Ehrlich? Wieso magst du die Arbeit an den Kompostern?
Ach, das ist nur, weil die so schön unter Hartriegel und anderen Sträuchern stehen. Das Sonnenlicht filtert sich so angenehm, der Schuppen ist gleich daneben für kurze Wege, wenn ich was brauch und nach getaner Arbeit sitz ich ganz gern auf den Würfelsteinen in der Tür und hänge meinen Gedanken nach. Eine meditative Arbeit und ein meditativer Gartenort. Da geht's aber nicht um Schönheit, ist nix für Gäste.
Superschön!
Und die Anemonen traumhaft.
Danke, Doro.
Mir tut's um die auch leid, aber ich hab definitiv zu viele von. Die vermehren sich ja auch ganz schön heftig. Ein/zwei Stöcke werd ich behalten, die kriegen noch 'ne Gnadenfrist.
Mir geht's wie dir: seit 3 Tagen macht mir die Gartenarbeit plötzlich wieder Spaß, und heute hab ich endlich die beiden Zierquitten gepflanzt, die hier wochenlang in ihren Kauftöpfen ausharren mussten, die armen! Hab direkt mit Schwung gebuddelt und dabei noch abwechselnd gepfiffen
und mit den Sträuchern gequatscht!
Gestern hab ich schon eine Gartenrunde mit dem Unkrautstecher absolviert und bin allen Disteln und Löwenzähnen auf die Rosetten gerückt, die ich irgend erspähen konnte. (Abends dann einen sehrzufriedenen Blick in die grüne Tonne getan.)
Zierquitten, da haste Dir was Hübsches in den Garten geholt, Rosabel. Die haben aber noch keine Früchtchen, oder? Wenn sie einmal welche haben kannste damit Deinen zu Unrecht verteufelten Herbst dekorativ aufhübschen. Vielleicht wirst Du dem dann doch noch was abgewinnen können - hübsch vor der Haustür arrangiert, doppelte Freude beim Nachhausekommen...
Hast du von deiner langen Treppe schon mal irgendwo ein Bild gezeigt, wo sie ganz zu sehen ist? Ich find Treppen im Garten wunderbar ... wenigstens optisch. Praktisch sind sie wahrscheinlich weniger.
Die kann man nicht im Ganzen sehen, weil sie um's Eck geht.
Das obere Stück.
Sieht man wenigstens, wie schwer ich geackert hab? Hatte auch einen Sack voll Unkraut.
Unten am Mäuerchen läuft sie dann nach links und es führen weitere Stufen runter. Aus dem Grundstück raus zur Straße sind noch mal paar Stufen. Nicht geeignet für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer...
Links sieht man den Rest von dem Fichtensturz zu E. Bin sicher, der Krieg mit dem Unkraut wird mehr als dreißig Jahre dauern...
Und oben haben wir auch gewütet und Fichtenwurzeln ausgegraben. Wahnsinn, so weit hatten die sich ausgebreitet. Hoffentlich wächst das Gras noch an.
Wenn die Sonne langsam gen Horizont wandert, find ich die Stimmung immer besonders schön. Es herrscht hier eine himmlische Ruhe und weil mir alles weh tat, saß ich einfach nur auf der Kissenkiste rum und hab genossen und bissel fotografiert - so in's Gegenlicht. Ein Spinniewinzling. Obwohl verwackelt und unscharf gefällt mir das Bild irgendwie. Und das Meislein stillte keine 2 Meter von mir weg seinen Durst.
Natürlich kann es sein, dass es verschiedene Unterarten sind.
War heut im GC und stand eine Weile vor den Herbstanemonen. So schön unterschiedlich - und ich war drauf und dran, mir ein Töpfchen mitzunehmen.
Zum Glück bin ich aber noch rechtzeitig aus der Hypnose aufgewacht.
Wollte mir doch eine Herbstschale bepflanzen...