Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Ich brech um, Heiteck!!
"Peti", da steckt doch sicher eine interessante Ursache bzw. Entwicklungsgeschichte dahinter.
Heute hatte der Husqvarna seinen ersten vollen 6- stündigen Arbeitstag und die Wiesenflächen sind viel ebener als gestern Vormittag.
Besonders aufmerksam beobachtete ich natürlich die Übergänge zwischen den 3 "Arbeitsebenen". Auf dem Transfer über die Hofterrasse hatte er auch heute noch Suchphasen eingelegt, während jetzt die Fahrt zur Ladestation zügig funktioniert.
Ja, der Typ ist wie versprochen lernfähig. An den Auffahrtrampen zwischen den Ebenen hatte er heute keine Probleme mehr.
Er soll bis Sonntag das Terrain noch nivellieren, dann stelle ich ihn um auf 4 cm für die Feinarbeit.
Frohe Ostern Die und Deiner Familie
Erik

Zuletzt bearbeitet:
  • "Peti", da steckt doch sicher eine interessante Ursache bzw. Entwicklungsgeschichte dahinter.
    .
    Kann sein. Wollte oder konnte sie mir aber nicht erklären.:eek:rr:

Heute hatte der Husqvarna seinen ersten vollen 6- stündigen Arbeitstag und die Wiesenflächen sind viel ebener als gestern Vormittag.
    Besonders aufmerksam beobachtete ich natürlich die Übergänge zwischen den 3 "Arbeitsebenen". Auf dem Transfer über die Hofterrasse hatte er auch heute noch Suchphasen eingelegt, während jetzt die Fahrt zur Ladestation zügig funktioniert.
    Ja, der Typ ist wie versprochen lernfähig. An den Auffahrtrampen zwischen den Ebenen hatte er heute keine Probleme mehr.
    Er soll bis Sonntag das Terrain noch nivellieren, dann stelle ich ihn um auf 4 cm für die Feinarbeit.
    Frohe Ostern Die und Deiner Familie
    Erik
    Hört sich doch gut an. Bin auf 5 cm. Ich dachte im Frühjahr und nach dem Düngen wäre etwas mehr Blattmasse nicht so schlecht. Meinste 4 cm sind besser?

Euch auch frohe Ostern,
    Heiner.

Ich probiere es aus, Heiner.
    Im Moment arbeitet er noch mit 6 cm und hat noch ein paar Tage zu tun. Die 4 cm hat mir der Händler empfohlen. Wenn Du mit 5 cm eine schöne "Matte" erreichst, wäre dies mir sympathischer als die 4.
    Ich denke dabei an den Juni und die Invasion der Junikäfer- Larven, die mir voriges Jahr großflächig Graswurzeln abgefressen haben.
    Meine Amseln fischen immer wieder die fetten Engerlinge aus der Narbe.
    Im Juni soll man ja das Gras höher stehen lassen, damit soll angeblich der Befall um 70% gemindert werden.
    Hast Du mit 5 cm eine glatte Narbe?
    Noch eine Frage, Heiner:
    In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, das Gerät bei Gewitterwarnung von der Stromzufuhr sowie von den Kabeln zu trennen. Hast Du Kenntnis, wie ernst zu nehmen diese Warnung ist?
    Es klingt mir sehr nach Beipackzettel.:grins:
    Trotz des verdorbenen Wetters ein freudvolles Osterfest!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hast Du mit 5 cm eine glatte Narbe?
    .
    Ich habe noch eine eine Buckelpiste mit viel Moos. Bin Dir in der Roboter-Anwendung ja nur netto 2-3 Monate voraus.

Noch eine Frage, Heiner:
    In der Bedienungsanleitung wird empfohlen, das Gerät bei Gewitterwarnung von der Stromzufuhr sowie von den Kabeln zu trennen. Hast Du Kenntnis, wie ernst zu nehmen diese Warnung ist?
    Es klingt mir sehr nach Beipackzettel.
    Mach ich nicht. Ich gehe von einer funktionierenden Hauselektrik und einem effektiven Blitzableiter aus. Die Empfehlung gibt es ja auch für Computer, Fernseher etc.

Viele Grüße,
    Heiner.

• O je, das ist die Zeit, in der ich viele Jahre den Berufsweg startete. Meine Bewunderung ist Dir sicher.
    Ich habe übrigens meinen Händler/ Installateur rückgefragt:
    Er muss ja den "Beipackzettel"- Passus anerkennen, aber in den 12 Jahren, in denen er Roboter verkaufte, hatte er keinen Schadensfall durch Überspannung, auch nicht über die Begrenzungs- oder Suchkabel, bei Blitzeinschlag. Trotzdem unterhält er eine Betriebsversicherung für Elektronikschäden im Zusammenhang mit seinen Installationen.
    Übrigens hatte er bei über 200 verkauften Robotern bislang auch keinen Diebstahlfall.
    Ist doch irgendwie beruhigend.:eek:rr:

Zuletzt bearbeitet:
  • So was!!
    Ostersonntag, das Haus voller lieber Gäste, und ich klatschnass geschwitzt.
    Weil ich dem Mähroboter bei der Arbeit zugeschaut habe!!:D:D:

Ich sehe dich quasi vor mir, mit stolz geschwellter Brust und rufen mein Robbi, schaut alle her wie schön er ist :grins: :p

Kennst du den Film mit Tom Hanks wo er auf einer einsamen Insel strandet (hab mal wieder den Namen vergessen) und überleben muss, und wo er es endlich schafft Feuer zu machen nach ganz viel Versuchen ?
    Genau so sehe ich dich vor deinem Robbi stehen :grins:

Ich kenne den Film zwar nicht, kann aber die Szenerie in meinem Kopfkino nachvollziehen, Stupsi.
    Ja, ich glaube, das kann man vergleichen.
    Heute hatte ich gute Chancen, wieder klatschnass zu werden, denn es goss draußen wie aus Kannen.
    Bei den angekündigten Temperaturen und Schnee- Spielereien wächst ohnehin kein Gras, und so habe ich den Roboter "bis auf Weiteres" in einen "Urlaub":) verabschiedet.
    Der Raum um das Ladegerät ist durch das nicht aufgelaufene Gras bereits zerfahren.
    Muss nicht noch schlimmer werden, ohne dass Robby dabei etwas bezweckt.:grins:

Er darf wieder!!
    Aber sein "Pilot" denkt darüber nach, wie die graslose Situation um die Roboter- Garage "tragfähig" begrünt wird.
    Klick!
    Durch ein Rasenschutzgitter aus Plastik, um die Verbindung des Roboters zu seinen steuernden Kabeln nicht abzuschirmen und den Gräserchen Entwicklungschancen zu geben.
    Gesagt- getan!
    Ab Montag trifft es ein und wird eingebaut.
    Noch zwei Tage lasse ich den "Akteur" auf dem Level 6 cm laufen, dann geht es eine Stufe tiefer.
    Der "Teppich" rückt näher!!:grins:

• Ein ständig zu bezahlender Helfer plus die Kosten für einen neuen Akkumäher wären auch nicht niedrig. Außerdem wird, weil oft gemäht, dein Rasen in Bälde traumhaft sein.:grins:

Ach, Marmande,
    "beherrschbar" reicht mir doch, zumal ich für meine Grasflächen gar nicht erst die anspruchsvolle Bezeichnung Rasen veranschlage.
    Vielleicht werden sie es dadurch wirklich noch ???:D

Heute nicht "organisiert", sondern auf den Knien herumgekrochen. Aber alles, was noch herumstand, wurde heute gepflanzt.
    Auch die Sträucher, die ich nicht ohne "Kettenhemd", also Drahtkorb, in das Wühlmausrevier einbringen wollte.
    Und dann habe ich begonnen, die Mähkanten abzustechen und die Mähkantensteine abzuputzen.
    Die Gradflächen werden durch den Roboter zusehens gleichmäßiger, was nicht zur Geltung kommt, wenn die Kanten nicht in Ordnung sind.
    Ein Viertel habe ich geschafft,:grins:
    und war gelöst bei dem Gedanken, dass Robby mir dafür viel Zeit schafft.
    Leider aber ist das bodennahe Herumkrauchen für meine Titangelenke "der Tod im Topf" und eben schmerzhaft. Das kann der Robby mir nicht abnehmen.:d

Auf Knien..... muss ich schimpfen.... :confused:
    du hattest doch extra ein Höckerchen umfunktioniert :grins:

Ist es bei euch so schön?
    Hier war es nass-kalt , da lockt mich gar nix raus, da tun mir die Gelenke ja schon weh ohne knien :grins:

Leider ist da auch mein "Bäuchlingshocker" keine echte Hilfe. Das ist Viele-Stunden-Arbeit und da würde mir zwischendurch schlecht.
    Das Wetter ist zum Glück meistens trocken, aber der eiskalte Wind ist wieder da.
    So arbeite ich mich halt "Stück für Stück zum höchsten Glück"! :)

Ach du liegst darauf :grins: ich sitz immer auf meinem Fußhocker und rupfe dann damit ich die Knie schone.

Genau, Pyromella! Ich knie auf meinen alten Automatten, habe den Badhocker am Rand des Beetes oder bei Bedarf weiter drin aufgestellt und lege mich bäuchlings darauf. So habe ich eine bequeme Position, halte das längere Zeit durch und kann sogar mit beiden Händen werkeln.
    Der Badhocker ist höhenverstellbar. Das macht sich gut, wenn ich mich weiter ins Beet recken will.

Pffff!
    Es fühlt sich gut an, die Masse der Arbeit bei einem Gartenumbau hinter sich zu haben.
    Ich darf jetzt wieder an "Gartenarchitektur" denken. Und deshalb freuen mich Pflanzenzuwendungen zweier lieber Gartenfreundinnen ganz besonders, die meinen Bestand an Wildpflanzen, und zwar hoher markanter Species, stärken.
    Ich will ja in absehbare Zeit wieder einen naturnahen Garten haben, trotz oder besser aufbauend auf der Roboterhilfe.
    Gepflanzt habe ich Grüppchen des Muskatellersalbeis und des Alants und wünsche mir von diesen erste optische Effekte in die gewünschte Richtung.
    Die Pflanzen kommen gut auf, volle Wirkung erreichen sie leider erst im nächsten Jahr.
    Aber "Robby" arbeitet fleißig und hält mir den Rücken frei für weitere "Architektur- Vorhaben". Schnellstmöglich bringe ich wieder Fotos.:eek:

Bin ja froh das zu lesen, dachte schon es gibt nur noch Rasen und 3 Sträucher , 2 Bäume oder so :grins:

Stupsi, meinst Du eine Streuobstwiese?
    Nein, meine Liebe, auch wenn ich meinen ehemals so lauschigen Garten arg gebeutelt habe,
    um Voraussetzungen für den Einsatz meines Plasticschafs zu schaffen und mir künftig das Leiterturnen an den hoch gewordenen Bäume an der Westflanke zu ersparen,
    so bleibt er doch mein Garten und soll in absehbarer Zeit auch wieder "mein" Garten sein.
    Ich will wieder einen naturnahen Garten mit den ersehnten "Marscherleichterungen".:d

.....Und deshalb freuen mich Pflanzenzuwendungen zweier lieber Gartenfreundinnen ganz besonders, die meinen Bestand an Wildpflanzen, und zwar hoher markanter Species, stärken.
    Ich will ja in absehbare Zeit wieder einen naturnahen Garten haben....

Gepflanzt habe ich Grüppchen des Muskatellersalbeis und des Alants...

Das meinte ich :grins:
    Nicht nur noch Rasen.

Ich weiß. Da sind wir einer Meinung! Demnächst gibt es von mir wieder Fotos. Langsam grünt und blüht wieder etwas auf den Beeten.:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    So ein Mähroboter hat es nicht leicht!
    Nix da mit "süßem Leben", und Robbyline und Röchen!!
    Mein Schwiegerenkel führte heute den Ernst des Lebens ein, verringerte die Schnitthöhe und erhöhte die tägliche Rahmen- Arbeitszeit auf 10 Stunden.
    Richtig!
    Nun wollen wir "ganz schnell etwas sehen für unser Geld". :D:D
    Dabei ist er so unentwegt fleißig!

Das ist mir richtig ans Herz gegangen,
    dass Stupsi sich sorgte, mein geschundener Garten reduzierte sich nun auf ein paar Büsche, Bäume und sonst nur Prärie.
    Heute die ersten Bilder von der gewandelten Konzeption des "Obergartens".
    Viel Raum nach oben ist da noch, aber ich wollte sichtbar machen, dass auch "das" in möglichst kurzer Zeit wieder ein lauschiger Garten, mein Garten, werden soll.:grins:
    Die Bilder sind beschriftet, da kann ich mir lange Erläuterungen sparen.
    170501        Großes Beet neugestaltet.jpg 170501 Himmelsschlüssel.jpg

170501 Neugestaltet Ostbeet.jpg 170501 Oberes Westbeet.jpg

170501 Ostflanke oben.jpg 170501 Umpflanzungen Westbeet.jpg

170501 Unteres Westbeet.jpg 170501 Westflanke2.jpg

170501 Westflanke3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
    Was macht denn nun der "Robby" in Opitzels Garten?
    Er hatte ja nun schon 14 Tage Gelegenheit, sich zu "produzieren".
    10 Tage lang hatte er den Auftrag, den "Bewuchs" (Rasen ist so ein stolzes Wort!) auf seine oberste Normhöhe, 6 cm, zu nivellieren.
    Das Ergebnis war immer noch ein Bisschen huckelig, denn hohe Grasbüschel werden umgeschoben und von den kleinen Messerchen nicht erreicht, auch die derben Triebe der in die Wiese ausgewachsenen Lichtnelken schaffte er nicht beim ersten Ansatz, sondern ich half beim Nivellieren mit meinem Elektro- Ssssss nach.
    Jetzt packt er alles und seit drei Tagen macht er "ordentlich Fläche"!
    Ich habe mal auf die Uhr geschaut, wie lange zusätzliche Arbeit in den Winkeln und Ecken zu leisten ist, die er nicht erreichen kann: 20 Minuten.
    Damit kann ich sehr gut leben!
    170501        Großes Beet neugestaltet.jpg 170501 Robby 6 cm- Schnitt.jpg

170501 Robby nivelliert auf 6 cm.jpg 170501 Robby Ostbeet.jpg

170501           noch über den Gänseblümchen.jpg

seit vorgestern läuft er mit einer Schnitthöhe von 5 cm, und das unterscheidet sich deutlich von der bisherigen Optik. Das sieht schon nach einer glatten Fläche aus, und die ersten Gänseblümchen werden "geköpft". Die Blütenstände auch der niedrigen Saisonunkräuter werden gekappt. Jetzt glaube ich langsam auch an den Verspruch, dass meine "Wiese" vielleicht nach und nach doch noch "Rasen" wird.:grins:Ein paar Tage lasse ich ihm Zeit, dann geht es "weiter runter".
    Bei dem Schietwetter heute mit Dauerregen war er der einzige "Arbeiter", der einen 10- Stundentag am Arbeitsplatz aushielt.

Oh Opitzel, das sieht doch toll aus! Ich hab immer gedacht, nach Deinen Beschreibungen des Gartens, dass Du viel leere Flächen/Beete durch die Umgestaltungsmaßnahmen hast. Mitnichten! Es ist einfach wunderbar und wirkt überhaupt nicht wie Neuanlage.
    Ich freu mich für Dich, dass Du mit Robbi zufrieden bist. Also hat sich die Investition gelohnt. Da könnte man schon neidisch werden (aber nur bei dementsprechender Veranlagung ;)) auf einen dauerhaft gepflegt aussehenden Rasen. Bei mir wächst's schon wieder wie verrückt, aber wenn's so nass ist, geht das Mähen kaum. :dUnd der Robbi mäht auch bei Regen?
    In Deinen Fotos hast Du so einen rotblühenden Strauch. Ist das eine Zierquitte und wenn ja, wieso steht die bei Dir so toll aufrecht? Meine macht leider ein ziemliches Durcheinander mit ihren Ästen.:(

Sehr hübsch, Erik!
    Dein Garten hat kein bißchen an Charme verloren!

Aber Robbi darfst du nun nicht mehr tiefer einstellen,
    sonst können sich die Gänseblümchen nicht mehr ducken! :grins:

LG Katzenfee

Opitzel hat jetzt einen Rasen wie mit der Nagelschere geschnitten :p :grins:

Gut schaut es aus. Der Robby macht seinen Job hervorragend.
    Trotzdem, ganz ehrlich, es sieht jetzt toll aus - aber wenn das nachher ohne Gänseblümchen da steht, also das ist, was man Rasen nennt, ist es dann noch schön? Nur Grün ohne Gänseblümchen drin wäre nicht mein Ding.
    Die Randbepflanzungen sehen herrlich aus. Dein Altersgarten ist toll!

UrOpitzel, sehr schön ist Dein Garten.
    Auch nach der Umgestaltung ist er weiterhin ein kleines Paradies.

Robby macht seine Arbeit offensichtlich sehr gut.

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich bei den Nachbarn am neuen Spatzen-Garten sehe, wie deren Robby über den topgepflegten Rasen huscht.
    Alleine das Zuschauen macht Freude und entspannt.

Opitzel, ich kann nur sagen, was du als arbeitsreduzierten Altersgarten zusammenbaust, dass ist artenreicher und schöner (und bestimmt bald auch wieder richtig eingewachsen) als der Garten von manchen jungen, gesunden Menschen, die theoretisch Kraft für ihren Garten hätten. Gefällt mir sehr, wie das so wird.

Ja, da rennt Ihr bei mir offene Türen ein, Katzenfee und Lycell.
    Einen sterilen "hochgestochenen" Rasen möchte ich nicht haben. Ich lass den Roboter jetzt ein paar Tage auf 5 cm Schnitthöhe arbeiten und entscheide dann, ob ich ihn vorübergehend auf 4 cm absenke, der glatten Fläche wegen. In dieser Höhe will ich bei Regen mit der Rasenwalze den Grund einebnen.
    Aber dann kehre ich unbedingt auf die 5 - 6 cm zurück, ja, auch wegen der Gänseblümchen und der kleinen Braunellen....
    Im Juni, zur Flugzeit der "Junikäfer" (Gartenlaubkäfer), soll er wieder 6 cm haben. Das soll die Eiablage dezimieren. Voriges Jahr haben diese Ungeheuer große Bereiche meiner Wiesen zerstört.:eek:rr:

Du hast mich ertappt, Orangina!
    Ja, es ist eine Zierquitte, und sie steht nicht freiwillig so schön aufrecht. Sie wird gestützt durch einen handelsüblichen grün plastifizierten Stahlstab mit zwei Drahtringen, auch schön grün.
    Leider fehlt den Quittenbüschen die Fähigkeit, ein Astgerüst aufzubauen.:grins:

Danke, liebe Spätzin und liebe Pyro.
    Ich habe Euch ja die Fotos vom (buchstäblichen) Umbruch gezeigt.
    Da war mir eher zum Heulen.
    Jetzt hoffe ich, dass sich der Garten schnell wieder füllt, auch optisch, und dass bald die strengen Konturen überwachsen werden.

Ich war gestern mal wieder nach langer Zeit im Baumarkt, weil ich ein bissel Elektro zu basteln hatte.
    Dabei kam ich auch an den Mährobotern vorbei. Der Preis hat mich gar nicht mal so schockiert, aber jedes Beet mit einer Induktionsschleife umgeben, da sehe ich schwarz.
    Und dann habe ich drei unzusammenhängende Rasenflächen. Geht irgendwie nicht.
    Werd mich wohl weiter mit dem Elektromäher quälen.

Geht mir genauso, Tina. Ich seh auch nur die Schwierigkeiten - vorerst. Hab grad gestern und heute wieder gemäht. Wenn's wieder regnet, geht das Spiel von vorne los. Nach dem Mähen ist vor dem Mähen.:d
    Opitzel, kannst Du ungefähr sagen, wie lange bei Dir der Prozess von ersten Überlegungen bis zum Kauf gedauert hat?

Jetzt weißt Du, warum meine neuen Beete so eierig aussehen, Martina.
    Und warum sie recht groß sind, auf der Westseite mit tiefen breiten Einbuchtungen....
    Damit mein Händler die "Induktionsschleifen" günstig verlegen konnte.
    Es sind übrigens im ganzen Garten 7 Stück. Die große Baumscheibe um die Sternmagnolie mit dem Aluminiumkreis bekam keine. Der Rein- Alu- Rahmen wird nur angestoßen und akzeptiert.
    Der Profi hatte eine Maschine mit Benzinmotor dabei,
    mit der verlegte er alle Kabel in weniger als 3 Stunden unterhalb der Grasnarbe.
    Komplizierter war es beim Übergang zwischen Obergarten, Hofterrasse und Vordergarten.
    Da war Pflaster aufzureißen, um die drei Kabel vorschriftsmäßig einzubringen.
    Mein geschickter Pflasterer pflasterte den Übergang zum Obergarten hoch und ersparte so den Bau einer Rampe.
    Die Rampe vom Vordergarten zur Hofterrasse erstellte ich selbst aus Rasenbatzen, die ich schön sorgfältig verdichtete und stabil durchformte.
    Mein Vorteil: "Robby" wechselt eigenständig zwischen seinen "Arbeitsfeldern".
    Diese Anforderung stelle ich schon: Wenn schon mal Roboter, dann soll er auch wie ein richtiger Roboter autonom funktionieren.
    Also keine Sorge, Martina, Du bist doch eine deutsche Ingenieurin!!:D:D

Das hatte etwas mit der Witterung im vergangenen Sommer zu tun, Orangina .:grins:
    Da musste ja jede Woche gemäht werden.
    Da wurde mir klar, das ich nicht mehr lange mit so einer Intensität hinter dem "Honda" herrennen kann.
    In dieser Phase hatten uns unsere Kinder und Enkel einen wunderschönen Urlaub am hessischen Edersee geschenkt, und der Vermieter betrieb .....
    Das Gelände war steiler als unseres, und ... das Verhängnis nahm seinen Lauf.
    Die Inkubationszeit betrug nur ein Vierteljahr, denn im September war schon der Forstdienstleister bestellt.
    Immer nach dem Motto unseres drastischen Landsmannes Dr. Martin Luther:
    "Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz!"
    Und nunmehr sind wir froh, das auch alte Knacker und Knackerinnen noch entschlussfreudig sein können.:cool:

Zuletzt bearbeitet:
    Irgendwann wurde ich gefragt, ob die Roboter nicht sehr oft hängen bleiben.
    Nein, tun sie nicht.
    Wobei man natürlich differenzieren muss: Es gibt welche mit drei Rädern, davon 1 angetrieben.
    Und es gibt welche mit 4 Rädern, davon 2 angetrieben.
    Der Unterschied liegt neben der Antriebsqualität auch sehr heftig bei dem, das zwischen Daumen und Zeigefinger gerieben wird.
    Aber wenn ich einen relativ hohen Betrag ausgebe für ein Teil, das Wünsche und Unsicherheiten übrig lässt, dann bin ich gut beraten, wenn ich auf einen noch etwas höheren Preis einlasse, wenn das mir Ärger und zusätzliche Kosten ersparen hilft.
    Leider klappt die alte Regel heutzutage nicht mehr zu 100%,
    aber immer noch meistens, dem um sich greifenden Beschiss zum Trotz.
    Der "ehrsame deutsche Kaufmann" ist halt leider am Aussterben.

Ja. Geht so. Im Gegensatz zu Deinem Modell hat er ja eine Randmähfunktion und er fährt am Rand zurück statt an einem Suchkabel. Das hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil: In engen Innenkurven sind auf unserem hoppeligen Rasen manchmal die Räder durchgedreht. Jetzt habe ich mir "PowerWheels" - Breitreifen - zugelegt. Und es läuft besser.

Bei mir deuten sich bereits die von Mr. Ditschy angekündigten Randerhöhungen an.
    Da fehlt mir Deine Randmähfunktion.
    Was ich nicht mit dem Kantenstecher erreiche, muss ich halt außer den "Winkeln" mit meinem Stihl- Trimmer nacharbeiten.
    Das macht aber alles "nicht die Welt" aus.:grins:

Heute war ein erfolgreicher Tag.
    Ein fixer junger Handwerker setzte mir die Mähkantensteine im Ober- und im Vordergarten neu und unterfütterte sie im gleichen Zug mit Unkraut- Vlies. Jetzt schließen sie bündig mit den Borden ab und auch die Höhe gegenüber der Grasnarbe ist stimmig.
    Ich bin selig, denn ich hätte dafür Wochen gebraucht bzw. aus Angst vor der Arbeit in Bodennähe mit meinen künstlichen Hüften dies ganz unterlassen.
    Und noch dazu hat der tüchtige junge Unternehmer die umfangreiche Arbeit in blitzsauberer Qualität abgeliefert.
    Jetzt kann mein Roboterhändler, wie er es bei seinem letzten Besuch anbot, den erreichbaren Abstand zum Begrenzungskabel weiter vergrößern.
    (Auch das gibt es noch, dass ein Händler als Kundenbetreuer seine Kunden auch noch nach Wochen nach dem Kaufvertrag besucht. Das gibt den Glauben an die Menschheit zurück!)
    Für mich bedeutet das geringere Fläche, die der Robby nicht erreichen kann und bessere Kantensauberkeit.
    Gerade jetzt bei dem stürmischen Graswachstum hält mir der Robby ganz toll den Rücken frei!

Guten Morgen,

toll, das es jetzt für Dich wohl zu 100% zufrieden alles läuft mit Deinem Robi.
    Jetzt kannst Du hoffentlich Deinen Garten wieder in vollen zügen genießen.

Vielleicht noch eine Idee für Deinen Altersgarten.
    In der Bücherei hatte ich mir ein Gartenbuch geliehen und gelesen, auf der Terrasse den Sonnenschirm auf einen Pflanzenroller oder ähnliches zu stellen. Benötigt allerdings auch eine Feststellbremse. Damit lässt sich der Schirm auch mal einfacher auf der Terasse verschieben.

LG Karin

Jedenfalls finde ich diese Idee auch noch gut.

Gute Idee, Zero!
    Denn so ein "freilaufender" Roboter schafft auch neue Situationen!
    Gern nutzten wir auf der Hofterrasse die Nebengebäude als Schattenspender.
    Von dieser Gewohnheit bringt uns jetzt unser "Plastic- Schaf' ab:
    Es kann eben passieren, dass er auf seinem Weg in den Vordergarten schnurrend die Hofterrasse überquert.
    Ergo sind weitere Schattenplätzchen gefragt, mit einem "mobilen" Sonnenschirm kein Problem, denn wir bevorzugen ohnehin leichte Terrassenmöbel.
    Gibt es das, einen fahrbaren Untersstz mit Feststellbremse?
    Ich werde mich umtun, danke!:grins: