Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Ob es einen Pflanzenroller mit Feststellbremse gibt, bin ich doch überfragt. Hatte den Artikel im Buch selbst gerade erst vor ein paar Tagen gelesen.

Könnte mir vorstellen, dass es evtl. bei Möbeltransport-Roller soetwas geben könnte. Die sind auch schwerer belastbar und haben sicherlich auch wesentlich stabilere Roller dran.

Denke, da müsste man sich genauer umsehen was da so in Frage käme.

LG Karin

• Ich habe mich schon mal sachkundig gemacht.
    Einen Kübelroller mit Feststellbremse kann man nicht kaufen, aber man kann eine Rolle mit einer passenden mit Feststellbremse austauschen.
    Machen wir doch notfalls mit links!! :grins:

Also hatte heute morgen im googel
    Pflanzenroller mit Bremse eingegeben, ebenso Möbelroller mit Bremse. Wurde jeweils fündig. Jedenfalls laut Bilder konnte man diese feststellen.
    Falls soetwas für Dich in Frage käme, vielleicht noch sehen ob es eine Möglichkeit für eine Befestigung einer Kordel gibt. Damit müsste man sich evtl. noch nicht einmal mehr bücken um den Sonnenschirm zu ziehen.

LG Karin

• Das ist ja ganz lieb von Dir!
    Und bestimmt hilft mir Deine Erfindung auf der Hofterrasse weiter!
    PraktikerInnen haben eben die besten Ideen!:grins:

• Aus der heutigen Sicht, ja, Heiner.
    Kaum einer hat es wohl so dicke, dass er nicht versucht, ein paar Teuro zu sparen,
    aber ich habe nun Hoffnung, dass der "ehrsame deutsche Kaufmann" trotz abträglicher Wirtschaftspolitik und -führung noch nicht ausgestorben ist.:)

• Erik,
    jetzt trete ich vielleicht in Deine Fußstapfen.
    Mein kleiner , alter Aufsitzmäher liegt in den letzten Zügen.
    Wenn er sich gar nicht mehr reparieren lassen will, kaufe ich mir wahrscheinlich auch einen Robby. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit meinen Bäumen und Beeten mitten im Rasen bewerkstelligen kann. :d

Kein großartiges Problem, Anne.
    Man kann ja mittels "Ablegern" des Begrenzungskabels "Inseln" markieren, die der Roboter nicht besucht.
    Zweckmäßigerweise plant man so, dass es nicht zu viele "Ausnahmen" gibt, damit er nicht gar so oft kleinräumig rangieren muss.
    Ich habe diesbezüglich auch einiges umstrukturiert, zusammengelegt,verkleinert, wegelassen.
    Problematisch sehe ich in Deinem Garten eher die Laubmassen an, die der Wald auf Dein Grundstück ablässt.:pa:

Erik,
    heute kommt jemand, und schaut sich meinen Mäher an, scheint ein Elektrikfehler zu sein, wenn man versucht ihn zu starten, qualmt das Kabel, das zur Batterie geht.
    Drück mir bitte die Daumen, daß es klappt :D

Da kannst Du Dich drauf verlassen!
    Aber wie Du das Dilemma beschrieben hast, klingt das zum Glück nur nach einer kleinen Reparatur.:rolleyes::!:

• Erik,
    jetzt trete ich vielleicht in Deine Fußstapfen.
    Mein kleiner , alter Aufsitzmäher liegt in den letzten Zügen.
    Wenn er sich gar nicht mehr reparieren lassen will, kaufe ich mir wahrscheinlich auch einen Robby. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das mit meinen Bäumen und Beeten mitten im Rasen bewerkstelligen kann. :d

Du gibst freiwillig den Ritt in den Sonnenuntergang auf? :grins:

• Nach der Neuverlegung der Mähkantensteine läuft "Robby" diszipliniert und eckt mit seinen Messerklingen nicht mehr an.
    Probeweise lässt ihn jetzt mein Schwiegerenkel statt bisher 26 cm nunmehr 28 cm über die Begrenzungskabel hinaus arbeiten. (Kann man am Robby einstellen.)
    Auch das klappt.
    Nun kommt es ganz schnell darauf an, die hohen Grasränder, die er umschiebt und nicht mit den Messern erreichen kann, mit dem Elektrotrimmer zu beseitigen.
    Wenn ich nach einigen Tagen sehe, wie weit er jetzt reicht, steche ich die Ränder ab und ordne die nicht erfassten Bereiche den Beeten zu.
    Dann habe ich's geschafft und "mach nur noch "Filigranarbeit".:D:D

Das hört sich doch richtig gut an :pa:.
    Ich hab heute mit normalem Rasenmäher losgelegt, und meine ca. 1600 m² Gras
    runtergerödelt. Boh, bin ich eine Lusche geworden. Ich war total k.o.;)
    Auf der letzten Runde fing es dann auch noch an zu nieseln,
    aber ich bin fertig geworden , ehe es dann losgeschüttet hat .
    Ich sollte das , glaube ich, ruhig mal wieder öfter machen, steigert die
    Kondition :d

Ich habe einen Akkumäher, den man in Nullkommanix in einen Freischneider verwandeln kann.
    Die Arbeit mit dem Freischneider habe ich mir viel einfacher vorgestellt. Ist ganz schön anstrengend, das Gerät kurz über dem Erdboden zu halten.
    Dafür ist das Rasenmähen jetzt ein Klacks. Der Mäher ist superleicht, denn kann ich bis zum Einsatzort tragen und muß ihn nicht immer über die holperige Eifahrt mit den Rasengittern fahren.

Ich habe auch schon daran gedacht, meinen nun total unterforderten treuen Honda- Benziner gegen so ein leichtes Gerät "zum Ausputzen" auszutauschen. Der Händler würde ihn sofort zurücknehmen.

Ja, hat er mir jetzt wieder versichert, er nmmt den Honda gern in Zahlung.
    Nein, habe ich mich entschlossen, der Honda- Mäher bleibt. Mit ihm habe ich in puncto Wiese ein Gerät für jeden Notfall, und wenn ich an seiner Stelle ein leistungsschwaches Gerät für die kritischen Randzonen einstelle, mache ich finanziell in jedem Fall "Nasse".
    Derzeit "stimme" ich mich "fein" mit dem Robby ab, was ER erreichen kann, und was ich lieber den Beeten zuschlagen (-stechen) sollte. Dabei hilft mir eine kleine Feuerwehrtruppe von 12 Bergenien und in den schattigen Bereichen von Porzellanblümchen, mit denen ich die kritischen Zonen zupflanzen werde. Wat mutt, dat mutt und wird!!:grins:

Feinabstimmung mit Robby klingt gut. Was er halt nicht erreichen kann, bekommt ein Blümchen und muss dann von dir nicht geschnitten werden. Guter Plan!

Und langsam nimmt meine "Anbaufläche" wieder zu,
    und mein "Gartenskelett" bekommt wieder "Fleisch".:grins:
    Das ist ein recht angenehmer Kompromiss, Lycell.

Auch die "Stillen Mitarbeiter" haben so ihre Probleme.
    Seit ein paar Tagen hat sich mein Mähroboter eine Unart "angewöhnt":
    Manchmal findet er bei schwachem Akkustand nicht mehr zu seiner Ladestation und "strandet" irgendwo im Garten.
    "Stille Mitarbeiter" benötigen indes keinen Mentaltrainer oder Sozialarbeiter.
    Und mein Händler fragte auch gleich direkt nach dem "Seit wann" und ließ prüfend seinen Blick schweifen.
    Ein Blick auf seinen Dedektor sagte ihm: "Das Suchkabel liegt nicht an." Und sein Suchgerät, mit dem er nach der Schadstelle forschte, half ihm, den Bereich Schrit für Schritt einzuengen.
    Am Übergang zur Hofterrasse fand er das durchtrennte Kabel an der Rasenkante. Mein "Schwiegerenkel" hatte mir beim Versäubern der Rasenkante zum Hof geholfen und dabei den Rasenkantenstecher benutzt. Das passiert eben auch einem Elektronikfuchs. Nicht nur einem alten Knaster wie mir. (Schlag mir an meine Heldenbrust!!:grins:)
    Gut, dass mir mein guter Händler mit der praktischen Erfahrung von über 100 abgesetzten Robotern zur Seite stand. Ich hätte das Gerät resetet und damit die umfangreiche Neuinstallation provoziert. Der gewiefte Praktiker kennt halt seine Kunden und auch deren "Schwachpunkte".:D

Zuletzt bearbeitet:
    Na, wie soll Robbi aber auch nach Hause finden,
    wenn ihr ihm die Wegweiser klaut!

Sowas aber auch!
    Der arme Robbi!
    Das macht man doch nicht! :grins:

LG Katzenfee

Ein Roboter ist auch nur ein Mensch, Katzenfee!
    Gestern und heute machte er sich indes aus einem anderen Grund rar.
    D.h. er arbeitete nur vormittags und zog sich dann in seine Garage zurück.
    Grund: Die Hitze!
    Man kann ihm eine Funktion zuschalten, die "Wettertimer" heißt.
    Damit erkennt er, wenn das Gras nicht wächst, und verkürzt automatisch seine Laufzeit.
    Gut, wa?
    Aber von wegen die versäumte Arbeitszeit nachholen ..... Nichts !:grins:

Robbie nimmt sich also einfach mal so Hitzefrei! Das darf doch aber eigentlich nur der "Direktor" bestimmen, ab wieviel Grad es das gibt. Oder hat er?:grins:
    Und der Robbie, hat er mit seinen Messerchen gewedelt und ein Freudengebrumm hören lassen?:p

Er hat ja Recht! Es gibt ja wirklich nichts zu mähen, und sogar der Weißklee im Obergarten liegt um.
    Für morgen ist die Fortsetzung der Hitze bei uns angesagt, aber auch die Option auf Gewitter.
    Wie das bei uns "in deutschen Landen" jetzt so Sitte ist, müssen die aber gleich unorthodox verlaufen mit Hagel, Sturm und sogar Tornados in der Trickkiste der Medienredakteure.
    Ich bescheidener Mensch wäre ja bereits mit einem unspektakulären abkühlenden Regen zufrieden.:grins:
    Dann kommt der Robby auch wieder zur Arbeit, denn Regen stört ihn nicht.:D

Genau - ein völlig unspektakulärer, schön warmer Sommerregen, das würde uns und die Böden erfreuen. Aber sie drohen ja mit Hagel. Ich hoffe, Robbie hat einen hagelsicheren Unterschlupf.

Regen wäre hier auch nötig, Erik!
    Aber bitte ohne Sturm und Hagel!
    Ein sanfter Sommerregen wäre erwünscht - wie Lycell schon schrieb.
    Kann man den irgendwo bestellen?

LG Katzenfee

Huuuuu! Es wird dunkel draußen, alles erscheint in einem leicht gelblichen Touch. :rolleyes:
    Bin eben doch mal raus in den Backofen und habe den Sonnenschirm lieber selbst umgelegt.
    So ,wie es im Moment aussieht, kann das die falsche Lieferung sein. Ich verweigere Die Annahme von Sturm, Hagel, Tornados und Co.:schimpf:

So sehe ich das auch, Frau Spatz.
    Und ich selbst habe auch etwas profitiert, denn ich weiß jetzt, wie bescheiden selbst ein Plasticschaf dran ist, wenn man ihm das Heimatgefühl entzieht.:mad:

Huuuuu! Es wird dunkel draußen, alles erscheint in einem leicht gelblichen Touch. :rolleyes:
    Bin eben doch mal raus in den Backofen und habe den Sonnenschirm lieber selbst umgelegt.
    So ,wie es im Moment aussieht, kann das die falsche Lieferung sein. Ich verweigere Die Annahme von Sturm, Hagel, Tornados und Co.:schimpf:

Bei Tornados wird der Himmel vorher leicht grün, gelblich ist eher Hagel....

Ich möchte auch zwei Portionen Landregen - einen für meinen Vater, eine für mich. Habt ihr schon herausgefunden, wo man die bestellt? :confused:

Bei mir !!!
    Lauf schon den ganzen Morgen mit dem Regenstab der Aborigines rum, muss bald klappen :grins:
    Brauche auch dringend einen Tag Regen.

Angekommen!
    14 Liter zwischen 2x Rumoren und nichts kaputt!
    Nicht viel, aber der Mensch freut sich.:grins:
    Wenn ich von den stattgefundenen Unwettern lese und erfahre, wie es Eva- Maria ergangen ist,
    bin ich ganz schön demütig!

Zuletzt bearbeitet:
    Hurra, ich glaube, "ich habe den Bogen raus"!
    Ich meine jetzt das Gefühl dafür, wieviel Grünzeug man wegstechen/wegkratzen muss/kann, damit der Roboter kaum noch was stehen lässt, was Handarbeit verursacht und er trotzdem nicht in eine Rinne kippt.
    Ich habe ihn jetzt so eingestellt, dass er 26 cm über sein Begrenzungskabel hinwegreichen kann. Mehr geht nicht, sonst eckt er an einer Hauswand bzw. an einem Mäuerchen an.
    Es ist wie in der Ehe, man lernt sich erst im Alltag richtig kennen.:D

Bingo, Marmande!
    "Fast" genau getroffen.
    Kommende Woche begehen wir in einer "ergreifenden Feierstunde" unser 55- jähriges Teamwork. "Deine geschenkten 25 Jahre" machen wir noch locker!:D:D

Kommende Woche begehen wir in einer "ergreifenden Feierstunde" unser 55- jähriges Teamwork. "Deine geschenkten 25 Jahre" machen wir noch locker!:D:D

Wow - Respekt!
    Das ist wirklich ein Grund zum Feiern!
    Da gratuliere ich herzlich und wünsche viel Spaß und Freude!

..... und wünsche euch für die nächsten 25 Jahre
    weiterhin ein gutes Teamwork!

LG Katzenfee

Liebe Katzenfee,
    Danke, danke. Wir wissen, von Deiner Seite kommt echt ehrliche Gratulation.
    Deinen guten "25er" Wunsch werden wir wohl nicht realisieren können, aber wir sind so glücklich, unseren bescheideneren Daseinswunsch zu verwirklichen:
    "Oben klar und unten dicht - mehr wünschen wir uns fürs Alter nicht!":D

aber wir sind so glücklich, unseren bescheideneren Daseinswunsch zu verwirklichen:
    "Oben klar und unten dicht - mehr wünschen wir uns fürs Alter nicht!":D

Opitzel, 55-jähriger Hochzeitstag - und diese 55 Jahre glücklich - das ist wirklich ein Grund zum Feiern.:cool:
    Da möchte ich auch ganz herzlich zu gratulieren und Euch einen schönen weiteren Weg zur "Eisernen" wünschen.

Dein Spruch ist Klasse, den kannte ich noch nicht. Musste richtig lachen, obwohl 'ne ziemliche Portion Galgenhumor drin ist...:grins:

Ja, sehr auf den Punkit gebracht. Ein schöner Spruch ist finde ich auch "Es sind nicht die Jahre die zählen, sondern jedes Jahr zählt"

Ich find' jetzt den post grade nicht, in dem ich gefragt werde, was Robby, der Mähroboter, bei Regenwetter macht.
    Was tut er?
    Witterungsnahe Antwort:
    Er tut seine Pflicht, Schlechtwetter- Pausen gibt es bei ihm nicht.
    Ich habe sogar den Eindruck, dass er effektiver schnippelt.
    (Kennen wir ja vom Friseur. :D)

20170629_173231.jpg

20170629_173236.jpg

Umbruch in Opitzels Garten, da gehört - da waren wir uns einig - nicht nur die "Arbeitsfreiheit" für den Mähroboter dazu. Dazu gehört auch die Reorganisation der Kübelgartenlandschaft.
    Diese war ja lange Jahre meine "Reservearmee" zum Kaschieren von Pflanzen- und Gehölzausfällen, zum Schließen von Farblücken, zur Raumaufteilung sowie zur Belebung der Pflasterstrecken. Aber sie war auch so zusammengesetzt, dass ich Überwinterungsraum benötigte. Dafür hatte ich nichts anderes anzubieten als eine frostfreie - weil in den Hang eingeschobene -, aber dafür stockdunkle Garage.
    Diese löste mir überraschend viele Probleme bis hin zum sicheren und guten Überwintern sogar solcher "Sonnenkinder" wie Oleander.
    Aber mit mehr als einem Dreiviertel- Jahrhundert auf dem Buckel ging es einfach nicht mehr an, diese ganze Gesellschaft über 20 Treppenstufen meiner "Himmelsleiter" hinab ins Winterquartier zu befördern.
    Jetzt bevölkern meine Kübel außer Einjährigen solche Pflanzen, die an Ort und Stelle bleiben oder mit einem geschützten Fleckchen im windschützenden Schuppen oder an der Hauswand vorlieb nehmen.
    "Ganzjahreskübel" sind jetzt meine Favoriten, und ich sammle Ideen, diese mit winterblühenden Stauden und Kleingehölzen zu ergänzen.

170703  TG Brunnen.jpg 170703  TG Hofterrasse.jpg

170703 Ganzjahresküb.jpg 170703 Ganzjahresküb4.jpg

170703 Ganzjahresküb5.jpg 170703 Kübelg. Vorderg.jpg

170703 Ganzjahresküb2.jpg 170703 Ganzjahresküb3.jpg

170703 TG Vordergarten.jpg 170703 TG Vorderterrasse.jpg

170703 TG Begonien.jpg Habt Ihr Tipps für mich? Ich meine

winterblühende Kleinsträucher und Stauden außer Christ- und Lenzrosen.

Ich weiß nicht, ob sie dir klein genug ist und habe auch keine Ahnung, wie sie sich im Kübel macht - aber hast du eigendlich schon eine (oder mehrere) Zaubernuss? Die Hamamelis gehört mit zu den ganz frühen Frühblühern, und wenn ich überlege, wie es in der großen Zaubernuss im botanischen Garten schon im Februar gesummt hat, so scheinen die Insekten sie zu lieben.
    Nebenbei produziert die Zaubernuss eine schöne Herbstfärbung, bietet also mehrmals im Jahr einen Blickfang.

Als Blüten für den sehr späten Herbst fällt mir zum einen die fette Henne ein, zum anderen ist es auch nicht schlecht, etwas Efeu, der blühen darf, im Garten zu haben. Ich denke da immer an einen Novembertag, wo die Efeuhecke im väterlichen Garten übersät war mit Admiral-Faltern, die Sonne und Nektar tankten. Beides sind natürlich wieder nur bedingte Tipps für den Kübel.:(