Opitzel, das gefällt mir!
Orangina, ich setze meine Frühjahrsblüher (meist mehrere hundert Stück) seit Jahren in Kästen, und das funktioniert prima.
Es gibt eigentlich fast nichts zu berücksichtigen, Winterschutz nehme ich grundsätzlich nicht - bei uns kann es bis -25°C werden, das ist für die Zwiebeln kein Problem.
Allerdings verwende ich etwas größere Kunststoffkästen, und selten kleine, oft auch größere Blumenkübel.
Tulpenziebeln sollten im Schnitt ca. 10cm unter die Erde und auch ein paar cm. Abstand vom Topfrand haben.
Ich setze sie ebenfalls dicht an dich, damit es eine üppige Blütenpracht gibt - das sieht doch sonst nacher langweilig aus.
Um gießen, Standort etc. habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, nur eins ist wichtig:
Sand, Sand, Sand - als Drainage!
Fast immer liegt es daran, dass die Zwiebeln in der nassen Erde verfaulen, wenn sich im Frühjahr nichts tut - nicht daran, dass sie erfroren oder vertrocknet wären! (Beides ist mehr als unwahrscheinlich, das geht bei Frühjahrsblühern nicht so schnell)
Mit VIEL Sand sowohl in die Erde eingearbeitet als auch direkt als Schicht unter den Zwiebeln sind bei mir bisher alle gekommen, gewachsen und haben wunderbar geblüht.

(Auch in Kästen aus echtem Terrakotta - auch die werden bei mir nicht eingepackt. Ich halte es wie Rentner... bin auch kein Freund des Winterschutzes. Empfindliche Sachen bekommen bei mir in ganz strengen Wintern ein paar Zweige Tannenreisig drüber, und gut ist...)