Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Das Amt lässt sich Zeit mit dem Bescheid, der Baumfäller mit der Rechnung aber auch. Bis jetzt noch nix im Briefkasten, was einen Herzkasper verursachen könnte.;)
Dafür hab ich enormen Grund zur Freude aber leider auch zum Erkennen, dass der Alzheimer wieder Stückchen vorangeschritten ist.:grins:
Ich hatte mir 2010 mit der neuen Küche eine Möbelfront für einen später mal fälligen neuen Spüli mitbestellt. Die ist nun verbaut, fehlte nur noch die längere Sockelleiste. Hm, Möbelhaus wollte dafür 79 € und für den Transport zu mir noch mal 45 dazu.:d
Zum Glück bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen - das war mir echt zu fett, da wird eben ein Provisorium gebastelt. Wir sind schließlich gelernte DDR-Bürger, wir können Provisorien.;)
Aber irgendwie war mir, als wenn die besagte Möbelfront doch nicht als einziges auf meiner "für später" Liste gestanden hat. Bin öfter in den Keller, hab hier geschaut, dort gekramt - nix gefunden.:confused:
Vorgestern kommt GG aus dem Keller hoch mit einer ganz langen Leiste, die genauso ausschaut wie unser Sockel und sich auch als solcher entpuppt. Lag in der Werkstatt quer oben hinten auf Schränken. 79€ nicht zum 2. mal ausgegeben.:D
Fehlt nur noch die Dichtlippe unten dran. Habe ich überhaupt eine damals mit gekauft? Wo könnte die denn nun wieder sein und vor allem, in welcher Form liegt, steht, hängt die imKeller rum? GG sucht - nix gefunden! Ich suche - auch nix gefunden. Wir suchen noch mal zusammen, finden paar Leisten, die für das Provisorium gut wären - ich denke noch, oben auf dem Schrank, was'sn das für eine? GG holt sie vor und tata - Dichtleiste ist gefunden.:grins:
Eh, ich hatte absolut vergessen, wo ich diese Zubehör-Teile plaziert hatte. Aus den Augen - aus dem Sinn und das sozusagen für die Ewigkeit...
Supi, 124€ gespart. Aber Ihr dürft trotzdem lachen. Kann man innerhalb von etwas über 7 Jahren vergessen, was man schon mal gekauft hatte?
Wer weiss, vielleicht hat mich auch der vom Sturm gefällte Baum vor einer Dusseligkeit bewahrt. Wenn da nicht die kommenden Ausgaben wären, vielleicht hätte ich in der Küchenabteilung noch mal gekauft...:rolleyes:

Paar Blümchen hab ich auch noch. Eisige! Vom Dienstag. In der Veranda.

Anhänge

• image004.jpg
    image004.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 70
  • image003.jpg
    image003.jpg
    190,7 KB · Aufrufe: 87
  • image002.jpg
    image002.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 75
  • image001.jpg
    image001.jpg
    153 KB · Aufrufe: 65
  • Orangina, die Eisblumen gefallen mir ausgesprochen gut - bitte mehr davon! :pa: Ich finde diese Eiskristalle so faszinierend, und wenn sie so schön eingefangen sind kann ich mich gar nicht daran sattsehen! (y)

Dein Kellerfund freut mich sehr :cool: - was für ein Glück, dass du das Geld jetzt nicht umsonst ausgegeben hast!

Orangina schrieb:
    Wir sind schließlich gelernte DDR-Bürger, wir können Provisorien.
    Sehr gut, Orangina - so ist es richtig! (y) :pa:

• Die Eisblumen sind sehr hübsch!
    Obwohl ich sie an meinen Fenstern gar nicht gerne hätte,
    denn dann wär`s wohl wesentlich kälter als wir`s jetzt haben!

Gut, daß ihr eure Teile doch noch gefunden habt!
    Jede Menge gespart!

Ich finde ja auch meistens nicht das was ich suche.
    Dann schicke ich immer GG los; der findet alles! :grins:
    Mag oft gar nicht mehr suchen; ich frage dann nur:
    "Sag mal, weiß du zufällig, wo ............... ist?"
    Spätestens nach 10Min. drückt mir GG das gewünschte Teil in die Hand!

LG Katzenfee

Katzenfee, das ist bei uns auch so! :d

• keit...
    Kann man innerhalb von etwas über 7 Jahren vergessen, was man schon mal gekauft hatte?

Ich hab schon zwei- oder dreimal Bücher doppelt gekauft. Und meine Schwester kam letzte Woche zweimal mit der gleichen Zeitschrift an ... dagegen liegst du mit deinen 7 Jahren gut in der Zeit! :grins: Ich find's bewundernswert, dass ihr die Teile wirklich gefunden habt.

Hübsch, deine Eisblumen. Ich mag sie auch sehr, aber leider wachsen die hier nirgends mehr ... :(

Ich hab schon zwei- oder dreimal Bücher doppelt gekauft.
    Rosabel, ich auch! Langsam wird es erschreckend! (s. Opitzels Thread)
    Das beste ist... ich habe all diese Dinge schon wieder vergessen :D - hier werde ich jedoch in diversen Threads daran erinnert... und bin ein wenig schockiert, wie viele Aussetzer das Gehirn bereits mit Mitte 30 produzieren kann. :d Wo soll das noch enden...?

Das könnte ich dir beantworten, denn ich hab meine Mutter gepflegt, aber lassen wir uns lieber überraschen ... ;) ... von jedem ihrer täglichen Einkäufe brachte sie Orangenmarmelade mit, weil sie der Meinung war, die schon seit Wochen vergessen zu haben ... kannst du dir vorstellen, wo ich überall ungeöffnete Orangenmarmeladengläser fand, als ich herkam? :grins: (Leider war nicht alles so spaßig.)

Rosabel, ich weiß wovon du sprichst, denn mein Schwiegervater leidet seit einigen Jahren an Neuroborreliose, die jetzt im Endstadium ist - äußert sich in allen Aspekten sehr ähnlich wie Demenz, nur mit dem Unterschied, dass er trotz demenz-ähnlichen Verhaltens noch klar im Kopf ist und alles versteht. Er kann aber nicht mehr wirklich antworten, redet in den Antworten wirres Zeug obwohl er einen verstanden hat, ist oft verwirrt, hat auch Phasen in denen er phantasiert (wobei ihm bewusst ist, dass er phantasiert) und ist körperlich ein vollständiger Pflegefall. :(Es wird wohl jetzt, nachdem es schon einige Jahre so ging, auch nicht mehr so lange gehen.
    Ja, dieser Erkrankungen aus diesem Spektrum sind unendlich hart, für die Betroffenen und für die Angehörigen. :(
    Ich will aber auf das beste hoffen, in meiner Familie litt bisher noch keiner daran, und meine Oma (gesunde 85) ist seit vierzig Jahren vergesslich und jeder hatte Angst, dass sie Demenz/Alzheimer entwickeln könnte... sie ist aber geistig noch voll da, keinerlei Anzeichen einer neurodegenerativen Erkrankung, man könnte sie locker für 20 Jahre jünger halten als sie ist. Will hoffen, dass es bei mir ähnlich ist. Ein bisschen Optimismus und Hoffnung muss sein. :pa:

• Du bist Musikerin, Lauren, die sind im Vorteil. ;) Was besseres gibt's kaum für das Gehirn.

(Ich möchte nicht Oranginas Garten zuspammen, deshalb lasse ich das Thema jetzt mal fallen, obwohl mir dazu noch eine Menge einfällt, also nimm es bitte nicht als Unfreundlichkeit meinerseits auf. :pa:)

• Das ist auf jeden Fall aufbauend :pa: und du hast Recht, ich habe eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich bei Orangina so viel gartenfremdes geschrieben habe :eek:rr: Asche über mein Haupt... ich gelobe Besserung. :pa:

Auf alle Fälle sind die Bilder der Eisblumen wunderschön!
    Diese filigranen, vergänglichen Kunstwerke der Natur sehen bezaubernd aus. Toll eingefangen.

Morgen, alle Versuchsgelände-Besucher.
    Ich freue mich sehr über Eure Komplimente wegen der Eisblumen.
    Heute früh waren es schon wieder minus 6,5 Grad, da blühen wieder wieder welche sehr filigran in der Veranda.
    Ist Euch schon aufgefallen, dass es bereits kurz nach sieben anfängt zu dämmern? Das ist doch auch schon was, oder?

Ich freu mich wirklich sehr, dass wir die Leisten gefunden haben.:eek::cool: Das Provisorium, so wie es momentan steht, hätte es auch getan. Fällt nur auf, wenn man direkt den Blick drauf lenkt. Mit Originalteilen ist es natürlich 'nen Ticken schöner. GG muss nur noch passend sägen...
    Meine Beobachtung ist sowieso, dass das Neue irgendwann nicht mehr neu ist und man sich so dran gewöhnt hat, dass es mehr oder weniger nix Besonderes mehr ist.
    Mir fallen da nur unsere Tapezierereien ein, wenn man um jeden winzigen Spalt zwischen Wand und Decke ein Theater macht und Schnipselchen Tapete schneidet, um den noch zu schließen.:rolleyes: Später guckt da keiner (von uns) mehr hin.
    Übrigens, der neue Spüli hat schon mit seinen Dienstleistungen restlos überzeugt; Lisbeth ist kaum zu hören bei der Arbeit und das Geschirr wäscht sie quietschsauber...(y)

(Ich möchte nicht Oranginas Garten zuspammen, deshalb lasse ich das Thema jetzt mal fallen, obwohl mir dazu noch eine Menge einfällt

und du hast Recht, ich habe eh schon ein schlechtes Gewissen, weil ich bei Orangina so viel gartenfremdes geschrieben habe :eek:rr: Asche über mein Haupt... ich gelobe Besserung. :pa:

Nein, Ihr beiden, Ihr schbämmt nicht! Ich finde es klasse, wenn sich interessante Themen und Unterhaltungen über "Gott und die Welt" entwickeln. Es ist doch manchmal so, dass sich immer wieder Ansätze auftun, über die jemand was zu sagen hat - deswegen Rosabel, schreib bitte, was Dir noch einfällt. Und Lauren, Dein sogenanntes "Gartenfremdes" find ich immer interessant.:cool:
    Also, noch mal meine ausdrückliche Bitte: Macht Euch keine Gedanken, ob Gartenthema oder nicht. Schreibt einfach frei von der Leber weg! Auch wenn etwas durch Foto(s) belegt werden sollte - ich hab nix dagegen.:):pa:

Ich hab gestern einen Film angeschaut - Krimi - in dem anfangs Szenen zur Sterbehilfe zu sehen waren. Das hat mich ziemlich beeindruckt und aufgewühlt. Man denkt viel zu wenig drüber nach, welches Schicksal einen im Leben ereilen kann. War übrigens ganz toll gespielt, sehr überzeugend.

p.s. Helga, die ersten beiden Fotos sind mit der Makro-Linse fotografiert - die Eisblumen am Fenster. Die beiden anderen ohne.

...

LG Katzenfee

Wo findet man denn so einen Mann, meiner ist genauso vergesslich wie ich, dann räumt er mal wieder um, damit wir es besser finden, wenn wir was suchen und das Resultat ... man fndet nichts, ist dafür aber der beste Opi, sagt jedenfalls unsere Lena :)

Orangina, mir gefallen deine Eisblumen auch sehr gut. Früher hatten wir an der Haustür meines Elternhauses auch immer sehr hübsche Exemplare. Aber seitdem eine superisolierte neue Haustür eingebaut wurde, ist die Zeit der Eisblumen vorbei.

LG Katzenfee

Was mach ich bloß falsch? Ich bekomme von meinem Vater die Anrufe "Weißt du, wo unsere Weihnachtsdeko ist?", dabei räumt er die jedes Jahr ohne mich ab. Falls er das Zeug irgendwann mal nicht mehr dahin legt, wo meine Mutter schon den Dekokram verstaut hat, dann wird es schwierig.

Das könnte ich dir beantworten, denn ich hab meine Mutter gepflegt, aber lassen wir uns lieber überraschen ... ;) ... von jedem ihrer täglichen Einkäufe brachte sie Orangenmarmelade mit, weil sie der Meinung war, die schon seit Wochen vergessen zu haben ... kannst du dir vorstellen, wo ich überall ungeöffnete Orangenmarmeladengläser fand, als ich herkam? :grins: (Leider war nicht alles so spaßig.)

Ich kann das sehr gut nachvollziehen, Rosabel. So etwas wirkt nur für Außenstehende bedingt komisch. Unsere Großmutter war die letzten 15 Jahre ihres Lebens schwer dement und ging eine Zeit täglich Brot einkaufen, wenn man nicht aufpasste, auch mehrmals am Tag. Dabei musste man schon froh sein, wenn sie anschließend den Heimweg fand. (Und fragt nicht, wieviel Brot meine Tante eingefroren hat.)

Wenn wir damals mehr zu Demenz gewusst hätten, wären wir mit manchen Geschichten gelassener umgegangen. Die Versuche, manche "falschen" Geschichten ewig zu korregieren, haben uns nur Kraft gekostet, die Stimmung verdorben und unserer Großmutter nicht geholfen.

Danke Orangina, ich finde sie wirklich schön, auch den Blaustich dazu, das passt hervorragend so.

Und ja mit dem gut lagern von gewissen Dingen..... ich kann das auch und ich bin dann felsenfest überzeugt, das habe ich da und dahin gelegt..... ich muss sagen, in 90 % passt es auch, dass ich dann auch finde, was ich suche. Ist im Grunde eine kleine Marotte von mir - wie ich anderswo schon gesagt habe - dass ich gewisse Dinge einfach so eingeräumt haben will und ich einfach blind wo rein- oder hingreife und ich habe genau das in der Hand, was ich suche bzw. brauche.

..... dann räumt er mal wieder um, damit wir es besser finden, wenn wir was suchen und das Resultat ... man fndet nichts ...

Genau das ist der Knackpunkt, das Umräumen!

Ist im Grunde eine kleine Marotte von mir, dass ich gewisse Dinge einfach so eingeräumt haben will und ich einfach blind wo rein- oder hingreife und ich habe genau das in der Hand, was ich suche bzw. brauche.

Mir geht es auch so: was schon jahrelang immer an der gleichen Stelle
    aufbewahrt wird, finde ich sofort.
    Aber wehe man räumt mal was um!
    .... aus welchen Gründen auch immer .....
    Da kann ich mich dumm und dämlich suchen, das ist weg
    und ward nie wieder gesehen! :grins:

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Über meinen muss ich in der Hinsicht manchmal schmunzeln. In der Küche z,B. findet er öfter nur Dinge, die in (seiner) Augenhöhe sind. Weiter unten befindliche, in meiner Augenhöhe, werden schon mal übersehen. Man hat's ja schließlich nicht leicht, wenn man so groß ist und sich dann bücken muss.:grins:

Ich hab schon zwei- oder dreimal Bücher doppelt gekauft. Und meine Schwester kam letzte Woche zweimal mit der gleichen Zeitschrift an ... dagegen liegst du mit deinen 7 Jahren gut in der Zeit! :grins: Ich find's bewundernswert, dass ihr die Teile wirklich gefunden habt.

Ich auch. In unserem Keller lagern noch so viele Teile, die man ja noch mal gebrauchen könnte. Vieles noch von meinem Vater, der ja noch die ganz schlechte Zeit nach dem Krieg erlebt hat, wo man fast alles aufhob. Muss dann wieder auf die gelernten DDR-Bürger anspielen. Ist schon oft hilfreich gewesen, einfach runter zu gehen und ein Provisorium zu bauen. So haben wir ein halbes Holzlager unten, Bretter, Latten und Leisten jeglicher Art, Länge und Breite; deswegen war es ja auch so schwer, die gesuchten Teile zu finden.

Bücher habe ich noch nicht doppelt gekauft. Aber da ich Kathy-Reichs-Thriller liebe, frage ich mich jedes mal in der Buchhandlung, wenn ich einen entdecke, hab ich den schon? Muss dann immer erst wieder bissel lesen, um festzustellen - kenn ich.

Hübsch, deine Eisblumen. Ich mag sie auch sehr, aber leider wachsen die hier nirgends mehr ... :(

Orangina, mir gefallen deine Eisblumen auch sehr gut. Früher hatten wir an der Haustür meines Elternhauses auch immer sehr hübsche Exemplare. Aber seitdem eine superisolierte neue Haustür eingebaut wurde, ist die Zeit der Eisblumen vorbei.

Dankeschön.
    Die Veranda kann im Winter schon zum Eispalast werden. Deshalb kann ich hier auch keine Pflanzen überwintern lassen. Nur die künstlichen. Ich finde es aber nicht sooo schlimm. Doch ich erinnere mich, als Kind waren die Fenster im Flur, der damals nicht beheizt wurde, oft ganz dick mir den schönsten Eisblumen versehen - und zwar innen. Hab da gern ein Loch reingehaucht. Die jetzigen in der Veranda blühen komischerweise außen dran.:eek:rr:

ich muss sagen, in 90 % passt es auch, dass ich dann auch finde, was ich suche. Ist im Grunde eine kleine Marotte von mir - wie ich anderswo schon gesagt habe - dass ich gewisse Dinge einfach so eingeräumt haben will und ich einfach blind wo rein- oder hingreife und ich habe genau das in der Hand, was ich suche bzw. brauche.

Helga, Du bist zu beneiden. Was meinst Du, wie oft wir uns schon vorgenommen haben, mal im Keller bissel aufzuräumen.:rolleyes:
    Und dann kommt wieder das leidige: Heben wir das auf oder schmeißen wir's weg?:d Es klappt einfach nicht!

Wenn wir damals mehr zu Demenz gewusst hätten, wären wir mit manchen Geschichten gelassener umgegangen. Die Versuche, manche "falschen" Geschichten ewig zu korregieren, haben uns nur Kraft gekostet, die Stimmung verdorben und unserer Großmutter nicht geholfen.

Eine meiner beiden Omas war auch bissel verwirrt im Alter. Es ist aber schwer, gelassen mit der Situation umzugehen, wenn man z.B. bechuldigt wird, irgendwelche Dinge "versteckt" zu haben. Es ist klar, solchen Wesensveränderungen sollte man nicht so viel beimessen, aber, hmm... Letztendlich weiss aber niemand, wie er oder sie selber im Alter mal sein wird.:(

Mein GG lässt finden, dafür hat er mich (geheiratet). :D
    Ab und an landet er auch mal einen Treffer, die meisten Sachen jedoch werden von mir aufgespürt bzw. ich weiß, wo sie "wohnen".
    Durch den Umzug gibt es allerdings noch kleine Einschränkungen, da müssen einige Sachen noch ihren neuen Platz finden und dann muss ich auch überlegen, wo was aktuell wohnt.
    :D

Mein GG lässt finden, dafür hat er mich (geheiratet). :D

Hihi, Spätzin, lustig!:cool:
    Immerhin weisst Du wenigstens den Grund für seine Wahl.:grins:

Meiner hat ein geniales Wiederfindungssystem für seine Schrank-und Schubladeninhalte in der Werkstatt erdacht. Und er hat viele Schubladen. Da sind so viele Kleinteile - Schräubchen und diverse andere Dinge, die man in einer Werkstatt zum Werkeln eben so braucht. Er fotografiert den Inhalt und legt sich Ordner auf seinem Compi an.(y)

Dieses Wiederfindungssystem ist nicht schlecht!
    Aber ich bräuchte da wohl eines für`s ganze Haus, nicht nur für Schübe! :grins:

LG Katzenfee

Eine gute Idee mit den Ordnern und Fotos.
    Ich habe für manche Sachen auch eine Liste, wo was zu finden ist. Hauptsächlich Sachen, die ich nicht oft benötige.
    Durch den Umzug muss ich die Liste überarbeiten, denn einige Sachen bekommen einen neuen Platz.

Herr Spatz und ich lästern gerne, warum wir uns geheiratet haben. Dann kommen solche Sprüche bei raus.

Aber ich bräuchte da wohl eines für`s ganze Haus, nicht nur für Schübe! :grins:

Kannste doch trotzdem machen: Innenansichten von Schränken und Schubladen im Katzenfee-Haus .:grins:

Ich habe für manche Sachen auch eine Liste, wo was zu finden ist.

Hauptsache, Du vergisst nicht, wo Du die Liste hingelegt hast.;)

Herr Spatz und ich lästern gerne, warum wir uns geheiratet haben.

Was sich neckt, das liebt sich. Wissen wir doch.:cool::pa:

Haha, ganz so umfangreich ist mein "Sucharchiv" nicht. Aber
    ich finde ohne Suchen im Frühjahr das Versteck der "kurzen Socken", auch, um dort die Kniestrümpfe als Wintergarderobe einzulagern.
    Dafür habe ich im Smarti ein Verzeichnis im OneNote unter dem Namen "Wo ist was?", wenn ich nicht gleich fündig wurde.
    Vorrangig sind dort aber die ganz kleinen Dinge vermerkt, wie etwa die Schlüssel zum Abschließen der Parterrefenster oder der Stopfen zum Verschließen der wassergefüllten Rasenwalze, oder die Schlösser für die Reisekoffer.
    Für Wörter, die einem alten Gehirn allzuschnell entfallen oder die wiederholt nicht verfügbar waren, habe ich dort auch ein Verzeichnis "Hirnprothese" mit Abschnitten wie "Namen" und "Blockade- Wörter" (alphabetisch geordnet).
    Das Smarti wird erst eingesetzt, wenn die Gehirnwindungen perdu nichts ausspucken und sind die Versicherung gegen weiteres Grübeln und Suchen.

Für Wörter, die einem alten Gehirn allzuschnell entfallen oder die wiederholt nicht verfügbar waren, habe ich dort auch ein Verzeichnis "Hirnprothese" mit Abschnitten wie "Namen" und "Blockade- Wörter" (alphabetisch geordnet).
    Das Smarti wird erst eingesetzt, wenn die Gehirnwindungen perdu nichts ausspucken und sind die Versicherung gegen weiteres Grübeln und Suchen.

Opitzel, da darfst Du aber niemanden in Dein Smartphone schauen lassen bei dem Verzeichnis-Titel. Man könnte die falschen Schlüsse ziehen. :grins: Wenn jemand mit selbigem klar kommt und weiss, wie er dort Verzeichnisse anlegen kann und auch wiederfindet, der kann nicht soooo vergesslich sein.:cool:

Haha, ganz so umfangreich ist mein "Sucharchiv" nicht.

Siehste, bei um ein paar Jährchen Jüngeren kann es noch viel schlimmer aussehen...:d

Orangina, meine Liste ist auf dem PC gespeichert und es gibt auch einen Ausdruck, da der PC nicht andauernd läuft.

UrOpitzel, "Hirnprothese" drückt es perfekt aus.
    Ich überlege, ob ich mir den aussagekräftigen Ausdruck von Dir klauen soll/darf. :D

Was wäre denn bei Dir ein "Blockade-Wort"? Da kann ich mir gerade nix drunter vorstellen.
    Anscheinen wirkt mein Klöppel-Kaffee noch nicht bei mir. ;)

Ein "Blockadewort", liebe Spätzin,
    ist bei mir ein Wort oder ein Ausdruck, der sich mir trotz heftigen Gehirnschmalz- Einsatzes verweigert.
    Ich muss beispielsweise regelmäßig nachschauen, wenn ich meiner GdT einen Ausflug zu dem reizenden Schlösschen des Freiherrn von Stein vorschlagen möchte. Ja, bei dessen attraktiver Ehefrau der alte Geheimrat Goethe turtelte ......... Schloss Großkochberg, ja, natürlich.
    Oder wie der wunderschöne frühblühende Strauch heißt, Daphne heißt er lateinisch, .... Seidelbast, ja freilich.
    Wenn ich die Blockadewörter oft genug durchlese, bessert sich die Merkfähigkeit enorm.
    :D:D

Ein "Blockadewort", liebe Spätzin,
    ist bei mir ein Wort oder ein Ausdruck, der sich mir trotz heftigen Gehirnschmalz- Einsatzes verweigert.
    Ich muss beispielsweise regelmäßig nachschauen, wenn ich meiner GdT einen Ausflug zu dem reizenden Schlösschen des Freiherrn von Stein vorschlagen möchte. Ja, bei dessen attraktiver Ehefrau der alte Geheimrat Goethe turtelte ......... Schloss Großkochberg, ja, natürlich.
    Oder wie der wunderschöne frühblühende Strauch heißt, Daphne heißt er lateinisch, .... Seidelbast, ja freilich.
    Wenn ich die Blockadewörter oft genug durchlese, bessert sich die Merkfähigkeit enorm.
    :D:D

Opitzel, solche "Blockadewörter" fallen mich an - bzw. entfallen mir - regelmäßig von jetzt auf gleich. Vor zwei Minuten noch gewusst, dann will ich eine bestimmte Pflanze namentlich nennen - und der Speicherplatz ist leer!:d
    Mir fällt's aber wieder ein, und dann frag ich mich, wieso ich mir den blöden Namen, z.B. Hortensie, nicht merken konnte, als ich ihn gebraucht hätte:rolleyes:...Mein Hirn rattert dann über weite Umwege zum gesuchten Begriff: Eine ehemalige Klassenkameradin hieß Hortense, wurde auch so ausgesprochen (nicht etwa in der eleganten frongsösischen Version - Ortonce, lautmalerisch - was ja viel besser klingt).
    Aber durch diesen außergewöhnlichen Namen in einer Zeit, als außergewöhnliche Vornamen wirklich absolute Ausnahmen waren, ist der
    dauerhaft in meine Erinnerung eingezogen. :cool:
    GG und ich gehen in solchen Fällen, wenn uns etwas nicht einfällt, auch schon mal das Alphabet durch. Manchmal hilft's, manchmal nicht. Das heißt dann bei uns "H...h...him" - frei nach Al Bundy, als der mal nach einem Songtitel gesucht hat.:D

UrOpitzel, jetzt sehe ich klarer mit den Blockadewörtern!

Orangina, mir fällt manchmal "Hortensie" auch nicht ein, keine Ahnung wieso! Ich sehe die Pflanze deutlich vor mir, aber der Name will mir einfach nicht über die Lippen kommen. Das ist schon seit Jahren so. :D
    Zum Glück hast Du eine Eselsbrücke mit der ehemaligen Klassenkameradin und kommst so leichter auf den Namen der Pflanze.

Orangina, mir fällt manchmal "Hortensie" auch nicht ein, keine Ahnung wieso! Ich sehe die Pflanze deutlich vor mir, aber der Name will mir einfach nicht über die Lippen kommen. Das ist schon seit Jahren so. :D

Spätzin, das ist ja merkwürdig, dass es Dir mit der Hortensie auch so geht. Mir bereiten manchmal noch Hosta und Heuchera Merkprobleme. Ich hab dann meist genau das Falsche auf der Zunge. Was ich mir grundsätzlich nicht merken kann, sind lateinische Gattungs-und Sortennamen.:eek:rr:
    Was machen Deine Aussaaten? Habe gestern meine 3 Fensterbank-Gewächshäuschen in Betrieb genommen und alle möglichen Sämchen reingesetzt. Mal sehen, ob was gelingt und was das dann sein wird. :eek:
    Draußen gucken die Tulpen, Hyazinthen und die Schneeglöckchen möchten am liebsten ihre Blüten schon öffnen - trotz Kälte und Schnee, Schneeschauer, Schneegraupel - hab ich noch was mit Schnee- vergessen?
    Drinnen schiebt eine meiner Clivien auch eine Blüte. Letzes Jahr waren die viel später dran.:eek:rr: Freu mich aber trotzdem und hoffe auch auf die anderen beiden. Noch ist bei denen aber nix zu sehen.

image003.jpg Neugierige Narzissen mit Edelsteinen.:cool:

image001.jpg

image002.jpg

"Eselsbrücken" sind etwas Köstliches.
    So alt ich geworden bin, ist mir bis heute der Vers meines Heimatkundelehrers von vor 70 Jahren haften geblieben:
    "Wenn Werra sich und Fulda küssen,
    sie ihre Namen büßen müssen.
    Und es entsteht aus diesem Kuss
    weit bis zum Meer der Weserfluss."
    oder prosaisch:
    "Wer "nämlich" mit h schreibt, ist dämlich!
    Unserer kleinen Gymnasiastin hatte ich im vergangenen Jahr einen ganz prächtigen Sammelband mit lehrplanverbundenen Eselsbrücken geschenkt.

Unserer kleinen Gymnasiastin hatte ich im vergangenen Jahr einen ganz prächtigen Sammelband mit lehrplanverbundenen Eselsbrücken geschenkt.

Oh ja, Opitzel, kann mich auch noch an einige aus meiner Schulzeit erinnern, wobei allerdings auch schon z.B. eine Rechtschreibregel ihre Halbwertszeit erreicht hat. Ich hab seinerzeit noch gelernt: Trenne nie s und t, denn es tut ihm schrecklich weh!
    Aber nach nunmmehr neuer Rechtschrebreform und noch neuerer Reform der Reform darf man da trennen. Ich finde es heutzutage eher erschwerend als erleichternd, man soll ja entweder die alte oder die neue Schreibweise benutzen. Beides vermengen geht ja gar nicht. (Ha, noch eine Eselsbrücke -aber noch gültig - "gar nicht wird gar nicht zusammen geschrieben." Und weiter geht's mit der Getrennt- und Zusammenschreibung, wo sich mir heute manchmal auch kein Sinn erschließt.)
    Ist aber egal - unsere Schüler lernen in der Grundschule ja sowieso erst mal zu schreiben wie sie es hören und wie sie sich denken, dass so geschrieben wird. In meinen Augen unmöglich. Könnte mir vorstellen, dass dann später das Erlernen der korrekten Orthographie/Orthografie erschwert wird.
    Sprache ist zwar ein dynamisches System - aber bitte nicht künstlich drin rumpfuschen, wo es keinen Sinn macht.
    ----> Mehr Geld für die Bildung, wir müssen schließlich was Neues probieren!:d Manchmal frage ich mich schon, wie wir "Alten" überhaupt sooo lange überleben konnten...;)

Guten Morgen!

Orangina, meine Aussaat steht nun am großen Wohnzimmerfenster.
    Bisher wachsen nur der Muskateller-Salbei und die Lichtnelken.
    Beim Allium sieht es auch nach einem kleinen Stängelchen aus.

Die meisten lateinischen Pflanzennamen kann ich mir nicht merken und ich habe es aufgegeben. :D
    Ich finde es immer beeindruckend, wenn jemand die lateinischen Namen kennt.
    Allerdings sage ich immer "Allium" anstatt "Zierlauch". Auf Zierlauch käme ich so leicht nicht, da geht mir Allium eher über die Lippen. Liegt vielleicht daran, dass mir der Name gefällt.

Schlimm, dass die Kinder schreiben dürfen, wie sie wollen. Das kann doch nur schief gehen.

So alt ich geworden bin, ist mir bis heute der Vers meines Heimatkundelehrers von vor 70 Jahren haften geblieben:
    "Wenn Werra sich und Fulda küssen,
    sie ihre Namen büßen müssen.
    Und es entsteht aus diesem Kuss
    weit bis zum Meer der Weserfluss."

Dein Heimatkundelehrer wird es von diesem Stein haben, der genau am Zusammenfluss steht.

P1010601 Hann.Münden Weserstein.jpg

(Orangina, bitte sag Bescheid, wenn dich das Bild stört, dann nehme ich es wieder raus.)

Ist aber egal - unsere Schüler lernen in der Grundschule ja sowieso erst mal zu schreiben wie sie es hören und wie sie sich denken, dass so geschrieben wird. In meinen Augen unmöglich. Könnte mir vorstellen, dass dann später das Erlernen der korrekten Orthographie/Orthografie erschwert wird.

Soweit ich weiß, ist das inzwischen wieder geändert worden.

Diese Sprüchlein kenne ich auch noch aus der Schulzeit.
    .... und ich fand sie gut!

Die Rechtschreibreform war für mich auch unsinnig.
    Sicher gab es ein paar Regeln, die man eben einfach auswendig lernen mußte,
    aber der Rest war irgendwie logisch.
    Nach der Reform war Einiges nur noch unlogisch.

Mit den lateinischen Namen tue ich mich auch manchmal schwer.
    Obwohl sie nach einem gut durchdachten System funktionieren.
    Wenn man dieses erst mal durchschaut hat, weiß man sofort, welche
    Pflanze zu welcher Gattung gehört.
    Aber ..... dazu muß man sich ja erst mal diese Namen merken und
    da hapert`s, wenn`s Hirn nur noch "schweizer Käse" ist. :grins:

Hier hat`s auch wieder geschneit, Orangina.
    Sieht irgendwie schon merkwürdig aus, wenn z.B. die Tulpenblätter
    20cm hoch sind und dann wieder mit Schnee zugedeckt werden.

LG Katzenfee

Allerdings sage ich immer "Allium" anstatt "Zierlauch". Auf Zierlauch käme ich so leicht nicht, da geht mir Allium eher über die Lippen. Liegt vielleicht daran, dass mir der Name gefällt.

Orangina, meine Aussaat steht nun am großen Wohnzimmerfenster.
    Bisher wachsen nur der Muskateller-Salbei und die Lichtnelken.
    Beim Allium sieht es auch nach einem kleinen Stängelchen aus.

"Allium" finde ich ehrlich gesagt sprachökonomischer als "Zierlauch" - letzterer spricht sich bissel holpriger und das Latein bei ersterem ist ausnahmsweise benutzerfreundlich.:grins:Und schön sind beide, Wort und Pflanze.

Ich habe, allerdings erst nachdem ich auch Allium-Samen in die Anzuchtgefäße versenkt hatte - Tante Google danach befragt. Hm, was ich da gelesen habe, klingt nicht besonders ermutigend. Blüten soll es erst nach mehreren Jahren geben - wenn überhaupt mal was keimt - und insgesamt würde sich die Vermehrung aus Samen nicht lohnen. Lieber Zwiebeln kaufen!
    Was machen wir nu, Spätzin? Harren wir der Dinge, die da eventuel nicht kommen? Ich sag mir: Wegschmeißen kann man später auch noch und rausgepult krieg ich die Samen sowieso nicht mehr.
    hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, wenn außer Muskateller und Lichtnelke von den anderen keiner das Licht der Welt erblickt...:rolleyes:

Die Rechtschreibreform war für mich auch unsinnig.
    Sicher gab es ein paar Regeln, die man eben einfach auswendig lernen mußte,
    aber der Rest war irgendwie logisch.
    Nach der Reform war Einiges nur noch unlogisch.

Katzenfee, da ging's Dir sicher wie mir, dass man sich bis zur Reform relativ sicher mit der Orthographie war. Danach dann nicht mehr.:d

Mit den lateinischen Namen tue ich mich auch manchmal schwer.
    Obwohl sie nach einem gut durchdachten System funktionieren.
    Wenn man dieses erst mal durchschaut hat, weiß man sofort, welche
    Pflanze zu welcher Gattung gehört.
    Aber ..... dazu muß man sich ja erst mal diese Namen merken und
    da hapert`s, wenn`s Hirn nur noch "schweizer Käse" ist. :grins:

Hihi, Schweizer Käse ist ein guter Vergleich!:cool:

Bei und ist heute herrlichster Sonnenschein, es sieht nach Frühling aus. Ist zwar noch kühl, wie ich vorhin beim Wäsche-Aufhängen bemerken durfte, da ich ohne Jacke draußen war, aber in der Sonne einfach schön. Man ist richtig ausgehungert nach Licht und Wärme. Fehlt nur noch das üppige Grün, durchsetzt mit bunten Farben!:D

(Orangina, bitte sag Bescheid, wenn dich das Bild stört, dann nehme ich es wieder raus.)
    Soweit ich weiß, ist das inzwischen wieder geändert worden.

Pyro, das Bild gefällt mir sehr gut und soll bitte bleiben. Ich hatte weiter oben schon mal geschrieben, dass ich nichts dagegen habe, wenn man von typischen Gartenthemen abdriftet, weil das sich so aus der Unterhaltung ergibt. Das ist für mich kein Spammen. Und Fotos zur Illustration machen einen Post doch interessanter. (y)

Meine große Enkeliene kommt im August in die Schule. Mal sehen, welche Rechtschreibung ihr beigebracht wird: Die mit Regeln oder die ohne...:confused:

Orangina, wir harren der Dinge bzw. Pflanzen, die da kommen. :D
    Ich habe genügend Geduld und Du hoffentlich auch.
    Wäre doch gelacht, wenn da nicht doch noch was wachsen würde außer Lichtnelken und Muskateller-Salbei!
    Und falls es nur bei beiden bleibt, ist es auch gut, denn über beide freue ich mich jetzt schon.

Katzenfee, da ging's Dir sicher wie mir, dass man sich bis zur Reform relativ sicher mit der Orthographie war. Danach dann nicht mehr.:d

Bei mir war's "schlimmer". Ich war in der Schule keine Leuchte in der Rechtschreibung, habe meine Katastrophen-Orthographie in der 5. Klasse mit Mühe ausgetrieben bekommen (keine Deutsch-Hausaufgabe, die ich nicht mindestens doppelt geschrieben hätte, weil irgendwo wieder ein Fehler saß) und dann hatte ich gerade die Rechtschreibung verinnerlicht, mein Abitur abgelegt und einen Beruf erlernt und ergriffen - da wurde die Rechtschreibung umgestellt.

Erst habe ich mir gesagt, dass ich drauf pfeife, wie ich etwas schreibe spielt keine große Rolle. Inzwischen merke ich, dass sich immer mehr neue Rechtschreibung eingeschlichen hat, aber bei ein paar Dingen mag ich mich nicht umgewöhnen.

Das alte "ph" sieht in manchen Fällen einfach richtiger aus. Ich erinnere mich dann immer dran, wie meine Mutter ein neues Regalschild für die Bücherei schrieb und erst "Biografien" schrieb, das als furchtbar empfand und ein neues Schild mit "Lebensgeschichten" ans Regal heftete.

und dann hatte ich gerade die Rechtschreibung verinnerlicht, mein Abitur abgelegt und einen Beruf erlernt und ergriffen - da wurde die Rechtschreibung umgestellt.

Ja, überflüssig wie ein Kropf! Und in meinen Augen auch sehr inkonsequent - siehe z.B. "ph".

Das alte "ph" sieht in manchen Fällen einfach richtiger aus. Ich erinnere mich dann immer dran, wie meine Mutter ein neues Regalschild für die Bücherei schrieb und erst "Biografien" schrieb, das als furchtbar empfand und ein neues Schild mit "Lebensgeschichten" ans Regal heftete.

Da war Deine Mum ganz schön clever und kreativ, man hat ja manchmal glüklicherweise eine größere Auswahl der Begrifflichkeiten zur Verfügung.:cool:
    Mit inkonsequent meine ich z.B. die "Katastrofe", die GsD nicht in die neue deutsche Rechtschreibewelle eingezogen ist. Gibt noch paar andere Beispiele, aber da fällt mir im Moment nur "Apoteke" ein. Super, dass sich damals paar vernünftige Leute gegen den Schwachsinn gewehrt haben!
    War nicht die eigentliche Absicht der Reformer, die Rechtschreibung zu vereinfachen? Wenn man heute den Duden bemüht heißt es oft alte und neue Schreibung gültig.:confused: Ich denke mal, dass unsere Kinder oder Enkelkinder nach wie vor Schreibfehler machen - nur andere.

Jetzt komme ich mal wieder zu meinem Sturm- und Fällgenehmigungsproblemem zurück.
    Gestern war der Bescheid im Briefkasten. Natürlich soll ich drei Ersatzbäume pflanzen - zwei für den Sturmgefällten bzw. die sturmgeschädite Birke und einen für die seit Jahren tote Akazie.:schimpf:
    Werde natürlich erst mal Widerspruch einlegen. Einen Baum könnte ich mir ja vielleicht, eventuell, unter Umständen noch vorstellen.
    Hier mal die Liste der Vorschläge vom Amt. Kennt Ihr da eventuell welche von, die nicht so groß und ausladend werden und auch keine Stacheln haben? Ahorn und Esche will ich auf gar keinen Fall und auch keine Linde. Ist irgendwas dabei, was pflegeleicht ist und eventuell hübsche Blüten macht und gut für Insekten ist?

P1170717.jpg

P1170718.jpg

P1170716.jpg

Ich hoffe, man kann's einigermaßen lesen.

Mir ist sofort die Eberesche (Vogelbeere) und der Baumhasel ins Auge gefallen. Das sind Bäume, mit denen ich kein Problem hätte, die im Garten zu haben.
    Zur Vogelbeere denk ich, die ist bekannt, da muss ich in Bezug auf Blüten und Früchte nicht weiter ausholen.
    Den Baumhasel kenn ich insofern, dass er hier oft an Straßen gepflanzt wird. In einer benachbarten Straße stehen sie schon über 10 Jahre und sind bisher nicht sehr viel gewachsen. Im Herbst hat man auch Haselnüsse, die aber wesentlich kleiner sind als die allgemein bekannten. Aber ich kann dort dann immer beobachten, wie die Eichhörnchen sich diese Nüsse holen.

Die anderen Bäume müsste ich auch erst einmal nachlesen.

Guten Morgen!

Was für eine Liste, Orangina. Wenigstens gibt es genügend Auswahl.
    Wir haben im Spatzen-Garten eine Schirmchen-Linde (ich nenne sie so). Sie ist nicht hoch, sieht sehr hübsch aus und bietet im Sommer einen wunderbaren Sonnenschutz.

Ich habe gerade extra gesucht und meine belaubte Schirmchen-Linde auf einem Foto gefunden!
    Forum Schirmchenlinde P1060681.JPG

Ich schneide sie in Form und so hält sich ihr Wuchs in Grenzen.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob für Euer Amt Linde = Linde ist, da gibt es bestimmt auch Unterschiede.

Ich säße jetzt schon in schwerem Harnisch zu Pferd, um gegen solche Willkür zu Felde zu ziehen!
    Schließlich hast Du die Bäume nicht umgeschmissen und hattest schon Kosten, um die Baumtrümmer Eures OB zu entsorgen. Wenn er von Dir Ersatz fordert, müssen es ja wohl "seine" gewesen sein.
    Und Bäume mit solchem Stammumfang zu pflanzen kostet schon richtig Geld.
    Und sei sicher, wenn Du eine derartige Auffassung vom Umgang mit Naturgewalten unwidersprochen hinnimmst, bist Du nächstens wieder dran als "Zahlefrau".
    Nicht anders kenne ich die Verwaltungsbürokratie!!
    Puh, jetzt habe ich mich richtig "hochgeleiert"!!

Das Entscheidende ist doch, gibt es eine Baumschutzsatzung in der diese Ersatzpflanzungen geregelt sind. Ich kann jetzt nur von meiner Stadt reden. In unserer Baumschutzsatzung heißt es: " Die Naturschutzbehörde kann in begründeten Fällen von der Auflage der Ersatzpflanzung absehen."

Orangina, mir geht's wie Opitzel... deswegen halte ich mich dezent zurück.
    Die Bäume auf deiner Liste werden an günstigen Standorten alle Riesen.

Solltest du um die Pflanzung definitiv nicht herumkommen würde ich die Herrschaften nur tatsächlich austricksen und kleinwüchsige Vertreter wählen, die diese Ignoramusse sicherlich nicht als solche erkennen werden.
    Kugelahorn, Kugelrobinie etc. Die bleiben klein und überschaubar - damit züchtet du dir keinen neuen Wald an. (Und hübsch sind sie ja auch)

Ich würde dir trotzdem sehr wünschen, dass dir die Sache erspart bleibt.
    Es gibt nichts schlimmeres als auf seinem eigenen Grund und Boden schikaniert zu werden !
    Da hat man nämlich das Gefühl, nirgends mehr auszukommen !

Lauren, mir geht es nicht anders als unserem Landsmann Martin Luther.
    Du weißt schon:
    "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!"
    Und die Moral für heute: Wenn man sich so etwas gefallen lässt, wird das immer wieder versucht. DEN Ruf wird man so schnell nicht wieder los!!
    :mad
    Geh in Widerspruch, Orangina!!
    Schalte notfalls die Presse ein!!

Lauren, mir geht es nicht anders als unserem Landsmann Martin Luther.
    Du weißt schon:
    "Hier stehe ich, ich kann nicht anders!"
    Und die Moral für heute: Wenn man sich so etwas gefallen lässt, wird das immer wieder versucht. DEN Ruf wird man so schnell nicht wieder los!!