Orange oder Zitrone selber anpflanzen

Alle CITRUS sind eßbar, wohlschmeckend und gesund ... manche Mischlinge mit Poncirus gehn so ... etwa wie eine SEHR bittere und SEHR saure Grapefruit mit etwas Harzgeschmack ... bei manchen Kreuzungen ( die Nachkommen wurden immer wieder mit Citrus gekreuzt) soll sogar was eßbares rauskommen, aber alles was ich gekostet habe war ziemlich furchtbar ...

Naja, aber so was ist Geschmackssache .. ich esse zB auch Pommeranzen und Grapefruits nur in Form von Marmeladen etc ...

• Ich mag auch keine Grapefruits...... meiner Meinung nach haben sie keinen Geschmack ausser: bitter

Aber jeder mag was anderes. Ich stehe auf die richtige Mischung von suss und sauer, die ist vor allem bei Clementinen und manchen Orangen der Fall. :)

PS: Punica, essbar ist in der Tat ALLES, manches aber nur einmal :P

• poncirus schmeckt harzig ? ........achso !!

............Für mich schmecken sie ölig das liegt am poncirin...............

fichte schmeckt harzig ......

• Ich habe auch gelesen, dass sie essbar sind. Würde gerne selber solche schönen Stücke pflanzen und deren Zitronen auch Essen (Sauer macht ja bekanntlich lustig) . Aber die Zeit fürs veredeln hab ich gar nicht und 20 Jahre auf ne Zitrone zu warten... uiii dann bin ich ja ein Opi :D

Verstehe ich :DVielleicht ist das ja die Lösung, spezielle an unser kaltes Klima angepasste Züchtungen mit gutem Geschmack, und auch direkt in ansprechender Bäumchengröße erhältlich.

LG
    Rosenkäfer

• Hallo Mello !

Voss ändert die Homepage immer wieder .. leider nicht immer optimal .. ;)

Egal klicke auf der linken Seite auf HOME und auf der nächsten Seite auf : Die Citrusgärtnerei ...

Servus !

Kurt

Die Seite ist echt überarbeitungsbedürftig. Schade, bei solch einem Betrieb und dann so eine repräsentative Website. Aber danke Kurt für den Hinweis :)

Habe mir jetzt spassenshalber mal selber 2-3 Zitronenkerne in nem Pott gepflanzt. Bin espannt, wann sie anfängt zu spriessen. Weiss jemand wie lange die so in etwa dauern?

• Wow, das ist aber richtig lange 4 Monate.. nur fürs spriessen. Ich hab sie hier bei Licht aufm Fensterbrett stehen in normaler Erde stehen.. ist auch mind. 20 Grad in der Bude... Ob man jetzt die Zeit etwas eher einschränken kann ? Oder worauf kommts an?

... nein, das hängt von sehr vielen Faktoren ab .. und anderen auch von der Farbthemperatur des Lichts ...

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Mandarinen keimten in 3 Wochen.... um diese Jahreszeit wirds meiner Meinung nach schnell gehen.

• Zurück
    Oben Unten