Die "Amselklausur" ist ja eine jährlich wiederkehrende Erscheinung, Anne, von der auch keine erschöpfenden Kenntnisse vorhanden sind, was mit ihnen in dieser Zeit passiert.
Ich bin überzeugt, dies mit der Mauser allein erklären zu wollen, ist zu kurz gegriffen ist.
Die Tierchen kommen ja nicht wie aus 4 Wochen Urlaub einfach so zurück. Nein, meist erscheinen sie in ihrem Wesen verändert. Wie neu programmiert oder geupdatet.
Dass unser Amselhahn sich derart vertraut zurück meldet, ist eher eine Ausnahme.
In meinen Garten ist jetzt auch noch ein weiteres technisches Gerät eingezogen, das vor allem für die Betreiber großer und laubreicher Gärten interessant ist, ein Laubbläser.
Mit Rechen- oder Besenstiel in der Hand schaute ich oftmals neidvoll hinter meinem guten Nachbarn zur Linken her, gegen dessen Arbeitstempo ich keine Chance hatte.
Nicht nur weil er 20 Jahre jünger ist, sondern weil er Arbeiten wie Laub zusammen fegen, Terrassen und Pflasterwege säubern, Laub von Straße und Gehweg entfernen .....mit seinem Laubbläser viel effektiver erledigte.
Im Gespräch mit dem Nachbarn fanden wir gemeinsam kein Gegenargument wie etwa zermanschte Kleintiere oder übermäßiges Lärmaufkommen. Dass er sogar frisch gefallenen Schnee damit aus dem Weg räumt, gab den Ausschlag.
Seit gestern wird bei mir auch geblasen!
Auf 70 m^2 Garagenflachdach den nur schwer kehrbaren dichtliegenden Eschensamen in eine Ecke zu blasen, dauerte 15 min. Die vordere Wiese vom Laub zu befreien, nahm eine halbe Stunde in Anspruch, und eine halbe Akku- Ladung.
Ich dachte gleich an Katzenfee, Orangina, Jolantha mit ihrem Umwald, .....!