Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

• Au weia, ich glaub, dieses Defizit zeigt bei mir auch schon erste Symptome...:eek:rr:
    Opitzel, ich habe jetzt schon einige Deiner tragikomischen, an Grotesken erinnernden Geschichten gelesen. Die sind so schön, Du solltest sie vielleicht mal unter dem Titel "Gesammelte Altersweisheiten" zur Sammlung zusammensammeln. :grins:Da würde auch die Schneemanngeschichte oder die mit Deiner Kreuzfahrt reinpassen.
    In der Hinsicht würde ich z.B. gern mehr lesen...:cool::pa:

Genau soooo geht es mir Tag für Tag :D nur noch habe ich dann auch fast alles am Ende doch noch geschafft , außer das ich nicht mehr weiß wo die Brille liegt es sei den es juckt der Schädel und beim kratzen hab ich sie dann plötzlich in der Hand :grins:

• Gell, Stupsi, und je älter wir werden,und je mehr die Zahl der Zähne abnimmt, desto bissiger können wir werden!!
    Das ist unser gutes Recht, solange die kleinen grauen Zellen und die dritten Zähne noch mitmachen.
    Ob wir es noch erleben, dass das Privileg, das Friedrich Wilhelm I. seiner neuen Kreation, den Berufsbeamten, 1706 zubilligte, nach über 300 Jahren des Missbrauchs und der Ungleichbehandlung der Menschen gelöscht wird?
    Damals erfand der das Berufsbeamtentum, weil der niedere Adel, der die Verwaltung innehatte, gegen seinen Staat als "König in Deutschland" opponierte und selbst "kleine Wilhelms" sein wollte.
    In einer stabilen und ausgereiften Demokratie wie heute gibt es absolut keinen Grund, das Volk in privilegierte Beamte und einen unprivilegierten, aber alles bezahlenden "Rest" aufzuteilen,
    zumal sich die wohlbestallten Politiker und die Richter auch in dieses warme Nest laviert haben, das mit solcher Personalie in Deutschland wohl auf unbegrenzte Zeit unangreifbar ist. Das untere Klientel dieser Kaste, wie die Lehrer und Polizisten, möchte ich nicht per se in diese illustren Kreise einsortieren.
    Wie sagt eine in der Hautefolie gängige Floskel: Über Geld redet man nicht, das hat man!:mad:

• Jetzt ist "Ruhe im Quartier"
    und die höchsten Aktivitäten zeichnen sich an den Vogel- Futterstellen ab.
    Was mir am Herzen liegt: Jetzt müssten die Nistkästen gesäubert und mit etwas Wolligem ausgefüttert werden. Meine Meisenkoben wurden von Blaumeisen bereits interessiert inspiziert.
    Die Brutzeit liegt ja noch fern, aber die Koben sind auch beliebt als windgeschützte Übernachtungsmöglichkeiten.
    Ach ja,
    Wasser!!
    Ich habe mehrere kleinere Wasserschalen stehen, wie sie für "Hunde unterwegs" angeboten werden: Aus Silikon, faltbar, aus denen man das durchgefrorene Trinkwasser leicht herausdrücken kann. Die große Vogeltränke hat ja nur noch Eis, und das nächste frostfreie offene Gewässer liegt bei uns fern.
    Den Igel, der immer noch futtert, interessieren ferne Wasservorkommen ohnehin nicht, und er ist ein regelmäßiger Gast am Wassernapf.
    Denkt doch bitte dran: Durst ist schlimmer als Heimweh!!!

Hier liegt gerade so viel Schnee das sie im Schnabel schmelzen können das es für gánz Afrika reicht :grins:

Na dann mal los....Schühchen an, Mützchen auf und ran an die Vogelkästen bevor es so richtig kalt wird :p

Werde morgen aber auch mal den Wassernapf tauen und mit lauwarmen Wasser befüllen, gehen sie ja doch lieber dran.

Neeee! Kein warmes Wasser, Stupsi!!
    Dann kommen sie in die Versuchung, baden zu wollen, und das könnte tödlich sein!!
    Einfach nur Leitungswasser,
    dafür aber bei Frost täglich mehrmals erneuern.:pa:

• Dann kommen sie in die Versuchung, baden zu wollen, und das könnte tödlich sein!!

.... denn Vögel baden auch im Winter gern.

Hab auch schon oft beobachtet, daß die bei jedem Wetter baden.
    Kurz bevor der Teich zufriert, wird da drinnen noch geplantscht.

Mich schüttelt`s schon, wenn ich ihnen nur zusehe!
    Keine 10 Pferde bekämen mich bei dem Wetter in den Teich! :grins:
    Verstehe gar nicht, wie die Vögel das wegstecken.
    Frieren die nicht?

LG Katzenfee

• Hab da noch was zu gelesen vor kurzen, wie war das noch....also baden können sie auch im Winter da ihre Federn ja gefettet sind, macht denen nix die können nicht erfrieren ,das perlt schnell wieder ab also trocknet aber es gab eine Ausnahme....fällt mir gerade nicht ein mönsch.....

Ich mache das eh nur lauwarm damit es nicht so schnell wieder zufriert, nach ner halben Stunde oder so ist das eh schon wieder eiskalt :grins:
    In meiner kleinen Wasserschale ist aber eh nicht viel mit baden er mal so kurz nass spritzen, die große Badewanne stell ich ja nur im Sommer auf :grins:

Das mache ich vorsichtshalber auch, Stupsi.
    Für Hundrfreunde "unterwegs" gibt es faltbare Näpfe aus Silikon.
    Die sind nicht groß und man kann das Eis sehr bequem herausdrücken, um Wasser nachzufüllen.

Wo bekommt man die?
    In der Tierhandlung?
    Wäre gar nicht schlecht für den Winter.
    Ich hab immer eine Plastikschale aber manchmal ist das Eis da so festgefroren drin dann geht nix mehr raus nur noch mit Heißwasser.

Es gibt sie auch bei "1-€- Shops", Stupsi.
    Der hiesige nennt sich "T€DI" und ich habe dort schon viel für den Garten gekauft, was im Fachhandel sehr viel mehr kostet.
    Diese patenten Näpfe habe ich ständig im Gebrauch. Lebensdauer ca. 1Jahr .... aber bei 2 € ....

Draußen weiß es nicht, ob DAS nun Schnee oder Regen geben soll, beste Zeit, die Sämereienbox durchzusehen. Einige Arten können ja schon bald auf dem Fensterbrett vorgezogen werden.
    Ich habe folgende Samen an Interessenten kostenlos abzugeben:

- Stockrose urtümlich ungefüllt in sehr dunkelrot, hellrot, rosa, weiß, hell-Orange, / hellcreme (halbgefüllt)
    - Wunderblume in rot, gelb, gelb-weiß
    - Wilde Karde
    - Blaue Kugeldistel
    - Blaue Edeldistel
    - Muskatellersalbei
    - Bartnelkenmix
    - Päonienmohn ("Puschelmohn") altrosa
    - Akelei altrosa

Schickt mir einfach eine PN mit Farbwunsch.:grins:

Das derzeitige Wetter, das bis in unsere Lage den Thüringer Wald wieder ergrünen ließ, treibt die Frühjahrsblüher aus dem Boden und die Knospen von Magnolien, Rhodo´s, Azaleen und Zierquitte zum Wachsen.:rolleyes:
    Ich persönlich habe ja gar nichts gegen "grüne Weihnachten" ohne Eis unter den Reifen,
    aber die Reaktion der Pflanzen darauf erfüllt mich mit Bangen.:(
    Im Vorjahr war es ähnlich mit anschließend 6 Wochen Dauerfrost bis -25°C, aber da war die Natur noch nicht so weit. Die Pflanzen haben heuer ja noch gar keine Winterruhe eingelegt!!
    Ich kann mich nicht an eine Parallele zurück erinnern.

Das derzeitige Wetter, das bis in unsere Lage den Thüringer Wald wieder ergrünen ließ .......

Soso - bei euch ist es grün ...... :grins: .... hier ist es weiß - guck mal.

BILD8700.JPG BILD8702.JPG

BILD8703.JPG BILD8709.JPG

Die Bilder sind von heute.

LG Katzenfee

Hier ist es nass. Es regnet. Aber wenn ich mir die Bilder der weißen Pracht anschaue, dann hätte ich gerade richtig Lust auf einen Spaziergang durch einen verschneiten Winterwald ....

Grün!!
    Und es ist kaum zu glauben, dass es in benachbarten Orten bereits weiß ist und das rund 15 km entfernte Oberhof im Schnee fast erstickt und im südlicher gelegenen Neuhaus a.R. der Notstand ausgerufen ist
    Die Prognose über die Feiertage bietet uns Temperaturen bis 12°C an. Nur gut, dass dies Oberhof mit den bevorstehenden Ski- Weltcups nicht beeinträchtigt. Oberhof liegt auf dem Kamm des Thüringer Waldes und etwa 500 m höher als wir.

Zuletzt bearbeitet:
    Winter??
    Unser Gartenigel akzeptiert die gegenwärtig 6°C- Temperaturen nicht als solchen und geht weiter "wandern" und leckt sein Futterschälchen nach wie vor sorgfältig aus.
    Nix Winterschlaf!
    Die "Experten" behaupten, dass auch Futterentzug ein Reiz zum Einschlafen darstellt.
    Da ich schon lange solchen selbsternannten "Experten" nicht vertrauen kann, bringe ich es nicht übers Herz, den stachligen Gesellen außer Kost zu setzen, zumal er ein dankbarer Gast ist. Mein "selbstvermarktender" Hof weiß mittlerweile, wofür ich das garantiert ungewürzte "Gehacktes" benötige.
    Und sei es drum: Ehe er nicht selbst signalisiert, dass er pausiert, wird er verpflegt!!
    Und wenn ich ihm "Prost Neujahr" sage!!:D

Nicht nur Nahrungsangebot und Temperaturen
    spielen dabei eine Rolle wann sie schlafen gehen,
    sondern auch der bereits angesammelte Winterspeck.
    Weißt du, wie schwer euer Igel ist?

Ich denke mal, unserer schläft jetzt wirklich.
    Eine Zeit lang hat er nur noch sporadisch gefuttert-
    mal ja, mal nein - und nun gar nicht mehr.
    Er hat ca. 1kg und ist somit bestens für den
    Winter gerüstet.

LG Katzenfee

Du bringst mich in Verlegenheit, Katzenfee, denn ich habe das Tierlein recht lange nicht "persönlich" gesehen. Aber nach dem Appetit und seiner "Umkehrwirkung" zu urteilen, kann es kein schmächtiges Exemplar sein.
    Leider wohnt er ja im entferntesten Winkel unseres Gartens und scheint ausschließlich nachtaktiv zu sein, und seine herbstliche Wanderungen über unser gesamtes Grundstück (lt. "Beleg - Funden") hat er eingestellt.
    Ich kann seinen "Ausgang" lediglich mittels eines Kantholz- Blockes ermitteln, den ich in den Eingang stelle. Geht er raus, stößt er den Block nach außen um. Die Häufchen reichen eigentlich nur bis zum Wassernapf. Auf gewaltigen Initiativgeist weist das ja nicht gerade mehr hin. Aber nach Schlafen ist ihm/ihr scheinbar doch noch nicht.:grins:

Was macht Ihr bitte angesichts der präsenten Witterung zum Winterschutz der draußen überwinternden Kübelpflanzen?
    Ich habe bisher GAR NICHTS eingepackt, denn ich vertrete voll die Logik, die uns RENTNER im vergangenen Jahr in diesem Forum vorgetragen hat.
    Fotos will ich gern nachliefern, aber sie belegen nichts Neues.
    RENTNER, ich würde es begrüßen, wenn Du uns Deine Ansichten als Diskussionsgrundlage noch einmal offerieren würdest.

Ich habe eigentlich gar nichts gemacht Erik - nur überall
    die Untersetzer weggenommen, damit sie nicht ersaufen.

LG Katzenfee

Ich freue mich, dass ich ein Dach über dem Balkon habe - so saufen mir meine Blumenzwiebeln nicht ab. Untersetzer habe ich eh nie drunter. Kalt ist es ja bei uns nicht.

Winterschutz braucht es derzeit eh nicht. Ich habe 10° hier.
    Wenn es richtig böse kalt wird, spanne ich dünnes Vlies vor die Kübel. Das hilft nicht gegen Kälte, aber es dämpft eisigen Wind bei den oberirdischen Teilen und beruhigt mein Gewissen. Mehr mache ich allerdings auch nicht.

Wie Lycell und Katzenfee halte ich es auch nun schon seit Jahren, und auch bei den teilweise sehr niedrigen Temperaturen Januar/Februar 2017 hatte ich kaum Ausfälle.
    Wichtiger als das ganze Industriezweige ernährende Verpacken halte ich wie Lycell den Schutz vor eisigen und austrocknenden Winden mittels Vlies oder Reißig, das dichte Heranrücken an die wärmestrahlende Hauswand sowie das Verhindern von Austrocknen oder im Gegenteil Ersaufen.
    Die empfindlichen "Mimosen" stehen ja eh im "geschützten Bereich".
    :D Wenn es mal zu regnen aufhört, kommen ein paar Bildchen nach.

Zuletzt bearbeitet:
    Erst mal noch nachträglich ein frohes neues Jahr :grins:

Momentan mache ich mir auch null Gedanken über Winterschutz , das fängt erst ab -10 Grad an das ich da schaue ob ich noch was verrücke oder einpacke.

Momentan macht mir der Dauerregen mehr Sorgen, ich hoffe die Wurzeln der winterharten machen das noch länger mit, so dauerhaft nasse Töpfe ist bestimmt nicht sooo gut für Obstbäume wie auch Kräuter oder Lavendel.

Zwiebelblumen stehen an der Wand geschützt aber alles kann ich ja da nicht hinschieben, ich glaube die einzigen die sich freuen sind meine Minzen, die sehen prächtig aus :d

Ich geh jetzt mal davon aus, Stupsi,
    dass hinter den derzeitigen Waschtagen doch noch Großväterchen Frost aufmischt.
    Aber auch ich habe nicht die Absicht zum massiven Einpacken.
    Mich schreckt das sehr breite Angebot des Handels in dieser Hinsicht eher ab, als dass es mich zu Panikaktionen verleitet.
    Die massive Angebotsbereitschaft empfinde ich als "verdächtig".
    Die vor mir liegenden Generationen - mein Vater wurde leider an der Ostfront verheizt und ich orientiere mich an meinem Großvater - hätten den Teufel getan, als die Stauden und Sträucher massiv zu verhüllen, ob im Garten oder im Kübel auf der Hofterrasse.
    Vlies und Reißig gegen Sonnenstrahlung und Austrocknung wende ich als sinnvoll an, ich sorge für raschen Durchfluss und gieße an frostfteien Tagen, und das ist's. Zusätzliche Wärmequelle ist lediglich die nahe ausstrahlende Hauswand.
    Ideal ist derjenige dran, dessen Haus die Möglichkeit zur Einrichtung eines Winterkalthauses bietet, wie es Eva-Maria besitzt. Sie werde ich lebenslang darum beneiden.:grins:

Kommt ja auch immer auf die Pflanzen an die man hat, ich sag immer alles was bei uns winterhart ist würde ich auch nie extra schützen, also einen Apfelbaum packe ich nie ein.
    Wenn man aber irgendwelche Ziergräser hat oder so was ist es vielleicht sinnvoll....

Muss man abwägen aber du hast recht, die wollen oft wieder mal nur Geld machen :grins:

Stupsi, ich habe versucht, die Sache kausal zu durchdenken, ehe ich zu einem Plagiator des "Verhüllungskünstlers" Christo werde.
    Bei Frost frieren meine Kübel durch.
    Da in ihnen kein Öfchen glimmt und ständig Wärme emittiert, dauert das bei "unverpacktem" Kübel vielleicht 1 Tag, bei "verpacktem" Kübel vielleicht 3 Tage.
    Aber er friert auch durch.
    Wenn der Frost dann wieder schwindet, tauen beide Kübel wieder auf.
    Der unverpackte in vielleicht 1 Woche, weil die milde Umgebungstemperatur greift. Der verpackte braucht durch die isolierende Schicht außen rum aber weitaus länger, der Frost wird im Kübel logischerweise konserviert.
    Preisfrage: Wodurch wird der Wurzelballen nachhaltiger geschädigt?
    Oder auch: Tue ich dem Wurzelballen etwas Gutes, wenn ich seinen Kontakt mit dem in Hauswandnähe wärmeren Untergrund durch eine Styroporscheibe unterbinde?
    Gut, ich habe einen erheblichen Teil meiner Kübelpflanzen ausgetauscht und durch erwiesenermaßen "Frostfeste" ersetzt.
    Aber sind meine Überlegungen, die auf den Standpunkt von Rentner zurückgehen, so abwegig?

Wir haben gerade eine Kette richtig knackiger Nachtfröste.
    Und alle meine Kübel auf der Hofterrasse und vor dem Haus stehen "nackicht" da.
    Also schaun wir mal.

Das mit dem Verpacken ist ein heikles Thema. Ich bin auch immer hin und her gerissen.
    Alles was in der Erde steckt und empfindlich ist, wird bei mir maximal mit anfallendem Tannengrün bedeckt.
    Meine Rosenkübel stelle ich an die Hauswand und erst wenn richtig Frost erwartet wird, hülle ich sie in Noppenfolie ein.
    Ausfälle habe ich meist nur dadurch , dass ich das Gießen bei frostfreiem Wetter vergesse. Selber schuld :schimpf:

Aber noch sind es ja glimpfliche Temperaturen.

Wenn ich so was lese....

Stupsi, ich habe versucht, die Sache kausal zu durchdenken, ehe ich zu einem Plagiator des "Verhüllungskünstlers" Christo werde.

stelle ich mir dich immer bildlich auf einer Bühne vor, als Hamlet Othello verkleidet oder so was in der Art :D

Gebe dir vollkommen Recht, logisch durchdacht, sehe ich auch so, vor allem schimmelt die Erde schnell in Verpackung woran man sieht das Luft fehlt.
    Kalt ist nicht schlimm, Schnee erst recht nicht, darunter ist es wie in einem Iglu , man sagt ja nicht umsonst die meisten erfrieren nicht im Winter sondern vertrocknen.
    Durch zu viel Verpackung kann das nämlich auch passieren.

Deshalb bleiben sie auch nackig, auch wenn noch tiefere Kältegrade kommen sollten. Das einzige, was ich noch mache, ist, runde gitterartige Spülbeckeneinlagen zu besorgen gegen Wasserrückstau in den Kübeln auf der Terrasse.
    Und ansonsten bekommen meine Amseln auch keine Mäntelchen aus Noppenfolie an.
    :D

Ich sehe gerade so bildlich eine Amsel mit Pelzmantel und Russenkäppchen vor mir :D

Die brauchen auch keinen extra Frostschutz, obwohl Dein Gedankengang köstlich ist.
    Nur die Exoten sind im Haus.
    UND die alten Knochen rosten!!!
    Was macht Ihr, um die Gartenkondition zu erhalten?
    Ja freilich, Ihr könnt noch ins Fittnesscenter!!!
    Ich stelle mir die Gesichter vor, wenn ich da aufschlagen würde!!!:D:D
    Ich werde mir ernstlich kommende Woche ein Gymnastikprogramm zusammenstellen, aufbauend auf das Reha- Programm nach den Hüftoperationen und die späteren Physio- Wohltaten. Wenn dieser Winter vorbei ist, bin ich sonst bocksteif in meinem Alter!!

Ja, die Gefahr, einzurosten ist im Winter immer sehr groß.
    Ich lasse mich von meinem Schrittzähler zu Bewegung animieren und gehe immer wieder auf den Stepper. Ist viel zu wenig, aber wirklich aktiv bin ich nur, wenn es hell ist (Sonnenschein). Und darauf muss man wohl noch warten.

Ja, Lycell, Stepper ist gut. Damit habe ich lange Zeit meine Gebeine in Schwung gehalten.
    Jetzt kann ich ihn leider nicht mehr durchtreten, auch bei leichtester Einstellung, und er steht ungenutzt im Keller.
    Schade, er war wirksamer als ein Fahrradtrainer. Aber alles hat seine Zeit.
    Solange der Schnee wegbleibt, drehe ich eben meine Geh-Runden und hoffe auf ein zeitiges Frühjahr. Ansonsten eben wieder meine täglichen Gymnastikübungen im Bett.:grins:

UND die alten Knochen rosten!!!
    Was macht Ihr, um die Gartenkondition zu erhalten?
    Ja freilich, Ihr könnt noch ins Fittnesscenter!!!
    Ich stelle mir die Gesichter vor, wenn ich da aufschlagen würde!!!:D:D

Du lässt dich aber doch nicht von der Jahreszahl in deinem Ausweis vom Fitnesscenter abhalten, wenn du dahin möchtest, oder? Mein Patenonkel ist 81 und geht zweimal in der Woche in die Muckibude.

Die Gesichter der Leute? Wahrscheinlich respektvoll, dass jemand auch über 70 noch weiter trainiert.

Ach nein, Pyro,
    Weißt Du, ich habe mir in Stadt und Landkreis eine gewisse Autorität als öffentliche Person erworben und möchte mich nicht zu einer Lachnummer machen.:D
    Ich glaube, es gäbe Leute, die es sich etwas kosten ließen, meine Verrenkungen zu beobachten und zu genießen.
    Da suche ich mir lieber weiter ein geeignetes Gerät, zu dem ich in meinem Keller hinabsteige.
    Irgendwann wehen ja wieder die linden Lüfte.:grins:

Nur nicht übermütig werden. Frederike ist heimtückisch und wer Dächer runterschubsen und Autos umwerfen kann, der wird auch mit einem Uropitzel fertig. Brav drinnen bleiben, wenn der Sturm da ist bitte.

Bei uns tanzen die Bäume, wie ich es sehr lang nicht gesehen habe. Hoffendlich hält alles. Das hat Ausmaße wie damals Kyrill. (Und der hat damals Münster die großen Linden auf der halbe Promenade geworfen.) Also sei bitte wirklich nicht leichtsinnig.