Orange geht ein

Kalamansi

Mitglied
Registriert
05. Sep. 2021
Beiträge
39
Hallo Citrusfreunde,

meine junge Orange hat sich innerhalb weniger Tage sehr schlecht entwickelt. Die oberen Blätter haben sich verfärbt, haben keine Spannung mehr und hängen. Vor allem die Verfärbungen habe ich so noch nicht beobachten können. Woran könnte es liegen? Die Sonne ist ja zuletzt wieder stärker - kann mir allerdings nicht vorstellen, dass das ausschlaggebend ist. Zugluft eher auch nicht, die Temperaturen sind ja recht angenehm zuletzt. Staunässe kann ich eigentlich auch ausschließen.

Hat jemand Rat? Werde morgen umtopfen. Vielleicht kann ich was retten.

Grüße Kalamansi

706783
 
  • Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    527
    Ort
    Regensburg
    Oje, voll nekrotisch.
    Etwa frisch gedüngt und dann ab in die Sonne?
    Ich würd mit dem Umtopfen warten, wäre
    nur ein weiterer Schock für das Pflänzchen
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Doch, doch, das ist Sonnenbrand .... davon geht sie nicht gleich ein. Umtopfaktionen bitte nicht jetzt starten, sofern es da kein auffälliges Problem gibt.
    Natürlich wollen Orangen so viel Sonne, wie möglich, verbrtennen aber genauso wie (fast) alle anderen Pflanzen, wenn sie ad hoc raus ins Freie kommen.
    Auch hinter Glas ist das u.U. möglich.
    Du wirst wissen, was Du mit ihr die letzten Tage so angestellt hast....da liegt dort der Fehler verborgen.

    Eingewöhnung langsam, danach raus, giessen etc. wie bisher, wenn der Laubverlust schlimmer wird, eher weniger. Die treibt bestimmt wieder durch, wenn du jetzt keine panischen Aktionen startest!
     
  • Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Nein nicht gedüngt. Steht vor der Balkontür und dürfte eigentlich Zeit gehabt haben, um sich an die Sonne zu gewöhnen.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Wie genau hast Du sie denn daran gewöhnt?
    Vor die Balkontür (innen) gestellt, wo sie die Sonne ab bekommt und dann an den schönen Ostertagen raus?
     

    Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Sie hat eigentlich schon ein Salzschaden, deswegen wollte ich umtopfen. Also besser erstmal warten?
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Wie gesagt, verbrennen ist durchaus auch hinter Glas möglich! Denk mal an Dein Auto, wie sich da das Lenkrad aufheizt, wenn die Sonne auf die Scheibe knallt!
     

    Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Gut... es sind vor allem die jungen Blätter, die sind doch auch anfälliger für Sonnenbrand. Vielleicht ists das wirklich. Sonnenbrand kannte ich mehr als trockene Blattstellen und nicht als "schlaffe" Blätter.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    "schlaffe" Blätter sind eher Folge eines Giess-Schadens. Das könnte ausserdem noch dazu kommen. Deine Erde sieht sehr dunkel und feucht aus.
     

    Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    "schlaffe" Blätter sind eher Folge eines Giess-Schadens. Das könnte ausserdem noch dazu kommen. Deine Erde sieht sehr dunkel und feucht aus.
    Hatte gestern frisch gegossen. Ich habe grundsätzlich die Vermutung, dass meine Zitruserde nicht so gut ist. Habe mit fast allen meinen Zitronen so meine Problemchen 😄 und wollte sie morgen alle umtopfen.
     

    Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Zudem die Überdüngung im Herbst und Chlorosen die ich habe... Wäre es ein Fehler die Orange morgen umzutopfen?
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ja!
    Die hatte jetzt genug Zeit, sich mit ihrem Substrat auseinander zu setzen, Überdüngung hin oder her. Wenn da wirklich was im Argen gewesen wäre, würde die Pflanze schon längst nicht mehr leben.

    Der Einzige, wirklich der Einzige Grund jetzt um zu topfen, wäre ein völlig durchnässtes Substrat mit schon fortgeschrittenem Wurzelschaden.

    Mal aus dem Übertopf heben und schauen, ob da Wasser drin steht, schadet aber trotzdem nicht! ;)
     

    Kalamansi

    Mitglied
    Registriert
    05. Sep. 2021
    Beiträge
    39
    Ja!
    Die hatte jetzt genug Zeit, sich mit ihrem Substrat auseinander zu setzen, Überdüngung hin oder her. Wenn da wirklich was im Argen gewesen wäre, würde die Pflanze schon längst nicht mehr leben.

    Der Einzige, wirklich der Einzige Grund jetzt um zu topfen, wäre ein völlig durchnässtes Substrat mit schon fortgeschrittenem Wurzelschaden.

    Mal aus dem Übertopf heben und schauen, ob da Wasser drin steht, schadet aber trotzdem nicht! ;)
    In Ordnung. Also morgen doch nicht zu Gärtner und erstmal abwarten.

    Vielen Dank und gute Nacht. 🌱
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Cocktailtomate Manolo-Orange Tomaten 7
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    S Wo wird die Orange beschnitten? Zitruspflanzen 7
    B Cox orange Obstgehölze 9
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    B Acer palmatum Orange Dream Blätter problem Laubgehölze 6
    Goldi 1 Lilien haben orange Würmer Zwiebelpflanzen 3
    Gartenneugestalter Dreiblättrige Orange (Poncirus trifoliata) als Hecke? Hecken 10
    S Wo bekomme ich Samen für Gazanie 'Bicton Orange' her? Gartenpflanzen 2
    bonifatius Gibt es orange Cosmea? Stauden 9
    Cathy Empfehlung gelbe/orange Spitzpaprika? Obst und Gemüsegarten 9
    D Rasen färbt Schuhe orange? Rasenkrankeit? Rasen 12
    M wer hat Erfahrungen Zuckermelone Orange Beauty F1 Obst und Gemüsegarten 4
    pbrandt01 orange-rot blühende Schönheit, doch wer bin ich ? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Mr.Ditschy Himbeerrost, gelb orange Flecken auf Blätter Obst und Gemüsegarten 3
    M Zwergaprikose Orange Beauty - Erfahrungen? Obstgehölze 5
    Rosennanni Ooooh..... Orange Foto-Treff 1189
    O Cox Orange verliert im Juli Blätter und treibt neu aus Obstgehölze 2
    S Orange-braune runde Flecken auf Blättern des Kakibaums Obstgehölze 1
    O Hilfe! orange Ameisen im Rasen massiver befall Rasen 2
    Katze 71 Dreiblättrige Orange jetzt schon auspflanzen Zitruspflanzen 7
    M Gelöst Strauch mit orange-roten, trompetenförmigen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Zuckertonne Massig Chinaschilf und orange Taglilien abzugeben Grüne Kleinanzeigen 9
    Zuckertonne Tausche Taglilien terracotta/orange und Wunderblumensam Grüne Kleinanzeigen 0
    T Sind Orange Russian 117 und Orange Russian dieselben? Tomaten 2

    Similar threads

    Oben Unten