Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Ich finde da würde sich so ein Japanischer Garten gut machen, da du es dort ja gern aufgeräumt hast (also klar strukturiert), zu den Steingarten Pflanzen die ja auch sehr klein bleiben würde das doch gut passen.

Bsp. kleiner roter Zierahorn , kleinwüchsige Kiefern......kenne nicht so viele Sorten aber in diesen Gärten ist ja auch vieles winterhart, also immer draußen.
Vielleicht gibt es auch kleine Bambussorten oder Gräser?

• Hamamelis sind sehr gut geeignet für Kübel, da sie sehr langsam wachsen und schon als junge Bäumchen blühen.
    Ich hatte zwei - rot und gelb - als "Doppelbusch" gepflanzt. Leider haben die Wühlmäuse das gelbe abgefressen. Die brauchten lange, um 1 m hoch zu werden.
    Hamamelis habe ich im Visier für einen unterpflanzten Kübel, Pyromella, mit Lenzrosen, Frühlingszwiebeln
    Große Fetthennen wohnen bei mir im Garten, da bemühe ich mich um Artenzuwachs. (Ganz) kleine Sedum sind ein "Geheimtipp", da sammle ich ständig dran.
    Es gibt da schon einiges, es lohnt sich, Ideen zu sammeln
    Liebäugelt habe ich zB. auch mit der Duftenden Fleischbeere, Mahonien"zwergen", ja, Pyromella, das Efeu wird auch nicht fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nein, Martina, auch die stattlichen hohen Fetthennen zählen dazu.
    Mit "ganz kleinen" meine ich etwa den "Scharfen Mauerpfeffer" und seine "sanfte" Schwester, die nur 7 cm hoch sind.
    Bei Mauerpfeffer gibt es auch eine Unmenge Arten. Mit dem "Weißen" habe ich mir ein ganzes Pflanzkonzept nebst einer ganzen Menge Hauswurze vermasselt, die total und hoffnungslos überwuchert wurden.

• Notiz zu einem winterblühenden Kübel:

• Kübel mit Zaubernuss und Christrosen,
    Heide, Winterlingen, garniert mit Mini- Efeu "Mini- Ester"

Dieser ist gebont!
    Ich bin dankbar für jede bewährte Idee, liebe Topfgärtner!

• Zaubernuß im Kübel?
    Das geht?
    Muß die nicht ausgepflanzt werden?
    Die wird doch groß.
    Oder will es zumindest werden.

LG Katzenfee

Ja, Katzenfee, aber dazu braucht sie Z e i t! Sie hält es etliche Jahre im Kübel auf der Terrasse aus und ist dort ein toller Frühlingsbote.

Hallo, liebe Altersgenossen, lieber Opitzel

ich bedaure es fast, dass ich erst heute auf euch gestoßen bin. Die gleichen Probleme hatte ich auch, wie organisiere ich mir den Garten altersgerecht !
    Getrennt habe ich mich vom Gemüseanbau , nur ein Hochbeet mit Kräutern durfte bleiben. Stattdessen wachsen dort Rhodos,Hortensien, Lavendelheide und Christrosen. Auch selbst gezogene Eiben und Illux stehen jetzt dort..
    Da ist eine große Erleichterung für mich.
    Für meinen Rasen habe ich mir einen Akkurasenmäher gegönnt. Das ewige Geziehe mit dem Kabel wurde mir zu schwer.
    Statt meiner großen Kübel habe ich nun kleinere, die ich gut allein transportieren kann.
    Deine Anregung mit dem Kübel für Zaubernuss plus Unterpflanzung finde ich sehr interessant.

• Fein, Rosi,
    dann können wir die "Veteranenralley" mit breiter Brust weiter fahren.
    Ich finde es gut, dass hier Praktiker ihre Erfahrungen auf den Tisch packen, und ich finde es auch gut, dass sich auch Jüngere zu Wort melden, die auch ein Handicap haben und Rat einholen.;) Und von ihnen kamen auch schon clevere Anregungen, wenn wir "Alten" zu sehr an alten Gewohnheiten festhingen.
    Aber sicher hast Du unseren Thread schon nachgelesen.
    Schön, dass Du mitmachst!

• Meine GdT hat jetzt ihr Werturteil über die robotergestützte Wiesenpflege abgegeben.
    Sie meint, so gut habe der Rasen (sie sagt immer Rasen zu dieser Ansammlung von Gras und Kräutern :grins:) noch nie ausgesehen.
    Ich habe wohl ein säuerliches Gesicht gezogen ob dieser geringgeschätzten Bewertung meiner Honda- gestützten Mähkünste.
    Aber sie hat wohl Recht: Das Moos ist nach den 4 Monaten nur noch in Spuren da, es liegt da eine gleichmäßige grüne Fläche, nicht unkrautfrei, aber das steht auf einem anderen Blatt Papier.
    Und da ich wegen der erwarteten Junikäferplage die Schnitthöhe bei 5 cm belassen hatte, haben auch Sonnenglut und Trockenheit kaum Schäden hinterlassen.
    Ich habe hier ehrlich dargelegt, dass der Roboter bei mir umfangreiche Vorbereitungsarbeiten erforderte. Aber es hat sich für mich gelohnt.
    Ich habe vorige Woche mit dem Honda die Ränder und die Winkel nachgearbeitet, die für den Roboter unerreichbar sind. Ich brauchte insgesamt 25 Minuten. Wenn das 3mal im Jahr auftritt, kann ich damit leben. (Oder meinen Schwiegerenkel um diese kleine Hilfeleistung mittels Honda oder Trimmer bitten, ohne ihn kaputt zu spielen.)
    Wenn Ihr mich heute fragt, ob ich nochmal den Robotereinsatz vorbereiten würde, dann bestätige ich das gern.
    Ja, er ist mir eine entscheidende Hilfe und DIESEN Garten kann ich noch ein paar Jährchen halten, wenn ich gesundbleibe.

Ich hoffe doch sehr, dass du den Garten noch viele Jahre selbst und gesund genießen kannst.
    Ja, dein Robby hat sich echt gelohnt.
    Aber ich denke, das hat mit der Vorbereitung auch viel zu tun und deinem wirklich tollen Händler, der ja mehrmals kam, um bei den Einstellungen zu helfen. Robby kaufen und losfahren lassen reicht da nicht aus. Diese Feinarbeiten habe ich fasziniert lesend mitbeobachtet. Und das Ergebnis ist einfach nur schön.

Opitzel, wenn man so viel Erfreuliches erfährt und mit Zufriedenheit auf die Ergebnisse vorangegangener Veränderungen zurückblicken kann, ist das doch gut für die Gesundheit. :cool:Und diese Freude kannst Du sogar immer mit jedem Blick auf Deinen schönen Rasen erleben. Paar (Un-)Kräuter drin - wen stört's...:grins:

Ach wisst Ihr, ich möchte Euch allesamt drücken ob Eurer warmen Worte!
    Und ja, Orangina hat es gesagt:
    Englischer Parkrasen soll es nicht gerade sein, es soll ja ein hübscher Rahmen sein, um die Beete würdig und stilgerecht zu interpretieren.
    Der Rahmen stimmt also.
    Und die Pflanzen, die mir helfen sollen, mit meinen Titanstahl- Hüften nicht auf allen Vieren in Bodennähe herum zu krauchen?
    Bis jetzt seht Ihr auf meinen Beeten blühende Sträucher wie die Magnolie Susan, Rhodos, Hibiskus und Hamamelis und hoch werdende Stauden.
    Erstgenannte sollen Kulissen bilden und Struktur geben. Da habe ich auch nicht mehr viel Möglichkeiten.
    Wohl aber mit einer Vielfalt an Stauden, und da möchte ich mit hohen, die ihren Standort selbst unkrautfrei halten, im attraktiven Wechsel mit niedrigen Bodendeckern eine Kombination finden, die körperliche Anstrengung dezimiert.
    Derzeit ist aller Platz zwar verteilt, aber nicht konsequent entsprechend meiner Zielstellung und .... nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr, und ich bin scharf auf jede gute Idee!!!

Strukturen und Kulissen
    - meine " Gespenster in der Abenddämmerung", die Yuccas, kennt Ihr vom Vorjahr, als 19 "unheimliche Gestalten" meinen Garten beherrschten.
    Leider musste die meisten während meines Gartenumbaus umziehen und schmücken hoffentlich die Gärten von Forumfreunden von HG und Bekannten am Ort.
    Heuer erblühten mir ganze 3 Yucca- Blütenstände.

20170721_203155.jpg

Yuccas beanspruchen eben sehr viel Platz, und auch in der Größe und Form musste ich die Beete den Ansprüchen meines künftigen Plastic-Schafes anpassen

20170721_203552.jpg

20170721_203301.jpg

20170721_203509.jpg

20170721_203849.jpg

20170721_204324.jpg

20170721_204400.jpg

Seid Ihr entsetzt?
    Ich bin allerdings dabei, trotz der Veränderungen mein Ausgangskonzept, die Nachbildung einer Mittelsgebirgs- bzw. subalpinen Landschaft wieder aufzunehmen.:grins::grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich hatte sie in den österreichischen Alpen gesehen und sie mussten, so hoch und attraktiv sie werden, unbedingt als "Kulissenpflanzen" in meinen Garten.
    Ich möchte ja unbedingt meinen Themengarten wieder haben, der als Abbild einer Mittelgebirgs- bis subalpinen Landschaft gedacht war.
    Ich glaube, meine Disteln helfen mir dabei.

Klasse! Bist Du auch eine Distelfee, Marmande?

Und ich sehe gerade, wir sind unmittelbare Nachbarn.
    Wir wohnen auch direkt am Garten!!

Mein Boden ist ziemlich sandig. Ich versuche ohne viel Gießaufwand ein schönes Beet zu unterhalten. Disteln und Verbena bonariensis schaffen einen schönen Akzent und wachsen völlig ohne mein Zutun. Habe da auch noch Arcanthus und Königskerzen .

Das freut mich sehr, Sebastian, dass sich hier zwei unentwegte Oldtimer gefunden haben.
    Freilich zwingt das Alter zu Abstrichen, die erst einmal durch den Kopf hindurch müssen.
    Weil ich nicht mehr hinter meinem "Honda" herrennen konnte, habe ich mich für den Einsatz eines Mähroboters entschieden. Er hat die Wiesen nahezu im Griff und verschafft mir die Zeit, den eigentlichen Garten noch in Schuss zu halten.
    Vielleicht hast Du nachgelesen, wie ich mich um Erfahrungswerte zur Erleichterung der körperlichen Arbeit bemühe. Wir gehen straff auf die 80 zu, und das will ich noch im eigenen Garten feiern.:grins:
    Viele Grüße vom Thüringer Opitzel

Heute beglückwünschte ich mich, dass ich mich nicht von meinem treuen Honda getrennt habe.
    Ich hatte ja die Absicht, ihn gegen ein leichtes Akkugerät auszutauschen, sozusagen als Assistenz zu meinem Mähroboter.
    Der "Robby" ist ein ganz fleißiger und treuer Arbeitskollege, aber es gibt eben Winkel, in die man ihn nicht hineinschicken kann, und nach sechs Wochen etwa erhöhen sich die Mähränder auch vor präzisen massiven Mährandsteinen.
    Ich dachte an den unvermeidlichen finanziellen Verlust, wenn ich ein so hochwertiges Gerät wie den Honda in Zahlung geben. Jetzt bin ich überzeugt, dass kein "Kleiner" es mit der Präzision des Honda aufnehmen kann. Er ist eben der Mäher "für alle Fälle", und wenn ich ihn wie heute nur alle 6 Wochen in Betrieb nehmen muss, dann meine ich doch, "wir schaffen das!".
    Er hat ja einen Hinterachsantrieb, und wenn er mir zu schnell wird, kupple ich aus.:grins:
    Der Honda bleibt - als "Assistenzsystem".

Jetzt endlich fand ich die Zeit,
    nicht nur "Gartenumbau" zu machen. So langsam rüttelt sich alles wieder ein.
    Der "Robby" läuft und läuft und läuft und schafft mir die Zeit für andere Vorhaben. Alle 3- 4 Wochen werfe ich meinen treuen Honda- Benziner an und schneide die hochstehenden Ränder nach und die Ecken, in die ich den "Robby" nicht hinein schicken konnte. Das dauert 25 min., das verkrafte ich noch ohne fremde Hilfe
    Mit Unterstützung eines jungen agilen Handwerkers habe ich jetzt den hölzernen Schuppen überholt und gestrichen. Auch dies darf man nicht aus den Augen verlieren, so lange man noch Kräfte dazu mobilisieren kann.
    Den Schwund der eigenen Kräfte unterschätze ich nicht mehr: Um einen alten Pflanztisch mit eingerosteten Schrauben und Nägeln auseinander zu legen und mit neuen Fächerhöhen wieder aufzubauen, benötigten meine GdT und ich einen ganzen Nachmittag bis zur Dämmerung.
    Wir sind spürbar langsamer geworden!!
    Ich benutze jetzt den alten Pflanztisch zum Sammeln pflanzlicher Abfälle, die nicht in den Thermokomposter sollen, in 3 Mörtelwannen.
    Diese kann ich kann mit nur einer Fuhre zum Sammelplatz fahren. Diese "Anlage" kann ich luftig vor Regen schützen und warte, bis alle drei Wannen gefüllt sind.
    Der Thermokomposter lieferte mir jetzt astreinen Kompost zum Aufbessern eines Pflanzstreifens für Walderdbeeren.:grins:

Er hat ja einen Hinterachsantrieb, und wenn er mir zu schnell wird, kupple ich aus.:grins:

Ich erinnere mich noch als GG einen neuen Benzinrasenmäher
    mit Selbstfahrerantrieb kaufte, weil der alte kaputt und nicht
    mehr reparabel war.
    Als ich ihn zum ersten Mal auch ausprobieren wollte, traf mich
    fast der Schlag.
    Boah - der legte los, daß ich kaum dagegen halten konnte!
    Ich sah mich schon als "Fähnchen" hinterher schweben! :grins:

Nee nee, nix für mich!
    Dieses Monstergerät überlasse ich seitdem gerne GG!

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:
    Den Schwund der eigenen Kräfte unterschätze ich nicht mehr: Um einen alten Pflanztisch mit eingerosteten Schrauben und Nägeln auseinander zu legen und mit neuen Fächerhöhen wieder aufzubauen, benötigten meine GdT und ich einen ganzen Nachmittag bis zur Dämmerung.
    Wir sind spürbar langsamer geworden!!

Jetzt versteh ich auch warum mir Rentner immer sagen "Ich hab keine Zeit",´..... ihr kommt nicht mehr aus den Socken :p :D :pa:

:D :D Das ist's, Stupsi!!
    Andererseits behauptet ein namhafter moderner Philosoph, dass man für die Leistung einer Arbeit immer die Zeit benötigen wird, die dafür verfügbar
    Ist.:grins:

Ich möchte ab 60 oder 70 lieber dreimal so lange für etwas brauchen als wenn ich nur noch doof im Kopf dahinvegetieren würde in irgendeinem Bett, man hat ja dann die Zeit also warum noch abhetzten :)

In der Ruhe liegt die Kraft!!! :grins:

Genau, Stupsi!
    Von Dir regnet es ja nur so Lebensweisheiten, aber Du hast absolut Recht.
    GdT animierte mich: "Wir müssen JETZT etwas am und im Schuppen tun, nicht erst, wenn wir nicht mehr heppen können!"
    Freilich ging es da vorrangig um "Bautensicherheit", aber auch um das Lebensgefühl in einem verrottenden Umfeld mit nachlassender Ästhetik in der nächsten Umgebung.
    Bis auf die Nistkoben und die Fledermauswohnungen ist nun das Meiste geschafft. Sie sind abgeschliffen und müssen nun noch neu lasiert werden.
    Aber irgendwie sieht ohne sie das Ganze irgendwie "nackich" aus. Am Montag nach dem Kieferchirurgen wird Kiefer- Lasur eingekauft.
    Heute fertiggestellt: Das Outfit unseres "kleinen", nach Süden gerichteten Sitzplatzes, der auch als Wäschetrockner dient.

170826        Schuppen  diagonal.jpg 170826     noch ohne  Vogelhäuser und Fledermausb..jpg

170826                  Deko von links.jpg 170826                Deko von rechts.jpg

Jetzt kommt noch das Schwierigste: Das Aussondern aller möglichen "Hilfsmittelchen", über deren Notwendigkeit unsere Meinungen recht geteilt sind.
    Nach den harten Urteilen meiner GdT fühle ich mich schon halb als Messi!!:pa::pa:

Ich habe lange nichts über meinen treuen und stetigen Gartenhelfer erzählt.
    Das liegt wohl daran, das ER darum kein Aufhebens macht.
    Nicht mal bei Ekelwetter und strömenden Regen wird er bei mir wegen Schlechtwetterzeit vorstellig.
    Und er macht seine Arbeit gut. GdT stellt ihm ein glänzendes Zeugnis aus hinsichtlich des sauberen und ordentlichen Anblicks unseres "Robbygrüns" (Wortschöpfung von Katzenfee)
    Darüber hinaus bemerke ich: Der Bewuchs wird dichter, dank fleißigen Düngens mit Rasendünger wird der Grasanteil tatsächlich stärker, der Weißklee wird geringer, und das MOOS, das bin ich fast LOOS!
    Ich zeige ihn mal, wie er zwischen Ober- und Vordergartenwiesen über das Pflaster der Hofterrasse wuselt.

170826 Schichtwechsel für Robby.jpg

Er gehört zu meinem Altersgarten, und ich möchte ihn nicht mehr missen!!:cool:

Schade, es hat mir im Grunde alles gefallen, bis ich las
    "dank fleißigen Düngens mit Rasendünger" :d

Warum düngst Du mit Rasendünger? Was für ein Dünger ist es?
    Hoffentlich kein Blaukorn.

Das liegt wohl daran, das ER darum kein Aufhebens macht.
    Nicht mal bei Ekelwetter und strömenden Regen wird er bei mir wegen Schlechtwetterzeit vorstellig.
    Und er macht seine Arbeit gut. GdT stellt ihm ein glänzendes Zeugnis aus hinsichtlich des sauberen und ordentlichen Anblicks unseres "Robbygrüns" (Wortschöpfung von Katzenfee)
    Darüber hinaus bemerke ich: Der Bewuchs wird dichter, dank fleißigen Düngens mit Rasendünger wird der Grasanteil tatsächlich stärker, der Weißklee wird geringer, und das MOOS, das bin ich fast LOOS!
    Ich zeige ihn mal, wie er zwischen Ober- und Vordergartenwiesen über das Pflaster der Hofterrasse wuselt.

Anhang anzeigen 571959

GdT animierte mich: "Wir müssen JETZT etwas am und im Schuppen tun, nicht erst, wenn wir nicht mehr heppen können!"
    Freilich ging es da vorrangig um "Bautensicherheit", aber auch um das Lebensgefühl in einem verrottenden Umfeld mit nachlassender Ästhetik in der nächsten Umgebung.
    Jetzt kommt noch das Schwierigste: Das Aussondern aller möglichen "Hilfsmittelchen"

Opitzel, Deine GdT ist weise, schönen Gruß an sie!
    Wir sagen uns das auch öfter, aber bisher kam es nur immer zu kleineren Spontanaktionen. Was eben so mal auf die Schnelle erledigt werden konnte, bzw. in die Mülltonne passte.:rolleyes:

Ich hatte am Freitag jemanden vom GaLaBau da, weil wir uns entschlossen hatten, ein ganzes Stück der eingestürzten und notdürftig aufgeschichteten Trockenmauer doch von Profis wieder aufbauen zu lassen. Wir schaffen das Steine-Schleppen auch nicht mehr und die Aussicht auf echt schwere körperliche Arbeit ist nicht grad was, worauf man sich freut (gemäß meiner Signatur).
    Aber wenn's hinterher wieder ordentlich und gut aussieht, hat man bestimmt ein super Gefühl.:D

Euer Schuppen verdient eigentlich jetzt einen besseren Namen, der ist nämlich klasse geworden. Es hat sich also gelohnt.:cool:

Ist schon seltsam, wie eigentlich unbelebte Dinge, sobald sie sich ein bisschen bewegen, von uns Menschen wie Lebewesen gesehen werden. Ob nun Tamagotchi
    oder Roboter, die Japaner wird's freuen.
    Auf alle Fälle habt Ihr die richtige Entscheidung getroffen und einen fleißigen (und obendrein auch noch hübschen, weil formschönen) Haus- bzw. Gartengenossen bekommen. Da beneide ich Euch echt drum...;):rolleyes:

Ganz gewöhnlichen handelsüblichen "Rasendünger mit Langzeitwirkung", Murmelchen.
    Es kommt freilich auf den Gehalt gras- relevanter Nährstoffe an, um speziell den Graswuchs zu stimulieren. Lt. Verpackungsaufdruck brauchen sich da die Angebote auch der Discounter nicht zu verstecken. Reichlicher Stickstoffgehalt beispielsweise regt den Weißklee nicht an, davon macht er sich selbst genug. Aber die Gräserchen gehen ab wie Schmidts Katze.....
    Und sie sollen nach Opitzels Willen die "Unkräuter" zurückdrängen.
    Den Unkraut-Mix habe ich mir selbst gemacht, weil ich etliche Jahre nicht gedüngt habe im Glauben, dann muss ich nicht so viel mähen. Dadurch erhielten die robusten anspruchslosen Unkräuter die Oberhand. Und jetzt habe/ hatte (!!) ich den "Salat".:D

Von mir regnet es nur Lebensweisheiten? :confused:
    ich denke nicht, wäre ja sonst reich und schön wenn ich so viel wüsste :D

Ich muss so lachen, Foto und Robby gehören wohl nun zusammen wie bei anderen Foto und Haustier :D

Ist das Robbys Wohnhaus die Hütte oder muss der arme in einer Garage nächtigen oder.....in eurem Schlafzimmer .... :p .....?

Hallo, Opitzel,

euren frisch gestrichenen Schuppen , Schuppen klingt fürchterlich für das, was daraus geworden ist, finde ich total urig und gemütlich.

Da habt ihr euch ein echt schönes Kleinod geschaffen.

Das ist ein klasse Billd, auf dem der Robby über das Pflaster wuselt. Sa denkt man doch nomalerweise, der kann nur auf Gras. Aber nee, der nimmt auch Anfahrtswege in Kauf. Fleissiges Kerlchen.

Welche Bezeichnung schlägst Du für einen frisch gestrichenen Schuppen vor, Orangina?
    "Oberschuppen"? "Wirtschaftsgebäude"? :D:D

Na, Wirtschaftsgebäude klingt doch schon mal angemessen, oder auch Schuppenvilla.
    Abgekürzt SchuVi.;)Was stellt man sich unter einem Schuppen vor? Jedenfalls nicht das, was da bei Euch zu finden ist.
    "Das ... steht in der SchuVi." ...Passt viel besser.:cool:

Nöööö, also das ist wirklich kein Schuppen, Erik!
    Das ist ein sehr hübsches Gartenhäuschen geworden!
    Was habt ihr denn dort untergebracht?
    Gartengeräte?
    Dann nenne das Häuschen doch Gerätevilla!

LG Katzenfee

Katzenfee ist unschlagbar bei der Erfindung scherzhafter Bezeichnungen und wertete Oranginas SchuVi zur "Gerätevilla" um. :D:D
    Der Name ist egal, bis jetzt gefällt es uns, weil wir uns die noch fehlenden Elemente dazu vorstellen, beispielsweise die kieferfarbig lasierten Nistkoben und Fledermauswohnungen.
    Im Bereich "Großer Sitzplatz - Schatten" ist die Dekoration fertig, was noch fehlt ist die Anbringung zweier verschiebbarer textiler Vorhänge an Spannseilen und von Rankgittern für die suchenden Ausläufer der Kletterhortensie an der oberen Seitenwand sowie Rankgittern unterhalb des hüfthohen Querbalkens. Für "oben" brauche ich meinen Schwiegerenkel, für unten einen guten Tag und Klemmelemente zur Befestigung. Bis zum finalen Foto ist es nicht mehr weit.

Ach schade, Stupsi, ich krieg jetzt den Link nicht auf.

(Aaaah, jetzt weiß ich warum: Ich müsste da angemeldet sein.)

Zuletzt bearbeitet:
    Meine Wiesen sind immer noch grün!:D
    Angesichts des Massenauftreten des Junikäfers im vorigen Jahr und heuer schaute ich recht sorgenvoll nach fahl und trocken werdenden Partien aus.
    Engerlinge müssten ja noch und nöcher im Boden sein . Im vergangenen Jahr hatten ja die wurzellos gefressenen Gräserchen das "Fliegen" gelernt!:grins:
    Sollte, ja, sollte der effektiv täglich über 6 Stunden umherfahrende Roboter vielleicht doch einen Einfluss ausüben auf die gefräßigen Insektenlarven??
    Wühlmäuse und ihre Schadwirkungen habe ich im Arbeitsbereich des Robby tatsächlich nicht mehr festgestellt. (Wohl aber außerhalb des Begrenzungskabels! Das stellte ich auch an den Gangöffnungen der Feldmäuse fest).
    Aber das sind sehr feinsinnige Säugetiere und keine blöden Insektenlarven.
    Wäre es an dem, gratuliere ich mir nochmals zur Anschaffung des elektronischen Schäfchens.:)

Die Zeiten sind nun durch!
    Keine fliegenden Gräser durch die Engerlinge der verschiedenen "Junikäfer"!!!
    JETZT glaube ich daran, dass der "omnipräsente" Mähroboter Einfluss hatte auf die gefräßigen Käferlarven.
    Dabei bot das relativ feuchte Wetter zu ihrer Flugzeit gute Voraussetzungen, die Eier am Grund der Grashalme abzulegen und für deren Entwicklung.
    Glückwunsch, alter Opitzel!!
    Wenn das kein anderer sagt, sage ich es mir halt selber!!:D

Doch, ich sage das auch: Glückwunsch zum Robby, der sich inzwischen mehr als bezahlt gemacht hat für dich. Dass er wirklich die Engerlinge fern hält, ist ein lecker Bonbon zu all seinen anderen Vorzügen.
    Ich freu mich für dich :pa:

Ich beglückwünsche Dich auch, UrOpitzel.
    Das haben Robby und Du gut gemacht!

Ich bewundere ja weiterhin den Rasen unserer Nachbarn am neuen Spatzen-Garten und kann die Vorzüge von Robby verstehen. Deren Rasen ist tiptop und bestimmt auch frei von Engerlingen & Co.! Sogar ihr Welpen-Enkelhund hat Freude mit Robby und lässt ihn nicht aus den Augen. :grins:
    Gut, dass Du Dir Robby in den Garten geholt hast!
    Macht aber auch Spaß, dem kleinen Robby zuzusehen, wie er seine Runden dreht.

Nach elektrischen Rasenkantenschneidern suche ich nicht mehr.:grins:
    Nach der Installation des Mähroboters habe ich die Kantensteine neu verlegen lassen und sie nach Eva- Marias Vorbild voll mit Unkrautschutzvlies unterfüttern lassen.
    Jetzt "frisiere" ich die Kanten nur noch alle 6 Wochen mit meinem treuen Honda, der wie ich selbst damit ein ehrenvolles Altenteil belegt, und notfalls mit der elektrischen Handgrasschere.
    Alle 6 Wochen eine Stunde .... damit kann ich gut leben.