Cam zu schnappen, ihr die Brille aufzusetzen und zu fotografieren. Kann nur keine ganzheitlichen Fotos mehr machen in Ermangelung schöner Motive. Geht nur noch Klein-Klein bis in's Detail.

Auf die Mangoldblüte bin ich schon sehr gespannt (hab ich nämlich noch nie gesehen).

Mangold.jpg

Das Bienchen ist leider nicht so scharf. Das schlief anscheinend noch unter dem Blatt und ich wollte ihm nicht so nah auf

den Pelz rücken. Bienchen schläft noch.jpg

Diese Blüte gehört zu einer Pflanze, die am Teichrand wächst. Hab sie durch das Laubnetz geknipst, deswegen bissel

undefiniert. Weissnichtwiedieheißt.jpg

Das Eselsohr gehört definitiv auch zu den trockenheitsresistenten Pflanzen. Muss ich mir merken!

Wollziest.jpg

In einem Tonkätzchen-Pflanzgefäß hat das Männertreu einen schönen zweiten Flor ausgebildet. Die anderen beiden sind

hinüber - fertig für den Kompost. Männertreu.jpg

Bald ist Erntezeit - für Katzenfee. Möchte noch jemand?

Kugeldistel.jpg



Der Rest an Bildern wird angehängt (beschriftet).


ps: Hab so lange mit den Fotos zugebracht, dass ich Euch verpasst hab, Katzenfee und Lauren. Ja, Berlin ist an die 300 km von uns weg, aber gedanklich ist man natürlich bei den Menschen dort. Mag mir auch nicht ausmalen, was mit den tierischen Waldbewohnern ist.

Bei uns scheint die Sonne immer mal durch die Wolken durch und als kühl kann ich die Temperaturen auch noch nicht bezeichnen. Einen regnerischen Eindruck kann ich nicht feststellen. Wie oben schon gesagt, das wird wieder alles um uns drumrum ziehen...:(
 

Anhänge

  • Lampenputzer.jpg
    Lampenputzer.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 57
  • Herbstaster.jpg
    Herbstaster.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 53
  • Hängegeranie.jpg
    Hängegeranie.jpg
    109 KB · Aufrufe: 48
  • Goldrute.jpg
    Goldrute.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 56
  • Canna.jpg
    Canna.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 51
  • Borretsch.jpg
    Borretsch.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 52
  • Mauerpfeffer.jpg
    Mauerpfeffer.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 57
  • Salbei.jpg
    Salbei.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 57
  • Pompondahlie.jpg
    Pompondahlie.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 52
  • Tja, hier regnet es. Ein bisschen nur. Bestimmt keinen Liter/qm. Und mit 20° ist es saukalt (für mein Empfinden). Tut mir sooo leid, dass diese Trockenheit bei dir so hartnäckig bleibt.
    Trotzdem schöne Bilder. Du hast einen feinen Blick für die Details. Bienchen und Gras gefallen mir am besten!
     
  • Danke Orangina für die tollen Pflanzen und Tierbilder!
    Meine Fetthennen bekommen auch schön langsam Farbe.
    Gestern hat mir eine Freundin gesagt, sie schneidet zur Vermehrung einfach Stücke von der Fetthenne ab und steckt sie in die Erde, die Wurzeln so auch gut.
    Ich werde das mal probieren...
     
  • Deine Detailfotos sind wunderhübsch, Orangina!
    Das Bienchen - eine Schau!

    Kugeldistelsamen?
    Oh ja - bitte!
    Hatte schon mal welche ausgesät, aber die sind irgendwie verschwunden.
    In die Beete auszusäen , macht irgendwie keinen Sinn.
    Entweder werden die Sämlinge aufgefressen oder von anderen Pflanzen unterdrückt.
    Werde nur noch in Kästen auf dem Balkon säen und später umpflanzen.
    Das funktioniert wenigstens; zumindest meistens.

    Ich drücke immer noch die Daumen, daß ihr auch endlich Regen abbekommt!
    Es kann doch nicht immer nur außenrum gießen!
    Es muß doch endlich auch mal was bei euch hängen bleiben!

    Hier hat es abgekühlt.
    Aktuell 19° und meinereiner ist kalt! :grins:


    Das mit den Fetthennen stimmt, Moni.
    Hab ich auch schon gemacht, wenn mir mal aus Versehen ein Trieb abgebrochen ist.
    Man kann sie aber auch in Wasser stellen und dort erst bewurzeln lassen.
    Funktioniert beides.


    LG Katzenfee
     
    Bin erst mal froh, dass du nicht in dieser Waldbrandgegend wohnst, Oranginchen, hab erst heute genauer die betroffene Region erfahren. Was gemeineres als Waldbrand kann ich mir kaum vorstellen - in meiner Kindheit sind wir mal auf dem Weg in die norddeutschen Ferien an einem vorbeigekommen, praktisch mittendurch gefahren, die ganze Autobahn verqualmt, ich hab mich mächtig gegruselt, das fällt mir immer mal wieder ein, wenn ich solche Nachrichten höre.

    Mit dem Regen war's hier genau wie bei dir ... auf den schrägen Dachfenstern waren Dinger zu sehen, die ich bei genauem Hinsehen als Tropfen identifizieren konnte, aber im Regenmesser war ... nix. Nur dieser eine, einsame, verängstigte Tropfen am Boden. Also 'unter der Nachweisgrenze', wie es so schön heißt.

    Und dafür dieses überhebliche Wolkengetue?!, und dieser völlig nichtsnutzige, hastige und laute Wind ums Haus, bei kalten 20°? Da hätte es doch auch heiß bleiben können, denn durch diesen 'Wetterumschwung' haben wir ja absolut gar nichts gewonnen. :schimpf:


    Schön von dir, dass du tapfer gegen die herrschenden Zustände anfotografierst. Deine Bilder gehören zu den wenigen Stimmungsaufhellern in Zeiten wie diesen! Lieb dein Schlafbienchen, dein Mauerpfeffer sieht so vergnügt aus (und mir fällt erst jetzt auf, dass sich meiner kein bisschen rührt und ich gar nicht weiß, was aus dem geworden ist und wieso da nix blüht - ?), und dein Borretsch ist klasse, weil aus unüblicher Perspektive (und mit Ameise als Dreingabe).

    Stimmt, meine Fetthennen kriegen auch so langsam Farbe. Gestern turnten die ersten 2 Hummeln drauf rum, die offenbar das Aufblühen kaum noch erwarten können, konnten aber noch keine Beute machen. Sie sind dann auf die Wunderblumen ausgewichen.
     
  • Ihr lieben Besucher, bin hocherfreut, dass Ihr alle hier wart und Euch die kleine Bilderauswahl gefallen hat. Das hellt die Stimmung doch gleich wieder auf. :D


    Und mit 20° ist es saukalt (für mein Empfinden). Tut mir sooo leid, dass diese Trockenheit bei dir so hartnäckig bleibt.

    Gestern hatte es hier immer noch fast 25° und "Regen" kam erst gegen Abend. Immerhin fast zwei Liter/qm. Echt beachtlich! ;)Heut hat es sich doch ganz schön abgekühlt - auf nur noch 16,2°. Trotzdem ist mir das lieber als die tropischen Temperaturen von 35/38°. Da zieh ich mir lieber noch was an, ----->ich bin eindeutig geschädigt von der Sonnentage-Inflation.:d
    Und sie scheint schonne widder!!! Das heißt - Keine Aussicht auf Wolken, geschweige denn Regenwolken und vielleicht noch paar Liter Regen.:(


    Orangina,
    schön Deine bunten " Gute Laune " Blüten . :grins:

    Danke, Jolantha. Gute Laune machen die Blüten leider nur noch, wenn man das große Ganze ausblendet. Hab noch nie so einen traurigen Garten gehabt. Groß und - welk!

    Gestern hat mir eine Freundin gesagt, sie schneidet zur Vermehrung einfach Stücke von der Fetthenne ab und steckt sie in die Erde, die Wurzeln so auch gut.
    Ich werde das mal probieren...

    Moni, das funktioniert wirklich. Habe ich schon gemacht beim Bepflanzen von Herbstschalen, wenn neben den frisch Gekauften doch noch 'ne Lücke prangte. Pfennigkraut kann man übrigens auch gut als Lückenfüller benutzen - so man welches im Garten hat.


    Man kann sie aber auch in Wasser stellen und dort erst bewurzeln lassen.

    Danke für den Tipp, Katzenfee. Muss ich auch mal ausprobieren.

    Kugeldistelsamen?
    Oh ja - bitte!

    Bin schon am Sammeln!:pa:

    Danke auch noch für's Regenwetterdaumendrücken. Leider sieht's im Moment wieder nicht danach aus. :confused:
    Tut mir leid, wenn Du schon am Frieren bist, Katzenfee. Müsstest eigentlich Deinen Nick ändern in Frierkatzenfee. (Bin frech, gelle?) :wink:


    Rosabel, Dein Waldbranderlebnis erinnert mich an ein Urlaubserlebnis in den 80ern in der Tschechei (wie wir damals noch sagten). Da gab es noch Regen, wenn auch sauren. Ein ganzer Wald mit lauter toten Bäumen. Völlig nadellose, in die Luft ragende Pfähle. Schrecklicher Anblick, hat mich damals total erschreckt. Aber Waldbrand ist ja noch schlimmer, der bedroht Lebewesen - wie vielbeinig auch immer.


    Stimmt, meine Fetthennen kriegen auch so langsam Farbe. Gestern turnten die ersten 2 Hummeln drauf rum, die offenbar das Aufblühen kaum noch erwarten können, konnten aber noch keine Beute machen. Sie sind dann auf die Wunderblumen ausgewichen.

    Naja, ist doch klar, gibt ja nicht mehr so viel, was blüht. Zum Glück legt der/das Efeu langsam zu. Da schwirrt's schon mächtig. Die armen Holzbienen versuchen immer noch, aus den kargen Restblüten des Muskatellers was rauszuziehen. Ich weiss gar nicht, wo die sich sonst noch bedienen.

    Übrigens, in Deiner bildhaft-üppig-schönen Sprache lesen sich selbst die absurdesten Wetterereignisse einfach wunderbar, liebe Rosabel! (y):cool:
     
    ..... dass Ihr alle hier wart und Euch die kleine Bilderauswahl gefallen hat.


    Na und ob die gefällt!
    Du verstehst es, die Blütchen (und Tierchen) optimal
    abzulichten und in Szene zu setzen!


    ....und "Regen" kam erst gegen Abend. Immerhin fast zwei Liter/qm.


    Dann wünsche ich dir wenigstens jeden Abend 2 Liter!
    Kleinvieh macht auch Mist - und man ist ja wirklich um jeden Tropfen froh!

    - auf nur noch 16,2°. Da zieh ich mir lieber noch was an ......


    Oh - soviel kann ich gar nicht anziehen!
    Hab das T-Shirt schon gegen Pulli getauscht und `ne Strickjacke drüber.
    Hilft alles nix - mir ist trotzdem kalt!
    War vorhin nur kurz draußen, um frische Kräuter für`s Essen zu holen;
    igitt - ist das eklig draußen!
    Mich bringen heute keine 10 Pferde mehr vor die Tür!


    Bin schon am Sammeln!


    Vielen Dank, Orangina!


    Danke auch noch für's Regenwetterdaumendrücken.


    Ich drücke fleißig weiter, daß noch mehr kommt!


    Tut mir leid, wenn Du schon am Frieren bist, Katzenfee. Müsstest eigentlich Deinen Nick ändern in Frierkatzenfee. (Bin frech, gelle?) :wink:


    ...... eigentlich in Frierziege.
    Das würd`s 100%ig treffen! :grins:


    Die armen Holzbienen versuchen immer noch, aus den kargen Restblüten des Muskatellers was rauszuziehen. Ich weiss gar nicht, wo die sich sonst noch bedienen.


    Hier war den ganzen Sommer keine zu sehen.
    Schade!
    Letztes Jahr hatte ich wenigstens eine ab und zu mal fliegen sehen.



    LG Katzenfee
     
    Orangina, ich finde deine Bilder auch immer wieder absolut genial, eins schöner als das andere - wenn ich die alle hätte, würde ich mir wahrscheinlich 1000 Kalender damit anfertigen lassen und jedes Zimmer damit austapezieren. :grins:
     
  • ...... eigentlich in Frierziege.
    Das würd`s 100%ig treffen! :grins:
    Katzenfee, heißen die Frierkatzen bei Euch Frierziegen? Bei uns sagt man nur Frierkatze zu den Frier"ziegen". Deswegen mein Vorschlag zum neuen Nick... ;)

    Hat denn der Muskateller bei Dir geblüht?


    - wenn ich die alle hätte, würde ich mir wahrscheinlich 1000 Kalender damit anfertigen lassen und jedes Zimmer damit austapezieren. :grins:

    Oh Lauren, machst mich ganz verlegen. Vielen Dank für Dein Kompliment. :D

    Und ein Kalender reicht, hab ja noch einen wunderschönen mit Enkelinenfotos, den ich immer von den "Kindern" zu Weihnachten bekomme. Man muss ja schließlich auch dafür sorgen, dass die Kalender Eyecatcher an der Wand bilden.
    1000 Kalender, das ist bei mir gar nicht so leicht, da ich nicht gerade üppig mit leeren weißen Wänden ausgestattet bin...:grins:

    Aber das könntest Du mit Deinen schönen Fotos ohne weiteres auch machen. Du hast da so Tolle dabei, die Du super zusammenstellen könntest. Paar "Gartenzwergefotos" dazwischen, die Du ja im Forum nicht posten kannst, das könnte sogar ein schönes Geschenk sein. :eek:(Hast doch bestimmt viele von Töchting im Garten und der Sohnemann darf sicher auch noch sonnige September/Oktobertage im Wagen draußen schlafen, was von den stolzen Eltern sicher bildlich festgehalten wird.)
    Vielleicht in der Herbst/Winter-Zeit zusammenstellen und layouten, wenn die beiden Zwergis mal Mittagsschlaf halten. (?)
    Das wär gleich eine schöne Erinnerung an den Minigarten, wenn Ihr dann im neue Zuhause wohnt...


    @ Marmande:
    Ich freu mich, dass Du auch da warst und die Bilder gefallen.:D
     
  • Orangina, den Enkelin-Kalender wird es bei uns auch wieder für die Omas geben, das ist doch immer wieder eine tolle Sache! :pa:
    Und bestimmt wird in diesem Jahr auch Gartenzwerglein Nr2. darauf festgehalten, da hast du Recht. Die Idee mit dem Kinderwagen-Schnappschuss ist sehr gut. :pa:

    Aber ich meine das mit deinen Fotos wirklich ernst, man merkt dass du beruflich mit Kunst zu tun hast/hattest - sind wirklich Perlen... eine wahre Freude zum Ansehen. (y)
    Platz für 1000 Kalender hätte ich leider auch nicht, da wir auch einige echte Ölgemälde an den Wänden hängen haben, sowohl von meiner Oma (Hobbymalerin) als auch von unserer französischen Freundin (richtige Malerin, Stil zwischen Impressionismus und Expressionismus).
    Für Fotos wie deine würde ich aber sicherlich noch Platz finden. :grins:
     
    Platz für 1000 Kalender hätte ich leider auch nicht, da wir auch einige echte Ölgemälde an den Wänden hängen haben, sowohl von meiner Oma (Hobbymalerin) als auch von unserer französischen Freundin (richtige Malerin, Stil zwischen Impressionismus und Expressionismus).

    Oh, das finde ich toll, Lauren. Da hast Du ja ein schönes Andenken an Deine Oma. :cool:Und die sehr persönlichen, gemalten Geschenke der Freundin sind sicher auch was ganz Besonderes. Ich mag Impressionismus und Expressionismus sehr, auch weil die so gegensätzlich sind.
    Ich hab auch noch zwei Aquarelle meines Vaters hängen, der allerdings dieses Hobby nicht wirklich gelebt hat. Haus und Garten fordern zeitmäßig eben ihren Tribut..., merk ich jetzt ja selber. :(

    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
     
    Wenn Du die fetten Hennen vermehren möchtest, kannst Du es auch jetzt schon machen. Schneide Dir ein paar Blütenstiele ab, stelle sie in die Vase und sie werden im Wasser Wurzeln bilden. Die kannst Du dann einpflanzen. Ist nicht so anstrengend wie einen Horst ausbuddeln und teilen. (bin halt die etwas faulere Gärtnerin) :D
     
    Katzenfee, heißen die Frierkatzen bei Euch Frierziegen? Bei uns sagt man nur Frierkatze zu den Frier"ziegen".


    Achso - Frierkatze kannte ich noch nicht. :grins:
    Stimmt aber genauso!


    Hat denn der Muskateller bei Dir geblüht?


    Ja, an verschiedenen Stellen.
    Ich hoffe natürlich, er samt sich brav aus!
    Dieses Jahr habe ich aber auch keine Holzbienen an den Staudenwicken gesehen.


    LG Katzenfee
     
    Ist nicht so anstrengend wie einen Horst ausbuddeln und teilen. (bin halt die etwas faulere Gärtnerin) :D

    Tipps von faulen Gärtnerinnen lese ich besonders gern, Beate. ;) Zähle mich auch eher zu dieser Kategorie.
    Ich hab mittlerweile schon einige Fetthennen-Büsche im Garten, weil ich die immer wieder teile oder anderweitig vermehre. Einen werde ich aber definitiv ausbuddeln und teilen müssen - der ist sehr groß geworden und behindert das Pennisetum daneben. Die rücken einander zu sehr auf den Leib.:d

    Dieses Jahr habe ich aber auch keine Holzbienen an den Staudenwicken gesehen.

    Katzenfee, an Staudenwicken haben die Holzies bei mir auch noch nicht genascht - obwohl ich recht viele davon hab. Die samen sich ja so sehr aus. Hier seh ich Holzbienen nur am Muskateller oder am Sonnenhut.
    Man muss heuer schon Glück haben, um noch viele Insekten zu finden. Sch...-Trockenheit!!!:schimpf:
    Mal sehen, ob wir diesmal was von dem versprochenen Regen abkriegen oder ob's wieder nur Fake News sind (so nach dem Motto:
    Ver-a-haaarscht ... :confused:)
     
    - der ist sehr groß geworden und behindert das Pennisetum daneben.


    Jetzt mußte ich erst mal nachlesen, was da bei dir bedrängt wird.
    Die Lampenputzergräser sehen hübsch aus!
    Wie haben denn die die Trockenheit weggesteckt?


    Katzenfee, an Staudenwicken haben die Holzies bei mir auch noch nicht genascht - obwohl ich recht viele davon hab. Die samen sich ja so sehr aus. Hier seh ich Holzbienen nur am Muskateller oder am Sonnenhut.


    Letztes Jahr naschten sie hier an den Staudenwicken.
    Ebenso die Taubenschwänzchen.


    Mal sehen, ob wir diesmal was von dem versprochenen Regen abkriegen oder ob's wieder nur Fake News sind (so nach dem Motto:
    Ver-a-haaarscht ... :confused:)


    Drück dir die Daumen!
    Hier soll es morgen Gewitter geben und FR noch etwas weiter regnen.
    Bin auch gespannt, ob das stimmt!


    LG Katzenfee
     
    Die Lampenputzergräser sehen hübsch aus!
    Wie haben denn die die Trockenheit weggesteckt?

    Seltsamerweise haben die, die zwischen meinen Hofplatten bereits als kleine Büschel aufgegangen sind super "Lampenputzer" ausgebildet. Ich wundere mich, die haben weder ausreichend Platz, noch kriegen sie je einen Tropfen aus Gießkanne oder Schlauch ab. :eek:rr: Meine großen Horste im Beet stehen zwar auch relativ trocken, haben aber bisher noch keine Büschel dran. Zumindest sehen die Halme davon wesentlich besser aus, als mein Wiesengras. Wenn das nicht mal hinüber ist...:( Gras ist ja wohl auch kein Tiefwurzler, oder?


    Letztes Jahr naschten sie hier an den Staudenwicken.
    Ebenso die Taubenschwänzchen.


    Siehste - ich hab bisher nur ein einziges Taubenschwänzchen gesehen. Und das war definitiv zu schnell für mich und die Cam.


    Drück dir die Daumen!
    Hier soll es morgen Gewitter geben und FR noch etwas weiter regnen.
    Bin auch gespannt, ob das stimmt!

    Danke Dir. Bin auch noch sehr am Zweifeln, um nicht zu sagen am Verzweifeln. :d ;)
    Auf alle Fälle hoffe ich auf Nässe für alle, die schon fast nicht mehr wissen, was das überhaupt ist. :grins:
     
    Orangina, ich hätte mal wieder was abzugeben... bei uns soll es die nächsten drei Tage durchregnen. :(
    Ich weiß, bei euch wäre das mehr als nötig und willkommen... bei uns ist es das leider nicht, wir waren in dieser Saison mal wieder die regenreichsten Region des Landes. Warum können wir nicht einfach tauschen...?
    Oder eben noch besser: Teilen?
    Ich habe langsam genug von Petronellas Zicken!
     
    Orangina, ich hätte mal wieder was abzugeben... Oder eben noch besser: Teilen?
    Ich habe langsam genug von Petronellas Zicken!

    Danke, Lauren - nehm ich sofort und ungeprüft. Kannst ruhig alles her schicken, ich geb dafür Sonne und Wärme (tagsüber). Wir kämen damit sicher ins Geschäft...;)

    Ja, Zickenalarm. Hier zickt die anders als bei Dir. Aber mit ihrer Zickerei ist sie eine ganz große Zicke!:schimpf:
     
    Hallo, ich habe es auch endlich mal wieder hergeschafft, durfte mehr als eine Woche nachlesen.

    Deine Bilder machen richtig gute Laune, auch wenn ich mir vorstellen kann, wieviel vertrocknetes Drumherum du ausblenden musstest.
    Ich drücke dir die Duamen, dass du auch mal ein paar Tage gescheiten Landregen bekommst.

    Bei mir entspannt sich die Lage langsam, es gibt immer mal wieder ein paar Millimeter Regen.

    Übrigens, Orangina, finde ich dein neues Avatarbild sehr schön. Selbst gemalt?

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Hallo, ich habe es auch endlich mal wieder hergeschafft, durfte mehr als eine Woche nachlesen.

    Pyro, freu mich darüber. Das mit dem Nachlesen kenn ich auch. Man schafft's einfach nicht immer, überall präsent zu sein.

    ...auch wenn ich mir vorstellen kann, wieviel vertrocknetes Drumherum du ausblenden musstest.
    Ich drücke dir die Duamen, dass du auch mal ein paar Tage gescheiten Landregen bekommst.

    Danke! Ich beneide Dich um Deinen. Seh auf der Wetterkarte immer nur die dicken blauen Teile im Westen und wie sie sich auf dem Weg gen Osten in der Mitte schon wieder zerbröseln.

    Das Trockene hat mittlerweile hier die Oberhand, man muss wirklich ganz gezielt und ganz nah ran an ein Motiv, damit der Rest gnädig im Diffusen verschwimmt.



    Ja. Hab mich mal von Herrn Hundertwasser inspirieren lassen. :grins:
     
    Der Herr Kachelmann persönlich hat uns heute Nacht etwas Regen versprochen mit Wahrscheinlichkeit von über 60%!!
    Nun bin ich nach 4 (vier !) "Gewittern" ohne einen Regentropfen trotz "full house"- Ankündigung (incl. Starkregen und Hagel) begreiflicherweise gespannt, ob man sich wenistens noch auf den Altmeister verlassen kann.
    Übrigens reifen bei mir derzeit prächtige Stockrosensamen heran, urtümlich ungefüllt, rosa und orange.
    Hat jemand Interesse?
    Die Blauen Edeldistel- Samen sind auch bald so weit, und auch die vom Waldfingerhut.
     
    Opitzel, falls es nicht zu dreist wäre, würde ich Interesse an den Stockrosensamen und der blauen Edeldistel bekunden. :lol: (selbstverständlich gegen Porto, ich könnte dir einfach einen frankierten Briefumschlag zusenden?)
    Die würde ich ggf. im nächsten Jahr mit deinen tollen Mohnsamen aussäen - dann sollten wir hoffentlich im neuen Garten dauerhaft vor Ort sein. :lol:
     
    Sehr gern, Lauren!
    Ich merk Dich vor und gebe hier Bescheid, wann die Edeldistelsamen so weit sind, dann sparen wir einmal Briefverkehr.
    Du weißt, dass Stockrosen und Blaue Edeldistel zweijährige Pflanzen sind?
    Die Stockrosen laufen heuer noch auf, denn Ihr wisst ja noch, was Regen ist. Für die Edeldisteln ist es schon zu spät: Aussaat erst im Frühjahr, wenn der Boden 20° hat. Da hast Du 2019 nur die grüne krautige Rosette der Pflanze.
    :grins:
     
    Siehste - ich hab bisher nur ein einziges Taubenschwänzchen gesehen. Und das war definitiv zu schnell für mich und die Cam.


    Hier schwirren mehrere rum.
    Meist sieht man sie ja nur einzeln,
    aber neulich ernteten zwei gleichzeitig
    das Geißblatt ab: immer schön im Kreis rum. :grins:


    Danke Dir. Bin auch noch sehr am Zweifeln, um nicht zu sagen am Verzweifeln. :d ;)
    Auf alle Fälle hoffe ich auf Nässe für alle, die schon fast nicht mehr wissen, was das überhaupt ist. :grins:


    Ich drücke immer noch!
    Irgendwann muß es doch klappen,
    daß bei euch auch was runter kommt!


    LG Katzenfee
     
    Vielen Dank lieber Opitzel, ich freue mich sehr! :pa:

    Bei uns geht gerade ein stürmisches Gewitter los, Orangina... noch regnet es nicht, aber wenn es anfängt werde ich ihm sagen, es soll sich in deine Richtung verkrümeln. :pa: Mit allen Litern Regen, die dazu gehören.
     
    Ach Orangina.
    Deine Beschreibungen und die Stimmung die du hast...das tut mir so furchtbar leid.
    Ich wünsche dir Regen!
    (aber dieses Jahr ist im Garten, bei dir, wohl abgeharkt, mhm?

    Übrigens reifen bei mir derzeit prächtige Stockrosensamen heran, urtümlich ungefüllt, rosa und orange.
    Hat jemand Interesse?
    Uhi...darf ich auch welche bekommen?
     
    Der Herr Kachelmann persönlich hat uns heute Nacht etwas Regen versprochen mit Wahrscheinlichkeit von über 60%!!
    Nun bin ich nach 4 (vier !) "Gewittern" ohne einen Regentropfen trotz "full house"- Ankündigung (incl. Starkregen und Hagel) begreiflicherweise gespannt, ob man sich wenistens noch auf den Altmeister verlassen kann.

    Und, Opitzel, kann man auf Herrn Kachelmanns Versprechungen bauen?
    Bei uns war der "Regen" - die Bezeichnung ist absolut hochgestapelt - natürlich wieder nicht der Rede wert. Das bisschen Gespritze kann man vergleichen mit dem, was aus 'ner Sprühflasche rauskommt. Im Regenmesser nicht nachweisbar, Gartentisch leicht feucht. :(

    Ich drücke immer noch!
    Irgendwann muß es doch klappen,
    daß bei euch auch was runter kommt!

    Bei uns geht gerade ein stürmisches Gewitter los, Orangina... noch regnet es nicht, aber wenn es anfängt werde ich ihm sagen, es soll sich in deine Richtung verkrümeln. :pa: Mit allen Litern Regen, die dazu gehören.

    Ach Orangina.
    Deine Beschreibungen und die Stimmung die du hast...das tut mir so furchtbar leid.
    Ich wünsche dir Regen!
    (aber dieses Jahr ist im Garten, bei dir, wohl abgeharkt, mhm?


    Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und die Regenwünsche. :pa:

    Alles Schiete dieses Jahr! Wenn Petrus (oder Petronella) die Absicht hat, dass die Akzeptanz der Jahreszeiten nicht immer nur mit Schwerpunkt auf Frühjahr/Sommer liegt, hat er es geschafft. Erstmals freu ich mich auf Herbst/Winter (trotz aller Nachteile - kalt, ungemütlich draußen, dunkel u.s.w.), dann ist die Vegetation sowieso im Schlafmodus und der traurige Anblick Normalzustand. Jedenfalls nicht so belastend für mein Gemüt...:confused:
    Sollten solche Zustände in der eigentlich schönen Jahreszeit in Zukunft vermehrt auftreten - dann Gute Nacht!:d
     
    Blöd, Orangina, dass immer noch kein Regen kam.
    Dieses feuchte Etwas, was Tische & Co. leicht benetzt, ist hier auch die Regel.
    Wobei es von gestern auf heute etwas mehr geregnet hat.

    Echt kein Zustand, die Natur ist dermaßen ausgedörrt.
    Beim Gießen zerfällt der Boden zu Staub und das Wasser läuft erst mal ab ohne großartig zu versickern. :(
     
    Ach, du, sechs Monate Dunkelheit wie im letzten Winter belasten mein Gemüt aber noch mehr als der traurige Anblick der vertrockneten Vegetation. Ich hoffe, dass diese Dunkelphase letztes Jahr genau wie dieser trockene Sommer die Ausnahme bleiben - und dass du bald Regen bekommst, viel Regen! Und danach wieder Sonne, denn die streichelt das Gemüt irgendwie doch immer!
     
    Das tut mir leid Orangina, daß bei euch
    wieder nichts Nennenswertes runter kam!
    Hier hat`s in der Nacht gewittert.
    Alles schön und gut, aber es hat auch gewütet!
    Ich dachte früh, mich trifft der Schlag!
    Also auch nicht das Gelbe vom Ei!

    ..... und auf Herbst/Winter freue ich mich gar nicht!
    Herbst geht ja noch wenn das Wetter einigermaßen mitspielt;
    aber Winter ..... nee, wirklich nicht!
    Kalt, dunkel, eklig ....... meine Leidenszeit ...... und das
    endlose Warten auf den Frühling und auf Licht.
    Mir graut schon davor, wenn ich nur dran denke!


    LG Katzenfee
     
    Huhu, Orangina,

    bei uns ist es gerade so trist und dunkel wie im Winter (scheußlich) und wir haben seit gestern Nacht einen kalten Landregen,
    der drei Tage anhalten soll.
    Ich versuche verzweifelt, ihn zu euch hochzupusten... aber es klappt leider nicht.
    Wie auch, wenn Petronella nicht hilft...? :mad:

    Warum muss nur immer alles sooo ungerecht verteilt sein... wir haben hier doch genug Wasser... und ihr könntet es sooo gut gebrauchen... fies. :(
     
    Oh, und Orangina, falls es dir ein Trost ist... bei uns ist alles auch kein sooo schöner Anblick. :(
    Grün ist es zwar, das ja... aber durch das ständige Wetter-Hin- und Her sind eigentlich sämtliche Blumen und auch das Gemüse nix geworden. Heiß-trocken-kühl-feucht-heiß-feucht... Pilzerkankungen haben den Garten erobert... die Tomaten sind fertig (irgendein Pilz, den wir noch nie hatten, der sie innerhalb weniger Tage komplett dahingerafft hat)... Zinnien und alles andere ist über und über voller Mehltau...
    Wie gesagt - herrlich grün ist es bei uns, aber ich mag trotzdem nicht mehr raus gucken. All die kranken und kaputten Pflanzen machen mich nicht glücklich.
    Du siehst - Regen alleine ist es auch nicht. :eek:rr:
    Das Wetter hat dieses Jahr einfach gesponnen.
     
    Beim Gießen zerfällt der Boden zu Staub und das Wasser läuft erst mal ab ohne großartig zu versickern. :(

    Dass das Wasser erst mal nur abläuft, ist hier auch Gang und Gäbe. Allerdings zerfällt nix zu Staub, wird nur alles bretthart. Wollte gestern erst wieder einen Stützstab für die Malve in die Erde rammen - nicht mal zwei Zentimeter wollte der rein.:mad:

    ..... und auf Herbst/Winter freue ich mich gar nicht!
    Kalt, dunkel, eklig ....... meine Leidenszeit ...... und das
    endlose Warten auf den Frühling und auf Licht.
    Mir graut schon davor, wenn ich nur dran denke!

    Huhu, Orangina,

    bei uns ist es gerade so trist und dunkel wie im Winter (scheußlich) und wir haben seit gestern Nacht einen kalten Landregen,
    der drei Tage anhalten soll.
    Ich versuche verzweifelt, ihn zu euch hochzupusten... aber es klappt leider nicht.
    Wie auch, wenn Petronella nicht hilft...? :mad:

    Oh, und Orangina, falls es dir ein Trost ist... bei uns ist alles auch kein sooo schöner Anblick. :(
    Grün ist es zwar, das ja... aber durch das ständige Wetter-Hin- und Her sind eigentlich sämtliche Blumen und auch das Gemüse nix geworden. Heiß-trocken-kühl-feucht-heiß-feucht... Pilzerkankungen haben den Garten erobert... die Tomaten sind fertig (irgendein Pilz, den wir noch nie hatten, der sie innerhalb weniger Tage komplett dahingerafft hat)... Zinnien und alles andere ist über und über voller Mehltau...
    Wie gesagt - herrlich grün ist es bei uns, aber ich mag trotzdem nicht mehr raus gucken. All die kranken und kaputten Pflanzen machen mich nicht glücklich.


    Was ist das nur für ein beschissener Sommer! Müssen wir jetzt des öfteren ganzjährig über das Wetter meckern? Bisher beschränkte sich das wenigstens nur auf die tristen Wintermonate.

    In den 1980er Jahren gab es mal eine Sketchreihe mit Walter Giller - "Locker vom Hocker" - vielleicht erinnert sich noch jemand. Hab das damals sehr gern geguckt. Am Schluss sagte er immer "Es bleibt schwierig". Ich finde, er hatte soooo recht!

    (Darüberhinaus ist der Satz auch schön auf alle möglichen Situationen anwendbar. :grins:)
     
    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass bei den tollen Detailfotos der Rest des Gartens nicht gut aussieht....

    Aber ich kann dich verstehen, mache auch nur noch Bilder von der Ernte oder Detailaufnahmen (wobei ich mich ja fototechnisch bei weitem nicht mir dir messen kann).
     
    Wir hatten gestern tatsächlich unglaubliche 16 l Regen!, so viel wie seit Monaten nicht! Orangina, da schon bei uns was angekommen ist, seid jetzt wirklich einmal ihr dran. So kann's einfach nicht weitergehen ... es wird sich doch nicht einfach in Deutschlands Mitte eine Steppe bilden?!?

    Katzenfee, alles was du zum Stichwort Winter sagst, kann ich nur ganzganzganz dick unterstreichen! Hab jetzt schon einen Horror vor der Dunkelheit, die sich ja leider schon langsam breitmacht ... Winter ist wie leben im viel zu kleinen Käfig.
     
    Aber ich kann dich verstehen, mache auch nur noch Bilder von der Ernte oder Detailaufnahmen (wobei ich mich ja fototechnisch bei weitem nicht mir dir messen kann).

    Da muss ich Dir wiedersprechen,Jardin. Mir gefallen Deine Fotos sehr und Erntefrüchte sind doch auch sehr lohnende Motive. Mich unterstützt ja die Nahlinse für die Detailaufnahmen. Bin froh, dass ich die habe, sonst würd ich ja fast kein lohnendes Motiv mehr finden.
    Schön übrigens, dass Du da warst, Jardin.


    Orangina, da schon bei uns was angekommen ist, seid jetzt wirklich einmal ihr dran. So kann's einfach nicht weitergehen ... es wird sich doch nicht einfach in Deutschlands Mitte eine Steppe bilden?!?

    Rosabel, das hast Du ganz lieb gesagt. (y) Meine Jammerei geht mir ja schon selbst auf den Geist.
    Vielleicht haben Petrus oder Petronella sich endlich mal erinnert, dass es eine Region gibt, die sie bisher völlig übersehen
    hatten; jedenfalls regnete es am Sonn- und Montag - immerhin insgesamt 22 Liter/qm. :DErstaunlich, wie schnell z.B. der Flieder seine Blätter wieder aufrichtete oder auch das Pfingstrosenlaub nicht mehr so sehr nach der Schere schrie. (Anfang September hab ich das bisher noch nie schneiden müssen.) Trotzdem, der Blattfall von den Obstbäumen ist auch schon ca. vier Wochen zu früh.
    Jedenfalls durfte ich mal für ein paar Tage die große Schlauchgießrunde vergessen und einige Fässer sind auch wieder gefüllt.

    Ich zeig ein bisschen vom alle Beteiligten (Pflanzen und mich) happymachenden Nass von oben.

    Das Melkvieh der Ameisen weiss, wo es noch ein trockenes Plätzchen gibt. Verständlich, im Verhältnis zu denen ist ja ein Regentropfen wie ein Maurerkübel voll Wasser für uns.:rolleyes:

    Läuse1.jpg Läuse2.jpg

    Jetzt hoffe ich natürlich, dass der Bann, den wer auch immer über uns verhängt hat, endlich gebrochen ist und wir uns bald auf noch mehr freuen können. Sicher haben aber alle Daumendrücker ihren Anteil dran. Danke für die virtuelle Solidarität.:pa:
     

    Anhänge

    • Lampenputzer.jpg
      Lampenputzer.jpg
      149,6 KB · Aufrufe: 45
    • Hortensie.jpg
      Hortensie.jpg
      168 KB · Aufrufe: 50
    • Cannablüte.jpg
      Cannablüte.jpg
      196,8 KB · Aufrufe: 47
    • Canna.jpg
      Canna.jpg
      246,2 KB · Aufrufe: 50
    • Apfel.jpg
      Apfel.jpg
      148,6 KB · Aufrufe: 51
    • Rudbeckia.jpg
      Rudbeckia.jpg
      164,8 KB · Aufrufe: 54
    • Tamariske.jpg
      Tamariske.jpg
      308,4 KB · Aufrufe: 56
    • Zauberglöckchen.jpg
      Zauberglöckchen.jpg
      162,9 KB · Aufrufe: 53
    Du hattest Regen, das freut mich für Dich. Hier wurde des öfteren 90 % Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt, aber wir waren immer bei den 10 % dabei. Ich bin so froh, dass wir einen Gartenwasseranschluss haben, so sieht es trotzdem recht grün bei uns aus.
     
    Schön, daß ihr nun endlich auch Regen abbekommen habt!
    Wurde aber auch allerhöchste Zeit!
    Drücke gerne weiterhin die Daumen für noch mehr!

    Hier hat`s auch geregnet.
    Wir konnten die Tanks wieder füllen.
    Dem Boden und der Natur tat`s gut - nur mir nicht,
    weil`s dabei gleich wieder so a....kalt wurde. :grins:

    Die Regentropfen auf Bild 8 und 9 hast du super abgelichtet!
    Es sieht aus, als ob lauter kleine Perlen in den Pflanzen hingen!


    LG Katzenfee
     
    Wahnsinn!, bei euch hat's geregnet?!? Richtiges Wasser? Von oben? Freu! :grins: (Hat sich deine Stimmung ein wenig aufgehellt?)

    Dein Ameisenfoto find ich toll! Diese schwarzen Läuse hab ich plötzlich auch, an der Kapuzinerkresse, aber Angst vor Tropfen haben die nicht. Hab sie mit scharfem Wasserstrahl aus der Gartenschlauchbrause abspülen wollen, aber die hingen gut fest an ihren Pflanzenstielen und haben die Dusche wohl sogar noch genossen. :rolleyes:

    Gestern und heute war's wieder wunderbar warm und den ganzen Tag sonnig, hab's sehr genossen und mir heute tatsächlich noch eine neue Terrassenleuchte gekauft, damit ich abends draußen länger lesen kann ... glaube allerdings nicht, dass ich die noch sehr oft in Betrieb haben werde. Immerhin hat sie heute abend schon sehr schön meine Lektüre illuminiert und meiner Laune aufgeholfen. :D
     
    Oh wie schön - es hat endlich mal geregnet bei dir. Ich bin sicher, du hast mindestens so sehr wie deine Pflanzen aufgeatmet.
    Manchmal tut sogar Regen der Seele gut.
     
    Du hattest Regen, das freut mich für Dich. Hier wurde des öfteren 90 % Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt, aber wir waren immer bei den 10 % dabei. Ich bin so froh, dass wir einen Gartenwasseranschluss haben, so sieht es trotzdem recht grün bei uns aus.

    Danke Dir für's Mitfreuen, Beate. Die 22 Liter waren eigentlich noch nicht ausreichend genug, um das Defizit auszugleichen, aber immerhin ... für drei Tage relative Gieß-Freizeit hat es gereicht. Darf mein Leitungswasserverbrauchskonto wieder etwas besparen. Mal sehen, wie lange der Regenfass-Vorrat diesmal langt. :eek:


    Schön, daß ihr nun endlich auch Regen abbekommen habt!
    Wurde aber auch allerhöchste Zeit!
    Drücke gerne weiterhin die Daumen für noch mehr!

    Die Regentropfen auf Bild 8 und 9 hast du super abgelichtet!
    Es sieht aus, als ob lauter kleine Perlen in den Pflanzen hingen!

    Danke, und ja, bitte weiterdrücken! Noch ist der Boden nicht wassergesättigt. Aber wenigstens konnte ich den Topf- und Kübelhockern gestern wieder Regenwasserportionen verabreichen. :cool:

    Und die Tropfen an den Pflanzen haben mich sehr zeitig raus getrieben. Hab teilweise noch den Blitz bemühen müssen. :grins:

    Wahnsinn!, bei euch hat's geregnet?!? Richtiges Wasser? Von oben? Freu! :grins: (Hat sich deine Stimmung ein wenig aufgehellt?)

    Ja, Rosabel, ganz richtiges, echtes Regenwasser!:DNatürlich hellte sich meine Stimmung schlagartig auf.
    Aber insgesamt ist der Garten schon sehr herbstlich angehaucht.
    Hier war das Wetter dann auch wieder relativ warm und und wieder sehr sonnig. Konnte noch so halb den herrlichen Sonnenuntergang fotografieren. Der zeigte sich erst in einer glühenden Kugel. Aber bis ich die Cam geholt hatte, war sie fast schon wieder hinter dem Horizont verschwunden.

    image001.jpg image002.jpg


    Übrigens, ich konnte mich bisher noch nicht für Gartenneulinge entscheiden - weder pflanzliche noch nützliche. Vielleicht wenn weiterer Regen kommt. Dann würd ich eventuell für meine gegenwärtige Abstinenz auf Dauer nicht garantieren...;)
     
    Orangina, sehr schöne Fotos.
    Die Läuse haben sich vor dem Regen gut versteckt, eine tolle Aufnahme.
    Hier warten wir auf Regen, denn etwas mehr Nass könnte unsere Gegend gut gebrauchen.

    Einige Cannas von Dir haben nun Samen gebildet, das sind riesige Knubbel geworden.
     
    Wow - die Sonnenuntergangsbilder sehen super aus!

    ..... und ich drücke weiter, daß noch mehr Nasses kommt!



    LG Katzenfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten