Opa braucht Hilfe

O.v.F.

0
Hallo Hausfrauen,

da Engelein nicht mehr so kann wie früher, obliegt mir die Haushaltsarbeit von Abstauben bis Zwiebel schälen. Wir haben in der Wohnung Laminatboden, beim feucht wischen sieht man stellenweise die Wischspuren. Wir haben so ein Wischer von Fil...
In das Wasser kommt Laminatputzmittel.
Frage:
Wie kann ich diese Spuren vermeiden?
Kann es sein, dass ich zu viel Reiniger ins Waser tue?

Ich sage mal danke im Voraus. Bitte auch um Verständnis, wenn ich nicht gleich auf eure Antworte reagiere.

An die Mod´s, sollte ich verkehrt sein, bitte um Schiebung, gleichzeitig habe ich den Vorschlag, ein Unterthema eröffnen, wenn genehm:

"Haushaltshilfe für Hausmänner" oder so ähnlich.

• ...bin zwar keine Hausfrau, dennoch,
    weniger ist mehr.
    Laminatreiniger kannste getrost vergessen, kostet nur und taugt nichts. Kaltes, oder max lauwarmes Wasser. 1Spritzer Spülmittel dazu und mit einem Microfasertuch nebelfeucht in Maserungsrichtung drüberwischen. Keine Streifen, du wirst sehen.

Es kann natürlich sein, das das nicht bei ersten Mal klappt, dann müssen sich erst die Reste von den Reinigern lösen die noch auf dem Laminat kleben.

Hallo, also diesen ganzen Kram Reinigungsmittelchen am besten noch für jeden Fleck ein anderes Mittelchen brauchts in der normalen Unterhaltspflege nicht. Nimm einfach nur ein bischen Spüli und normal lauwarm es Wasser. Nimm nicht soviel Wasser, sonst quillt das Laminat auf.( Man sagt, nebelfeucht). Nimm nicht soviel Reiniger, dann hast du die 'Wischspuren'. Manche wischen auch nach dem eigentl. wischen nochmal mit 'Neuem' Wischbezug trocken, aber das muss man nicht unbedingt. Nimm weniger Reiniger, so dreckig ist es bestimmt nicht bei euch...;) Dann passt das schon. Toll das du dich der Hausarbeit annimmst.
    Liebe Grüße
    Ise

• Das geht super. Aber vielleicht hängt es auch von der Art des Gerätes ab.
    Nun verdampft Wasser zwar in allen Geräten bei gleicher Temperatur, da kennt die Physik wohl keinen Unterschied:confused:, aber ich beseitige so auch den Staub auf schlecht zu reinigenden Grünpflanzen in der Wohnung.
    Die Düse sieht aus wie ein Schrubber von Annodunnemals und hat einen Mikorfaserüberzug.

• Du reinigst die Blätter einer Grünpflanze mit einem Dampfreiniger :confused:

Auweia Tina, da würd ich mich aber ärgern. Du nicht?

Gedünstete Philo-Blätter??? Obwohl: wer's mag. :p

Liebe Grüße
    Pina

He die dinger (Dampfreiniger) sind doch kein Dampfbügeleisen..........

• Du reinigst die Blätter einer Grünpflanze mit einem Dampfreiniger :confused:

Mach ich auch. Funktioniert wunderbar. Man darf nur nicht so dicht rankommen bzw. stundelang drauf rumwischen.

Mein Laminat reinige ich mit einem Dampfsauger. Allerdings nehme ich auch Laminatreiniger, weil der die Ritzen versiegelt. Das ist aber auch das einzige Reinigungsmittel, das ich ausser Dampf und meinem Eigenmix (Wasser, Spüli, Zitronensäure im Sprüher) benutze.

• Sieht die ramponiert oder staubig aus?

Anhänge

• Monstera1.jpg
      Monstera1.jpg
      65,5 KB · Aufrufe: 75
    wunderschön Tina, wirklich wunderschön, aber verüble es mir nicht, denn irgendwie kann ich nicht glauben, dass da Dampf dran gekommen sein soll. Aber vielleicht hätt' ich ja nur so dumme Pfoten, die das nicht hinbekämen ohne die Blätter zu dämpfen und kann es deshalb nicht glauben?

Aber mal Spaß beiseite, große Pflanzen stelle ich entweder nach draußen, mit ner Gartenschlauchdusche oder halt mit natürlichem Regenschauer. Oder ich stelle sie bei Bedarf (Winter) in die häusliche Dusche.

Außerdem denke ich mal, bei normalem Wohnverhalten kann man alles mit Wasser, Spüli, Zitronenreiniger (oder Essig-), Schmierseife und einem guten Mikrofasertuch wieder sauber kriegen. (Naja, so alle Jubeljahre benutz ich was scharfes für den Backofen)

Dampfreiniger, alleine die Gerätschaften, wäre mir alles zu umständlich und dann dazu noch der Feuchteeintrag in die Wohnung? Neee, ohne mich.

@Opa: entschuldige bitte, dass ich hier herumspamt habe.

Lieber Opa, ich glaube, dass dein Engelchen es sehr zu schätzen weiß, dass du ihm so unter die Arme greifst. Und ich bezweifle, dass es dein Engelchen ernsthaft stört, wenn da noch so kleine Streifen zu sehen sind.
    Es kann schon sein, dass du ein wenig zuviel vom Laminatreiniger genommen hast, aber mach dir doch damit nicht das Leben unnötig schwer?
    Wer zu euch zu Besuch kommt und regt sich darüber auf, dem ist nicht mehr zu helfen.

Liebe Grüße :pa:
    M.v.S.

Diese Monstera kann ich weder in die Dusche, noch nach draußen bringen. Die wächst in einem rollbaren Kübel mit Pflanzgerüst. Ich halte die Düse ja nicht direkt auf die Blätter.
    Den Dampfreiniger nehme ich sehr selten. Ab und zu mache ich die Abflüsse rein und nach dem Renovieren den Boden, weil da immer mal Kleister oder Farbe verkleckert wird. Es ist aber nicht so viel Dampf, wie du denkst, mir beschlägt dabei nicht mal die Brille.

Na liebe Tina, wenn das so ist, kriegst du die Absolution.

Kichernde Grüße :?
    Pina

Hallo ihr Lieben,

mal ganz kurz Hallo sagen, denn ich muss gleich ins KH zu Engelein,

danke für eure Hilfe, werde es mal so machen wie ihr es gesagt habt.

Woher weißt du dann, dass der Feuchteeintrag in die Wohnung so riesig ist und stört?

Beim Dampfsauger wird der Dampf, nachdem er seine Arbeit geleistet hat, nach einigen cm wieder eingesaugt und landet als Schmutzwasser in einem Auffangbehälter.

Also nix Feuchtigkeit im Raum. Da hinterläßt dein Wischwasser und der Feudel mehr Nässe.

Da bei mir im Winter im Wohnzimmer und auch in den anderen Wohnbereichen oft nicht einmal 40 %, ja manchmal nur 25 % Luftfeuchtigkeit sind, würde selbst der Dampfreiniger diese trockene Luft nur anreichern.

Auch im Bad und in der Küche tropft nichts von der Decke, wenn ich dort mit dem Dampfreiniger zugange bin.

Die Dampfreiniger sind erschwinglich und reinigen wirklich gut und streifenfrei. Außerdem sind sie leicht zu handhaben.