OKRA - An-/Aufzucht-Thread

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die Wurzeln sind empfindlich wie Glas!
    Danke für den Hinweis, Tubi, ist abgespeichert. Das werde ich mir dann beim Umtopfen irgendwann näher ansehen. Gut, wenn sie sich wirklich so schlecht zur Vorzucht eignen, dann wird es halt am Ende bei dem einen Versuch bleiben. Mal abwarten.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @Taxus Baccata
    Vorzucht bei geht schon, aber nach Möglichkeit direkt in höheren Einzelbechern/-töpfen, die dann ganz langsam mit Erde aufgefüllt werden.
    Steht alles auf den ersten Seiten in diesem Threat :D
    Aber gut, manche Erfahrungen muss man einfach selber machen - ich sag nur "Zinnien":D :rolleyes:

    Meine wurzeln schon oberirdisch :wunderlich:
    Erde auffüllen?

    LG
    Elkevogel
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Meine haben kein Kunstlicht.
    Ach so, das ist ungünstig. Ohne Kunstlicht wird das jetzt nichts, Tubi... die Zinnien sind sehr Licht hungrig. Ohne Licht vergeilen sie natürlich schnell... deswegen habe ich sie ja sonst immer nur relativ spät drinnen gesät und dann gleich raus gegeben....
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich vermelde an dieser Stelle - obwohl ich meine Okra nie richtig eingepflanzt habe und sie null Pflege und Dünger erhielten, hat eine der Pflanzen zwei Schoten gemacht. Leider sind die inzwischen schon etwas schimmlig (noch an der Pflanze) so dass wir sie nicht kosten werden.

    Ich hatte mir mit den Okra keine Mühe gegeben weil ich dachte, dass es eh solche Mimosen wären, aber was sie ausgehalten haben, war ganz enorm.

    Nächstes Jahr starte ich nochmal einen richtigen Versuch - mit guter Pflege und allem.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Hattest du nicht gesagt, sie würden gut schmecken..? Oder waren nur die selbst angebauten nicht gut?
    Kannst du den Geschmack ganz grob beschreiben..?
    Sie haben nicht sonderlich viel Eigengeschmack, finde ich. Und was ich besonders schwierig fand, den richtigen Erntezeitpunkt zu erwischen, man ist so schnell drüber und dann sind sie schon wie Stroh. Aber interessante Pflanzen sind es, wunderschöne Blüten. Trotzdem sind sie bei mir raus.
    Ich hatte zuvor immer nur welche aus der Dose in Tomatensoße gegessen, vielleicht ist meine Erinnerung da auch verklärt. Aber Paprika sind um Welten leckerer und der ganze Aufwand ist es m. E. nicht wert.
    Aber ihr könnt es alle probieren. Ich habe viele Samen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich hatte zuvor immer nur welche aus der Dose in Tomatensoße gegessen, vielleicht ist meine Erinnerung da auch verklärt.
    Bedeutet das, in Tomatensoße schmeckt alles besser..? :grinsend:
    Also hatte ich mich nicht geirrt, du hattest schonmal welche gegessen und mochtest sie da.
    Hm, strohig klingt natürlich nicht so lecker... ich schau mir das auch nochmal an. Samen hab ich noch für einen weiteren Versuch, sollten sie uns hier exorbitant gut schmecken, würde ich bei dir anklopfen. :paar:
    (Oder entfernt man die Samen vorm Essen und hat dann in jedem Fall wieder neue..?)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Bedeutet das, in Tomatensoße schmeckt alles besser..? :grinsend:
    Also hatte ich mich nicht geirrt, du hattest schonmal welche gegessen und mochtest sie da.
    Hm, strohig klingt natürlich nicht so lecker... ich schau mir das auch nochmal an. Samen hab ich noch für einen weiteren Versuch, sollten sie uns hier exorbitant gut schmecken, würde ich bei dir anklopfen. :paar:
    (Oder entfernt man die Samen vorm Essen und hat dann in jedem Fall wieder neue..?)
    Wenn die Schoten Samen bilden, sind sie nicht mehr essbar. Man muss sie weit früher ernten. Ich werde ins Tauschpaket welche reintun, kannste welche rausnehmen.
    Ja, in Tomatensoße schmeckt alles besser.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Okrablüte Sommer 2022
    63D48873-DF9B-40F0-9608-30C46599D10C.jpeg
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich hatte auch eine und habe sie übersehen 😢
    Habe erst die fertige Schote gesehen.
    Nächstes Jahr probiere ichs nochmal - mit mehr Pflege.
    Vielen Dank fürs Zeigen. Die Blüte sieht wunderschön aus.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ich hatte auch eine und habe sie übersehen 😢
    Habe erst die fertige Schote gesehen.
    Nächstes Jahr probiere ichs nochmal - mit mehr Pflege.
    Vielen Dank fürs Zeigen. Die Blüte sieht wunderschön aus.
    Die blühen wirklich nur kurz, meist in der Mittagszeit. Ich hatte auch nur wenige Male die Gelegenheit. Aber das waren dann ganz besonders freudige Momente.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Baut jemand dieses Jahr wieder Okras an? Kann ich jetzt schon starten oder ist es zu früh? Ist das erste Mal, dass ich mich daran versuche.
     

    Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.009
    Ort
    Klagenfurt
    Baut jemand dieses Jahr wieder Okras an? Kann ich jetzt schon starten oder ist es zu früh? Ist das erste Mal, dass ich mich daran versuche.
    Ich hab mir letztes Jahr erstmalig eine Pflanze gekauft (bei Arche Noah) und davon im Herbst Samen genommen. Am 13.02. ausgesät und bereits pikiert.....sie kommen ja sowieso in einen Topf, den kann ich auch geschützt aufstellen, wenn es für draußen noch zu kalt ist.

    Geerntet hab ich letztes Jahr nichts, ich war zeitweilig nicht zu Hause, da ist die Pflanze fast eingegangen, dann kamen noch Schnecken.....aber 3-4 Blüten konnte ich bewundern! Hoffentlich wird es dieses Jahr besser.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Dann werde ich jetzt auch anfangen. Saatgut gab es im Ausverkauf und nicht das frischeste. Wenn sich in zwei Wochen nichts tut, kann ich ja nochmals welches kaufen und nachlegen.

    Habe ja hier schon viel gelesen, dass die Okras nicht so leicht anzubauen sind. Urlaub könnte auch hier ein Problem werden, wenn sich niemand zum Gießen findet.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich will dieses Jahr auch wieder Okras ziehen. :)
    Leider habe ich mich letztes Jahr nicht um die Pflanzen gekümmert und sie mussten in Mini Töpfchen ausharren (hatte keinen Platz), und trotzdem hat die Pflanze im größten Topf (7cm) geblüht und zwei Schoten gemacht. Denke daher sie sind gar nicht sooo kompliziert wie man denkt. Wenn es selbst unter diesen mehr als miserablen Zuständen Schoten gab.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ich baue keine mehr an. Ich fand sie nicht lecker.
    Aber die eingelegten fandest du doch gut, oder? Vielleicht muss man sie einlegen? :fragend:

    Ich möchte dieses Jahr unbedingt endlich Weinblätter einlegen.
    Ich LIEBE (mit Reis und gelben Erbsen) gefüllte Weinblätter... :love:
    (Fällt mir in diesem Kontext ein)
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Aber die eingelegten fandest du doch gut, oder? Vielleicht muss man sie einlegen? :fragend:
    Ich habe mal welche in als Fertiggericht in Tomatensoße gehabt. Gab’s beim Türken.
    Das ist aber 30 Jahre her. Ich habe mir das als Reiseproviant gekauft, als ich mit dem Moped durch Deutschland gefahren bin.
    Ob mir das jetzt noch schmecken würde weiß ich nicht. Ich habe es auch nicht geschafft die Okra zeitgerecht zu ernten. Das gleiche Problem, wie mit den Auberginen.
    Aber Okra haben wunderschöne Blüten.
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Ich habe es auch nicht geschafft die Okra zeitgerecht zu ernten. Das gleiche Problem, wie mit den Auberginen.
    Aber Okra haben wunderschöne Blüten.
    Das ist natürlich noch eine andere Sache. Hier stehen auch mehrere Prüfungen an. Dann hab ich ja noch mein Klavier als Hobby und verbringe mindestens eine Stunde am Tag mit musizieren. Dann noch Sport und Arbeit, ach ja und der GG auch noch :grinsend: Vielleichz bleibt hier auch einiges liegen. Aber ich bin im Gartenrausch.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Taxus Baccata hast du Samen gewonnen dieser überaus robusten, ausdauernden und kämpferischen Okrapflanze?
    Leider nicht, weil sie am Ende verschimmelt waren.
    Ich muss mal gucken ob ich noch Samen aus dem Päckchen habe, die waren wirklich robust, die Pflanzen.
    Habe aber auch ein Päckchen neue in Polen bestellt, da bin ich mit der Qualität des Saatguts (also mit der Qualität des polnischen Saatguts) insgesamt wirklich mehr als zufrieden, die werden bestimmt auch gut. :)


    So angebratene Okraschoten haben schon was 😋
    Das klingt sehr gut, hast du da zufällig ein gutes Rezept? :paar:
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Das klingt sehr gut, hast du da zufällig ein gutes Rezept? :paar:
    Leider nicht. Immer auswärts die Okras gegessen. Aber ich denke, es ist kein Hexenwerk.

    Schade mit den Samen. Wenn eine Pflanze so ein tolles Erbgut hat, möchte man ja gerne, dass sie das weitergibt. Aber die anderen können natürlich genauso robust sein. Bin gespannt wie sie sich bei dir dieses Jahr mit mehr Liebe entwickeln 😃
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Jetzt habe ich das Video geguckt - super interessant und super hilfreich, @Elkevogel! Ganz lieben Dank! Jetzt weiß ich besser bescheid... dann säe ich erst Ende April und nicht in das gute Floragard-Substrat, wenn die Guten es gar nicht so reichhaltig mögen!
    Wieder jede Menge gelernt! :D
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Oh wie gut, dass du den Thread hoch holst, @Tinkin. :)
    Jetzt ist der richtige Zeitpunkt zum Säen gekommen. Bin mal gespannt wie es dieses Jahr klappt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Jetzt? Ist das nicht bisi spät?
    In dem Video, das weiter oben verlinkt wurde, wurde geraten, erst Ende April mit der Aussaat anzufangen. Ich war letztes Jahr glaube auch nicht sooo viel früher dran. Ich probiers mal aus. Das Video ist ziemlich gut - ich glaube fast, ich muss es mir nochmal anschauen, erinnere mich schon nicht mehr so ganz genau.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    In dem Video, das weiter oben verlinkt wurde, wurde geraten, erst Ende April mit der Aussaat anzufangen. Ich war letztes Jahr glaube auch nicht sooo viel früher dran. Ich probiers mal aus. Das Video ist ziemlich gut - ich glaube fast, ich muss es mir nochmal anschauen, erinnere mich schon nicht mehr so ganz genau.
    Ok. Dann mach. Ich weiß nur, das sie pikieren überhaupt nicht mögen, da dann die Wurzeln brechen.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Ok. Dann mach. Ich weiß nur, das sie pikieren überhaupt nicht mögen, da dann die Wurzeln brechen.
    Meine haben es gut überstanden, nur leider mussten sie dann den Sommer über in den Anzuchttöpfchen ausharren :-(
    Das war nicht so nett von mit, aber ich platzte wirklich aus allen Nähten und wusste nicht wohin mit all den Pflanzen - dieses Jahr habe ich da eine Idee, in den Anzuchttöpfchen werden sie nicht bleiben.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    Ich habe je 3 Samen in jedes Kokos-Pad (oder wie die heißen) gesteckt.
    Da ich nur für 2 Pflanzen Platz habe, hoffe ich, dass in wenigstens 2 Pads mindestens ein Keimling wächst. Bei mehreren darf nur einer überleben. So vermeide ich das Pikieren.

    DSCN4720.JPG
     

    Tomiflora

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2022
    Beiträge
    942
    Meine Okras hatten es nicht leicht dieses Jahr. Ich habe sie bei der Masse an Pflanzen vernachlässigt. Sie mussten jetzt, da ich verreise, auch schon raus in die Erde. Ob das was wird, wird sich zeigen.
     

    heiteck

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    706
    Ort
    S-H
    DSCN4747.JPG
    Da kommen schon Wurzeln raus.
    Was nun? Eigentlich wollte ich die gleich so ins Gewächshaus pflanzen.
    Da gibt's auch Tröpfchenbewässerung und wir sind nächste Woche ein paar Tage weg.
    Allerdings nächsten Do. nachts 4°C. :oops:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Okra-Sämlinge werden ganz gelb Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Okra-Samen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    chrusti Hat jemand mit dem Okra Anbau Erfahrung? Obst und Gemüsegarten 5
    Elkevogel Gelöst Von welcher Pflanze stammt diese "Schote"? OKRA Wie heißt diese Pflanze? 40
    N Jungpflanzen-Aufzucht Obst und Gemüsegarten 5
    B Beleuchtung für Aufzucht von Sämlingen Gartenpflanzen 57
    J Aufzucht Frühbeet Obst und Gemüsegarten 1
    smilie42 CHARLIE CHAPLIN TOMATEN Aufzucht Tomaten 14
    kmh1412 Zur Aufzucht nur Aufzuchtserde? Tomaten 5
    maxosh Aufzucht von Koriander Kräutergarten 9
    Sunfreak Überlagerte Anzuchterde / Aufzucht mit Kokohum Tomaten 103
    Sunfreak Temperatur-Sensoren für Tomaten-Aufzucht Tomaten 82
    Mama-von-Annina Aufzucht und Beleuchtung mit LED Lampen Tomaten 4
    Sunfreak Aufzucht von Igelbabys Tiere im Garten 48
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5
    M Aufzucht Schwarze Susanne Stauden & Gehölze 12
    T Melonen Aufzucht Obst und Gemüsegarten 18
    M Paprika Aufzucht in Küche/Balkon? Obst und Gemüsegarten 3
    A Tomaten Aufzucht unter Kunstlicht Tomaten 2
    L Meine Erfahrungen bei der Schwalbenschwanz-Aufzucht Haustiere Forum 76
    P Winter-Aufzucht auf der Fensterbank - Funktioniert das? Obst und Gemüsegarten 3
    unmuzzled Pilzfreie Aufzucht aus Samen und Stecklingen Tropische Pflanzen 9
    M Richtige Aufzucht von Fleischfressenden Pflanzen Tropische Pflanzen 7
    Floratix Eierkartons zur Aufzucht Gartenpflanzen 1
    B Erdbeerbaum - Samen- Aufzucht?? Grüne Kleinanzeigen 18

    Similar threads

    Oben Unten