Tubi
Foren-Urgestein
Die Wurzeln sind empfindlich wie Glas!Aber das muss doch Gründe gehabt haben..?
Auf mich machen die Keimlinge einen recht robusten Eindruck.
Die Wurzeln sind empfindlich wie Glas!Aber das muss doch Gründe gehabt haben..?
Auf mich machen die Keimlinge einen recht robusten Eindruck.
Danke für den Hinweis, Tubi, ist abgespeichert. Das werde ich mir dann beim Umtopfen irgendwann näher ansehen. Gut, wenn sie sich wirklich so schlecht zur Vorzucht eignen, dann wird es halt am Ende bei dem einen Versuch bleiben. Mal abwarten.Die Wurzeln sind empfindlich wie Glas!
Meine wurzeln schon oberirdischDanke für den Hinweis, Tubi, ist abgespeichert. Das werde ich mir dann beim Umtopfen irgendwann näher ansehen. Gut, wenn sie sich wirklich so schlecht zur Vorzucht eignen, dann wird es halt am Ende bei dem einen Versuch bleiben. Mal abwarten.
Hast du ein Foto..? Das würde ich gerne sehen. Meine sind ja noch winzig.Meine wurzeln schon oberirdisch
Erde auffüllen?Meine wurzeln schon oberirdisch
Ups!Steht alles auf den ersten Seiten in diesem Threat
Meine nicht... die sehen zum Glück noch ganz kompakt aus.Die keimen und vergeilen in drei Tag,
Keine Ahnung..?Und wer hat mich eigentlich verführt Zinnien auszusäen???
Meine haben kein Kunstlicht.Meine nicht... die sehen zum Glück noch ganz kompakt aus.
Nicht schlimm, ich habe genug Erde und Samen.Keine Ahnung..?
Ich war's nicht!Und wer hat mich eigentlich verführt Zinnien auszusäen???
Ach so, das ist ungünstig. Ohne Kunstlicht wird das jetzt nichts, Tubi... die Zinnien sind sehr Licht hungrig. Ohne Licht vergeilen sie natürlich schnell... deswegen habe ich sie ja sonst immer nur relativ spät drinnen gesät und dann gleich raus gegeben....Meine haben kein Kunstlicht.
Ach und dann war es wieder keiner jaja.Was soll man dazu sagen. Morgen stelle ich den Kram ins GWH.Ich war's nicht!
Viel Glück weiter mit euren Okras
Dankeschön Die Hoffnung stirbt zuletzt.Viel Glück weiter mit euren Okras
Das wollte ich dir auch schon raten Im GWH wird es Ihnen deutlich besser gefallen als drinnen ohne Kunstlicht.Morgen stelle ich den Kram ins GWH.
Hattest du nicht gesagt, sie würden gut schmecken..? Oder waren nur die selbst angebauten nicht gut?Mir haben sie nicht geschmeckt. Ich mache keine mehr.
Sie haben nicht sonderlich viel Eigengeschmack, finde ich. Und was ich besonders schwierig fand, den richtigen Erntezeitpunkt zu erwischen, man ist so schnell drüber und dann sind sie schon wie Stroh. Aber interessante Pflanzen sind es, wunderschöne Blüten. Trotzdem sind sie bei mir raus.Hattest du nicht gesagt, sie würden gut schmecken..? Oder waren nur die selbst angebauten nicht gut?
Kannst du den Geschmack ganz grob beschreiben..?
Bedeutet das, in Tomatensoße schmeckt alles besser..?Ich hatte zuvor immer nur welche aus der Dose in Tomatensoße gegessen, vielleicht ist meine Erinnerung da auch verklärt.
Wenn die Schoten Samen bilden, sind sie nicht mehr essbar. Man muss sie weit früher ernten. Ich werde ins Tauschpaket welche reintun, kannste welche rausnehmen.Bedeutet das, in Tomatensoße schmeckt alles besser..?
Also hatte ich mich nicht geirrt, du hattest schonmal welche gegessen und mochtest sie da.
Hm, strohig klingt natürlich nicht so lecker... ich schau mir das auch nochmal an. Samen hab ich noch für einen weiteren Versuch, sollten sie uns hier exorbitant gut schmecken, würde ich bei dir anklopfen.
(Oder entfernt man die Samen vorm Essen und hat dann in jedem Fall wieder neue..?)
Die blühen wirklich nur kurz, meist in der Mittagszeit. Ich hatte auch nur wenige Male die Gelegenheit. Aber das waren dann ganz besonders freudige Momente.Ich hatte auch eine und habe sie übersehen
Habe erst die fertige Schote gesehen.
Nächstes Jahr probiere ichs nochmal - mit mehr Pflege.
Vielen Dank fürs Zeigen. Die Blüte sieht wunderschön aus.
Ich hab mir letztes Jahr erstmalig eine Pflanze gekauft (bei Arche Noah) und davon im Herbst Samen genommen. Am 13.02. ausgesät und bereits pikiert.....sie kommen ja sowieso in einen Topf, den kann ich auch geschützt aufstellen, wenn es für draußen noch zu kalt ist.Baut jemand dieses Jahr wieder Okras an? Kann ich jetzt schon starten oder ist es zu früh? Ist das erste Mal, dass ich mich daran versuche.
Aber die eingelegten fandest du doch gut, oder? Vielleicht muss man sie einlegen?Ich baue keine mehr an. Ich fand sie nicht lecker.
Ich habe mal welche in als Fertiggericht in Tomatensoße gehabt. Gab’s beim Türken.Aber die eingelegten fandest du doch gut, oder? Vielleicht muss man sie einlegen?
Das ist natürlich noch eine andere Sache. Hier stehen auch mehrere Prüfungen an. Dann hab ich ja noch mein Klavier als Hobby und verbringe mindestens eine Stunde am Tag mit musizieren. Dann noch Sport und Arbeit, ach ja und der GG auch noch Vielleichz bleibt hier auch einiges liegen. Aber ich bin im Gartenrausch.Ich habe es auch nicht geschafft die Okra zeitgerecht zu ernten. Das gleiche Problem, wie mit den Auberginen.
Aber Okra haben wunderschöne Blüten.
Leider nicht, weil sie am Ende verschimmelt waren.@Taxus Baccata hast du Samen gewonnen dieser überaus robusten, ausdauernden und kämpferischen Okrapflanze?
Das klingt sehr gut, hast du da zufällig ein gutes Rezept?So angebratene Okraschoten haben schon was
Gartenrausch ist der schönste Rausch, den es gibt.Aber ich bin im Gartenrausch.
Leider nicht. Immer auswärts die Okras gegessen. Aber ich denke, es ist kein Hexenwerk.Das klingt sehr gut, hast du da zufällig ein gutes Rezept?
Die sollen sie dieses Jahr definitiv bekommen. Schäme mich sehr für die stiefmütterliche Behandlung vom letzten Jahr... aber irgendwann war mir diese Hitze einfach zuviel und ich habe nur noch das Nötigste getan.Bin gespannt wie sie sich bei dir dieses Jahr mit mehr Liebe entwickeln
In dem Video, das weiter oben verlinkt wurde, wurde geraten, erst Ende April mit der Aussaat anzufangen. Ich war letztes Jahr glaube auch nicht sooo viel früher dran. Ich probiers mal aus. Das Video ist ziemlich gut - ich glaube fast, ich muss es mir nochmal anschauen, erinnere mich schon nicht mehr so ganz genau.Jetzt? Ist das nicht bisi spät?
Ok. Dann mach. Ich weiß nur, das sie pikieren überhaupt nicht mögen, da dann die Wurzeln brechen.In dem Video, das weiter oben verlinkt wurde, wurde geraten, erst Ende April mit der Aussaat anzufangen. Ich war letztes Jahr glaube auch nicht sooo viel früher dran. Ich probiers mal aus. Das Video ist ziemlich gut - ich glaube fast, ich muss es mir nochmal anschauen, erinnere mich schon nicht mehr so ganz genau.
Meine haben es gut überstanden, nur leider mussten sie dann den Sommer über in den Anzuchttöpfchen ausharren :-(Ok. Dann mach. Ich weiß nur, das sie pikieren überhaupt nicht mögen, da dann die Wurzeln brechen.