Orange oder Zitrone selber anpflanzen

Mello

0
Geht das so einfach?
Was passiert wenn ich eine Organge so wie sie ist, oder eben eine Zitrone einfach in den Boden Pflanze. Kann dann was draus entstehen oder wie stehen die Chancen?
Scharf wäre ich ja auf die Citrus Limon Rosso :) :cool:

Was benötige ich sonst?

• Du veräppelst uns doch gerade, oder? Jede Frucht ist Träger der Samen zur Erhaltung der Art.
    Frage dich: Was ist an einer Citrusfrucht der Samen?

Weißt du die Antwort, melde dich bei uns. Wir wissen, wie es geht, Pflanzen selbst zu ziehen und sagen es dir dann gerne.

Du veräppelst uns doch gerade, oder? Jede Frucht ist Träger der Samen zur Erhaltung der Art.
    Frage dich: Was ist an einer Citrusfrucht der Samen?

Weißt du die Antwort, melde dich bei uns. Wir wissen, wie es geht, Pflanzen selbst zu ziehen und sagen es dir dann gerne.

:grins:

• nein so mein ich das nich ;) ok ich hab mich falsch ausgedrueckt. was ich meine ist vom klima her so einfach im garten. also nochamal ;)
    Kann ich eine Citrusfrucht im eigenen Garten unter europäischen Klimaverhältnissen so einfach draussen anpflanzen, sodass die chance recht gut ist, dass sie ueberhaupt angeht?
    oder kann ich sie nur bpsw. im gewächshaus anpflanzen?

so, jetzt aber *grins*

• nein so mein ich das nich ;) ok ich hab mich falsch ausgedrueckt. was ich meine ist vom klima her so einfach im garten. also nochamal ;)
    Kann ich eine Citrusfrucht im eigenen Garten unter europäischen Klimaverhältnissen so einfach draussen anpflanzen, sodass die chance recht gut ist, dass sie ueberhaupt angeht?
    oder kann ich sie nur bpsw. im gewächshaus anpflanzen?

so, jetzt aber *grins*

HI

Wenn du in einer mediterranen gegend wohnst kannst du es machen, aber ich nehme an das du irgendwo in deutschland wohnst und da geht es nicht, weil der winter der sichere tod bedeutet !! Einzige zu 100% Winterharte gattung ist die poncirus trifoliata, die kannst du auspflanzen !

LG NICO

... das geht nicht einmal in Norditalien, denn die Sämlinge sind natürlich noch empfindlicher als große Pflanzen ...

• Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten ein paar Zitronenkerne in ein Töpfchen mit Erde gesteckt und vor kurzem ist einer davon aufgegangen und hat zu einem ansehlichen Setzling entwickelt. Nun hoffe ich auf ein Zitronenbäumchen.
    Selbstverständlich kann er im Winter nicht draußen bleiben, das ist doch klar! Es wäre am besten, wenn man einen Wintergarten oder ein beheizbares Gewächshaus hätte. Wer genug Geld hat, kann dem Baum natürlich auch Heizelektroden in den Boden setzen.
    Ich werde wohl versuchen, meinen im Hobbyraum zu überwintern.

Gruß Lupina

Hört sich gut an :)
    Also wenn, dann in Töpfen, damit im man die Pflanze über den Winter bringt...

Ok ich wills mal versuchen!

Bekommt man denn diese winterharte Art irgendwoher?

LG,
    Mello

Hört sich gut an :)
    Also wenn, dann in Töpfen, damit im man die Pflanze über den Winter bringt...

Ok ich wills mal versuchen!

Bekommt man denn diese winterharte Art irgendwoher?

LG,
    Mello

Ja, in vielen garten online shop, kostet nicht die welt ......zb beim palmenmann.de !

LG NICO

• Ich hab gerade einiges durchforstet aber uhh ich seh gerade sie sind doch etwas ungeniesbar :( Dann lass ichs wohl lieber mit dieser Art... :(

• Jaaha so sehen sie auch aus ;) Hat denn jemand noch eine kleine Pflanze der roten Zitrone oder aka. Citrus limon Rosso über?? Die find ich viel schicker...

Limon rosso habe ich neulich im Gartencenter in der Nahe von meinem Haus gesehen....... schaut aus wie eine misratene kreuzung zwischen einer Mandarine und Zitrone. Keine Ahnung, ob die wirklich was mit Mandarinen zu tun haben, aber auf mich wirkte es nicht besonders esthatisch, weil es unnaturlich aussah. Es machte den Eindruck, als ob am Baum Kunststoff Zitronen hingen und beim Einfarben des Kunstoffes ein Produktionsfehler passierte.

Naturlich hat jeder so seinen Geschmack.... und wenn man unbedingt was aussergewohnliches will, dann ist L. Rosso sicher das richtige. Ich finde aber traditionell gefarbte gelbe Zitronen so viel symphatischer.... Wenn ich einen schonen grossen Zitronenbaum sehe, muss ich an meine Kindheit denken, wo ich 2 Jahre in Afrika gelebt habe und wir einen Zitronenbaum im Garten hatten, der Zitronen getragen hat, mit dennen man einen Suppenteller voll mit Zitronensaft bekommen hat. Seufz...... das waren zeiten..... (Mandarinen hatten wir auch, aber die waren bei weiten nicht so toll wie der Zitronenbaum).

EDIT: habe nachgeforscht und mit Mandarinen hat Limon Rosso nichts am Hut. Allerdings kommen mir langsam Zweifel, ob die Frucht uberhaupt geniessbar ist. Konnte bezuglich des Geschmackes und Geniessbarkeit keine Infos finden, uberall steht blos, dass es eine super Zierpflanze ist.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe auch gelesen, dass sie essbar sind. Würde gerne selber solche schönen Stücke pflanzen und deren Zitronen auch Essen (Sauer macht ja bekanntlich lustig) . Aber die Zeit fürs veredeln hab ich gar nicht und 20 Jahre auf ne Zitrone zu warten... uiii dann bin ich ja ein Opi :D

... die Poncirus sind ungenießbar ...

Sauer ist egal, aber sie sind galle bitter und haben einen wiederlichen extram starken Harzgeschmack ... außerdem sind sie auch leicht giftig ...
    Nicht stark genug um ernstlich die Gesundheit zu gefährden, aber Magen- und Darmkrämpfe sind allemal drin ...

Ich dachte eigentlich die Citrus rosso kann man auch geniessen. Okay und welche sind jetzt alles geniessbar ohne Margen und Darmkrämpfe?

Alle CITRUS sind eßbar, wohlschmeckend und gesund ... manche Mischlinge mit Poncirus gehn so ... etwa wie eine SEHR bittere und SEHR saure Grapefruit mit etwas Harzgeschmack ... bei manchen Kreuzungen ( die Nachkommen wurden immer wieder mit Citrus gekreuzt) soll sogar was eßbares rauskommen, aber alles was ich gekostet habe war ziemlich furchtbar ...

Naja, aber so was ist Geschmackssache .. ich esse zB auch Pommeranzen und Grapefruits nur in Form von Marmeladen etc ...

Ich mag auch keine Grapefruits...... meiner Meinung nach haben sie keinen Geschmack ausser: bitter

Aber jeder mag was anderes. Ich stehe auf die richtige Mischung von suss und sauer, die ist vor allem bei Clementinen und manchen Orangen der Fall. :)

PS: Punica, essbar ist in der Tat ALLES, manches aber nur einmal :p

poncirus schmeckt harzig ? ........achso !!

............Für mich schmecken sie ölig das liegt am poncirin...............

fichte schmeckt harzig ......

Ich habe auch gelesen, dass sie essbar sind. Würde gerne selber solche schönen Stücke pflanzen und deren Zitronen auch Essen (Sauer macht ja bekanntlich lustig) . Aber die Zeit fürs veredeln hab ich gar nicht und 20 Jahre auf ne Zitrone zu warten... uiii dann bin ich ja ein Opi :D

Verstehe ich :DVielleicht ist das ja die Lösung, spezielle an unser kaltes Klima angepasste Züchtungen mit gutem Geschmack, und auch direkt in ansprechender Bäumchengröße erhältlich.

LG
    Rosenkäfer

Hallo Mello !

Voss ändert die Homepage immer wieder .. leider nicht immer optimal .. ;)

Egal klicke auf der linken Seite auf HOME und auf der nächsten Seite auf : Die Citrusgärtnerei ...

Servus !

Kurt

Die Seite ist echt überarbeitungsbedürftig. Schade, bei solch einem Betrieb und dann so eine repräsentative Website. Aber danke Kurt für den Hinweis :)

Habe mir jetzt spassenshalber mal selber 2-3 Zitronenkerne in nem Pott gepflanzt. Bin espannt, wann sie anfängt zu spriessen. Weiss jemand wie lange die so in etwa dauern?

Wow, das ist aber richtig lange 4 Monate.. nur fürs spriessen. Ich hab sie hier bei Licht aufm Fensterbrett stehen in normaler Erde stehen.. ist auch mind. 20 Grad in der Bude... Ob man jetzt die Zeit etwas eher einschränken kann ? Oder worauf kommts an?

... nein, das hängt von sehr vielen Faktoren ab .. und anderen auch von der Farbthemperatur des Lichts ...

Zuletzt bearbeitet:
    haha ja das glaub ich.. aber ein kleiner repräsentativer Touch schadet nie

Meine Mandarinen keimten in 3 Wochen.... um diese Jahreszeit wirds meiner Meinung nach schnell gehen.

Man soll die Kerne aber nicht sooo tief in die Erde stecken..... sagt man zumindest. Hab was von einem Zentimeter gehort und wenn das Substrat locker ist, kommt etwas Licht schon durch und ausserdem macht die Sonne die Erde angenehm warm :cool: und das mogen die Samen doch :) Also raus damit in die Sonne!!

Leute, immer schön ruhig bleiben. Wir wollen doch einander respektieren und helfen. Das ist der Sinn des Boards. Die einen wissen mehr die anderen weniger... Kein Grund hier ausfallend zu werden! So und nun gebt Euch die Hände und steckt Euch Blumen ins Haar (oder hinters Ohr) ;)

Leute, immer schön ruhig bleiben. Wir wollen doch einander respektieren und helfen. Das ist der Sinn des Boards. Die einen wissen mehr die anderen weniger... Kein Grund hier ausfallend zu werden! So und nun gebt Euch die Hände und steckt Euch Blumen ins Haar (oder hinters Ohr) ;)

Nein .. hüpf in den Punsch wenns Dich stört ...
    icon_wink.gif