Opitzel organisiert seinen Altersgarten!

Goldener Oktober geht anders!!
Ich habe schon mal die tägliche Arbeitszeit des Mähroboters eingeschränkt, weil das Gras offensichtlich kaum noch wächst.
Trotzdem fährt er die dichte Grasnarbe in der Nähe seiner Ladestation und an einigen Stellen, wo er aufgrund einer etwas engen Situation öfter rangieren muss, in Grund und Boden.
Seit dem Frühjahr habe ich ein Schutzgitter aus Plastikmaterial im Schuppen liegen, das damals den keimenden Rasen schützen sollte.
Die Natur selbst erübrigte diese Hilfestellung. Ich hatte eine dichte kräftige Rasensode.
Jetzt allerdings erwäge ich doch, vor der Ladestation alle Eventualitäten wie dieses unnatürlichen nassen Klickerwetters zu kompensieren. Der Robby könnte dort die Narbe nicht wieder beschädigen.
Dieser bescheuerte Goldene Oktober ist halt so nass wie das gesamte Jahr bis dahin nicht!!

• Hier ist auch nass und kalt, Erik.
    Die Wiese quietscht bei jedem Schritt!

Lt. Vorhersage soll es etwas besser werden;
    mit Sonne, ohne Regen und etwas wärmeren
    Temperaturen.
    Bei euch auch?

LG Katzenfee

Ja, aber erst zur Monatsmitte und auch nur vorübergehend.
    Der "Goldene Herbst" fällt in unseren Berglagen heuer damit wohl endgültig ins Wasser.
    Ich gedenke, bis zum WE die wichtigsten Herbstarbeiten zu Ende zu bringen.
    Naja, dem Giersch und dem Gundermann wird natürlich keine Schonzeit eingeräumt, sollte das Klickerwetter tatsächlich mal enden.;)
    Aber geistig bin ich schon im nächsten Gartenjahr.

• Herzliches Beileid! Hier in der Schweiz war es bisher nicht so besonders feucht, meist einfach Morgennebel und danach entweder sonnig oder einfach bedeckter Himmel und ganz angenehme Temperaturen um die 18 - 20 Grad. :)

Ja um die Ladestation würde ich schleunigst einen Gitterschutz auslegen.

Mal 'ne Frage: Wäre es nicht möglich, dass du die Ladestation dort installierst, wo Robbi ohnehin über einen geteerten oder sonstwie grasfreien Platz rüber wuseln muss, wenn er die Rasenflächen wechselt? Dann hättest du dieses Problem nicht. (Zumindest habe ich in Erinnerung, dass du mal ein Foto von Robbi gepostet hast, wo er über den Hofplatz wuselt.)

• Eine gute Frage, Wasserlinse!
    Darüber hatte ich bei der Planung auch nachgedacht. Auch unter dem Aspekt, dem Robby irgendwie im Schuppen eine feste und sichere Unterkunft zu bieten.
    Letzteres ist auch gar kein so einfaches Problem, weil durchweg alle Versicherer vor dem Risiko zurückschrecken bzw. hohe Hürden aufbauen. Da habe ich auch lange bohren müssen, bis ich eine zufriedenstellende Lösung fand.
    Andrerseits hätte ich den Kleinen jede Stunde auf der Hofterrasse, und da er unbeeinflussbar nur dann geradlinig das Pflaster überquert, wenn er "zur oder von der Arbeit" fährt oder Strom braucht, kurvt dann verstärkt ein Arbeitsuchender auf dem Pflaster herum.
    So gesehen ist der Standort der Ladestation schon gut und auch nur wenig einsehbar.
    Das ging auch den ganzen Sommer ausgezeichnet, so dass ich das bereits vorsorglich angeschaffte Gittermaterial zur Bodenverfestigung im Schuppen beließ. So ein unnatürlich nasses Klickerwetter gibt es auch bestimmt nicht jedes Jahr.
    Wahrscheinlich entscheide ich erst im Frühjahr darüber, es zu verlegen, denn Robbys Saison ist ohnehin demnächst zu Ende.
    So ist es halt im Leben, aus nicht erwarteten Problemchen können Probleme werde, oder sie lösen sich genauso unerwartet in Luft auf.:eek:rr::grins:

Heute nicht!
    Heute war auch in unserer Region ein kleines "Goldenes Herbstlein".
    Da fühlte ich mich meiner GdT und mir selbst verpflichtet, dieses Herbstlein zu genießen, bevor nach Voraussagen einiger Geowissenschaftler ein grimmiger Winter über uns hereinbricht.
    Ich habe auch zwei Bilder mitgebracht vom Gipfel des Dolmar, des heiligen Berges der Kelten, zwischen Thüringer Wald und Rhön.

20171018_195704.jpg

20171018_160728.jpg

Leider trafen wir keinen Druiden, der uns diese Wetterprognose bestätigt hätte.:D

• "Goldenes Herbstlein" klingt ja allerliebst.
    Ich hoffe doch sehr, dass es euch in den nächsten Tagen noch ein oder zwei Mal besucht.
    Und ich finde es toll, dass ihr euch aufgemacht habt, es zu genießen.
    Der Dolmar war aber vermutlich für viele da das Ausflugsziel, oder? Kaum scheint die Sonne, wollen ja viele raus - was auch gut und richtig ist.

Stimmt, Lycell!
    Man spürte richtig, wie es die Leute herausgedrängt hat in die Sonne.
    Nach dem andauernden Mistwetter im Südthüringer Raum waren die geräumigen Parkplätze des Dolmar- Plateaus fast vollständig belegt, obgleich Schulferien und Urlaubszeit vorbei sind, und obwohl es am Mittwoch war.
    Wir waren auch mit dem Auto da, für die 20 km Fußweg mit stattlichen Höhenunterschieden reicht es bei uns leider nicht mehr. Aber das Gipfelplateau zu umrunden war auch wieder ein herrliches Erlebnis.

Katzenfee, wenn Du einen solchen kennst ......dem würde ich natürlich gemeinsam mit Dir auf die Matte steigen. Obwohl in einem Wintersportgebiet wohnend, kann ich dem "kalten Gesellen" auch keinerlei Geschmack abgewinnen.

• Och nee - bloß nicht!
    Hoffentlich irren sich die!
    Oder sollte ich mir vielleicht doch lieber einen Druiden
    suchen, der das Gegenteil behauptet? :grins:

LG Katzenfee

Ich bin keine Druidin, habe von Metereologie nicht mehr Ahnung, als dass ich aus einigen Wolkenformen das Wetter der nächsten Stunden erraten kann - aber wenn ihr möchtet, schaue ich in meine nicht vorhandene Glaskugel und behaupte, dass der Winter mild wird. :grins: (Und ich trage genauso wie die Leute, die sich für solche Prognosen bezahlen lassen, keine Konsequenzen, wenn meine Vorhersage falsch ist. Ihr wisst ja: Alles ohne Gewähr. :p )

So lange sehr häufig die Wettervorhersage für einen Zeitraum über 24 Stunden schon nicht passt, so lange bin ich bei diesen langfristigen Prognosen, die im Herbst schon das nächste Frühjahr und im Sommer den Winter ablesen zu können glauben, mehr als vorsichtig.

• Das waren russische Geophysiker, die den Beginn einer neuen "kleinen Eiszeit" mit absinkenden statt steigenden Temperaturen voraussagen.
    Meteorologen sind da glücklicherweise nicht im Spiel, sonst würde es "noch" schlimmer.
    Erinnert Ihr Euch?
    Die letzte "kleine Eiszeit" endete erst Mitte des letzten Jahrhunderts, sogar wahrnehmbar erst um 1960, weil ausgerechnet die Verschmutzung der Athmosphäre die Abstrahlung der Erde minderte.
    Eine solche Theorie kenne ich allerdings schon seit Langem, von mir damals persönlich bekannten Wissenschaftlern in Potsdam.
    Warum es mir gruselt, Pyromella, ist die Aussicht, dass die Russen von einem arschkalten kommenden Winter ausgehen. Bei uns hier ist der Winter sowieso länger als bei Euch.
    Brrrrrrr!

Für Brrrr ist doch noch Zeit, wenn es kalt ist. Bis dahin freuen wir uns über jedes Plusgrad, das uns beglückt. Wobei das Goldene des Oktobers gerade ja leider verschwunden ist.

Lycell, das like ist für deine ersten zwei Sätze. Mein Vater formuliert das immer als "erst schreien, wenn's weh tut."

Mich blendet übrigens gerade die Sonne, aber ich bin heute auf dem Fahrrad auch schon Höchstgeschwindigkeit gefahren, um vor dem richtigen Guss zu Hause zu sein.

Nächste Woche soll es noch mal schön werden aber von einem bitter kalten Winter habe ich auch gelesen.

- aber wenn ihr möchtet, schaue ich in meine nicht vorhandene Glaskugel und behaupte, dass der Winter mild wird. :grins:

Brave Pyromella!
    Diese Aussage gefällt mir schon wesentlich besser!
    Und auch wenn es nicht so kommen sollte, gibt es
    einem doch zumindest jetzt die Hoffnung, daß der
    Winter nicht so schlimm wird.
    ..... und Hoffnung ist immer gut!

Warum es mir gruselt, Pyromella, ist die Aussicht, dass die Russen von einem arschkalten kommenden Winter ausgehen.

Solange der nur in Sibirien arschkalt ist, geht das ja noch.
    Aber bitte nicht hier!
    Nein, nein, nein - ich will das nicht!
    Da gruselt`s mich auch, wenn ich nur dran denke!

Mein Vater formuliert das immer als "erst schreien, wenn's weh tut."

Der Spruch ist gut!
    Aber es gibt auch Leute, die schreien schon vorher, weil .....
    ..... hinterher hilft`s ja nicht mehr! :grins:

LG Katzenfee

Meine Konsequenz bei der Umgestaltung des Kübelgartens beschränkt den Umfang von Überwinterungen frostempfindlicher Pflanzen auf 7 kleinere Kübel, die ich ohne größeren Aufwand über die "Himmelsleiter" hinunter in die frostsichere, aber finstere" Garage transportieren kann.:D
    Die anderen Überwinterer halten auf der Hofebene aus, notfalls an der Hauswand oder im windschützenden Bretterschuppen.
    Den Mähroboter mache ich Ende der Woche fertig für den Umzug in die Werkstatt meines Händlers, mit dem ich Wartung und sachgemäßes Winterquartier vereinbart habe.:)
    Ab Montag soll lt. Wetterprognose bei uns endgültig der Winter Einzug halten.
    Klar, im nahen Oberhof wurden die Schneekanonen bereits einsatzfertig installiert.

Echt jetzt? Am Montag kommt der Winter schon? Bäh ... was will der hier?
    Aber nur noch 7 kleinere Kübel über die Himmelsleiter bringen zu müssen, das ist echt klasse. Da hat sich die Umstellung gelohnt!

Ich will ihn auch nicht, Lycell, nicht am Montag und überhaupt nicht.:D
    Trotzdem bin ich gespannt, wer Recht behält, die Geophysiker mit dem Beginn einer erneuten "Kleinen Eiszeit" oder die von Obamas Clique samt UN- Weltklimarat befeuerten "Alarmisten"mit ihrer menschgemachten (Sprich CO2- verursachten) Klimaerwärmung.
    Dass die Klimaänderung im Gange ist, streitet keiner ab,
    aber die Ursache liege eher nicht beim menschgemachten Kohlendioxid, dessen Konzentration in der Atmosphäre schon oft in der Erdgeschichte weitaus höher war, sondern bei erhöhter Sonnenaktivität, sagen britische und russische Forscher. Und nun behaupten die , es wird jetzt eher eine Abkühlung geben und heuer einen strengen Winter.
    In ein paar Monaten wissen wir´s.:rolleyes:

Die sind sich doch alle nicht einig, wie das Klima ist/wird.
    Bisher hat die Erde das immer alleine geregelt und wurde kälter oder wärmer. Das ist der Lauf der Dinge.

Ändern können wir sowieso nix.

Hier scheint schon die Sonne, ich hoffe, bei Euch auch.
    Der Garten kann bestimmt noch einige Arbeiten vertragen.

Ich glaube, die Klimaforscher wissen im Endeffekt
    etwa genauso viel wie die Metereologen.
    Je nachdem welchen Wetterbericht man guckt,
    wird der 3x am Tag abgeändert.

LG Katzenfee

Ich würde ja gerne mal wissen wie sich die ganzen Atomtests auf das Klima ausgewirkt haben :rolleyes:, da spricht keiner von aber dem "Kleinen Mann" das Geld aus der Tasche ziehen deswegen, das ist das was mir pers. sauer aufstößt :mad:

Ich will nicht Recht haben :( , ich will das wir endlich unsere Erde gut behandeln damit noch viele viele Generationen nach uns hier leben können und alle Wasser und Nahrung haben.
    Wir sollten unsere Erde genau so "heilig" behandeln wie alle Religionen ihre Götter!
    Das würde Sinn machen für mich.

Leider sind es alles Regierungen und politische Kartelle, welche die Christlichkeit gepachtet haben, die ihre schweren Waffen, massige Verbände und Spezialeinheiten rings um die russische Grenze angehäuft haben.
    WER ist jetzt der Aggressor? Und will man auf diese Weise die Liebe Gottes verbreiten wie zu den blutigen Kreuzzügen? In 50 Tagen ist Weihnachten. Bescheren uns Deutschen die kriegslüsternen Frauen nach über 70 Jahren die erste "Kriegsweihnacht"??

Dieser Tage beendet auch Robby sein erstes Gartenjahr.
    Er findet nur noch sehr wenig Arbeit.
    Ausgestattet mit einer Wetterautomatik, fährt er täglich in Abhängigkeit vom Graswachstum nur noch wenige Stunden hinaus.
    Ich erwarte meinen Händler, dass er ihn zu sich in die Werkstatt holt. Er wird gewartet und dann für den Winter sachgerecht eingelagert.
    Der Robby, nicht der Händler!!
    Es geht mir erstmals auch um die Demontage von Robbys Garage und die fachmännische Versorgung der Ladestation, also Robbys Betriebszentrale.
    Dann ist Ruhe im Revier!!

Zuletzt bearbeitet:
    Neee, neeee! Den brauch ich noch.
    Und ohnehin verkörpert er jenen angenehmen Typ von seriösen Geschäftsleuten, von denen man heutzutage Steckhölzer schneiden möchte.
    Die Schlacht mit dem Laub habe ich fast geschafft, sodass ich die aufgeweichten Wiesen laubfrei halten kann. Aus dem Zwischenlager Komposter heraus wird es gezielt eingesetzt.
    Den Herbstrasendünger - mit Extraportion Patentkali versetzt- hatte ich sehr spät gestreut, der konnte kräftiges Einspülen gut vertragen.
    Aber jetzt reicht es mit dem Wasser!!
    In nicht mal 50 Tagen ist Weihnachten!!
    Wem ist es denn schon so???

Und ohnehin verkörpert er jenen angenehmen Typ von seriösen Geschäftsleuten, von denen man heutzutage Steckhölzer schneiden möchte.

Oh ja - das wär`s - wenn man von lieben Menschen,
    seriösen Geschäftsleuten und guten Seelen
    Steckhölzer machen könnte!
    Auf diese Art und Weise könnte die Welt wieder
    ein besserer Ort werden!

.....die aufgeweichten Wiesen .....

Da sagst du was; bei jedem Schritt quietscht`s
    unter den Schuhen.

Aber jetzt reicht es mit dem Wasser!!
    In nicht mal 50 Tagen ist Weihnachten!!
    Wem ist es denn schon so???

Nöööö - nach Weihnachten ist mir noch gar nicht!
    Mir wäre nach Frühling ..... aber leider .....
    Meiner Weigelie ist übrigens auch nach Frühling.
    Die blüht - und das jetzt - im November! :d

LG Katzenfee

Die habe ich unterschlagen!!
    Ja, die Weigelien links und rechts der Himmelsleiter blühen auch unentwegt so vor sich hin.
    Auf der Hofterrasse habe ich eine Weigelie mit dreifarbigem Laub in einem großen Kübel.
    Dass sie eine Zwergform ist, weiß ich.
    Aber was soll ich davon halten, dass sie das Laub nahezu vollständig abgeworfen hat, nachdem es verdorrte??
    Bei der Tante G. konnte ich nichts dazu finden.
    Wer hat schon mal was von laubabwerfenden Weigelien gehört?

PS: Es stimmt tatsächlich! Lt. Horstm... ist die Weigela "florida" nana variegata tstsächlich im Spätherbst laubabwerfend. Da bin ich ja beruhigt!!:D

Zuletzt bearbeitet:
    Hä? :eek:rr:

Wenn ich bei Horstm. gucke, steht unten: "Immergrün und immerschön: Weigelien", aber bei den Einzelbeschreibungen jeder der aufgeführten Sorten steht "laubabwerfend".
    Gibt es denn nun tatsächlich auch immergrüne Sorten?

Immergrün? IMMER?
    Gute Frage!
    Wenn ich jetzt aus dem Fenster schaue, sehe ich grüne Weigelien mit tiefroten Blüten.
    Ja, vereinzelt fallen gelb gewordene Blätter.
    Aber totales Abwerfen der vorher verdorrten Blätter beobachtete ich bisher nur bei der bunten Art " variegata".
    Abgeschabte Rinde verriet mir: Es steckt aber noch Leben drin.:grins:

Katzenfee, deswegen haben ja die Menschen aus Notwehr den Monat des Gebimmels und des Lichterscheins erfunden, um in der Finsternis nicht stumpfsinnig zu werden.:grins:
    Aber ehrlich, wenn auf meinem Schreibtisch erst wieder Samen keimen, ist mir wohler!!

Ich habe die Laubschlacht fast zu Ende gebracht und schwelge in "Eigenlob mit Schwertern". Nur die Magnolien werfen jetzt noch.
    Jetzt sind die Dachrinnen und ihre Abflüsse noch dran, und dann verfällt das Gartenjahr in seinen "theoretischen Teil"
    :D

Das Wetter war in den letzten Wochen recht stürmisch. Das bedeutete recht viel Laub in den Dachrinnen und natürlich in den Fallrohren der Dachabflüsse.
    Ich habe da heute "Klar Schiff" gemacht und rate diese Kontrolle dringend allen Häusle- Eignern an, sofern die Dachrinnen nicht abgegittert waren.
    Aus der Geruchssperre der Dachtraufe holte ich heute einen vollen Eimer angemoderten Laubs heraus.
    Das hätte irgendwann eine durchnässte Hausecke gegeben!

Ich habe da heute "Klar Schiff" gemacht und rate diese Kontrolle dringend allen Häusle- Eignern an, sofern die Dachrinnen nicht abgegittert waren.
    Ok. Aber an der Kastanie am Haus hängen noch >10 Blätter.
    Später vielleicht ... ;-)

Aus der Geruchssperre der Dachtraufe holte ich heute einen vollen Eimer angemoderten Laubs heraus. Das hätte irgendwann eine durchnässte Hausecke gegeben!
    "Geruchssperre der Dachtraufe", sowas gibt's? Müffelt's sonst durch's Dachfenster herein? Bei uns fällt das Wasser (etc.) durchs Rohr nach unten irgendwohin ... Wo suche ich denn am besten nach so einer Geruchssperre?

Gruß,
    heiteck.

Ja, Heiteck, das Dachwasser fließt irgendwo hin.:grins:In den meisten Fällen wohl direkt in den Abwassersammler, oder vorher in den Übergabeschacht für die Kanalisation. In beiden Fällen dorthin, wo es stinkt.
    Und da die Abwasserrohre meist leer sind, können die Düfte "aufsteigen". Eine gute Installation umfasst daher eine "Geruchssperre" in verschiedener Ausführung.
    Leider sind alle Ausführungen mit Verengungen des Durchlasses verbunden, ob passive federnde Klappe im Kanalschacht oder hydraulisches System beim Einlauf in die häuslichen Abwasserröhren. Ich kenne jetzt die "Tücken des Objekts" und beuge vor, zumal ich schlechte Erfahrungen beim Abgittern der Dachrinnen hatte.
    Eine "Kamerafahrt" nebst Freispülung der einen Dachentwässerung unseres Doppelhauses heuer reicht mir, denn das ist nicht billig.:(

Gut, dass Schwiegervater Dachdecker war. Der kann dann ja 'mal mit mir auf die Suche gehen. Da wir das Haus gebraucht gekauft haben, weiß ich das leider alles nicht so genau.

Was sind Deine schlechten Erfahrungen bzgl. des Abgitterns von Dachrinnen (hatte ich auch schonmal überlegt)?

Nasses und welkes Laub haftet gern auf den Gittern, die meist gewölbt auf den Rinnen angebracht werden. Bei starkem Regen kann das Wasser dann an der Hauswand entlang laufen. Daher kontrolliere ich lieber einmal mehr als einmal zu wenig die nicht vergitterten Dachrinnen.
    Ich besitze zwar solche Gitterteile, wende sie aufgrund nachbarlicher Erfahrungen jedoch bisher nicht an.

O je !
    Heiteck, so eine schlimm verdreckte Dachrinne habe ich in meinem langen Leben noch nicht gesehen.
    "Erfindergeist" in allen Ehren, aber man kann es auch übertreiben.
    Bei mir reicht jährlich das Auskehren mittels eines handelsüblichen langstieligen und kröpfbaren Besens. Arbeitszeit je Seite 5 Minuten, wenn...
    ja, wenn ich auf der Leiter bin.:D:D
    Aber da lässt mich meine GdT nicht mehr drauf und zitiert gleich das gedämpft leuchtende negative Beispiel eines Bekannten in hohem Alter, der "nur" vom Garagendach stürzte und sich den Arm zerschmetterte.
    Das ist mein Problem, für das ich fremde Hilfe organisieren muss.:grins::grins:

:D:D Der gute Mann im Video hatte ja schon Kompost in der Dachrinne.
    Mit EINEM Mal schafft sowas nicht mal Deine Kastanie! :grins:
    Nein, eine Hebebühne muss ich nicht anschaffen, solange mich mein Schwiegerenkel als Werkzeugausleihstation benutzt, nehme ich mir die Retourkutsche heraus, dass er die Turnübungen auf der Leiter für mich verrichtet.
    Die Leiter stelle ich ja kostenlos zur Verfügung! :D

Vor Kurzem wurde bei mir A.A.A.D.D. diagnostiziert – Age Activated Attention Deficit Disorder, auf Deutsch: Altersbedingtes Aufmerksamkeitsdefizit.
    Und so zeigt es sich:
    Ich beschließe, meinen Rasen zu sprengen. Während ich den Gartenschlauch in der Einfahrt aufdrehe, schaue ich zu meinem Auto hinüber und stelle fest, dass es mal gewaschen werden sollte.
    Als ich zur Garage laufe, bemerke ich, dass Post auf dem Terrassentisch liegt, die ich zuvor aus dem Postkasten geholt hatte.
    Ich beschließe also, zuerst die Post durchzusehen, bevor ich das Auto wasche.
    Ich lege die Autoschlüssel auf den Tisch, schmeiße die Reklame in den Mülleimer unter dem Tisch und bemerke, dass der Mülleimer voll ist.
    Also lege ich die Reklame wieder auf den Tisch und beschließe, erst einmal den Papiermüll wegzufahren.
    Doch dann denke ich mir, , wenn ich den Papiermüll wegfahre, kann ich auch gleich bei der Bank Geld abheben.
    Ich schnappe meinen Geldbeutel und bemerke, dass meine Girokonto-Karte fehlt. Mir fällt ein, dass die Karte auf dem Schreibtisch im Büro liegt, also gehe ich zum Schreibtisch im Haus und sehe dort eine Tasse Kaffee herumstehen, die ich ja noch trinken wollte.
    Ich schaue gleich nach meiner Bankkarte, aber erst muss ich noch den Kaffee wegstellen, damit ich ihn nicht aus Versehen umkippe.
    Der Kaffee wird kalt, und ich beschließe, ihn in der Küche im Topf etwas aufzuwärmen.
    Während ich mit dem Kaffee in die Küche laufe, fällt mir die Blumenvase auf dem Esstisch ins Auge - die Blumen brauchen Wasser.
    Ich stelle den Kaffee auf den Esstisch und entdecke meine Brille, nach der ich den ganzen Morgen gesucht habe. Ich beschließe, die Brille lieber auf den Schreibtisch ins Büro zu legen, aber erst brauchen die Blumen frisches Wasser.
    Ich lege dir Brille wieder auf den Esstisch, laufe mit der Vase zum Spülbecken und erblicke plötzlich die TV-Fernbedienung. Jemand hat sie auf dem Esstisch liegen lassen.
    Mir wird klar, dass ich, wenn ich später fernsehen möchte, nach der Fernbedienung suchen werde, aber mich nicht daran erinnern werde, dass sie auf dem Esstisch liegt, also entscheide ich, sie wieder ins Wohnzimmer zu bringen, wo sie hingehört, doch zunächst werde ich den Blumen frisches Wasser geben.
    Ich fülle frisches Wasser in die Vase, aber leider kleckere ich dabei etwas Wasser auf den Boden.
    Also lege ich die Fernbedienung wieder auf den Esstisch, hole Handtücher und wische das Wasser auf.
    Dann laufe ich wieder in den Flur und versuche mich zu erinnern, was ich eigentlich vorhatte. Am Ende des Tages: ist das Auto nicht gewaschen habe ich kein Geld abgehoben steht eine kalte Tasse Kaffee auf dem Esstisch haben die Blumen immer noch kein frisches Wasser, ist meine Bankkarte immer noch nicht in meinem Geldbeutel, kann ich die Fernbedienung nicht finden, suche ich wieder meine Brille und kann mich nicht erinnern, wo die Autoschlüssel hin sind. Als ich dann versuche, herauszufinden, warum ich heute nichts erledigt habe, bin ich erstaunt, denn ich weiß, dass ich heute den ganzen Tag lang verdammt beschäftigt war und jetzt völlig erschöpft bin.
    Mir wird klar, dass das ein ernstes Problem ist, und ich versuche gleich, mir Hilfe zu holen, aber erst muss ich noch meine E-Mails checken...
    Bitte tut mir einen Gefallen. Leitet diese Nachricht an alle weiter, die ihr kennt, denn ich kann mich nicht erinnern, an wen ich sie überhaupt geschickt habe.
    Lacht nicht — auch euch wird dieses Schicksal eines Tages ereilen!! :D