Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Hecke?

  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.484
    Ort
    Österreich
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    In deiner Klimazone sage ich nein.
    Ich habe eine solche im Topf, wenn ich die nicht im Herbst rein stelle in die Garage, friert die zurück...
    Als Hecke würde ich die schon nicht pflanzen wegen der langen Stacheln die da dran sind.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    Ich hab vor drei oder vier Jahren eine "Dragon fly" ausgepflanzt und die letzten beiden Winter völlig ungeschützt stehen lassen...

    Sie dankt es mir damit, dass sie die letzten beiden Jahre endlich mal geblüht hat.

    Bis minus 15-20 Grad ist kein Problem, nur zu nass darf es nicht sein.
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    Danke, schon wieder eine, die Nässe nicht mag. Passt zu meinen Yuccas. Ist die Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) nässemepfindlicher als eine Yucca, zB Filamentosa oder Pallida?
     
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    Ist also denkbar, die dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Hecke zu verwenden? Ist das Schneiden recht aufwendig oder ist das vergleichbar mit Liguster?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.490
    Ort
    Schweizer Mittelland
  • Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    Problem ist, dass man nicht alles haben kann ;-)

    Eigentlich hätte ich gerne eine Choisya 'Aztec Gold', wenn sie etwas höher wachsen würde. Ich lese da selten mehr als 2m, meistens weniger, Die Höhe der Hecke soll etwa 2,5 bis max. 3m sein. Zur Choisya habe ich bereits http://www.hausgarten.net/gartenforum/hecken/76135-choisya-aztec-orangenblume-winterhart.html gestartet.

    Da es sich um einen Hang handelt und auf einer Seite auch 2m reichen würden, tendiere ich bei einer Länge von 6,5m eine Hecke mit Poncirus und Choisya zu versuchen.

    Problem dabei ist auch, dass die Choisya immergrün ist.
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    meine dreiblättrige Orange hat mehrmals bereits Fröste von unter -20°C überstanden. Einzig ganz junge Triebe, die sie im Herbst noch getrieben hat sind erfroren, aber das wären sie auch bei geringeren Minusgraden. Sie blüht jedes Jahr traumhaft schön, setzt Früchte an und diese werden auch gelb. Wir wohnen in der Zone 6b/7a, wobei etwas ungünstig, weil wir ein großes Feld nebenan haben über das kalte Winde kommen.


    Aber als Hecke? Freiwachsend kann ich mir das super vorstellen, aber geschnitten? Und man muss eben auch eine gewisse Breite dafür haben..
     
    Registriert
    07. Juni 2016
    Beiträge
    316
    Ort
    Rupertiwinkel
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    Aber als Hecke? Freiwachsend kann ich mir das super vorstellen, aber geschnitten?

    War nur eine Überlegung? Mit Abstand ist jetzt die buntblättrige Ölweide die Nr.1 für die Hecke.

    Hast du bei der dreiblättrigen Orange Probleme mit Schädlingen?
     

    NeoLou

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2017
    Beiträge
    15
    AW: Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Heck

    nö, überhaupt nicht..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Dreiblättrige Orange/Poncirus trifoliata Zitruspflanzen 15
    Katze 71 Dreiblättrige Orange jetzt schon auspflanzen Zitruspflanzen 7
    B Cocktailtomate Manolo-Orange Tomaten 7
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Kalamansi Orange geht ein Zitruspflanzen 19
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7
    B Cox orange Obstgehölze 9
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    B Acer palmatum Orange Dream Blätter problem Laubgehölze 6
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    S Wo bekomme ich Samen für Gazanie 'Bicton Orange' her? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Gibt es orange Cosmea? Stauden 9
    Cathy Empfehlung gelbe/orange Spitzpaprika? Obst und Gemüsegarten 9
    D Rasen färbt Schuhe orange? Rasenkrankeit? Rasen 12
    M wer hat Erfahrungen Zuckermelone Orange Beauty F1 Obst und Gemüsegarten 4
    pbrandt01 orange-rot blühende Schönheit, doch wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mr.Ditschy Himbeerrost, gelb orange Flecken auf Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    M Zwergaprikose Orange Beauty - Erfahrungen? Obstgehölze 5
    Rosennanni Ooooh..... Orange Foto-Treff 1189
    O Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu aus Obstgehölze 2
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    M Gelöst Strauch mit orange-roten, trompetenförmigen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Zuckertonne Massig Chinaschilf und orange Taglilien abzugeben Grüne Kleinanzeigen 9
    Zuckertonne Tausche Taglilien terracotta/orange und Wunderblumensam Grüne Kleinanzeigen 0

    Similar threads

    Oben Unten