Oleander zurückschneiden?

B

Blümchen0608

Guest
Meine Lieblingspflanze im Garten ist der Oleander.
Er ist nun ca.4 jahre alt.

Bisher habe ich ihn nicht zuückgeschnitten, weil ich mal hörte, dass er dann im nächsten Jahr
nicht blüht?
 
  • Klick mal hier:

    URL gelöscht, Erklärung per PN erfolgt

    Ich hoffe es hilft
    Viele Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kurz und bündig: Oleander kannst du in April schneiden und ca. Juni-Juli, blüht er wieder, vielleicht etwas weniger, aber er blüht.
    Kannst natürlich mit dünger nachhelfen!
     
  • Oleander würde ich nicht zurückschneiden, da er dann nicht blüht. Die Blütenstände entwickeln sich ja schon in der Vorsaison. Wenn er zu groß wird oder kranke Zweige hat, dann die betreffenden Zweige rausschneiden. Oleander treibt aber immer wieder durch, auch nach radikalem Rückschnitt, nur dauert es dann länger, bis er wieder blüht .
     
    Hallo Blümlein,

    ich muss meinen Oleander jedes Jahr im Frühjahr zurückschneiden, da ich ihn draußen überwintern muss und einige Triebe frieren immer ab.

    Ich weiß ja, dass ich damit damit auch die Knospen wegschneide, aber erfrorene Knospen blühen eh nicht!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber trotzdem jedes Jahr einen prächtig blühenden Oleander hat
     
  • @Pere

    Du läßt ihn draußen überwintern?Schützt du ihn irgendwie und wenn ja wie?
    Was habt ihr für Temperaturen im Winter?
     
    Meiner bleibt auch komplett draußen. Wir hatten gut ne Woche -5 - -7 Grad, öfter mal um die 0 Grad (+- 2 Grad) und auch diesen sogenannten Winter oft genug +7 Grad. Bei mir steht der Kübel auf ner Styroporscheibe (schätze 5 mm stark) und der Kübel ist mit einer Schicht Noppenfolie und einer Schicht Jutefilz (sieht nicht so hä aus wie die Noppenfolie) umwickelt. Habe auch noch eine Flieshaube gekauft, wollte die rüber machen falls es noch kälter wird... Erfroren ist nix, sieht prächtig aus.
     
    ich habe es diesmal auch mal mit draußen überwintern versucht, da meiner drinnen über den winter immer so viele schildläuse bekam. bisher sieht das auch gut aus, nix erfroren; temperaturen bei uns wie beim vorschreiber.
    während der frostperiode um weihnachten gabs ein kohlesackhäubchen, ansonsten sit der kübel gut eingepackt.
    mal sehen, wie das experiment am ende ausgeht, schildläuse hat er jedenfalls keine :D
     
    Hallo alle zusammen!:eek:

    Wir lassen unsere Oleander schon seit 3 Jahren im Winter draußen stehen. Zusammen mit vielen anderen Kübelpflanzen, gut verpackt, auf Holzfliesen, stehen sie auf unserer Terrasse. Zwischen den Kübelpflanzen haben wir als wärmende Schicht eine Laub-Stroh-Gemisch gestopft. Damit das ganze zusammenhält, haben wir rundherum eine Reisighecke gespannt. Die Reisighecke ist zwar nicht gerade billig, aber wir verwenden sie schon seit vielen Jahren. Bis jetzt ist uns noch keine Pflanze verfrohren.
    Jedoch war hier in Aachen schon seit Jahren kein richtiger Winter mehr.Außerdem stehen die Pflanzen direkt am Haus und bekommen von dort noch etwas Wärme ab.

    Gruß Luise:eek:
     
  • Hallo,

    wir haben den Oleander dicht ans Haus gezogen und auf eine dicke Styroporplatte gestellt. Ich hab ihn nicht mal eingewickel, so kalt war es hier ja nicht, tiefste Werte -5 Grad.

    Liebe Grüße
    Petra, die ihn im Winter 2006/2007 mit einem Schutzvlies eingewickelt hat
     
  • @Pere

    Du läßt ihn draußen überwintern?Schützt du ihn irgendwie und wenn ja wie?
    Was habt ihr für Temperaturen im Winter?


    Ich lasse meine auch draussen. Er hat sogar der vorletzte Winter überlebt.
    Kübel auf Styroporplatte stellen, Kübel mit Noppenfolie schützen, Pflanze mit Vlies überdecken. Auf der Hausmauer platzieren.
     
    Auf der Hausmauer?Wie groß ist die denn oder der Oleander?
    Das würde bei meinen nicht mehr gehen,der ist leider schon etwas zu schwer,wir haben ihn voriges Jahr in einen Maurerkübel umgetopft.
     
    ich habe meinen Oleander noch in der Garage stehen... er sieht so la la aus, viel besser hat er aber auch noch nie ausgesehen :( (ich brenne vor Neid, wenn ich den meiner Nachbarn ankucke!!).

    ich trau mich aber nicht, den zu schneiden... Im april sagt Ihr ja... aber ich weiß net... er ist so "ausgemergelt" und dünn... hat 4 starke Zweige/Äste, wie auch immer man das nennt, aber im letzten Jahr waren vielleicht insgesammt 8 Blüten dran... :( Wie weit soll ich ihn denn zurückschneiden... er ist so um die 80-90 cm hoch, schätze ich.

    gebt Ihr einen bestimmten Dünger? Wie oft düngt Ihr?


    Dankend,


    KiMi, die sich das Oleander-Elend nicht noch eine Saison lang ansehen mag
     
    Hallo Kim,
    ich schneide meinen Oleander, wenn ich ihn rausgeräumt habe. Das Rausräumen ist vielleicht immer eine Tortur. Ich schneide die dicken Tribe raus. Er treibt dann wieder um so mehr. Wenn Du jedes Jahr mal so ein Drittel rausschneidest hast Du immer noch genug Blüten. Wenn Deiner so mickerig ist, würde ich ihn ganz auf 10 cm abschneiden. Topfe ihn in einen etwas größeren Kübel. Ich dünge ihn, wenn er dann draußen steht ,jede Woche. Kaufe immer den Flüssigdünger bei Schlecker mit Guano. Wächst der Oleander wie verrückt. Ich wäre manchmal froh, er würde nicht so wachsen. Hoch ist er bestimmt schon 2 Meter und der Umfang ist so, dass ich ihn etwas zusammenhalten muß. Habe 2 von der Sorte und 2, die schon wieder treiben.

    Nur mutig sein!!

    Gruß, Silvia
     
    tja, die Sache mit dem Mut... die gibt es doch hier schon in einem anderen thread ;)


    okay, die Triebe... davon hat er ja nur 3 oder 4 dicke... da geht fast nix seitlich weg... :confused: mal kucken...


    KiMi... hilfesuchend...
     
    Hallo alle zusammen, ich habe meinen Oleander eigentlich noch nie zurückgeschnitten und überwintere ihn in der Hausflur. Dort fallen nach dem Reinholen aus dem Freien immer erst sämtliche Blätter ab und dann erholt er sich nach und nach wieder. Ich habe gehört wenn man ihn zu sehr zurückschneidet, blüht er nicht, weil ja die neuen Triebe schon wieder dran sind.
    Aber mal ne Anfrage, hab nix im Forum gefunden, hat jemand auch mit den Stockrosenblättern Probleme, dass die so braun-gesprenkelt schon rauswachsen und dann richtig sehr dürr werden und die Pflanzen dann einen jämmerlichen Eindruck machen, trotz voller Blüte? Was kann man da tun und welche Krankheit könnte dahinter stecken? Liebe Grüße, Blitzpfeil
     
    Hallo Blitzpfeil!:eek:

    Was deine Stockrosen haben, nennt man Rost. Unsere haben das auch und je älter die Pflanze wird, desto mehr Rost setzt an. Sie sollten an einen windstillen Platz haben. Regen mögen sie auch nicht besonders und sie sollten nicht zu eng stehen. Die befallenen Blätter sollte man entfernen, aber nicht auf den Kompost geben. Meine Stockrosen sind so unansehnlich geworden:(, ich werde dieses Jahr neue säen. Leider dauert es dann noch ein Jahr bis sie blühen.

    Gruß luise:eek:
     
    Danke für die schnelle Antwort. ich habe mir beinahe so was gedacht, dass es Rost ist. Rosen haben das ja auch, aber gibts da nicht ein Mittel dagegen? Meine Pflanze steht in einem Pflanzstein an der Terasse und wird immer so schön groß und die andere in einem Beet und wird auch immer schön groß- wenn dieser unansehnliche Rost eben nicht wäre. Vielleicht muss ich auch neue Pflanzen ziehen, schade!!!!! Wie du schon sagtest dauert das erst wieder 2 Jahre bis die blühen. Liebe Grüße, blitzpfeil!
     
    moin leuts,
    ich bin dieses we ganz mutig und schmeisse unseren oleander raus!
    hier ist es eh frostfrei und es gilt

    nur die harten kommen in den garten

    bis denn
    Rosa
     
    HA! mein GG hat meinen Oli doch tatsächlich vor 2 Tagen einfach aus der Garage raus! Da steht er nun in Wind und Regen... nur leicht geschützt vor der Garage... aber ich hab mir auch gedacht... was nicht tötet, härtet ab

    ob ich ihn nun schneide? Ich hadere noch...


    KiMi, die damit hoffentlich ihren Oli nicht killt...
     
    yo, das habe ich mir auch vorgenommen für meinen kleineren oleander, wenn der große wind vorbei ist - bevor die schildläuse vollends die macht übernehmen :D
    meinen großen habe ich dieses jahr draußen überwintertert, hat trotz der frostphase um weihnachten herum super funktioniert...

    @blitzpfeil - irgendein fungizid spritzen bei malvenrost geht wahrscheinlich immer - aber lohnt das? für eine zweijährige pflanze, die sich regelmäßig selbst aussamt und ihrem bestand durch den rost nicht wirklich gefährdet wird...letzets jahr war es schlimm, wegen dem vielen regen, aber es gibt auch bessere...und was man sonst noch machen kann, wurde ja bereits gesagtund rostfreie stockrosen gibt es es einfach quasi nicht...stockrosen haben, heißt immer, auch ein bißchen malvenrost haben...
     
    Dann mach' doch noch eine Winterspritzung mit Paraffinölpräparat Billy.
    Dann war's des mit den Schildläusen.

    cu:)
     
    yo, das habe ich mir auch vorgenommen für meinen kleineren oleander, wenn der große wind vorbei ist - bevor die schildläuse vollends die macht übernehmen :D
    meinen großen habe ich dieses jahr draußen überwintertert, hat trotz der frostphase um weihnachten herum super funktioniert...

    @blitzpfeil - irgendein fungizid spritzen bei malvenrost geht wahrscheinlich immer - aber lohnt das? für eine zweijährige pflanze, die sich regelmäßig selbst aussamt und ihrem bestand durch den rost nicht wirklich gefährdet wird...letzets jahr war es schlimm, wegen dem vielen regen, aber es gibt auch bessere...und was man sonst noch machen kann, wurde ja bereits gesagtund rostfreie stockrosen gibt es es einfach quasi nicht...stockrosen haben, heißt immer, auch ein bißchen malvenrost haben...



    Na, stell ihn doch grad raus in den Hurricane... danach hast bestimmt auch nimmer viele Schildläuse ;)


    ... vielleicht aber auch keine Oli mehr :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Andsch Oleander überwintern Pflanzen überwintern 7
    L Oleander sieht doof aus... Tropische Pflanzen 30
    M Oleander Gartenpflanzen 20
    M Oleander nach Winterquartier Gartenpflanzen 10
    D Oleander durchsichtige Triebe Stauden 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    I Oleander Gartenfreunde 1
    L Oleander, Feige und Clematis tot? Gartenpflanzen 7
    M Oleander hat ein Problem. Kann jemand helfen? Gartenpflanzen 8
    S Oleander wird welk Gartenpflanzen 12
    P Oleander Altblütenstände vom Vorjahr Pflanzen überwintern 1
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    K Oleander noch zu retten ? Gartenpflanzen 9
    L Oleander - welche Krankheiten? Gartenpflanzen 5
    B Olivenbaum und Oleander nach Winter vertrocknet, gelb, braun - keine Erholung in Sicht Pflanzen überwintern 15
    G Oleander ist Krank Gartenpflanzen 6
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    G Oleander wirft Blüten ab Gartenpflanzen 1
    M Welcher Kübel für Oleander-Stämmchen? Gartenpflanzen 34
    B Oleander-Läuseplage Stauden 2
    C Oleander Grüne Kleinanzeigen 3
    A Oleander Gartenpflanzen 22
    A Oleander - Pilz-/Insektenbefall? Stauden & Gehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten