Oranginas Garten (und Versuchsgelände)

Nachdem trauern sowieso nicht hilft, bin ich auch
dafür, sich lieber auf bunte Farben zu freuen!
.... und über jeden Sonnenstrahl, der uns trifft und wärmt!


LG Katzenfee
 
  • Und trotzem, Oranginas herrliche Farbenshow wirkt auf mich bereits wie eine Reminiszenz auf den Sommer.
    Im Kübel auf der Hofterrasse blüht bereits die Bartblume in ihrem herrlichsten Blau und im oberen Beetstreifen setzen zwei andere dazu an.
    Bartblumen sind ja bekanntlich die letzten in der Folge unserer blühenden Freudenspender.
    Unsere jüngste Enkelin bekam vorige Woche von uns eine Geburtstagskarte mit dem Text:" Ich geh jetzt in die Stadt und kaufe mir etwas gegen Kopfschmerzen - neue Schuhe oder so."
    Das passte so schön zu Oranginas Herbstfarben- Aussage!!:D
     
    Nicht trauern, sondern auf bunte Farben (und Lebkuchen) freuen :grins:
    Schuhkatalog? Winterstiefel etwa?

    Nachdem trauern sowieso nicht hilft, bin ich auch
    dafür, sich lieber auf bunte Farben zu freuen!
    .... und über jeden Sonnenstrahl, der uns trifft und wärmt!


    Und trotzem, Oranginas herrliche Farbenshow wirkt auf mich bereits wie eine Reminiszenz auf den Sommer.
    Unsere jüngste Enkelin bekam vorige Woche von uns eine Geburtstagskarte mit dem Text:" Ich geh jetzt in die Stadt und kaufe mir etwas gegen Kopfschmerzen - neue Schuhe oder so."
    Das passte so schön zu Oranginas Herbstfarben- Aussage!!:D


    Ihr habt ja alle soooo recht! Nachdem uns sowieso nix anderes übrigbleibt, ergeben wir uns dem Schicksal und freuen uns auf andere schöne Farben.
    Auch an den Füßen. ;) Es müssen ja nicht sofort die Winterstiefel mit dem dicken Fellrand sein, aber hübsche Stiefeletten sind doch auch ganzjahrestauglich. Und eventuell ein neues Jäckchen für die Übergangszeit hebt bei mir durchaus auch die Stimmung...:cool:Wird jedenfalls langsam Zeit, die Canvas-Sneaker für den nächsten Sommer in die Waschmaschine zu stecken und dann zu verstauen.
    (Da fällt mir ein, als Teenie bin ich mit weißen Tennisschuhen, wie die damals noch hießen, auch im Winter bei Matsch, Eis und Schnee losgesockt, weil ich die restlichen DDR-Winterstiefel, die so angeboten wurden, sooo uncool fand. Meine Mutter versuchte ihre besten Argumente - aber, wie das so war, ist und immer bleiben wird, keine Chance, Teenies ticken anders.:grins:)

    Wie Katzenfee ja schon schrieb, Sonne und Wärme sollten noch eine ganze Weile dabei sein. Ich hoffe, das wird heute noch, beim Aufstehen waren's hier in der oberen Etage gemessen grad mal 9,1°C.:rolleyes:

    Opitzel, "Reminiszenz an den Sommer" ist der richtige Ausdruck und der Geburtstagskartentext gefällt mir richtig gut.
    Es gibt hier im Forum in den Fotothreads so viele tolle Bilder auch von der Herbst/Winter-Saison, die deren Schönheit hervorheben. Ich zumindest freu mich auch drauf, endlich mal wieder was machen zu können, was im Sommer dem ständigen "Raus-in-den-Garten-Ruf" zum Opfer gefallen ist.


    @Bärbel: Danke für Dein Kompliment. Dein Wochenendparadies kann sich aber auch sehen lassen, hab's mir öfter schon still angeschaut.
    icon14.png
     
  • Gestern war Gartencenter angesagt. Meine Schalenbewohner machen mich nicht mehr glücklich. Die neue Beute fiel ein wenig umfangreicher aus als ursprünglich beabsichtigt, weil ich mich öfter nicht entscheiden konnte - also zu viel gekauft. Egal, da reicht es eben für mehr Schalen oder Töpfe.

    P1020166.jpg

    Eine Heuchera ist auch noch mit in den Wagen gehüpft. Da überlege ich, ob ich die lieber gleich in's Beet setze. Was würdet Ihr machen - Herbstkübel oder Beet?:confused:
    Am Nachmittag ist es mir gelungen, paar Samenkügelchen meines Wunsch-Amaranthes auszuschütteln und zu piepeln. Die sind ja noch kleiner als Mohnsaat.:dMeine Mutter hätte gesagt: Das kommt ja gleich nach dem Hundeflöhen...:grins:
    Ich hab auch nicht alles geschafft und den Rest der Pflanze erst mal kopfüber in einen Eimer gestopft. Mal sehn, was ich noch gewinnen kann. Ich würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn die Anzucht nächstes Jahr gelänge - das sind echt imposante Pflanzen (mit dem Habitus eines Stinkefingers ;)).

    P1020168.jpg

    Im Augenblick finden die Bienchen und andere noch genug Nahrung im üppig blühenden Efeu. Das ist ein Gesumm und Geschwirr und freut mich total. :DDie anderen Nahrungsquellen werden ja doch merklich weniger, auch wenn die Sonnenaugen gerade eine gelbe Wolke abgeben.
     

    Anhänge

    • P1020057.jpg
      P1020057.jpg
      648,8 KB · Aufrufe: 47
    • P1020062.jpg
      P1020062.jpg
      840,4 KB · Aufrufe: 51
    • P1020161.jpg
      P1020161.jpg
      917,7 KB · Aufrufe: 49
  • Oha, du hast dich ins GC gewagt. Dass die Beute da immer etwas größer ausfällt, ist doch normal. Das kriegst du locker unter!
    Und Brummers hast du auch noch nebst Futterangebot. Also alles bestens.
    Die Stinkefinger sind wirklich klasse. Ich hoffe, du gewinnst viele Samen.
     
    Schöne Neuzugänge, Orangina!

    Daß man im GC nicht unbedingt mit "nur" zwei oder drei
    Sachen wieder rauskommt, ist eigentlich klar.
    So eisern wäre nur ein "Nichtpflanzenfreund"; aber der ginge
    da schon erst gar nicht hin!

    Die Heuchera könntest du ja jetzt in eine/n Herbstschale/-topf
    setzen - wegen der schönen Farbe - und sie im Frühjahr
    dann umpflanzen ins Beet.


    LG Katzenfee
     
  • Gartencenter, welch grausamer Ort! :rolleyes: :D

    Andauernd wird man von Pflanzen besprungen, die mit nach Hause wollen.

    Die Stinkefinger sehen toll aus. Will haben!
    Wenn man einen doofen Nachbarn :p hat, kann man die ganz unbedarft in seine Richtung pflanzen!
    :grins:

    Die anderen Pflanzen gefallen mir auch!
     
    Gartencenter...:D

    Hier ist am Wochenende wieder Pflanzenbörse. Das ist nicht besser:D

    Der Amaranth gefällt mir. Ist der den sehr schwierig anzuziehen? Saat habe ich hier auch noch, kam es aber dieses Jahr nicht mehr zu.
     
    Oha, du hast dich ins GC gewagt.

    Ja, ganz bewusst, mit Plan und voller Börse. Gut, der Plan wurde dann kurzerhand über'n Haufen geschmissen und die Börse war hinterher um einiges leerer - Schnäppchen waren das wirklich nicht, aber ich wollte einfach was Schönes mit nach Hause nehmen.


    Und Brummers hast du auch noch nebst Futterangebot. Also alles bestens.
    Die Stinkefinger sind wirklich klasse. Ich hoffe, du gewinnst viele Samen.
    Danke Lycell, das hoffe ich auch.:eek:
    Also, die nächsten Wochen ist das Futterangebot mit Efeublüten und Fetter Henne gesichert. Letztere kommt nämlich auch gewaltig.:D

    Die Heuchera könntest du ja jetzt in eine/n Herbstschale/-topf

    setzen - wegen der schönen Farbe - und sie im Frühjahr
    dann umpflanzen ins Beet.


    Ich denke, so werd ich es auch machen, Katzenfee. Muss erst mal passenden Wohnraum für die Pflanzen zusammensuchen. Hab vor Kurzem auch noch ein Tigergras gekauft, das muss auch noch wohin, vielleicht kommt das auch noch mit dazu und Pfennigskraut hab ich vom vergangenen Winter noch im Töpfchen in der einen Schale mit der Sommerbepflanzung, das will ich auch noch mit dazu setzen. Also, mengenmäßig dürfte es keine Probleme geben.:d

    Die Stinkefinger sehen toll aus. Will haben!
    Wenn man einen doofen Nachbarn :p hat, kann man die ganz unbedarft in seine Richtung pflanzen!
    :grins:


    Gute Idee, Frau Spatz, der Amaranth kann locker einen Sichtschutz abgeben. Allerdings so dicht blüht er erst August/September. Vorher muss man dann wohl auf das Stinkefinger-Zeigen verzichten.:grins:

    Mal sehen, wieviel Samen ich am Ende zusammenbekomme. Das Gros der Pflanzen steht ja noch, die Samen lassen sich noch nicht rausschütteln. Falls es genügend werden, würde ich - wer möchte - was abgeben (ich hab nirgendwo entdeckt, wo man diese aufrechte Sorte erwerben könnte), ich kann aber noch nix genau versprechen. Meine Nachbarin hatte ein Päckchen Sommerblumen ausgesäht, da waren sie wohl mit drunter.
    Aber - ich hab keine Ahnung, ob die im nächsten Jahr wirklich was werden. :rolleyes: Schaun mer mal...


    @GreenGremlin: Wie gesagt, ich hab damit keine Erfahrung. Ich weiss nur, dass man den "Fuchsschwanz"-Amaranth in Samentütchen kaufen kann, hatte mir letztens auch eins geholt. Den Aufrechten find ich aber schöner.:cool:
     
    Ich habe meine Samen von deaflora, ich meine da sind auch stehende bei. Sieht zumindest auf den Bildern so aus.
     
  • Danke für den Tip, GreenGremlin, hab grad mal deaflora gegoogelt, da könnte die Sorte dabei sein. Wunderbar, da weiss ich ja, wo ich entsprechend Samen ohne großartige Pulerei her kriege.
    icon14.png
    :pa:
     
  • Wenn ich mir überlege, dass ich letzten Sonntag noch einen herrlichen Nachmittag auf der Terrasse erlebt hab, ist das heute schon wettermäßig so weit entfernt, dass man sich kaum noch dran erinnern kann.:grins:
    (Bissel übertrieben, ich weiss...;))
    Trotzdem, als ich heut Morgen mit Cam durch den Garten bin, war's Grau in Grau und reichlich kühl, aber wenigstens hatte sich der hässliche Wind gelegt. Mich ärgert, dass der einige Pflanzen ständig zur Seite weht. Trotz Staudenstützen und Bindearbeiten sieht das sehr unschön aus: Pfingstrosenlaub, Sonnenaugen, Goldrute. Alles schief geblasen. :mad:
    Habt Ihr auch im Garten Windflüchter, oder auf dem Balkon Probleme mit stärkeren Böen?
    Ich lade trotzdem zum Rundgang ein.

    Die GC-Ausbeute ist gepflanzt. Die Schale steht schon am richtigen Platz vor'm Eingang, aber drüber stehen die Töpfe mit den (noch) üppig blühenden Geranien. So ganz passt's nicht zusammen :rolleyes:, deshalb hab ich die auch nicht mitgeknipst. Über kurz oder lang muss man sie sowieso einräumen.
    Die anderen "Herbst-Arrangements" sind auch erst mal irgendwo plaziert.
    Habt Ihr auch schon GC-Einkäufe hinter Euch gebracht?

    Herbst1.jpg Herbst2.jpg

    Herbst3.jpg

    In den grauen Himmel geschaut konnte man schon ein bisschen Ahnung vom

    Winter bekommen: Tama und grau.jpg

    Weitere Eindrücke: Cosmee.jpg


    Eisenkraut.jpg Fette Henne.jpg


    Gladiole.jpg Herbstastern.jpg

    Leider nur eine Blüte der Herbstzeilose, die beiden anderen sind wohl abgefressen.
    Als ich die Hortensie letzen Sommer geschenkt bekam, waren die Blüten schön blau. Die momentane Farbe find ich aber auch nicht schlecht. Die Vergänglichkeit wird sichtbar...


    Herbstzeitlose.jpg Horti.jpg

    Lampenputzer.jpg Rosen.jpg

    Sonnemaugen.jpg Zwergspiere.jpg


    Wenn die Zierquitten richtig schön gelb sind, kommen sie mit in die Schalen und

    Töpfe. Zierquitten.jpg

    Jetzt habe ich noch einige Spielereien mit der Cam, z.B. spiegeln sich einige Apfelbaumzweige im Fenster, ich finde, das sieht irgendwie seltsam ungewöhnlich aus.
    Und bei dem Cosmeen-Foto hab ich mal die Möglichkeite von Win10 getestet. :eek:
     

    Anhänge

    • Cosmee original.jpg
      Cosmee original.jpg
      846,3 KB · Aufrufe: 47
    • Cosmee SW.jpg
      Cosmee SW.jpg
      611,4 KB · Aufrufe: 48
    • Cosmee zeke.jpg
      Cosmee zeke.jpg
      1,9 MB · Aufrufe: 43
    • Fensterspiegelung.jpg
      Fensterspiegelung.jpg
      670,8 KB · Aufrufe: 46
    Ich mag deine Spielereien :pa:
    Und deine herbstbepflanzung gefällt mir auch sehr gut. GC bei dem Wetter tue ich mir nicht an.
    Morgen soll übrigens der schönste Tag der ganzen nächsten Woche sein.
    Vielleicht sehen wir etwas von der Sonne *hoff*
     
    Lycell, GreenGremlin, Franz, Bärbel und Frau Spatz (hab Deinen Post grad erst gesehen)- Dankeschön.

    Gestern Abend kurz vor Ende des Krimis waren von draußen mächtige Schläge und Kracher zu hören - ah, Feuerwerk - aber viel lauter als sonst immer. :eek:rr:Wenn etwas Bekanntes irgendwie unnormal ist, muss man schon nachsehen. Für ein gewöhnliches Feuererk lass ich mich nicht mehr von spannenden Sendungen weglocken, so inflationär wie die inzwischen veranstaltet werden - fast jedes WE.
    Wir haben dann gemerkt, dass dieses aber aus der unmittelbaren Nacharschaft kam, vielleicht von Anwohnern ein paar Häuser weiter oben. Bis ich aber die Kamera holen konnte, zur Tür - und draufhalten war's fast schon vorbei. Zumal ich keine Brille auf hatte und somit nicht sah, was an der Cam überhaupt eingestellt war. GG meinte nur, ich soll die Videofunktion einstellen, aber in dem Moment wusste ich nicht, wie (ich benutze die bis jetzt noch nicht) und ohne Brille seh ich nicht genau und im Dunkeln schon gleich gar nicht.:grins::d
    Na gut, Silvester werde ich besser vorbereitet sein.

    P1020208.JPG

    P1020213.jpg

    P1020214.jpg

    P1020220.jpg

    Beim Aufstehen heut Morgen fand ich die Osthimmel-Ansicht recht schön.

    P1020230.jpg

    P1020231.jpg

    Und im Augenblick ist echt tolles Sonnenscheinwetter, wenn auch nicht sommerwarm.:cool::D
    Eigentlich sollten wir hier nicht meckern. Bissel kühl - aber alles halb so wild oder möchte jemand mit den Menschen in Florida bzw. der Karibik-Inseln tauschen?

    Ich wünsche allen Gartenbesuchern einen schönen Sonntag.:pa:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Deine Himmelsbilder sehen irgendwie geheimnisvoll aus!
    Auch die Feuerwerkbilder gefallen mir gut!
    Sowas kann ich nicht knipsen, das schafft meine kleine
    Cam nicht.

    Ich hätte es zwar auch gern etwas wärmer, aber tauschen
    möchte ich bestimmt nicht!
    Das muß ein ganz schlimmes Gefühl sein, wenn man weiß,
    der Hurrikan kommt und man kann nichts dagegen tun!
    Man ist vollkommen machtlos - da zeigt einem die Natur
    auf ganz krasse Art und Weise, wer das Sagen hat!

    Das "leichtere" Windproblem haben wir hier auch.
    Man kann stützen und binden wie man will - es hilft nicht.

    Deine Herbst-Töpfe sehen gut aus!
    Ich hab hier Kästen in denen Bergenien und Mauerwein
    und Gräser wachsen; da färbt sich schon Einiges rot und deshalb
    werde ich keine extra Töpfe bepflanzen.

    Auf einer Gartenmesse waren wir gestern.
    Dann kann ich mir das GC sparen.
    Aber die Neuzugänge sind alle für den Garten;
    nix für Kästen oder Töpfe.


    LG Katzenfee
     
    Vielen Dank, Katzenfee, Moni und Franz. Freut mich, wenn's gefällt.:D
    Ich muss gestehen, dass durch die vielen tollen Fotos hier im Forum bei mir der Wunsch nach 'ner neuen Cam aufkam, die mehr kann als meine kleine Digi. Und es macht Riesenspaß, (fast) alles, was einem so vor die Linse kommt, zu fotografieren.


    Man ist vollkommen machtlos - da zeigt einem die Natur
    auf ganz krasse Art und Weise, wer das Sagen hat!


    Hab Dokus über historische Wetterereignisse gesehen, z.B. Sturmflut, die eine florierende Ortschaft (Rungholt) untergehen ließ oder Vulkanausbruch in SO-Asien, der einen ausgefallenen Sommer im mittelalterlichen Europa zur Folge hatte - mit Hungersnot und allem, was dazugehört. Wir denken immer, unsere modernen Errungenschaften schützen uns, aber die Natur zeigt uns doch öfter unsere Grenzen auf.
    Wer weiss, vielleicht zeigen Irma und Harvey einem gewissen Ignoranten namens Trump, dass auch die USA vom Klimawandel betroffen sind...:rolleyes:


    Auf einer Gartenmesse waren wir gestern.
    Dann kann ich mir das GC sparen.
    Aber die Neuzugänge sind alle für den Garten;
    nix für Kästen oder Töpfe.
    Neuzugänge sind immer Klasse, egal, ob für Garten oder Töpfe.:cool:


    Orangina heute habe ich den Sonnenaufgang auch genossen.


    Vorhin gab's erneut einen fantastisches Morgenrot. Ich glaube aber, das heißt dann immer, dass der Tag eher trübe wird. So kommt es mir jedenfalls vor und im Augenblick scheint wirklich keine Sonne.:(
     

    Anhänge

    • P1020258.jpg
      P1020258.jpg
      437,9 KB · Aufrufe: 47
    • P1020261.jpg
      P1020261.jpg
      513,3 KB · Aufrufe: 42
    • P1020264.jpg
      P1020264.jpg
      625,2 KB · Aufrufe: 37
    Ohhhhh das Christkind backt schon Plätzchen :grins:
    (sagte man mir als Kind immer wenn der Himmel so rot war)

    Deine Herbstdeko sieht schön aus, stand heute auch schon vor einigen Pflanzen aber ich warte noch bis die Winterharten kommen, mein Balkon ist eh noch voll mit Tagetes und Gemüse :)
     
    Ich mag ja das Morgen- und Abendrot sehr und grade jetzt im Herbst und Winter sind die Farben ein Traum dabei. Das weiche Licht im Herbst ist für mich genial, ich liebe das. Heute morgens bin ich grade zum Bahnhof gefahren, als die Sonne raufkam übers Leithagebirge, also beim Sonnenaufgang. Es war wunderschön. In solchen Momenten möchte ich am Liebsten umdrehen und wieder heim, die Hunde und die Kamera schnappen und raus in die Pampa mit uns. Spielt es aber leider nicht, das "Bergwerk" ruft :)
     
    Ohhhhh das Christkind backt schon Plätzchen :grins:(sagte man mir als Kind immer wenn der Himmel so rot war)


    Stupsi, das ist ein schöner Spruch, den kannte ich noch gar nicht.
    icon14.png



    Deine Herbstdeko sieht schön aus,
    Danke Dir.

    In solchen Momenten möchte ich am Liebsten umdrehen und wieder heim, die Hunde und die Kamera schnappen und raus in die Pampa mit uns. Spielt es aber leider nicht, das "Bergwerk" ruft :)

    Scarlet, ich bin grad bissel blond, was meinst Du mit Bergwerk? "Working in a coal mine"... (geiler Song, übrigens) oder so? Hast Du einen unterirdischen Job?:confused:
     
    Nein, ich arbeite nicht unterirdisch *gggg* sondern im 6. Stock eines Bürohauses.
    Ist hier so eine Redewendung, wenn man zur Arbeit muss, dass wir sagen, wir müssen wieder ins "Bergwerk", deshalb auch unter "" ;)
     
    Schön viel Farbe, das sieht toll aus. So einen Himmel hatten wir gestern als Sonnenuntergang, das sah auch klasse aus. Aber hier kannste ja nüscht fotografieren, ohne Häuser, Kräne oder so was drauf zu haben. Wobei das auch (mal) nett aussehen kann, da machte ich letztens am Bahnhof ein "Kräne im Sonnenuntergang"s-Foto.

    Aus dem Gartencenter hole ich nichts. Im Herbst kommen die Frühlingsblüher wieder raus, und aktuell ist' noch bunt durch die Chilis.
     
    Aber hier kannste ja nüscht fotografieren, ohne Häuser, Kräne oder so was drauf zu haben.Wobei das auch (mal) nett aussehen kann,...


    Warum denn nicht, Knofilinchen? Du sagst es ja selbst schon. Ich denke auch, dass Kräne und Häuser als Silhouetten (Skyline?) sehr interessant aussehen können. Gerade Kräne mit ihren Gitterstrukturen wirken im Gegenlicht bestimmt toll.


    ... da machte ich letztens am Bahnhof ein "Kräne im Sonnenuntergang"s-Foto.
    Jetzt machst Du mich neugierig. Zeig ma, bitte!:grins::D
     
    Das Morgenrot ist phantastisch...da wäre bestimmt ein Motiv für ein Bild dabei, oder?

    Ich kann es irgendwie kaum abwarten, wenn im Garten alles "fertig" ist und für mich die Ateliersaison wieder beginnt :grins:
     
    Berlin hat keine wirklich schöne Skyline, dafür wurde und wird viel zu chaotisch gebaut, ohne jeglichen roten Faden. Mit dem Fernsehturm im Hintergrund wäre es natürlich was, auch die Oberbaumbrücke wirkt da schön und ein paar andere Stellen gibt es natürlich auch noch, aber für schöne Skyline-Fotos dürfte sich Frankfurt vermutlich deutlich besser eignen.

    Das Bild letztens ist nur ein Handyfoto. Ich hatte keine Kamera dabei. Aber das Grundlegende kommt vermutlich rüber.

    20170827_193253.jpg
     
    Das Morgenrot ist phantastisch...da wäre bestimmt ein Motiv für ein Bild dabei, oder?

    Jardin, ganz bestimmt eins, wo man wild mit Acrylfarben auf dem Malgrund "rumfuhrwerken" könnte...

    Ich kann es irgendwie kaum abwarten, wenn im Garten alles "fertig" ist und für mich die Ateliersaison wieder beginnt :grins:
    ... aber da geht's mir eher wie Dir. Es muss noch ein bisschen bei der Vorfreude bleiben. Zukunftsmusik für die Zeit, wenn draußen nix mehr zu tun ist. Fragt sich nur, ob es die überhaupt gibt???:confused:;)
    Ich bin aber schon sehr gespannt auf Deine Ateliersaison...:cool:


    Das Bild letztens ist nur ein Handyfoto. Ich hatte keine Kamera dabei. Aber das Grundlegende kommt vermutlich rüber.

    Knofilinchen, erst mal Danke für's Zeigen.
    Mir gefällt das Foto und - Handy - ist doch egal, die Stimmung hast Du wunderbar getroffen und eine Skyline ist es auch, eben "nur" eine aus der Arbeitswelt. Viel wichtiger finde ich, dass es überhaupt ein Foto gibt. Nix ist ärgerlicher, als wenn man ein tolles Motiv sieht und gar keine Cam dabei hat.:d

    Das windet heute hier grad mächtig in ziemlich kräftigen Böen. :schimpf:Ich war vorhin draußen und hab das Schaukeldach, den einen Sonnenschirm (den brauch ich dieses Jahr bestimmt nicht mehr) und ein paar vom Umgeblasen-Werden bedrohte Topfbewohner in Sicherheit gebracht.
    In den letzten, doch noch schöneren Tagen konnte ich wieder dies und das

    fotografieren: P1020238.jpg

    P1020302.jpg

    P1020239.jpg

    Tierische Besucher: Frau Elster scheint auf Nachbars Schornstein einen Lieblings-

    Ausguck gefunden zu haben. P1020298.jpg

    Und andere schöne Leute: P1020284.jpg

    P1020249.jpg

    P1020064.jpg

    Noch blüht was: P1020279.jpg Kletterrose,

    P1020241.jpg Fuchsien,

    P1020278.jpg Canna, die mich überragen,

    P1020276.jpg

    P1020295.jpg Rosa-weiße Herbstanemone von hinten...

    P1020296.jpg ...und von vorn.

    Einige fast schon "obligatorische" Anhängsel aus meinem Testbereich und dem Krativmodus der Cam: Just for fun.:grins:
     

    Anhänge

    • SW Rose.jpg
      SW Rose.jpg
      767 KB · Aufrufe: 38
    • P1010968.jpg
      P1010968.jpg
      1,3 MB · Aufrufe: 43
    • P1010963.jpg
      P1010963.jpg
      899,8 KB · Aufrufe: 34
    • P1010950.jpg
      P1010950.jpg
      854,2 KB · Aufrufe: 42
    • P1010939.jpg
      P1010939.jpg
      837,8 KB · Aufrufe: 45
    Deine Just-for-Fun-Bilder sind wieder einmal herrlich :pa:
    Die Wolkenstimmungen gefallen mir auch. Blüten sowieso.
    Es müsste mehr sonnige Tage geben ....
     
    Das erste Rosenbild ist sehr schön, gefällt mir ausnehmend gut.
    Das letzte dann auch, allerdings hätte ich da den Bildausschnitt anders gewählt, nämlich der Rose vorne - also links - mehr Raum gelassen.
     
    Schöne Bilder, Orangina!
    Und sooo viele hübsche Besucher schauen bei dir vorbei!
    Es blüht auch noch allerhand - sogar Cannas!
    Ist es denen nicht mittlerweile schon zu kalt?


    LG Katzenfee
     
    Ich freue mich sehr über Eure Komplimente, vielen Dank dafür.:pa::pa::pa:

    Es müsste mehr sonnige Tage geben ....

    Dafür wär ich auch sofort zu haben. Und vor allem aber ohne stürmischen Wind. Hier ist es gerade mal wieder sonnig, aber schrecklich windig. Der Wetterfrosch am Morgen empfahl, sich heut nicht zu kämmen, das hätte sowieso keinen Zweck. Damit hat er absolut recht. :grins:


    Das letzte dann auch, allerdings hätte ich da den Bildausschnitt anders gewählt, nämlich der Rose vorne - also links - mehr Raum gelassen.

    Genau Helga, Du hast vollkommen recht. Hab mir das Bild eben nochmal im entsprechenden Ordner angesehen. Wenn ich das zuschneide, wird's aber nicht besser, weil links leider kein Platz mehr ist. Wenn ich es aber rechts beschneide, haut 's mit dem ausgewogenen Format nicht mehr hin. Hm, beim nächsten mal muss ich von vorn herein besser drauf achten. Danke für den Hinweis.
    icon14.png

    Und, Helga, gerne mehr davon, da kann ich nur lernen (solange Du nicht alles in der Luft zerreißt und in Grund und Boden schmetterst...;)(Spaß).


    Deine Fuchsien sind ja der Hingucker für mich.

    Die sind auch schon sehr alt, sind noch von meinen Eltern und werden immer überwintert. Und immer größer...:d


    Also es könnten ruhig mehr just for fun-Bilder dabei sein ...

    Ooch, da kommen bestimmt noch mehr...:grins:

    Es blüht auch noch allerhand - sogar Cannas!
    Ist es denen nicht mittlerweile schon zu kalt?


    Katzenfee, wenn sie dürften, würden sie wahrscheinlich bis zum ersten Frost blühen.
    Ich schneid sie aber meist so Ende Oktober ab und hol die Rhizome aus dem Beet. Die Blätter sind dann auch nicht mehr wirklich schön.
     
    Gerne doch Orangina, ich mag konstruktive Kritik :) und das ist ein Geben und ein Nehmen meine ich mal, denn nur so kann man sich auch weiter entwickeln.
     
    Ja, in der Tat, die Rose würde mit etwas mehr Luft auf der linken Seite vermutlich noch besser wirken. Ich selbst neige ja immer zu viel zu engen Bildausschnitten - dagegen hat dein Rosenbild jede Menge Freiraum. Mein Freund fragt schon immer ("schimpft" wäre der falsche Ausdruck), warum ich nicht noch mehr Platz lasse, kleiner schneiden kann man so ein Foto schließlich immer noch. Tja, wenn ich da eine Antwort drauf hätte...

    Deine Meinung zu "wenigstens gibt es das Foto überhaupt" teile ich nur begrenzt. Wenn es um Erinnerungen geht, darf es -für mich - ruhig auch "geknips"t sein. Klar, auch da sind qualitativ gute Fotos immer schöner, aber der "Zweck" des Fotos ist primär ein aderer. Bei den Fotos, bei denen es mir jedoch in erster Linie ums Motiv geht, habe ich schon andere Ansprüche. Und die kann mein Handy halt nicht erfüllen. Meine Kamera schon eher. Zumindest, wenn ich sie richtig bediene (woran ich arbeite).

    So ein Sonnenuntergang zählt für mich nun halt weniger zu den Erinnerungen - zumindest nicht dieser :) -und für ein wirklich gutes Foto reicht meine Handykamera halt nicht aus. Nichtsdestotrotz ist es natürlich durchaus ein schönes Motiv, und als Eindruck für das, was ich meinte , ist es auf jeden Fall geeignet.
     
    Boah, bist Du streng zu Dir selbst, Knofilinchen. Klar, Profi-Fotos sind ganz wunderbar, aber einfache Schnappschüsse haben oft auch was in und an sich, was sie einzigartig macht. Ich merke das ja auch, wenn ich mit der Makro-Einstellung fotografieren will. Wenn du da jemand Agiles knipsen willst, ist das ziemlich schwer, find ich.:d
     
    Oh Orangina, da habe ich ja hier einen Experten.
    Ich habe heuer auch zum ersten Mal Fuchsien und da sie mir der Zeit immer schöner werden, sollen sie auch überwintern.
    Kannst du mir vielleicht sagen, welche Form sich da bei dir bewährt hat?
     
    GreenGremlin, das ist nicht schwer, wenn Du einen so um die 8-10° kühlen Überwinterungsort hast.
    Bevor sie in den Keller kommen, schneide ich die dünneren Blütenzweige ab für eine Vase. Letzte Erinnerung an den Sommer. :rolleyes:
    An den Fuchsienstämmen werden alle noch verbliebenen Blätter abgeknipst, bis wirklich nur das nackte Geäst da ist. Da meine Fuchsien schon so alt sind, sind an der Basis richtig dicke Stämme.
    Im Keller stehen sie nicht ganz dunkel, da durch die Kellerfenster immer Licht rein kommt. Mit völliger Dunkelheit bei der Überwinterung hab ich keine Erfahrung.
    Ab und zu gießen nicht vergessen!
    Im Laufe des Winters wachsen die Blätter auch wieder (aber nicht sehr schön).
    Wenn ich sie dann im Frühjahr wieder raus hole, schnippel ich wieder bissel in Form und gebe Hornspäne und Kompost. Etwas vorsichtig die Erde lockern, soweit das möglich ist. Umgetopft wurden sie lange nicht, weil ich, ehrlich gesagt, nicht noch größere Töpfe raus und rein schleppen will, d.h. eigentlich schleppt ja GG, aber der hat auch Rücken.;)
    GreenGremlin, Dir wird die Überwinterung bestimmt auch gelingen. Fuchsien sind eigentlich unkompliziert, solange man sie im Keller nicht vergisst.
     
    Vielen Dank für deine Antwort.:)
    Unser Keller ist leider ziemlich warm, dafür aber ganz dunkel:rolleyes:. Ich denke also eine eher schlechte Option.
    Sie könnten hell im Treppenhaus stehen, hell in der Wohnung oder relativ hell auf dem Dachboden. Soweit man im Winter halt von hell sprechen kann, aber es wären alles Südfenster an denen sie stehen würden.
    Sollte ich dann die kühlste der drei Optionen nehmen?

    Ich habe bislang nur Chili überwintert, das war irgendwie einfach...
     
    Sie könnten hell im Treppenhaus stehen, hell in der Wohnung oder relativ hell auf dem Dachboden. Soweit man im Winter halt von hell sprechen kann, aber es wären alles Südfenster an denen sie stehen würden.
    Sollte ich dann die kühlste der drei Optionen nehmen?

    Es käme bei allen Optionen auf einen Versuch an, nicht wahr? Ich meine, ich kenne ja nur die, die ich seit Jahren praktiziere.
    Die Fuchsien sehen so nackt, ohne Blätter überhaupt nicht schön aus, eher das Gegenteil. Im Keller ist das egal, im Treppenhaus oder der Wohnung möcht ich sie in dem Zustand nicht stehen haben.
    Dachboden klingt nicht schlecht, meine kriegen ja auch Licht. Übrigens, die eine steht heller, da wachsen auch die Blätter schöner wieder nach, die andere bissel dunkler, die keibelt dann eher und das Chlorophyll fehlt etwas.
    Das mit den Blättern-ab mache ich erst seit wenigen Jahren, seitdem gibt es kein Ungeziefer mehr dran.:DIch knipse auch zwischendurch mal den Blattnachwuchs
    ab.
    Probier's einfach aus und wenn Du mehrere Fuchsien-Töpfe hast, auch mal verschiedene Überwinterungsorte. Da weisst Du dann nächstes Jahr sicher, was geht.:eek:
    Oder Du schaust mal im Pflanzen-Überwintern-Thread ganz oben im Forum. Da hatte ich auch schon mal eine Frage zu den Fuchsien reingestellt. Du könntest Dich ja draufsatteln und speziell zu Deinen Möglichkeiten fragen.
     
    Verschiedene Orte sind glaube ich die beste Idee.
    Ich habe vier kleine Pflanzen die rein kommen, werde daher alle drei Orte ausprobieren und auch die Varianten mit und ohne Laub (letztes Jahr sind die belaubten Chilipflanzen besser über den Winter gekommen, aber jetzt gilt eh- neue Wohnung, neues Glück.

    Vielen Dank dir für deine Antworten und Tipps :)
     
    Verschiedene Orte sind glaube ich die beste Idee.
    Ich habe vier kleine Pflanzen die rein kommen, werde daher alle drei Orte ausprobieren und auch die Varianten mit und ohne Laub (letztes Jahr sind die belaubten Chilipflanzen besser über den Winter gekommen, aber jetzt gilt eh- neue Wohnung, neues Glück.


    Würdest Du nächstes Jahr über die Ergebnisse berichten? Ich bin nämlich ziemlich neugierig, was Pflanzenkram anbelangt.:rolleyes:
    Ui, neue Wohnung, :cool: bist Du schon eingezogen oder willst Du noch?
    Da gratuliere ich mal auf alle Fälle... - herzlichen Glückwunsch.:pa:
     
    Danke, Stupsi.
    Denke mal das gilt als Faustregel eh für alle Überwinterungen.

    Orangina,
    Klar, mache ich. Bin auch schon gespannt:)
    Ich bin vor genau einem Monat umgezogen.
    Zeit genug, als in einen Dschungel zu verwandeln :D
     
    Wenn Du die "dunkle" Variante wählst, darf der Raum nicht warm werden, sonst sind bleichsüchtige lange dünne Triebe die Folge. Wenn Du sie dort recht kühl halten könntest, werden sie das gut überstehen. Ich hatte viele Jahre nur eine stockdunkle, weil in den Hang eingeschobene, frostfreie Garage zur Verfügung und habe darin sogar "Sonnenkinder" wie Oleander überwintert.
     
    Danke auch dir Opitzel.
    Dunkel und kühl hatte ich weder in der alten Wohnung noch in der neuen. Im Keller ist es zu warm und das Gerätelager im Garten ist nicht frostfrei (und außerdem voll:d).
    Im Moment denke ich, dass sie auf dem Dachboden die besten Chancen haben. Müssen dann halt etwas zusammen rutschen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    tweedle 1''-Schlauch an Wasserhahn Wandmontage Garten Heimwerken 37
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR 09/24 LK MR - BID Wettbewerbe & Termine 0
    Neles Onkel Neugestaltung Garten Gartengestaltung 34
    O Hilfe bei Planung Garten Bewässerung Bewässerung 50
    G Eukalyptus im Garten - Wurzelsperre? Gartenpflege 12
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7
    J Gartenbewässerung Garten 250qm Bewässerung 5
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102

    Similar threads

    Oben Unten